Lehrbuch der Psychotherapie für die Ausbildung zur, zum Psychologischen Psychotherapeutin/en und für die ärztliche Weiterbildung: Band 3 Verhaltenstherapie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
CIP-Medien
2019
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete und erweiterte Neuauflage der Originalausgabe von 2003 (CIP-Medien München) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 532 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783862940714 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt 1 Theorie und Praxis der Diagnostik 1.1 Verhaltenstherapeutische Diagnostik 1.1.1 Verhaltensbeschreibung 3 Max Leibetseder 1 2 2.1 2.1.1 2.1.2 3 Einleitung ............................................................................................................................................................ 3 Modelle der Verhaltensanalyse ........................................................................................................................3 Beschreibung des problematischen Verhaltens ...............................................................................................3 Gliederung von Problembereichen, Erwartungen und Motiven ........................................................................3 Beschreibung der Komponenten des problematischen Verhalten .................................... 5 Prüfungsfragen: Verhaltensbeschreibung ........................................................................................................8 1.1.2 Verhaltenserklärung 9 Max Leibetseder 1 2 3 4 5 Horizontale Verhaltenserklärung ...................................................................................................................... 9 Kognitive Verhaltenserklärungen .................................................................................................................... 11 Vertikale Verhaltensanalyse und die Analyse von Schemata ..........................................................................13 Genese der problematischen Verhaltensweise
...............................................................................................16 Prüfungsfragen: Verhaltenserklärungen ......................................................................................................... 18 1.1.3 Zielanalyse und Therapieplanung 19 Max Leibetseder 1 2 2.1 2.2 2.3 3 4 5 Zielanalyse ...................................................................................................................................................... 19 Therapieplanung ............................................................................................................................................. 19 Variablen und Methoden der Veränderung ...................................................................................................... 19 Veränderungsannahmen .................................................................................................................................20 Überprüfung der Veränderungsannahmen ......................................................................................................20 Kritik ............................................................................ 21 Prüfungsfragen: Zielanalyse und Therapieplan ...............................................................................................21 Literatur ........................................................................................................................................................... 22 1.2 Fallkonzeption des Individuums und der Familie 25 Serge K. D. Sulz 1 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.2.1 2.3 3 3.1
3.2 4 5 6 7 Einleitung ..........................................................................................................................................................25 Fallkonzeption des Individuums - Theorie und Praxis .................................................................................... 25 Theoretische Grundlagen zur Fallkonzeption .................................................................................................. 25 Neurobiologische Grundlage psychologischer Funktionen ............................................................................. 25 ^ Verhaltenstheoretische Grundlagen der Fallkonzeption ................................................................................ 27 Praxis der Fallkonzeptualisierung des Individuums ....................................................................................... 28 Analyseebenen .................................................................................................................................................28 Praktisches Vorgehen bei der Fallkonzeptualisierung ....................................................................................38 Funktionale Fallkonzeption der Familie und des Familienverhaltens ...............................................................39 Theorie der Fallkonzeptualisierung der Familie ...............................................................................................39 Praxis der Fallkonzeptualisierung der Familie ................................................................................................
41 Zusammenfassung ........................................................................................................................................... 44 Frequently Asked Questions (FAQ) .................................................................................................................. 44 Prüfungsfragen ................................................................................................................................................ 45 Literatur ........................................................................................................................................................... 45 III
2 Rahmenbedingungen der Psychotherapie, Setting, Patient-Therapeut Interaktion 2.1 Rahmenbedingungen der Psychotherapie, Behandlungssetting, Einleitung und Beendigung der Behandlung Dieter Schmelzer 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 2 2.1 2.2 3 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.3 4.4 С О -^ О Э С Л С Л С Л С Л С Л С Я С Л 4.5 4.6 .1 .2 .3 .4 .5 .6 2.2 und 49 Katarina Schmelzer Rahmenbedingungen der Psychotherapie ............................................................................................. 49 Allgemeine Aspekte............................................................................................................................. 49 Spezielle Aspekte ................................................................................................................................ 49 Psychotherapeutengesetz ................................................................................................................... 50 Psychotherapie-Richtlinie (Auszüge) .....................................................................................................50 Psychotherapie-Vereinbarung .............................................................................................................. 52 Sonstige relevante Regelungen und Ausführungsbestimmungen ............................................................ 53 Ethisch-berufsständische Richtlinien und Berufsordnungen ...................................................................54 Behandlungssetting
............................................................................................................................. 54 Die äußere Therapiesituation .............................................................................................................. 54 Wahl spezieller Arbeitsformen .............................................................................................................55 Vom „Rahmen zum „Bild : Der Therapieprozess der Verhaltenstherapie im Kurzüberblick ....................... 56 Einleitung der Behandlung ................................................................................................................... 57 Die Indikationsfrage ........................................................................................................................... 57 Die wissenschaftliche Definition von „Psychotherapie ......................................................................... 57 Verständnis von „Psychotherapie in der Psychotherapie-Richtlinie ....................................................... 57 Was gibt es sonst noch (außer Psychotherapie)? ................................................................................... 57 Rollenklärung/Aufbau einer kooperativen Arbeitsbeziehung .................................................................. 58 „Screening von Eingangsbeschwerden und-erwartungen .................................................................. 59 Einholen notwendiger Informationen für das Erstellen von Diagnose(n), Anamnese und Therapieantrag
........................................................................................................... 60 Motivationsförderung ......................................................................................................................... 60 Organisatorische Aspekte und formale Erfordernisse des Kassensystems ............................................... 60 Beendigung der Behandlung ............................................................................................................... 61 Gestaltung der Endphase: Stabilisierung der Veränderungen .................................................................. 62 Generalisierung und Transfer ............................................................................................................... 62 Rückfall-Prävention .............................................................................................................................. 63 Erlernen von Regeln, Prozessen und Selbstmanagement-Fertigkeiten ....................................................... 63 Ausblenden der Kontakte: Ablösung und Abschied ................................................................................. 64 Die Zeit danach ................................................................................................................................... 64 Frequently Asked Questions (FAQ) ......................................................................................... 65 Prüfungsfragen
................................................................................................................................... 66 Literatur ............................................................................................................................................ 66 Psychotherapiemotivation des Patienten, Therapeut-Patient-Beziehung im Psychotherapieprozess und Entscheidungsprozesse des Therapeuten 69 Franz Caspar 1 2 3 4 5 6 7 8 IV Einleitung ........................................................................................................................................... 69 Psychotherapiemotivation ...................................................................... 69 Therapeut-Patient-Beziehung .............................................................................................................. 74 Entscheidungsprozesse des Therapeuten ............................................................................................ 79 Frequently Asked Questions (FAQ) ....................................................................................................... 82 Prüfungsfragen ...................................................................................................................................83 Schluss ............................................................................................................................................ 83 Literatur ............................................................................................................................................ 83
3 Behandlungskonzepte und Techniken 3.1 Gesprächsführung in der Verhaltenstherapie 87 Jürgen Hoyer, Frank Jacobi und Eric Leibing 1 2 2.1 2.2 2.3 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 4 4.1 4.2 4.3 4.4 5 5.1 5.2 5.3 5.4 6 7 8 9 Einleitung ..........................................................................................................................................................87 Gesprächsvoraussetzungen ........................................................................................................................... 87 Zugewandtheit und Aufnahmebereitschaft .................................................................................................... 88 Empathie ..........................................................................................................................................................88 Akzeptanz ........................................................................................................................................................ 89 Grundprinzipien verhaltenstherapeutischer Gesprächsführung ........................ 89 Transparenz .................................................................................................................................................... 89 Struktur ........................................................................................................................................................... 90 Konkretisieren, Präzisieren und Spezifizieren .................................................................................................90 Hilfe zur
Selbsthilfe: geleitetes Entdecken ...................................................................................................... 91 Soziale Verstärkung und Lob ................................ 92 Zusammenfassen und Rückmelden .................................................................................................................92 Stringenz und Konsequenz: Vorhersagbarkeit des therapeutischen Verhaltens ............................................. 93 Gesprächsführung mit speziellen Zielsetzungen ............................................................................................. 93 Das Gespräch erleichtern: gemeinsame Sprache finden ...............................................................................94 Vorwegnahme und Entpathologisieren ......................... 95 Ressourcen aktivieren, positive Erwartungen wecken .................................................................................. 95 Ziel-und Wertklärung .................................................. 96 Gesprächsführung und kognitive Umstrukturierung ....................................................................................... 97 Methoden zur Identifikation negativer Gedanken ........................................................................................... 97 Sokratischer Dialog ..........................................................................................................................................97 Verbale Methoden zur kognitiven Umstrukturierung
......................................................................................98 Verhaltensexperimente und Übungen zur kognitiven Umstrukturierung ......................................................... 98 Umgang mit Widerstand ...................................................................................................................................99 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................. 101 Prüfungsfragen ............................................................................................................................................... 102 Literatur ..........................................................................................................................................................102 3.2 Prozessuale und inhaltliche Therapiestrategien 105 Serge K. D. Sulz 1 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.2.8 2.2.9 2.2.10 2.2.11 2.2.12 2.2.13 2.2.14 3 4 5 6 Einleitung ........................................................................................................................................................105 Praxisbezogene Ansätze therapeutischer Strategiebildung ..........................................................................105 Strategien der Therapievorbereitung ............................................................................................................. 105 Strategien der Therapiedurchführung
........................................................................................................... 106 Prozessuale Strategien .................................................................................................................................. 106 Selbstmanagementstrategien ........................................................................................................................109 Kognitive Strategien ...................................................................................................................................... 109 Schema-und systemtheoretische Strategien ...............................................................................................110 Ressourcenutilisierungsstrategien .................................................................................................................Ш Entwicklungsstrategien .................................................................................................................................112 Dialektisch-Behaviorale Strategien ............................................................................................................... 113 Akzeptanz- und Commitment-Strategien ........................................................................................................114 FunktionsanalytischeStrategien .................................................................................................................... 115 KurzzeittherapeutischeStrategien
.................................................................................................................116 SymptomtherapeutischeStrategien ............................................................................................................... 116 Emotive Strategien......................................................................................................................................... 118 Interpersonelle Strategien ............................................................................................................................. 126 Strategien bei Familien .................................................................................................................................. 121 Zusammenfassung ......................................................................................................................................... 122 Frequently Asked Questions (FAQ) .................................................................................................................122 Prüfungsfragen ...............................................................................................................................................123 Literatur ......................................................................................................................................................... 128 V
3.3 Verhaltenstherapeutische Interventionen Judith Siegl und 125 Sascha Wendler 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2 3 4 5 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 7 8 9 10 Konfrontations- und Bewältigungsverfahren ........................................................................................ 126 Systematische Desensibilisierung ...................................................................................................... 127 Konfrontation und Reaktionsverhinderung ........................................................................................... 127 Modifikationen und Vergleich der Konfrontationsverfahren ................................................................... 130 Trainings in Angstbewältigung ........................................................................................................... 131 Selbstsicherheits-und Kommunikationstrainings ................................................................................. 132 Operante Verfahren ............................................................................................................................136 Entspannungsverfahren und Biofeedback ........................................................................................... 140 Euthyme Therapie ............................................................................................................................. 141 Techniken des Modelllernens ............................................................................................................. 141 Kognitive Therapieverfahren
.............................................................................................................. 143 Verdeckte Verfahren (Cautela) ........................................................................................................... 144 Rational-Emotive Therapie (RET) nach A. ELLIS ................................................................................... 145 Kognitive Therapie nach A.T. BECK ..................................................................................................... 148 Kognitive Verhaltensmodifikation (D. MEICHENBAUM) ......................................................................... 150 Vergleich der Ansätze von Ellis, Beck, Meichenbaum ......................................................................... 152 Problemlösetraining nach D ZURILLA und GOLDFRIED ......................................................................... 152 Paradoxe Interventionsansätze ......................................................................................................... 154 Selbstkontroll- und Selbstmanagementtherapie ................................................................................... 155 Evaluation verhaltenstherapeutischer Methoden und neuere Entwicklungen ......................................... 158 Prüfungsfragen ..................................................................................................................................159 Literatur
........................................................................................................................................... 159 3.4 Biofeedback Alexandra Martin 163 und Jennifer Schmidt 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 4 5 6 Einleitung .......................................................................................................................................... 163 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................. 163 Was ist Biofeedback? ........................................................................................................................ 163 Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Biofeedback? ............................................................... 163 Wie wirkt Biofeedback? .....................................................................................................................164 Wie wirksam ist Biofeedback? ........................................................................................................... 164 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 165 Wozu Biofeedback in der eigenen psychotherapeutischenPraxis? ........................................................ 165 Welche Patienten kommen für die Biofeedback-Therapie inFrage? ........................................................ 166 Und was gehört alles zur Diagnostik?
