Jedes Kind kann rechnen lernen: ... trotz Rechenschwäche/ Dyskalkulie : wie Eltern helfen können
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Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2018
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adam_text | Inhalt Vorwort zur erweiterten Neuauflage 9 Entwicklung und Verhaltensmuster Ihres Kindes 15 Besonderheiten in der Vorschulzeit und im Anfangsunter richt 15 Welche Verhaltensmuster und Merkmale weisen auf Rechenschwierigkeiten hin? 18 Gibt es charakteristische Merkmale bei Rechenschwierigkeiten? 22 Beispiel 1: Beratung Maren 26 Theoretische Konzepte 32 Dyskalkulie/Rechenschwäche 32 Helfen bei Rechenschwä che Trainings der visuellen Wahrnehmung? 33 Beispiel 2: Gutachten Lena 35 Hilft bei Rechenschwierigkeiten eine sensorische Integrationstherapie? 37 Hat unser Gehirn ein Re chenzentrum? 38 Kann die Neurodidaktik zusätzliche Hilfen geben? 40 Was beinhaltet der Begriff Rechenschwierigkeiten (RS)? 41 Wer stellt fest, ob Ihr Kind Rechenschwierigkeiten hat? 44 Beispiel 3: Gutachten Lisa 45 Welche Untersuchungen sind in einer Beratungsstelle üblich? 47 Was messen Intelligenz tests? 50 Was messen Rechentests? 52
Inhalt 6 Wie helfen Sie Ihrem Kind beim Rechnen? 54 Welche Fähigkeiten und Grundkenntnisse brauchen Sie? 56 Was sollten Sie beim Üben unbedingt beachten? 56 Be handlung der Rechenoperationen im Zahlenraum bis zwan zig 65 Behandlung des Zahlenraums bis hundert 79 Sprech- und Schreibweise der Zahlen 83 Unterschiedliche Aspekte der Multiplikation und der Division 84 Die Bedeutung des Gleichheitszeichens 88 Die wichtigsten Rechengesetze 89 Die Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens 91 Üben der halbschriftlichen Addition und Subtraktion 96 Üben der halb schriftlichen Multiplikation und Division 97 Übergang zur schriftlichen Addition und Subtraktion 101 Schriftliche Multi plikation und Division im Zahlenraum bis 1 Million 114 Bei spiel 4: Aglin, 5. Klasse 124 Automatisierung mit der Lernkar tei 129 Spielen hilft! 138 Hilfsmaßnahmen der Schulen 141 Wie wichtig sind für Ihr Kind die schulrechtlichen Be stimmungen Ihres Bundeslandes bei RS? 142 Wie sieht die praktische Umsetzung der schulrechtlichen Bestimmungen aus? 144 Worauf müssen Sie bei Gesprächen mit den Lehr kräften achten? 145 Können außerschulische Einrichtungen wirksam helfen? 148 eiche Ziele sollte eine außerschulische Förderung ver folgen? 149 Die sechs Bausteine des FIT-Konzepts 150 Beispiel 5: Beratung Anna 152
7 Welche Ubungsmaterialien eignen sich für Kinder mit RS? 167 Rechnen im Zahlenraum bis zehn 170 Rechnen im Zahlen raum bis zwanzig 171 Rechnen im Zahlenraum bis hun dert 173 Rechnen im Zahlenraum bis tausend 177 Rechnen im Zahlenraum über tausend 179 Literaturverzeichnis 183 Dank 185
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