Bruchrechnung begreifen durch Begreifen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 264 Seiten Illustrationen 21 cm, 370 g |
ISBN: | 9783737606387 3737606382 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS..............................................................................................................................................................I
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................................................................1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................................................................................
3
TEIL I KONSTRUKTIVISMUS UND SYSTEMTHEORIE IM UNTERRICHTLICHEN
KONTEXT..............................................................9
KAPITEL
1
KONSTRUKTION VON
WISSEN..........................................................................................................................
11
1.1 FRUEHERE VORSTELLUNGEN VON LERNEN UND
LEHREN.............................................................................................
11
1.1.1 MATERIELLE VORSTELLUNG VON LERNEN UND
LEHREN..................................................................................11
1.1.2 ABBILDENDES
LERNVERSTAENDNIS................................................................................................................13
1.2 TRIVIALE UND NICHT-TRIVIALE
MASCHINEN.............................................................................................................
15
1.2.1 TRIVIALE UND NICHT-TRIVIALE
MASCHINEN...................................................................................................15
1.2.2 NICHT-TRIVIALE
MASCHINEN.......................................................................................................................16
1.2.3 DER SCHUELER ALS NICHTTRIVIALE
MASCHINE.................................................................................................17
1.3 DAS BEWUSSTSEIN DES LERNENDEN ALS AUTOPOIETISCHES
SYSTEM......................................................................
19
1.3.1
SYSTEME...................................................................................................................................................19
1.3.2 SYSTEM UND U M W
ELT..............................................................................................................................
21
1.3.2.1 AUTOPOIETISCHE
SYSTEME...................................................................................................................
21
1.3.2.2 UMWELT AUTOPOIETISCHER
SYSTEME..................................................................................................
22
1.3.3 INFORM
ATION............................................................................................................................................
23
1.3.4
BEWUSSTSEINSSYSTEME............................................................................................................................
23
1.3.5 BIOLOGISCHE UND PSYCHISCHE
SYSTEME...................................................................................................24
1.3.5.1 KOERPER(SYSTEM) UND
BEWUSSTSEINSSYSTEM.......................................................................................24
1.3.5.2 WISSENSVERMITTLUNG AUF GEISTIGER UND KOERPERLICHER
EBENE.......................................................... 25
1.3.6 STRUKTURELLE KOPPLUNG,
KOEVOLUTION.....................................................................................................25
1.4 PARALLELITAETSTHESE: KOERPERLICHE UND GEISTIGE
NAHRUNG...................................................................................27
1.4.1 NAHRUNG ALS UMWELT DES
SYSTEMS........................................................................................................28
1.4.1.1 NAHRUNG ALS UMWELT DES
SYSTEMS..................................................................................................
29
1.4.1.2 STRUKTURDETERMINIERTHEIT, NICHT-EXISTENZ DIREKTER VERM ITTLUNG
..................................................
29
1.4.1.3 DIE BEDEUTUNG DES
INHALTES.............................................................................................................
31
1.4.1.4 BILDUNGS- UND NAHRUNGSANGEBOT, BILDUNG ALS AKTIVER
PROZESS......................................................33
1.4.1.5 BESCHRAENKTES W
ACHSTUM.................................................................................................................
33
1.4.1.6 BILDUNG UND NACHHALTIGKEIT,
VERDAUUNGSPROZESSE........................................................................34
1.4.1.7 ESS- UND
LERNSTOERUNGEN...................................................................................................................
35
1.4.2 UNBELEBTE, ZEITLICHE UND MATERIELLE UMGEBUNG DER
NAHRUNG...........................................................35
1.4.2.1 DER EINFLUSS DER UMGEBUNG - DIE UMWELT VON
UNTERRICHT........................................................... 35
1.4.2.2 AESTHETIK UND
ZWECKHAFTIGKEIT..........................................................................................................36
1.4.2.3 ZEITLICHE UMGEBUNG: PAUSEN UND
SCHLAF........................................................................................37
1.4.3 SOZIALE UMGEBUNG DER
NAHRUNG...........................................................................................................38
1.4.3.1 GEMEINSAMES ESSEN, LEBENDIGE
UMWELTEN....................................................................................
38
1.4.4 GENESE DER NAHRUNG ALS
BEZIEHUNGSARBEIT..........................................................................................39
1.4.4.1 VERANTWORTUNG DELEGIEREN, *GUTER
UNTERRICHT..............................................................................39
1.4.4.2 UNTERRICHTSMATERIAL UND
HEFTAUFSCHRIEB........................................................................................
40
1.5 MODELLE FUE R DAS LERNEN UND LEHREN AUS EINER
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHEN SICHT................................40
1.5.1 DAS GEHIRN ALS
PFLANZE...........................................................................................................................