................................................................................................. 166 Welche Biofeedback-Verfahren kann ich verwenden? .........................................................................167 Wie ist der Ablauf einer Biofeedback-Behandlung?.............................................................................. 167 Wie richte ich mein Arbeitsfeld mit Biofeedback ein? .......................................................................... 168 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 170 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 170 Literatur ........................................................................................................................................... 170 3.5 Die Dritte Welle der Verhaltenstherapie Kai G. Kahl, Lotta Winter, Ulrich Schweiger 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.2 2.3 3 3.1 3.2 3.3 VI und 171 Valerija Sipos Akzeptanz und Commitment Therapie (Acceptance and Commitment Treatment; ACT) ............................ 172 Grundannahmen ............................................................................................................................... 172 Spezifische Techniken ................................................ 172 Evidenzbasierung .............................................................................................................................. 173 Verhaltensaktivierung
(Behavioral Activation; BA) ................................................................................173 Grundannahmen ............................................................................................................................... 173 Spezifische Techniken ...................................................................................................................... 173 Evidenzbasierung .............................................................................................................................. 174 Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) ......................................................... 174 Grundannahmen ............................................................................................................................... 174 Spezifische Techniken....................................................................................................................... 174 Evidenzbasierung .............................................................................................................................. 175
4 4.1 4.2 4.3 5 5.1 5.2 5.3 6 6.1 6.2 6.3 7 7.1 7.2 7.3 8 9 10 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ............................................................................................... 175 Grundannahmen ................................................................................................................................. 175 Spezifische Techniken ....................................................................................................................... 176 Evidenzbasierung ............................................................................................................................... 176 Achtsamkeits-basierte Kognitive Therapie (Mindfulness-based cognive therapy, M В CT) .................... 177 Grundannahmen ................................................................................................................................. 177 Spezifische Techniken ....................................................................................................................... 177 Evidenzbasierung ............................................................................................................................... 177 Metakongive Therapie (MCT) ............................................................................................................. 177 Grundannahmen ................................................................................................................................. 177 Spezifische Techniken
....................................................................................................................... 178 Evidenzbasierung ............................................................................................................................... 179 Schematherapie ................................................................................................................................. 179 Grundannahmen ................................................................................................................................. 179 Spezifische Techniken ....................................................................................................................... 179 Evidenzbasierung ............................................................................................................................... 179 Frequently Asked Questions (FAQ) .......................................................................................................180 Prüfungsfragen ...................................................................................................................................180 Literatur ............................................................................................................................................ 181 4 Anwendungen Störungsspezifische interventionen 4.1 Psychotherapie bei Demenz Janine Diehl-Schmid und 187 Alexander Kurz 1 2 3 3.1 3.2 3.3 3.4 4 5 6 7 Einleitung
.......................................................................................................................................... 187 Demenz ............................................................................................................................................ 187 Ziele und Formen der Psychotherapie bei Demenz ................................................................................ 188 Verbesserung oder Aufrechterhaltung von kognitiven Fähigkeiten ......................................................... 188 Aufrechterhaltung von Alltagskompetenz und Eigenständigkeit ............................................................ 189 Milderung von Depression, Angst, Unruhe und anderen Verhaltensstörungen ....................................... 190 Unterstützung und Entlastung von versorgenden Angehörigen .............................................................. 191 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 192 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen......................................................................................... 192 Prüfungsfragen .................................................................................................................................. 192 Literatur ............................................................................................................................................ 192 4.2 Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen 4.2.1 Abhängigkeit und schädlicherGebrauch von
Alkohol 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 3.1 3.2 3.3 3.4 4 4.1 Johannes Lindenmeyer Einleitung .......................................................................................................................................... 195 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ..................................................................................................195 Hauptmerkmale ................................................................................................................................ 195 Epidemiologie ................................................................................................................................... 196 Onset und Verlauf ............................................................................................................................. 196 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ................................................................................................. 196 Störungsmodell ................................................................................................................................ 198 Umsetzung in die klinische Praxis ............................. 199 Drei Komponenten der Behandlung von Alkoholabhängigen ................................................................. 200 Erstkontakt .......................................................................................................................................260 Indikationsstellung und Therapieplanung ............................................................................................ 260 Verhaltensanalyse
des Alkoholkonsums .............................................................................................. 261 Verfahren zur Verhaltensanalyse bei Alkoholproblemen ...................................................................... 261 Informationsvermittlung ............................................................................ 262 195 VII
4.2 4.3 4.4 4.5 5 6 7 Gruppentherapie ...............................................................................................................................202 Rückfallprävention ............................................................................................................................. 204 Die Einbeziehung von Angehörigen .................................................................................................... 205 Therapeutischer Umgang mit Rückfällen während der Behandlung ...................................................... 205 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 205 Prüfungsfragen .................................................................................................................................. 206 Literatur ........................................................................................................................................... 207 4.2.2 Abhängigkeit und schädlicher Gebrauch von Drogen und Medikamenten 209 Heinrich Küfner 1 2 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 4 5 6 4.3 Einleitung .......................................................................................................................................... 209 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................. 209 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 220
Medikamentenabhängigkeit .............................................................................................................. 222 Drogenabhängigkeit ......................................................................................................................... 222 Cannabis Abhängigkeit ...................................................................................................................... 225 Kokainabhängigkeit (Kokain + Natron = Crack, Kokain + Heroin = Speedball) ........................................ 225 Psychostimulantien ........................................................................................................................... 225 Andre Drogen ................................................................................................................................... 225 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 226 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 226 Literatur ........................................................................................................................................... 226 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen bei schizophrenen und verwandten Störungen 231 Annette Schaub 1 2 2.1 2.2 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4 5 6 7 Einleitung ......................................................................................................................................... 231
Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................. 231 Klinische Merkmale, Diagnostik und Differenzialdiagnostik .................................................................. 231 Das Vulnerabilität-Stress-Bewältigungsmodell und seine Implikationen ................................................ 232 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 233 Indikation ......................................................................................................................................... 233 Basiskompetenzen in der Behandlung schizophrener Störungen .......................................................... 233 Spezifische kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen ............................................................. 234 Mögliche Therapiebausteine und Schwierigkeiten ............................................................................... 234 Psychotherapie bei Plussymptomatik.................................................................................................. 236 Zusammenfassung ............................................................................................................................ 236 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 236 Prüfungsfragen
................................................................................................................................. 237 Literatur ........................................................................................................................................... 238 4.4 Depressive und Bipolare Störungen 239 Martin Hautzinger 1 2 3 4 5 6 4.5 Einleitung ......................................................................................................................................... 239 Theoretische Inhalte und Kenntnisse.................................................................................................. 239 Umsetzung in die klinische Praxis - Behandlung depressiver Störungen ............................................... 244 Frequently Asked Questions (FAQ) ......................................................................................................251 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 251 Literatur .......................................................................................................................................... 252 Angst-und Zwangsstörungen 4.5.1 Panikstörungen und Agoraphobie 1 2 VIII 253 Armin Zlomuzica, Silvia Schneider und Jürgen Margraf Einleitung .......................................................................................................................... 253 Theoretische Inhalte und Kenntnisse
................................................................................................. 253
3 4 5 6 Umsetzung in die klinische Praxis ................................................................................................................. 257 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................. 262 Prüfungsfragen ................................................................................................................................................262 Literatur ......................................................... 262 4.5.2 Spezifische Phobie 263 Nicole Aufdermauer, Judith Siegl und Sascha Wendler 1 2 3 4 5 6 7 8 4.5.3 Einleitung ........................................................................................................................................................ 263 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ............................................................................................................264 Untergruppen der spezifischen Phobie ..........................................................................................................265 Therapie .......................................................................................................................................................... 266 Konfrontationsverfahren: Exposition und Reaktionsverhinderung ................................................................. 266 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................. 269 Prüfungsfragen
............................................................................................................................................... 270 Literatur .......................................................................................................................................................... 270 Soziale Phobie 271 Thomas Fydrich, Babette Renneberg und Eric Leibing 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 4 5 6 Einleitung ........................................................................................................................................................ 271 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ............................................................................................................271 Hauptmerkmale der Sozialen Phobie ............................................................................................................. 271 Störungsspezifische Diagnostik .................................................................................................................... 272 Differenzialdiagnostik .......................................................................................................... 272 Epidemiologie ................................................................................................................................................. 273 Ätiologie und Risikofaktoren ..........................................................................................................................273 Kompetenzorientiertes Störungsmodell der Sozialen Phobie
.........................................................................274 Umsetzung in die klinische Praxis ................................................................................................................. 276 Darstellung des Störungsmodells und individuelle Validierung .................................................................... 276 Entspannungsverfahren .................................................................................................................................277 Verhaltensorientierte Interventionen ............................................................................................................. 277 Kognitive Interventionen .................................................................................................................................278 Therapie Sozialer Ängste und Phobien in Gruppen ............................................................................... 279 Das Manual von Stangier, Clark und Ehlers (2006) ...................................................................................... 280 Wie erfolgreich ist die kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlung bei Sozialen Phobien? ...................280 Aktuelle Ergebnisse zur Wirksamkeit der KognitivenTherapie....................................................................... 281 Frequently Asked Questions (FAQ) .................................................................................................................281 Prüfungsfragen
..............................................................................................................................................281 Literatur ..........................................................................................................................................................282 4.5.4 Generalisierte Angststörung 283 Michael Linden 1 2 2.1 2.2 2.3 3 3.1 3.2 3.3 4 5 6 4.5.5 Einleitung ........................................................................................................................................................283 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ........................................................................................................... 283 Symptomatik der GAD .................................................................................................................................... 283 Sorgen bei GAD und Differenzialdiagnostik .................................................................................................. 285 Störungsmodell ............................................................................................................................................. 286 Praktische Umsetzung ................................................................................ 287 Entwicklung eines Störungsmodells und Aufbau einer Behandlungsmotivation ..........................................287 Identifizierung des Sorgenprozesses ............................................................................................................. 287 Modifikation des Worrying
.............................................................................................................................289 Frequently Asked Questions (FAQ) .................................................................................................................290 Prüfungsfragen ...............................................................................................................................................290 Literatur ......................................................................................................................................................... 291 Zwangsstörungen und zwangsverwandte Störungen 293 Angelika Lakatos-Witt 1 2 2.1 2.2 2.3 Einleitung ........................................................................................................................................................263 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ........................................................................................................... 293 Beschreibung der Störung und Definitionskriterien ......................................................................................293 Erscheinungsformen, Untergruppen und Inhalte ................... 295 Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität ......................................................................................................295 IX
2.4 ... Differenzialdiagnostik .................... 295 2.5 , . Zwangsverwandte Störungen ............................................................................................................ 296 2.6 Erklärungsmodelle ............................................................................................................................ 296 2.7 ., Ergebnisse der Therapieforschung .................................................................................................... 297 3 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 297 3.1 Beziehungsgestaltung, Motivations- und Zielklärung ...................................................................... 297 3.2 Therapietechniken und -inhalte ......................................................................................................... 299 3.2.1 Veränderung der Problemsicht .......................................................................................................... 299 3.2.2 Reduktion der subjektiven Bedeutung aufdringlicherGedanken ............................................................. 300 3.2.3 Exposition und Reaktionsverhinderung ............ 301 3.2.4 Die kognitive Umstrukturierung in Bezug auf die Überschätzung der Gefahr .......................................... 301 3.2.5 Die kognitive Umstrukturierung in Bezug auf die Überschätzung der persönlichen Verantwortung ..............302 3.2.6 Der Einsatz von Verhaltensexperimenten
