Das Gebot der Trennung von Polizei und Nachrichtendiensten im Spannungsfeld von Freiheitsschutz und effektiver Gefahrenabwehr: Eine Bewertung des Sicherheitssystems und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur Antiterrordatei vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohungslage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften Recht
6096 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783631792100 3631792107 |
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adam_text | GLIEDERUNG
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
19
EINLEITUNG
..........................................................................................
21
A.
ANLASS
DER
AUSEINANDERSETZUNG
............................................
21
B.
ZIELE
DER
ARBEIT
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
......................
23
C.
HISTORISCHER
KONTEXT
..............................................................
25
I.
*POLIZEIBRIEF
*
ALS
AUSGANGSPUNKT
...................................
25
II.
VORANGEGANGENE
ENTWICKLUNG
UND
HINTERGRUENDE
..........
27
KAPITEL
1:
GRUNDLAGEN:
AUFGABEN,
ORGANISATION
UND
BEFUGNISSE
VON
POLIZEI
UND
NACHRICHTENDIENSTEN
.....
33
A.
POLIZEIBEHOERDEN
.....................................................................
33
I.
DAS
BUNDESKRIMINALAMT
(BKA)
......................................
33
1.
ORGANISATION
...............................................................
34
2.
AUFGABEN
.....................................................................
34
3.
BEFUGNISSE
...................................................................
35
II.
DIE
BUNDESPOLIZEI
............................................................
39
1.
ORGANISATION
...............................................................
39
2.
AUFGABEN
.....................................................................
39
3.
BEFUGNISSE
...................................................................
40
III.
DIE
LANDESKRIMINALAEMTER
(LKA)
....................................
41
IV.
DIE
LANDESPOLIZEI
............................................................
42
1.
AUFGABEN
.....................................................................
43
2.
BEFUGNISSE
...................................................................
43
A.
ALLGEMEINE
BEFUGNISSE
...........................................
43
B.
BESONDERE
BEFUGNISSE
.............................................
44
B.
DIE
NACHRICHTENDIENSTE
.........................................................
45
I.
DER
VERFASSUNGSSCHUTZ
DES
BUNDES
(BFV)
.......................
45
8
GLIEDERUNG
1.
ORGANISATION
................................................................
46
2.
AUFGABEN
DES
VERFASSUNGSSCHUTZES:
POLITISCHE
INFORMATION
ODER
AUCH
GEFAHRENERFORSCHUNG?
..........
47
3.
BEFUGNISSE
....................................................................
50
II.
DER
VERFASSUNGSSCHUTZ
DER
LAENDER
..................................
54
1.
ORGANISATION
................................................................
55
2.
AUFGABEN
.....................................................................
55
3.
BEFUGNISSE
...................................................................
56
III.
DER
BUNDESNACHRICHTENDIENST
(BND)
.............................
57
1.
ORGANISATION
................................................................
57
2.
AUFGABEN
.....................................................................
58
3.
BEFUGNISSE
...................................................................
58
IV.
DER
MILITAERISCHE
ABSCHIRMDIENST
(MAD)
......................
61
1.
ORGANISATION
................................................................
61
2.
AUFGABEN
.....................................................................
62
3.
BEFUGNISSE
...................................................................
65
V.
KONTROLLE
DER
NACHRICHTENDIENSTE
....................................
68
1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
........................................
68
2.
GERICHTLICHE
KONTROLLE
.................................................
70
3.
WEITERE
KONTROLLE
........................................................
70
KAPITEL
2:
VERAENDERUNG
DER
BEDROHUNGSLAGE
..............................
71
A.
TERRORISMUS
.................................................
72
I.
BEGRIFF
..............................................................................
72
1.
DEFINITIONSVERSUCHE
UND
MERKMALE
...........................
73
2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
...................................................
75
A.
NATIONALER,
INTERNATIONALER
UND
TRANSNATIONALER
TERRORISMUS
...................................
75
B.
