Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen: elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 308 Seiten Diagramme, Karten 21 cm, 431 g |
ISBN: | 9783658261986 3658261986 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046116596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191107 | ||
007 | t | ||
008 | 190826s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N15 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A34 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182484425 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658261986 |c Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis) |9 978-3-658-26198-6 | ||
020 | |a 3658261986 |9 3-658-26198-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658261986 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-26198-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87015963 |
035 | |a (OCoLC)1119023338 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182484425 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.291 |2 23/ger | |
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jurczok, Anne |e Verfasser |0 (DE-588)1186635398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen |b elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem |c Anne Jurczok |
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XXIII, 308 Seiten |b Diagramme, Karten |c 21 cm, 431 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulwahl |0 (DE-588)4180229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JN | ||
653 | |a Angebots- und Nachfragestruktur | ||
653 | |a Bildungsraum | ||
653 | |a Informationen | ||
653 | |a Migrationsspezifische Schulwahl | ||
653 | |a Präferenzen | ||
653 | |a Schulische Segregation | ||
653 | |a JFF | ||
653 | |a JN | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulwahl |0 (DE-588)4180229-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Jurczok, Anne |t Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen |b 1. Auflage 2019 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 |h Online-Ressource |z 978-3-658-26199-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e261f179192411e9dc04b7e48908196&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1182484425/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031497091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031497091 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180435398295552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
................................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................
XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
XIX
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
XXI
1
EINLEITUNG............................................................................................
1
1.1
W
ISSENSCHAFTLICHE
EINBETTUNG
..................................................................
3
1.2
ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN
............................................................................
8
1.3
STRUKTUR
DER
ARBEIT
....................................................................................
9
2
SCHULSTRUKTURREFORM........................................................................
13
2.1
UMGESTALTUNG
DER
SEKUNDARSTUFE
............................................................
13
2.2
ALLOKATIONSPRINZIP
..................................................................................
17
2.3
FAZIT
.........................................................................................................
21
3
URSACHEN
UND
BEDINGUNGEN
DER
EINZELSCHULWAHL.........................
23
3.1
TREND
ZUR
ZWEIGLIEDRIGKEIT
.....................................................................
24
3.1.1
ALLGEMEINER
AUFBAU
DER
SCHULSTRUKTUR
.....................................
24
3.1.2
GRUENDE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
ZWEIGLIEDRIGKEIT
.....................
27
3.2
EINZELSCHULE
UND
SCHULWAHL
..................................................................
30
3.3
WETTBEWERB
UND
SCHULWAHL
...................................................................
32
3.4
SOZIALRAEUMLICHE
POLARISIERUNG
UND
SCHULWAHL
.....................................
37
3.5
BILDUNGSBENACHTEILIGUNG
UND
SCHULISCHE
SEGREGATION
..........................
41
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
47
4
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINZELSCHULWAHL
IN
DER
ZWEIGLIED
RIGKEIT
................................................................................
51
4.1
ZUR
BEDEUTUNG
UND
ERKLAERUNG
VON
BILDUNGSUEBERGAENGEN
......................
51
4.2
GRUNDPRINZIP
UND
MECHANISMEN
DER
*WERT-ERWARTUNGSTHEORIE
*
......
53
4.3
WERT-ERWARTUNGSTHEORIE
UND
EINZELSCHULWAHL
.....................................
59
4.3.1
VERHAELTNIS
VON
EINZELSCHULWAHL
ZUR
KLASSISCHEN
SCHULFORMWAHL
.............................................................................
59
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
UNSICHERHEITEN
IM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
................................
62
4.3.3
DEFINITION
DER
EINZELSCHULWAHLSITUATION
(FRAME-SELEKTION)...
63
4.3.3.1
INSTITUTIONELLES
FRAMING
.............................................
65
4.3.3.2
SOZIO-KULTURELLES
FRAMING
..........................................