............................................................................. ............. 302 3.2.7 Emotive Techniken ............................................................................................................................ 302 3.2.8 Parallelen und Besonderheiten in der Therapie bei den Zwangsverwandten Störungen .......................... 303 4 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 303 5 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 304 6 Literatur ...........................................................................................................................................304 4.6 Posttraumatische und Akute Belastungsstörung 305 ՛ Regina Steil 1 , cxi co հ 1՜ ւո co Einleitung .......................................................................................................................................... 305 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................. 305 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 308 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................ 316 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 316 Literatur
.......................................................................................................................................... 316 4.7 Somatoforme und dissoziative Störungen 4.7.1 Somatoforme Störungen Gaby Bleichhardt 1 2 2.1 2.2 , 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.6 , 3 3.1 . 3.2 . 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.4 3.5 4 5 6 ■ X und 319 Wolfgang Hiller Einleitung ......................................................................................................................................... 319 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................. 319 Hauptmerkmale ............................................................................................................................... 319 Epidemiologie .................................................................................................................................... 319 Onset und Verlauf ............................................................................................................................ 319 Klinische Merkmale .......................................................................................................................... 319 Komorbidität .................................................................................................................................... 319 Biologische Faktoren......................................................................................................................... 320 Psychologische Merkmale
................................................................................................................. 320 Life-Events und psychosoziale Faktoren ............................................................................................. 321 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ................................................................................................. 321 Diagnostische Kriterien nach ICD-10 .................................................................................................. 321 Differenzialdiagnostische Überlegungen ............................................................................................ 322 Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren ............................................................................................ 322 Störungsmodell ........................................................................................................................... 323 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 324 Therapieeingangsphase ..................................................................................................................... 324 Vermittlung einespsychophysiologischen Störungsmodells ...................................................................325 Vermittlung einzelner Bewältigungsstrategien .................................................................................... 325 Entspannung
.................................................................................................................................... 325 Aufmerksamkeitsumlenkung ........ 325 Kognitive Therapie dysfunktionaler Überzeugungen ............................................................................ 325 Umgang mit Krankheitsverhalten ............................................................................................ 326 Ergänzende Therapieelemente .......................................................................................................... 326 Wirksamkeit / Erfolgsaussichten .................................................................................... 327 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 327 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 327 Literatur ........................................................................................................................................... 327
4.7.2 Körperdysmorphe Störung 329 Ulrich Stangier und Viktoria Ritter 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.6 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4 5 6 4.7.3 Einleitung ........................................................................... 329 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ............................................................................ 329 Hauptmerkmale der Störung .......................................................................................................................... 329 Epidemiologie .............................................................................................................. 329 Beginn und Verlauf ....................................................................................................................... 329 Klinische Merkmale ........................................................................................................................................ 330 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ....................................................................... 330 ICD-10-Kriterien ..............................................................................................................................................330 Differenzialdiagnosen .....................................................................................................................................331 Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren ................................................................... 331
Störungsmodelle.............................................................................................................. 331 Umsetzung in die klinische Praxis .................................................................................................................332 Diagnostik, Motivierung, Beziehungsaufbau .................................................................................................332 Ableitung eines kognitiven Modells ............................................................................................................... 333 Veränderung ungünstiger Verarbeitungsprozesse (Aufmerksamkeit, Vorstellungen, Erinnerungen) ............334 Veränderung körperdysmorpher Grundüberzeugungen ................................................................................ 336 Therapieabschluss und Rückfallprophylaxe .................................................................................................. 337 Frequently Asked Questions (FAQ) .................................................................................................................337 Prüfungsfragen ................................................................................................................................................338 Literatur .......................................................................................................................................................... 338 Dissoziative Störungen 339 Harald J. Freyberger und Carsten Spitzer 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 3 3.1 3.2 3.3 4 5 6 Einleitung
................................................................................................................ 339 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ........................................................................................................... 339 Zur Konzeptualisierung dissoziativer Störungen ........................................................................................... 339 Epidemiologie und Verlauf ............................................................................................................................. 341 Differenzialdiagnostischer Prozess ...............................................................................................................341 Ätiologie und Pathogenese ........................................................................................................................... 341 Therapie .......................................................................................................................................................... 342 Allgemeine Rahmenbedingungen .................................................................................................................. 342 Verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze ........................................................................................... 343 Andere Verfahren ..........................................................................................................................................343 Frequently Asked Questions (FAQ)
.................................................................................................................344 Prüfungsfragen ............................................................................................................................................... 344 Literatur ..........................................................................................................................................................345 4.8 Essstörungen 347 Manfred M. Fichter 1 2 2.1 2.2 2.3 3 4 4.1 4.2 4.3 5 5.1 5.2 5.3 6 7 8 9 Hauptmerkmale von Essstörungen ................................................................................................................ 347 Häufigkeit, Verlauf und Prognose .................................................................................................................. 348 Anorexia nervosa (AN) .................................................................................................................................. 348 Bulimia nervosa (BN) ....................................................................................................................................348 „Binge Eating Störung (BES) ....................................................................................................................... 348 Klinische Merkmale, psychiatrische Komorbidität und Komplikationen ........................................................348 Diagnostik und Differentialdiagnostik ........................................................................................................... 349 Anorexia
nervosa ........................................................................................................................................... 349 Bulimia nervosa .............................................................................................................................................350 „Binge Eating Störung (BES) ....................................................................................................................... 350 Störungsmodell ............................................................................................................................................. 350 Soziokulturelle Faktoren ................................................................................................................................ 350 Biologische Faktoren ......................................................................................................................................351 Akute und chronische Belastungen ...............................................................................................................351 Therapeutisches Vorgehen ...........................................................................................................................351 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................ 355 Prüfungsfragen ................................................................................................................. 355 Literatur
