Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens: Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2019]
|
Schriftenreihe: | Kompetenzmanagement in Organisationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext Buchcover |
Beschreibung: | XVII, 229 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662593899 3662593890 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046128145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191022 | ||
007 | t| | ||
008 | 190828s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1183302452 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662593899 |c Festeinband : circa EUR 34.99 (DE), circa EUR 35.97 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis) |9 978-3-662-59389-9 | ||
020 | |a 3662593890 |9 3-662-59389-0 | ||
024 | 3 | |a 9783662593899 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-59389-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87035911 |
035 | |a (OCoLC)1118996925 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1183302452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1043 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-1051 |a DE-1029 |a DE-1028 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens |b Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte |c Jan Marco Leimeister, Klaus David (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2019] | |
300 | |a XVII, 229 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompetenzmanagement in Organisationen | |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JMJ | ||
653 | |a Berufliche Weiterentwicklung | ||
653 | |a Digitale Lehr-Lernkonzepte | ||
653 | |a Digitale Lernangebote | ||
653 | |a Digitales Lernen | ||
653 | |a Innovative Lehr-Lernkonzepte | ||
653 | |a Innovative Lehre | ||
653 | |a Kompetenzmanagement | ||
653 | |a Lernmanagementsysteme | ||
653 | |a Lernmotivation | ||
653 | |a Workshops | ||
653 | |a KJMV2 | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a KJC | ||
653 | |a JMJ | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leimeister, Jan Marco |d 1974- |0 (DE-588)124801021 |4 edt | |
700 | 1 | |a David, Klaus |d 1961- |0 (DE-588)13776930X |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-59390-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7d23d29f0204544986a873c6a93fc05&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Buchcover |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031508583 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968090605944832 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis I 1 Motivation und Zielsetzung des Bandes Lernen im digitalen Zeitalter - Einblicke in aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und Praxis. 3 Jan Marco Leimeister und Klaus David 1.1 1.2 Relevanz und Bedeutung des Lernens in einer digitalisierten Welt. Aufbau des Bandes. Literatur. II Entwicklung von Berufsbildern im Lernkontext 2 Über die Entwicklung und Bedeutung von Berufsbildern im Lernkontext - Ergebnisse einer Marktstudie des Energieberatungsmarktes. 4 6 8 11 Marija Glavaš, Sofia Schöbel und Sarah Оeste-Reiß 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.4.6 2.4.7 2.4.8 2.5 Relevanz der Entwicklung von Märkten. Der Kontext der Energieberatung. Interviewstudie zur Analyse des Energieberatungsmarktes. Ergebnisse der Marktanalyse. Beruflicher Background. Leistungsspektrum.
Handlungsfelder. Herausforderungen. Erfahrungsaustausch und Problemlösung. Weiterbildung. Marktsituation und Entwicklung. Aktuelle und zukünftige Trends und der Einsatz von smarten Technologien im Beruf„Energieberater/-in". Entwicklungen von Kompetenzen. Literatur. III Werkzeuge zur didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien und Kompetenzmessung 3 Einsatz von Lernmaterialien in Online-Umgebungen Gestaltungsimplikationen zur Aufarbeitung von Lernmaterialien. 13 14 16 21 21 22 23 23 25 26 27 28 29 31 35 Katja Lischka 3.1 3.2 3.3 Notwendigkeit der Gestaltung von Online-Lernmaterialien. Gestaltungsmöglichkeiten von Online-Lernmaterialien. Instrumente und Methoden zur Aufbereitung von Lernmaterialien. 36 37 39
XII 3.4 4 Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung bezüglich der Einsatzmöglichkeiten von OnlineLernmaterialien. Literatur. 47 49 Entwicklung eines Bewertungsinstruments zur Qualität von Lernmaterial am Beispiel des Erklärvideos. 51 Frederike Müller und Sarah Oeste-Reiß 4.1 4.2 Über die Notwendigkeit von Bewertungsinstrumenten. Lernmaterialien und deren Bewertung. 52 53 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.4 Methodisches Vorgehen. Literaturanalyse. Workshop. Quantitative Expertenbefragung. Ergebnisse der Lernmaterialanalyse und Vorstellung des Bewertungsinstruments. Inhaltsanaiytische Zusammenfassung. Ergebnisse der Überprüfung des
