Regierungskommunikation und politische Unterstützung: Kommunikationstrategien bei politischen Streitthemen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Auswirkungen der Regierungskommunikation auf die gesellschaftliche Unterstützung bei umstrittenen Regierungsentscheidungen |
Beschreibung: | 198 Seiten Diagramme |
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Internformat
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11
TABELLENVERZEICHNIS
13
EINLEITUNG
17
I.
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
17
II.
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
FRAGESTELLUNG
DER
STUDIE
18
III.
AUFBAU
DER
STUDIE
21
ERSTER
TEIL
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
23
KAPITEL
1
-
REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
DURCH
KOMMUNIKATION
23
1.1.
STABILITAET,
LEGITIMITAET
UND
GESELLSCHAFTLICHE
UNTERSTUETZUNG
23
1.2.
LEGITIMATION
DURCH
KOMMUNIKATION
25
1.3.
GESELLSCHAFTLICHE
UNTERSTUETZUNG
26
1.3.1.
POLITISCHE
UNTERSTUETZUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSOBJEKTE.
26
1.3.2.
DIFFUSE
UNTERSTUETZUNG
DER
REGIERUNG
28
1.3.3.
DER
INKREMENTELLE
EFFEKT
SPEZIFISCHER
UNTERSTUETZUNG
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
STABILITAET
DER
REGIERUNG
29
1.4.
DIE
INSTRUMENTELLE
BEWERTUNG
DER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
32
1.5.
DIE
UNTERSTUETZUNG
DER
POLITISCHEN
REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
33
1.6.
ZUSAMMENFASSUNG
35
KAPITEL
2
-
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND:
FRAGESTELLUNGEN
UND
DESIDERATE
37
2.1.
REGIEREN
ALS
INTERDEPENDENZMANAGEMENT
37
2.2.
ENTSCHEIDUNGSPOLITIK
UND
DARSTELLUNGSPOLITIK:
REGIEREN
DURCH
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATION
UEBER
REGIEREN
38
2.3.
DEFINITION
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
41
2.3.1.
DIE
ERWEITERTE
EXEKUTIVE.
DIE VIELSEITIGE
STIMME
DER
REGIERUNG
42
2.3.2.
FUNKTIONEN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
44
2.3.2.1.
DIE
SCHAFFUNG
VON
GRUNDSAETZLICHEN
DEMOKRATISCHEN
BEDINGUNGEN:
TRANSPARENZ
UND
DIALOG
45
2.3.2.2.
DIE
MACHT-
UND
HERRSCHAFTSORIENTIERTEN
FUNKTIONEN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION:
DIE
SUCHE
NACH
LEGITIMATION
46
2.3.3.
DIE
STRATEGISCHE
VERWENDUNG
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
49
2.3.3.1.
DIE
STRATEGIE
DES
NEWS-MANAGEMENTS
50
2.3.3.2.
NEWS-MANAGEMENT
UND
DIE
DARSTELLUNG
DER
THEMEN
51
2.4.
AUSWIRKUNGEN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION.
UMGANG
MIT
UMSTRITTENEN
REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
52
2.5.
ZUSAMMENFASSUNG
54
KAPITEL
3
-
FRAMING
ALS
STRATEGIE
DER
POLITISCHEN
LEGITIMIERUNG
56
3.1.
DIE
VERBINDUNG
ZWISCHEN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
UND
DER
UNTERSTUETZUNG
56
3.2.
TO
FRAME:
DARSTELLUNG
DER
THEMEN
UND
EINFLUSS
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
57
3.2.1.
ISSUE-FRAMING:
DER
DYNAMISCHE
FRAME
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
59
3.2.2.
EQUIVALENCE-FRAMES:
DER
FRAMING-EFFEKT
UNTER
KONTROLLE
63
3.3.
DIE
MODERATOREN
DES
FRAMING-EFFEKTS:
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DER
PERSOENLICHEN
EBENE
UND
UEBER
DEN
KONTEXT
66
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
68
ZWEITER
TEIL
-
MODELL
UND
DESIGN
DER
STUDIE.
71
KAPITEL
4
-
EIN
MODELL
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
AUF
DIE
UNTERSTUETZUNG
VON
UMSTRITTENEN
REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
71
4.1.
PRAESENTATION
DES
MODELLS
72
4.2.
OPERATIONALISIERUNG
DES
MODELLS:
KONZEPTE,
DIMENSIONEN
UND
VARIABLEN
74
4.2.1.
GESELLSCHAFTLICHE
UNTERSTUETZUNG
EINER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNG:
WAHRNEHMUNG
UND
ERWARTUNG
74
4.2.2.
IDEALTYPEN
DES
REGIERUNGSFRAMES
75
4.2.2.1.