41
1.5.2 DAS
LANDSCHAFTSMODELL..........................................................................................................................
44
1.5.2.1 DOPPELTE PASSGENAUIGKEIT VON U
NTERRICHT.....................................................................................44
1.5.2.2 STIMMIGKEIT ZWISCHEN STOFFGEBIET UND
MENSCH..............................................................................
45
1.5.2.3 LERNEN HEISST LANDKARTEN E NTW E RFEN
..............................................................................................
49
1.5.2.4 LEHRGAENGE UND LANDKARTEN - BEZUG ZU MARTIN
WAGENSCHEIN.......................................................52
1.5.2.5 *RICHTIG UND FALSCH - EIN TYPISCHES LANDKARTENPHAENOMEN
.........................................................
54
1.6 KARTOGRAFIE UND
WISSENSKONSTRUKTION.............................................................................................................55
1.6.1 STRUKTURBILDUNG, INTERNE LANDKARTEN
ENTWICKELN................................................................................55
1.6.1.1
UNTERSCHEIDUNGEN.............................................................................................................................55
1.6.1.2
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT.............................................................................................................................
56
1.6.1.3 ERSCHLIESSUNG EINES
WISSENSGEBIETS..................................................................................................56
1.6.1.4 BEISPIEL ZUR
STRUKTURBILDUNG/AUSDIFFERENZIERUNG..........................................................................
59
1.6.1.5 KONSTRUKTIVE DISKUSSION = LANDKARTEN
VERGLEICHEN.......................................................................61
1.6.2 UEBERTRAGUNG VON
LANDKARTEN................................................................................................................
63
1.6.2.1 ERFOLGREICHE UEBERTRAGUNGEN, VERALLGEMEINERUNG IM
LANDSCHAFTSMODELL...................................63
1.6.2.2 BEISPIELE FUER
UEBERTRAGUNGEN...........................................................................................................
65
1.6.2.3 UNGLUECKLICHE UEBERTRAGUNGEN: VERWECHSLUNG VON LANDKARTE UND
LANDSCHAFT
............................
66
1.6.3 VERNETZUNG VON WISSENSKONSTRUKTIONEN IM
LANDKARTENMODELL.......................................................68
1.6.3.1 BEGINN DER ERFORSCHUNG EINES UNBEKANNTEN
WISSENSGEBIETS.......................................................68
1.6.3.2 VERNETZUNG ZWEIER
WISSENSGEBIETE...............................................................................................
69
1.6.4 FAECHER UND FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN...........................................................................................
70
1.6.4.1 LAENDER UND
GEBIETSEINTEILUNGEN.....................................................................................................
70
1.6.4.2 FAECHEREINTEILUNG UND REDUKTION DER
KOMPLEXITAET.........................................................................
72
1.6.4.3 DIE LANDSCHAFT IST PRINZIPIELL
FAECHERUEBERGREIFEND...........................................................................
72
1.6.4.4 BEISPIELE FUER DIE FAECHERUEBERGREIFENDE EIGENSCHAFT DES MATERIALS
................................................
74
1.6.4.5 EINE GROSSE SCHULISCHE GEFAHR: DIE LANDKARTE DES LEHRERS LERNEN?
..............................................
78
1.7
FAZIT...................................................................................................................................................................
80
KAPITEL 2 UNTERRICHTLICHE
KOMMUNIKATION..............................................................................................................
81
2.1 KOMMUNIKATIONSVORGANG ALS
EMERGENZ.........................................................................................................
81
2.1.1 UNTERRICHT ALS EMERGENTES EREIGNIS - OHNE UEBERTRAGUNG VON WISSEN
..............................................
81
2.1.2 UNTERRICHT OHNE GERADLINIGE URSACHE-WIRKUNGS-BEZIEHUNG
..............................................................
81
2.1.3 BEZUG ZUR
RESONANZPAEDAGOGIK.............................................................................................................
82
2.2 KONSTRUKTION ALS EIGENLEISTUNG DES SYSTEMS (SCHUELER)
..................................................................................83
2.2.1 MACHT DES
SENDERS.................................................................................................................................83
2.2.2 MACHT DES
EMPFAENGERS..........................................................................................................................
83
2.2.3 NEUES ROLLENVERSTAENDNIS FUER DEN
LEHRER.............................................................................................
84
2.3 KOMMUNIKATION NACH NIKLAS LUHMANN
85
2.3.1 UNUEBERTRAGBARKEIT VON INFORM ATION/W
ISSEN......................................................................................85
2.3.2 KOMMUNIKATION ALS DREITEILIGER SELEKTIONSPROZESS
....................
