Jetzt lerne ich Access 2016:
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Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgthann
Markt+Technik
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Perfekter Einstieg in Access ohne Vorkenntnisse ; praxisnahe Beispiele mit anschaulichen Übungen ; Datenbanken, Tabellen, Abfragen erstellen und einsetzen ; für die Versionen 2010-2019 ; Inklusive Beiheft zu Access 2019. Hauptband ist identisch mit der Ausgabe von 2017 |
Beschreibung: | 430 Seiten Illustrationen 1 Beiheft: Die Neuheiten von Access 2019 (30 Seiten) |
ISBN: | 9783959820073 9783959822053 |
Internformat
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1
WIE
UND
WARUM
ACCESS
LERNEN?
.......................................................
13
1.1
ACCESS,
DAS
DATENBANK-MANAGEMENTSYSTEM
FUER
DEN
PC
......................
14
1.2
SOFTWARE
.................................................................................................
17
1.3
BETRIEBSSYSTEM
........................................................................................
18
1.4
AUFGABEN
UND
UEBUNGEN
.........................................................................
18
2
ARBEITEN
MIT
ACCESS
2016
.................................................................
19
2.1
OEFFNEN
VON
ACCESS
.................................................................................
20
2.2
STARTSEITE
................................................................................................
21
2.3
WIE
IST
ACCESS
AUFGEBAUT?
.....................................................................
21
2.4
OEFFNEN
EINES
FORMULARS
.........................................................................
26
2.5
SCHLIESSEN
EINES
FORMULARS
....................................................................
27
2.6
ARBEITEN
MIT
FORMULAREN
.......................................................................
27
2.6.1
DATEN
IN
FELDER
EINGEBEN
...........................................................................
27
2.6.2
AUFGABEN
.....................................................................................................
30
2.6.3
ZWISCHEN
DATENSAETZEN
WECHSELN
...............................................................
33
2.7
FILTERN
UND
SORTIEREN
..............................................................................
34
2.7.1
EINFACHES
SORTIEREN
VON
DATEN
...................................................................
34
2.7.2
FILTERN
...........................................................................................................
35
2.7.3
KOMPLEXES
FILTERN
........................................................................................40
2.7.4
LOESCHEN
UND
KOPIEREN
VON
DATENSAETZEN
....................................................
50
2.8
SUCHEN
UND
ERSETZEN
..............................................................................
53
2.9
WEITERE
FORMULARARTEN
...........................................................................
54
2.9.1
DATENBLATT
...................................................................................................
54
2.9.2
GETEILTES
FORMULAR
........................................................................................
58
5
3
ENTWICKELN
EINER
EIGENEN
EINFACHEN
DATENBANK
.............................
59
3.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................
60
3.2
WIE
ERZEUGT
MAN
EINE
TABELLE?
..............................................................
62
3.2.1
FELDER
EINFUEGEN
...........................................................................................
64
3.2.2
EIGENSCHAFTEN
AENDERN
.................................................................................
67
3.2.3
ALLGEMEINES
WISSEN
.....................................................................................
68
3.3
WIE
ERZEUGT
MAN
EIN
FORMULAR
-
TEIL
1
...................................................
78
3.3.1
UEBERSICHTSSEITE
ERZEUGEN
...........................................................................
80
3.3.2
ANSICHTEN
......................................................................................................
81
3.3.3
LAYOUTANSICHT
...............................................................................................
82
3.4
WIE
ERZEUGT
MAN
EIN
FORMULAR
-TEIL
2
..................................................
96
3.4.1
FORMULAR
.......................................................................................................
96
3.5
FORMULARENTWURF/LEERES
FORMULAR
........................................................
97
3.5.1
DATENSATZQUELLE
...........................................................................................
98
3.5.2
GEBUNDENE
STEUERELEMENTE
......................................................................
99
3.5.3
ELEMENTE
ANORDNEN
....................................................................................
101
3.5.4
UNGEBUNDENE
STEUERELEMENTE
................................................................
109
3.6
WEITERE
FORMULARE
.................................................................................
142
3.6.1
DATENBLATT
..................................................................................................
142
3.6.2
GETEILTE
ANSICHT
..........................................................................................
143
3.6.3
FORMULAR-ASSISTENT
.....................................................................................
144
3.6.4
AKTIVIERUNGSREIHENFOLGE
...........................................................................
147
3.7
ABSCHLUSSAUFGABE
................................................................................
