Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
GwG-Verlag
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 199 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783926842589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046128185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200518 | ||
007 | t | ||
008 | 190828s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1193349729 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783926842589 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 19.90 (DE) (Sonderpreis: für GwGMitglieder), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-926842-58-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1120903737 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1193349729 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-29 | ||
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hüsson, Dorothea |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)115977840X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern |c von Dorothea Hüsson |
264 | 1 | |a Köln |b GwG-Verlag |c 2019 | |
300 | |a 199 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angststörung |0 (DE-588)4295459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spieltherapie |0 (DE-588)4056245-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungsförderung | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Spieltherapie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Angststörung |0 (DE-588)4295459-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spieltherapie |0 (DE-588)4056245-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie |0 (DE-588)1026352-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031508622 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180449749106688 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Danksagung........................................................................................... 5 Abstract................................................................................................. 6 Inhaltsverzeichnis................................................................................ 9 Einleitung............................................................................................13 1. Psychische Störungen und Versorgungssituation..................17 1.1 Begriffsklärung Psychische Gesundheit, Psychische Störung und Verhaltensauffälligkeit....................17 1.2 Forschungsstand zu psychischen Störungen im Kindesalter .21 1.3 Früherkennung und Versorgungssituation............................ 27 1.3.1 Diagnostik von psychischen Störungen im Kindesalter 27 1.3.2 Versorgung psychisch kranker Kinder..............................29 2. Spieltherapie als Behandlungsmaßnahme bei psychisch kranken Kindern................................................. 32 2.1 Bedeutung des kindlichen Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung...........................................32 2.2 Wirkung des Spiels in der Therapie...........................................35 2.3 Personzentrierte Spieltherapie................................................. 36 2.4 Forschungsstand zur personzentrierten Spieltherapie.........41 3. School-Based Play Therapy: Kita-basierte Spiel- und Entwicklungsförderung in Bildungseinrichtungen............... 43 3.1 School-Based Play Therapy....................................................... 43 3.2
Forschungsergebnisse zur School-Based Play Therapy......... 46 3.3 Kindertageseinrichtung und Spieltherapie.............................. 53 4- Das Konzept der kita basierten Spiel- und Entwicklungsförderung...........................................58
4.1 Rahmenbedingungen..................................................................58 4.2 Einführung und Ablauf der Spiel- und Entwicklungsförderung.................................... 62 5. Ängstlichkeit im Kindesalter..................................................... 67 5.1 Erscheinungsbild und Klassifikation................... 67 5.2 Epidemiologie und Verlauf........................................................ 71 5.3 Erklärungsansätze...................................................................... 74 5.4 Diagnostik..................................................................................... 75 5.5 Behandlung................................................................................... 76 6. Ziel der Untersuchung und Hypothesen................................ 79 7. Methodenteil............................................................................... 81 7.1 Stichprobe..................................................................................... 82 7.2 Erhebungsinstrumente.............................................................. 85 7.2.1 Standardisierte Erhebungsinstrumente......................... 87 7.2.2 Nichtstandardisiertes Erhebungsinstrument................. 98 7.3 Vorgehen......................................................................................100 7.3.1 Probandenrekrutierung ................................................. 100 7-3.2 Dauer und Ablauf der Intervention .............................. 104 7.4 Auswertungsmethoden............................................................ 108 7-4.1
Statistisches Vorgehen................................................... 108 7.4.2 Auswertung der GAS mithilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse.................................... 109 8. Ergebnisse.................................................................................... 112 8.1 Angstniveau zu Beginn der Studie.......................................... 112 8.1.1 Beurteilereinschätzung................................................... 112 8.1.2 Überprüfung der Übereinstimmung ............................ 118 8.1.3 Vergleich auf Gruppenunterschiede zu Beginn der Studie....................................................... 120
8 2 Quantitative Auswertung der Interventionseffekte............121 8 2.1 Ergebnisdarstellung nach Eltemurteil .......................... 121 8.2-2 Ergebnisdarstellung nach Erzieherinnenurteil ............ 128 8.2.3 Ergebnisdarstellung nach Kinderurteil ......................... 131 8.2.4 Mittelfristige Effekte ....................................................... 133 8.2.5 Klinisch signifikante Effekte auf individueller Ebene . . 134 8.3 Qualitativ und quantitative Auswertung der Zielerreichung.....................................................................140 8.4. Weitere Ergebnisse.....................................................................147 9. Diskussion................................................................................... 152 9.1 Diskussion der quantitativen Ergebnisse.............................. 152 9.2 Diskussion der qualitativ-quantitativen Ergebnisse............160 9.3 Diskussion des methodischen Vorgehens in der Studie .. .163 9.4 Diskussion der praktischenUmsetzung der KbSE................. 167 10. Gesamtdiskussion und Ausblick............................................. 170 Literaturverzeichnis.........................................................................17Յ Abbildungsverzeichnis.....................................................................189 Tabellenverzeichnis.........................................................................190 Anlagen 192
TABLE DES MATIÈRES Préface................................................................................. 7 Avant-propos...................................................................... 11 Introduction...................................................................... 13 Première partie : À la découverte des personnages..... 23 Chapitre I: Identification des personnages......................... 25 І-Les personnages masculins............................................. 27 1- Le roi Guézo................................................................. 27 2- Migan Atindebacou......................................................30 3- Vidaho..........................................................................31 4- Zanbounou....................................................................33 5- Toffa.............................................................................35 II-Les personnages féminins.............................................. 39 1- Le clan formé par les épouses royales.......................... 39 2- Le clan formé par les épouses de Toffa, coépouses de Doguicimi.......................................................................... 41 Chapitre II : Distinction de l’héroïne................................. 45 I- Désignation....................................................................47 II- Qualification................................................................53 III- Valeur de l’héroïne.....................................................55 Deuxième partie : L’avènement de l’héroïsme chez
