Die Bedeutung und argumentative Rolle der Staatspraxis, insbesondere im Bereich der auswärtigen Gewalt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Staatspraxis
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 233 Seiten Illustration 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783830539445 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUR
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
VII
VORWORT
........................................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................
XIX
EINFUEHRUNG
A.
ERSTE
EINGRENZUNG
............................................................................................
3
B.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
..................................................................................
5
C.
AUFBAU
UND
DARSTELLUNG
DER
RECHTSTATSAECHLICHEN
ANALYSE
........................
7
D.
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNG
.....................................................................
10
E.
VORSCHLAG
EINER
DEFINITION
.............................................................................
11
I.
DER
FAKTOR
DER
ZEIT
............................................................................................
11
II.
DER
FAKTOR
DER
ANWENDUNGSHAEUFIGKEIT
.............................................................
11
III.
DAS
VERHAELTNIS
VON
ZEIT
UND
ANWENDUNGSHAEUFIGKEIT
......................................
12
F.
STAATSPRAXIS
UND
(VERFASSUNGS-)GEWOHNHEITSRECHT:
EINE
ABGRENZUNG
............................................................................................
15
G.
AUSWAERTIGE
GEWALT
UND
VOELKERRECHT
..........................................................
20
I.
DIE
AUSWAERTIGE
GEWALT
.....................................................................................
20
II.
DAS
VOELKERRECHT
...............................................................................................
21
H.
RELEVANTE
REGELUNGEN
DES
GRUNDGESETZES
...............................................
23
I.
NICHT
GEREGELTE
BEREICHE
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT
..................................
25
XI
ERSTER
TEIL
RECHTSTATSAECHLICHE
BEOBACHTUNGEN
VON
STAATSPRAXIS
A.
DER
BUNDESPRAESIDENT
..................................................................................
29
I.
KOMPETENZEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
(DARSTELLUNG)
......................................
29
1.
IM
GRUNDGESETZ
GEREGELTE
BEFUGNISSE
.....................................................
29
A)
EXKURS:
FORMELLE
UND
MATERIELLE
AUSWAERTIGE
GEWALT
...........................
29
B)
DIE
FORMELLE
VERTRETUNGSMACHT
IM
ALLGEMEINEN
..................................
31
C)
PROKLAMATIONEN,
BEITRITTSERKLAERUNGEN,
VERSPRECHEN
...........................
33
D)
DER
ABSCHLUSS
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
............................................
33
E)
DIE
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
..........................................
35
F)
DAS
GESANDTSCHAFTSRECHT
.......................................................................
36
G)
VERWALTUNGSABKOMMEN
.........................................................................
37
2.
NICHT
GEREGELTE
AUFGABEN
DES
BUNDESPRAESIDENTEN
...................................
38
A)
DIE
ANERKENNUNG
VON
STAATEN
..............................................................
38
B)
REPRAESENTATIVAKTE
.................................................................................
38
C)
INSBESONDERE:
REDEN,
STAATSBESUCHEZ-EMPFAENGE
UND
POLITISCHE
ERKLAERUNGEN
...........................................................................................
39
3.
ZUSAMMENSCHAU
.........................................................................................
40
II.
DIE
STAATSPRAXIS
...............................................................................................
41
1.
VON
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
ABWEICHENDE
PRAXIS
...............................
41
A)
PROKLAMATIONEN
.....................................................................................
41
B)
DER
ABSCHLUSS
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
............................................
42
C)
DIE
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
..........................................
46
D)
VERWALTUNGSABKOMMEN
.........................................................................
47
2.
DEM
GESETZ
ENTSPRECHENDE
PRAXIS
............................................................
49
A)
DIE
ANERKENNUNG
VON
STAATEN
..............................................................
49
B)
DAS
GESANDTSCHAFTSRECHT
.......................................................................
50
C)
REPRAESENTATIVAKTE
.................................................................................
52
AA)
REDEN
................................................................................................
52
BB)
STAATSBESUCHE
UND
-EMPFANGE
........................................................
53
CC)
POLITISCHE
ERKLAERUNGEN
.....................................................................
55
3.
ERGEBNIS
DER
STAATSPRAKTISCHEN
BEOBACHTUNGEN
........................................
56
XII
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEGRUENDUNGSANSAETZE
DER
PRAKTISCHEN
BEFUNDE
...........
58
1.
UEBERGREIFENDE
BEGRUENDUNGSANSAETZE
BEZUEGLICH
DER
FORMELLEN
VERTRETUNGSMACHT
.......................................................................................
59
A)
DIE
DELEGATION
VON
BEFUGNISSEN
..........................................................
59
B)
PARALLELITAET
VON
INNEN-
UND
AUSSENKOMPETENZEN
..................................
63
C)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
AN
DEN
DARGESTELLTEN
ANSAETZEN
...
.64
2.