ETHNO-NATIONALER
UND
IDEOLOGISCH
WELTANSCHAULICHER
TERRORISMUS
.........................
76
C.
DER
IDEOLOGISCH-WELTANSCHAULICHE
TERRORISMUS
.....
76
AA.
SOZIAL-REVOLUTIONAERER
TERRORISMUS
AM
BEISPIEL
DES
RECHTSTERRORISMUS
.......................
77
GLIEDERUNG
9
BB.
IDEOLOGISCH-
WELTANSCHAULICHER
TERRORISMUS
AM
BEISPIEL
DES
ISLAMISTISCHEN
TERRORISMUS
....................
78
II.
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DES
TERRORISMUS
UND
SEINE
VERAENDERUNG
AM
BEISPIEL
DES
ISLAMISTISCHEN
TERRORISMUS
....................................................................
79
III.
ZUSAMMENFASSUNG:
GEFAHRENPOTENTIAL
DES
ISLAMISTISCHEN
TERRORISMUS
............................................
83
B.
EXTREMISMUS
........................................................................
86
I.
ISLAMISMUS
......................................................................
87
1.
BEGRIFF
UND
GEFAHREN
................................................
87
2.
ENTWICKLUNG
..............................................................
88
II.
RECHTSEXTREMISMUS
........................................................
88
1.
BEGRIFF
UND
GEFAHRENPOTENTIAL
..................................
88
2.
ENTWICKLUNG
..............................................................
90
III.
LINKSEXTREMISMUS
..........................................................
91
1.
BEGRIFF
UND
GEFAHRENPOTENTIAL
..................................
91
2.
ENTWICKLUNG
..............................................................
92
C.
BEDROHUNGEN
DURCH
TECHNISCHEN
FORTSCHRITT
......................
93
I.
CYBERCRIME
.....................................................................
94
II.
NUTZUNG
DES
INTERNETS
ALS
KOMMUNIKATIONS-
UND
PROPAGANDAMEDIUM
.......................................................
95
1.
ISLAMISTISCHER
EXTREMISMUS
UND
ISLAMISTISCHER
TERRORISMUS
...............................................................
97
2.
LINKS-
UND
RECHTSEXTREMISMUS
................................
98
3.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.....
99
III.
NUTZUNG
DES
INTERNETS
ALS
INFORMATIONSMEDIUM
..........
99
D.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................
100
KAPITEL
3:
DAS
VERHAELTNIS
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
VERAENDERTEN
BEDROHUNGSLAGE
.......
103
A.
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
........................................................
103
I.
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
...........
103
10
GLIEDERUNG
II.
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN,
ENTWICKLUNG
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHER
HINTERGRUND
..............................
105
1.
DER
BEGRIFF
DER
FREIHEIT
..............................................
105
2.
DIE
SICHERHEIT
............................................................
107
A.
BEGRIFF
...................................................................
108
B.
STAATSTHEORETISCHE
UND
IDEENGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
SICHERHEITSGEDANKENS
...............
109
C.
DIE
SICHERHEIT
IM
VERFASSUNGSRECHT
......................
111
AA.
GRUNDRECHTLICHE
SCHUTZPFLICHTEN
..................
112
BB.
SICHERHEIT
ALS
STAATSZIEL,
SUBJEKTIVES
RECHT
UND
GEMEINWOHLGUT
.....................................
114
CC.
GRUNDRECHT
AUF
SICHERHEIT
.............................
116
D.
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................
120
III.
DAS
VERHAELTNIS
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR
UND
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
..............................................................
121
B.
AKTUELLE
REAKTIONEN
AUF
DIE
BEDROHUNGSLAGEN
..................
127
I.
VERAENDERUNG
DER
ARBEIT
VON
POLIZEI
UND
NACHRICHTENDIENSTEN
DURCH
VERAENDERUNG
VON
BEDROHUNG
UND
KRIMINALITAET
.........................................
128
1.
