Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen: Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783832549442 |
DOI: | 10.30819/4944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046103961 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201021 | ||
007 | t| | ||
008 | 190814s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190834278 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832549442 |c Broschur : EUR 53.50 (DE), EUR 55.00 (AT) |9 978-3-8325-4944-2 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB48600 | ||
035 | |a (OCoLC)1119108221 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190834278 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rohrbach-Lochner, Friederike |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1193702488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen |b Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts |c Friederike Rohrbach-Lochner |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2019] | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemielehrer |0 (DE-588)4297707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Design-Based Research | ||
653 | |a Schülervorstellungen | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Subjektive Theorien | ||
653 | |a Lehr-Lern-Labor | ||
653 | |a Westfälische Wilhelms-Universität Münster | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemielehrer |0 (DE-588)4297707-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.30819/4944 |
830 | 0 | |a Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln |v Band 3 |w (DE-604)BV044443149 |9 3 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=48600 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.30819/4944 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031484712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031484712 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824556289694367744 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.
5
1.1
MOTIVATION
.
5
1.2
INNOVATIONEN
DER
ARBEIT.
.
6
1.2.1
DAS
STRUKTURMODELL
DESIGN-BASIERTER
FORSCHUNG
.
7
1.2.2
KOMPETENZMODELL
ZU
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
8
1.2.3
ERPROBUNG
DES
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
KONZEPTS
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHEN
LEHRERAUSBILDUNG
.
8
1.2.4
FORSCHENDES
LERNEN
IM
LEHR-LERN-LABOR
.
9
1.2.5
PARALLELEN
ZWISCHEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
UND
SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND
DIE
VERAENDERUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
DURCH
KONZEPTWECHSEL
.
10
1.3
STRUKTUR
DIESER
ARBEIT
.
10
2
DESIGN-BASED
RESEARCH
.
13
2.1
HERLEITUNG
DES
FORSCHUNGSANSATZES
.
13
2.1.1
ABGRENZUNG
UND
KLAERUNG
DES
BEGRIFFS
.
14
2.1.2
MOTIVATION
FUER
DESIGN-BASIERTE
FORSCHUNG
.
15
2.1.3
ZIELSETZUNG
.
18
2.1.4
CHARAKTERISTIKA
.
21
2.1.5
KRITIK
.
23
2.1.6
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.
24
2.2
STRUKTURMODELL
DESIGN-BASIERTER
FORSCHUNG
.
31
2.3
BEDEUTUNG
DES
FORSCHUNGSANSATZES
DESIGN-BASED
RESEARCH
FUER
DIESE
ARBEIT.
.
37
3
VORBEREITUNG
DES
SEMINARS
.
39
3.1
PROBLEM-
BZW.
FRAGESTELLUNG
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES.
.
39
3.2
ZIELFORMULIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.
40
3.2.1
ZIELE
DER
INTERVENTION
.
40
3.2.2
ZIEL
DER
THEORIEBILDUNG
.
42
3.3
MODELL
ZU
WISSENSELEMENTEN
UND
FAEHIGKEITEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
42
3.3.1
MOTIVATION
UND
ENTWICKLUNG
.
42
3.3.2
MODELL
ZU
WISSENSELEMENTEN
UND
FAEHIGKEITEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
KONTEXT
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
43
3.3.3
BESCHREIBUNG
DER
THEMENFELDER
.
45
3.3.4
ZIELE
DES
MODELLS
.
49
3.3.5
BEDEUTUNG
DES
MODELLS
FUER
DAS
SEMINAR
.
50
3.4
DARSTELLUNG
DES
THEORETISCHEN
HINTERGRUNDES
.
50
3.4.1
LERNTHEORIEN
KONSTRUKTIVISMUS
UND
CONCEPTUAL
CHANGE
.
50
3.4.1.1
KONSTRUKTIVISMUS
ALS
LEHR-
UND
LERNTHEORIE
.
51
3.4.1.2
CONCEPTUAL
CHANGE-THEORIEN
.
60
2
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
67
3.4.2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
68
3.4.2.2
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
ZU
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
70
3.4.2.3
FACHGEBIETE,
IN
DENEN
SCHUELERVORSTELLUNGEN
BESCHRIEBEN
WURDEN
.
73
3.4.2.4
URSACHEN
VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
74
3.4.2.5
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ERKENNEN
.
81
3.4.2.6
SCHUELERVORSTELLUNGEN
VERAENDERN
.
86
3.4.3
FORSCHENDES
LERNEN
.
92
3.4.3.1
EINHEIT
VON
FORSCHUNG
UND
LEHRE
-
HEUTE
NOCH
AKTUELL?
.
92
3.4.3.2
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
.
94
3.4.3.3
BEDINGUNGEN
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
DER
HOCHSCHULE
.
