Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel: Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
"Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Sein Innovationspotenzial geht einher mit Herausforderungen, die auch etablierte Leitbilder betreffen. Welche konzeptionellen Änderunge...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2019]
|
Schriftenreihe: | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Sein Innovationspotenzial geht einher mit Herausforderungen, die auch etablierte Leitbilder betreffen. Welche konzeptionellen Änderungen müssen die Fremd- und Zweitsprachendidaktik im Zuge der Digitalisierung vornehmen? Welche Prioritäten sollten dabei im institutionellen Fremd- und Zweitsprachenunterricht und in der Lehrer*innenbildung gesetzt werden? Diese Fragen gilt es vor dem Hintergrund der Diskrepanzen zu klären, die sich zwischen den technischen Potenzialen, den didaktisch, curricular und gesellschaftlich-bildungspolitisch geforderten Ansprüchen einerseits sowie den real in den Lehr-Lern- Kontexten und in der Lehrer*innenbildung vorhandenen Möglichkeiten andererseits ergeben." |
Beschreibung: | 313 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823383253 3823383256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046107318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231121 | ||
007 | t | ||
008 | 190819s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1189006480 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823383253 |c : circa EUR 68.00 (DE) |9 978-3-8233-8325-3 | ||
020 | |a 3823383256 |9 3-8233-8325-6 | ||
024 | 3 | |a 9783823383253 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18325 |
035 | |a (OCoLC)1105857815 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1189006480 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |n 39. |d 2019 |c Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |j Verfasser |0 (DE-588)1192937058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel |b Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |c Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmeter (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 313 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
520 | 3 | |a "Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Sein Innovationspotenzial geht einher mit Herausforderungen, die auch etablierte Leitbilder betreffen. Welche konzeptionellen Änderungen müssen die Fremd- und Zweitsprachendidaktik im Zuge der Digitalisierung vornehmen? Welche Prioritäten sollten dabei im institutionellen Fremd- und Zweitsprachenunterricht und in der Lehrer*innenbildung gesetzt werden? Diese Fragen gilt es vor dem Hintergrund der Diskrepanzen zu klären, die sich zwischen den technischen Potenzialen, den didaktisch, curricular und gesellschaftlich-bildungspolitisch geforderten Ansprüchen einerseits sowie den real in den Lehr-Lern- Kontexten und in der Lehrer*innenbildung vorhandenen Möglichkeiten andererseits ergeben." | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2019 |z Rauischholzhausen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Burwitz-Melzer, Eva |d 1956- |0 (DE-588)124459218 |4 edt | |
700 | 1 | |a Riemer, Claudia |d 1965- |0 (DE-588)1027789609 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmelter, Lars |0 (DE-588)1027789846 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9325-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031488008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031488008 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180419138027520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
10
MARCUS
BAER:
FREMDSPRACHENLEHREN
UND
-LERNEN
IN
ZEITEN
DES
DIGITALEN
WANDELS.
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AUS
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHER
SICHT
12
MARK
BECHTEL:
ZUM
DIGITALEN
WANDEL
IM
FREMDSPRACHEN
UNTERRICHT
24
EVA
BURWITZ-MELZER:
THE
GLOBAL
VILLAGE
STRIKES
BACK:
DIGITALER
WANDEL
UND
INTERKULTURELLES
LERNEN
IM
FREMDSPRACHEN
UNTERRICHT
34
DANIELA
ELSNER:
DIGITAL
CHANGE
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
-
EINE
SWOT
ANALYSE
46
CHRISTIAN
FANDRYCH:
DIE
TRANSFORMATION
SPRACHLICH-KULTURELLER
PRAKTIKEN:
SPRACHDIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DI
GITALEN
W
ANDELS
58
HERMANN
FUNK:
FEINDLICHE
UEBERNAHME
ODER
ERWEITERTE
DIDAK
TISCH-METHODISCHE
SZENARIEN?
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
IN
ZEITEN
DES
DIGITALEN
WANDELS
68
ANDREAS
GRUENEWALD:
DIGITALER
WANDEL
-
WARUM
UEBERHAUPT
NOCH
FREMDSPRACHEN
IN
DER
SCHULE
LERNEN?
80
ANDREAS
GUDER:
CHINESISCH
DIGITAL:
WEGE
ZU
EINER FUNKTIONALEN
SCHREIBKOMPETENZ
FUER
DEN
CHINESISCHUNTERRICHT?