151
4
BERICHTE
.............................................................................................
155
4.1
ALLGEMEIN
..............................................................................................
156
4.2
SO
ERZEUGT
MAN
EINEN
EINFACHEN
BERICHT
............................................
156
4.3
AENDERUNGEN
IN
DER
LAYOUTANSICHT
......................................................
158
4.4
VORSCHAU
UND
DRUCK
VON
BERICHTEN
......................................................
164
4.5
BERICHT
MIT
DEM
BERICHTS-ASSISTENTEN
.................................................
165
4.6
AUFBAU
EINES
BERICHTS
...........................................................................
173
4.7
SORTIERUNG
UND
GRUPPIERUNG
................................................................
181
4.7.1
GRUNDLEGENDES
ZU
BEGINN
..........................................................................
181
4.7.2
GRUPPIEREN
UND
SORTIEREN
-
SELBST
GEMACHT
............................................
194
6
4.8
AUFGABEN
...............................................................................................
204
4.8.1
MITARBEITER
.................................................................................................
204
4.8.2
STATISTIKEN
...................................................................................................
205
4.8.3
GEBU
RTSTAGSL
ISTE
.........................................................................................
205
4.9
LOESUNGEN
...............................................................................................
206
4.9.1
AUFGABE
1
-
MITARBEITER
.............................................................................
206
4.9.2
STATISTIKEN
..................................................................................................
209
4.9.3
GEBURTSTAGSLISTE
........................................................................................
212
4.10
UNTERBERICHTE
.......................................................................................
214
4.11
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG
..................................................................
217
5
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZU
ACCESS
2013
UND
2016
.................
219
5.1
DATENBANKEN
PLANEN
UND
ENTWERFEN
..................................................
220
5.1.1
GRUNDBEGRIFFE
DES
DATENBANK-MANAGEMENTSYSTEMS
.............................
220
5.1.2
DATENBANK-MANAGEMENTSYSTEM
(DBMS)
................................................
222
5.1.3
MERKMALE
VON
MICROSOFT
ACCESS
...............................................................
222
5.2
DATENBANKBEGRIFFE
UND
WAS
ES
SONST
NOCH
ZU
VERSTEHEN
GIBT
...........
224
5.2.1
TABELLEN
......................................................................................................
224
5.2.2
DATENSATZGRUPPEN
.....................................................................................224
5.2.3
DYNASETS
.....................................................................................................
224
5.2.4
SNAPSHOTS
...................................................................................................
225
5.2.5
ABFRAGEN
.....................................................................................................
225
5.2.6
FORMULARE
...................................................................................................
226
5.2.7
BERICHTE
......................................................................................................
226
5.2.8
STEUERELEMENTE
..........................................................................................
226
5.2.9
MAKROS
........................................................................................................
226
5.2.10
MODULE
.......................................................................................................
226
5.3
PRINZIPIEN
DES
DATENBANKDESIGNS
.......................................................
227
5.4
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
DATENBANKENTWURF.
...........................................
228
5.5
TABELLEN
ERSTELLEN
..................................................................................
229
5.5.1
DIE
ERSTE
EINFACHE
TABELLE
IM
ENTWURF
.....................................................
229
5.5.2
BESCHREIBUNG
DER
AUFGABE
......................................................................
229
5.6
AUFGABE
ZUM
DATENBANK-MANAGEMENTSYSTEM
.................................
230
7
6
NORMALFORMEN
..................................................................................
231
6.1
DIE
ERSTE
NORMALFORM
..........................................................................
232
6.2
DIE
ZWEITE
NORMALFORM
.......................................................................
233
6.3
DIE
DRITTE
NORMALFORM
.........................................................................
234
6.4
NULLTE
NORMALFORM
...............................................................................
234
6.5
INDEX
.....................................................................................................
235
6.5.1
SO
FUNKTIONIERT
EIN
INDEX
..........................................................................236
6.6
TIPPS
UND
TRICKS
ZU
TABELLEN
................................................................
236
6.7
UEBUNGEN
..............................................................................................
239
7
PRIMAERSCHLUESSEL
ZUWEISEN
................................................................
241
7.1
EINZELNE
FELDER
ALS
PRIMAERSCHLUESSEL
.....................................................
242
7.2
MEHRERE
FELDER
ALS
PRIMAERSCHLUESSEL
.....................................................
