Sachverständigenbeweis im Verkehrsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
HWV Hagener Wissenschaftsverlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4. überarbeitete Auflage, Stand: 2019 |
Schriftenreihe: | Fachanwalt Verkehrsrecht
Band 9-10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 Seiten 23 cm |
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adam_text | INHALT
A.
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
9
I.
UNFALLANALYTISCHE
GUTACHTEN
ALS
BEWEISMITTEL
....................
9
II.
INHALT
DER
PUBLIKATION
UND
LERNZIELE
..................................
10
B.
GRUNDLAGEN
DER
UNFALLANALYTIK
....................................................
13
I.
REKONSTRUKTION
AUS
DER
ENDSITUATION
................................
13
II.
MODELLRECHNUNGEN
DES
STOSSES
.........................................
18
1.
METHODIK
BEI
VERSCHIEDENEN
KOLLISIONSARTEN
...............
18
2.
EINDIMENSIONALE
KOLLISIONEN
........................................
19
3.
ZWEIDIMENSIONALE
KOLLISIONEN
......................................
29
4.
STREIF-
UND
ABGLEITUNFAELLE
..............................................
31
5.
VORWAERTSRECHNUNG
MITTELS
COMPUTERSIMULATION
..........
35
III.
FAHRDYNAMISCHE
GRUNDLAGEN
............................................
41
1.
EINFUEHRUNG
....................................................................
41
2.
BREMSEN
.......................................................................46
3.
KURVENBREMSUNG
......................................................... 48
4.
BESCHLEUNIGEN
VON
FAHRZEUGEN
..................................
54
5.
INSTABILE
FAHRZUSTAENDE
................................................
57
6.
ELEKTRONISCHE
FAHRASSISTENZSYSTEME
.........................
59
C.
UNFALLSPUREN
ALS
GRUNDLAGE
DER
REKONSTRUKTION
......................
63
I.
DIGITALE
UND
CHEMISCHE
FOTOGRAFIEN
..................................
63
II.
POLIZEILICHE
UNFALLAUFNAHME
..............................................
71
III.
FOTOS
DER
FAHRZEUGE
..........................................................
72
IV.
EIGENINITIATIVE
ZUR
SPURENSICHERUNG
..................................
75
V.
UNFALLURSAECHLICHE
MAENGEL
..................................................
78
VI.
AUFZEICHNUNGSGERAETE
.................................
85
VII.
DASHCAMS
..........................................................................
92
D.
LENKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
PARTEIVERTRETER
..............................
94
I.
DIE
BEDEUTUNG
DES
PARTEIVORTRAGES
...................................
94
II.
BEWEISANTRAEGE
....................................................................
96
E.
VERMEIDBARKEITSHYPOTHESEN
.......................................................
98
I.
ANKNUEPFUNG
VON
VERMEIDBARKEITSBETRACHTUNGEN
..............
98
II.
BEDEUTUNG
DER
REAKTIONSPHASE
......................................
106
III.
RAEUMLICHE
UND
ZEITLICHE
VERMEIDBARKEIT
.........................
108
IV.
WEG-ZEIT-DIAGRAMME
.......................................................
110
V.
AUSWEICHEN
UND
BREMSEN
................................................
120
F.
UNERLAUBTES
ENTFERNEN
VOM
UNFALLORT
......................................
123
I.
EINFUEHRUNG
.........................................................................
123
II.
UNFALLURSAECHLICHER
SCHADEN
.............................................
125
III.
REPARATURKOSTENHOEHE
.......................................................
126
IV.
BEMERKBARKEIT
VON
KLEINKOLLISIONEN
.................................
128
G.
BETRUGSEINWAND
DER
VERSICHERER
.............................................
137
I.
KOMPATIBILITAET
UND
PLAUSIBILITAET
.........................................
137
1.
EINFUEHRUNG
....................................................................
137
A)
STRAFTATBESTANDSMERKMALE
UND
ANSPRUCHSGRUNDLAGE
IM
ZIVILRECHT
..........................
139
2.
MOTIVE
FUER
VERSICHERUNGSBETRUG
MIT
KRAFTFAHRZEUGEN.
..........................................................
140
II.
DIE
WICHTIGSTEN
VIER
BETRUGSARTEN
....................................
143
1.
DER
VERABREDETE
UNFALL
..............................................
143
2.
DER
PROVOZIERTE
UNFALL
.................................................
144
A)
PROVOZIERTE
AUFFAHRKOLLISION
...................................
144
B)
VORFAHRTSFALLE
..........................................................
144
C)
SPURWECHSELMETHODE
...........................................
146
3.
DER
AUSGENUTZTE
UNFALL
................................................
147
4.
DER
PAPIER-UNFALL
.........................................................
147
III.
BETRUGSBEKAEMPFUNG
IM
GERICHTSVERFAHREN
.....................
148
1.
FRUEHZEITIGE
BEWEISSICHERUNG
....................................
148
2.
DIGITALE
FOTOGRAFIE
.......................................................
149
3.
SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN
IM
ZIVILVERFAHREN
..........
150
4.
TECHNISCHE
NACHWEISMOEGLICHKEITEN
DES
BETRUGS
....
