Phosphor-Governance in ländervergleichender Perspektive – Deutschland, Costa Rica, Nicaragua: ein Beitrag zur Nachhaltigkeits- und Bodenschutzpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 490 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783731613886 |
Internformat
MARC
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ABBILDUNGEN,
DIAGRAMME
UND
TABELLEN
...............................................
17
1.
PROBLEM-
UND
ZIELSTELLUNGEN
DER
ARBEIT,
METHODIK
SOWIE
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................
21
1.1
PROBLEMSTELLUNG
-
ANLASS
DER
UNTERSUCHUNG
.............................
21
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
UND
BEGRUENDUNG
DER
LAENDERVERGLEICHENDEN
BETRACHTUNG
....................................................................................
25
1.3
ZENTRALE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.........
31
1.4
METHODIK
........................................................................................
36
1.4.1
GOVEMANCE-ANALYSE
.....................................................
36
1.4.2
DER
RECHTS
VERGLEICH
UND
ERGAENZENDE
EXPERTENINTERVIEWS
.......................................................
39
2.
P
-
LEBENSNOTWENDIGE
UND
ZUGLEICH
KNAPPE
RESSOURCE?
...............
43
2.1
NATUERLICHE
VORKOMMEN
VON
PHOSPHATGESTEIN
...........................
45
2.2
DIE
ZUNEHMENDE
SCHWERMETALLBELASTUNG
VON
ROHPHOSPHATERZEN
UND
POTENZIELLE
FOLGEN
FUER
MENSCH
UND
UMWELT
...........................................................................................
49
2.2.1
DAS
BEISPIEL
CADMIUM
..................................................
51
2.2.2
DAS
BEISPIEL
URAN
..........................................................
54
2.3
DIE
DISKUSSION
UM
EINEN
PEAK-P
.................................................
57
3.
MIT
DER
P-DUENGUNG
VERKNUEPFTE
UMWELTPROBLEME
.........................
63
3.1
KLIMASCHUTZ
GEMAESS
DEM
PARIS-ABKOMMEN
UND
DIE
BESONDERE
ROLLE
DES
BODENSCHUTZES
SOWIE
DER
P-DUENGUNG
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
................................................
65
10
VERZEICHNISSE
3.2
BIODIVERSITAETSSCHUTZ
GEMAESS
DER
BIODIVERSITAETSKONVENTION
UND
BERUEHRUNGSPUNKTE
MIT
DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
P-DUENGUNG
.....................................................................................
71
3.3
NORMATIVE
BEGRUENDUNG
DES
TRANSNATIONALEN
SCHUTZES
MENSCHENRECHTLICHER
FREIHEITSVORAUSSETZUNGEN
.........................
75
4.
KONZEPTIONELLE
ASPEKTE
EINER
ZUKUNFTSFAEHIGEN
LANDBEWIRTSCHAFTUNG
UND
P-DUENGUNG
............................................
81
4.1
DISKURS
UM
DIE
ZUKUNFTSHERAUSFORDERUNGEN
IM
LAND
WIRTSCHAFTSSEKTOR
UND
DIE
ERNAEHRUNG
DER
WELTBEVOELKERUNG
.....
81
4.1.1
ZUKUNFTSHERAUSFORDERUNGEN
IM
LANDWIRTSCHAFTSSEKTOR
....................................................
81
4.1.2
BEDARF
ES
EINER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
PRODUK
TIONSSTEIGERUNG
UM
60
PROZENT
BIS
ZUM
JAHR
2050,
UM
DIE
WELTBEVOELKERUNG
ZU
ERNAEHREN?
........................
82
4.1.3
DER
MOEGLICHE
BEITRAG
DES
VERZEHRS
VON
FISCH
UND
MEERESFRUECHTEN
ZUR
WELTEMAEHRUNG
......................
86
4.2
DIE
KOMBINATION
VON
EFFIZIENZ,
KONSISTENZ
UND
SUFFIZIENZ
IN
DER
P-GOVEMANCE
..................................................
