Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 193 Seiten Illustrationen, Tabellen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830940302 3830940300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046099177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210810 | ||
007 | t | ||
008 | 190812s2019 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190309424 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830940302 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4030-2 | ||
020 | |a 3830940300 |9 3-8309-4030-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830940302 | |
035 | |a (OCoLC)1108898966 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190309424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-1259 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heberle, Kerstin |d 1985- |0 (DE-588)1125055383 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis |b eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |c Kerstin Heberle |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 193 Seiten |b Illustrationen, Tabellen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Differenzkonstruktion | ||
653 | |a Videographie | ||
653 | |a Interpretative Unterrichtsforschung | ||
653 | |a instrumentaler Gruppenunterricht | ||
653 | |a Musik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Leistung |0 (DE-588)4132608-8 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Grounded theory |0 (DE-588)4395694-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9030-7 |
830 | 0 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 10 |w (DE-604)BV041861503 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031479992&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031479992 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180404992737280 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einleitung....................................................................................................................13 1. Theoretischer Rahmen 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.6 Zur Konstruktion von Heterogenität: Doing Difference .....................................18 Abgrenzung: Heterogenität als Schülermerkmal.................................................... 20 Rahmung: Soziologische Perspektive...................................................................... 25 Fokus: Das ethnographische Theorem des Doing Difference................................28 Forschungsperspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung................................................................................................... 31 Doing-Difference-Prozesse im (Musik-)Unterricht: Empirischer Forschungsstand.................................................................................. 32 Doing Race, Class, Gender im Schulalltag..............................................................32 Differenzkonstruktionen im Hinblick auf die Kategorie „sonderpädagogischer Förderbedarf“......................................................................36 Konsequenzen für den eigenen Forschungszugang............................................... 38 3. 3.1 3.2 Doing Leistung - Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz................................ 40 Leistung und Leistungsbewertung im (Musik-)Unterricht....................................40 Studien zu Leistungskonstruktion im Unterricht................................................... 45 4. Der instrumentale
Gruppenunterricht im Rahmen des Programms Jedem Kind ein Instrument................................................................ 48 Das Programm Jedem Kind ein Instrument (JeKi).................................................. 48 Jedem Kind ein Instrument in der (musik-)pädagogischen Diskussion................ 49 Jedem Kind ein Instrument - Anforderungsstruktur.............................................. 53 Herausforderung Zielvakuum.................................................................................. 54 Herausforderung Gruppensituation.........................................................................54 Herausforderung didaktisch-methodischer Umgang mit Heterogenität..............56 2.5 2.5.1 2.5.2 4.1 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 5. Zusammenfassung und Entwicklung der Fragestellung für den empirischen Zugriff.................................................................................... 59 II. Erkenntnistheoretischer Hintergrund und forschungsmethodisches Vorgehen 6. 6.1 6.2 6.2.1 6.2.2 Methodologische Überlegungen.............................................................................62 Videobasierte Unterrichtsforschung als Erhebungsmethode................................63 Rekonstruktive Verfahren als Auswertungsmethode..............................................66 Methodologische Überlegungen zu Differenzforschung........................................67 Rekonstruktive Methoden der Sozialwissenschaft................................................. 69
6.2.3 6.2.4 6.2.5 Wahl der Grounded Theory Methodology.............................................................72 Interpretative Unterrichtsforschung........................................................................75 Zusammenfassung................................................................................................... 77 7. 7.1 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 Methodisches Vorgehen...........................................................................................79 Sample .......................................................................................................................79 Erhebungsphase und Datenaufbereitung...............................................................83 Segmentierungsanalyse............................................................................................84 Softwaregestützte Auswertung mit atlas.ti..............................................................86 Transkription ausgewählter Szenen........................................................................ 86 Auswertung............................................................................................................... 89 Theoretical Sampling................................................................................................89 Konzept-Indikator-Modell ......................................................................................92 Das Schreiben von Memos......................................................................................97 III. Empirische Ergebnisse 8. 8.1 8.2 9. 9.1 9.1.1 9.1.2
9.1.2.1 9.1.2.2 9.2 9.2.1 9.2.1.1 9.2.1.2 9.2.1.3 9.2.1.4 9.2.1.5 9.2.2 9.2.2.1 9.2.2.2 9.2.3 9.3 9.3.1 9.3.1.1 9.3.1.2 9.3.1.3 Sichtstrukturen und Schlüsselszenen.................................................................. 100 Sichtstrukturen des beobachteten JeKi-Unterrichts.............................................100 Rückmeldesituationen im Anschluss an das (gemeinsame) Instrumentalspiel als Schlüsselszenen der Analyse.............................................104 Handlungsmuster der leistungsbezogenen Exposition....................................... 106 Markierung von Leistungsdifferenz ...................................................................... 107 Markierung von Leistungsdifferenz durch individuelle Adressierung im Kontext von Bewertung........................................................... 107 Einbezug des interaktionalen Kontextes............................................................... 112 Einfordern einer individuellen Adressierung........................................................112 Thematisieren des Übergangenen ..........................................................................116 Exposition durch Isolation der musikalischen Tätigkeit..................................... 119 Varianten der Isolierung........................................................................................ 119 Individuelle Fehlerkorrektur...................................................................................120 Reproduktion eines Fehlers.................................................................................... 124
