Gestaltung eines adaptiven Änderungssystems für einen beherrschten Serienhochlauf: = Design of an adaptive engineering change system for a stable series ramp-up
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Apprimus Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ergebnisse aus der Produktionstechnik
Band 2019/22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 233 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 380 g |
ISBN: | 9783863597351 3863597354 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
XI
FORMELVERZEICHNIS
.............................................................................................
XIII
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
XV
ABSTRACT.............................................................................................................
XVII
1
EINLEITUNG............................................................................................................
1
1.1 AUSGANGSSITUATION UND
PROBLEMSTELLUNG........................................................................
1
1.2 ZIEL DER A
RBEIT................................................................................................................
5
1.3 EINORDNUNG IN DAS GRADUIERTENKOLLEG
ANLAUFMANAGEMENT..........................................6
1.4
FORSCHUNGSKONZEPTION.....................................................................................................6
1.4.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN.........................................................6
1.4.2
FORSCHUNGSMETHODOLOGIE......................................................................................7
1.5 AUFBAU DER
ARBEIT............................................................................................................
8
2 SERIENANLAUF IM AGILEN
ENTWICKLUNGSUMFELD..............................................11
2.1 BESCHREIBUNG DES PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSES
.........................................................
11
2.1.1 PHASEN DES PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSES
.........................................................
11
2.1.2
ENTWICKLUNG.........................................................................................................
13
2.1.3
SERIENANLAUF........................................................................................................
14
2.1.4
SERIENPRODUKTION.................................................................................................16
2.1.5 ANLAUFMANAGEMENT
............................................................................................
16
2.2
ENTWICKLUNGSANSAETZE.....................................................................................................
17
2.2.1 DETERMINISTISCHE
ANSAETZE...................................................................................17
2.2.2 AGILE
ANSAETZE......................................................................................................
17
2.2.3 ADAPTION AGILER ANSAETZE FUER DIE MECHATRONISCHE PRODUKTENTVSDCKLUNG
...........
18
2.3 ZIELSYSTEM DES
SERIENANLAUFS.......................................................................................20
2.3.1 DYNAMISCHES
ZIELSYSTEM....................................................................................21
2.3.2 BEHERRSCHUNG DES SERIENANLAUFS ALS INSTABILES
SYSTEM....................................22
2.4 TECHNISCHES
AENDERUNGSMANAGEMENT..........................................................................
23
2.4.1 TECHNISCHE AENDERUNGEN UND TECHNISCHES AENDERUNGSMANAGEMENT
.................
23
2.4.2 AENDERUNGSENTSTEHUNG UND
-AUSWIRKUNGEN........................................................ 25
2.4.2.1
AENDERUNGSENTSTEHUNG...............................................................................26
2.4.2.2
AENDERUNGSAUSWIRKUNGEN.........................................................................
28
2.4.3 AENDERUNGSORGANISATION, IT-UNTERSTUETZUNG UND STRATEGIEN
..............................
30
2.4.3.1
AENDERUNGSPROZESSE...................................................................................30
2.4.3.2
ORGANISATIONSFORMEN................................................................................31
2.4.3.3 INFORMATIONSTECHNISCHE
UNTERSTUETZUNG...................................................32
2.4.3.4
STRATEGIEN...................................................................................................33
2.5 BEDEUTSAMKEIT UND HERAUSFORDERUNGEN DES AENDERUNGSMANAGEMENTS IM
DYNAMISCHEN
WETTBEWERBSUMFELD...............................................................................34
2.5.1 RELEVANZ DES AENDERUNGSMANAGEMENTS IM AGILEN UMFELD
..............................
34
2.5.2 FALLBEISPIEL A: EINZEL- UND KLEINSERIENFERTIGER IM MASCHINEN- UND
ANLAGENBAU...........................................................................................................35
2.5.3 FALLBEISPIEL B: E-MOBILITY
START-UP..................................................................37
2.5.4 FAZIT: HERAUSFORDERUNGEN UND RESULTIERENDE ANFORDERUNGEN AUS SICHT
DER
PRAXIS..............................................................................................................39
3 THEORIEZUSAMMENHANG UND STAND DER FORSCHUNG
................................
43
3.1 SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN....................................................................................
