Der Approach-Avoidance-Task bei PatientInnen mit Binge-Eating-Störung: ein computerisiertes Verfahren zur Untersuchung assoziativer Prozesse bei der Präsentation visueller Essensreize
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Veröffentlicht: |
Erlangen ; Nürnberg
[2019]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
1
ABSTRACT
.............................................................................................................
3
1.
EINLEITUNG
.......................................................................................................
4
1.1
DAS
KRANKHEITSBILD
BINGE-EATING-STOERUNG
[BES]
...................................
4
1.1.1
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
.......................................................
4
1.1.2
AETIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
........................................................
5
1.1.3
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
...............................................................
8
1.1.4
BES
UND
ADIPOSITAS
.........................................................................
8
1.2
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
MOTIVE
................................................................
10
1.3
REINFORCEMENT
SENSITIVITY
THEORY
.........................................................
13
1.4
ANNAEHERUNGS-
UND
VERMEIDUNGSVERHALTEN
[AV-VERHALTEN]
..................
15
1.4.1
DEFINITION
UND
CHARAKTERISTIKA
........................................................
15
1.4.2
KOMPATIBILITAETSEFFEKTE
UND
DIE
MESSUNG
VON
AV-VERHALTEN
.........
16
1.4.3
DIE
BEDEUTUNG
INDIREKTER
MESSVERFAHREN
.......................................
18
1.5
APPROACH-AVOIDANCE
TASK
[AAT]
..........................................................
19
1.6
FRAGESTELLUNG
.........................................................................................
20
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
...............................................................................
22
2.1
TEILNEHMER
.............................................................................................
22
2.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF
............................................................................
24
2.2.1
ALLGEMEINER
ABLAUF
.........................................................................
24
2.2.2
APPROACH-AVOIDANCE
TASK
.............................................................
26
2.3
UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN
...................................................................
28
2.3.1
STIMULI
.............................................................................................
28
2.3.2
STIMULUSRATING
................................................................................
28
2.3.3
EATING
DISORDER
EXAMINATION-QUESTIONNAIRE
.................................
29
2.3.4
EATING
DISORDER
LNVENTORY-2
...........................................................
30
2.4
VERSUCHSDESIGN
....................................................................................
31
2.5
DATENANALYSE
........................................................................................
31
3.
ERGEBNISSE
.................................................................................................
33
3.1
GRUPPENSTATISTIK
....................................................................................
33
3.2
ERGEBNISSE
DER
RATINGS
........................................................................
35
3.3
AUSWERTUNG
DES
AAT
.............................................................................
37
3.3.1
AUSWERTUNG
DER
FEHLER
....................................................................
37
3.3.2
AUSWERTUNG
DER
REAKTIONSZEITEN
...................................................
38
4.
DISKUSSION
....................................................................................................
41
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
............................
41
4.1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HAUPTERGEBNISSE
......................................
41
4.1.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.......................
42
4.2 STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
STUDIE
..................................................... 45
4.2.1
STAERKEN
DER
STUDIE
..........................................................................
45
4.2.2
SCHWAECHEN
DER
STUDIE
................................................................... 45
5.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................47
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................48
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Inhaltsverzeichnis