66
4.3.3.3
LOKALES
FRAMING
........................................................
66
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
67
5
DATENBASIS
UND
ANALYSESTRATEGIEN
..................................................
71
5.1
DATENBASIS
................................................................................................
71
5.1.1
INDIVIDUALDATENSATZ
.....................................................................
71
5.1.2
DATEN
DER
BERLINER
SCHULSTATISTIK
...............................................
73
5.1.3
DATEN
DES
*MONITORING
SOZIALE
STADTENTWICKLUNG
*
.................
75
5.2
BESCHREIBUNG
DER
DATENBASIS
(VARIABLEN)
.............................................
79
5.2.1
INDIVIDUALSPEZIFISCHE
DATEN
.......................................................
79
5.2.1.1
BILDUNGSABSCHLUSS
DER
ELTERN
....................................
79
5.2.1.2
MIGRATIONSHINTERGRUND
...............................................
81
5.2.1.3
SCHULERFAHRUNG
............................................................
86
5.2.1.4
ENTWICKLUNGSINDEX
UND
ADRESSBESTIMMUNG
DER
PROBANDEN
..................................................................
88
5.2.1.5
LIMITATIONEN
DES
INDIVIDUALSPEZIFISCHEN
DATENSATZES
................................................................
89
5.2.2
SCHULSPEZIFISCHE
DATEN
...............................................................
90
5.2.3
SOZIALRAEUMLICHE
VARIABLEN
..........................................................
92
5.3
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.............................................................
95
5.4
ANALYSESTRATEGIEN
DER
EMPIRIEKAPITEL
..................................................
96
5.4.1
EFFEKTSTAERKEN
UND
MITTELWERTVERGLEICHE
...................................
96
5.4.2
ANALYSESTRATEGIE
SCHULISCHER
ANGEBOTS-
UND
NACHFRAGESTRUKTUREN
...................................................................
96
5.4.2.1
V
ARIATIONSKOEFFIZIENT
C
V
UND
SIMPSON-DIVERSITY-INDEX
SDI
.................................
96
5.4.2.2
SEGREGATIONSINDEX
D
.................................................
98
5.4.2.3
ANALYSE
DER
NACHFRAGE
..............................................
98
5.4.3
ANALYSESTRATEGIEN
INFORMATIONEN
UND
GENANNTE
WAHLPRAEFERENZEN
........................................................................
100
5.4.3.1
ANALYSE
VON
INFORMATIONEN
.....................................
100
5.4.3.2
ANALYSE
VON
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
.......................
101
5.4.3.3
FAKTORANALYSE
...........................................................
102
5.4.3.4
INHALTSANALYSE
OFFENER
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
.....
103
5.4.4
ANALYSESTRATEGIEN
ABGELEITETE
WAHLPRAEFERENZEN
.....................
105
5.4.4.1
CONDITIONAL
LOGIT
MODEL
.........................................
105
5.4.4.2
INDEPENDENCE
OF
IRRELEVANT
ALTERNATIVES
..............
107
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
SCHULISCHE
ANGEBOTS-
UND
NACHFRAGESTRUKTUR
.............................
109
6.1
LOKALE
BEDINGTHEIT
VON
QUASI-MAERKTEN
................................................
110
6.2
FORSCHUNGSSTAND
.....................................................................................
113
6.2.1
ANGEBOTSDIFFERENZIERUNG
.............................................................
114
6.2.2
SCHULNACHFRAGE
..........................................................................
116
6.3
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.............................................................
118
6.4
ANGEBOTSDIFFERENZIERUNG
-
INSTITUTIONELLE,
SOZIO-KULTURELLE
UND
LOKALE
RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................................
120
6.4.1
SCHULFORMEN
AUF
BEZIRKSEBENE
(UNIVERSALISTISCHE
KRITERIEN)
....................................................................................
120
6.4.2
EINZELSCHULSPEZIFISCHE
MERKMALE
AUF
BEZIRKSEBENE
............
