Allgemeine Wirtschaftslehre der Kreditinstitute: kompetenzorientiert nach Lernfeldern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verlag Europa-Lehrmittel
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Europa-Fachbuchreihe für wirtschaftliche Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 608 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten. - zahlr. Abb., 2-fbg., 17 x 24 cm, brosch. 24 cm x 17 cm, 1011 g |
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LEMFELD
1:
PRIVATES
UND
BETRIEBLICHES
HANDELN
AM
RECHTLICHEN
BEZUGSRAHMEN
AUSRICHTEN
........................................
17
1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
17
1.1
RECHTSQUELLEN,
RECHTSORDNUNG
UND
RECHTSGEBIETE
...............................................
17
1.1.1
RECHTSQUELLEN
..........................................................................................................
17
1.1.2
AUFBAU
DER
RECHTSORDNUNG
.....................................................................................
18
1.1.3
RECHTSGEBIETE:
PRIVATES
UND
OEFFENTLICHES
RECHT
.....................................................
18
1.2
RECHTSSUBJEKTE
.........................................................................................................
19
1.2.1
RECHTSFAEHIGKEIT
........................................................................................................
19
1.2.2
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
....................................................................................................
21
1.2.3
WILLENSERKLAERUNG
......................................................................................................
22
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
...................................................................
24
1.3
RECHTSOBJEKTE
..........................................................................................................
26
1.3.1
RECHTSOBJEKTE
IM
UEBERBLICK
....................................................................................
26
1.3.2
EIGENTUM
UND
BESITZ
.................................................................................................
26
1.4
RECHTSGESCHAEFTE
.........................................................................................................
27
1.4.1
ARTEN
UND
ZUSTANDEKOMMEN
VON
RECHTSGESCHAEFTEN
.............................................
27
1.4.2
VERTRAGSFREIHEIT
........................................................................................................
28
1.4.3
FORMENVORSCHRIFTEN
..................................................................................................
29
1.4.4
EIGENTUMSUEBERTRAGUNG
.............................................................................................
30
1.4.5
NICHTIGKEIT
UND
ANFECHTBARKEIT
VON
RECHTSGESCHAEFTEN
UND
WILLENSERKLAERUNGEN
..................................................................................................
31
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
..................................................................
34
1.5
KAUFVERTRAG
..............................................................................................................
38
1.5.1
ANFRAGE
....................................................................................................................
38
1.5.2
ANGEBOT
....................................................................................................................
38
1.5.3
BESTELLUNG
................................................................................................................
40
1.5.4
BESTELLUNGSANNAHME
................................................................................................
40
1.5.5
ZUSTANDEKOMMEN
DES
KAUFVERTRAGS
......................................................................
40
1.5.6
PFLICHTEN
DER VERTRAGSPARTNER
UND
ERFUELLUNG
DES
KAUFVERTRAGS
.............................
42
1.5.7
INHALTE
DES
KAUFVERTRAGS
..........................................................................................
42
1.5.8
BESONDERHEITEN
BEIM
ABSCHLUSS
VON
KAUFVERTRAEGEN
MIT
VERBRAUCHERN
...............
45
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
..................................................................
47
1.6
STOERUNGEN
BEI
DER
ERFUELLUNG
VON
KAUFVERTRAEGEN
...................................................
48
1.6.1
ARTEN
VON
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
IM
UEBERBLICK
........................................................
48
1.6.2
SCHLECHTLEISTUNG
......................................................................................................
48
1.6.2.1
ARTEN
VON
MAENGELN
...................................................................................................
48
1.6.2.2
PFLICHTEN
DES
KAEUFERS
BEI
SCHLECHTLEISTUNG
.............................................................
49
1.6.2.3
RECHTE
DES
KAEUFERS
BEI
SCHLECHTLEISTUNG
.................................................................
50
4
1.6.3
NICHT-RECHTZEITIGE-LIEFERUNG
UND
LIEFERUNGSVERZUG
............................................
53
1.6.3.1
ABGRENZUNG
NICHT-RECHTZEITIGE-LIEFERUNG
UND
LIEFERUNGSVERZUG
....................
53
1.6.3.2
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................................................
53
1.6.3.3
RECHTE
DES
KAEUFERS
BEIM
LIEFERUNGSVERZUG
..........................................................
55
1.6.3.4
LIEFERUNGSVERZUG
BEI
FIXGESCHAEFT
UND
FIXKAUF
....................................................
56
1.6.3.5
ERMITTLUNG
DES
SCHADENS
.......................................................................................
57
1.6.4
NICHT-RECHTZEITIGE-ZAHLUNG
UND
ZAHLUNGSVERZUG
................................................
57
1.6.4.1
ABGRENZUNG
NICHT-RECHTZEITIGE-ZAHLUNG
UND
ZAHLUNGSVERZUG
..........................
57
1.6.4.2
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................................................
58
1.6.4.3
RECHTE
DES
VERKAEUFERS
...........................................................................................
58
1.6.4.4
ERMITTLUNG
DES
SCHADENS
.......................................................................................
59
1.6.5
ANNAHMEVERZUG
.....................................................................................................
59
1.6.5.1
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................................................
59
1.6.5.2
RECHTE
DES
VERKAEUFERS
...........................................................................................