Doguicimi.......................................................................... 57 Chapitre I : Organisation interne de la vie communautaireôl Chapitre II : Doguicimi et les mœurs et coutumes............65 Troisième partie : Les traits caractéristiques de l’héroïsme et de la personnalité de Doguicimi............... 69 Chapitre I : Traits physiques.............................................. 71 -Rare beauté....................................................................... 71 Chapitre II : Traits moraux................................................ 73 -Trésor d’amour et de fidélité conjugale............................ 73 -Grande croyance et éduca soutenue.......................... 74
Chapitre III : Traits humanitaires.......................................77 -Bonté................................................................................ .. -Franchise et honnêteté......................................................7g -Respect.............................................................................. 79 -Grandeur maternelle......................................................... 80 Chapitre IV : Traits guerriers.............................................83 -Ame guerrière................................................................... 83 -Courage personnifié.......................................................... 85 -Détermination................................................................... 87 -Impassibilité et stoïcisme..,...............................................88 -L’esprit de sacrifice.......................................................... 90 À la recherche d’une méthodologie : quel modèle théorique.......................................................................... 95 I-L’héroïne, produit d’une construction.............................97 A-Distribution différentielle des personnages sur la scène du texte et dans la diégèse..................................................97 В-Etude de l’être des personnages : désignations et qualifications différentielles...............................................98 1- Le signifiant du personnage..........................................98 2- Le signifié du personnage.............................................98 3- Les déductions du
lectern.............................................99 С-La poétique du normatif.................................................99 -Le savoir dire.................................................................... 99 -Le savoir faire...................................................................100 -Le savoir jouir...................................................................100 -Le savoir vivre................................................................. 100 II-L’héroïne sociologique ou « l’effet-héroïne ................ 101 1- Le contexte en amont ou contexte de création.......... .101 2- Le contexte en aval ou contexte de réception..............102 Ш-Ľ héroïsme féminin proprement dit............................. 105 -Dispositif physique.......................................................... 105 -Dispositif moral................................................................105 -Dispositif humanitaire.....................................................105 -Dispositif guerrier............................................................105 Conclusion........................................................................107
Bibliographie..................................................... .............Ill Table des matières.......................................................... 115
|
any_adam_object | 1 |
author | Hüsson, Dorothea 1959- |
author_GND | (DE-588)115977840X |
author_facet | Hüsson, Dorothea 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Hüsson, Dorothea 1959- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046128185 |
classification_rvk | CU 8550 |
ctrlnum | (OCoLC)1120903737 (DE-599)DNB1193349729 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02370nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046128185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190828s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193349729</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783926842589</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 19.90 (DE) (Sonderpreis: für GwGMitglieder), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-926842-58-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120903737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193349729</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüsson, Dorothea</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115977840X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern</subfield><subfield code="c">von Dorothea Hüsson</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">GwG-Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angststörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4295459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056245-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spieltherapie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Angststörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4295459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056245-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026352-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031508622</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046128185 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:35:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026352-4 |
isbn | 9783926842589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031508622 |
oclc_num | 1120903737 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-29 |
physical | 199 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | GwG-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hüsson, Dorothea 1959- Verfasser (DE-588)115977840X aut Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern von Dorothea Hüsson Köln GwG-Verlag 2019 199 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd 2018 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Angststörung (DE-588)4295459-9 gnd rswk-swf Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd rswk-swf Entwicklungsförderung Kinder Spieltherapie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Angststörung (DE-588)4295459-9 s Spieltherapie (DE-588)4056245-1 s DE-604 Gesellschaft für Wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (DE-588)1026352-4 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hüsson, Dorothea 1959- Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Angststörung (DE-588)4295459-9 gnd Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4295459-9 (DE-588)4056245-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern |
title_auth | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern |
title_exact_search | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern |
title_full | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern von Dorothea Hüsson |
title_fullStr | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern von Dorothea Hüsson |
title_full_unstemmed | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern von Dorothea Hüsson |
title_short | Kitabasierte Spiel- und Entwicklungsförderung zur Reduzierung psychischer Auffälligkeiten am Beispiel von ängstlichen Kindern |
title_sort | kitabasierte spiel und entwicklungsforderung zur reduzierung psychischer auffalligkeiten am beispiel von angstlichen kindern |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Angststörung (DE-588)4295459-9 gnd Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Angststörung Spieltherapie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508622&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hussondorothea kitabasiertespielundentwicklungsforderungzurreduzierungpsychischerauffalligkeitenambeispielvonangstlichenkindern AT gesellschaftfurwissenschaftlichegesprachspsychotherapie kitabasiertespielundentwicklungsforderungzurreduzierungpsychischerauffalligkeitenambeispielvonangstlichenkindern |