Sanierungsplanung in Kreditinstituten: praxisorientierter Umgang mit neuen Anforderungen nach SAG und MaSanV
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Finanz Colloquium Heidelberg
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 347 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783957251381 3957251389 |
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245 | 1 | 0 | |a Sanierungsplanung in Kreditinstituten |b praxisorientierter Umgang mit neuen Anforderungen nach SAG und MaSanV |c Igl (Hrsg.) ; Dr. Olaf Christoph Achtelik (Rechtsanwalt, Abteilung Recht, Gruppenleiter, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR)), Dr. Daniel Baumgarten (Teamleiter Risikotragfähigkeit und Kapital, Sparkasse KölnBonn), Nicklas Braun (Senior Manager Risk Controlling - Risk Governance, Aareal Bank AG) [und 14 weitere] |
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INHALTSUEBERSICHT
A.
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUFSICHTLICHE
ANFORDERUNGEN
1
B.
BANKPRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
ELEMENTE
EINES
SANIERUNGSPLANS:
WAS
LSI
VON
81
LERNEN
KOENNEN
55
C.
SANIERUNGSPLAENE
FUER
INSTITUTSSICHERUNGSSYSTEME
(ISS)
251
D.
PRUEFUNG
UND
BEWERTUNG
VON
SANIERUNGSPLAENEN
277
E.
STICHWORTVERZEICHNIS
343
VII
INHALTSVERZEICHNIS
A.
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUFSICHTLICHE
ANFORDERUNGEN
1
I.
EINFUEHRUNG
ZUR
SANIERUNGSPLANUNG
(IGL)
3
1.
AKTUELLE
ERKENNTNISSE
DER
AUFSICHTSBEHOERDEN
3
2.
SANIERUNGSPLANUNG
FORDERT
THEMATISCHE
EINBINDUNG
SEHR
VIELER
EINHEITEN
4
3.
VORBEREITUNG
ERHOEHT
DIE
KRISENREAGIBILITAET
4.
DRY-RUN
ALS
INSTRUMENT
ZUR
STEIGERUNG
DER
KRISENREAGIBILITAET
5.
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
DES
HERAUSGEBERBANDES
II.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUFSICHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
(INTERNATIONAL,
EU,
D),
SPEZIELL
SI
(CICHY)
1.
EINLEITUNG
A)
INTERNATIONALE
EBENE
B)
EU-EBENE
C)
NATIONALE
EBENE
D)
FAZIT
3.
GRUNDLAGEN
DER
SANIERUNGSPLANUNG
A)
ZUSTAENDIGE
AUFSICHTSBEHOERDE
B)
AUFSTELLUNGS-
UND
AKTUALISIERUNGSPFLICHT
C)
GRUPPENSANIERUNGSPLAN
D)
VEREINFACHTE
ANFORDERUNGEN
E)
PRUEFUNG
VON
SANIERUNGSPLAENEN
4.
INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
SANIERUNGSPLAENE
A)
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
B)
AUFBAU
VON
SANIERUNGSPLAENEN
C)
KONKRETE
INHALTSBESTANDTEILE
III.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUFSICHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
IN
DEUTSCHLAND,
SPEZIELL
LSI
(IGL)
1.
EINLEITUNG
5
6
8
11
11
12
12
13
15
17
17
17
18
19
20
20
21
21
23
23
35
35
2.
ANWENDUNGSBEREICH
VON
VEREINFACHTEN
ANFORDERUNGEN
35
IX
3.
GEGENSTAND
VON
VEREINFACHTEN
ANFORDERUNGEN
38
A)
ZUSAMMENFASSUNG
DES
SANIERUNGSPLANS
(§12
MASANV)
39
B)
BESCHREIBUNG
DES
INSTITUTS
UND
DER
ANDEREN
VON
DEM
SANIERUNGSPLAN
ERFASSTEN
GRUPPENANGEHOERIGEN
UNTERNEHMEN
UND
ZWEIGSTELLEN
(§13
MASANV)
39
C)
INDIKATOREN
(§14
MASANV) 40
D)
HANDLUNGSOPTIONEN
(§15
MASANV)
42
E)
BELASTUNGSANALYSE
(§16
MASANV)
43
F)
SONSTIGE
ANFORDERUNGEN
(§17
MASANV)
44
IV.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AUFSICHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SANIERUNGSPLANUNG
DURCH
INSTITUTSBEZOGENE
SICHERUNGSSYSTEME
(IBS)
(ACHTELIK
)
46
1.
