Medien in der Sozialen Arbeit:

Das Buch liefert in drei Teilen das unverzichtbare Basiswissen für die Soziale Arbeit in zunehmend von Medien geprägten gesellschaftlichen Lebenswelten. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Prozess der Mediensozialisation. Dabei werden sowohl die Art und Weise der Mediennutzung als auch ihre Chancen und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lange, Andreas 1960- (VerfasserIn), Klimsa, Anja (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Grundwissen Soziale Arbeit Band 27
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
BTU01
FHA01
FHM01
FHR01
FLA01
FWS01
FWS02
UBG01
UBR01
Volltext
Zusammenfassung:Das Buch liefert in drei Teilen das unverzichtbare Basiswissen für die Soziale Arbeit in zunehmend von Medien geprägten gesellschaftlichen Lebenswelten. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Prozess der Mediensozialisation. Dabei werden sowohl die Art und Weise der Mediennutzung als auch ihre Chancen und Risiken thematisiert. In Teil 2 werden die Schnittfelder zwischen der Medien- und der Sozialarbeitswissenschaft herausgearbeitet wie abweichendes Verhalten, Soziale Ungleichheit, Gender, Partizipation sowie das Themenfeld Migration, Flucht und Integration. Teil 3 wirft einen Blick in die professionelle Praxis der Sozialen Arbeit in und mit Medien. Neben Beratung und Öffentlichkeitsarbeit steht hier die Medienpädagogik im Fokus. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:1 Online-Ressource (258 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783170320703
9783170320710
9783170320727
DOI:10.17433/978-3-17-032070-3