Messinstruments. 56 56 60 61 4.4.1 4.4.2 4.5 5 61 62 66 Kritische Beurteilung des Bewertungsinstruments und der Ergebnisse. Literatur. 69 70 Referenzprozess zur Aufarbeitung von implizitem Wissen zu Tätigkeitsfeldern und Arbeitsprozessen Ergebnisse einer Workshopserie. 75 Marija Glavaš, Sofia Schöbel und Sarah Oeste-Reiß 5.1 5.2 5.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4 Workshops und deren Bedeutung bezüglich des impliziten Wissens. Fallauswahl und -beschreibung. Oatenerhebung und Validierung. Ablauf und Ergebnisse der Workshopserie. Workshop 1 : Tätigkeitsfelder und zugehörige Arbeitsprozesse. Workshop 2: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen. Workshop 3: Beschreibung und Lösung von Problemfallen. Lernmodul. 76 77 79 80 80 83 85 89 5.5 Implikationen für die Gestaltung von
Workshops und kritische Würdigung der Ergebnisse. Literatur. 91 94 IT-gestütztes Peer-Assessment zur Schulung von Kompetenzen in der Lehre. 97 6 Katja Lehmann und Matthias Söllner 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 Bedeutung und Relevanz des Peer-Assessments in der Lehre. 98 Peer-Assessment und dessen IT-Gestaltung. 100 Peer-Assessment in der universitären Lehre. 100 Studien zum Peer-Assessment mit IT. 101 6.2.3 Nutzung der Potenziale des Peer-Assessments mit IT. 102
XIII Inhaltsverzeichnis 6.3 Ableitung von Anforderungen aus der Lerntheorie der Interaktion 6.4 6.5 6.5.1 und des Feedbacks. Gestaltungselemente für ITPA. Anwendung der ITPA in großen Vorlesungen. Didaktisches Konzept der Großvorlesung. 102 103 104 104 6.5.2 6.6 6.6.1 6.6.2 6.7 Konzeption des ITPA. Evaluation und Ergebnisse. Ergebnisse der quantitativen Analyse. Ergebnisse der qualitativen Analyse. Implikation und Diskussion zum Aspekt der ITPA-Gestaltung . Literatur. 105 106 106 109 110 114 IV Ansätze zur Verbesserung des Lernverhaltens 7 Bedeutung von Präferenzen für Spielelemente - Analyse und Empfehlungen für die Anpassung von Spielelementen durch Nutzerpräferenzen. 121 Sofia Schöbel und Matthias Söllner 7.1 Spielelemente
im Lernkontext und die Bedeutungvon Nutzerpräferenzen. 122 7.2 7.3 7.3.1 Gamification im Lernkonzept. 124 Methode. 126 Best-Worst-Scaling (BWS). 126 7.3.2 7.4 7.4.1 Gestaltung der Umfrage und Datensammlung. 128 Ergebnisse. 129 Ergebnisse des Best-Worst-Scaling (BWS). 129 7.4.2 7.5 Ergebnisse der Kombinationsaufgabe. 131 Implikationen zur Gestaltung von Spielkonzeptenim Lernkontext. 134 Literatur. 139 8 Leitfaden für die Identifikation, Auswahl und Kombination von Gamification-Elementen am Beispieldes Lernkontextes. 143 Sofia Schöbel und Matthias Söllner 8.1 8.2 Über die systematische Gestaltung von Spielkonzepten im Lernkontext. 144 Systematische Gestaltung von Gamification-Konzepten. 145 8.3 8.4 8.4.1 Entwicklung des
Frameworks. 147 Ergebnisse des Entwicklungsprozesses. 148 Ergebnisse der Literaturrecherche. 148 8.4.2 8.4.3 Kategorien. 149 Zuweisungen von Spielmechaniken. 151 8.4.4 8.5 Vorgehensmodell. 155 Implikationen zur systematischen Gestaltung von Gamification-Konzepten. 159 Literatur. 161
XIV Inhaltsverzeichnis V Technische Lösungen für das Lernen im digitalen Zeitalter g Entwicklung eines Lernsystems - Überblick, Aufbereitung und Integration von Lernmodulen. 167 Katja Lischka 9.1 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3 9.3 9.4 10 Bedeutung von Lernmanagementsystemen und Lernmodulen. Modularisierung von Lernangeboten und die Rolle von Kompetenzen. Modularisierung von Lerndienstleistungen. Kompetenzmanagement und Möglichkeiten der Kompetenzmessung. Erschließung informeller Wissensbestände durch Peer-Lernen. . Entwicklung und Aufbau eines Lernmanagementsystems. Implikationen für die Gestaltung von Lernmanagementsystemen und Lernmodulen. Literatur. 168 169 169 169 170 171 179 180 Einsatz von mobilen Anwendungen im Bereich der Energieberatung. 183 Immanuel König 10.1 Mobile Anwendungen im Lernkontext. 10.2 Geräte- und plattformunabhängige Darstellung der Lerninhalte. 10.2.1 Realisierung einer gerate- und plattformunabhängigen