EUROPARECHTLICHE
GRUNDLAGEN
46
2.
REGELUNGEN
IM
SANIERUNGS-
UND
ABWICKLUNGSGESETZ
46
3.
REGELUNGEN
IM
ENTWURF
DER
VERORDNUNG
ZU
DEN
MINDESTANFORDERUNGEN
AN
SANIERUNGSPLAENE
FUER
INSTITUTE
UND
WERTPAPIERFIRMEN
47
A)
ANTRAGS
VORAUS
SETZUNGEN
48
B)
ANWENDUNG
VEREINFACHTER
ANFORDERUNGEN
48
C)
KATEGORISIERUNG
VON
INSTITUTEN
49
D)
BESCHREIBUNG
VON
IBS
UND
BEFREITEN
INSTITUTEN
49
E)
INTERNE
BROZESSE
49
F)
INDIKATOREN
50
G)
HANDLUNGSOPTIONEN
50
H)
KOMMUNIKATIONS-
UND
INFORMATIONSPLAN,
VORBEREITUNGSHANDLUNGEN
52
I)
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ZWISCHEN
IBS
UND
INSTITUTEN
52
J)
AKTUALISIERUNG
52
B.
BANKPRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
ELEMENTE
EINES
SANIERUNGSPLANS:
WAS
LSI
VON
81
LERNEN
KOENNEN
55
I.
GOVERNANCE
UND
ESKALATIONSPROZESSE
(JANUSJ
57
1.
EINLEITUNG
57
A)
INTENTION
UND
AUFSICHTSRECHTLICHER
HINTERGRUND
57
X
B)
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
58
2.
AUFBAUORGANISATION
60
A)
GRUNDSAETZLICHES
60
B)
ROLLEN
UND
ZUORDNUNG
DER
AUFGABEN
61
C)
FAZIT
68
3.
ABLAUFORGANISATION
69
A)
GRUNDSAETZLICHES
69
B)
REGELPROZESSE
UND
AD-HOC-AKTUALISIERUNG
71
C)
ESKALATIONS-
UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
81
D)
FAZIT
90
4.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
VON
GRUPPENSANIERUNGSPLAENEN
90
5.
FAZIT
UND
BEDEUTUNG
DER
SANIERUNGSGOVERNANCE
91
II.
STRATEGISCHE
ANALYSE,
SAMT
ABDECKUNG
VON
GRUPPENSANIERUNGSPLAENEN
(ENT^IAN
/
REIF.'SCHNEIDER)
94
1.
BEDEUTUNG
UND
MOTIVATION
94
2.
ELEMENTE
DER
STRATEGISCHEN
ANALYSE
96
A)
UNTERNEHMENSSTRUKTUR
UND
GESCHAEFTSMODELL
97
B)
WESENTLICHE
GESCHAEFTSAKTIVITAETEN
UND
KRITISCHE
FUNKTIONEN
102
C)
VEMETZUNGSANALYSE
112
3.
AUSBLICK
116
III.
INDIKATORENSYSTEM
-
SELEKTION,
KALIBRIERUNG
UND
INTERAKTION
(IGL)
119
1.
SELEKTION
VON
INDIKATOREN
119
A)
KAPITALINDIKATOREN
125
B)
LIQUIDITAETSINDIKATOREN
125
C)
RENTABILITAETSINDIKATOREN
126
D)
INDIKATOREN
FUER
DIE
QUALITAET
DER
VERMOEGENSWERTE
128
E)
MARKTBASIERTE
INDIKATOREN
128
F)
MAKROOEKONOMISCHE
INDIKATOREN
129
G)
EXEMPLARISCHE
SELEKTION
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
KLASSIFIZIERUNG
DES
INSTITUTS
130
XI
H)
EXEMPLARISCHE
SELEKTION
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
REFINANZIERUNGSPROFIL
DES
INSTITUTS
131
2.
KALIBRIERUNG
DER
SCHWELLENWERTE
133
A)
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
BEI
DER
KALIBRIERUNG
133
B)
BANKPRAKTISCHE
UMSETZUNGEN
FUER
AUSGEWAEHLTE
INDIKATOREN
137
3.
INTERAKTION
VON
INDIKATOREN
143
I
IV.
HANDLUNGSOPTIONEN
(IG/)
148
1.