60
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
..................................................................
60
1.7
WEITERE
WICHTIGE
VERTRAGSARTEN
..............................................................................
64
1.7.1
UEBERBLICK
UEBER
WICHTIGE
VERTRAGSARTEN
................................................................
64
1.7.2
MIETVERTRAG
..............................................................................................................
65
1.7.3
GESCHAEFTSBESORGUNGSVERTRAG
..................................................................................
66
1.8
VORSCHRIFTEN
ZUM
VERBRAUCHERSCHUTZ
......................................................................
67
1.8.1
ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
......................................................................
67
1.8.2
FERNABSATZVERTRAG
....................................................................................................
69
1.8.3
VERBRAUCHERSCHUTZ
BEI
AUSSERHALB
DER
GESCHAEFTSRAEUME
GESCHLOSSENEN
VERTRAEGEN
................................................................................................................
70
1.8.4
VERBRAUCHERSCHUTZ
AUFGRUND
DER
PREISANGABENVERORDNUNG
.................................
71
1.8.5
VERBRAUCHERSCHUTZ
DURCH
DAS
PRODUKTHAFTUNGSGESETZ
..........................................
72
1.8.6
SCHUTZVORSCHRIFTEN
BEI
VERBRAUCHERKREDITEN
........................................................
72
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
..................................................................
73
2
HANDELSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
EINER
UNTERNEHMENSGRUENDUNG
..............
74
2.1
GRUENDUNG
EINES
UNTERNEHMENS
.............................................................................
74
2.2
HANDELSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.........................................................................
76
2.2.1
KAUFMANNSEIGENSCHAFT
............................................................................................
76
2.2.2
FIRMA
........................................................................................................................
78
2.2.3
HANDELSREGISTER UND
WEITERE
REGISTER
....................................................................
80
2.2.4
VOLLMACHTEN
NACH
DEM
HGB
..................................................................................
82
2.2.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HANDELSRECHTLICHEN
VOLLMACHTEN
...........................................
82
2.2.4.2
HANDLUNGSVOLLMACHT
...............................................................................................
83
2.2.4.3
PROKURA
....................................................................................................................
83
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
..................................................................
84
5
3
RECHTSFORMEN
VON
UNTERNEHMEN
......................................................................
87
3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
RECHTSFORMEN
VON
PRIVATRECHTLICHEN
UNTERNEHMEN
.............
87
3.2
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
WAHL
DER
RECHTSFORM
...........................................
87
3.3
EINZELUNTERNEHMUNG
................................................................................................
90
3.4
PERSONENGESELLSCHAFTEN
NACH
HANDELSRECHT
...........................................................
92
3.4.1
OFFENE
HANDELSGESELLSCHAFT
....................................................................................
92
3.4.2
KOMMANDITGESELLSCHAFT
............................................................................................
95
3.5
KAPITALGESELLSCHAFTEN
..............................................................................................
98
3.5.1
GESELLSCHAFT
MIT
BESCHRAENKTER
HAFTUNG
...................................................................
98
3.5.2
RECHTSFORMVERBINDUNG
AM
BEISPIEL
DER
GMBH
&
CO.
KG
...................................
101
3.5.3
AKTIENGESELLSCHAFT
..................................................................................................
103
3.6
GENOSSENSCHAFT
......................................................................................................
111
3.7
SONSTIGE
RECHTSFORMEN
...........................................................................................
113
3.7.1
GESELLSCHAFT
BUERGERLICHEN
RECHTS
...........................................................................
113
3.7.2
PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT
.....................................................................................
114
3.7.3
VEREIN
......................................................................................................................
116
3.7.4
UNTERNEHMENSFORMEN
DES
OEFFENTLICHEN
RECHTS
.....................................................
117
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
.................................................................
119
4
RECHTLICHE
UND
SOZIALE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
ARBEITNEHMER
...........
127
4.1
GRUNDLAGEN
DES
ARBEITSRECHTS
...............................................................................
127
4.2
INDIVIDUALARBEITSRECHT
.............................................................................................
128
4.2.1
WESEN VON
ARBEITSVERTRAEGEN
.................................................................................
128
4.2.2
INHALT
VON
ARBEITSVERTRAEGEN
...................................................................................
128
4.2.3
DAUER
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
.............................................................................
130
4.2.4
HAUPT-
UND
NEBENPFLICHTEN
AUS
ARBEITSVERTRAEGEN
...............................................
130
4.2.4.1
ABGRENZUNG
DER
VERTRAGSPFLICHTEN
......................................................................
130
4.2.4.2
HAUPTPFLICHTEN
........................................................................................................
131
4.2.4.3
NEBENPFLICHTEN
......................................................................................................
132
4.2.5
ARBEITSZEIT
..............................................................................................................
134
4.2.6
ARBEITSZEITFORMEN
..................................................................................................
134
4.2.6.1
GLEITENDE
ARBEITSZEIT
............................................................................................
134
4.2.6.2
FLEXIBLE
ARBEITSZEIT
................................................................................................
135
4.2.6.3
TEILZEITARBEIT
..........................................................................................................
136
4.2.6.4
TELEARBEIT
................................................................................................................