85
2.3.2.1 SELEKTION EINER
INFORMATION.............................................................................................................
85
2.3.2.2 SELEKTION DER M
ITTEILUNG...................................................................................................................
86
2.3.2.3 SELEKTION DES EMPFAENGERS, VERSTEHEN EINER MITTEILUNGSABSICHT
..................................................
86
2.3.3 BEDEUTUNG DES MATERIALS IM
KOMMUNIKATIONSPROZESS......................................................................86
2.3.3.1 BEISPIEL 1: MATERIAL
PAPIER...............................................................................................................
87
2.3.3.2 BEISPIEL 2: MATERIAL
ROBOTER.............................................................................................................
87
2.4 EXPERIMENT ZUR DEMONSTRATION SUBJEKTIVER
KONSTRUKTIONEN.......................................................................88
2.4.1 DAS GEHIRN ALS
DATENGENERATOR............................................................................................................
88
2.4.2 EINFLUSS DER UMGEBUNG, VERBORGENE PARAMETER BEI DER
WISSENSKONSTRUKTION
..............................
89
2.5 GRUNDIEGENDE KOMMUNIKATIONSMODELLE ZUR GESTALTUNG VON UNTERRICHT
..................................................
91
2.5.1 QUADRATUR VON NACHRICHTEN (SCHULZ VON
THUN)...................................................................................91
2.5.2 DUALE
DIDAKTIK........................................................................................................................................92
2.5.2.1 NACHRICHTENQUADRAT ALS
LANDSCHAFT..................................................................................................92
2.5.2.2 WERTEQUADRAT UND
PARADOXIEENTFALTUNG.........................................................................................
93
2.5.2.3 DAS *HERZ DER
SACHE .........................................................................................................................
93
2.5.2.4 FREIHEIT UND
STRUKTUR........................................................................................................................93
2.5.3 NACHRICHTENQUADRAT UND
ROLLENDEFINITION..........................................................................................94
2.5.3.1 ROLLE DES
SCHUELERS.............................................................................................................................
95
2.5.3.2 ROLLE DES
LEHRERS................................................................................................................................95
2.5.4 DAS KOMMUNIKATIONSMODELL VON
RIEMANN-THOMANN........................................................................96
2.5.4.1 DAUER- UND WECHSELSTREBEN IM UNTERRICHT,
FLOW..........................................................................
96
2.5.4.2 NAEHE- UND DISTANZSTREBEN IM U
NTERRICHT........................................................................................
97
2.5.5 RIEMANN-THOMANN ALS DIAGNOSEINSTRUMENT FUER LERNUMGEBUNGEN
.................................................
98
2.5.6 DIDAKTISCHE ANWENDUNG DES RIEMANN-THOMANN-MODELLS: INDIVIDUELLE
BEISPIELE, DIE REGEL DURCH
DIE
GRUPPE.............................................................................................................................................................
99
2.5.6.1 STRUKTURBILDUNG DURCH BEISPIELE........................... 99
2.5.6.2 VERALLGEMEINERUNG MIT
RIEMANN-THOMANN..................................................................................100
2.5.6.3 KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERRICHT: KONKRETE BEISPIELE VS.
ALLGEMEINE MERKSAETZE
...................
102
2.5.6.4 MUSTERERKENNUNG BEI NEGATIVER
ERFAHRUNG...................................................................................
103
2.6
FAZIT................................................................................................................................................................
104
TEIL II GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN.................................................................................................................
105
KAPITEL 3 ROLLE UND
BUEHNE........................................................................................................................................107
3.1 ROLLE UND BUEHNE ALS UMGEBUNG EINER
AEUSSERUNG.......................................................................................107
3.1.1 GLEICHZEITIGKEIT VON ROLLE UND
BUEHNE................................................................................................
108
3.1.2 IMPLIZITE UND EXPLIZITE ROLLEN UND
BUEHNEN........................................................................................
108
3.2 DIE BUEHNE ALS UMWELT DES
LERNENDEN..........................................................................................................
109
3.2.1 PAEDAGOGISCHE
BUEHNE...........................................................................................................................
109
3.2.1.1 ZERSTOERUNG DER
BUEHNENWIRKUNG.....................................................................................................109
3.2.1.2 BUEHNE ALS
SCHUTZRAUM....................................................................................................................110
3.2.2 DIDAKTISCHE
BUEHNE...............................................................................................................................
110
3.2.2.1 DIDAKTISCHE
REDUKTION.....................................................................................................................
110
3.2.2.2 EXPERIMENT ZUR DIDAKTISCHEN
REDUKTION........................................................................................