AUSWAHL
UND
DARSTELLUNG
VON
HANDLUNGSOPTIONEN
149
A)
AUSWAHL
VON
HANDLUNGSOPTIONEN
UND
ANDEREN
MASSNAHMEN
151
B)
EINHEITLICHE
DARSTELLUNG
155
2.
ANALYSE
DER
AUSWIRKUNGEN
159
3.
ANALYSE
DER
UMSETZBARKEIT
162
A)
HANDLUNGSOPTIONEN
ZUR
KAPITALGENERIERUNG
(CAPITAL-RAISING
OPTIONS)
166
B)
HANDLUNGSOPTIONEN
ZUR
VERAEUSSERUNG
VON
BETEILIGUNGEN
(DISPOSAL
OPTIONS)
167
C)
HANDLUNGSOPTIONEN
ZUR
VERAEUSSERUNG
VON
VERMOEGENSGEGENSTAENDEN
(ASSET
SALES)
167
D)
HANDLUNGSOPTIONEN
UNTER
EINBINDUNG
DER
ZENTRALBANKFAZILITAETEN
(ACCESS
TO
STANDARD
CENTRAL
BANK
FACILITIES)
168
E)
HANDLUNGSOPTIONEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
RISIKOPROFILS
UND
DER
INHAERENTEN
RISIKOGEHALTS
(REDUCTION
OF
RISKINESS
/
IMPROVEMENT
OF
RISK
PROFILE)
168
4.
KONTINUITAET
DER
GESCHAEFTSAKTIVITAETEN
168
5.
ABLEITUNG
DER
GESAMTBANKWEITEN
SANIERUNGSKAPAZITAET
169
6.
UMSETZUNG
VON
HANDLUNGSOPTIONEN
IN
SANIERUNGSPLAENEN
VON
EUROPAEISCHEN
UND
NATIONALEN
INSTITUTEN
175
7.
WEITERFUEHRENDE
ANFORDERUNGEN
AN
GRUPPENSANIERUNGSPLAENE
179
XII
V.
BELASTUNGSSZENARIEN
UND
-ANALYSEN
IN
DER
SANIERUNGSPLANUNG
(KRUEGER)
181
1.
KERNGEDANKE
VON
BELASTUNGSSZENARIEN
UND-ANALYSEN
181
2.
REGULATORISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
BELASTUNGSSZENARIEN
UND
-ANALYSEN
184
3.
IDENTIFIKATION
VON
BELASTUNGSSZENARIEN
187
4.
BELASTUNGSANALYSEN
AUS
DER
BRUTTO-
UND
NETTO-
PERSPEKTIVE
190
A)
BRUTTO-ANALYSE
190
B)
NETTO-ANALYSE
193
5.
EINBINDUNG
VON
BELASTUNGSSZENARIEN
UND
-ANALYSEN
IN
DIE
GESAMTBANKSTEUERUNG
194
VI.
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSPLANUNG
ZUR
BEWAELTIGUNG
VON
BANKENKRISEN
(GREVEN)
197
1.
VERTRAUEN
IN
DIE
MACHT
DER
RICHTIGEN
WORTE
197
A)
LEHMANN-INSOLVENZ
ALS
NEGATIVBEISPIEL
FUER
AUSGEBLIEBENE
KRISENKOMMUNIKATION
197
B)
WHATEVER
IT
TAKES
*
VERTRAUEN
IN
DIE
STAERKE
DER
NOTENBANK
198
C)
SANIERUNGS-
UND
ABWICKLUNGSPLANUNG
ZUR
(WIEDER
HERSTELLUNG
VON
VERTRAUEN
IN
DIE
STABILITAET
DER
FINANZMAERKTE
199
2.
AUFBAU
DES
KAPITELS
KOMMUNIKATIONS-
UND
INFORMATIONSPLAN
IM
SANIERUNGSPLAN
200
A)
ANFORDERUNGEN
AN
SANIERUNGSPLAENE
200
B)
ABLAUF
KOMMUNIKATIONSPROZESS
202
C)
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN
203
D)
BEZUEGE
ZU
ANDEREN
STELLEN
IM
SANIERUNGSPLAN
208
E)
VERBESSERUNG
DER
ANWENDBARKEIT
VON
SANIERUNGSPLAENEN
UEBER
PLAYBOOKS
UND
DRY
RUNS
209
3.
FAZIT
211
XIII
VII.
INFORMATIONSMANAGEMENT
FUER
EINE
EFFEKTIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
(BRAUN)
213
1.
EINFUEHRUNG
213
2.