137
4.2.7
BEENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
...................................................................
138
4.2.7.1
ALTERSGRENZE
............................................................................................................
138
4.2.7.2
AUFHEBUNGSVERTRAG
................................................................................................
138
4.2.7.3
KUENDIGUNG
..............................................................................................................
139
4.2.7.4
PROBEARBEITSVERHAELTNIS
..........................................................................................
142
6
4.2.8
BERUFSAUSBILDUNGSVERHAELTNIS
.................................................................................
142
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
146
4.3
SCHUTZRECHTE
FUER
ARBEITSVERHAELTNISSE
.....................................................................
154
4.3.1
UEBERBLICK
................................................................................................................
154
4.3.2
SOZIALE
SCHUTZRECHTE
..............................................................................................
154
4.3.2.1
KUENDIGUNGSSCHUTZ
..................................................................................................
154
4.3.2.2
JUGENDARBEITSSCHUTZ
..............................................................................................
159
4.3.2.3
ARBEITSZEIT
..............................................................................................................
162
4.3.2.4
MUTTERSCHUTZ
..........................................................................................................
162
4.3.2.5
ELTERNZEIT
UND
ELTERNGELD
......................................................................................
163
4.3.2.6
SCHUTZ
SCHWERBEHINDERTER
MENSCHEN
..................................................................
165
4.3.2.7
DATENSCHUTZ
............................................................................................................
165
4.3.3
TECHNISCHER
ARBEITSSCHUTZ
....................................................................................
166
4.3.4
ARBEITSGERICHTSBARKEIT
..........................................................................................
167
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
168
4.4
KOLLEKTIVES
ARBEITSRECHT
........................................................................................
172
4.4.1
MOEGLICHKEITEN
DER
KOLLEKTIVEN
MITBESTIMMUNG
...................................................
172
4.4.1.1
BETRIEBSRAT
..............................................................................................................
173
4.4.1.2
EUROPAEISCHER
BETRIEBSRAT
........................................................................................
175
4.4.1.3
JUGEND-
UND
AUSZUBILDENDENVERTRETUNG
............................................................
176
4.4.1.4
BETRIEBSVEREINBARUNGEN
........................................................................................
176
4.4.1.5
UEBERBLICK
UEBER
DIE
INNERBETRIEBLICHE
MITBESTIMMUNG
IM
RAHMEN
DES
BETRVG
..............................................................................................................
177
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
.................................................................
178
4.4.2
TARIFVERTRAGSRECHT
...................................................................................................
181
4.4.2.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGE
UND
KOALITIONSFREIHEIT
.....................................................
181
4.4.2.2
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
..............................................................................................
181
4.4.2.3
TARIFFAEHIGKEIT
..........................................................................................................
182
4.4.2.5
TARIFVERTRAGSARTEN
..................................................................................................
182
4.4.2.6
TARIFBINDUNG
..........................................................................................................
183
4.4.2.7
TARIFVERHANDLUNG
....................................................................................................
184
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
186
4.5
ENTLOHNUNG
FUER
ARBEITSZEIT
....................................................................................
188
4.5.1
GRUNDLAGEN
............................................................................................................
188
4.5.2
ENTGELTSYSTEME
......................................................................................................
188
4.5.3
GESETZLICHER
LOHNABZUG
........................................................................................
191
4.5.4
ENTGELTABRECHNUNG
................................................................................................
192
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
194
4.6
EINKOMMENSTEUER
..................................................................................................
196
4.6.1
GRUNDLAGEN
DER
EINKOMMENSTEUER
.......................................................................
196
7
4.6.1.1
EINKOMMENSTEUERPFLICHT
........................................................................................
196
4.6.1.2
STEUERERHEBUNG
.....................................................................................................
196
4.6.1.3
ERMITTLUNG
DES
ZU
VERSTEUERNDEN
EINKOMMENS
..................................................
197
4.6.1.4
STEUERSCHULD
.........................................................................................................
201
4.6.2
BESTEUERUNG
DER
EINKUENFTE
AUS
NICHTSELBSTSTAENDIGER
ARBEIT
...............................
202
4.6.3
BESTEUERUNG
DER
EINKUENFTE
AUS
KAPITALVERMOEGEN
...............................................
203
4.6.3.1
GRUNDLAGEN
DER
BESTEUERUNG
DER
EINKUENFTE
AUS
KAPITALVERMOEGEN
..................
203
4.6.3.2
AUFGABEN
DER
KREDITINSTITUTE
BEI
DER
STEUERERHEBUNG
......................................
204
4.6.4
EINKUENFTE
AUS
VERMIETUNG
UND
VERPACHTUNG
.......................................................
205
4.6.5
SONSTIGE
EINKUENFTE
................................................................................................
206
4.6.6
VORSORGEAUFWENDUNGEN
ALS
SONDERAUSGABEN
.....................................................
208
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
.................................................................
210
4.7
SOZIALE
SICHERUNG
.................................................................................................
212
4.7.1
WESEN
DER
SOZIALVERSICHERUNG
...............................................................................
212
4.7.2
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
.........................................................................
214
4.7.2.1
TRAEGER
.....................................................................................................................
214
4.7.2.2
MITGLIEDSCHAFT
.......................................................................................................