......................................................................................................................................................... 355 XI
4.9 Sexuelle Funktionsstörungen 357 Heike Anderson-Schmidt, Jörg Signerski-Krieger Überarbeitet nach einem Text von Werner Scholz 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.5.6 3 4 5 Einleitung .............................................. 357 Allgemeine theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................. 357 Klassifikation .................................................................................................................................... 357 Sexuelle Mythen ............................................................................................................................. 358 Modelle der sexuellen Funktion und deren Störungen .......................................................................... 359 Sexualtherapie und Psychotherapie .................................................................................................. 361 Allgemeine Überlegungen zur Sexualtherapie ..................................................................................... 361 Sexualtherapeutische Methoden ....................................................................................................... 361 Das Hamburger Modell (Hauch, 2013) .............................................................. 362 Störungsbilder ................................................................................................................................. 363 Störungen sexuellen
Verlangens......................................................................................................... 363 Gesteigertes sexuelles Verlangen ..................................................................................................... 364 Erregungsstörungen ......................................................................................................................... 365 Orgasmusstörungen ......................................................................................................................... 366 Nachorgastische Verstimmungen ......................................................................................................368 Sexuelle Schmerzstörungen (Vaginismus, Dyspareunie) ........................... 368 Frequently Asked Questions (FAQ) ......................................................................................................370 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 370 Literatur .......................................................................................................................................... 371 4.10 Psychische Störungenbei Patienten mit medizinischen Krankheitsfaktoren 4.10.1 Schmerzstörung Paul Nilges 1 2 3 4 5 6 und 373 Joachim Korb Einleitung ......................................................................................................................................... 373 Theoretische Inhalte und Kenntnisse
............................................................................................ 374 Umsetzung in die klinische Praxis: psychologische Therapie von und bei Schmerz ................................ 379 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 385 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 385 Literatur .......................................................................................................................................... 385 4.10.2 Verhaltenstherapie neurologischer Erkrankungen 387 Kerstin Paetow und Bernd Leplow 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4 5 6 Einleitung ......................................................................................................................................... 387 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ............................................................................................ 387 Grundsätzliche Gesichtspunkte .......................................................................................................... 387 Schädel-Hirn-Trauma ....................................................................................................................... 388 Multiple Sklerose ..............................................................................................................................388 Schlaganfall
.................................................................................................................................. .388 Klinische Merkmale und Diagnostik.................................................................................................... 389 Umsetzung in die klinische Praxis ...................................................................................................... 391 Allgemeine Prinzipien ....................................................................................................................... 391 Schädel-Hirn-Trauma ....................................................................................................................... 391 Multiple Sklerose ............................................................................................................................. 393 Schlaganfall .................................................................................................................................... 395 Zusammenfassung ............................................................................................................................ 395 Frequently Asked Questions (FAQ) ...................................................................................................... 395 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 396 Literatur .......................................................................................................................................... 396 4.10.3
Kardiovaskuläre Erkrankungen Eric Leibing, Heinz Rüddel 1 2 2.1 XII und 399 Thomas Meyer Einleitung ......................................................................................................................................... 399 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ............................................................................................ 399 Hauptmerkmale, Krankheitsbilder, Diagnostik, Epidemiologie................................................................. 399
2.2 2.2.1 2.2.2 3 4 5 6 Die Rolle der Risikofaktoren bei arteriosklerotischen Gefäßveränderungen ..................................................400 Organische Risikofaktoren ..............................................................................................................................400 Psychosoziale Risikofaktoren.......................................................................................................................... 403 Umsetzung in der klinischen Praxis ............................................................................................................... 404 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................. 406 Prüfungsfragen ............................................................................. 407 Literatur .......................................................................................................................................................... 407 4.10.4 Gastrointestinale Erkrankungen 409 Rolf Leibbrand und Ulrich Cuntz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Einleitung ........................................................................................................................................................ 409 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ............................................................................................................409 Praxis der Behandlung von funktionellen gastrointestinalen Störungen ............ 412 Kontinuierliche Beobachtung der Symptomatik: Symptomtagebuch
............................................................. 413 Modifikation inadäquater Kausalattributionen und Biofeedback-Therapie ...................................................414 Informationen und Übungen zur Bedeutung von Aufmerksamkeitsprozessen ............................................. 414 Informationen und Übungen zur Modifikation dysfunktionaler Kognitionen .................................................414 Behandlung von CED ...................................................................................................................................... 415 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................. 415 Prüfungsfragen .................................................................... 416 Literatur ..........................................................................................................................................................416 4.10.5 HNO-Erkrankungen 419 Christian Haerkötter und Wolfgang Hiller 1 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.1.6 2.2 3 4 5 6 7 Einleitung ........................................................................................................................................................ 419 Tinnitus ............................................................................................................................................................419 Theoretische Inhalte und Kenntnisse
........................................................................................................... 419 Hauptmerkmale ............................................................................................................................................. 419 Epidemiologie ................................................................................................................................................. 419 Onset und Verlauf ............................................................................................................................... 420 Klinische Merkmale ........................................................................................................................................ 420 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ............................................................................................................420 Störungsmodell ............................................................................................................................................. 420 Umsetzung in die klinische Praxis ..................................................................................................................421 Hörsturz ..........................................................................................................................................................422 Morbus Mentére ........................................................................................................................................... 423 Frequently Asked Questions (FAQ)