111
3.3 * GRAMMATIK DER BUEHNE GESTALTPSYCHOLOGIE IM U
NTERRICHT......................................................................112
3.3.1 GESETZ DER AE
HNLICHKEIT........................................................................................................................
113
3.3.1.1 AEHNLICHKEIT BEI
DINGEN.....................................................................................................................
113
3.3.1.2 AEHNLICHKEIT BEI
MENSCHEN..............................................................................................................114
3.3.2 GESETZ DER
NAEHE...................................................................................................................................
114
3.3.2.1 UNTERSCHIEDLICHE NAEHE, NOCH MEHR GESTALTUNG
..........................................................................
116
3.3.2.2 VERWENDUNG IN DER
SPRACHE...........................................................................................................
116
3.3.23
SCHUELEREXPERIMENTE.......................................................................................................................
117
33.2.4 SCHULISCHE W ELT UND W
IRKLICHKEIT...................................................................................................117
3.3.3 GESETZ DER
GLEICHZEITIGKEIT..................................................................................................................118
3.33.1 GLEICHZEITIGKEIT VON THEM
EN.........................................................................................................
118
3.3.4 WEITERE
GESTALTGESETZE.......................................................................................................................
118
3.4 ROLLE UND
ROLLENBELEGUNG..............................................................................................................................119
3.4.1 PAEDAGOGISCHE
ROILENBELEGUNG.............................................................................................................119
3.4.1.1 DIREKTE UND INDIREKTE
INTERVENTIONEN..........................................................................................
119
3.4.1.2 BEISPIEL ZUR DIREKTE INTERVENTION -
ROLLENZUWEISUNG..................................................................120
3.4.13 VERBINDLICHKEIT DURCH
ROLLEN..........................................................................................................
120
3.4.1.4 EIGENSTAENDIGE ROLLENBELEGUNG UND
-KLAERUNG................................................................................121
3.4.2 DIDAKTISCHE
ROLLENBELEGUNG................................................................................................................121
3.4.2.1 VERSCHIEDENE SICHTWEISEN DURCH VERSCHIEDENE ROLLEN:
...............................................................
122
3.4.2.2 DIDAKTISCHE BEDEUTUNG DER VERSCHIEDENEN SICHTWEISEN
.............................................................
123
3.4.23 VERSCHIEDENE ROLLEN VON MATERIAL UND
BEGRIFFEN........................................................................
123
3.4.2.4 THEATRALE MOEGLICHKEITEN DIDAKTISCHER
ROLLEN...............................................................................123
3.5
FAZIT.................................................................................................................................................................125
KAPITEL 4 NONVERBALE KOMMUNIKATIONSSYSTEME UND *STILLE
FEEDBACKSCHLEIFEN
.
..........................................
127
4.1 UNTERRICHT ALS SOZIALES
SYSTEM........................................................................................................................
127
4.1.1 NONVERBALE
FEEDBACKSCHLEIFEN..........................................................................................................
127
4.1.2 INFORMATION IM SYSTEM - ALLE SEHEN
ALLES..........................................................................................
128
4.1.3 DREI MOEGLICHKEITEN VON
NONVERBALITAET...............................................................................................129
4.2 AEUSSERUNGEN UEBER DEN
KOERPER........................................................................................................................
129
4.2.1
JA-NEIN-AEUSSERUNGEN............................................................................................................................
129
4.2.2 ZAHLEN UND
SKALEN................................................................................................................................131
4.2.3 UEBER DARSTELLENDES
SPIEL.....................................................................................................................132
4.2.4 *ZERSTOERUNG DER
BUEHNE......................................................................................................................
133
4.3 AEUSSERUNGEN UEBER DEN ORT
(2)........................................................................................................................
134
4.3.1 BEISPIEL EINER AUFSTELLUNGSARBEIT IM KLASSENZIMMER: EINFUEHRUNG DER
M ULTIPLIKATION
...................
134
4.3.2
SPIELFELDER............................................................................................................................................
135
4.3.3
SKALEN....................................................................................................................................................
136
4.33.1 LINEARE
SKALEN..................................................................................................................................136
4.33.2 LOGARITHMISCHE
SKALEN....................................................................................................................136
4.3.4 ZEITSTRAHL UND
KALENDER.......................................................................................................................
137
4.3.5
RAUMHOEHE............................................................................................................................................
138
4.3.6 RUND- UND
LEHRGAENGE..........................................................................................................................
138
4.4 AEUSSERUNGEN UEBER DAS MATERIAL (3
).............................................................................................................139
4.5 SYSTEMISCHER BLICK A UF NONVERBALE KOMMUNIKATIONSSYSTEME
..................................................................
139
4.6
FAZIT.................................................................................................................................................................140
KAPITEL 5 MATERIAL IN
LEMUMGEBUNGEN.................................................................................................................
141
5.1 LERNEN M IT KOERPER UND
GEIST........................................................................................................................141
5.1.1
ELS-PRINZIP.............................................................................................................................................
141
5.1.2 VERSCHRAENKUNG VON KOERPERLICHEM UND GEISTIGEM
LERNEN...............................................................
141
5.1.2.1 REIHENFOLGE DER REPRAESENTATIONSFORMEN IN DER VERM ITTLUNG
.....................................................
142
5.1.3 *4D-LERNEN
..............
143
5.1.3.1 GLEICHZEITIGKEIT VERSCHIEDENER REPRAESENTATIONSEBENEN
(4D-LERNEN).......................................143
5.1.3.2 WEITERE BEISPIELE FUER VIELKANALIGES
LERNEN..................................................................................144
5.1.3.3 VIELDIMENSIONALES
LERNEN..............................................................................................................
145
5.2 WIRKUNG DES M
ATERIALS...................................................................................................................................145
5.2.1 *AEUSSERUNG DES
MATERIALS...................................................................................................................145
5.2.1.1 DENKEN ALS ABHAENGIGKEIT VON DER INDIVIDUELLEN VORGESCHICHTE
..................................................
145
5.2.1.2 UNEINDEUTIGKEIT DER ASSOZIATION DURCH
VORERFAHRUNG.................................................................146
5.2.2 SELBSTBEWERTUNG DURCH DAS SELBSTERSCHAFFENE BAUWERK
................................................................
147
5.2.3 PAEDAGOGISCHE WIRKUNG DES MATERIALS
*SPIELZEUG ...........................................................................
147
5.3 DIDAKTISCHE WIRKUNG DES M
ATERIALS.............................................................................................................
148
5.3.1 FAECHERUEBERGREIFENDE W
IRKUNG...........................................................................................................
148
5.3.2 BINNENDIFFERENZIERENDE W
IRKUNG.......................................................................................................148
5.3.3 M IT MATERIAL LASSEN SICH DATEN
ERZEUGEN..........................................................................................
149
5.3.3.1 BEISPIEL ZUR
DATENGENERIERUNG......................................................................................................149
5.4 GESTALTUNG VON LERNUMGEBUNGEN DURCH
MATERIAL.......................................................................................
150
5.4.1 APPELLCHARAKTER DES M
ATERIALS...........................................................................................................
150
5.4.2 GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN......................................................................................................151
5.5
FAZIT................................................................................................
152
TEIL III BRUCHRECHNEN MIT KETTEN UND
ZAHNRAEDERN..................................................................................................153
KAPITEL 6 TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN IN DER
BRUCHRECHNUNG................................................................................155
6.1
BESTANDSAUFNAHME........................................................................................................................................155
6.1.1 PROBLEME UND TYPISCHE
SCHUELERFEHLER...............................................................................................
155
6.2 WARUM FAE LLT SCHUELERN BRUCHRECHNEN
SCHWER?.............................................................................................
155
6.2.1 ERSTER GRUND: AUSSERHALB DER M ATHEM
ATIK........................................................................................155
6.2.2 ZWEITER GRUND: INNERHALB DER M
ATHEMATIK.......................................................................................156
6.2.3 DRITTER GRUND: UNSICHTBARE MATHEMATIK, GESTALTPSYCHOLOGISCHES
GESETZ DER NAEHE
.....................
157
6.2.3.1
GESTALTPSYCHOLOGIE..........................................................................................................................
157
6.2.4 VIERTER GRUND: GELERNTE KONZEPTE LASSEN SICH NICHT
UEBERTRAGEN....................................................157
6.3 AUSWEG: MODELLBILDUNG UND
ANSCHAULICHKEIT.............................................................................................159
6.3.1 VIER GESICHTER EINES BRUCHES UND DEREN MATERIELLE VEREINIGUNG IN
UEBERSETZUNGEN
.....................
160
6.4
FAZIT.................................................................................................................................................................
160
KAPITEL 7 KONZEPTION *BRUCHRECHNEN ALS
ABENTEUER ........................................................................................163
7.1 FLAECHEN- VS. OPERATOR- BEZ. MASCHINENKONZEPT
..........................................................................................
163
7.1.1 KRITIK AM
OPERATORKONZEPT..................................................................................................................164
7.2 REIHENFOLGE IM LEHRGANG: MULTIPLIKATION VOR
ADDITION?.............................................................................165
7.2.1 VORBEMERKUNG: LAESST SICH WISSENSVERMITTLUNG OHNE KONKRETE
BETEILIGTE PERSONEN DENKEN?... 166
7.2.2 GRUENDE FUER DIE MULTIPLIKATION VOR DER A
DDITION................................................................................166
7.2.2.1 DER BRUCH IST EIN MULTIPLIKATIVES KONZEPT
.............................................................
166
7.2.22
HANDLUNGSORIENTIERUNG...................................................................................................................
167
7.2.23 INNERMATHEMATISCHE
GRUENDE........................................................................................................
167
7.2.2.4 DIE MULTIPLIKATION IN DER LEBENSWELT DER
SCHUELER.......................................................................
167
7.3 KETTEN UND ZAHNRAEDER - EIN NEUES
KONZEPT?...............................................................................................168
7.3.1 KETTEN UND ZAHNRAEDER IN DER
LITERATUR...............................................................................................168
7.3.1.1 RAEDER UND GETRIEBE IN MATHE LIVE, SCHUELERBUCH 7
.......................................................................
168
7.3.1.2 MULTIPLIKATION VON BRUECHEN ALS UEBERTRAGUNGSKETTE IN MATHEMATIK
LEHREN
..............................
171
7.3.2 BRUCHRECHNEN ALS ABENTEUER - EIN NEUES
KONZEPT!.........................................................................
171
7.3.2.1 KONZEPT DER HANDLUNGS- UND DENKORIENTIERUNG: HANDELN UND
DENKEN.....................................171
7.3.2.2 STOFFLICHE
INHALTE.............................................................................................................................
172
7.3.23 ANORDNUNG DES STOFFES DURCH DAS M
ATERIAL..................................................................................172
7.4 ISOMORPHISMUS ZWISCHEN DER MULTIPLIKATIVEN GRUPPE DER POSITIVEN
BRUECHE Q + , * UND DER
MULTIPLIKATIVEN GRUPPE DER
UEBERSETZUNGEN..........................................................................................................173
7.4.1 DIE MULTIPLIKATIVE GRUPPE DER
UEBERSETZUNGEN..................................................................................173
7.4.2 WEITERE STRUKTURELLE KOPPLUNGEN ZWISCHEN GETRIEBEN UND BRUECHEN
............................................
174
7.5
FAZIT.................................................................................................................................................................175
KAPITEL 8 BRUCHRECHNUNG ALS ABENTEUER: MODELLBILDUNG MIT KETTEN UND
ZAHNRAEDERN..................................177
8.1 UEBERSICHT UND MATERIELLE
VORAUSSETZUNG......................................................................................................177
8.1.1 DARSTELLUNG VON
BRUECHEN.....................................................................................................................
177
8.1.2 BAUKASTEN UND MATERIELL BESCHRAENKTER
ZAHLENRAUM........................................................................
177
8.1.2.1 INHALTE DES
GETRIEBEBAUKASTENSYSTEMS........................................................................................
177
8.1.2.2 DAS MATERIAL IM KASTEN ERZEUGT KEINE MULTIPLIKATIVE
GRUPPE.....................................................178
8.1.3 KONKRETE M
ODELLIERUNG.........................................................................................................................179
8.1.3.1 ANATOMIE EINES
BRUCH-OPERATORS..................................................................................................
182
8.1.3.2 DIE VERSCHIEDENEN ZAHLENBEREICHE UND IHRE M
ODELLIERUNG....................................................... 183
8.1.3.3 GRENZFAELLE DER UEBERSETZUNG: DIE NULL IM BRUCH
...........................................................................
186
8.2 MODELLIERUNG RATIONALER UND IRRATIONALER VERHAELTNISSE
..............................................................................
187
8.2.1.1 HAPTISCHE DEUTUNG DER
POTENZ......................................................................................................187
8.2.2 RATIONALE UND IRRATIONALE W
URZELN.......................................................................................................187
8.2.3 IRRATIONALE VERHAELTNISSE UND DER ZAHLENKOERPER R
............................................................................
188
8.2.4 EINBETTUNG VON Q IN R
.......................................................................................................................
188
8.2.5 Q, IST NULLMENGE IN R
............................................................................................................................189
8.2.6 NEGATIVE IRRATIONALE
ZAHLEN.................................................................................................................189
8.3 MODELLIERUNG VON BRUCHZAHL, AEQUIVALENZKLASSE, DES KUERZENS UND
ERWEITERN..........................................190
8.3.1 BRUCHZAHL UND
AEQUIVALENZKLASSE........................................................................................................
190
8.3.2 EXKURS: ABZAEHLBARKEIT
.......................................
190
8.3.3 KUERZEN UND
ERWEITERN..........................................................................................................................
