Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter: eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 270 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783832548254 |
DOI: | 10.30819/4825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046103998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201022 | ||
007 | t | ||
008 | 190814s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191495922 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832548254 |c pbk. |9 978-3-8325-4825-4 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB48586 | ||
035 | |a (OCoLC)1119087293 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191495922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Skorsetz, Nina |e Verfasser |0 (DE-588)1194098134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter |b eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen |c Nina Skorsetz |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 294 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 270 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a naturwissenschaftlicher Unterricht | ||
653 | |a Videografie | ||
653 | |a Pädagogische Hochschule Heidelberg | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.30819/4825 |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 270 |w (DE-604)BV020007042 |9 270 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=48586 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.30819/4825 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031484748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031484748 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306372437049344 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Z
USAMMENFASSUNG
3
A
BSTRACT
5
1
E
INLEITUNG
13
2
T
HEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
H
INTERGRUND
21
2.1
MOTIVATION
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
21
2.1.1
MOTIVATION,
SICH
MIT
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
THEMEN
ZU
BESCHAEFTIGEN
22
2.1.2
MOTIVATION
VON
KINDERN
IM
(VOR-)SCHULALTER,
SICH
MIT
NATUR
PHAENOMENEN
ZU
BESCHAEFTIGEN
29
2.1.3
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
34
2.2
DIE
EMPATHISIERER-SYSTEMATISIERER-THEORIE
38
2.2.1
VON
DER
MIND
BLINDNESS-THEORIE
ZUR
EMPATHISIERER-SYSTEMATISIERER-
THEORIE
38
2.2.2
VON
DER
EMPATHISIERER-SYSTEMATISIERER-THEORIE
ZUR
EXTREME-MALE-
BRAIN-THEORIE
45
2.2.3
KRITIK
AN
DER
EMPATHISIERER-SYSTEMATISIERER-THEORIE
47
2.2.4
WEITERFUEHRENDE
STUDIEN
ZUR
EMPATHISIERER-SYSTEMATISIERER-THEORIE
52
2.3
ZUSAMMENHANG
VON
MOTIVATION,
NATURWISSENSCHAFTEN
UND
BRAIN
TYPE
56
2.3.1
ZUSAMMENHANG
VON
MOTIVATION,
SICH
MIT
NATURPHAENOMENEN
ZU
BESCHAEFTIGEN,
UND
DER
EMPATHISIERER-SYSTEMATISIERER-THEORIE
56
2.3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
NATURWISSEN
SCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
60
2.4
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
63
2.4.1
DAS
ZIEL:
FRUEHE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
64
2.4.2
STAND
DER
FORSCHUNG:
ERKENNTNISSE
DER
ENTWICKLUNGS-
UND
KOGNITIONSPSYCHOLOGIE
IM
HINBLICK
AUF
FRUEHE
NATURWISSENSCHAFT
LICHE
BILDUNG
68
2.4.3
DIDAKTISCH-METHODISCHE
UMSETZUNG:
LEMUMGEBUNGEN
IN
DER
FRUEHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
BILDUNG
85
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORETISCHEN
VORUEBERLEGUNGEN
UND
HYPOTHETISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
97
2.5.1
HYPOTHETISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
97
2.5.2
FORSCHUNGSFRAGEN
101
3
F
ORSCHUNGSMETHODISCHES
V
ORGEHEN
105
3.1
AUFBAU
DER
STUDIE
105
3.1.1
BESTIMMUNG
DER
EQ-
UND
SQ-WERTE
106
3.1.2
ENTWICKLUNG
DER
LEMUMGEBUNGEN
111
3.1.3
MOTIVATION
ERFASSEN
114
3.1.4
KORRELATION
DER
FRAGEBOGEN-
UND
VIDEODATEN
121
3.1.5
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GEPLANTE
STUDIE
122
3.1.6
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
124
3.2
INSTRUMENTENENTWICKLUNG
127
3.2.1
FRAGEBOGEN
127
3.2.2
THEORIEGELEITETE
PLANUNG
DER
LEMUMGEBUNGEN
135
3.2.3
INSTRUMENTE
ZUR
MOTIVATIONSERFASSUNG
145
3.3
DATENERHEBUNG
146
3.3.1
FRAGEBOGENERHEBUNG
UND
VORBEREITUNG
DER
VIDEOAUFNAHMEN
146
3.3.2
ERHEBUNG
DER
VIDEODATEN
148
3.4
METHODEN
DER
DATENANALYSE
153
3.4.1
BESTIMMUNG
DER
EQ-,
SQ-
UND
BRAIN-TYPE-WERTE
154
3.4.2
AUFBEREITUNG
DER
VIDEOAUFNAHMEN
155
3.4.3
INSTRUMENTENENTWICKLUNG:
ENTWICKLUNG
UND
ANWENDUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
BLICKRICHTUNGEN
UND
BLICKFOKUSWECHSEL
158
3.4.4
ENTWICKLUNG
UND
ANWENDUNG
DER
KATEGORIENSYSTEME
ZU
MATERIAL
KONTAKTEN
UND
MATERIALNENNUNGEN
160
3.4.5
KORRELATION
DER
FRAGEBOGEN-
UND
VIDEODATEN
165
4
E
RGEBNISSE
169
4.1
FORSCHUNGSFRAGE
1:
VALIDIERUNG
DES
FRAGEBOGENS
UND
BESTIMMUNG
DEREQ-UND
SQ-WERTE
169
4.1.1
VALIDIERUNG
DES
FRAGEBOGENS
170
4.1.2
ERGEBNISSE
DER
VALIDIERUNG
173
4.1.3
BESTIMMUNG
DES
BRAIN
TYPES
175
4.2
FORSCHUNGSFRAGE
2:
AUSWERTUNG
DER
VIDEODATEN
MIT
DEM
KATEGORIEN
SYSTEM
*BLICKRICHTUNGEN
*
177
4.2.1
FF
2.1.A:
BLICKRICHTUNG
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LERN
UMGEBUNG
179
4.2.2
FF2.2.A:
BLICKRICHTUNG
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LERN
UMGEBUNG
183
4.2.3
FF2.1.B:
BLICKFOKUSWECHSEL
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEMUMGEBUNG
189
4.2.4
FF2.2.B:
BLICKFOKUSWECHSEL
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEMUMGEBUNG
190
4.3
FORSCHUNGSFRAGE
2:
AUSWERTUNG
DER
VIDEODATEN
MIT
DEN
KATEGORIEN
SYSTEMEN
*MATERIALKONTAKTE
UND
-NENNUNG
*
192
4.3.1
FF2.1.C:
MATERIALKONTAKTE
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEMUMGEBUNG
193
4.3.2
FF2.2.C:
MATERIALKONTAKTE
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEMUMGEBUNG
194
4.3.3
FF2.