DER
ABSCHLUSS
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
UNTER
DEM
BLICKWINKEL
DES
VERFASSUNGSRECHTS
.................................................................................
65
3.
DIE
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
UNTER
DEM
BLICKWINKEL
DES
VERFASSUNGSRECHTS
.................................................................................
67
4.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
BLICK
AUF
DAS
GESANDTSCHAFTSRECHT
.......................
68
5.
BEGRUENDUNGSANSAETZE
DES
PRAKTISCHEN
UMGANGS
MIT
VERWALTUNGSABKOMMEN
...............................................................................
68
A)
ART.
59
ABS.
2
S.
2
GG
ALS
UMFASSENDE
KOMPETENZZUWEISUNG
AN
DIE
REGIERUNG
.......................................................................................
68
B)
ERNEUT:
DIE
(STILLSCHWEIGENDE)
DELEGATION
..........................................
70
6.
STAATS-/ARBEITSBESUCHE
IM
INLAND
SOWIE
POLITISCHE
ERKLAERUNGEN
UNTER
DEM
BLICKWINKEL
DES
VERFASSUNGSRECHTS
....................................................
72
A)
STAATS-
UND
ARBEITSBESUCHE
..................................................................
72
B)
POLITISCHE
ERKLAERUNGEN
.........................................................................
74
7.
ERGEBNIS
DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BETRACHTUNG
DER
STAATSPRAXIS
.........
77
IV.
DER
AUFGABENBEREICH
DES
BUNDESPRAESIDENTEN:
UEBERBLICK
UND
FAZIT
............
79
B.
BUNDESTAG
UND
BUNDESRAT
...........................................................................
81
I.
KOMPETENZEN
VON
BUNDESTAG
UND
BUNDESRAT
(DARSTELLUNG)
...........................
81
1.
DIE
BETEILIGUNG
BEI
VOELKERRECHTLICHEN
VERTRAEGEN
UND
GLEICHWERTIGEN
HANDLUNGEN
GEMAESS
ART.
59
ABS.
2
S.
1
GG
..............................................
81
A)
POLITISCHE
VERTRAEGE
.................................................................................
81
B)
GESETZGEBUNGSVERTRAEGE
.........................................................................
83
C)
VERTRAGSAENDERUNGEN
...............................................................................
84
2.
DIE
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
(ZUGLEICH
BEENDIGUNG,
SUSPENDIERUNG
UND
AUFHEBUNGSVERTRAEGE)
................................................
84
3.
SONSTIGE
EINSEITIGE
VOELKERRECHTLICHE
AKTE
.................................................
85
XIII
4.
ART.
23
UND
24
GG
.....................................................................................
86
A)
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
BUNDESTAG/-RAT
UND
BUNDESREGIERUNG
GEMAESS
ART.
23
GG
.................................................................................
86
B)
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
HOHEITSRECHTEN
GEMAESS
ART.
24
GG
...................
86
5.
ZUSAMMENSCHAU
.........................................................................................
88
II.
DIE
STAATSPRAXIS
...............................................................................................
88
1.
VON
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
ABWEICHENDE
PRAXIS
(DAS
EINHOLEN
DES
EINVERSTAENDNISSES
ZUM
ABSCHLUSS
VOELKER-RECHTLICHER
VERTRAEGE)
..........
88
A)
ANTIZIPIERTE
ZUSTIMMUNG
.....................................................................
89
B)
ZUSTIMMUNG
MIT
VORBEHALT
...................................................................
91
2.
DEM
GESETZ
ENTSPRECHENDE
PRAXIS
............................................................
92
A)
EINSEITIGE
VERTRAGSBEZOGENE
AKTE
........................................................
92
B)
DIE
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
..........................................
92
C)
BEENDIGUNG
UND
SUSPENDIERUNG
..........................................................
93
D)
SONSTIGE
EINSEITIGE
VOELKERRECHTLICHE
AKTE
............................................
94
E)
DIE
VORLAEUFIGE
ANWENDUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.......................
94
F)
ART.
23
UND
24
GG
.................................................................................
94
AA)
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
BUNDESTAG/-RAT
UND
BUNDESREGIERUNG
GEMAESS
ART.
23
GG
...........................................................................
94
BB)DIE
UEBERTRAGUNG
VON
HOHEITSRECHTEN
GEMAESS
ART.
24
GG
............
95
3.
ERGEBNIS
DER
STAATSPRAKTISCHEN
BEOBACHTUNGEN
........................................
96
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEGRUENDUNGSANSAETZE
DER
PRAKTISCHEN
BEFUNDE
..........
98
1.
DIE
BETEILIGUNG
AM
ABSCHLUSS
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
.......................
98
A)
DIE
PROBLEMATIK
DER
ANTIZIPIERTEN
ZUSTIMMUNG
.................................