VERSCHIEBUNG
UND
UEBERSCHNEIDUNG
DER
AUFGABENBEREICHE
VON
POLIZEI
UND
NACHRICHTENDIENSTEN
.................................................
128
2.
VERAENDERUNG
DES
GEFAHRENBEGRIFFS
...........................
130
3.
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................
131
4.
BEISPIELE
IN
DER
SICHERHEITSGESETZGEBUNG
..................
131
A.
AUTOMATISCHE
KENNZEICHENERFASSUNG
..................
132
B.
PRAEVENTIVE
RASTERFAHNDUNG
..................................
133
C.
INFILTRATION
TECHNISCHER
SYSTEME
(ONLINE-
DURCHSUCHUNG)
....................................................
134
II.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
AKTUELLEN
ENTWICKLUNG
DER
GESETZGEBUNG
IM
SICHERHEITSBEREICH
UND
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
UND
DES
EUGH
.......................................................................
135
1.
VERLAENGERUNG
DES
TERRORISMUSBEKAEMPFUNGSGESETZES
135
GLIEDERUNG
11
2.
DIE
GESETZE
UEBER
DIE
DATEI
ZUR
BEKAEMPFUNG
DES
RECHTSEXTREMISMUS
(RED)
UND
DIE
ANTITERRORDATEI
(ATD)
UND
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.......................................
136
3.
STRAFRECHTLICHE
ERWEITERUNGEN
UND
AENDERUNGEN
IM
PASS-
UND
PERSONALAUSWEISRECHT
..........................
138
4.
VORRATSDATENSPEICHERUNG
..........................................
139
A.
GESETZLICHE
REGELUNGEN
.......................................
139
B.
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
..................
140
C.
EU-RICHTLINIE
UND
URTEIL
DES
EUGH
....................
142
D.
NEUREGELUNG
DER
VORRATSDATENSPEICHERUNG
.........
145
E.
URTEIL
DES
EUGH
VOM
21.12.2016
........................
147
F.
ERGEBNIS
UND
KONSEQUENZEN
................................
149
5.
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUM
BKAG
....
150
A.
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
...........................................
151
B.
AUSSAGEN
HINSICHTLICH
DER
UEBERMITTLUNG
VON
DATEN
AN
AUSLAENDISCHE
STAATLICHE
STELLEN
..............
152
AA.
GRUNDSAETZE
DER
ZWECKAENDERUNG
UND
ZWECKBINDUNG
...............................................
152
BB.
RECHTSSTAATLICHER
UMGANG
MIT
DATEN
IM
EMPFAENGERLAND
......................................
152
CC.
INLAENDISCHE
KONTROLLE
UND
GRUNDSATZ
DER
BESTIMMTHEIT
.................................................
153
DD.
ERGEBNIS
.........................................................
153
C.
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
EINIGER
VORSCHRIFTEN
........
154
6.
AENDERUNG
DES
BVERFSCHG
UND
DES
BNDG
...............
154
7.
DIE
AUSSAGEN
DES
EUGH
HINSICHTLICH
EINES
*EUROPAEISCHEN
(GRUND-)
RECHTS
AUF
SICHERHEIT
*
......
156
A.
ENTSCHEIDUNGEN
DES
EUGH
VOM
08.
APRIL
2014
UND
VOM
15.
FEBRUAR
2016
...................................
156
B.
DOGMATISCHE
UEBERLEGUNGEN
IN
BEZUG
AUF
EIN
UNIONSRECHTLICHES
GRUNDRECHT
AUF
SICHERHEIT
......
158
C.
EXKURS:
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT
-
DIE
PRAEVENTIVE
FUNKTIONSLOGIK
DER
OEFFENTLICHEN
SICHERHEITSDIENSTE
ALS
GEFAHR
FUER
DEN
FREIHEITLICHEN
RECHTSSTAAT?
...................................................
159
12
GLIEDERUNG
I.
DIE
UEBERWACHUNG
UND
DIE
FURCHT
VOR
DEM
VERLUST
VON
FREIHEIT
....................................................................
