Bertolt Brechts Hauspostille als Kontrafaktur lyrischer Zyklen des frühen 20. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2019
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Schriftenreihe: | Brecht – Werk und Kontext
Band 9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 359 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Dank................................................................................................................9 1 Einleitung - Der „Meister“ und die „Vollendung des zyklischen Prinzips“.................................................................. 11 1.1 Der „glückliche Fund“: Brechts Arbeitsweise der Materialverwertung..................................................................... 14 1.2 Die „Ursprünglichen“: Brechts Rezeption literarischer Zyklen von 1914-1916................................................................................... 22 1.3 „Weisheit, Gelahrtheit“: Ziel und Vorgehensweise der Arbeit...... 27 1.4 Die „hohe Dichtung“: Der Zyklus in der deutschen Literatur und Forschung seit dem späten 19. Jahrhundert............................ 31 1.5 Die Form - „jenes tief Erregende in Maß und Klang“: Die strukturellen Merkmale des lyrischen Zyklus..........................37 1.5.1 „Das Verhältnis der einzelnen Teile zueinander“: Linearer Verlauf und Kreisform....................................................... 39 1.5.2 „Die notwendige Folge des einen aus dem andern“: Inspiration versus Verfahren............................................................ 41 1.6 Die Winterreise in Brechts Hauspostille............................................ 47 1.7 Arthur Schnitzler und Thomas Mann über Zyklisches...................51 2 Karl Lieblich: Trautelse................................................................... 57 2.1 Jugendliche Gegnerschaft................................................................. 57 2.2 Karl
Lieblich als Kriegsdichter 1914-1916.......................................64 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 Karl Lieblichs „Frühlingsreise“: der Zyklus Trautelse.....................70 Locus amoenus.................................................................................. 74 Die Winterreise in der Frühlingsreise............................................... 77 Trautelse als Folie für Brechts Dichtung.......................................... 86
3 Ludwig Ganghofer: Eiserne Zither................................................ 89 3.1 Ein Musikinstrument wird zur Waffe. Ganghofers „Kriegsdienst“ und Brechts Repliken..........................89 3.2 Die Dynamik des Zyklus: „Immer feste druff!“............................. 96 3.3 Der Kreis wird zur Ellipse..............................................................105 3.4 Brechts Angriff auf Ganghofers hermetisches Idyll.....................108 4 Analoge Strukturen: Der lyrische Zyklus, Nietzsches Verständnis des modernen Individuums und das Theorem von der „ewigen Wiederkunft des Gleichen“...................................................................................115 4.1 Zertrümmerte Metaphysik und überwundener Genius................118 4.2 Wiederkunft als Basis zyklischen Geschichtsverständnisses....... 124 5 Stefan George: Der Siebente Ring............................................... 129 5.1 Eigenwillige Jüngerschaft: Die beiden Freundeskreise des jungen Brecht.............................. 129 5.2 Sakrale Nietzsche-imitatio im Zeichen ,ewiger Wiederkunft“: Der Asthetizist wird zum Gesellschaftskritiker............................ 143 5.3 Nietzsche-Variationen: Von Georges Der Widerchrist zu Brechts Luzifers Abendlied...... 161 6 Gottfried Benn: Morgue................................................................ 175 6.1 Das Bild des Janusgesichts als Deutungsschablone der Beziehung zwischen Gottfried Benn und Bertolt Brecht...... 175 6.2 Von Georges Der Siebente Ring zur zyklischen Kleinform: Benns Morgue-
Gedichte.................................................................. 178 6.3 Am Anfang war das Sakrileg: Morgue............................................ 179 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 Im Wirbel der Materialisierung....................................................... 182 Der Bräutigam der „kleinen Aster“................................................ 182 Ophelia und ihre Kinder: Schöne Jugend........................................ 186 Die Mitte des Zyklus: Kreislauf...................................................... 189 Ophelia wird geschändet: Die Negerbraut..................................... 193 Liturgische Generalanalyse: Requiem............................................. 198