.................................................................................................................423 Prüfungsfragen ............................................................................................................................................... 423 Literatur ......................................................................................................................................................... 424 4.10.6 Gynäkologische Fragestellungen in der Verhaltensmedizin und Psychotherapie 425 Ulrike Ehlert 1 2 3 4 5 6 Einleitung ........................................................................................................................................................425 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ........................................................................................................... 425 Umsetzung in die klinische Praxis ................................................................................................................ 429 Frequently Asked Questions (FAQ) ................................................................................................................ 430 Prüfungsfragen ...............................................................................................................................................430 Literatur ......................................................................................................................................................... 430 4.11 Persönlichkeitsstörungen 431 Babette Renneberg und Thomas Fydrich 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4
2.4.1 Einleitung ............................................................................ 431 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ........................................................................................................... 431 Hauptmerkmale ................................................................................. 431 Epidemiologie ................................................................................................................................................ 433 Beginn und Verlauf ....................................................................................................................................... 433 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ........................................................................................................... 433 Kategoriale Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen ................................................................................... 433 XIII
2.4.2 2.5 2.5.1 2.5.2 3 3.1 3.2 3.3 4 5 6 Dimensionale (merkmalsorientierte) Diagnostik von Persönlichkeitsstilen und Persönlichkeitsstörungen ..435 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Störungsmodelle ...........................................................................436 Motivorientiertes Indikations- und Interventionsmodell (MIIM) .................................................. 4Յ6 Das biosoziale Modell der Borderline-Persönlichkeitsstörung .............................................................. 439 Umsetzung in die klinische Praxis ..................................................................................................... 440 Intervention nach dem Modell des MIIM ........................................................................................... 440 Schematherapie ...............................................................................................................................442 Dialektische Verhaltenstherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ................................................ 442 Frequently Asked Questions (FAQ) ..................................................................................................... 444 Prüfungsfragen ................................................................................................................................ 445 Literatur .......................................................................................................................................... 445 4.12 Andere psychotherapeutisch relevante Störungsbilder 4.12.1 Schlafstörungen 1 2 3 4 5 6
4.12.2 AufmerksamkeitsdefiziWHperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter 1 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.5 2.5.1 2.5.2 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.6 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.2.5 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 3.4 4 XIV 447 Anam Freiermuth und Dieter Riemann Einleitung .........................................................................................................................................447 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................ 447 Umsetzung in die klinische Praxis ..................................................................................................... 451 Frequently Asked Questions (FAQ) ..................................................................................................... 455 Prüfungsfragen ................................................................................................................................ 456 Literatur .......................................................................................................................................... 456 459 Elisabeth Nyberg und Rolf-Dieter Stieglitz Einleitung .........................................................................................................................................459 Theoretische Inhalte und Kenntnisse ................................................................................................ 459 Hauptmerkmale
...............................................................................................................................459 Prävalenz ........................................................................................................................................ 459 Beginn und Verlauf .......................................................................................................................... 460 Klinische Merkmale .......................................................................................................................... 460 Komorbidität ....................................................................................................................................460 Biologische Faktoren ........................................................................................................................ 460 Psychosoziale Beeinträchtigungen ....................................................................................................460 Diagnostik und Differenzialdiagnostik ................................................................................................ 460 Allgemeine Aspekte .......................................................................................................................... 460 Diagnostischer Prozess ....................................................................................................................461 Diagnostische Kriterien nach ICD-10 und DSM 5.................................................................................. 463 Differenzialdiagnostische
Überlegungen............................................................................................. 463 Untersuchungsverfahren....................................................................................................................463 Störungsmodell ............................................................................................................................... 464 Umsetzung in die klinische Praxis ..................................................................................................... 465 Eckpfeiler der Behandlung .................................................................................................................465 Zielvereinbarungen .......................................................................................................................... 466 Hausaufgaben ................................................................................................................................ 466 Problem-und Verhaltensanalyse ....................................................................................................... 466 Psychoedukation ............................................................................................................................. 466 Kognitiv-behaviorale Interventionen bei ausgewählten Problembereichen ............................................ 466 Aufmerksamkeitsstörungen ............................................................................................................... 466 Überaktivität und Rastlosigkeit
.......................................................................................................... 467 Desorganisation ............................................................................................................................... 468 Prokrastinieren (Aufschieben, Hinauszögern) ..................................................................................... 468 Impulsivität ..................................................................................................................................... 470 Ergänzende Behandlungsansätze ...................................................................................................... 471 Allgemeine Lebensführung ............................................................................................................... 471 Weitere ergänzende Behandlungsoptionen .........................................................................................471 Neurofeedback................................................................................................................................ 471 Coaching .........................................................................................................................................471 Einbezug wichtiger Bezugspersonen in die Behandlung ....................................................................... 471 Wirksamkeit/Erfolgsaussichten .......................................................................................................... 471 Frequently Asked Questions (FAQ)
..................................................................................................... 472
Prüfungsfragen .............................................................................................................. .............................. .472 Literatur ........................................................................................................................................................ 472 5 6 5 Therapie in besonderen Settings und mit besonderen Patientengruppen 5.1 Krisenintervention 477 Rolf Leibbrand und Wolfgang Hiller 1 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.3 2.4 2.4.1 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.5 3.1.6 3.1.7 3.1.8 3.2 4 5 6 7 8 5.2 Einleitung ........................................................................................................................................................ 477 Theoretische Inhalte und Kenntnisse .......................................................................................................... 477 Suizidalität ....................................................................................................... 478 Einschätzung des Gefährdungspotenzials bei Suizidalität .................................................... 478 Protektive Faktoren bei Suizidalität ...............................................................................................................479 Agitiertes und emotional dekompensiertes Verhalten .................................................................................. 479 Bewusstseinsstörungen .................................................................................................................................480 Impulsivität und