122
6.4.2.1
SCHUELERSCHAFT
............................................................
122
6.4.2.2
ERWEITERTE
SCHULMERKMALE
......................................
123
6.4.3
INNERBEZIRKLICHE
VARIATIONEN
IN
DEN
SCHULMERKMALEN
..........
126
6.4.4
INNERBEZIRKLICHE
SEGREGATION
DER
SCHUELERSCHAFT
.....................
130
6.4.5
ZWISCHENFAZIT
.............................................................................
133
6.5
SCHULNACHFRAGE
UND
LOKALE
PRAEFERENZSTRUKTUR
.....................................
134
6.5.1
NACHFRAGE-ANGEBOTSRELATION
.....................................................
135
6.5.2
ABSOLUTE
ANMELDEZAHLEN
..........................................................
141
6.5.3
CLUSTER-
UND
AUSREISSERANALYSE
.................................................
142
6.6
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SCHULNACHFRAGE
UND
SCHULMERKMALEN....
146
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
......................................
150
7
PRAEFERENZ
FUER
WOHNORTNAHE
SCHULEN
............................................
155
7.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
WOHNORTNAHEN
SCHULWAHL
...................................
156
7.2
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.............................................................
159
7.3
ERGEBNISSE
..............................................................................................
160
7.3.1
DEFINITION
VON
WOHNORTNAEHE
....................................................
160
7.3.2
LOKALE
SCHULWAHLENTSCHEIDUNGEN
-
WIE
OFT
WERDEN
WOHNORTNAHE
SCHULEN
AUSGEWAEHLT?
..........................................
165
7.3.3
EIGENSCHAFTEN
DER
WUNSCHSCHULEN
UND
NAECHSTGELEGENEN
SCHULEN
.......................................................................................
168
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
......................................
172
8
VERWENDETE
INFORMATIONEN
UND
GENANNTE
SCHULWAHLPRAEFERENZEN...................................................................
175
8.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
UND
INFORMATIONSQUELLEN
..............................................................................
176
8.1.1
INFORMATIONSQUELLEN
..................................................................
178
8.1.2
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
...............................................................
182
8.2
KONKRETISIERUNG
DER
HYPOTHESEN
.........................................................
186
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.3
ERGEBNISSE
188
8.3.1
INFORMATIONSQUELLEN
188
8.3.1.1
OBJEKTIVE
INFORMATIONEN
188
8.3.1.2
FAKTORANALYSE
SKALA
OBJEKTIVE
INFORMATIONSQUELLEN
192
8.3.1.3
SUBJEKTIVE
INFORMATIONEN
195
8.3.2
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
(LISTENABFRAGE)
200
8.3.2.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
200
8.3.2.2
FAKTORANALYSE
SKALA
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
203
8.3.3
SCHULWAHLPRAEFERENZEN
(OFFENE
ABFRAGE)
209
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
218
9
ABGELEITETE
SCHULISCHE
EIGENSCHAFTEN
BEI
DER
EINZELSCHULWAHL...
225
9.1
THEORETISCHE
KONKRETISIERUNG
UND
FORSCHUNGSSTAND
226
9.2
ABGELEITETE
PRAEFERENZEN
FIIR
AUSGEWAEHLTE
SCHULEIGENSCHAFTEN
229
9.3
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
233
9.4
ERGEBNISSE
-
EIGENSCHAFTEN
DER
WUNSCHSCHULEN
235
9.4.1
EINFLUSS
DER
SCHULEIGENSCHAFTEN
AUF
DIE
AUSWAHL
DER
ERSTEN
WUNSCHSCHULE
(ALTEMATIVSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN)
235
9.4.2
EINFLUSS
DER
FAMILIAEREN
RESSOURCENAUSSTATTUNG
AUF
DIE
AUSWAHL
VON
SCHULEIGENSCHAFTEN
DER
ERSTEN
WUNSCHSCHULE
(MATCHSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN)
240
9.4.2.1
DISTANZ
UND
NACHBARSCHAFT
243
9.4.2.2
NACHFRAGE
UND
DURCHSCHNITTSNOTE
243
9.4.2.3
SCHUELERZUSAMMENSETZUNG
UND
MIGRATIONS-/
BILDUNGSHINTERGRUND
247
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
FAZIT
253
10
GESAMTDISKUSSION....................................... .........
