Market Access in der Medizintechnik: Mit vielen praktischen Tipps
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2019
Springer Gabler 2019 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2019 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 286 Seiten in 1 Teil 22 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 514 g |
ISBN: | 9783658234751 365823475X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
MARKTZUGANG
IN
DER
MEDIZINTECHNIK
....................................................................
1
TINO
SCHUBERT
1.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
2
1.2
MARKZUGANG
IN
DEUTSCHLAND
............................................................................
3
1.3
WEGE
DER
ERSTATTUNG
VON
MEDIZINPRODUKTEN
...................................................
12
1.4
UNTERSCHIEDE
IM
MARKTZUGANG
ZWISCHEN
ARZNEIMITTELN
UND
MEDIZINPRODUKTEN
.............................................................................................
20
1.5
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
DIE
ZULASSUNG
IN
DEUTSCHLAND
........................................
22
1.6
AUFGABEN
&
ZIELE
VON
MARKET
ACCESS
...........................................................
23
LITERATUR
......................................................................................................................
25
2
BEDEUTUNG
VON
HTA
FIIR
MEDIZINPRODUKTE
IM
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSSYSTEM
...................................................................................................
29
YORK
ZOELLNER
UND
THERESA
SCHARECK
2.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
30
2.2
EINFUEHRUNG
IN
HEALTH
TECHNOLOGY
ASSESSMENT
...............................................
31
2.3
HTA
IN
DEUTSCHLAND
.........................................................................................
34
2.3.1
WESENTLICHE
INSTITUTIONEN
MIT
HTA-BEZUG
........................................
34
2.3.2
HTA-FORMEN
IN
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
............................................
36
2.4
BESONDERHEITEN
VON
MEDIZINPRODUKTEN
ALS
HTA-GEGENSTAND
.....................
44
2.5
HTA
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT
........................................................................
47
2.5.1
INTERNATIONALE
HTA-INSTITUTIONEN
UND
PROJEKTE
..................................
48
2.5.2
VORTEILE
UND
GRENZEN
VON
INTERNATIONALEN
HTA
................................
53
2.6
FAZIT
....................................................................................................................
56
2.6.1
WIE
SIE
SICH
AUF
DIE
ANFORDERUNGEN
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
VORBEREITEN
KOENNEN
..............................................................................
56
2.6.2
WIE
SIE
SELBST
HTA
FUER
IHRE
PRODUKTE
ERSTELLEN
KOENNEN
...................
57
LITERATUR
......................................................................................................................
59
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3
NUTZENBEWERTUNG
IN
DER
MEDIZINTECHNIK
..............................................................
63
TINO
SCHUBERT
3.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
64
3.2
NUTZENBEWERTUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.......................................................
66
3.2.1
EVIDENZSTUFEN
IN
DER
NUTZENBEWERTUNG
.............................................
66
3.2.2
LIMITATIONEN
VON
KLINISCHEN
STUDIEN
.................................................
68
3.2.3
STATUS
QUO
DER
NUTZENBEWERTUNG
VON
ARZNEIMITTELN
.......................
71
3.3
NUTZENBEWERTUNG
IN
DER
MEDIZINTECHNIK
.......................................................
74
3.3.1
ABLAUF
DER
NUTZENBEWERTUNG
NACH
§
137
H
SGB
V
.........................
76
3.3.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NUTZENBEWERTUNG
VON
MEDIZINPRODUKTEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZU
ARZNEIMITTELN
....................
78
3.3.3
MULTIKRITERIELLE
ENTSCHEIDUNGSANALYSE
...............................................
81
3.3.4
ADAPTIVE
PATHWAYS
ALS
ERGAENZENDE
METHODE
DER
NUTZENBEWERTUNG
...................................................................................
85
3.4
FAZIT
....................................................................................................................
86
LITERATUR
.......................................................................................................................
88
4
WIE
DIE
FRUEHE
NUTZENBEWERTUNG
NACH
§
137H
SGB
V
UND
DIE
MDR
DIE
MARKTZUGANGSANFORDERUNGEN
ERWEITERN
................................................................
93
TANJA
SIMIC
4.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
94
4.2
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
MEDIZINPRODUKTE
.........................................................
95
4.3
PARAGRAF
137H
SGB
V
BEWERTUNG
NEUER
UNTERSUCHUNGS-
UND
BEHANDLUNGSMETHODEN
MIT
MEDIZINPRODUKTEN
HOHER
RISIKOKLASSEN
...........
96
4.3.1
ANWENDUNGSBEREICH
............................................................................
96
4.3.2
ABLAUF
UND
INHALT
DER
BEWERTUNG
DURCH
DEN
G-BA
............................
101
4.3.3
KONSEQUENZEN
AUS
DEM
BEWERTUNGSERGEBNIS
.......................................
106
4.3.4
RECHTSSCHUTZ
............................................................................................
106
4.3.5
ZWISCHENERGEBNIS
UND
PRAKTISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
....................