43
3.1.1 DER
SYSTEMBEGRIFF...............................................................................................43
3.1.2
SYSTEMTHEORIE......................................................................................................
45
3.1.3
KYBERNETIK...........................................................................................................
46
3.2 SOZIO-TECHNISCHE
SYSTEME............................................................................................
47
3.3 KOMPLEXE
SYSTEME.......................................................................................................
49
3.3.1 DER
KOMPLEXITAETSBEGRIFF.....................................................................................49
3.3.2 MERKMALE KOMPLEXER
SYSTEME..........................................................................
51
3.3.3 KOMPLEXITAETSTREIBER UND KOMPLEXITAETSBEFAHIGER
.............................................
52
3.3.4 STRATEGIEN ZUM UMGANG MIT
KOMPLEXITAET........................................................53
3.4 VORGEHENSWEISE UND RELEVANTE FORSCHUNGSARBEITEN
.................................................
55
3.4.1 BESTEHENDE ANSAETZE DES THEMENGEBIETS AENDERUNGSMANAGEMENT
.................
56
3.4.2 BESTEHENDE ANSAETZE DES SYSTEMTHEORETISCHEN MANAGEMENTS
.........................
60
3.5 ZUSAMMENFASSENDE EVALUIERUNG DES STANDS DER
FORSCHUNG......................................61
4 KONZEPTION DER
METHODIK.............................................................................65
4.1 ANFORDERUNGEN AN EINE
METHODIK.................................................................................65
4.1.1 INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
................................................................................
65
4.1.2 FORMALE
ANFORDERUNGEN......................................................................................
67
4.2 METHODISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................................................
68
4.2.1 BESTANDTEILE EINER
METHODIK..............................................................................
68
4.2.2 MODELLTHEORETISCHE
BETRACHTUNGEN....................................................................69
4.3 DAS UNTERNEHMEN ALS KOMPLEXES SYSTEM
..................................................................
70
4.3.1 DAS AENDERUNGSSYSTEM ALS SUBSYSTEM DES UNTEMEHMENSSYSTEMS
.................
72
4.3.2 WIRKUNG DES ZIELSYSTEMS AUF DAS
AENDERUNGSSYSTEM.......................................74
4.4 AUSGANGSHYPOTHESE DES ADAPTIVEN
AENDERUNGSMANAGEMENTS....................................75
4.4.1 TECHNISCHE AENDERUNGEN IN DER HOCHITERATIVEN PRODUKTENTWICKLUNG
.............
75
4.4.2 UNTEMEHMENSKOMPLEXITAET WAEHREND DER HOCHITERATIVEN
PRODUKTENTWICKLUNG...........................................................................................
76
4.4.3 ANPASSUNG DES
AENDERUNGSSYSTEMS....................................................................78
4.4.3.1 ENTSPRECHUNG DER UMWELTKOMPLEXITAET
..................................................
78
4.4.3.2 BERUECKSICHTIGUNG VON (INTER-)DEPENDENZEN
..........................................
80
4.4.4 NUTZUNG VON GESTALTUNGSMASSNAHMEN
..............................................................
81
4.4.5 HEURISTISCHER GESTALTUNGSANSATZ ZUR ANPASSUNG DES
AENDERUNGSSYSTEMS..............................................................................................
82
4.5 ABLEITUNG VON TEILMODELLEN DER METHODIK
................................................................
84
4.6
FAZIT................................................................................................................................88
5 DETAILLIERUNG DER METHODIK
..........................................................................
89
5.1 UNTEMEHMENSSYSTEMMODELL: BESCHREIBUNG DES RELEVANTEN EINFLUSSES DES
UNTEMEHMENSSYSTEMS..................................................................................................89
5.1.1 EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE STAKEHOLDER
......................................................
90
5.1.1.1
LIEFERANTENINTEGRATION.............................................................................
91
5.1.1.2 KUNDENAUSRICHTUNG
.................................................................................
92
5.1.1.3 KOMPLEXITAET INTERNER
STAKEHOLDER..........................................................93
5.1.2 EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE PRODUKT
............................................................
94
5.1.2.1
PRODUKTKOMPLEXITAET.................................................................................