89
4.2.1
WARUM
IST
DIE
EINBINDUNG
VON
SUFFIZIENZ
IN
DIE
P-GOVEMANCE
ZWINGEND
NOTWENDIG?
..........................
90
4.2.2
MOEGLICHE
EFFIZIENZ-,
KONSISTENZ-
UND
SUFFIZIENZ-
STRATEGIEN
IM
BEREICH
DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
P-DUENGUNG
......................................................................
95
4.3
LANDWIRTSCHAFTSFORMEN,
WELCHE
DAS
SCHLIESSEN
DER
P-NAEHRSTOFFKREISLAEUFE
BEGUENSTIGEN
............................................
101
4.3.1
DIE
NUTZTIERHALTUNG
-
OFFENE
VS.
GESCHLOSSENE
P-NAEHRSTOFFKREISLAEUFE
...................................................
101
4.3.2
POTENZIALE
DER
(AGRAR-)OEKOLOGISCHEN
LANDWIRT
SCHAFT
ZUR
SCHLIESSUNG
DER
P-NAEHRSTOFFKREISLAEUFE
......
105
4.3.2.1
DIE
OEKOLOGISCHE
LANDWIRTSCHAFT
.................................
105
4.3.2.2
DIE
AGRAROEKOLOGISCHE
LANDWIRTSCHAFT
.........................
109
VERZEICHNISSE
11
4.3.3
DIE
VERKNUEPFUNG
VON
AGRAROEKOLOGIE
UND
KLEIN
BAEUERLICHER
LANDWIRTSCHAFT
-
MOEGLICHE
GRUNDLAGE
FUER
DIE
WELTEMAEHRUNG
UND
GESCHLOSSENE
P-NAEHRSTOFFKREISLAEUFE?
.................................................
113
4.4
SCHLUESSELFAKTOREN
EINER
NACHHALTIGEN
LANDBEWIRTSCHAFTUNG
UND
P-DUENGUNG
...........................................................................
116
5.
GEOPOLITISCHE
EINORDNUNG
DER
BEISPIELLAENDER
UND
NATUR
RAEUMLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
LANDWIRTSCHAFT
...........................
119
5.1
BASISDATEN
DER
BEISPIELLAENDER
SOWIE
STAATSFORM
UND
BEHOERDENSTRUKTUREN
....................................................................
119
5.1.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
119
5.1.2
COSTA
RICA
.....................................................................
125
5.1.3
NICARAGUA
......................................................................
129
5.2
KLIMATISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
LANDBEWIRTSCHAFTUNG
...
134
5.2.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
134
5.2.2
COSTA
RICA
UND
NICARAGUA
...........................................
136
5.3
BODENEIGENSCHAFTEN
UND
P-PFLANZENVERFUGBARKEIT
...................
140
6.
CHARAKTERISTIKA
DER
LANDWIRTSCHAFTSSEKTOREN
IN
DEN
BEISPIELLAENDERN
.................................................................................
147
6.1
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
LANDWIRTSCHAFT
UND
AKTUELLE
FLAECHENNUTZUNGSTRENDS
..................................................
147
6.1.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
147
6.1.2
COSTA
RICA
.....................................................................
151
6.1.3
NICARAGUA
......................................................................
155
6.2
BETRIEBSSTRUKTUREN
......................................................................
160
6.2.1
DEUTSCHLAND
...................................................................
160
6.2.2
COSTA
RICA
.....................................................................
163
6.2.3
NICARAGUA
......................................................................
166
6.3
EINSATZ
MINERALISCHER
P-DUENGEMITTEL
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.............................................................................
168
6.3.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
170
6.3.2
COSTA
RICA
.....................................................................
172
12
VERZEICHNISSE
6.3.3
NICARAGUA
.......................................................................
174
6.4
DAS
POTENZIAL,
MINERALISCHE
P-DUENGEMITTEL
BEREITS
HEUTE
VOLLSTAENDIG
ZU
ERSETZEN
................................................................
176
6.4.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
176
6.4.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
NICARAGUA
UND
COSTA
RICA
...
181
6.5
TRENDS
IN
DER
LANDBEWIRTSCHAFTUNG
UND
BEWERTUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
P-GOVEMANCE
............................................