VORBEREITUNGSMASSNAHMEN
IM
BERICHTSWESEN
214
A)
INDIKATORENSYSTEM
215
B)
HANDLUNGSOPTIONEN
223
3.
PLANUNG
UND
VORBEREITUNG
EINER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
224
1
VIII.
UMSETZUNG
AUS
SICHT
EINES
LSI
(BAUMGARTEN)
226
1.
DIFFERENZIERUNG
DER
ANFORDERUNGEN
AN
LSI
226
2.
PROJEKTORGANISATION
IM
INSTITUT
228
3.
UMSETZUNGSHINWEISE
FUER
DIE
EINZELNEN
ELEMENTE
DES
SANIERUNGSPLANS
233
A)
ZUSAMMENFASSUNG
233
B)
STRATEGISCHE
ANALYSE
234
C)
SANIERUNGSGOVERNANCE
238
D)
SANIERUNGSINDIKATOREN
239
E)
HANDLUNGSOPTIONEN
242
F)
BELASTUNGSANALYSE
245
G)
SANIERUNGSKOMMUNIKATION
248
H)
REGELMAESSIGE
UND
ANLASSBEZOGENE
AKTUALISIERUNG
DES
SANIERUNGSPLANS
248
4.
ZUSAMMENFASSENDE
PRAXIS
TIPP
S
249
C.
SANIERUNGSPLAENE
FUER
INSTITUTSSICHERUNGSSYSTEME
(ISS)
(HENSEL/HILDEBRAND/LARISCH)
251
I.
RECHTLICHER
RAHMEN
253
1.
BRRD,
SAG,
MASANV-E
UND
ANDERE
RECHTSQUELLEN
253
2.
WAS
KOMMT
AUF
INSTITUTSSICHERUNGSSYSTEME
(IPS)
ZU?
254
3.
WAS
KOMMT
AUF
INSTITUTSSICHERUNGSSYSTEME
(IPS)
ZU?
255
II.
STRUKTURELLE
UEBERLEGUNGEN
DES
SICHERUNGSSYSTEMS
DER
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE
ZUR
ERSTELLUNG
EINES
IPS-
SANIERUNGSPLANES
256
1.
GRUNDCHARAKTERISTIK
EINES
IPS-SANIERUNGSPLANES
256
XIV
2.
VOM
IPS-SANIERUNGSPLAN
ERFASSTE
UNTERNEHMEN
UND
INHALTLICHE
TIEFE
DER
IPS-SANIERUNGSPLANUNG
3.
SYSTEME,
PROZESSE
UND
RECHTLICHE
STRUKTUREN
DES
IPS
DER
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DESSEN
SANIERUNGSPLANUNG
III.
KONZEPTION
DER
IPS-SANIERUNGSPLANUNG
AM
BEISPIEL
DES
SICHERUNGSSYSTEMS
DER
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE
1.
BESTANDTEILE
UND
INHALTE
A
)
B)
C)
D)
E
)
F)
G)
H)
I)
STRATEGISCHE
ANALYSE
INDIKATOREN
H
ANDLUNGS
OP
TIONEN
SANIERUNGSGOVERNANCE
BELASTUNGS
SZENARIEN
BELASTUNGSANALYSE
KOMMUNIKATION
UMSETZUNGSPLANUNG
UEBERARBEITUNG
DES
IPS-PLANS
2.
PROZESSUALE
ECKPUNKTE
FUER
DIE
IPS-SANIERUNGSPLANUNG
DES
SICHERUNGSSYSTEMS
DER
SPARKASSEN-FINANZGRUPPE
IV.
AUSBLICK
UND
FAZIT
257
261
261
261
264
265
267
271
271
272
272
272
273
273
274
D.
PRUEFUNG
UND
BEWERTUNG
VON
SANIERUNGSPLAENEN
277
I.
AUFGABEN
UND
PRUEFUNGSPLANUNG
DER
INTERNEN
REVISION
(ERXLEBEN)
279
1.
ROLLEN
DER
REVISION
279
A)
EINLEITUNG
279
B)
INTERNE
REVISION
279
C)
KONZERNREVISION
280
D)
MITGLIED
IM
SANIERUNGSGREMIUM
281
E)
ZULIEFERER
282
2.