151
6
A)
KOMPATIBILITAET
.........................................................
152
AA)
MORPHOLOGIE
..................................................
152
BB)
ANSTOSSKONFIGURATION
....................................
153
CC)
DETAILLIERTE
SCHADENANALYSE
........................
154
DD)
VERGLEICH
DER
SCHADENINTENSITAETEN
.............
154
B)
PLAUSIBILITAET
............................................................
155
AA)
FEHLEN
VON
ABWEHRREAKTIONEN
....................
156
BB)
UNGEWOEHNLICHE
UNFALLENTWICKLUNGEN
..........
156
C)
VORSCHADENSPROBLEMATIK
......................................
157
IV.
NACHWEIS
ABSICHTLICHER
HERBEIFUEHRUNG
........................
....158
V.
FINGIERTE
EINBIEGEUNFAELLE
NACH
DEM
*BERLINER
MODELL
*
...160
VI.
FINGIERTE
STREIFKOLLISIONEN
.................................................
161
VII.
SIMULIERTE
VERLETZUNGEN
...................................................
167
VIII.
WEITERE
BETRUGSMETHODEN
...............................................
168
IX.
*ORGANISIERTES
VORGEHEN
*
.................................................
169
X.
SCHADENGUTACHTEN
UND
VERSICHERUNGSBETRUG
................
174
XI.
ACHSMESSPROTOKOLLE
.........................................................
176
XII.
TECHNISCHE
VERFAHREN
.......................................................
180
XIII.
INTERNETRECHERCHE
.............................................................
181
1.
GRUNDLAGEN
.................................................................
181
2.
WISSENSDATENBANK
COLLISEUM
....................................
183
XIV.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
BETRUG
......................................
163
H.
BIOMECHANIK
.............................................................................
185
I.
EINLEITUNG
..........................................................................
185
II.
BEDEUTUNG
DES
TECHNISCHEN
GUTACHTENS
........................
167
III.
MINDESTRECHERCHE
IM
BAGATELLFALL
....................................
188
IV.
ZUSTAND
DER
FAHRZEUGE
....................................................
190
V.
SZENE
NACH
DEM
UNFALL
....................................................
191
VI.
VERHAELTNISSE
DIREKT
VOR
DEM
UNFALL
...................................
195
VII.
BEWERTUNG
DER
VORGELEGTEN
BEFUNDE
...............................
199
VIII.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINES
TECHNISCHEN
BELASTUNGSGUTACHTENS
......................................................
201
IX.
URTEIL
DES
BGH
VOM
26.
JANUAR
2003
ZUR
KAUSALITAETSFRAGE
BEI
HWS-VERLETZUNG
.............................
209
I.
MESSGERAETE
ZUR
VERKEHRSUEBERWACHUNG
..................................
212
I.
GESCHWINDIGKEITSUEBERWACHUNG
......................................
215
7
1.
LICHTSCHRANKEN
UND
EINSEITENSENSOREN
....................
218
2.
STATIONAERE
ANLAGEN
MIT
FAHRBAHNSENSOREN
...............220
3.
LASERMESSUNGEN
.........................................................
222
A)
EINZELSTRAHLMESSGERAETE
........................................
222
AA)
ZUORDNUNGSFEHLER
BEI
MESSUNGEN
IM
FAHRZEUGPULK
ODER
BEI
UEBERHOLVORGAENGEN
.
227
BB)
ZUORDNUNGSFEHLER
BEI
MESSUNGEN
DURCH
AUTOSCHEIBEN
UND
FAHRZEUGINNENRAUM
..... 227
CC)
MESSUNGEN
AN
SCHWACH
REFLEKTIERENDEN
FAHRZEUGEN
...................................................
227
DD)
PRUEFUNG
DES
ZIELERFASSUNGSBEREICHS
AUF
TOLERANZEN
BEI
ZIELUNGENAUIGKEITEN
.......... 228
EE)
ABGLEITEN
DES
LASERSTRAHLS
AM
STEHENDEN
FAHRZEUG
........................................................
228
FF)
MESSWERTVERFAELSCHUNG
DURCH
STUFENEFFEKT..
228
GG)
BEGLEITENDE
UMFRAGE
BEI
DEN
FUER
LASERGERAETE
ZUSTAENDIGEN
EICHAEMTERN
........
228
B)
LASERSCANNER
POLISCAN-SPEED
............................
229
AA)
FUNKTIONSWEISE
UND
ANNULLATIONSKRITERIEN
...
229
BB)
AUFBAU
UND
EINRICHTEN
DES
MESSSYSTEMS...
235
CC)
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
AMTLICHE
MESSUNG
........................................................238
DD)
TECHNISCHE
UEBERPRUEFBARKEIT
DER
MESSUNG
..
238
4.
RADARMESSUNGEN
........................................................
251
A)
WINKELFEHLER
...........................................................
252
B)
REFLEXIONSFEHLER
........................
254
5.
NACHFAHRMESSUNGEN
..................................................
256
II.
ROTLICHTVERSTOESSE
................................................................
260
III.
ABSTANDSVERSTOESSE
.............................................................
262
8
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