244
7.3
BEZIEHUNGEN
SIND
ALLES
........................................................................
245
7.3.1
ACCESS
ALS
RELATIONALES
DATENBANKMODELL
................................................
245
7.3.2
DIE
1:1
-VERKNUEPFUNG
.................................................................................
247
7.3.3
DIE
SCHWIERIGSTE
VERKNUEPFUNG:
UNENDLICH
ZU
UNENDLICH
........................
249
7.4
VERKNUEPFEN
EINER
TABELLE
MIT
EXCEL
.....................................................
252
7.5
UEBUNGEN
ZU
DEN
RELATIONEN
...............................................................
255
7.6
UEBUNG
MIT
EINER
KLEINEREN,
TROTZDEM
KOMPLEXEN
AUFGABE
..............
256
7.7
DIE
AUFTEILUNG
DER
DATENBANK
IN
FRONTEND
UND
BACKEND
..................
258
7.8
ASSISTENT
ZUR
DATENAUFTEILUNG
.............................................................
261
8
FRAGEN
UEBER
FRAGEN
UND
ABFRAGEN
..................................................263
8.1
ABFRAGEN,
WAS
IST
DENN
DAS?
.................................................................
264
8.2
ABFRAGEERSTELLUNG
................................................................................
265
8.2.1
DIE
MEIEREI
..................................................................................................
272
8.2.2
UND
......................................................................................................
273
8.2.3
WERTEBEREICHE
IN
ABFRAGEN
.......................................................................
274
8.2.4
UND
ODER
ODER
UND
ODER
...........................................................................
276
8.2.5
WIR
SIND
IN
..................................................................................................
279
8
8.2.6
JA,
WAHR
UND
-1
...........................................................................................
279
8.2.7
WER
IST
HIER
DIE
NULL?
..................................................................................
280
8.2.8
PARAMETER
..................................................................................................
281
8.3
MEHRTABELLENABFRAGEN
........................................................................
282
8.4
WIR
LERNEN
DAS
RECHNEN
.......................................................................
287
8.5
ABFRAGEN
MIT
FUNKTIONEN
....................................................................
289
8.6
TIPPS,
TRICKS
UND
NOCH
VIEL
MEHR
ZU
ABFRAGEN
....................................
290
8.7
ABFRAGE
AUS
ANDERER
TABELLE
................................................................
293
8.8
AKTIONSABFRAGEN
..................................................................................
294
8.8.1
ERSTELLUNGSABFRAGE
....................................................................................294
8.8.2
AN
DIE
ERSTELLTE
TABELLE
DATEN
ANFUEGEN
....................................................
296
8.8.3
LOESCHABFRAGE
.............................................................................................
297
8.8.4
AKTIONSABFRAGEN
SELBST
BEARBEITEN
..........................................................
298
8.8.5
UNION
UND
DER
REST
...................................................................................
299
8.9
ES
IST
EIN
KREUZ
......................................................................................
300
8.10
PIVOT-TABELLEN
UND
EXCEL
.....................................................................
301
8.11
ABFRAGEN
-
AUFGABEN
..........................................................................
304
8.11.1
GRUPPIEREN
NACH
DEM
LETZTEN
BUCHSTABEN
..............................................
304
8.11.2
GRUPPIERUNG
UND
ANZAHL
..........................................................................
305
8.11.3
50.
GEBURTSTAG
...........................................................................................
305
8.12
LOESUNGEN
.............................................................................................
306
8.12.1
GRUPPIEREN
NACH
DEM
LETZTEN
BUCHSTABEN
..............................................
306
8.12.2
GRUPPIERUNG
UND
ANZAHL
.........................................................................
307
8.12.3
50.
GEBURTSTAG
...........................................................................................
309
9
FORMULARE
UND
IHRE
EIGENSCHAFTEN
.................................................. 313
9.1
GRUNDSAETZLICHES
ZU
FORMULAREN
..........................................................
315
9.2
FORMULARE
SELBST
GESTALTEN
..................................................................
316
9.3
ERSTE
AUSWAHL
DES
FORMULARS
..............................................................
318
9.3.1
SCHALTKNOEPFE,
DIE
MACHT
DER
MAKROS
UND
DER
VBA-PROGRAMME
............
323
9.4
UND
JETZT
IN
DIE
PRAXIS
..........................................................................
325
9.5
EIN
NEUES
FORMULAR
..............................................................................
326
9
9.6
HINTERGRUND
..........................................................................................