183
6.5.1
DEUTSCHLAND
...................................................................
183
6.5.2
COSTA
RICA
.....................................................................
185
6.5.3
NICARAGUA
......................................................................
187
6.5.4
ABLEITBARE
SCHWERPUNKTE
FUER
DIE
P-GOVEMANCE
......
188
7.
VERANKERUNG
VON
RESSOURCEN-
UND
UMWELTSCHUTZ
AUF
INTERNATIONALER
SOWIE
VERFASSUNGSRECHTLICHER
EBENE
UND
ANSATZPUNKTE
FUER
DIE
P-GOVERNANCE
..............................................
191
7.1
INTERNATIONALE
EBENE
...................................................................
191
7.1.1
DIE
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
GOALS
..........................
192
7.1.2
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
P-GOVEMANCE
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
...................................................
194
7.2
VERFASSUNGSRECHTLICHE
EBENE
IN
DEN
BEISPIELLAENDEM
...............
198
7.2.1
DEUTSCHLAND
UND
DIE
EU
...............................................
199
7.2.2
COSTA
RICA
.....................................................................
200
7.2.3
NICARAGUA
......................................................................
201
8.
DAS
UMWELT-
UND
KREISLAUFWIRTSCHAFTSRECHT
UND
DIE
BEZUEGE
ZUR
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
BODENNUTZUNG
UND
P-DUENGUNG
..........
203
8.1
DAS
NATURSCHUTZRECHT
..................................................................
204
8.1.1
BUNDESNATURSCHUTZGESETZ
UND
DIE
PRIVILEGIERUNG
DER
LANDWIRTSCHAFTLICHEN
BODENNUTZUNG
IN
DEUTSCHLAND
..................................................................204
8.1.2
GRUNDLAGENGESETZ
ZUR
UMWELT
IN
COSTA
RICA
............
208
8.1.3
GRUNDLAGENGESETZ
ZUR
UMWELT
UND
ZUM
SCHUTZ
DER
NATUERLICHEN
RESSOURCEN
IN
NICARAGUA
..................
212
VERZEICHNISSE
13
8.1.4
RECHTSVERGLEICHENDE
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGSWIRKUNG
................................................
214
8.2
DAS
GEWAESSERSCHUTZRECHT
.........................................................
215
8.2.1
GEWAESSERSCHUTZRECHT
IN
DEUTSCHLAND
.........................
215
8.2.2
GEWAESSERSCHUTZRECHT
IN
COSTA
RICA
............................219
8.2.3
GEWAESSERSCHUTZRECHT
IN
NICARAGUA
.............................222
8.2.4
RECHTSVERGLEICHENDE
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGSWIRKUNG
................................................
224
8.3
DAS
BODENSCHUTZRECHT
................................................................226
8.3.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
226
8.3.2
COSTA
RICA
.....................................................................
228
8.3.3
NICARAGUA
......................................................................
232
8.3.4
RECHTSVERGLEICHENDE
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGSWIRKUNG
................................................
233
8.4
DIE
GESETZGEBUNG
ZUM
SCHUTZ
DER
BIODIVERSITAET
UND
DER
WAELDER
....................................................................................234
8.4.1
DEUTSCHLAND
...................................................................
234
8.4.2
COSTA
RICA
.....................................................................236
8.4.3
NICARAGUA
......................................................................237
8.4.4
RECHTSVERGLEICHENDE
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGSWIRKUNG
................................................239
8.5
DAS
KREISLAUFWIRTSCHAFTSRECHT
IN
DEUTSCHLAND
.........................
240
8.6
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
P-GOVEMANCE
IM
BEREICH
DES
UMWELT-,
UND
KREISLAUFWIRTSCHAFTSRECHTS
................................
244
8.6.1
SUPRANATIONALE
EBENE
-
EUROPA
..................................
245
8.6.2
SUPRANATIONALE
EBENE
-
MITTELAMERIKA
.......................
251
8.6.3
NATIONALSTAATLICHE
EBENE
-
DEUTSCHLAND
...................