95
5.1.2.2
PRODUKTFAMILIE..........................................................................................97
5.1.3 EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE
NEUHEITSGRAD...................................................98
5.1.4 EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE
ORGANISATION..................................................100
5.1.4.1
ZIELSYSTEM..............................................................................................
100
5.1.4.2
ORGANISATIONSMERKMALE.........................................................................
101
5.1.4.3
DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN............................................................
102
5.1.5 MORPHOLOGIE DER
EINFLUSSFAKTOREN...................................................................
103
5.2 AENDERUNGSSYSTEMMODELL: BESCHREIBUNG DES AENDERUNGSSYSTEMS
..........................
105
5.2.1 GESTALTUNGSFAKTOREN DER KATEGORIE ORGANISATIONSSTRUKTUREN
........................
105
5.2.1.1
QUALIFIKATION..........................................................................................
106
5.2.1.2
ERFAHRUNG.................................................................................................107
5.2.1.3
MOTIVATION..............................................................................................
108
5.2.1.4
ZUSAMMENARBEIT.....................................................................................108
5.2.1.5
FLEXIBILITAET..............................................................................................
110
5.2.1.6
KOMMUNIKATION......................................................................................
111
5.2.1.7
AENDERUNGSPROZESS..................................................................................112
5.2.1.8 MORPHOLOGIE DER GESTALTUNGSFAKTOREN DER ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.114
5.2.2 GESTALTUNGSFAKTOREN DER KATEGORIE INFORMATIONSSTRUKTUREN
..........................
116
5.2.2.1
DATENMANAGEMENT..................................................................................118
5.2.2.2 AUSWIRKUNGSANALYSE
..............................................................................
123
5.2.2.3 INFORMATIONSMANAGEMENT
......................................................................
127
5.2.2.4
WISSENSMANAGEMENT..............................................................................132
5.2.2.5 MORPHOLOGIE DER GESTALTUNGSFAKTOREN DER
INFORMATIONSSTRUKTUREN... 134
5.2.3 (INTER-)DEPENDENZEN ZWISCHEN DEN
GESTALTUNGSFAKTOREN...............................136
5.2.3.1 (INTER-)DEPENDENZEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUREN
..............................
136
5.2.3.2 (INTER-)DEPENDENZEN DER INFORMATIONSSTRUKTUREN
...............................
139
5.2.3.3 UEBERSICHT UEBER (INTER )DEPENDENZEN DER GESTALTUNGSFAKTOREN
...........
142
5.2.4
ZWISCHENFAZIT....................................................................................................
144
5.3 MASSNAHMENMODELL: BESCHREIBUNG DER GESTALTUNGSMASSNAHMEN DES
AENDERUNGSSYSTEMS.......................................................................................................144
5.3.1 MASSNAHMEN ZUR GESTALTUNG DER ORGANISATIONSTRUKTUR
....................................
145
5.3.1.1 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DER QUALIFIKATION
..................................
145
5.3.1.2 MASSNAHMEN ZUR BEFOEHIGUNG DER ERFAHRUNG
.......................................
146
5.3.1.3 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DER MOTIVATION
......................................
146
5.3.1.4 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DER
ZUSAMMENARBEIT.............................147
5.3.1.5 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DER FLEXIBILITAET
......................................
148
5.3.1.6 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DER
KOMMUNIKATION.............................149
5.3.1.7 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DES AENDERUNGSPROZESSES
.....................
149
5.3.1.8 MASSNAHMENMODELL DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN.................................151
5.3.2 MASSNAHMEN ZUR GESTALTUNG DER INFORMATIONSSTRUKTUREN
.............................
152
5.3.2.1 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DES DATENMANAGEMENTS
.......................
152
5.3.2.2 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DER AUSWIRKUNGSANALYSE
.....................
156
5.3.2.3 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DES INFORMATIONSMANAGEMENTS
..........
158
5.3.2.4 MASSNAHMEN ZUR BEFAEHIGUNG DES WISSENSMANAGEMENTS
...................
160
5.3.2.5 MASSNAHMENMODELL DER INFORMATIONSSTRUKTUREN
..................................
161
5.3.3
ZWISCHENFAZIT....................................................................................................
162
5.4 WIRKMODELL: WIRKZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN EINFLUSS- UND
GESTALTUNGSFAKTOREN....................................................................................................