160
II.
GRUNDMISSTRAUEN
GEGENUEBER
DEM
STAAT
UND
DESSEN
SICHERHEITSBEHOERDEN
......................................................
161
III.
DIE
VERMEINTLICHE
INEFFIZIENZ
DER
SICHERHEITSGESETZE
....
162
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
EXKURS
.............................................
163
D.
DIE
BEURTEILUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
FREIHEIT
UND
VON
SICHERHEIT
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
GEGENWAERTIGEN
BEDROHUNGSLAGE
....................................................................
163
E.
DER
GRUNDSATZ
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IN
DER
SICHERHEITSGESETZGEBUNG
......................................................
169
F.
ERGEBNIS:
DIE
KONSEQUENZEN
DER
VERAENDERUNG
DER
BEDROHUNGSLAGE
AUF
DAS
VERHAELTNIS
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
UND
DIE
ARBEIT
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
...........
172
KAPITEL
4:
DAS
TRENNUNGSGEBOT
..................................................
177
A.
EINFUEHRUNG
...........................................................................
177
B.
INHALTLICHE
ASPEKTE
DES
TRENNUNGSGEBOTS
...........................
178
I.
ASPEKTE
DER
TRENNUNG
DER
BEFUGNISSE
...........................
179
II.
ASPEKTE
DER
ORGANISATORISCHEN
TRENNUNG
......................
181
III.
ASPEKTE
DER
FUNKTIONELLEN
TRENNUNG
.............................
182
IV.
ASPEKTE
DER
INFORMATIONELLEN
TRENNUNG
.......................
183
1.
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
INFORMATIONELLEN
TRENNUNG
IN
DER
LITERATUR
UND
HERLEITUNGSANSAETZE
BIS
ZUM
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUR
ANTITERRORDATEI
........
184
2.
DER
AUSTAUSCH
VON
DATEN
ZWISCHEN
POLIZEI
UND
NACHRICHTENDIENSTEN
.................................................
189
A.
DIE
UEBERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN
DER
FACHGESETZE
..
189
AA.
URSPRUENGLICHE
REGELUNGEN
............................
190
BB.
ENTWICKLUNG
DER
UEBERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN
DER
SPEZIALGESETZE
UND
KONSEQUENZEN
DES
URTEILS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.........
191
GLIEDERUNG
13
(1)
GELTENDE
REGELUNGEN
IM
BVERFSCHG
.......
191
(2)
GELTENDE
REGELUNGEN
IM
BNDG
UND
MADG
....................................................
192
(3)
UEBERBLICK
UEBER
DIE
AENDERUNGEN
............
193
B.
DIE
ANTITERRORDATEI:
DARSTELLUNG
DER
NORMEN
UND
FUNKTIONSWEISE
DER
ATD
..............................
194
AA.
ALLGEMEINES
...................................................
194
BB.
INHALT
DER
DATEI
UND
SPEICHERUNGSPFLICHT
.....
194
CC.
ZU
SPEICHERNDE
DATEN
...................................
195
DD.
BESCHRAENKTE
UND
VERDECKTE
SPEICHERUNG
......
196
EE.
ZUGRIFF
AUF
DIE
DATEN
UND
EILFALL
...................
197
(1)
GRUNDATZ:
NUTZUNG
IM
AUTOMATISIERTEN
VERFAHREN
.....................
197
(2)
EILFALL
.......................................................
197
(A)
FUNKTIONSWEISE
.................................
197
(B)
VORAUSSETZUNG
DER
*GEGENWAERTIGEN
GEFAHR
FUER
LEIB,
LEBEN,
GESUNDHEIT
EINER
PERSON
ODER
FUER
SACHEN
VON
ERHEBLICHEM
WERT
*
................................................
198
FF.
WEITERE
VERWENDUNG
DER
DATEN
....................
199
GG.
REGELUNG
DER
ERWEITERTEN
PROJEKTBEZOGENEN
DATENNUTZUNG
..................
200
HH.
WEITERE
VERFAHRENSRECHTLICHE
REGELUNGEN
.....
202
3.
DIE
ANTITERRORDATEI
UND
DIE
AUSSAGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
IM
HINBLICK
AUF
DIE
INFORMATIONELLE
TRENNUNG
....................................
203
A.
DAS
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
........
204
AA.
GRUNDSAETZLICHE
AUSSAGEN
DES
URTEILS
............
206
(1)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
GRUNDZUEGE
DES
GESETZES
............................................
206
(A)
LEGITIMES
ZIEL
..................................
206
(B)
GEEIGNETHEIT
UND
ERFORDERLICHKEIT
....
206
(C)
ANGEMESSENHEIT
...............................
206
14
GLIEDERUNG
(I)
GRUNDSATZ
DER
ZWECKBINDUNG
UND
INFORMATIONELLES
TRENNUNGSPRINZIP
..............................
207
(II)
MINDERUNG
DES
EINGRIFFSGEWICHTS
DURCH
BESCHRAENKUNG
AUF
DIE
INFORMATIONSANBAHNUNG
..................
208
(2)
KONTROLLE
..................................................
210
(3)
KONSEQUENZEN
DER
HOHEN
ANFORDERUNGEN
BEI DATENERHEBUNGEN,
DIE
ART.
10
UND
ART.
13
GG
UND
AUCH
DAS
GRUNDRECHT
AUF
VERTRAULICHKEIT
UND
INTEGRITAET
INFORMATIONSTECHNISCHER
SYSTEME
BETREFFEN
FUER
DAS
ATDG
............................
212
(4)
UEBERBLICK
DER
UEBRIGEN
BEANSTANDETEN
PUNKTE
.................................................
213
BB.
UEBERBLICK
DER
AENDERUNGEN
DES
URSPRUENGLICHEN
ATDG
...........................
213
CC.
DIE
ANTITERRORDATEI
UND
DIE
UEBERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN
DER
SPEZIALGESETZE
...................................................
216
(1)
AUSSAGEN
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
HINSICHTLICH
DER
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
FACHGESETZLICHEN
UEBERMITTLUNGSVORSCHRIFTEN
.......................
216
(2)
BEWERTUNG
DER
BISHERIGEN
UMSETZUNGEN
NACH
DEM
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUR
ATD
UND
WEITERER
REFORMIERUNGSBEDARF
.......
218
B.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
AN
DER
ATD
UND
DEM
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
IN
BEZUG
AUF
DAS
TRENNUNGSGEBOT
....................................
223
AA.
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
IN
DER
LITERATUR
UND
POLITIK
MIT
DER
ATD
UND
DEM
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
IN
BEZUG
AUF
DAS
TRENNUNGSGEBOT
.................
223
GLIEDERUNG
15
(1)
GRUNDSAETZLICHE
BEDENKEN
AN
DEN
STRUKTUREN
DER
ATD
IM
HINBLICK
AUF
DIE
INFORMATIONELLE
TRENNUNG
.................
224
(A)
MOEGLICHKEIT
DER
INVERSSUCHE
............
224
(B)
BESONDERES
EINGRIFFSGEWICHT
DER
EILFALLREGELUNG,
§
5
ABS.
2,
§
6
ABS.
2
ATDG
....................................
224
(2)
REDUZIERUNG
AUF
EIN
INSTRUMENT
ZUR
INFORMATIONSANBAHNUNG
........................
226
(3)
RELATIVIERUNG
DES
TRENNUNGSPRINZIPS
DURCH
ABWAEGUNG
....................................
227
(4)
FEHLENDE
KONKRETISIERUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
DURCH
DAS
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
........................
228
(5)
VERSAEUMNIS
DER
UEBERPRUEFUNG
EINZELNER
VORSCHRIFTEN
..............................
230
(6)
HAEUFIGES
VERWENDEN
ZU
OPERATIVEN
ZWECKEN
....................................................
230
(7)
ZUSAMMENFASSUNG
.................................
231
BB.
DER
KRITIK
ENTGEGENSTEHENDE
ARGUMENTE
.....
232
(1)
INSTRUMENT
DER
INFORMATIONSANBAHNUNG
..
233
(2)
EINSCHRAENKUNG
DER
INVERSSUCHE
GERN.
§
5
ABS.
1
S.
2
ATDG
UND
RECHTFERTIGUNG
DER
EILFALLREGELUNG
GERN.
§
5
ABS.
2
ATDG
............................
234
(3)
SCHUTZ
VON
FREIHEIT
UND
GEWAEHRLEISTUNG
VON
SICHERHEIT
DURCH
DAS
INFORMATIONELLE
TRENNUNGSPRINZIP
....
237
(4)
HERLEITUNG
DES
INFORMATIONELLEN
TRENNUNGSPRINZIPS
AUS
DEN
UNTERSCHIEDEN
DER
AUFGABEN-
UND
BEFUGNISPROFILE
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
..238
(5)
BERICHT
ZUR
EVALUIERUNG
DER
ATD:
BEDEUTUNG
DES
ATDG
FUER
DIE
BEKAEMPFUNG
DES
INTERNATIONALEN
TERRORISMUS
UND
DIE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
KOMMUNIKATION
DER
SICHERHEITSBEHOERDEN
.................................
240
16
GLIEDERUNG
C.
BEDEUTUNG
DES
URTEILS
FUER
DAS
(INFORMATIONELLE)
TRENNUNGSGEBOT
......................
242
D.
UMSETZUNG
DER
VORGABEN
DURCH
DEN
GESETZGEBER
..
247
AA.
EINFUEGEN
DES
§
6
A
ATDG
DURCH
DEN
GESETZGEBER
............................................
248
BB.
EINSCHRAENKUNG
DER
INVERSSUCHE
GERN.
§
5
ABS.
IS.
2
NR.
LA
ATDG
........................
254
CC.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
BESONDERHEITEN
FUER
DATENERHEBUNGEN,
DIE
IN
DIE
GRUNDRECHTE
GERN.
ART.
10
ABS.
1
UND
13
ABS.
1
GG
EINGREIFEN
................................................
255
DD.
KONTROLLE
UND
BERICHTSPFLICHT
.......................
256
4.
WEITERE
INSTRUMENTE
DER
ZUSAMMENARBEIT
BEI
DER
BEKAEMPFUNG
DES
TERRORISMUS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
TRENNUNGSGEBOTS
...........................
258
A.
PROJEKTDATEIEN
.......................................................
259
B.
GEMEINSAME
ZENTREN
.............................................
261
AA.
GEMEINSAMES
TERRORISMUSABWEHRZENTRUM
(GTAZ)
...................................................
261
BB.
GEMEINSAMES
INTERNETZENTRUM
(GIZ)
...........
263
CC.
GEMEINSAMES
EXTREMISMUS-
UND
TERRORISMUSABWEHRZENTRUM
(GETZ)
....
264
C.
DIE
BEWERTUNG
WEITERER
INSTRUMENTE
DER
ZUSAMMENARBEIT
BEI
DER
BEKAEMPFUNG
DES
TERRORISMUS
IM
HINBLICK
AUF
DAS
TRENNUNGSGEBOT
..
265
AA.
BEWERTUNG
DER
PROJEKTDATEIEN
HINSICHTLICH
DES
TRENNUNGSGEBOTS
.....................................
265
BB.
BEWERTUNG
GEMEINSAMER
ZENTREN
HINSICHTLICH
DES
TRENNUNGSGEBOTS
..........
268
D.
ERGEBNIS
.................................................................
270
5.
ZWISCHENERGEBNIS
ZUM
INFORMATIONELLEN
TRENNUNGSGEBOT
...................................................
272
V.
ZUSAMMENFASSUNG
DES
GEGENWAERTIGEN
GEHALTS
DES
TRENNUNGSGEBOTS
............................................................
272
GLIEDERUNG
17
C.
BEGRIFFLICHE
DEFINITION
ALS
ZWISCHENERGEBNIS:
WAS
BLEIBT
VOM
TRENNUNGSGEBOT?
..........................................................
275
D.
HERLEITUNG
UND
GESETZLICHER
RANG
.......................................
278
I.
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
EINER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VERANKERUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
...........................................................
279
II.
BEGRUENDUNGSANSAETZE
EINES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
TRENNUNGSGEBOTS
............................................................
281
1.
HERLEITUNG
AUS
ART.
73
ABS.
1
NR.
10
GG,
ART.
87
ABS.
1
S.
2
GG
UND
DEM
BUNDESSTAATSPRINZIP
.........
281
2.
HERLEITUNG
AUS
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
...................
286
3.
HERLEITUNG
AUS
DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP
...................
286
III.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HERLEITUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
AUS
DEN
GRUNDRECHTEN
......................
290
1.
BEGRUENDUNG
..............................................................
290
A.
MEINUNGSSTAND
BIS
ZUM
URTEIL
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
ZUR
ATD
.....................
290
B.
KONSEQUENZEN
DES
URTEILS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
FUER
DEN
RANG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
..................................................
294
C.
WEITERE
GRUENDE
FUER
DIE
HERLEITUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
AUS
DEN
GRUNDRECHTEN
.............
294
2.
KONSEQUENZEN
UND
NOTWENDIGKEIT
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VERANKERUNG?
......................
296
IV.
ERGEBNIS
.........................................................................
297
KAPITEL
5:
EXKURS
-
UEBERBLICKSARTIGE
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ARBEIT
VON
POLIZEI
UND
NACHRICHTENDIENSTEN
IN
ANDEREN
EUROPAEISCHEN
STAATEN
................
299
A.
FRANKREICH
...........................................................................
299
I.
NACHRICHTENDIENSTE
........................................................
299
II.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
POLIZEI
...................................
301
18
GLIEDERUNG
B.
VEREINIGTES
KOENIGREICH
........................................................
302
I.
NACHRICHTENDIENSTE
........................................................
302
II.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
POLIZEI
....................................
302
C.
NIEDERLANDE
...........................................................................
304
I.
NACHRICHTENDIENSTE
........................................................
304
II.
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
POLIZEI
....................................
304
D.
BELGIEN
..................................................................................
305
E.
ERGEBNIS
................................................................................
306
KAPITEL
6:
DAS
TRENNUNGSGEBOT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FREIHEIT
UND
SICHERHEIT
..............................
309
A.
BEDEUTUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
FUER
DIE
FREIHEIT
..............
309
B.
BEDEUTUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
FUER
DIE
SICHERHEIT
...........
309
C.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEDEUTUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
IM
SPANNUNGSFELD
VON
SICHERHEIT
UND
FREIHEIT
..................
310
I.
AUSGANGSPUNKT:
WANDEL
DER
SICHERHEITSPOLITIK
ALS
REAKTION
AUF
DIE
SICHERHEITSLAGE
.....................................
310
II.
ZUKUNFT
DES
TRENNUNGSGEBOTS
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
BEDROHUNGSLAGE
.......................................................
313
1.
SCHLUSSFOLGERUNG
AUS
ERKENNTNISSEN
ANDERER
EUROPAEISCHER
RECHTSSTAATEN:
AUFERLEGUNG
EINER
BINDUNG
AN
*EIN
TRENNUNGSGEBOT
*
AUS
HISTORISCHEN
GRUENDEN?
..............................................
313
2.
HUERDE
BEI
DER
KOOPERATION
IN
EUROPA?
.....................
316
3.
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DES
TRENNUNGSGEBOTS
IM
EUROPAEISCHEN
UND
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
...........
317
III.
SCHLUSSWORT
....................................................................
317
THESEN
DER
ARBEIT
............................................................................
319
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
321
|
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