La prise d'Alger par l'Armée française, pf, op. 11 - BSB Mus.Schott.Ha 3072-3: [cover title:] La prise d'Alger // par l'Armée française // grande Fantaisie pour le Piano // composée & dédiée à cette armée victorieuse // par // H. Eugène Savart. // Op: 11. // [at left margin with pencil:] A Messieurs // B. Schott fils à Mayence
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Savart, Eugène 18/19 (KomponistIn)
Format: Partitur Buch
Sprache:French
German
Schlagworte:
Online-Zugang:Zum RISM-OPAC
kostenfrei
Nachweis des Werkes im Druckbuch 1 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.1
Beschreibung:Komponist, ermittelt: Savart, Eugène, 18/19
Fragliches Autograph
Alte Signatur auf dem Umschlag vorne, unten mittig mit Tinte: "3402" (Verlagsnummer). - Die Handschrift besteht aus drei ineinandergelegten Notenbogen, die in einen blaugrauen Umschlag eingelegt und mit Faden zusammengeheftet sind. Die letzte Seite ist größtenteils abgeschnitten. Die Innen- und Rückseiten des Umschlags sind komplett leer. Stechereintragungen mit Bleistift. - Anmerkung auf S. 10 nach dem letzten Takt, unten rechts mit Tinte: "Eug: Savart | Professeur de Musique | Rue neuve S|t Eustache N|o 34 | à | Paris.". - Der Handschrift liegt ein Zettel bei (25 x 18,5 cm), der die ins Deutsche übersetzten französischen Anmerkungen enthält, die im Notentext stehen: "(Uebersetzte Anmerkungen zur Einnahme von Algier.) | (Tittel) [!] Die Einnahme von Algier durch die französische Armee, große | Fantasie für das Piano-Forte, componirt von Eug: Savart. Opus 11. – | 1) Die Ein̄ahme von Algier, comp: von E. Savart. – 2) Den 4|t|e|n Juli um 4 Uhr | Morgens; [crossed out: Ein Kanonen-Schuß] Alles ist bereit um Algier zu bombardiren – NB) Man schnellt | 4 mal hintereinander mit dem Finger, eine Saite vom tiefsten As oder F (Contra,) indem man | das große Pedal nim̄t; um die Stunde anzuzeigen. 3) All|o furioso &[?] (bleibt.) – | 4) Ein Kanonenschuß giebt das Zeichen, u. man fängt an zu beschießen. 5. NB) Man nim̄t das große Pedal vor dem Anschlag des ersten Akkord’s, u. gleich darauf den Fagott=Zug.
| 6) sempre ff ma senza Ped: (bleibt) 7) Der General Lahitte feuert die Artilleristen an. | (Seite 2) 8) Das Feuer der Türken antwortet mit vieler Lebhaftigkeit. 9) L’istesso tempo (bleibt) 10) Türkischer Marsch. 11) Kanonenschuß. Ditto 12, 13, 14, 15, 16. | 17) Um 8 Uhr schweigt das Feuer der türkischen Batterien, allein das französische fährt fort | die Vertheidigungen zu zerstöhren. (Von der Hand aus, muß \NB/ diese Anmerkung über dem Stück in | C dur /mit 3 [Symbol Auflösungszeichen]/ stehen.) Tempo pr: &[?] bleibt. (Seite 3.) 18) Die Türken ziehen sich entmuthigt in | die Stadt zurück, u. erklären daß man sie umsonst aufopfert. 19) Murren der Türken. | 20) Großes Piano=F. 21) Der Deÿ befiehlt, das Pulver=Magazin in die Luft zu sprengen. | 22) Die Türken ziehen sich zurück, um seinen Befehl zu vollziehen. 23) 2|t|e|r Türkischer Marsch. | (Seite 4) 24) Um 10 Uhr verschwindet ein Theil des Schloßes, mit einer furchtbaren Explo= | sion. . - (Con tutta forza bleibt.) 25) Das gr. Ped:, u. gleich nach dem Anschlag den Fagottzug. | 26) bleibt) 27) NB. Man kann [crossed out: auh] auch, [crossed out: wen̄n [!] das Piano-F. ganz offen ist ] wenn der Deckel des | Piano-F. auf ist, die Explosion ausdrücken, indem man mit dem Zeigfinger der rechten H., von der tiefsten Saite bis über die Mitte streicht, und dazu das gr. Ped: nimmt. 28) Man gleite | mit [crossed out: der] dem 3|t|e|n Finger jeder Hand. 29) [crossed out: Fambour] Tambours im franz: Lager. [...]" etc. - Zum Druck der Handschrift, siehe z. B. D-Mbs Mus.Schott.Ha 3072-1.
Stimme(n): pf: 10 p.
Beschreibung:1 part, 1 text document 21 x 26,5 cm

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen