Stress ganzheitlich verstehen und managen: Trainingsmanual für Gruppen - mit neurobiologischen Grundlagen und integrativen Ansätzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Programmbereich Psychiatrie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 175 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträt 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783456859088 |
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adam_text | GELEITWORT
.................................................................................................................................
9
1
EINLEITUNG
....................................................................................................................
11
1.1
UEBERBLICK,
AUFBAU
UND
PRAKTISCHES
..............................................................................
11
1.1.1
STANDORTBESTIMMUNG
....................................................................................................
13
1.2
DAS
IBP
PERSOENLICHKEITSMODELL
....................................................................................
15
1.2.1
KERNSELBST
.....................................................................................................................
16
1.2.2
HERKUNFTSSZENARIO
........................................................................................................
16
1.2.3
SCHUTZSTIL/CHARAKTERSTIL
................................................................................................
16
1.2.4
AGENCY
...........................................................................................................................
18
1.3
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
.....................................................................................
18
1.3.1
WAS
IST
STRESS?
...............................................................................................................
19
1.3.2
GRUNDLAGEN
VON
REAKTIONSWEISEN
UND
VERHALTEN
........................................................
20
1.3.3
HYPOTHESE
ZUM
KOERPERGEDAECHTNIS
...............................................................................
22
2
VON
REIZEN
UND
STRESSOREN
.........................................................................................
23
2.1
MODULZIELE
.................
...................................................................................................
23
2.2
HINTERGRUND
..................................................................................................................
23
2.2.1
DER
ORGANISMUS
ALS
DYNAMISCHES
REIZVERARBEITUNGSSYSTEM:
DIE
HOMOEOSTASE
...........
23
2.2.2
DAS
ERLEBEN
DER
HOMOEOSTASE
:
DAS
AUTONOME
NERVENSYSTEM
UND
DIE
HERZRATENVARIABILITAET
.......................................................................................
24
2.2.3
DAS
VERLASSEN
DER
HOMOEOSTASE
-
DIE
STRESSANTWORT
.....................................................
25
2.2.4
DEAKTIVIERUNG
GEHOERT
ZU
EINER
VOLLSTAENDIGEN
STRESSREAKTION
.......................................
27
2.2.5
REIZ
ODER
STRESSOR
.........................................................................................................
28
2.2.6
KOGNITIVE
MODULATION
DER
REIZ-/STRESSVERARBEITUNG
...................................................
29
2.2.7
SELBSTERFAHRUNG
DER
STRESSREAKTION
UND
DER
KOGNITIVEN
MODULATION
DURCH
BIOFEEDBACK
........................................................................................................
31
2.3
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
............................................................................................
31
2.3.1
STRESSMODELL
.................................................................................................................
32
2.3.2
AKTIVIERUNGS-/DEAKTIVIERUNGSMODELL
..........................................................................
33
2.3.3
SOCIAL
READJUSTMENT
RATING
SCALE
................................................................................
35
2.3.4
KOGNITIVE
MODULATION
....................................................................................................
35
2.3.5
UEBERLEITUNG
IN
DIE
SELBSTERFAHRUNG:
DAS
AUTONOME
NERVENSYSTEM
UND
DIE
HRV
........
37
2.3.6
HRV-BIOFEEDBACK
...........................................................................................................
40
2.4
ANWENDUNGEN
IM
EINZELSETTING
....................................................................................
41
3
EIN
GANZHEITLICHES
PHAENOMEN
-
DIE
ERLEBENSDIMENSIONEN
DER
STRESSREAKTION
43
3.1
MODULZIELE
......................................................................................................................
43
3.2
HINTERGRUND
...................................................................................................................
43
3.2.1
ERLEBNISDIMENSIONEN
UND
SYMPTOME
DER
STRESSREAKTION
............................................
43
3.2.2
STRESSSYMPTOME
IM
AKTIVIERUNGS-/DEAKTIVIERUNGSMODELL
..........................................
45
3.2.3
DAS
INTEGRATIONSMODELL
KEK
.........................................................................................
48
3.2.4
EIN
SCHRITT
AUS
DEM
STRESSKREISLAUF:
DER
KEK-SYMPTOMCHECK
.....................................
50
3.2.5
SELF-RELEASE-TECHNIKEN
(SRT)
.......................................................................................
51
3.3
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
..............................................................................................
51
3.3.1
IDENTIFIKATION
DER
EIGENEN
STRESSSYMPTOME
INNERHALB
DER
KEK-DIMENSIONEN
...........
52
3.3.2
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
DEN
KEK-DIMENSIONEN:
STRESSKREISLAUF
............................