1
.D:
MATERIALNENNUNG
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEMUMGEBUNG
197
4.3.4
FF2.2.D:
MATERIALNENNUNG
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEMUMGEBUNG
199
4.4
FORSCHUNGSFRAGE
2:
ERGEBNISSE
DER
KORRELATIONEN
205
4.4.1
FF
2.1
.A:
BLICKRICHTUNG
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEM
UMGEBUNG
206
4.4.2
FF
2.2.A:
BLICKRICHTUNG
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEM
UMGEBUNG
208
4.4.3
FF
2.1
.B:
BLICKFOKUSWECHSEL
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEMUMGEBUNG
209
4.4.4
FF
2.2.B:
BLICKFOKUSWECHSEL
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEMUMGEBUNG
211
4.4.5
FF
2.1
.C,
D:
MATERIALKONTAKTE
UND
MATERIALNENNUNG
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEMUMGEBUNG
212
4.4.6
FF2.2.C,
D:
MATERIALKONTAKTE
UND
MATERIALNENNUNG
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEMUMGEBUNG
213
4.5
EXKURS:
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
GESCHLECHT
UND
BLICKRICHTUNGEN
214
4.5.1
KORRELATION
BLICKDAUER
UND
BLICKFOKUSWECHSEL
UND
GESCHLECHT
IN
DER
EHER
STRUKTURIERT-ANGELEITETEN
LEMUMGEBUNG
215
4.5.2
KORRELATION
BLICKDAUER
UND
BLICKFOKUSWECHSEL
UND
GESCHLECHT
IN
DER
EHER
EXPLORIEREND-NARRATIVEN
LEMUMGEBUNG
216
5
Z
USAMMENFASSUNG
UND
D
ISKUSSION
219
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
219
5.1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
UND
HYPOTHESE
1
220
5.1.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
UND
DEN
HYPOTHESEN
2
221
5.2
KRITISCHER
DISKURS
DER
ANGEWENDETEN
METHODEN
UND
IHRER
GRENZEN
229
5.2.1
BESTIMMUNG
DES
BRAIN
TYPES
230
5.2.2
KONTRASTIVITAET
DER
LEMUMGEBUNGEN
231
5.2.3
MOTIVATIONSERFASSUNG
236
6
P
ERSPEKTIVEN
UND
A
USBLICK
243
6.1
PERSPEKTIVEN
AUF
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
INSTRUMENTE
243
6.2
ABLEITUNG
VON
MOEGLICHKEITEN
EINER
MOTIVATIONSFOERDERNDEN
EMPATHISIERER-
UND
SYSTEMATISIERER-DIDAKTIK
244
6.3
AUSBLICK
249
7
L
ITERATURVERZEICHNIS
253
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
271
T
ABELLENVERZEICHNIS
273
A
BKUERZUNGSVERZEICHNIS
274
E
IN
GROBER
DANK
FUER
DIE
W
EGBEGLEITUNG
275
A
NHANG
277 |
any_adam_object | 1 |
author | Skorsetz, Nina |
author_GND | (DE-588)1194098134 |
author_facet | Skorsetz, Nina |
author_role | aut |
author_sort | Skorsetz, Nina |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046103998 |
classification_rvk | CX 3500 DP 4600 TB 4056 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB48586 (OCoLC)1119087293 (DE-599)DNB1191495922 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Psychologie |
doi_str_mv | 10.30819/4825 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046103998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190814s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191495922</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832548254</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4825-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB48586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119087293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191495922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skorsetz, Nina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1194098134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter</subfield><subfield code="b">eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen</subfield><subfield code="c">Nina Skorsetz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 270</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.30819/4825</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 270</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">270</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=48586</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.30819/4825</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031484748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031484748</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046103998 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:08:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832548254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031484748 |
oclc_num | 1119087293 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 294 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spellingShingle | Skorsetz, Nina Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen Studien zum Physik- und Chemielernen Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064017-6 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen |
title_auth | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen |
title_exact_search | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen |
title_full | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen Nina Skorsetz |
title_fullStr | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen Nina Skorsetz |
title_full_unstemmed | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen Nina Skorsetz |
title_short | Empathisierer und Systematisierer im Vorschulalter |
title_sort | empathisierer und systematisierer im vorschulalter eine fragebogen und videostudie zur motivation sich mit naturphanomenen zu beschaftigen |
title_sub | eine Fragebogen- und Videostudie zur Motivation, sich mit Naturphänomenen zu beschäftigen |
topic | Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd |
topic_facet | Vorschulkind Naturwissenschaftlicher Unterricht Kindergarten Motivation Hochschulschrift |
url | https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=48586 https://doi.org/10.30819/4825 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031484748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT skorsetznina empathisiererundsystematisiererimvorschulaltereinefragebogenundvideostudiezurmotivationsichmitnaturphanomenenzubeschaftigen AT logosverlagberlin empathisiererundsystematisiererimvorschulaltereinefragebogenundvideostudiezurmotivationsichmitnaturphanomenenzubeschaftigen |