Medienrezeption als Erfahrung: Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
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Schriftenreihe: | Research
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 414 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 537 g |
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1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG
...................................................................
13
1.1
PROBLEMAUFRISS.......................................................................................17
1.2 ZIELSTELLUNG UND
RELEVANZ.....................................................................22
1.3 AUFBAU DER
ARBEIT.................................................................................
23
2 ERFAHRUNGSHAFTE REZEPTIOM - HERLEITUNG UND BEGRUENDUNG
..................
25
2.1 DURCH PSYCHISCHE FUNKTIONEN ZUR NARRATION?
.....................................
25
2.1.1 BEZUGNAHME AUF EXTRATEXTUELLE
PHAENOMENE........................................25
2.1.2 BEZUGNAHME AUF PSYCHISCHE
FUNKTIONEN.............................................30
2.2 WAHRNEHMUNG ALS NARRATIONSAFFINE PSYCHISCHE FUNKTION
................
39
2.2.1 TRANSFORMATIONSVERHAELTNIS VON NARRATION UND ERFAHRUNG
.................
40
2.2.2 REPRAESENTATIONSVERHAELTNIS VON NARRATION UND ERFAHRUNG
..................
40
2.2.3 FUNKTIONSVERHAELTNIS VON NARRATION UND
ERFAHRUNG............................46
2.3 ZWISCHENFAZIT: ERFAHRUNGSHAFTE REZEPTION ALS LOESUNG?
......................
53
3 DAS KONZEPT DER ERFAHRUNGSHAFTEN
REZEPTIOM.........................................57
3.1 DAS RAHMENKONZEPT REZEPTIONSMODALITAET
........................................
58
3.1.1 DAS KONZEPT DER
REZEPTIONSMODALITAET ...............................................58
3.1.2 VORGEHENSWEISEN ZUR ERMITTLUNG VON REZEPTIONSMODALITAETEN
..........
67
3.1.3 RELEVANTE MODALITAETEN IN BESTEHENDEN TYPOLOGIEN
............................
68
3.2 KONZEPTUALISIERUNG DER ERFAHRUNGSHAFTEN REZEPTIONSMODALITAET
....
71
3.2.1 ZUM BEGRIFF DER
ERFAHRUNG ..................................................................72
3.2.2 VERARBEITUNGSPROZESSE UND PROZESSBEZOGENES ERLEBEN
......................
78
3.2.3 OBJEKTE DER
ERFAHRUNG..........................................................................
108
3.2.4 DIMENSIONEN DER ERFAHRUNG: RAUM, ZEIT, SELBST UND SOZIALITAET
.....
113
3.2.5 SUBJEKT-OBJEKT-VERHAELTNIS I: MOTIVATIONAL
.........................................
130
3.2.6 SUBJEKT-OBJEKT-VERHAELTNIS II: EPISTEMISCH
.........................................
135
3.2.7 SUBJEKT-OBJEKT-VERHAELTNIS III: PHAENOMENOLOGISCH-AESTHETISCH
.........
150
3.2.8 ENKODIERUNG IM
GEDAECHTNIS................................................................
170
3.3 ZUSAMMENFASSUNG: DIE ERFAHRUNGSHAFTE REZEPTIONSMODALITAET
....
173
4 ERFAHRUNGSHAFTE REZEPTIONC KONTEXTUALISIERUNG
..................................
185
4.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ERFAHRUNGSHAFTIGKEIT DER REZEPTION
..........
185
4.1.1 MERKMALE DES
KOMMUNIKATS...............................................................
186
4.1.2 MERKMALE DES
REZIPIENTEN...................................................................
194
4.1.3 MERKMALE DER
SITUATION........................................................................
196
4.2 WIRKUNGSPOTENTIALE ERFAHRUNGSHAFTER REZEPTION
.......
.
......................197
4.2.1 EMOTIONALE
WIRKUNGEN........................................................................
197
4.2.2 KOGNITIVE W
IRKUNGEN...........................................................................200
4.2.3 WIRKUNGEN AUF EINSTELLUNGEN UND
BEWERTUNGEN..............................204
4.3
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................208
5 GEMEINSAMER RAHMEN DER EMPIRISCHEN STUDIEN
...................................