DIE
DYNAMISCHE
KONSTRUKTION
DER
REGIERUNGSFRAMES
75
4.2.2.2.
ALLGEMEINER
VS.
SPEZIFISCHER
FRAME
76
4.2.2.
Z.
DER
SPEZIFISCHE
FRAME:
POSITIVES
VS.
NEGATIVES
FRAMING
77
4.2.3.
KONTEXT
UND
DISSENSNIVEAU:
DER
MODERATOR
79
4.2.3.1.
DAS
DISSENSNIVEAU
80
4.2.3.2.
HOHES,
DURCHSCHNITTLICHES
UND
NIEDRIGES
DISSENSNIVEAU
81
4.3.
AUFLISTUNG
DER
HYPOTHESEN
83
4.4.
KRITIKPUNKTE
83
4.5.
ZUSAMMENFASSUNG
84
KAPITEL
5
-
DESIGN
DER
STUDIE
86
5.1.
UEBERBLICK
ZUM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND
FUER
DIE
STUDIE
86
5.2.
DIVERSITY-RESEARCH:
VORTEILE
DER
FUZZY-SET-METHODE
87
5.3.
ZUR
AUSWAHL
DER
FAELLE
89
5.3.1.
UMSTRITTENE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
OEFFENTLICHE
AUFMERKSAMKEIT
89
5.3.2.
LANDES-
BZW.
STADTSTAATENEBENE:
EINE
FORSCHUNGSLUECKE
90
5.3.3.
LISTE
DER
FAELLE
91
5.4.
INDIKATOREN
DER
VARIABLEN
94
5.4.1.
UMFRAGEN
UND
REGIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
94
5.4.2.
(RE)KONSTRUKTION
DER
REGIERUNGSFRAMES
UND
MESSUNG
DES
DISSENSNIVEAUS
95
5.4.2.1.
DIE
ERSTELLUNG
DES
KORPUS
95
5.4.2.2.
KATEGORIENSYSTEM
DER
AUSSAGEN
DER
REGIERUNGSMITGLIEDER
98
5.4.2.3.
DIE
POSITION
DER
ANDEREN
AKTEURE
DER
OEFFENTLICHKEIT
102
5.5.
DATENAUSWERTUNG:
DIE
ERSTELLUNG
DER
FUZZY-SETS
103
5.5.1.
ERSTELLUNG
UND
KALIBRIERUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
UNTERSTUETZUNG
103
5.5.2.
ERSTELLUNG
UND
KALIBRIERUNG
DES
REGIERUNGSFRAMES:
DIE
AUSSAGEN
DER
REGIERUNGSMITGLIEDER
107
5.5.2.1.
DIE
UMSETZUNG
DER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNG
ALS
EINE
KONSTANTE
IN
DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
108
5.5.2.2.
DIE
BETONUNG
DER
FOLGEN
UND
MERKMALE
DER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNG
109
5.5.3.
ERSTELLUNG
UND
KALIBRIERUNG
DER
GEGENSAETZLICHEN
AUSSAGEN:
DIE
UNEINIGKEIT
IN
DER
REGIERUNG
111
5.5.4.
ERSTELLUNG
UND
KALIBRIERUNG
DER
AUSSAGEN
ANDERER
AKTEURE
DER
OEFFENTLICHKEIT:
DER
EXTERNE
DISSENS
112
5.5.5.
EINSTUFUNG
DER
FAELLE
NACH
IHREM
DISSENSNIVEAU
113
5.6.
ZUSAMMENFASSUNG
113
DRITTER
TEIL
-
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
115
KAPITEL
6
-
KOHAERENZ
ALS
SCHLUESSEL
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
REGIERUNGSKOMMUNIKATION
115
6.1.
KLASSIFIKATION
DER
FAELLE
NACH
REGIERUNGSFRAME
116
6.1.1.
SPEZIFISCHE
UND
ALLGEMEINE
REGIERUNGSFRAMES
116
6.1.2.
POSITIVE
UND
NEGATIVE
REGIERUNGSFRAMES
119
6.1.3.
KOMBINIERTE
REGIERUNGSFRAMES
120
6.2.
KLASSIFIKATION
DER
FAELLE
NACH
DISSENSNIVEAU
122
6.3.
AUSWIRKUNG
DES
NEGATIVEN
FRAMINGS
AUF
DIE
AKZEPTANZ
EINER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNG:
DIE
ANGST
ALS
ERKLAERUNG
123
6.3.1.
DIE
FORMEL
DER
VERWENDUNG
DES
NEGATIVEN
REGIERUNGSFRAMES
ZUR
ERHALTUNG
VON
AKZEPTANZ
124
6.3.2.