328
9.6.1
DAS
REGISTERSTEUERELEMENT
.......................................................................
329
9.6.2
DIE
OPTIONSGRUPPE
...................................................................................
330
9.6.3
BILDER,
NICHTS
ALS
BILDER
..............................................................................
334
10
NAVIGATIONSFORMULAR........................................................................337
10.1
WOFUER
VERWENDEN
WIR
EIN
NAVIGATIONSFORMULAR?
................................
338
10.1.1
EIN
NAVIGATIONSFORMULAR
ERSTELLEN
............................................................
338
10.1.2
DAS
STARTFORMULAR
......................................................................................
339
10.2
BEDINGTE
FORMATIERUNG
.......................................................................
340
11
MAKROS....
......................
347
11.1
MAKROS
IN
DEN
VERSIONEN
2010-2016
.................................................
348
11.2
DATENMAKROS
........................................................................................
352
11.3
MIT
BENANNTEN
MAKROS
ARBEITEN
.........................................................
356
11.4
DIE
BEISPIELE
.........................................................................................
356
11.4.1
EIN
KOMMENTAR
..........................................................................................
357
11.4.2
EIN
EINGEBETTETES
MAKRO
...........................................................................
357
11.4.3
EXCEL-
ODER
OUTLOOK-AUSGABE?
.................................................................
361
11.4.4
DIE
ALPHABETISCHE
LISTE
.............................................................................
364
11.5
LOESCHEN
VON
DATENSAETZEN
IN
ACCESS
PROTOKOLLIEREN
..........................
369
11.6
DAS
AUTOEXEC-MAKRO
IN
EINER
DESKTOPDATENBANK
...............................
372
11.7
MAKROS-AUFGABEN
..............................................................................
373
11.7.1
FORMULAR
MIT
LEEREM
DATENSATZ
(TEIL
1)
.....................................................
373
11.7.2
FORMULAR
MIT
BEDINGUNG
..........................................................................
374
11.7.3
FORMULAR
MIT
LEEREM
DATENSATZ
(TEIL
2)
....................................................374
11.7.4
SCHLIESSEN
UND
AKTUALISIEREN
.....................................................................
374
11.7.5
AENDERUNG
VON
DATENSAETZEN
.....................................................................
375
11.8
LOESUNGEN
.............................................................................................
375
11.8.1
FORMULAR
MIT
LEEREM
DATENSATZ
(TEIL
1)
....................................................
375
11.8.2
FORMULAR
MIT
BEDINGUNG
.........................................................................
377
11.8.3
FORMULAR
MIT
LEEREM
DATENSATZ
(TEIL
2)
....................................................
378
11.8.4
SCHLIESSEN
UND
AKTUALISIEREN
....................................................................
381
11.8.5
AENDERUNG
VON
DATENSAETZEN
......................................................................
382
10
12
VISUAL
BASIC
FOR
APPLICATIONS
..........................................................
387
12.1
EIN
PRAXISBEISPIEL..................................................................................
390
12.2
DIE
NEUE
FUNKTION
WIRD
EINGESETZT
.....................................................
393
13
ANHANG
.............................................................................................395
13.1
DATEI-OPTIONEN
....................................................................................
396
13.2
VOLLSTAENDIGES
AUSBLENDEN
DES
NAVIGATIONSBEREICHS
UND
DER
REGISTERKARTEN
.....................................................................................
397
13.3
WARUM
SORTIERT
ACCESS
SO
MERKWUERDIG?
..............................................
399
13.4
DATENTYPEN
...........................................................................................
399
13.4.1
KURZER
TEXT
.................................................................................................400
13.4.2
LANGER
TEXT
................................................................................................
405
13.4.3
ZAHL
............................................................................................................406
13.4.4
DATUM/UHRZEIT
...........................................................................................408
13.4.5
WAEHRUNG
....................................................................................................
412
13.4.6
AUTOWERT
...................................................................................................
412
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JA/NEIN
.......................................................................................................
413
13.4.8
OLE-OBJEKT
................................................................................................
413
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HYPERLINK
....................................................................................................
414
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ANLAGE
........................................................................................................
414
13.4.11
BERECHNET
...................................................................................................
415
13.4.12
NACHSCHLAGE-ASSISTENT
.............................................................................
416
13.4.13
ABSCHLUSSAUFGABE
.....................................................................................
421
INDEX
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425
II
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