90
FRIEDERIKE
KLIPPEL:
NICHT-TECHNISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
DIGITA
LEN
WANDEL
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
102
JUERGEN
KURTZ:
LEHRWERKGESTUETZTES
FREMDSPRACHENLERNEN
IM
DIGITALEN
W
ANDEL
114
LUTZ
KUESTER:
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UND
DIGITALE
WANDEL
IN
SOZIO
LOGISCHER,
MEDIENPAEDAGOGISCHER
UND
SPRACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
126
CHRISTIANE
LUETGE:
DIGITALITAET
UND
BILDUNG:
FREMDSPRACHENLERNEN
ZWISCHEN
INNOVATION
UND
IRRITATION
138
HELENE
MARTINEZ:
EIN
FRAMEWORK
FOR
LEARNING
OPPORTUNITIES
?
-
ZUR
DIGITALISIERUNG
IM
FRANZOESISCH-
UND
SPANISCHUNTER
RICHT
150
NICOLE
MARX:
ZUR
PSEUDODIGITALISIERUNG
IN
FREMDSPRACHENLEHR
WERKEN
162
GRIT
MEHLHORN:
DIGITALER
WANDEL
UND
MEDIENKOMPETENZ.
IM
PLIKATIONEN
FUER
DIE
RUSSISCHLEHRERAUSBILDUNG
173
CLAUDIA
RIEMER:
FREMDSPRACHENLERNEN
UND
FREMDSPRACHENGE
BRAUCH
IM
DIGITALEN
WANDEL.
VON
DER
REALITAET
UEBER
DIE
DYSTOPIE
ZUR UTOPIE
(NICHT NUR)
IM
BEREICH
DEUTSCH
ALS
FREMDSPRACHE
185
HENNING
ROSSA:
DER
DIGITALE
WANDEL
ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE
FUER
DEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT.
AUGMENTING
THE
REALITY
OFLANGUAGE
TEACHING
195
BIRGIT
SCHAEDLICH:
UND
WAS
WIRD
DANN
AUS
DEN
TEXTEN?
INTERAKTI
ONEN
IM
WIKI
ALS
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
ANSATZ
UND
FOR
SCHUNGSGEGENSTAND
IN DER LEHRER*INNENBILDUNG
205
LARS
SCHMELTER:
FREMDSPRACHENLERNEN
IN
ZEITEN
VON
DEEPL
UND
CO.?
POTENZIALE
UND
GEFAHREN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
LERNENDEN
SUBJEKTS
216
TORBEN
SCHMIDT:
DIGITALLY
EMPOWERED
TEACHING
AND
LEARNING
-
KOMPETENTE
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTE
+
INTELLIGENTE
TECHNOLOGIE
228
KAREN
SCHRAMM:
DAF-UNTERRICHT
IN
ZEITEN
DIGITALEN
WANDELS
237
JULIA
SETTINIERI:
DIGITALER
WANDEL
ALS
PRUEFSTEIN
UND
INNOVATIONS
MOTOR
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTIK?
248
CAROLA
SURKAMP:
DIGITALISIERUNG
DES
LITERATURUNTERRICHTS:
EBENEN,
POTENTIALE,
HERAUSFORDERUNGEN
257
BRITTA
VIEBROCK:
ALLES
DIGITAL?!
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIE
RUNG
AUF
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
UND
FREMDSPRACHEN
UNTERRICHT
269
KARIN
VOGT:
DIGITALER
WANDEL
IM
INKLUSIVEN
ENGLISCHUNTERRICHT
281
NICOLA
WUERFFEL:
FREMDSPRACHENLERNEN
FUER
DEN
HANG-OUT-SPACE
?