192
8.3.4 INTERPRETATION VON *0 :0 , PROPAEDEUTISCHE ANNAEHERUNG AN DIE
DIFFERENTIALRECHNUNG.................192
8.4 MODELLIERUNG DER MULTIPLIKATION VON
BRUECHEN...........................................................................................193
8.4.1 MULTIPLIZIEREN ALS HINTEREINANDERSCHALTUNG ZWEIER UEBERSETZUNGEN
..............................................
193
8.4.2 HAPTISCHES NACHVOLLZIEHEN DER RECHENREGEL *ZAEHLER MAL ZAEHLER,
NENNER MAL N ENNER
.............
194
8.4.2.1 AUFBAU VON GLEICHUNGEN BZW. DOPPELGETRIEBEN (INNERHALB DER
MULTIPLIKATIVEN GRUPPE)
......
194
8.4.2.2 AUFBAU DER GLEICHUNG 2 :3 = 2 /3 , TEILEN DURCH GANZE ZAHLEN
...................................................
194
8.4.2.3 ZERLEGUNG DES TERMS AB * C D
........................................................................................................
195
8.5 EXKURS I: MODELLIERUNG VON POTENZEN UND EXPONENTIELLEM
WACHSTUM....................................................196
8.5.1
POTENZIEREN..........................................................................................................................................
196
8.5.2 VERANSCHAULICHUNG DER NULLTEN POTENZ UND NEGATIVE
HOCHZAHLEN..................................................197
8.5.3
POTENZGESETZE......................................................................................................................................
198
8.5.4 EXPONENTIELLER ZERFALL,
GRENZWERTE....................................................................................................198
8.6 MODELLIERUNG DER DIVISION VON
BRUECHEN...............................................................
.
.....................................199
8.6.1 DIVISION MITTELS INVERSEM
ELEMENT.....................................................................................................199
8.6.1.1 ANWENDUNG:
UMKEHRBRUCH...........................................................................................................
200
8.7 MODELLIERUNG NEGATIVE BRUECHE, ROLLE DES MINUS ALS VORZEICHEN UND
OPERATOR
.....................................
200
8.7.1 DARSTELLUNG NEGATIVER
BRUECHEN...........................................................................................................
200
8.7.2 UNTERSCHEIDUNG: VORZEICHEN BEI ZAHL UND
OPERATOR........................................................................201
8.7.3 RICHTUNGSKODIERUNG,
ROLLENKLARHEIT...................................................................................................202
8.7.4 MINUS MAL MINUS (OPERATOR MAL
OPERATOR)......................................................................................202
8.7.5 MINUS MAL MINUS: MINUS IM OPERATOR UND VORZEICHENMINUS IM
VERGLEICH
.................................
203
8.7.6 AUFBAU DER OPERATOREN: + 2 /+ 1 = - 2 / - 1 = + 2 /1 UND + 2 / - 1
= - 2 / + 1 = - 2 / 1
...........
204
8.8 EXKURS II: MODELLIERUNG LINEARER
FUNKTIONEN..............................................................................................204
8.8.1 MODELLIERUNG LINEARER FUNKTIONEN ALS LINEARE MASCHINEN
..............................................................
204
8.8.1.1 BEMERKUNG: MINUS ALS OPERATOR UND
VORZEICHENMINUS...............................................................205
8.8.2 SPEZIELLE REALISIERBARE
MASCHINEN......................................................................................................205
8.8.3 MODELLIERUNG AFFIN-LINEARE
FUNKTIONEN.............................................................................................
206
8.8.4 MODELLIERUNG DER STEIGUNG ALS UEBERSETZUNGSVERHAELTNIS
..................................................................
207
8.8.5 MODELLIERUNG VON FUNKTION UND
UMKEHRFUNKTIONEN.......................................................................208
8.8.6 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LINEAREN UND EXPONENTIELLEN FUNKTIONEN
.............................................
208
8.9 BRUECHE VERGLEICHEN, KLEINSTES GEMEINSAMES VIELFACHES IM
MODELL..........................................................209
8.9.1 GROESSER- UND
KLEINERRELATION...............................................................................................................
209
8.9.2 KLEINSTES GEMEINSAMES VIELFACHES
(KGV)...........................................................................................210
8.10 MODELLIERUNG DER
ADDITION.....................................................................................................................
211
8.10.1 ADDITION GANZER
ZAHLEN...................................................................................................................
211
8.10.2 ADDITION VON
BRUECHEN.....................................................................................................................
212
8.10.2.1 HAPTISCHE DURCHFUEHRUNG DER A D D ITIO N
.........................................................................................