Schüler als Exempel im Gruppenprozess............................................................... 128 Schüler als Objekt der Bewertung..........................................................................131 Extrabehandlung......................................................................................................131 Einbezug des interaktionalen Kontextes................................................................ 136 Schülerinnen und Schüler als „Kommentierungsgemeinschaft“.........................136 Schülerinnen und Schüler als Leistungserbringer.................................................141 Diskussion................................................................................................................151 Exposition im Fokus von Maßstäben.................................................................... 153 Anlegen unterschiedlicher Maßstäbe.................................................................... 153 Zieldifferenzierung..................................................................................................154 Anpassung an die Gruppe ...................................................................................... 155 Format der Kompensation...................................................................................... 156
9.3.2 9.3.2.1 9.3.2.2 9.4 10. Einbezug des interaktionalen Kontextes................................................................. 158 Modifikation eines Kriteriums.................................................................................158 Setzen eines Differenzkriteriums..............................................................................160 Exposition im Fallvergleich..................................................................................... 162 Zusammenhangsmodell........................................................................................ 165 11. 11.1 11.2 11.3 11.3.1 11.3.2 Diskussion und Ausblick........................................................................................ 167 Inhaltliche Diskussion.............................................................................................167 Methodendiskussion ...............................................................................................172 Ausblick.................................................................................................................... 173 Weiterführende Forschungsfragen..........................................................................173 Videobasierte Fallarbeit in der Lehrerbildung....................................................... 177 12. Literatur................................................................................................................... 178
|
any_adam_object | 1 |
author | Heberle, Kerstin 1985- |
author_GND | (DE-588)1125055383 |
author_facet | Heberle, Kerstin 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Heberle, Kerstin 1985- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046099177 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)1108898966 (DE-599)DNB1190309424 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03201nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046099177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190812s2019 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190309424</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830940302</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4030-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830940300</subfield><subfield code="9">3-8309-4030-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830940302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108898966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190309424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heberle, Kerstin</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125055383</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="b">eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Kerstin Heberle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Tabellen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzkonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">instrumentaler Gruppenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Leistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132608-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grounded theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395694-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9030-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041861503</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031479992&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031479992</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046099177 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:35:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830940302 3830940300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031479992 |
oclc_num | 1108898966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-M29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-1259 |
owner_facet | DE-739 DE-M29 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-1259 |
physical | 193 Seiten Illustrationen, Tabellen 24 cm x 17 cm |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
series2 | Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
spelling | Heberle, Kerstin 1985- (DE-588)1125055383 aut Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule Kerstin Heberle Münster ; New York Waxmann 2019 © 2019 193 Seiten Illustrationen, Tabellen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 10 Dissertation Technische Universität Dortmund 2016 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Leistung (DE-588)4132608-8 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Musikpädagogik Heterogenität Differenzkonstruktion Videographie Interpretative Unterrichtsforschung instrumentaler Gruppenunterricht Musik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Leistung (DE-588)4132608-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Grounded theory (DE-588)4395694-4 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9030-7 Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 10 (DE-604)BV041861503 10 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031479992&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heberle, Kerstin 1985- Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule Perspektiven musikpädagogischer Forschung Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4132608-8 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4395694-4 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |
title_auth | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |
title_exact_search | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |
title_full | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule Kerstin Heberle |
title_fullStr | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule Kerstin Heberle |
title_full_unstemmed | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule Kerstin Heberle |
title_short | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis |
title_sort | zur konstruktion von leistungsdifferenz im rahmen musikpadagogischer unterrichtspraxis eine videostudie zum instrumentalen gruppenunterricht in der grundschule |
title_sub | eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Leistung (DE-588)4132608-8 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Grounded theory (DE-588)4395694-4 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Grundschule Leistung Gruppenunterricht Musikerziehung Instrumentalunterricht Grounded theory Differenzierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031479992&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041861503 |
work_keys_str_mv | AT heberlekerstin zurkonstruktionvonleistungsdifferenzimrahmenmusikpadagogischerunterrichtspraxiseinevideostudiezuminstrumentalengruppenunterrichtindergrundschule AT waxmannverlag zurkonstruktionvonleistungsdifferenzimrahmenmusikpadagogischerunterrichtspraxiseinevideostudiezuminstrumentalengruppenunterrichtindergrundschule |