253
8.6.4
NATIONALSTAATLICHE
EBENE
-
COSTA
RICA
.......................
258
8.6.5
NATIONALSTAATLICHE
EBENE
-
NICARAGUA
........................
261
9.
DAS
ALLGEMEINE
DUENGEMITTELRECHT
................................................. 265
9.1
STATUS
QUO
DES
DUENGEMITTELRECHTS
IN
DEUTSCHLAND,
COSTA
RICA
UND
NICARAGUA
.........................................................
265
14
VERZEICHNISSE
9.2
EXKURS
-
EUROPA,
QUO
VADIS?
DIE
NOVELLIERUNG
DER
EG-
DUENGEMITTELVERORDNUNG
2003/2003
UND
POTENZIELLE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
P-GOVEMANCE
........................................270
9.3
LAENDERVERGLEICHENDE
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGS
WIRKUNG
DES
DUENGEMITTELRECHTS
................................................ 282
9.3.1
INWIEWEIT
WIRD
DER
HANDEL
VON
ORGANISCHEN
UND
REZYKLIERTEN
P-DUENGEMITTELN
AKTIV
GEFOERDERT?
.......... 282
9.3.2
INWIEWEIT
BESTEHEN
DIE
RECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
REGISTRIERUNG
INNOVATIVER
P-DUENGEMITTEL?
.........................................
286
9.4
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
P-GOVEMANCE
IM
BEREICH
DES
DUENGEMITTELRECHTS
......................................................................
287
10.
DAS
ANGEWANDTE
DUENGERECHT
UND
DIE
GUTE
FACHLICHE
PRAXIS
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
.......................................................................
291
10.1
DUENGEEMPFEHLUNGEN
UND
ANGEWANDTES
DUENGERECHT
IN
DEUTSCHLAND
.................................................................................
291
10.1.1
RECHTLICH
UNVERBINDLICHE
P-DUENGEEMPFEHLUNGEN
....
291
10.1.2
DAS
DUENGEPAKET
UND
DIE
GUTE
FACHLICHE
PRAXIS
........
293
10.1.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
DUENGERECHTS
IN
BEZUG
AUF
EINE
EFFIZIENTE,
RESSOURCEN-
UND
UMWELTSCHONENDE
P-DUENGUNG
....... 300
10.2
ANGEWANDTES
DUENGERECHT
UND
DIE
GUTE
FACHLICHE
PRAXIS
IN
COSTA
RICA
UND
NICARAGUA
.................................................... 304
10.2.1
DIE
ZERTIFIZIERUNG
ZUR
GUTEN
FACHLICHEN
PRAXIS
AUF
NATIONALSTAATLICHER
EBENE
............................................
304
10.2.2
INTERNATIONALE
ZERTIFIZIERUNGEN
ZUR
GUTEN
FACHLICHEN
PRAXIS
..........................................................
308
10.2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
FREIWILLIGEN
KONZEPTE
ZUR
GUTEN
FACHLICHEN
PRAXIS
.........................................
313
10.3
LAENDERVERGLEICHENDE
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGS
WIRKUNG
DES
DUENGERECHTS
UND
DER
GUTEN
FACHLICHEN
PRAXIS
IN
BEZUG
AUF
DIE
LANDWIRTSCHAFTLICHE
P-DUENGUNG
.....................
315
10.4
MOEGLICHE
ANSATZPUNKTE
DER
P-GOVEMANCE
IM
BEREICH
DES
DUENGERECHTS
UND
DER
GUTEN
FACHLICHEN
PRAXIS
...........................
318
VERZEICHNISSE
15
10.4.1
RECHTSVERBINDLICHE
VERANKERUNG
UND
KONKRETISIERUNG
DER
GUTEN
FACHLICHEN
PRAXIS
.............
318
10.4.1.1
DEUTSCHLAND
..................................................................
318
10.4.1.2
COSTA
RICA
UND
NICARAGUA
...........................................320
10.4.2
DIE
GUTE
FACHLICHE
PRAXIS
IM
BEREICH
DER
NUTZTIERHALTUNG
.............................................................