214
4.7.2.3
LEISTUNGEN
.............................................................................................................
215
4.7.2.4
BEITRAEGE
.................................................................................................................
216
4.7.3
GESETZLICHE
PFLEGEVERSICHERUNG
...........................................................................
217
4.7.3.1
TRAEGER
.....................................................................................................................
217
4.7.3.2
VERSICHERUNGSPFLICHT
.............................................................................................
218
4.7.3.3
LEISTUNGEN
.............................................................................................................
218
4.7.3.4
BEITRAEGE
.................................................................................................................
219
4.7.4
GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG
...........................................................................
219
4.7.4.1
VERSICHERUNGSTRAEGER
.............................................................................................
219
4.7.4.2
VERSICHERUNGSPFLICHT
.............................................................................................
220
4.7.4.3
BEITRAEGE
.................................................................................................................
220
4.7.4.4
LEISTUNGEN
.............................................................................................................
220
4.7.5
GESETZLICHE
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
UND
ARBEITSFOERDERUNG
.............................
223
4.7.5.1
VERSICHERUNGSTRAEGER
.............................................................................................
223
4.7.5.2
VERSICHERUNGSPFLICHT
.............................................................................................
223
4.7.5.3
BEITRAEGE
.................................................................................................................
223
4.7.5.4
LEISTUNGEN
.............................................................................................................
224
4.7.6
GESETZLICHE
UNFALLVERSICHERUNG
.............................................................................
225
4.7.6.1
VERSICHERUNGSTRAEGER
.............................................................................................
225
4.7.6.2
VERSICHERUNGSPFLICHT
.............................................................................................
226
4.7.6.3
BEITRAEGE
.................................................................................................................
226
4.7.6.4
LEISTUNGEN
.............................................................................................................
226
4.7.7
BESTIMMUNGEN
FUER
GERINGVERDIENER
.....................................................................
227
4.7.7.1
KURZFRISTIG
BESCHAEFTIGTE
..................................................................
227
4.7.7.2
GERINGFUEGIG
BESCHAEFTIGTE
(MINIJOB)
.....................................................................
227
4.7.8
STAATLICHE
FOERDERUNG
DER PRIVATEN
ALTERSVORSORGE
...............................................
228
8
4.7.9
PROBLEME
DER
SOZIALVERSICHERUNG
........................................................................
229
4.7.10
ARBEITSLOSENGELD
II
UND
SONSTIGE
SOZIALE
SICHERUNGEN
........................................
230
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
................................................................
233
5
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
..................................................................
237
5.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..........................................................................................
237
5.2
ZIEL
DES
DATENSCHUTZES
..........................................................................................
237
5.3
WICHTIGE
BEGRIFFE
DES
DATENSCHUTZES
..................................................................
237
5.4
GRUNDREGELN
DES
DATENSCHUTZES
..........................................................................
239
5.5
RECHTE
DER
BETROFFENEN
..........................................................................................
240
5.6
BESTELLUNG
UND
AUFGABEN
EINES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
.................................
241
5.6.1
BESTELLUNG
EINES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
..........................................................
241
5.6.2
HAUPTAUFGABEN
DES
DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
....................................................
242
5.7
TECHNISCHER
DATENSCHUTZ
(DATENSICHERHEIT)
........................................................
242
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
244
6
DURCHSETZUNG
ARBEITS-,
SOZIAL
UND
PRIVATRECHTLICHER
ANSPRUECHE
...........
245
6.1
GERICHTSBARKEIT
IN
DEUTSCHLAND
.............................................................................
245
6.2
ARBEITSGERICHTSBARKEIT
..........................................................................................
246
6.3
SOZIALGERICHTSBARKEIT
..............................................................................................
247
6.4
MAHNWESEN
..........................................................................................................
247
6.4.1
AUSSERGERICHTLICHES
MAHNWESEN
..........................................................................
247
6.4.2
GERICHTLICHES
MAHNVERFAHREN
..............................................................................
248
6.5
KLAGEVERFAHREN
IM
ZIVILPROZESS
............................................................................
252
6.6
ZWANGSVOLLSTRECKUNG
............................................................................................
254
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
255
6.7
INSOLVENZVERFAHREN
FUER
UNTERNEHMEN
..................................................................
257
6.7.1
INSOLVENZ
................................................................................................................
257
6.7.2
ABLAUF
EINES
INSOLVENZVERFAHREN
FUER
UNTERNEHMEN
............................................
257
6.7.3
INSOLVENZGELD
..........................................................................................................
261
6.8
VERBRAUCHERINSOLVENZVERFAHREN
............................................................................
261
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
263
6.9
VERJAEHRUNG
VON
ANSPRUECHEN
................................................................................
265
6.9.1
WESEN
DER
VERJAEHRUNG
..........................................................................................
265
6.9.2
BEGINN
DER
VERJAEHRUNG
..........................................................................................
265
6.9.3
DAUER
DER
VERJAEHRUNG
............................................................................................
266
6.9.4
HEMMUNG
DER
VERJAEHRUNG
....................................................................................
267
9
6.9.5
NEUBEGINN
DER
VERJAEHRUNG
..................................................................................
267
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
.................................................................