53
3.3.3
KREISLAUFUNTERBRUCH:
EINSTIEG
UEBER
DIE
VERSCHIEDENEN
ERLEBENSDIMENSIONEN
........... 54
3.3.4
*SELF-RELEASE-TECHNIKEN
*
(SRT)
....................................................................................
56
3.3.5
ERGAENZUNG
ODER
ALTERNATIVE
ZU
DEN
SRT:
DIE
*
BAELLCHEN-UEBUNG
*
.................................
58
3.4
ANWENDUNG
IM
EINZELSETTING
........................................................................................
60
4
STRESSVERSTAERKENDE
GLAUBENSSAETZE
.........................................................................
61
4.1
MODULZIELE
......................................................................................................................
61
4.2
HINTERGRUND
...................................................................................................................
61
4.2.1
TYPISCHE
STRESSVERSTAERKER
UND
DEREN
FUNKTION
.............................................................
63
4.2.2
HERKUNFT
DER
STRESSVERSTAERKER
NACH
IBP
........................................................................
64
4.2.3
GRUNDLEGENDE
NEUROBIOLOGISCHE
MECHANISMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
STRESSVERSTAERKERN
.....................................................................................................
68
4.2.4
UMGANG
MIT
STRESSVERSTAERKENDEN
GLAUBENSSAETZEN
.......................................................
69
4.2.5
VERANKERN
DES
GEGEN-SATZES
.........................................................................................
72
4.3
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.............................................................................................
74
4.3.1
WAS
SIND
STRESSVERSTAERKENDE
GLAUBENS
SAETZE,
WANN
UND
WO
WIRKEN
SIE?
.....................................................................................
85
4.3.2
DEN
EIGENEN
STRESSVERSTAERKERN
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN:
IDENTIFIZIEREN
..........................
86
4.3.3
SCHUTZFUNKTION
DER
STRESSVERSTAERKENDEN
GLAUBENSSAETZE
HERAUSSCHAELEN:
ANERKENNEN
....................................................................................................................
88
4.3.4
HILFREICHE
GEGEN-SAETZE
AUSFORMULIEREN:
AKTUALISIEREN
................................................
89
4.3.5
DEN
GEGEN-SATZ
VERANKERN
............................................................................................
90
4.4
ANWENDUNG
IM
EINZELSETTING
.......................................................................................
91
5
NEUROBIOLOGIE
DES
STRESSES
.....................................................................................
95
5.1
MODULZIELE
....................................................................................................................
95
5.2
HINTERGRUND
..................................................................................................................
95
5.3
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.............................................................................................
95
5.3.1
WAS
IST
STRESS?
...............................................................................................................
96
5.3.2
DIE
NEURONALE
EBENE
DER
STRESSREAKTION
......................................................................
100
5.3.3
DIE
PHYSIOLOGISCHE
STRESSREAKTION:
ZWEI
WEGE
.............................................................
104
5.3.4
AKUTER
UND
CHRONISCHER
STRESS
......................................................................................
107
5.3.5
NEUROBIOLOGIE
DER
STRESSBEWAELTIGUNG
..........................................................................
109
6
RESILIENZ
UND
RESSOURCEN
........................................................................................
111
6.1
MODULZIELE
....................................................................................................................
111
6.2
HINTERGRUND
..................................................................................................................
111
6.2.1
DER
BEGRIFF
DER
RESILIENZ
..............................................................................................
111
6.2.2
RESILIENZFAKTOREN
..........................................................................................................
112
6.2.3
RESILIENZ
ANHAND
DER
GRUNDLAGEN
VON
IBP
..................................................................
114
6.2.4
NEUROBIOLOGISCHE
KORRELATE
DER
RESILIENZ
....................................................................
116
6.2.5
ENTWICKLUNG
VON
RESILIENZ
...........................................................................................
117
6.2.6
HEBEN
VON
RESSOURCEN
FUER
EIN
POSITIVES
SELBSTBILD
......................................................
121
6.3
SUPPLEMENT:
DAS
FINDEN
UND
ERREICHEN
VON
STIMMIGEN
ZIELEN
..................................
122
6.3.1
STIMMIGE
ZIELE
..............................................................................................................
122
6.3.2
MOTIVATION
UND
BELOHNUNG
...........................................................................................
123
6.3.3
VOM
ZIEL
ZUM
ERSTEN
SCHRITT
.........................................................................................
124
6.4
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.............................................................................................
124
6.4.1
DEFINITION
DER
RESILIENZ
................................................................................................
124
6.4.2
RESILIENZFAKTOREN
..........................................................................................................
125
6.4.3
RESILIENZFOERDERUNG
GESCHIEHT
INTEGRATIV
......................................................................
127
6.4.4
RESSOURCEN
IDENTIFIZIEREN
.............................................................................................
131
6.4.5
RESSOURCENVERANKERUNG
IN
ZWEIERGRUPPEN
.................................................................