321
10.4.3
POTENZIALE
DER
KOMBINATION
VON
OEKONOMISCHEN
UND
ORDNUNGSRECHTLICHEN
POLITIKINSTRUMENTEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
LANDWIRTSCHAFTLICHE
P-DUENGUNG
.........
325
11.
DUENGEMITTEL-
UND
DUENGERECHT
IN
DER
(AGRAR-)OEKOLOGISCHEN
LANDWIRTSCHAFT
...................................................................................
327
11.1
DIE
REGULIERUNG
DES
OEKOLANDBAUS
IN
DEUTSCHLAND
................
327
11.2
DIE
REGULIERUNG
DES
OEKOLANDBAUS
IN
COSTA
RICA
...................
330
11.3
DIE
REGULIERUNG
DER
(AGRAR-)OEKOLOGISCHEN
LANDWIRTSCHAFT
IN
NICARAGUA
................................................................................
333
11.3.1
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
OEKOLOGISCHEN
LANDWIRTSCHAFT
............................................................
333
11.3.2
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
AGRAROEKOLOGISCHEN
LAND
WIRTSCHAFT
.....................................................................
335
11.4
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
RECHTS
IN
DER
(AGRAR-)
OEKOLOGISCHEN
LANDWIRTSCHAFT
SOWIE
OPTIMIERUNGS
VORSCHLAEGE
AUS
LAENDERVERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
...................
338
12.
SUBVENTIONSZAHLUNGEN
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
IM
LAENDERVERGLEICH
.................................................................................
341
12.1
DIE
GEMEINSAME
AGRARPOLITIK
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
........
341
12.1.1
ENTWICKLUNG
UND
STATUS
QUO
......................................
341
12.1.1.1
DIE
ERSTE
SAEULE
DER
GAP
..............................................
343
12.1.1.2
DIE
ZWEITE
SAEULE
DER
GAP
...........................................
348
12.1.2
DIE
ZUKUNFT
DER
GAP
-
FOERDERPERIODE
2021-2027
....................................................................
350
12.2
PUNKTUELLE
FOERDERMASSNAHMEN
INNERHALB
DER
LANDWIRTSCHAFTSPOLITIK
IN
COSTA
RICA
UND
NICARAGUA
.............
354
16
VERZEICHNISSE
12.2.1
COSTA
RICA
....................................................................
355
12.2.2
NICARAGUA
.....................................................................
358
12.3
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
SUBVENTIONSRECHTS
AUS
LAENDERVER
GLEICHENDER
PERSPEKTIVE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
P-GOVEMANCE
.................................................................364
13.
GESETZLICHE
FOERDERUNG
VON
(AGRAR-)
OEKOLOGISCHEN
LANDWIRTSCHAFTSPRAKTIKEN
...............................................................
369
13.1
DEUTSCHLAND
.................................................................................
369
13.2
COSTA
RICA
....................................................................................
372
13.3
NICARAGUA
.....................................................................................
374
13.4
RECHTSVERGLEICHENDE
STEUERUNGSWIRKUNG
DER
GESETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
(AGRAR-)OEKOLOGISCHEN
LANDWIRTSCHAFT
...............
376
14.
ZAHLUNG
FUER
OEKOSYSTEMDIENSTLEISTUNGEN
.....................................
379
14.1
PES
IN
DEUTSCHLAND
...................................................................380
14.2
PES
IN
COSTA
RICA
......................................................................
382
14.3
PES
IN
NICARAGUA
.......................................................................
383
14.4
POTENZIELLE
STEUERUNGSWIRKUNG
VON
ZAHLUNGEN
FUER
OEKOSYSTEMDIENSTLEISTUNGEN
.......................................................
385
15.
FAZIT
UND
ZUSAMMENFASSUNG
NACH
KAPITELN
................................
389
15.1
FAZIT
.............................................................................................
389
15.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
IN
DEN
EINZELNEN
KAPITELN
GEWONNENEN
ERKENNTNISSE
..........................................................
393
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
407
ANHANG
1
-
LISTE
DER
INTERVIEWPARTNER
IN
COSTA
RICA
UND
NICARAGUA
............................................................................................
489
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