268
7
KOMMUNIKATIONS-
UND
KONFLIKTVERHALTEN
....................................................
270
7.1
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
................................................
270
7.2
FEEDBACK
................................................................................................................
271
7.3
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
..............................................................................................
273
7.3.1
KONFLIKTE
..................................................................................................................
273
7.3.2
KONFLIKTLOESUNGEN
.....................................................
274
7.4
GRUNDREGELN
DER
KOMMUNIKATION
.........................................................................
275
7.5
KUNDENORIENTIERTER
GESPRAECHSAUFBAU
...................................................................
276
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
.................................................................
277
B
LERNFELD
6:
MODELLE
FUER
MARKTENTSCHEIDUNGEN
NUTZEN
..........
278
1
MARKETING
DER
KREDITINSTITUTE
........................................................................
278
1.1
MARKTSITUATION
DER
KREDITINSTITUTE
.........................................................................
278
1.2
MARKT
UND
WETTBEWERB
..........................................................................................
280
1.3
MARKETING
UND
MARKETINGZIELE
.............................................................................
280
1.4
MARKTFORSCHUNG
......................................................................................................
283
1.4.1
MARKTANALYSE
UND
MARKTBEOBACHTUNG
.................................................................
283
1.4.2
SEKUNDAER-
UND
PRIMAERFORSCHUNG
..........................................................................
284
1.4.3
MESSUNG
DES
MARKTANTEILS
....................................................................................
285
1.5
MARKTSEGMENTIERUNG
............................................................................................
286
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
.................................................................
288
1.6
MARKETING-INSTRUMENTE
..........................................................................................
290
1.6.1
PRODUKTPOLITIK
........................................................................................................
290
1.6.2
PREIS-UND
KONDITIONENPOLITIK
..............................................................................
293
1.6.3
VERTRIEBSPOLITIK
......................................................................................................
295
1.6.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
..........................................................................................
296
1.6.4.1
WERBUNG
.................................................................................................................
297
1.6.4.2
VERKAUFSFOERDERUNG
................................................................................................
299
1.6.4.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..............................................................................................
300
1.6.4.4
SPONSORING
.............................................................................................................
300
1.6.4.5
PERSOENLICHER
VERKAUF
..............................................................................................
300
1.6.5
MARKETING-MIX
......................................................................................................
301
1.7
MARKETING-MANAGEMENT
......................................................................................
301
10
1.8
CROSS-SELLING
...........................................................................................................
302
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
302
2
GRUNDLAGEN
DES
WIRTSCHAFTENS
........................................................................
305
2.1
MOTIVE
FUER
WIRTSCHAFTLICHES
HANDELN
....................................................................
305
2.1.1
BEDUERFNISSE
UND
GUETER
..........................................................................................
305
2.1.2
GUETERKNAPPHEIT
ALS
WIRTSCHAFTLICHES
GRUNDPROBLEM
...........................................
307
2.1.3
ARTEN
VON
GUETERN
..................................................................................................
308
2.1.4
OEKONOMISCHES
PRINZIP
..........................................................................................
309
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
310
2.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
PRODUKTIONSFAKTOREN
.............................................................
312
2.2.1
EINTEILUNG
DER
PRODUKTIONSFAKTOREN
......................................................................
312
2.2.2
NATUR
ALS
PRODUKTIONSFAKTOR
..................................................................................
313
2.2.3
ARBEIT
UND
ARBEITSTEILUNG
......................................................................................
314
2.2.4
KAPITALBILDUNG
UND
INVESTITION
..............................................................................
316
2.2.5
BILDUNG
(HUMANKAPITAL)
........................................................................................
318
2.2.6
KOMBINATION
DER
PRODUKTIONSFAKTOREN
IM
PRODUKTIONSPROZESS
...........................
318
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
321
3
WIRTSCHAFTSPROZESS
ALS
GELD-
UND
GUETERKREISLAUF
.......................................
326
3.1
GELDWIRTSCHAFT
ALS
FOLGE
DER
ARBEITSTEILUNG
........................................................
326
3.2
WIRTSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
UNTERNEHMEN
UND
HAUSHALTEN
.............
328
3.3
EINFACHER
WIRTSCHAFTSKREISLAUF
..............................................................................
330
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
331
4
WIRTSCHAFTSORDNUNG:
KOORDINATION
WIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS
...............
334
4.1
GRUNDELEMENTE
EINER
WIRTSCHAFTSORDNUNG
..........................................................
334
4.2
FREIE
MARKTWIRTSCHAFT
ALS
IDEALTYPISCHE
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.............................
336
4.2.1
GRUNDLAGEN
EINER
FREIEN
MARKTWIRTSCHAFT
............................................................
336
4.2.2
FUNKTIONSWEISE
EINER
MARKTWIRTSCHAFT:
PREISFUNKTIONEN
.....................................
337
4.2.3
ORDNUNGSRAHMEN
EINER
FREIEN
MARKTWIRTSCHAFT
..................................................
340
4.2.4
ABWEICHUNG
ZWISCHEN
MODELL
UND
REALITAET
MARKTWIRTSCHAFTLICHER
ORDNUNG
.
.
341
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
344
5
WIRTSCHAFTSORDNUNG
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND:
SOZIALE
MARKTWIRTSCHAFT
....................................................................................