96
3.4.3.4
DER
LEARNING
CYCLE
IM
FORMAT
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
97
3.4.3.5
FORSCHENDES
LERNEN
IM
LEHR-LERN-LABOR
.
98
3.4.4
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
99
3.4.4.1
DEFINITIONEN
SUBJEKTIVER
THEORIEN
.
99
3.4.4.2
ENTSTEHUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
.
101
3.4.4.3
SUBJEKTIVE
THEORIEN
VERAENDERN
.
103
3.4.4.4
AUS-
UND
FORTBILDUNGSPROGRAMME
ZUR
VERAENDERUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
.
105
3.4.4.5
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
THEORIEN
FUER
DIESE
ARBEIT
.
106
3.4.5
VIDEOGRAFIE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
107
3.4.5.1
ZIELE
UND
ANWENDUNGSTYPEN
VON
VIDEOGRAFIE
.
108
3.4.5.2
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
VON
UNTERRICHTSVIDEOS
.
110
3.4.5.3
GRENZEN
VON
VIDEOGRAFIE
.
111
3.4.5.4
BEDEUTUNG
VON
VIDEOGRAFIE
FUER
DIESE
ARBEIT
.
112
3.4.6
PORTFOLIOS
.
112
3.4.6.1
PORTFOLIOTYPEN
.
113
3.4.6.2
PORTFOLIOS
ALS
INSTRUMENTE
DER
LEISTUNGSBEWERTUNG
.
114
3.4.6.3
PORTFOLIOS
ALS
REFLEXIONSINSTRUMENTE
.
115
3.4.6.4
BEDEUTUNG
VON
PORTFOLIOS
FUER
DIESE
ARBEIT
.
116
4
DESIGN-EXPERIMENT
.
117
4.1
ERSTER
MESOZYKLUS
-
PILOTIERUNG
.
117
4.1.1
ANALYSE
UND
VORBEREITUNG
.
118
4.1.1.1
PROBLEM-
BZW.
FRAGESTELLUNG
FUER
DIE
PILOTIERUNG
.
118
4.1.1.2
ZIELFORMULIERUNG
FUER
DIE
PILOTIERUNG
.
119
4.1.1.3
RAHMENBEDINGUNGEN
.
120
4.1.2
KONSTRUKTION
UND
DURCHFUEHRUNG
.
124
4.1.2.1
FACHDIDAKTISCHES
SEMINAR
.
126
4.1.2.2
SEMINAR
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
WISSENSCHAFTLICHE
ARBEITS-
UND
DENKWEISEN
.
129
4.1.2.3
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG,
EVALUATION
UND
PRAESENTATION
EINES
EIGENEN
FORSCHUNGSPROJEKTES
.
130
4.1.3
EVALUATION
UND
REFLEXION
.
133
4.1.3.1
DIE
EVALUATIONSINSTRUMENTE
.
133
4.1.3.2
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
DER
PILOTIERUNG
.
138
4.1.3.3
AUS
DER
EVALUATION
ABGELEITETE
AENDERUNGEN
FUER
FOLGENDE
MESOZYKLEN.
153
INHALTSVERZEICHNIS
3
4.2
ZWEITER
UND
DRITTER
MESOZYKLUS
-
HAUPTSTUDIE
.
155
4.2.1
ANALYSE
UND
VORBEREITUNG
.
155
4.2.1.1
PROBLEM-
BZW.
FRAGESTELLUNGSTELLUNG
FUER
DIE
HAUPTSTUDIE
.
155
4.2.1.2
ZIELFORMULIERUNG
FUER
DIE
HAUPTSTUDIE
.
156
4.2.1.3
RAHMENBEDINGUNGEN
.
157
4.2.2
KONSTRUKTION
UND
DURCHFUEHRUNG
.
163
4.2.2.1
LEARNING
CYCLE
IM
FORMAT
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
STRUKTUR
DES
SEMINARS
.
164
4.2.2.2
ANPASSUNG
DES
MODELLS
VON
WILDT
AN
DIE
BEDUERFNISSE
DES
SEMINARS
.
165
4.2.2.3
BESCHREIBUNG
DER
EINZELNEN
PHASEN
DES
SEMINARS
. .
167
4.2.3
EVALUATION
UND
REFLEXION
.
186
4.2.3.1
DIE
EVALUATIONSINSTRUMENTE
.
186
4.2.3.2
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
EVALUATION
.
192
4.2.3.3
ERGEBNISSE
DER
EVALUATION
DER
HAUPTSTUDIE
.
197
4.2.3.4
RUECKBEZUG
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
AUF
DIE
ZIELE
DER
HAUPTSTUDIE
.
282
5
RETROSPEKTIVE
ANALYSE
UND
THEORIEBILDUNG
.