JAHRESPLANUNG
DER
REVISION
282
A)
ALLGEMEINES
282
B)
AUDIT
UNIVERSE
283
C)
PRUEFUNGSZIELE
284
XV
D)
PRUEFUNGSINTERVALL
285
E)
PRUEFUNGSUMFANG
286
OPERATIVE
PLANUNG
288
A)
ALLGEMEINES
288
B)
PRUEFUNGSSCHWERPUNKT
GOVEMANCE
288
C)
PRUEFUNGSSCHWERPUNKT
GRUPPENSANIERUNGSPLAN
289
D)
PRUEFUNGSSCHWERPUNKT
SANIERUNGSINDIKATOREN
290
E)
PRUEFUNGSSCHWERPUNKT
BELASTUNGSSZENARIEN/-ANALYSE
291
F)
PRUEFUNGSSCHWERPUNKT
HANDLUNGSOPTIONEN
292
G)
ABWICKLUNGSPLAN
293
H)
BEISPIEL
FUER
EINEN
PRUEFUNGSAUFTRAG
294
I)
ZUSAMMENFASSUNG
297
II.
PFLICHTEN
UND
ERSTELLUNG
EINES
PRUEFUNGSPLANS
AUS
SICHT
EINES
WPS
(BUTTE
/
NEUHAUS)
299
1.
VORSCHRIFTEN
UND
STANDARDS
FUER
DIE
PRUEFUNG
VON
SANIERUNGSPLAENEN
299
A)
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
299
B)
BERUFS
STAENDISCHE
VORGABEN
300
PRUEFERISCHER
ANSATZ
-
SANIERUNGSPLAN
NACH
§
15
I
PRUEFBV
301
A)
PRUEFUNGSPFLICHTIGE
SANIERUNGSPLAENE
301
B)
ZIEL,
ART
UND
UMFANG
DER
PRUEFUNG
303
3.
PRUEFUNG
DER
THEMENGEBIETE
GERN.
§
15
ABS.
SATZ
5
NR.
1-7
PRUEFBV
306
A
)
UNTERNEHMENSDARSTELLUNG,
KRITISCHE
FUNKTIONEN,
VERNETZUNGS
STRUKTUREN
306
B)
HANDLUNGSOPTIONEN
308
C
)
INDIKATOREN
311
D)
ABLEITUNG
SCHWERWIEGENDER
BELASTUNGSSZENARIEN
312
E)
WIRKSAMKEIT
UND
UMSETZBARKEIT
DES
SANIERUNGSPLANS
NACH
§
13
ABS.
2
NR.
8
SAG
(ZUSAMMENWIRKEN
INDIKATOREN
-
SZENARIEN
-
OPTIONEN)
314
F)
KOMMUNIKATIONS-
UND
INFORMATIONSKONZEPT
316
G)
MASSNAHMEN
NACH
§
13
ABSATZ
2
NUMMER
10
SAG
317
PRUEFUNG
DER
SANIERUNGSPLANUNG
DURCH
INSTITUTSBEZOGENE
SICHERUNGSSYSTEME
(§15
ABS.
2
PRUEFBV)
318
5.
BERICHTERSTATTUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
SANIERUNGSPLANUNG
DURCH
DEN
WIRTSCHAFTSPRUEFER
319
A)
BERICHTERSTATTUNG
319
B)
ERGEBNIS
DER
PRUEFUNGSHANDLUNGEN
321
III.
DIE
AUFSICHTLICHE
BEWERTUNG
VON
SANIERUNGSPLAENEN
(OTTO/KEHN)
324
1.
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG
IN
DER
AUSWERTUNG
VON
SANIERUNGSPLAENEN
324
2.
BEWERTUNGSMASSSTAEBE
325
3.
QUERVERGLEICH:
BANKAUFSICHTLICHE
ERFAHRUNGEN
BEI
VOLLEN
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SANIERUNGSPLANUNG
327
A)
KRITISCHE
FUNKTIONEN
328
B)
GOVEMANCE
329
C)
SANIERUNGSINDIKATOREN
330
D)
HANDLUNGSOPTIONEN
331
E)
BELASTUNGSSZENARIEN
334
F)
GESAMTSANIERUNGSKAPAZITAET
335
G)
OPERATIONALISIERBARKEIT
336
4.
AUFSICHTLICHER
UMGANG
MIT
DEN
PRUEFUNGSERGEBNISSEN
339
A)
MATERIELLE
MAENGEL
339
B)
BERUECKSICHTIGUNG
IM
AUFSICHTLICHEN
UEBERPRUEFUNGS
UND
BEWERTUNGSPROZESS
339
5.
FAZIT
UND
AUSBLICK
340
E.
STICHWORTVERZEICHNIS
343
XVII |
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