346
5.1
ORDNUNGSPOLITISCHES
LEITBILD
DER
SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT
...............................
346
5.2
ORDNUNGSMERKMALE
DER
SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT
............................................
347
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
350
11
6
VERHALTEN
DER
MARKTTEILNEHMER
AUF
WETTBEWERBSMAERKTEN
.......................
351
6.1
FUNKTIONEN
UND
ARTEN
VON
MAERKTEN
.....................................................................
351
6.2
VERHALTEN
DER
NACHFRAGER
....................................................................................
353
6.2.1
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DER
NACHFRAGE
PRIVATER
HAUSHALTE
...................................
353
6.2.2
ABHAENGIGKEIT
DER
NACHFRAGE
EINES
HAUSHALTS
VOM
PREIS
DES
NACHGEFRAGTEN
GUTES:
INDIVIDUELLE
NACHFRAGEKURVE
...........................................
354
6.2.3
ABHAENGIGKEIT
DER
NACHFRAGE
EINES
HAUSHALTS
VON
ANDEREN
FAKTOREN:
VERSCHIEBUNG
DER
INDIVIDUELLEN
NACHFRAGEKURVE
...............................................
356
6.2.4
GESAMTNACHFRAGEKURVE
UND
DEREN
VERSCHIEBUNG
...............................................
358
6.2.5
PREISELASTIZITAET
DER
NACHFRAGE
..............................................................................
360
6.3
VERHALTEN
DER
ANBIETER
............................................................................................
364
6.3.1
BESTIMMUNGSFAKTOREN
DES
ANGEBOTS
PRIVATER
UNTERNEHMEN
...............................
364
6.3.2
ABHAENGIGKEIT
DES
ANGEBOTS
VOM
PREIS
DES
ANGEBOTENEN
GUTES:
ANGEBOTSKURVE
......................................................................................................
365
6.3.3
ABHAENGIGKEIT
DES
ANGEBOTS
VON
DEN
KOSTEN
DES
ANGEBOTENEN
GUTES
...............
367
6.3.4
VERSCHIEBUNG
DER
ANGEBOTSKURVE
........................................................................
369
6.3.5
PREISELASTIZITAET
DES
ANGEBOTS
................................................................................
371
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
.................................................................
372
7.
PREISBILDUNG
AUF
WETTBEWERBSMAERKTEN:
VOLLSTAENDIGE
KONKURRENZ
....
376
7.1
ZUSTANDEKOMMEN
UND
EIGENSCHAFTEN
DES
GLEICHGEWICHTSPREISES
.....................
376
7.2
BOERSE
ALS
VOLLKOMMENER
MARKT
............................................................................
380
7.3
ANPASSUNGSPROZESSE
BEI
UNGLEICHGEWICHTEN
.......................................................
381
7.4
AENDERUNG
DES
GLEICHGEWICHTSPREISES
...................................................................
383
7.5
STAATLICHE
EINGRIFFE
IN
DIE
PREISBILDUNG
AUF
WETTBEWERBSMAERKTEN
.................
385
7.5.1
MARKTKONFORME
MASSNAHMEN
................................................................................
385
7.5.2
MARKTKONTRAERE
MASSNAHMEN
..................................................................................
387
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
.................................................................
390
8
VERHALTEN
VON
ANBIETERN
AUF
MAERKTEN
MIT
MARKTMACHT
......................
394
8.1
PREISBILDUNG
BEIM
ANGEBOTSMONOPOL
..................................................................
394
8.1.1
BESONDERHEITEN
DES
ANGEBOTSMONOPOLS
...............................................................
394
8.1.2
GEWINNMAXIMUM
DES
ANGEBOTSMONOPOLISTEN
.....................................................
396
8.1.3
PREISDIFFERENZIERUNG
DES
ANGEBOTSMONOPOLISTEN
.................................................
399
8.2
MONOPOLISTISCHER
PREISSPIELRAUM:
PREISBILDUNG
BEIM
POLYPOL
AUF
DEM
UNVOLLKOMMENEN
MARKT
.............................
402
8.3
VERHALTENSWEISEN
DER
ANBIETER
BEIM
OLIGOPOL
.....................................................
405
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
407
12
9
KOOPERATION
UND
KONZENTRATION
VON
UNTERNEHMEN
-
WETTBEWERBSPOLITIK
............................................................................................
412
9.1
UEBERBLICK
................................................................................................................
412
9.2
FORMEN
DER
KOOPERATION
........................................................................................
413
9.2.1
INTERESSENGEMEINSCHAFT
UND
KONSORTIUM
............................................................
413
9.2.2
KARTELLE
....................................................................................................................
413
9.3
FORMEN
DER
KONZENTRATION
.....................................................................................
414
9.3.1
BETEILIGUNGSERWERB
................................................................................................
414
9.3.2
KONZERN
..................................................................................................................
414
9.3.3
FUSION
......................................................................................................................
417
9.3.4
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DER
KONZENTRATION
........................................
417
9.4
ZIELE
UND
MASSNAHMEN
STAATLICHER WETTBEWERBSPOLITIK
.......................................
418
9.4.1
WETTBEWERBSSICHERUNG
ALS
STAATLICHE
AUFGABE
....................................................