295
5.1
RETROSPEKTIVE
ANALYSE
DER
INTERVENTION
.
295
5.2
THEORIEBILDUNG.
298
5.2.1
PARALLELEN
ZWISCHEN
SUBJEKTIVEN
THEORIEN
UND
SCHUELERVORSTELLUNGEN
.
301
5.2.2
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
UNIVERSITAEREN
LEHRERAUSBILDUNG
ERFUELLT
WESENTLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
LERNEN
NACH
MODERATEM
KONSTRUKTIVISMUS
.
305
5.2.2.1
ERFUELLT
DIE
*EINHEIT
VON
FORSCHUNG
UND
LEHRE"
NACH
VON
HUMBOLDT
WESENTLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
LERNEN
NACH
MODERATEM
KONSTRUKTIVISMUS?.
306
5.2.2.1
ERFUELLT
LERNEN
IM
FORMAT
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
NACH
WILDT
WESENTLICHE
BEDINGUNGEN
FUER
LERNEN
NACH
MODERATEM
KONSTRUKTIVISMUS?.
306
5.2.3
FORSCHENDES
LERNEN
IM
SEMINAR
ERFUELLT
WESENTLICHE
BEDINGUNGEN
DES
MODERATEN
KONSTRUKTIVISMUS
.
308
5.2.4
FORSCHENDES
LERNEN
IM
SEMINAR
ERFUELLT
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
EINEN
KONZEPTWECHSEL
.
311
6
AUSBLICK
.
317
7
GLOSSAR
STATISTISCHER
METHODEN
.
319
7.1
T-TEST
.
319
7.2
WILCOXON
-
TEST
.
320
7.3
MCNEMAR-TEST.
321
7.4
COCHRAN-TEST.
.
322
7.5
FISHERS
EXAKTER
TEST
.
322
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
323
4
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
A.
KOPIEN
DER
IM
SOSE
2013
UND
WS
2013/14
ERSTELLTEN
ETHERPADS
.
339
ANHANG
B.
INTERVIEWLEITFAEDEN
DER
PRAE-
UND
POST-INTERVIEWS
IM
WS
2013
/14
.
346
ANHANG
C.
IMPULSFRAGEN
IM
WS
2013/14
.
347
ANHANG
D.
TABELLEN
.
352
ANHANG
E.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
389
ANHANG
F.
TABELLENVERZEICHNIS
.
390
ANHANG
G.
DANKSAGUNG.
396 |
any_adam_object | 1 |
author | Rohrbach-Lochner, Friederike 1985- |
author_GND | (DE-588)1193702488 |
author_facet | Rohrbach-Lochner, Friederike 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Rohrbach-Lochner, Friederike 1985- |
author_variant | f r l frl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046103961 |
classification_rvk | DP 4620 |
collection | ebook ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB48600 (OCoLC)1119108221 (DE-599)DNB1190834278 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.30819/4944 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046103961</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201021</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190814s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190834278</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832549442</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 53.50 (DE), EUR 55.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4944-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB48600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119108221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190834278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohrbach-Lochner, Friederike</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193702488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts</subfield><subfield code="c">Friederike Rohrbach-Lochner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Based Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülervorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektive Theorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Labor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.30819/4944</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044443149</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=48600</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.30819/4944</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031484712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031484712</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046103961 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:21:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832549442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031484712 |
oclc_num | 1119108221 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | ebook ZDB-94-OAB |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln |
series2 | Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln |
spellingShingle | Rohrbach-Lochner, Friederike 1985- Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Chemielehrer (DE-588)4297707-1 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4297707-1 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts |
title_auth | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts |
title_exact_search | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts |
title_full | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts Friederike Rohrbach-Lochner |
title_fullStr | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts Friederike Rohrbach-Lochner |
title_full_unstemmed | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts Friederike Rohrbach-Lochner |
title_short | Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen |
title_sort | design based research zur weiterentwicklung der chemiedidaktischen lehrerausbildung zu schulervorstellungen entwicklung und evaluation eines an forschendem lernen orientierten seminarkonzepts |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines an forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Chemielehrer (DE-588)4297707-1 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Lehrerbildung Chemielehrer Lehr-Lern-Forschung Vorstellung Schüler Hochschulschrift |
url | https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=48600 https://doi.org/10.30819/4944 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031484712&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044443149 |
work_keys_str_mv | AT rohrbachlochnerfriederike designbasedresearchzurweiterentwicklungderchemiedidaktischenlehrerausbildungzuschulervorstellungenentwicklungundevaluationeinesanforschendemlernenorientiertenseminarkonzepts AT logosverlagberlin designbasedresearchzurweiterentwicklungderchemiedidaktischenlehrerausbildungzuschulervorstellungenentwicklungundevaluationeinesanforschendemlernenorientiertenseminarkonzepts |