UEBER
DEN
(BEDENKLICHEN)
UMGANG
DER
FREMDSPRACHEN
DIDAKTIK
MIT
DEM
THEMA
DIGITALISIERUNG
292
ADRESSEN
DER
BEITRAEGER
UND
HERAUSGEBER
304
BISHER
ERSCHIENENE
ARBEITSPAPIERE
DER FRUEHJAHRSKONFERENZ
309
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Burwitz-Melzer, Eva 1956- Riemer, Claudia 1965- Schmelter, Lars |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e b m ebm c r cr l s ls |
author_GND | (DE-588)124459218 (DE-588)1027789609 (DE-588)1027789846 |
author_corporate | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Burwitz-Melzer, Eva 1956- Riemer, Claudia 1965- Schmelter, Lars Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
author_sort | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046107318 |
classification_rvk | ES 750 DP 4200 ES 861 |
ctrlnum | (OCoLC)1105857815 (DE-599)DNB1189006480 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03493nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046107318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190819s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1189006480</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823383253</subfield><subfield code="c">: circa EUR 68.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8325-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823383256</subfield><subfield code="9">3-8233-8325-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823383253</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1105857815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1189006480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="n">39.</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="c">Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1192937058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel</subfield><subfield code="b">Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts</subfield><subfield code="c">Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmeter (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Sein Innovationspotenzial geht einher mit Herausforderungen, die auch etablierte Leitbilder betreffen. Welche konzeptionellen Änderungen müssen die Fremd- und Zweitsprachendidaktik im Zuge der Digitalisierung vornehmen? Welche Prioritäten sollten dabei im institutionellen Fremd- und Zweitsprachenunterricht und in der Lehrer*innenbildung gesetzt werden? Diese Fragen gilt es vor dem Hintergrund der Diskrepanzen zu klären, die sich zwischen den technischen Potenzialen, den didaktisch, curricular und gesellschaftlich-bildungspolitisch geforderten Ansprüchen einerseits sowie den real in den Lehr-Lern- Kontexten und in der Lehrer*innenbildung vorhandenen Möglichkeiten andererseits ergeben."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2019</subfield><subfield code="z">Rauischholzhausen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burwitz-Melzer, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124459218</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027789609</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmelter, Lars</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027789846</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9325-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031488008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031488008</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Rauischholzhausen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2019 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen Konferenzschrift 2019 Rauischholzhausen |
id | DE-604.BV046107318 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:35:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1192937058 (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823383253 3823383256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031488008 |
oclc_num | 1105857815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 313 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts 39. 2019 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen Verfasser (DE-588)1192937058 aut Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmeter (Hrsg.) Tübingen Narr Francke Attempto [2019] © 2019 313 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik "Der digitale Wandel stellt die Gegenstände, Lernumgebungen, Medien, Ziele und Prozesse des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen auf den Prüfstand. Sein Innovationspotenzial geht einher mit Herausforderungen, die auch etablierte Leitbilder betreffen. Welche konzeptionellen Änderungen müssen die Fremd- und Zweitsprachendidaktik im Zuge der Digitalisierung vornehmen? Welche Prioritäten sollten dabei im institutionellen Fremd- und Zweitsprachenunterricht und in der Lehrer*innenbildung gesetzt werden? Diese Fragen gilt es vor dem Hintergrund der Diskrepanzen zu klären, die sich zwischen den technischen Potenzialen, den didaktisch, curricular und gesellschaftlich-bildungspolitisch geforderten Ansprüchen einerseits sowie den real in den Lehr-Lern- Kontexten und in der Lehrer*innenbildung vorhandenen Möglichkeiten andererseits ergeben." Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2019 Rauischholzhausen gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Burwitz-Melzer, Eva 1956- (DE-588)124459218 edt Riemer, Claudia 1965- (DE-588)1027789609 edt Schmelter, Lars (DE-588)1027789846 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9325-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031488008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4196910-8 (DE-588)1071861417 |
title | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_auth | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_exact_search | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
title_full | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmeter (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmeter (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmeter (Hrsg.) |
title_short | Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel |
title_sort | das lehren und lernen von fremd und zweitsprachen im digitalen wandel arbeitspapiere der 39 fruhjahrskonferenz zur erforschung des fremdsprachenunterrichts |
title_sub | Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Neue Medien Konferenzschrift 2019 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen Konferenzschrift 2019 Rauischholzhausen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031488008&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichtsebsdorfergrundrauischholzhausen daslehrenundlernenvonfremdundzweitsprachenimdigitalenwandelarbeitspapiereder39fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT burwitzmelzereva daslehrenundlernenvonfremdundzweitsprachenimdigitalenwandelarbeitspapiereder39fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT riemerclaudia daslehrenundlernenvonfremdundzweitsprachenimdigitalenwandelarbeitspapiereder39fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT schmelterlars daslehrenundlernenvonfremdundzweitsprachenimdigitalenwandelarbeitspapiereder39fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts AT narrfranckeattemptoverlag daslehrenundlernenvonfremdundzweitsprachenimdigitalenwandelarbeitspapiereder39fruhjahrskonferenzzurerforschungdesfremdsprachenunterrichts |