106
4.4
MEDICAL
DEVICE
REGULATION
MDR
-
MEDIZINPRODUKTEVERORDNUNG
...............
107
4.4.1
SCHUTZZWECK
UND
ANWENDUNGSBEREICH
...............................................
107
4.4.2
UEBERBLICK
UEBER DIE
MDR
.........................................................................
108
4.4.3
UEBERBLICK
UEBER DIE
WICHTIGSTEN
AENDERUNGEN
.........................................
108
4.4.4
HAFTUNG
.................................................................................................
119
4.4.5
INKRAFTTRETEN
UND
ANWENDBARKEIT
DER
MDR
......................................
120
4.4.6
UEBERGANGSBESTIMMUNGEN
......................................................................
120
4.4.7
ZWISCHENERGEBNIS
UND
PRAKTISCHE
UMSETZUNGSHINWEISE
....................
121
4.5
FAZIT
.......................................................................................................................
123
4.6
ANLAGE
ZUR
TECHNISCHEN
DOKUMENTATION
.......................................................
125
LITERATUR
......................................................................................................................
127
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5
SELEKTIVVERTRAEGE
ALS
INSTRUMENT
DES
MARKET
ACCESS
.............................................
129
VIKTOR
MAKOWSKI
5.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
130
5.2
SELEKTIV
VERTRAEGE
....................................................................................................
130
5.2.1
WAS
IST
EIN
SELEKTIVVERTRAG?
....................................................................
130
5.2.2
GESCHICHTE
DER
SELEKTIVVERTRAEGE
............................................................
131
5.2.3
WANN
SIND
SELEKTIVVERTRAEGE
FUER
MEDIZINPRODUKTEHERSTELLER
RATSAM?
......................................................................................................
135
5.2.4
ZIELE
VON
SELEKTIVVERTRAEGEN
....................................................................
136
5.2.5
VORTEILE
UND
NACHTEILE
VON
SELEKTIVVERTRAEGEN
.......................................
141
5.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
VERHANDLUNG
VON
SELEKTIVVERTRAEGEN
..........................
142
5.3.1
GENERELLE
VORAUSSETZUNGEN
....................................................................
142
5.3.2
VERSORGUNGSLUECKE
...................................................................................
143
5.3.3
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
EVIDENZ
.......................................................
148
5.3.4
ALTERNATIVER
BEHANDLUNGSPFAD
................................................................
150
5.3.5
BUSINESS
CASE
.........................................................................................
151
5.3.6
TRANSPARENTE
PREISPOLITIK
........................................................................
157
5.4
STAKEHOLDERMANAGEMENT
.....................................................................................
158
5.4.1
ENGAGIERTE
KUNDEN
UND
LEISTUNGSERBRINGER
.........................................
159
5.4.2
MANAGEMENTGESELLSCHAFTEN
....................................................................
160
5.4.3
PATIENTEN
..................................................................................................
161
5.4.4
MEDIZINPRODUKTEHERSTELLER
....................................................................
162
5.4.5
KOSTENTRAEGER
.............................................................................................
163
5.4.6
BERATUNGSUNTEMEHMEN
..........................................................................
165
5.5
ERFOLGSMESSUNG
....................................................................................................
165
5.5.1
ERFOLGSMESSUNG
DES
MEDIZINPRODUKTEHERSTELLERS
................................
165
5.5.2
ERFOLGSMESSUNG
DER
KRANKENKASSE
.......................................................
166
5.5.3
ERFOLGSMESSUNG
DES
LEISTUNGSERBRINGERS
.............................................
167
5.6
FAZIT
.......................................................................................................................
167
LITERATUR
.........................................................................................................................
168
6
SIND
PRAXISKLINIKEN
INNOVATOREN
DES
MARKTZUGANGS
FIIR
MEDIZINPRODUKTE?
......................................................................................................
171
JANINE
LEONHARDT
6.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
172
6.2
PRAXISKLINIKEN
......................................................................................................
172
6.3
ARZTNETZWERKE
......................................................................................................
176
6.4
MANAGEMENTGESELLSCHAFT
ALS
OEKONOMISCHES
SCHARNIER
FUER
PRAXISKLINIKEN
UND
ARZTNETZWERKE
......................................................................
177
6.5
PRAXISKLINIKEN
UND
ARZTNETZWERKE
ALS
ZUGANGSWEG
.........................................
181
6.6
FAZIT
.......................................................................................................................
185
LITERATUR
.........................................................................................................................
185
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7
INTERNATIONALER
MARKET
ACCESS
AM
BEISPIEL
ADVANCED
THERAPY
MEDICINAL
PRODUCT
......................................................................................................
187
ANDRE
ROEDER
7.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................
188
7.2
ATMP-ADVANCED
THERAPY
MEDICINAL
PRODUCTS
.............................................
189
7.3
ZULASSUNG
VON
ATMP
..........................................................................................
190
7.3.1
ZENTRALE
ZULASSUNG
DER
EUROPEAN
MEDICINES
AGENCY
(EMA)
...........