213
5.1 EMPIRISCHE
STRATEGIE.............................................................................214
5.2 AUSWAHL UND EXPLIKATION DER EINFLUSSFAKTOREN
.................................
216
5.3 AUSWAHL DER ZU UNTERSUCHENDEN WIRKUNGSPOTENTIALE
......................
224
5.4 AUSWAHL STIMULUSMATERIAL UND OPERATIONALISIERUNGSSTRATEGIE
........
227
6 STUDIE 1: ERFAHRUNGSHAFTE
VERARBEITUNG.....................................................233
6.1
PROBLEMSTELLUNG....................................................................................233
6.2 LOGIK ZUR ERFASSUNG ERFAHRUNGSHAFTER VERARBEITUNGSPROZESSE
........
233
6.3
HYPOTHESEN............................................................................................237
6.4 M
ETHODE.................................................................................................240
6.4.1
UNTERSUCHUNGSANLAGE............................................................................240
6.4.2 OPERATIONALISIERUNG DER
TEXTMERKMALE.............................................243
6.4.3 OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN
.................................
250
6.4.4 OPERATIONALISIERUNG DER
KONTROLLVARIABLEN........................................260
6.4.5 STICHPROBENPLANUNG UND REKRUTIERUNG
..............................................
262
6.4.6 VERSUCHSABLAUF UND
-AUFBAU.................................................................263
6.4.7 DATENAUFBEREITUNG UND AUSWERTUNGSSTRATEGIE
...................................
266
6.5
ERGEBNISSE..............................................................................................270
6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION....................................................281
7 STUDIE 2: ERFAHRUNGSHAFTES ERLEBEN UND WIRKUNGEN
...............................
287
7.1
HYPOTHESEN..........................................................................................
287
7.2 M
ETHODE.................................................................................................293
7.2.1
UNTERSUCHUNGSANLAGE............................................................................293
7.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER TEXTBEZOGENEN EINFLUSSFAKTOREN
................
295
7.2.3 MESSINSTRUMENTE UND FRAGEBOGENENTWICKLUNG
.................................
296
7.2.4 STICHPROBENPLANUNG UND
REKRUTIERUNG..............................................307
7.2.5
DURCHFUEHRUNG.......................................................................................308
7.3 ERGEBNISSE
.............................................................................................
309
7.3.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG.....................................................................309
7.3.2 TREATMENT-CHECKS
................................................................................
310
7.3.3 DIMENSIONEN ERFAHRUNGSHAFTEN REZEPTIONSERLEBENS
........................
312
7.3.4 EINFLUSS VON TEXTMERKMALEN AUF ERFAHRUNGSHAFTE REZEPTION
..........
315
7.3.5 WIRKUNGEN ERFAHRUNGSHAFTER
REZEPTION.............................................325
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION....................................................336
8 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND
AUSBLICK..........................................341
9
LITERATUR...........................................................................................................
357
10
ANHAENGE...........................................................................................................
389
A STUDIE 1: UEBERSICHT AUFGABENPAARE SPM/CFT1 MIT LOESUNGEN
......
390
B STUDIE 1: VERTEILUNG DER AUFGABEN AUF BEDINGUNGEN UND TEXTE
....
391
C STUDIEN 1 & 2: UEBERSICHT MESSINSTRUMENTE FRAGEBOGEN
..................
394
D STUDIE 1: VORAUSSETZUNGSPRUEFUNGEN MEHREBENENANALYSEN
.............
404
E STUDIE 1: ZWISCHENSCHRITTE
MEHREBENENMODELLE..............................406
F STUDIE 2: FAKTORENANALYSE ERFAHRUNGSHAFTES REZEPTIONSERLEBEN I....414
11
ONLINE-ANHAENGE.............................................................................................415
G VERSIONEN STIMULUSTEXTE FUER STUDIEN 1 UND 2
...................................
416
H STUDIE 1: REKODIERUNG DER STIMULUSTEXTE
.........................................
472
I STUDIE 2: REGRESSIONEN WIRKUNGEN ERFAHRUNGSHAFTER REZEPTION
...
478
J MATERIALIEN TEILSTUDIE 1
.......................................................................
500
K MATERIALIEN TEILSTUDIE 2
.......................................................................
501
|
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