131
6.4.6
DIE
KOMPLIMENTEDUSCHE
(AUCH
RESSOURCENDUSCHE)
....................................................
132
6.4.7
ALTERNATIVE:
RESSOURCENORT-IMAGINATION
.....................................................................
133
6.5
ANWENDUNG
IM
EINZELSETTING
.......................................................................................
134
7 ERHOLUNG
IST
ALLTAEGLICH
...............................................................................................
139
7.1
MODULZIELE
....................................................................................................................
139
7.2
HINTERGRUND
..................................................................................................................
139
7.2.1
ERHOLUNGSVARIANTEN
IM
AKTIVIERUNGS-/DEAKTIVIERUNGSMODELL
....................................
140
7.2.2
ERHOLUNG
MIT
GENUSS
....................................................................................................
140
7.2.3
REGELMAESSIGKEIT
UND
PRAESENZ
........................................................................................
143
7.2.4
DAS
SOCIAL
ENGAGEMENT
SYSTEM
...................................................................................
144
7.2.5
EXKURS:
EINSICHTEN
AUS
MESSUNGEN
DER
HERZRATENVARIABILITAET
.....................................
146
7.2.6
OXYTOZIN
.........................................................................................................................
146
7.2.7
OXYTOZIN
AUSSCHUETTEN
UND
DEN
VAGUS
AKTIVIEREN
..........................................................
147
7.3
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
.............................................................................................
148
7.3.1
WARUM
REGELMAESSIGE
ERHOLUNG
WICHTIG
IST
.....................................................................
148
7.3.2
WICHTIG
IST
DAS
WIE:
REGELMAESSIG
UND
PRAESENT
................................................................
152
7.3.3
ANTI-STRESS:
VEGETATIVE
UND
HORMONALE
MECHANISMEN
.................................................
153
7.3.4
UEBUNGEN
ZUR
VAGUSAKTIVIERUNG
UND
OXYTOZINFREISETZUNG
............................................
153
7.3.5
WARUM
WIR
ES
TROTZDEM
NICHT
MACHEN
..........................................................................
154
7.3.6
TRANSFER
IN
DEN
ALLTAG:
RITUALE
......................................................................................
155
7.3.7
SENSORISCHE
IMAGINATIONSREISE
......................................................................................
155
7.4
ANWENDUNG
IM
EINZELSETTING
.......................................................................................
157
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................................
159
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
165
SACHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................................................
167
DIE
AUTORIN
.................................................................................................................................
175
Was sind stressfördernde Glaubenssätze, wann und wo wirken sie ? Dieses Manual wurde speziell für die Leitung von StressmanagementGruppen entwickelt. Es bietet umfassende Unterstützung bei der Durchführung von Gruppentrainings in ganzheitlicher Stressbewäl tigung, bei der das Erleben und Interventionen in der körperlichen, emotionalen und kognitiven Dimension einbezogen werden. Neurobiologisches Hintergrundwissen wird nachvollziehbar vermittelt und praktische Anwendungen anschaulich erklärt. Ganzheitliche Methoden wie Körperwahrnehmung, Atmung, Imaginationsübungen etc. und deren neurobiologische Bedeutung beim Stressmanagement, bei der Erholung und der Resilienzentwicklung spielen hierbei eine wesentliche Rolle : • Ausführliche Informationen zu Grundlagen und Methoden sowie konkrete Anleitungen zur Durchführung; Möglichkeiten für Anwendungen im Einzelsetting • Verständnis von Stress als Aktivierung; Darstellung im Aktivierungs-/Deaktivierungsmodell und Transfer auf die Funktionen des autonomen Nervensystems mithilfe der Herzratenvariabilität (HRV) • Die Erlebensdimensionen der Stressreaktion und Selbstentspannungstechniken • Stressverstärkende Glaubenssätze und deren Funktion; Formulierung von stressvermindernden Leitsätzen • Resilienzfaktoren und Möglichkeiten zur Entwicklung von Resilienz; die Identifizierung und Verankerung von Ressourcen • Nachhaltige Stressbewältigung; Prinzipien für gelingende Erholungspausen, Strategien, um Erholung in den Alltag zu integrieren, und Übungen zur Vagusaktivierung und Oxytozinfreisetzung Das Buch richtet sich an Coaches,
Psychotherapeuten und andere Fachpersonen, die im Rahmen ihres Gruppenangebots zu Stress bewältigung auch die neurobiologischen Grundlagen verstehen und im Umgang mit ihren Klienten komplexe Sachverhalte verständlich erklären wollen. Das Programm eignet sich sowohl als ambulantes als auch stationäres Angebot oder als präventive Maßnahme, z.B. als Burnout-Prävention im betrieblichen Gesundheitsmanagement.
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