190
7.3.2
KRANKENHAUSAUSNAHME,
HOSPITAL
EXEMPTION
.......................................
190
7.4
EARLY
MARKET
ACCESS
IN
UK/FRUEHER
MARKTZUGANG
..........................................
193
7.5
MARKET
ACCESS
VON
ATMP
...................................................................................
196
7.5.1
HEALTH
TECHNOLOGY
ASSESSMENT
............................................................
196
7.5.2
WETTBEWERBSVORTEIL
ZENTRALE
GENEHMIGUNG
...................
....................
210
7.5.3
UNTERNEHMENSSTRUKTUR
UND-KULTUR
.......................................................
211
7.5.4
PRICING
......................................................................................................
212
7.5.5
WAHL
DER
ZIELMAERKTE
...............................................................................
213
7.5.6
LAUNCH
SEQUENCE
...................................................................................
214
7.5.7
PERSONAL
UND
AGENTUREN
........................................................................
216
7.6
FAZIT
.......................................................................................................................
217
LITERATUR
.........................................................................................................................218
8
RECHNUNGSPRUEFUNGEN
IM
KRANKENHAUS
-
EINE
RELEVANTE
HERAUSFORDERUNG
NACH
MARKTZUGANG
......................................................................
221
ANTONIS
KONTEKAKIS
UND
BIRGIT
BURGSTALLER
8.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
222
8.2
VERGUETUNG
VON
MEDIZINTECHNIK
IM
KRANKENHAUS
.............................................
222
8.3
DIE
RECHNUNGSPRUEFUNG
IM
KRANKENHAUS
.........................................................
224
8.3.1
DIE
GKV
UND
DER
MEDIZINISCHE
DIENST
DER
KRANKENVERSICHERUNG
............................................................................
224
8.3.2
ABLAUF
DER
RECHNUNGSPRUEFUNG
..............................................................225
8.3.3
PRUEFALGORITHMEN
.......................................................................................
228
8.3.4
INHALTE
DER
RECHNUNGSPRUEFUNG
..............................................................
229
8.4
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DIE
HERSTELLER
....................................................................238
8.4.1
ERFAHRUNGS-UND
INFORMATIONSAUSTAUSCH
...............................................238
8.4.2
KODIER-
UND
DOKUMENTATIONSLEITFAEDEN
.................................................
239
8.4.3
ARGUMENTATIONSHILFEN
BEI
RECHNUNGSPRUEFUNGEN
..................................
240
8.4.4
UNTERSTUETZUNG
BEI
KOSTENUEBEMAHMEANTRAEGEN
......................................
242
8.5
FAZIT
.......................................................................................................................
244
8.5.1
KONSEQUENZEN
NACH
MARKTZUGANG
BEI
GKV-RECHNUNGSPRUEFUNGEN
....................................................................
244
8.5.2
AUFBAU
EINER
UNTERSTUETZUNGSFUNKTION
BEI
RECHNUNGSPRUEFUNGEN
............................................................................
245
LITERATUR
.........................................................................................................................
247
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
9
EVIDENCE
GENERATION:
WIE
KOENNEN
SIE
MIT
REAL
WORLD
EVIDENCE
IHREN
MARKTZUGANG
ERFOLGREICHER
GESTALTEN?
..............................................................249
TOBIAS
VOGELMANN
9.1
EINLEITUNG
............................................................................................................
250
9.2
DATENQUELLEN
FUER
RWE:
REAL
WORLD
DATA
.........................................................
252
9.2.1
REGISTERDATEN
...........................................................................................
253
9.2.2
GKV-ROUTINEDATEN
.................................................................................254
9.2.3
RETROSPEKTIVE
AUSWERTUNG
VON
PATIENTENAKTEN
....................................257
9.2.4
PRIMAERE,
PROSPEKTIVE
DATENERHEBUNG
...................................................259
9.3
STUDIENDESIGNS:
VON
REAL
WORLD
DATA
ZUR
REAL
WORLD
EVIDENCE
...................
260
9.3.1
STUDIENPLANUNG
.......................................................................................
260
9.3.2
NICHTVERGLEICHENDE
BEOBACHTUNGSSTUDIEN
...........................................
261
9.3.3
VERGLEICHENDE
BEOBACHTUNGSSTUDIEN
.....................................................
263
9.3.4
REAL-WORLD
INTERVENTIONSSTUDIEN
...........................................................
265
9.4
NUTZUNG
VON
REAL WORLD
EVIDENCE
BEIM
MARKTZUGANG
..................................266
9.5
PLANUNG
EINER
RWE-STUDIE
.................................................................................
269
9.6
HERAUSFORDERUNGEN
UND
LIMITATION
VON
RWE-STUDIEN
....................................276
9.7
FAZIT
.......................................................................................................................
278
LITERATUR
.........................................................................................................................279
GLOSSAR
.................................................................................................................................
283
|
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author2 | Schubert, Tino Vogelmann, Tobias |
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edition | 1. Auflage 2019 |
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