163
5.4.1 WIRKZUSAMMENHAENGE DER EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE STAKEHOLDER
.....
166
5.4.1.1 WIRKUNG DER
LIEFERANTENINTEGRATION.....................................................
166
5.4.1.2 WIRKUNG DER KUNDENAUSRICHTUNG
.........................................................
167
5.4.1.3 WIRKUNG DER KOMPLEXITAET INTERNER
STAKEHOLDER..................................167
5.4.2 WIRKZUSAMMENHAENGE DER EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE PRODUKT
............
168
5.4.2.1 WIRKUNG DER
PRODUKTKOMPLEXITAET.........................................................168
5.4.2.2 WIRKUNG DER
PRODUKTFAMILIE..................................................................169
5.4.3 WIRKZUSAMMENHAENGE DER EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE
NEUHEITSGRAD.....................................................................................................
170
5.4.4 WIRKZUSAMMENHAENGE DER EINFLUSSFAKTOREN DER KATEGORIE
ORGANISATION......................................................................................................
170
5.4.4.1 WIRKUNG DES
ZIELSYSTEMS......................................................................170
5.4.4.2 WIRKUNG DER ORGANISATIONSMERKMALE
..................................................
171
5.4.4.3 WIRKUNG DER DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN
.....................................
171
5.4.5
ZWISCHENFAZIT....................................................................................................
171
5.5 AENDERUNGSMODELL: STEUERUNG UND REGELUNG DES ADAPTIVEN
AENDERUNGSSYSTEMS......................................................................................................
172
5.5.1 REGELKREIS ZUM MANAGEMENT DES ADAPTIVEN AENDERUNGSSYSTEMS
................
173
5.5.2 NUTZUNG DES MESSGLIEDS ZUR UEBERWACHUNG DES AENDERUNGSSYSTEMS
...........
175
5.5.3 VERWENDUNG DES REGLERS ZUR ADAPTION DES AENDERUNGSSYSTEMS
...................
178
5.5.3.1
GROBPLANUNG...........................................................................................178
5.5.3.2
FEINPLANUNG............................................................................................
179
5.5.3.3 IMPLEMENTIERUNG
...................................................................................
181
5.5.4
ZWISCHENFAZIT....................................................................................................
181
5.6
FAZIT...............................................................................................................................
181
6 PROTOTYPISCHE ANWENDUNG UND KRITISCHE REFLEXION
.................................
183
6.1 UMSETZUNG DER METHODIK IN EINEM
SOFTWARE-TOOL................................................... 183
6.2 FALLSTUDIE ZUR BEURTEILUNG DER M
ETHODIK..................................................................184
6.2.1 KONZEPTION DER
FALLSTUDIE.................................................................................184
6.2.2 KURZVORSTELLUNG DES UNTERNEHMENS UND DER AUSGANGSSITUATION
.................
185
6.2.3 VORSTELLUNG DER METHODIK IM
ANWENDERKREIS................................................185
6.3 PROTOTYPISCHE ANWENDUNG DER
METHODIK..................................................................
185
6.3.1 NUTZUNG DES MESSGLIEDS ZUR UEBERWACHUNG DES AENDERUNGSSYSTEMS
...........
186
6.3.2 VERWENDUNG DES REGLERS ZUR ADAPTION DES AENDERUNGSSYSTEMS
...................
190
6.3.2.1
GROBPLANUNG...........................................................................................191
6.3.2.2
FEINPLANUNG.............................................................................................193
6.3.2.3
IMPLEMENTIERUNG...................................................................................
195
6.4
EVALUIERUNG..................................................................................................................
196
6.4.1 BEURTEILUNG DES NUTZENS DER VORGESCHLAGENEN MASSNAHMEN
..........................
196
6.4.2 EVALUIERUNG DER
METHODIK................................................................................
197
6.4.2.1 BEWERTUNG INHALTLICHER
ANFORDERUNGEN...............................................197
6.4.2.2 BEWERTUNG FORMALER
ANFORDERUNGEN....................................................198
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
................................................................
199
8
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................
203
LEBENSLAUF...........................................................................................................
235
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discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Werkstoffwissenschaften / Fertigungstechnik |
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