Darstellung der Lerninhalte. 10.2.2 Exemplarische Ansicht einer gerate- und plattformunabhängigen Darstellung der Lerninhalte. 10.3 Flexibilität bei der Darstellung von Lerninhalten. 10.3.1 Realisierung der Flexibilität bei der Darstellung der Lerninhalte. 10.3.2 Anforderungen aus den Fachkonzepten Kompetenzmessung und Gamification. 10.3.3 Realisierung der Fachkonzepte Kompetenzmessung und Gamification. 10.3.4 Exemplarische Ansicht der Fachkonzepte Kompetenzmessung und Gamification. 10.4 Entwicklung eines mobilen Lernsystems im Forschungsumfeld. 10.4.1 Realisierung eines mobilen Lernsystems im Forschungsumfeld. 10.4.2 Exemplarische Ansicht eines mobilen Lernsystems im Forschungsumfeld. 10.5 Zusammenfassendes Fazit.
Literatur. 11 185 186 188 188 190 190 191 191 192 194 195 195 196 197 Entwicklung von Lernvideos, Lernzielen und Testfragen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und in Weiterbildungsinstituten. 199 Constantin Imas, Ute Urbon, Jürgen Kraft, Ingo Herbst, Sofìa Schöbel, Marija Glavaš und Sarah Oeste-Reiß 11.1 Workshops zur Gestaltung von Lemmaterialien. 201 11.2 Collaboration Engineering und die Bedeutung von Lernzieien. 202 11.2.1 Collaboration Engineering (CE). 202
XV Inhaltsverzeichnis 11.2.2 Lernziele. 203 11 з Methodische Vorgehensweise zur workshopbasierten Lernmaterialentwicklung. 205 11.3.1 Erstellung von Materialien. 205 11.3.2 11.3.3 11.4 11.4.1 11.4.2 11.4.3 Aufbau des Workshops. Durchführung im KMU und im Weiterbildungskontext. Ergebnisse der Workshops. Ergebnisse der Workshops im Weiterbildungsinstitut. Ergebnisse des Workshops im KMU. Exemplarische Überführung der KMU-Ergebnisse 206 207 209 209 213 in ein Lernvideo. Diskussion und Beurteilung der Ergebnisse aus Sicht des KMU und des Weiterbildungsinstitutes. 11.5.1 Fazit aus Weiterbildungssicht. 11.5.2 Fazit aus Sicht von
KMU. 11.5.3 Zusammenfassendes Fazit. Literatur. 214 11.5 VI 12 216 216 217 217 218 Trends und Entwicklungen des Lernens Trends und Entwicklungen des Lernens im digitalen Zeitalter. 223 Jan Marco Leimeister und Klaus David 12.1 12.2 12.3 Einleitung-Trends und Entwicklungen im digitalen Lernen. 224 Implikationen und Entwicklungen der Forschung. 225 Implikationen und Entwicklungen der Praxis. 227
Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Dieses Werk bietet einen Überblick über die Entwicklung und Zukunft des digitalen Lehrens und Lernens. Die Digitalisierung verändert die Art und Weise des Lehrens und Lernens und bietet Unternehmen die Chance, Lerndienstleistungen kontextorien tierter zu gestalten. Gleichzeitig resultieren Herausforderungen für die digitale Lehre, die eine Entwicklung von innovativen Lehr-Lern-Konzepten erfordert. Anhand von unterschiedlichen Studien und Fallbeispielen demonstriert dieser Band, wie Kompe tenzen von Mitarbeitern, Studierenden oder Lernenden mit Hilfe der Digitalisierung entwickelt, aufgebaut und erweitert werden können, um ein nachhaltiges Wissens management in Unternehmen bieten zu können oder um innovative Konzepte für die Lehre zu entwickeln. Durch die Einbindung von konkreten Praxisbeispielen und die Nutzung von innovativen Forschungsmethoden bietet dieses Buch sowohl für Führungskräfte als auch für Lehrkräfte einen Leitfaden, um digitale und innovative Lehr-Lern-Konzepte zu gestalten. Der Inhalt • Beurteilung von Lernmaterialien und Entwicklung von Inhalten für Lernsysteme • Spielerische Gestaltung von digitalen Lernsystemen • Einsatz und Notwendigkeit des sogenannten Peer Assessments • Nutzung von Workshops zur Erstellung von Lernmodulen • Entwicklung und Gestaltung von mobilen Lernanwendungen und von Lernmanagementsystemen Die Zielgruppen • Dozenten/Dozentinnen sowie Lehrkräfte Studierende • Führungskräfte • Personalmanager/-innen |
any_adam_object | 1 |
author2 | Leimeister, Jan Marco 1974- David, Klaus 1961- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j m l jm jml k d kd |
author_GND | (DE-588)124801021 (DE-588)13776930X |
author_facet | Leimeister, Jan Marco 1974- David, Klaus 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046128145 |
classification_rvk | AL 34330 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1118996925 (DE-599)DNB1183302452 |