98
B)
ZUSTIMMUNG
MIT
VORBEHALT
.................................................................
102
2.
DIE
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
..............................................
102
A)
DER
WORTLAUT
........................................................................................
103
B)
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
...............................................................
104
C)
SYSTEMATIK
UND
TELOS
DES
GESETZES
.....................................................
105
D)
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
RECHTSORDNUNGEN
............................................
107
E)
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
107
3.
SONSTIGE
EINSEITIGE
VOELKERRECHTLICHE
AKTE
................................................
108
4.
ERGEBNIS
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BETRACHTUNG
DER
STAATSPRAXIS
...
.108
IV.
DER
AUFGABENBEREICH
VON
BUNDESTAG
UND
BUNDESRAT:
UEBERBLICK
UND
FAZIT
109
XIV
C.
DIE
BUNDESREGIERUNG
...................................................................................
111
I.
GRUNDLEGENDE
ANMERKUNGEN
.........................................................................
111
II.
DIE
STRUKTUR
INNERHALB
DER
BUNDESREGIERUNG
.................................................
112
D.
DAS
VERHAELTNIS
DER
BUNDESORGANE
ZUEINANDER
........................................
113
I.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
REGELUNG
(?)
...............................................................
113
II.
DIE
INTERESSENLAGE
DER
BUNDESORGANE
.............................................................
113
III.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEURTEILUNG
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUNDESREGIERUNG
UND
PARLAMENT
.....................................................
115
E.
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
............................................
116
I.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
REGELUNG
.............................................................
116
1.
ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE
.............................................................................
116
2.
INSBESONDERE:
KULTURABKOMMEN
...............................................................
118
3.
NICHT-VERTRAGLICHE
HANDLUNGEN
.................................................................
119
4.
ZUSAMMENSCHAU
........................................................................................
119
II.
DIE
STAATSPRAXIS
..............................................................................................
119
1.
DAS
LINDAUER
ABKOMMEN
.........................................................................
119
2.
DIE
STAENDIGE
VERTRAGSKOMMISSION
DER
LAENDER
........................................
125
A)
ENTSTEHUNG
UND
AUFGABENBEREICH
......................................................
125
B)
ZUSAMMENSETZUNG
UND
ORGANISATION
................................................
127
C)
ARBEITSWEISE
.......................................................................................
128
D)
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
130
3.
INSBESONDERE
:
STAATSBESUCHE
....................................................................
131
4.
ERGEBNIS
DER
STAATSPRAKTISCHEN
BEOBACHTUNGEN
......................................
132
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
BLICK
AUF
DAS
BUND-LAENDER
VERHAELTNIS
...................
133
1.
DAS
LINDAUER
ABKOMMEN
........................................................................
133
A)
SINN
UND
ZWECK
DES
LINDAUER
ABKOMMENS
......................................
133
B)
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KONFLIKT
UM
ART.
32
GG
..........................
134
AA)
RECHTSNATUR
DES
LINDAUER
ABKOMMENS
........................................
134
BB)INTERPRETATIONSMOEGLICHKEITEN
DES
ART.
32
GG
..............................
136
(1)
DIE
ZENTRALISTISCHE
ANSICHT
(BERLINER
LOESUNG)
........................
136
(2)
DIE
NORDDEUTSCHE
LOESUNG
......................................................
138
(3)
DIE
FOEDERALISTISCHE
ANSICHT
(SUEDDEUTSCHE
LOESUNG)
...............
139
XV
(4)
DIE
MIT
EINSCHRAENKUNGEN
VERBUNDENE
FOEDERALISTISCHE
ANSICHT
......................................................................................
140
(5)
DER
UNGELOESTE
KONFLIKT
UM
DIE
INTERPRETATION
DES
ART.
32
GG
.........................................................................
141
2.
DIE
STAENDIGE
VERTRAGSKOMMISSION
DER
LAENDER
........................................
143
3.
INSBESONDERE:
KULTURABKOMMEN
...............................................................
145
4.
NICHT-VERTRAGLICHE
HANDLUNGEN
.................................................................
145
5.
ERGEBNIS
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BETRACHTUNG
DER
STAATSPRAXIS
...
.146
F.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
148
ZWEITER
TEIL
ERKENNTNISSE
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
UND
DIE
ARGUMENTATIVE
ROLLE
VON
STAATSPRAXIS
A.
EXISTENZ
UND
URSACHE
VON
STAATSPRAXIS.....................................................
153
B.
STAATSPRAXIS
IN
DER
ARGUMENTATIONSSTRUKTUR
DER
RECHTSPRECHUNG
...
.155
I.
VORGEHENSWEISEN
IM
BEREICH
DER
ARGUMENTATION
..........................................
156
1.
STAATSPRAXIS
ALS
SELBSTVERSTAENDLICHES
*ARGUMENT
*
..................................
157
2.