DIE
ANGST
UND
DER
HOHE
DISSENS
126
6.3.3.
DIE
VERLAENGERUNG
DER
A-100
I:
DIE
GEFAHR
DES
GELDVERLUSTS
127
6.3.4.
DIE
VERLAENGERUNG
DER
A-100
II:
DIE
AUSNAHME
128
6.3.5.
DIE
VERLAENGERUNG
DER
A-100
III:
WAHLKAMPF
UND
AENGSTE
131
6.3.6.
DER
ZEITFAKTOR
BEIM
FALL
DER
VERLAENGERUNG
DER
A-100
IN
BERLIN
133
6.4.
AUSWIRKUNGEN
DES
NEGATIVEN
FRAMINGS
OHNE
HOHES
DISSENSNIVEAU
134
6.4.1.
DIE
FORMELN
DER
VERWENDUNG
DES
NEGATIVEN
REGIERUNGSFRAMES
ZUR
ERHALTUNG
VON
ABLEHNUNG
134
6.4.2.
DIE
NICHT
WAHRGENOMMENE
GEFAHR
137
6.4.3.
DAS
SCHEITERN
DER
HAMBURGER
SCHULREFORM
138
6.4.4.
ZWISCHENFAZIT
ZUM
EFFEKT
DES
NEGATIVEN
FRAMES
OHNE
HOHES
DISSENSNIVEAU
139
6.5.
DIE
AENDERUNG
DES
STATUS
QUO
ALS
CHANCE:
AUSWIRKUNG
DES
POSITIVEN
FRAMINGS
140
6.5.1.
DIE
FORMEL
DER
VERWENDUNG
DES
POSITIVEN
REGIERUNGSFRAMES
ZUR
ERHALTUNG
VON
AKZEPTANZ
141
6.5.2.
OFFENHEIT
FUER
VERAENDERUNGEN:
POSITIVES
FRAMING
BEI
NIEDRIGEM
DISSENSNIVEAU
142
6.5.3.
DER
ZEITFAKTOR
BEIM
FALL
DER
HAMBURGER
SCHULREFORM
144
6.5.4.
DIE
NEUTRALISIERUNG
DES
POSITIVEN
FRAMINGS
DURCH
DIE
GLEICHZEITIGE
VERWENDUNG
VON
NEGATIVEM
FRAMING
147
6.6.
DIE
KOHAERENZ
ZWISCHEN
FRAME
UND
KONTEXT
148
6.6.1.
DIE
KOHAERENZ
ALS
ERKLAERUNG
FUER
DIE
UNTERSTUETZUNG
DER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNG
149
6.6.2.
KOHAERENZ
ZWISCHEN
ANGST
UND
HOHEM
KONFLIKT
154
6.6.3.
KOHAERENZ
ZWISCHEN
CHANCEN
UND
NICHT-HOHEM
KONFLIKT
156
6.7.
ZUSAMMENFASSUNG
157
KAPITEL
7
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
PRESSE
BEI
DER
VERWENDUNG
VON
ALLGEMEINEM
FRAME
159
7.1.
WIDERSPRUECHLICHE
ERGEBNISSE
BEIM
ALLGEMEINEN
FRAME
159
7.2.
DIE
NEUTRALISIERUNG
DER
KOHAERENZ
BEI
DER
VERWENDUNG
DES
ALLGEMEINEN
FRAMES
161
7.2.1.
DIE
WIRKUNG
DER
POSITIONIERUNG
DER
PRESSE
UND
DER
ALLGEMEINEN
FRAMES
161
7.2.2.
DIE
PRESSE
UND
DIE
AKZEPTANZ
BEI
DER
VERWENDUNG
DES
ALLGEMEINEN
FRAMES
166
7.2.3.
EFFEKT
DER
PRESSE
TROTZ
KOHAERENZ:
DIE
STADTBAHN
IN
HAMBURG
168
7.3.
DIE
ABSOLUTE
AUSNAHME:
UEBERHAUPT
KEIN
FRAME.
170
7.4.
ZUSAMMENFASSUNG
171
KAPITEL
8
-
FAZIT
172
8.1.
EFFEKTIVITAET
UND
LEGITIMITAET
172
8.2.
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ERGEBNISSE
174
8.2.1.
KOHAERENZ
ZWISCHEN
REGIERUNGSFRAME
UND
DISSENSNIVEAU
175
8.2.2.
DER
ALLGEMEINE
FRAME
UND
DIE
ABLEHNUNG
DER
REGIERUNGSENTSCHEIDUNG
177
8.3.
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
178
LITERATURVERZEICHNIS
181
ANHANG
I
-
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
BEI
DER
INHALTSANALYSE
189
ANHANG
II
-
FUZZY-SET-ANALYSE
195
|
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