418
9.4.2
WETTBEWERBSPOLITIK
..............................................................................................
418
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
422
C
LEMFELD
12:
EINFLUESSE
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
BEURTEILEN
..............................
425
1
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GESAMTRECHNUNG:
ERMITTLUNG
VON
INLANDSPRODUKT
UND
VOLKSEINKOMMEN
........................................................
425
1.1
SEKTOREN
IM
WIRTSCHAFTSKREISLAUF
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...................
425
1.1.1
UEBERBLICK
................................................................................................................
425
1.1.2
SEKTOR
UNTERNEHMEN
..............................................................................................
425
1.1.3
SEKTOR
PRIVATE
HAUSHALTE
......................................................................................
426
1.1.4
SEKTOR
STAAT
............................................................................................................
427
1.1.5
SEKTOR
AUSLAND
......................................................................................................
427
1.1.6
SEKTOREN,
MAERKTE
UND
GELDSTROEME
EINER
VOLKSWIRTSCHAFT
IM
GESAMTZUSAMMENHANG
........................................................................................
428
1.2
MESSGROESSEN
DER
GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN
LEISTUNG:
DAS
INLANDSPRODUKT
...........
429
1.2.1
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
WORTSCHOEPFUNG
UND
INLANDSPRODUKT
...............................
429
1.2.2
GRUNDBEGRIFFE
DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
GESAMTRECHNUNG
...............................
432
1.2.3
ENTSTEHUNGS-,
VERWENDUNGS-
UND
VERTEILUNGSRECHNUNG
....................................
433
1.2.4
NOMINALES
UND
REALES
INLANDSPRODUKT
..................................................................
435
1.2.5
KRITIK
AM
INLANDSPRODUKT
ALS
WOHLSTANDSINDIKATOR
............................................
436
1.2.6
SOZIALE
INDIKATOREN
ALS
MESSGROESSEN
FUER
DEN
WOHLSTAND
....................................
439
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
440
2
GRUNDLAGEN
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
................................................................
444
2.1
ZIELE
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
....................................................................................
444
13
2.2
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
ZIELEN
...................................
449
2.3
BEREICHE
UND
TRAEGER
DER
WIRTSCHAFTSPOLITIK
...........................................................
452
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
................................................................
454
3
GELDPOLITIK
UND
PREISNIVEAU
............................................................................
456
3.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
GELD-
UND
GUETERMENGE
.............................................
456
3.1.1
UNGLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
GELD-
UND
GUETERMENGE
ALS
URSACHE
FUER
INFLATION
UND
DEFLATION
....................................................................................
456
3.1.2
QUANTITAETSGLEICHUNG
DES
GELDES
(FISHERSCHE
VERKEHRSGLEICHUNG)
.................
459
3.2
GELDARTEN
UND
GELDMENGE
....................................................................................
461
3.3
GELDSCHOEPFUNG
......................................................................................................
463
3.3.1
GELDPRODUZENTEN
....................................................................................................
463
3.3.2
GELDSCHOEPFUNG
DER
ZENTRALBANK
..........................................................................
463
3.3.3
GELDSCHOEPFUNG
EINER
EINZELNEN
GESCHAEFTSBANK
...................................................
464
3.3.4
GELDSCHOEPFUNG
DES
GESAMTEN
GESCHAEFTSBANKENSYSTEMS
(GELDSCHOEPFUNGSMULTIPLIKATOR)
..............................................................................
466
3.4
BINNENWERT
DES
GELDES
..........................................................................................
470
3.4.1
KAUFKRAFT
UND
PREISNIVEAU
....................................................................................
470
3.4.2
MESSUNG
DES
PREISNIVEAUS:
VERBRAUCHERPREISINDEX
.............................................
471
3.5
URSACHEN
UND
AUSWIRKUNGEN
VON
GELDWERTMINDERUNG
.....................................
476
3.5.1
ARTEN
UND
URSACHEN
DER
INFLATION
........................................................................
476
3.5.2
INFLATIONSWIRKUNGEN
..............................................................................................
478
3.6
DEFLATION
..................................................................................................................
479
3.7
TRAEGER
DER
GELDPOLITIK:
DAS
EUROPAEISCHE
SYSTEM
DER
ZENTRALBANKEN
(ESZB)...........................................
480
3.8
GELDPOLITISCHE
ZIELE
UND
INSTRUMENTE
DES
ESZB
.................................................
483
3.8.1
GELDPOLITISCHE
STRATEGIE:
ZWEI-SAEULEN-KONZEPT
...................................................
483
3.8.2
GELDPOLITISCHE
INSTRUMENTE
IM
UEBERBLICK
............................................................
484
3.8.3
OFFENMARKTPOLITIK
..................................................................................................
486
3.8.4
STAENDIGE
FAZILITAETEN
..............................................................................................
490
3.8.5
MINDESTRESERVEPOLITIK
............................................................................................
491
3.9
GELDPOLITISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
ERREICHUNG
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER
ZIELE
...........
492
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
................................................................
494
4
WIRTSCHAFTSPOLITIK
ZUR
BEEINFLUSSUNG
VON
WACHSTUM,
KONJUNKTUR
UND
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR
..............................................................
