Die Jungenkrankheit der Moderne?: zur Dekonstruktion von ADHS
Warum wird ADHS signifikant häufiger bei Jungen diagnostiziert? Der aktuell von der Biomedizin dominierte Diskurs konnte darauf bisher keine Antwort finden. Anna Bischoff setzt den monokausalen Erklärungsmodellen deshalb einen interdisziplinären Ansatz entgegen, indem sie das Zusammenwirken von biol...
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
2019
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Forschung psychosozial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Warum wird ADHS signifikant häufiger bei Jungen diagnostiziert? Der aktuell von der Biomedizin dominierte Diskurs konnte darauf bisher keine Antwort finden. Anna Bischoff setzt den monokausalen Erklärungsmodellen deshalb einen interdisziplinären Ansatz entgegen, indem sie das Zusammenwirken von biologischen, soziokulturellen und psychodynamischen Faktoren beleuchtet, wenn sie der Rolle des Geschlechts bei der Entstehung von ADHS nachgeht. Die Autorin eröffnet eine neue Perspektive auf ADHS, indem sie den Trend zur Medikalisierung und Biologisierung ebenso wie die epidemieartige Verbreitung der Diagnose beleuchtet. Sie dekonstruiert die bisherige Diagnose- und Behandlungspraxis und plädiert für eine Abkehr von ADHS als diagnostisch klar abgrenzbare Krankheitskategorie. |
Beschreibung: | 216 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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EINLEITUNG
7
1
METHODOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
-
ZUM
ANSATZ
DER
DEKONSTRUKTION
13
1.1
DEKONSTRUKTION
NACH
JACQUES
DERRIDA
13
1.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
DEKONSTRUKTION
26
1.3
DEKONSTRUKTION
ALS
METHODOLOGISCHE
ORIENTIERUNG
33
RESUEMEE
I
38
2
ADHS
-
REKONSTRUKTION
EINES
KRANKHEITSBILDES
41
2.1
HISTORISCHER
ABRISS
DER
AUFMERKSAMKEITSDEFIZITHYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
41
2.2
BIOMEDIZINISCHE,
PSYCHODYNAMISCHE
UND
SOZIOKULTURELLE
ZUGAENGE
48
2.3
EPIDEMIOLOGIE,
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
VON
ADHS
66
2.4
ABWEICHENDES
VERHALTEN
UND
PSYCHIATRISCHE
DIAGNOSE
78
RESUEMEE
II
83
3
DEKONSTRUKTION
DER
DISKURSE
UM
ADHS
85
3.1
UEBERWINDUNG
MONOKAUSALER
PERSPEKTIVEN
85
3.2
KINDHEIT
UNTER
OPTIMIERUNGSDRUCK
96
3.3
SELBSTVERBESSERUNG,
NEUROENHANCEMENT
UND
RITALIN
111
3.4
GESCHLECHTERDIMENSION
IN
DISKURSEN
UM
ADHS
120
3.5
PSYCHODYNAMIK
-
FAMILIENDYNAMIK
-
SOZIODYNAMIK
132
RESUEMEE
III
146
4
AUSBLICK
UND
TRANSDISZIPLINAERE
OEFFNUNG DER
DISKURSE
149
4.1
TRANSDISZIPLINAERER
BLICK
AUF
ADHS
UND
GESCHLECHT
149
4.2
ABKEHR
VON
ADHS
ALS
NOSOLOGISCHE
ENTITAET
167
4.3
HINWENDUNG
ZU
EINER
SINNERSCHLIESSENDEN
PERSPEKTIVE
AUF
UNAUFMERKSAMKEIT,
IMPULSIVITAET
UND
HYPERAKTIVITAET
180
RESUEMEE
IV
195
SCHLUSSBETRACHTUNG
199
LITERATUR
203
6
|
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