STAATSPRAXIS
ALS
EIGENSTAENDIGES
ARGUMENT
..............................................
159
3.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................
160
II.
DIE
SYSTEMATISCHE
VERORTUNG
VON
STAATSPRAXIS
IN
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSBEGRUENDUNGEN
................................
160
1.
DAS
BESONDERE
GEWICHT
(ABGRENZUNG
VON
DER HISTORISCHEN
AUSLEGUNG)
........................................
161
2.
DIE
ZUORDNUNG
ZU
VERSCHIEDENEN
AUSLEGUNGSMETHODEN
........................
163
3.
ABGRENZUNG
VON
STAATSPRAXIS
UND
GESETZGEBERISCHEM
WILLEN
...............
164
4.
HINWEISE
AUF
DIE
BEDEUTUNG
UND
ARGUMENTATIONSKRAFT
..........................
165
III.
ERKENNTNISSE
DER
RECHTSPRECHUNGSANALYSE
.....................................................
168
XVI
C.
DIE
ENTSTEHUNG,
BEDEUTUNG
UND
DIE
ARGUMENTATIVE
EINORDNUNG
VON
STAATSPRAXIS
.........................................................................................
170
I.
KATEGORISIERUNG
.............................................................................................
170
II.
DIE
ENTSTEHUNG
VON
STAATSPRAXIS
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
URTEILSBEGRUENDUNG
..........................................................................................
170
III.
DIE
*BEDEUTUNG
*
VON
STAATSPRAXIS
.................................................................
174
1.
STAATSPRAXIS
ALS
AUSPRAEGUNG
VON
RECHTSSICHERHEIT
UND
VERTRAUENSSCHUTZ
........................................................................................
174
2.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
STAATSPRAXIS
UND
DEM
GRUNDSATZ
DER
ORGANTREUE
..................................................................................................
175
3.
RECHTSSICHERHEIT
IM
RAHMEN
DER
RECHTSPRECHUNG
..................................
177
4.
STAATSPRAXIS:
*MEHR
*
ALS
RECHTSSICHERHEIT?
............................................
178
A)
DIE
VERMUTUNG
PRAKTIKABLEN
UND
FUNKTIONSWAHRENDEN
VORGEHENS
.
.178
B)
DIE
*SELBSTBINDUNG
*
DER
ORGANE
........................................................
180
5.
EINORDNUNG
DER
STAATSPRAXIS
IM
RAHMEN
DER
ARGUMENTATION
.................
181
A)
STAATSPRAXIS
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
*RAHMEN
*
............................
182
B)
STAATSPRAXIS
IM
KANON
DER
AUSLEGUNG
..............................................
184
C)
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
190
D)
DIE
VERORTUNG
UND
ARGUMENTATIONSKRAFT
VON
STAATSPRAXIS
BEI
DER
GESETZESAUSLEGUNG
.............................................................................
191
AA)
DER
GRUNDFALL
DER
AUSLEGUNG
......................................................
194
BB)DIE
EINORDNUNG
VON
STAATSPRAXIS
IN
DEN
AUSLEGUNGSPROZESS
..
.196
CC)
EXKURS:
BESONDERHEITEN
DER
AUSLEGUNG
NACH
DEM
WORTLAUT
...
.198
IV.
ZUSAMMENSCHAU
..............................................................................................
199
D.
ERKENNTNISSE
UEBER
STAATSPRAXIS
IM
BEREICH
DER
AUSWAERTIGEN
GEWALT.
.200
I.
DER GRUNDSATZ
DER
VOELKERRECHTSFREUNDLICHKEIT
..............................................
200
II.
ERHOEHTES
BEDUERFNIS
*RICHTIG
*
ZU
HANDELN
......................................................
203
III.
GERINGERE
RECHTLICHE
RELEVANZ
BEI
DER
AUSLEGUNG
........................................
204
IV.
ERGEBNIS
.........................................................................................................
206
ZUSAMMENFASSUNG
UND
S
C
H
L
U
S
S
B
E
M
E
R
K
U
N
G
(
E
N
)...
207
XVII
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
213
ANHANG
...............................................................................................................
225
I.
DAS
LINDAUER
ABKOMMEN
...............................................................................
225
II.
DIE
*BREMER
ERKLAERUNGEN
*
.............................................................................
227
III.
GEMEINSAME
REGELUNGEN
ZUR PERSONELLEN
BETEILIGUNG
DER
LAENDER
AN
DEN
AUSWAERTIGEN
BEZIEHUNGEN
DER
BUNDESREPUBLIK
...................................
230
IV.
*BERECHNUNG
*
DER
AUSLEGUNG
AM
BEISPIEL
DER
PARLAMENTSBETEILIGUNG
AN
DER
KUENDIGUNG
VOELKERRECHTLICHER
VERTRAEGE
................................................
231
XVIII
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