discipline | Allgemeines Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046128145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191022</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190828s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1183302452</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662593899</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 34.99 (DE), circa EUR 35.97 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-59389-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662593890</subfield><subfield code="9">3-662-59389-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662593899</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-59389-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87035911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1118996925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1183302452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens</subfield><subfield code="b">Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte</subfield><subfield code="c">Jan Marco Leimeister, Klaus David (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 229 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmanagement in Organisationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JMJ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Weiterentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Lehr-Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovative Lehr-Lernkonzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovative Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmanagementsysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Workshops</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV2</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JMJ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leimeister, Jan Marco</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124801021</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Klaus</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13776930X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-59390-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7d23d29f0204544986a873c6a93fc05&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031508583</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046128145 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T13:04:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662593899 3662593890 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031508583 |
oclc_num | 1118996925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1043 DE-20 DE-Aug4 DE-1051 DE-1029 DE-1028 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-1043 DE-20 DE-Aug4 DE-1051 DE-1029 DE-1028 DE-Freis2 |
physical | XVII, 229 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Kompetenzmanagement in Organisationen |
spelling | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte Jan Marco Leimeister, Klaus David (Hrsg.) Berlin Springer [2019] XVII, 229 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetenzmanagement in Organisationen Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf JMJ Berufliche Weiterentwicklung Digitale Lehr-Lernkonzepte Digitale Lernangebote Digitales Lernen Innovative Lehr-Lernkonzepte Innovative Lehre Kompetenzmanagement Lernmanagementsysteme Lernmotivation Workshops KJMV2 JNT KJC 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Leimeister, Jan Marco 1974- (DE-588)124801021 edt David, Klaus 1961- (DE-588)13776930X edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-59390-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7d23d29f0204544986a873c6a93fc05&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Buchcover 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte |
title_auth | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte |
title_exact_search | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte |
title_full | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte Jan Marco Leimeister, Klaus David (Hrsg.) |
title_fullStr | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte Jan Marco Leimeister, Klaus David (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte Jan Marco Leimeister, Klaus David (Hrsg.) |
title_short | Chancen und Herausforderungen des digitalen Lernens |
title_sort | chancen und herausforderungen des digitalen lernens methoden und werkzeuge fur innovative lehr lern konzepte |
title_sub | Methoden und Werkzeuge für innovative Lehr-Lern-Konzepte |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Computerunterstütztes Lernen Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b7d23d29f0204544986a873c6a93fc05&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031508583&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leimeisterjanmarco chancenundherausforderungendesdigitalenlernensmethodenundwerkzeugefurinnovativelehrlernkonzepte AT davidklaus chancenundherausforderungendesdigitalenlernensmethodenundwerkzeugefurinnovativelehrlernkonzepte AT springerverlaggmbh chancenundherausforderungendesdigitalenlernensmethodenundwerkzeugefurinnovativelehrlernkonzepte |