.............257
10.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
258
10.2
DISKUSSION
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
GLEICHWERTIGEN
EINZELSCHULEN
262
10.3
DISKUSSION
VOR
DEM
HINTERGRUND
SCHULISCHER
SEGREGATION
265
10.4
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
ARBEIT
266
10.5
AUSBLICK
268
LITERATUR................................................................................................271
ANHANG
........................................................
....................................299
|
any_adam_object | 1 |
author | Jurczok, Anne |
author_GND | (DE-588)1186635398 |
author_facet | Jurczok, Anne |
author_role | aut |
author_sort | Jurczok, Anne |
author_variant | a j aj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046116596 |
classification_rvk | DK 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)1119023338 (DE-599)DNB1182484425 |
dewey-full | 371.291 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.291 |
dewey-search | 371.291 |
dewey-sort | 3371.291 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03086nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046116596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190826s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182484425</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658261986</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26198-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658261986</subfield><subfield code="9">3-658-26198-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658261986</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-26198-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87015963</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119023338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182484425</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.291</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jurczok, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1186635398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen</subfield><subfield code="b">elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem</subfield><subfield code="c">Anne Jurczok</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 308 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">21 cm, 431 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angebots- und Nachfragestruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsspezifische Schulwahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präferenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Segregation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Jurczok, Anne</subfield><subfield code="t">Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2019</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="z">978-3-658-26199-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e261f179192411e9dc04b7e48908196&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1182484425/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031497091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031497091</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046116596 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:35:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658261986 3658261986 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031497091 |
oclc_num | 1119023338 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XXIII, 308 Seiten Diagramme, Karten 21 cm, 431 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Jurczok, Anne Verfasser (DE-588)1186635398 aut Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem Anne Jurczok Wiesbaden, Germany Springer VS [2019] XXIII, 308 Seiten Diagramme, Karten 21 cm, 431 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Potsdam 2017 Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf JN Angebots- und Nachfragestruktur Bildungsraum Informationen Migrationsspezifische Schulwahl Präferenzen Schulische Segregation JFF (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Schulwahl (DE-588)4180229-9 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Jurczok, Anne Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen 1. Auflage 2019 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 Online-Ressource 978-3-658-26199-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e261f179192411e9dc04b7e48908196&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1182484425/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031497091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jurczok, Anne Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189521-6 (DE-588)4180229-9 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem |
title_auth | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem |
title_exact_search | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem |
title_full | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem Anne Jurczok |
title_fullStr | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem Anne Jurczok |
title_full_unstemmed | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem Anne Jurczok |
title_short | Schulwahl unter "gleichwertigen" Einzelschulen |
title_sort | schulwahl unter gleichwertigen einzelschulen elterliche ubergangsentscheidungen im zweigliedrigen sekundarschulsystem |
title_sub | elterliche Übergangsentscheidungen im zweigliedrigen Sekundarschulsystem |
topic | Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Schulwahl (DE-588)4180229-9 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Weiterführende Schule Schulwahl Schulübergang Eltern Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1e261f179192411e9dc04b7e48908196&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://d-nb.info/1182484425/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031497091&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jurczokanne schulwahluntergleichwertigeneinzelschulenelterlicheubergangsentscheidungenimzweigliedrigensekundarschulsystem AT springerfachmedienwiesbaden schulwahluntergleichwertigeneinzelschulenelterlicheubergangsentscheidungenimzweigliedrigensekundarschulsystem |