65 „Eine Leiche ist was Kaltes!“ Verwesung und gesellschaftliche Komplexität in der Ballade vom Liebestod.................................... 201 66 Zyklische Form als Destruktion - Ichdissoziation im Tagesrhythmus........................................................................... 206 67 Die Anmut der Auflösung: Vom ertrunkenen Mädchen................. 213 6.8 Defektes Requiem: Von der Freundlichkeit der Welt...................... 215 7 Rainer Maria Rilke: Das Stunden-Buch......................................219 7.1 Die Trompete ohne Ton und das Sprechen von Gott...................219 7.2 Fähnrich versus Cornet - Brechts früher Gegenentwurf zu Rilkes Erzählung......................................................................... 222 7.3 Rilkes Das Stunden-Buch, der „tautologische“ Zyklus.................226 7.4 Ich und Du - Betender Mönch und Gott als Zentren der Ellipse......................................................................................... 229 7.5 Ewige Wiederkunft des Gleichen und Vitalismus: Nietzsche in der Mönchszelle........................................................ 243 7.6 Luzifer bei Rilke und Brecht: Ich komme aus meinen Schwingen heim und Gegen Verführung..........................................249 7.7 Voranschreitende Profanisierang und Destruktion der Form: Vom Stunden-Buch zur Hauspostille.............................................. 256 8 Bertolt Brechts Hauspostille......................................................... 265 8.1 Die Entstehungsgeschichte von Taschen- und Hauspostille........ 265 8.2 Der „Bau“:
geometrische Struktur versus Versatzstückbauweise..................................................................... 269 8.3 Luther und Brecht: Vorbild und Weiterführung...........................271 8.4 Weiser, Egomane und Kunstfigur in der Großstadt: Der yfirme B.B.“ als Zentrum des Zyklus......................................274 8.5 Vom Zentrum des Zyklus zur „ewigen Wiederkehr des Gleichen“, zur Destruktion des klassischen Individuums und zur Sprachskepsis: Nietzsche in der Hauspostille..................282
8.6 8.6.1 8.6.2 8.6.3 8.6.4 8.6.5 Die „ewige Wiederkehr“ als Strukturelement der lyrischen Großform: Das Rundgedicht im Bau der Hauspostille..................287 Von der Freundlichkeit der Welt...................................................... 288 Lied der drei Soldaten...................................................................... 289 Erinnerung an die Marie A............................................................... 290 Choral vom Manne Baal.................................................................. 293 Legende vom toten Soldaten............................................................. 297 8.7 „Zyklus im Zyklus“......................................................................... 300 8.7.1 „Er stammte aus einem Wald ... ֊ Durchbrechung der Gatmngsgrenzen...........................................300 8.7.2 Der Baal-Zykius der Hauspostille................................................... 306 9 Schluss.............................................................................................321 Literaturverzeichnis.................................................................................. 333 Quellen........................................................................................................ 333 Sekundärliteratur........................................................................................ 336 Personenregister......................................................................................... 357
ertolt Brechts Hauspostille wird bis heute fälschli B cherweise synonym mal als „lyrischer Zyklus , mal als „Sammlung bezeichnet. Tatsächlich verfügt der idealistisch verstandene Zyklus über eine höhere formale wie inhaltliche Qualität: Die Gedichte weisen einen inneren Zusam menhang auf, so dass sich durch den Blick auf das große Ganze ein „Mehrwert über die Einzelgedichte hinaus ergibt. Brecht plante bereits als Sechzehnjähriger, einen Zyklus zu schreiben. Dabei ließ er sich inspirieren von den Zyklen Stefan Georges, Ludwig Ganghofers, Rainer Maria Rilkes und Gottfried Benns, von denen er verschiedene formale und inhaltliche Elemente für sein eigenes Werk übernahm. Diese Vorlagen verfremdete er je doch, schrieb gegen sie an und entwickelte sie vor dem Horizont seines eigenen, nüchternen und materialistischen Weltbildes weiter. So schuf er mit seiner Hauspostille zwar einen Zyklus, zerbrach aber dabei die alte idealistische Form und ersetzte sie durch eine neue, flexible, anpassbare - in ähnlicher Weise wie er später Drama und Theater revolutionierte.
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