504
4.1
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
........................................................................................
504
4.1.1
ZIELE
DER
WACHSTUMSPOLITIK
..................................................................................
504
4.1.2
GRENZEN
DES
WIRTSCHAFTSWACHSTUMS
....................................................................
505
4.1.3
QUALITATIVES
WACHSTUM
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.......................................
506
14
4.2
KONJUNKTURELLE
SCHWANKUNGEN
.............................................................................
507
4.2.1
KONJUNKTURZYKLEN
..................................................................................................
507
4.2.2
KONJUNKTURINDIKATOREN
..........................................................................................
510
4.2.3
ZIELE
DER
KONJUNKTURPOLITIK
..................................................................................
511
4.3
STRUKTURPOLITIK
........................................................................................................
511
4.4
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GRUNDPOSITIONEN
IM
VERGLEICH:
ANGEBOTSORIENTIERTE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
-
NACHFRAGEORIENTIERTE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
...............................
513
4.5
ANGEBOTSORIENTIERTE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
................................................................
514
4.5.1
ANSATZPUNKTE
EINER
ANGEBOTSORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.............................
514
4.5.2
PROBLEME
UND
KRITIK
EINER
ANGEBOTSORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK
...................
516
4.6
NACHFRAGEORIENTIERTE
WIRTSCHAFTSPOLITIK
..............................................................
517
4.6.1
ANSATZPUNKTE
EINER
NACHFRAGEORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.............................
517
4.6.2
PROBLEME
UND
KRITIK
EINER
NACHFRAGEORIENTIERTEN
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.................
519
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
520
5
BESCHAEFTIGUNGS-
UND
ARBEITSMARKTPOLITIK
....................................................
526
5.1
AUSMASS
UND
STRUKTUR
DER
ARBEITSLOSIGKEIT
..........................................................
526
5.2
ARTEN
UND
URSACHEN
DER
ARBEITSLOSIGKEIT
............................................................
528
5.3
MASSNAHMEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
DER
ARBEITSLOSIGKEIT
............................................
529
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
534
6
UMWELTPOLITIK
......................................................................................................
537
6.1
URSACHEN
UND
AUSMASS
DER
UMWELTPROBLEME
......................................................
537
6.2
ZIELE
UND
PRINZIPIEN
DER
UMWELTPOLITIK
..............................................................
538
6.3
INSTRUMENTE
DER
UMWELTPOLITIK
............................................................................
541
6.3.1
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
LOESUNG
UEBER
DEN
PREIS:
UMWELTABGABE
(OEKOSTEUER)
....
541
6.3.2
MARKTWIRTSCHAFTLICHE
LOESUNG
UEBER
DIE
MENGE:
HANDEL
MIT
VERSCHMUTZUNGSRECHTEN
....................................................................
543
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
545
7
SOZIAL-
UND
VERTEILUNGSPOLITIK
........................................................................
550
7.1
EINKOMMENSENTSTEHUNG
-
EINKOMMENSVERTEILUNG
-
EINKOMMENSUMVERTEILUNG
....................................................................................
550
7.2
EINKOMMENS-
UND
VERMOEGENSVERTEILUNG
IN
DEUTSCHLAND
...................................
553
7.3
ZIELE,
ANSATZPUNKTE
UND
MASSNAHMEN
DER
SOZIAL-
UND
VERTEILUNGSPOLITIK
....
557
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LERNKONTROLLE
................................................................
562
8
AUSSENWIRTSCHAFT
..................................................................................................
565
8.1
AUSSENWIRTSCHAFT
UND
ZAHLUNGSBILANZ
..................................................................
565
6.2
SYSTEM
FREIER
WECHSELKURS
....................................................................................
569
15
8.2.1
KURSBILDUNG
............................................................................................................
569
8.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
WECHSELKURS
UND
AUSSENHANDEL
...............................
575
8.3
AUSSENWIRTSCHAFTPOLITISCHE
MASSNAHMEN
..............................................................
576
8.4
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
ZUR
REGELUNG
AUSSENWIRTSCHAFTLICHER
BEZIEHUNGEN
..........................................................................................................
578
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LEMKONTROLLE
................................................................
579
9
EUROPAEISCHE
UNION:
VON
DER
NATIONALEN
ZUR
EUROPAEISCHEN
VOLKSWIRTSCHAFT
..................................................................
584
9.1
INTEGRATIONSSTUFEN
UND
EU-ERWEITERUNG
...............................................................
584
9.2
ZIELE
UND
KONSTRUKTIONSMAENGEL
DER
EUROPAEISCHEN
WAEHRUNGSUNION
(EWU)
.
.
.
587
9.3
FOLGEN
DER
EURO-EINFUEHRUNG:
PROBLEME
IN
EINIGEN
MITGLIEDSSTAATEN
.................
588
9.4
ANSAETZE
ZUR
LOESUNG
DER
SCHULDENKRISE
IM
EURO-RAUM
.......................................
589
9.5
BEITRAG
DER
EZB
ZUR
KRISENBEWAELTIGUNG
..............................................................
591
9.6
EUROPAEISCHER
STABILITAETSMECHANISMUS
(ESM)
.......................................................
594
16
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