Selbstverletzung .................................................................................................................. 480 Einschätzung des Gefährdungspotenzials bei emotional dekompensierten, impulsiven und selbstschädigenden Verhaltensweisen .............................................................................. 480 Umsetzung in die klinische Praxis ....................................................................... 480 Interventionen bei Suizidalität ........................................................................................................................480 Beziehungsangebot und direktes Ansprechen der Suizidalität ............................................ 481 Engmaschige Begleitung und Tagesstrukturierung ....................................................................................... 481 Verträge und Selbstverpflichtungen (Contract management) ........................................................................481 Zeitperspektive erarbeiten und verändern .......................................................................... 481 Kognitive Interventionen.................................................................................................................................482 Notfallpläne .................................................................................................................................................... 483 Zwangseinweisung ........................................................................................................ 483 Selbsterfahrung des Therapeuten im Umgang mit
dysfunktionalen Kognitionen ......................................... 483 Interventionen bei emotional dekompensiertem Verhalten, Impulsivität und Selbstverletzung .......................483 Medikamentöse Behandlung ............................................................................................. 484 Inhaltliche und formale Fragen der psychiatrischen Zwangseinweisung .................................................... 484 Frequently Asked Questions (FAQ) ........................................................................................ 485 Prüfungsfragen ...............................................................................................................................................485 Literatur ......................................................................................................................................................... 485 Therapie mit Paaren 487 Kurt Hahlweg 1 2 3 4 4.1 4.2 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 7 8 9 Einleitung ............................ 487 Warum sollten Psychotherapeuten Erfahrung in Paartherapie haben? ........................................................487 Können wir Scheidung und partnerschaftliche Zufriedenheit Vorhersagen? ............................................... 488 Theoretische Inhalte ......................................................................................................................................489 Der Zwangsprozess ....................................................................................................................................... 490
Gottmans Theorie ehelicher Stabilität ........................................................................................................... 490 Kognitiv-Verhaltenstherapeutische Paartherapie (KVPT) ............................................................................. 491 Diagnostikphase .............................................................................................................................................491 Steigerung der positiven Reziprozität ........................................................................................................... 492 Kommunikationstraining ................................................................................................................................ 492 Problemlösetraining ..................................................................................................................................... 493 Kognitive Interventionen ................................................................................................................................ 494 Bereicherung der Sexualität ......................................................................................................................... 494 Paartherapie bei Patienten mit depressiven Störungen ................................................................................ 495 Paartherapie: Wirksamkeit in kontrollierten Studien ....................................................................................495 Frequently Asked Questions (FAQ)
................................................................................................................ 496 Prüfungsfragen .............................................................................................................................................. 496 Literatur ......................................................................................................................................................... 496 XV
5.3 Gruppentherapie Valerija Sipos 1 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 · 2.4.6 2.4.7 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3 3.3.1 · 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.5 3.4.6 3.4.7 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 3.6 3.6.1 3.6.2 4 5 6 und 499 Ulrich Schweiger Einleitung ......................................................................................................................................... 499 Theoretische Inhalte ......................................................................................................................... 499 Modelle der zieloffenen Gruppentherapie .......................................................................................... 499 Konfliktorientierte, beziehungsorientierte und interaktionsorientierte Gruppen ...................................... 499 Einzelfallorientierte Gruppen ............................................................................................................. 500 Verhaltenstherapeutische Gruppen .................................................................................................... 500 Präventive Gruppen .......................................................................................................................... 500 Störungsspezifische Gruppentherapien ............................................................................................. 501 Einzelfallorientierte verhaltenstherapeutische Gruppe ........................................................................ 501 Instrumentelle
Gruppenbedingungen ................................................................................................. 501 Offenheit und Vertrauen .................................................................................................................... 501 Kohäsion und Akzeptanz .................................................................................................................. 502 Kooperative Arbeitshaltung ............................................................................................................... 502 Wirkfaktoren in der Gruppentherapie ................................................................................................. 502 Interpersonelles Lernen .................................................................................................................... 503 Emotionsmanagement....................................................................................................................... 503 Handlungsorientierung - Hoffnung .................................................................................................... 503 Realitätsüberprüfung ......................................................................................................................... 503 Universalität des Leidens .................................................................................................................. 503 Experte in eigener Sache - Einsicht .................................................................................................. 503 Erwerb von
Fertigkeiten......................................................................................................................503 Umsetzung in der Praxis .................................................................................................................... 504 Herstellen instrumenteller Gruppenbedingungen in einzelfallorientierten Gruppen.................................. 504 Gruppenregeln ................................................................................................................................. 504 Funktion der Gruppenregeln ............................................................................................................. 504 Anpassung der Gruppenregeln an die jeweilige Zielgruppe ............................................ 505 Erstellen und Weitergabe der Gruppenregeln ..................................................................................... 505 Durchführung einer zieloffenen verhaltenstherapeutischen Gruppe ..................................................... 505 Eröffnungsrunde ............................................................................................................................... 506 Bearbeitungsphase .......................................................................................................................... 506 Abschlussrunde ............................................................................................................................... 507 Schwierigkeiten bei der Durchführung einer zieloffenen Gruppe
........................................................... 508 Blitzlicht .......................................................................................................................................... 508 Aufwärmübungen ............................................................................................................................ 508 Kurzinterventionen während der Eröffnungsrunde ............................................................................... 508 Zielveränderung während der Bearbeitungphase .................................................................................508 Starke emotionale Betroffenheit bei Mitpatienten, während der Fokuspatient sein Thema bearbeitet............. 508 Der Fokuspatient ist mit dem Ergebnis der Bearbeitung seines Themas nicht zufrieden .......................... 509 Vom Fokuspatienten nicht gewünschte Rückmeldung aus der Gruppe nach der Bearbeitungsphase ............. 509 Durchführung einer störungsspezifischen Gruppe am Beispiel der dialektischen Verhaltenstherapie ............. 509 Achtsamkeit .................... 509 Zwischenmenschliche Fähigkeiten .................................................................................................... 510 Bewusster Umgang mit Gefühlen .............................................................................. 510 Stresstoleranz .................................................................................................................................. 510 Typische Schwierigkeiten bei der Durchführung einer störungsspezifischen Gruppe
............................. 510 Mangelnde Berücksichtigung der komorbiden Erkrankungen ............................................................... 510 Geringe Flexibilität bei individuellen Anliegen ..................................................................................... 510 Frequently Asked Questions (FAQ) ......................................................................................................510 Prüfungsfragen ................................................................................................................................. 511 Literatur .................................................................................................... 511 6 Anhang 6.1 6.2 XVI Autorenverzeichnis Sachverzeichnis 515 519
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