212
8.10.2.2 ZWEI WEITERE
BEISPIELE....................................................................................................................213
8.11
FAZIT..............................................................................................................................................................214
KAPITEL 9 UMSETZUNG IN KLASSE
6...............................................................................................................................215
9.1 DURCHGEFUEHRTER LEHRGANG IM
UEBERBLICK.......................................................................................................
215
9.2 EINFUEHRUNG DES MODELLS - EIN ERSTES
PRODUKT...............................................................................................216
9.2.1 ERSTE BEGEGNUNG M IT EINEM
GETRIEBE................................................................................................217
9.2.2 MATERIAL ALS
DATENGENERATOR..............................................................................................................
217
9.2.3 DIE AUFLOESUNG: DAS GETRIEBE ALS MODELL FUER 2 * 4
...............................................................................219
9.3 TEAMTRAINING: EXPONENTIELLES
WACHSTUM....................................................................................................219
9.3.1 PHASE I: DER SCHUELER WIRD ZUM OPERATOR ** 1 / 2
.............................................................................
220
9.3.2 PHASE II:
AUFGABENSTELLUNG..................................................................................................................221
9.3.2.1 KONKRETE
AUFGABENSTELLUNG...........................................................................................................
221
9.3.2.2 PAEDAGOGISCHE BEMERKUNG: BESSER ALS MAN
SELBST........................................................................223
9.3.2.3 MOEGLICHE H ILFE N
...............................................................................................................................
224
9.3.2.4 MOEGLICHE H ILFE N
...............................................................................................................................
224
9.3.3 PHASE III: DAS
EXPERIMENT....................................................................................................................
226
9.3.3.1 ERGAENZUNG: REFLEXION DES TEAMGEISTES, PRUEFUNG DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
........................................
227
9.3.3.2 EINFUEHLUNG IN EXPONENTIELLES WACHSTUM BZW.
ZERFALL...................................................................228
9.3.3.3 ZUSATZ ZU PHASE II: EIN
RAETSEL.........................................................................................................
228
9.4
FAZIT.................................................................................................................................................................230
KAPITEL 10 KRITISCHE REFLEXION UND
AUSBLICK........................................................................................................231
10.1 ERFAHRUNGSBEZOGENER
ANSATZ...................................................................................................................231
10.2 WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSFRAGEN.........................................................................................................
231
10.2.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN MENSCH UND M
ATHEMATIK...........................................................................
232
10.2.2 MATHEMATIK ALS
ERLEBNIS.................................................................................................................232
10.2.3
TRANSFERVERMOEGEN..........................................................................................................................
232
10.2.4 NACHHALTIGKEIT DER
FACHLICHKEIT.....................................................................................................233
10.3 EMPIRISCHEN
SCHWIERIGKEITEN....................................................................................................................233
10.3.1 SUBJEKTIVE
DIDAKTIK.........................................................................................................................
233
10.3.2 REDUKTIONISMUS VS.
HOLISMUS........................................................................................................233
10.3.2.1 LEITFADENGESTUETZTES
INTERVIEW.......................................................................................................234
10.3.3 GRENZEN DER EMPIRISCHEN
FORSCHUNG............................................................................................
234
10.4 ZWEI VORSCHLAEGE FUE R EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN...................................................................................235
10.4.1
FORSCHUNGSFRAGEN...........................................................................................................................
236
10.4.2 RANDOMISIERUNG,
KONTROLLGRUPPEN................................................................................................236
10.4.3 (1) UNTERSUCHUNG DER INDIVIDUELLEN BEZIEHUNG ZUR MATHEMATIK UND
DEREN KORRELATION ZUR
FACHLICHEN
LEISTUNG............................................................................................................................................
236
KAPITEL 11
ANHAENGE..............................................................................................................................................
239
11.1 ERSTELLTE
ARBEITSBLAETTER.............................................................................................................................
239
11.2 EXEMPLARISCHE
RUECKMELDUNG....................................................................................................................241
11.3 KONKRETER ANSATZ EINES LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEWS.......................................................................241
11.3.1 ENTWICKLUNG DER
FRAGEN..................................................................................................................242
11.3.1.1 ENTWICKLUNG DER
INTERVIEWFRAGEN.................................................................................................
242
11.3.2 DESIGN DES INTERVIEWS: EXPLIZITE UND IMPLIZITE
FRAGESTELLUNGEN................................................... 244
11.3.2.1 FINALE
FRAGEN............................................................................................................................
245
11.3.2.2 REIHENFOLGE DER FINALEN
FRAGEN.....................................................................................................247
DANK UND UNTERRICHTLICHE
UMSETZUNG........................................................................................................................249
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................................................................251
LITERATUR.........................................................................................................................................................................
257
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