Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 9., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
999 : Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783825252861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046092565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230309 | ||
007 | t | ||
008 | 190807s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1186167750 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825252861 |c BC : EUR 39.99 (DE) |9 978-3-8252-5286-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1122695128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186167750 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-1052 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bundschuh, Konrad |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12210420X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |c Konrad Bundschuh, Christoph Winkler |
250 | |a 9., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 464 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 999 |a Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Winkler, Christoph |d 1967-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)130366048 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5286-6 |w (DE-604)BV046175687 |
830 | 0 | |a UTB |v 999 : Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie |w (DE-604)BV000895355 |9 999 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98b3d4dcd5114e17992db56d43fab0ac&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031473511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066658810691584 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
VORWORT
ZUR
NEUNTEN
AUFLAGE
.
11
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
15
1
EINLEITUNG
.
18
2
GESCHICHTLICHER
AUFRISS
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
SONDERPAEDAGOGISCHER
ASPEKTE
.
22
2.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
PSYCHODIAGNOSTIK
.
22
2.2
BEITRAEGE
DER
PSYCHIATRIE
.
23
2.3
DER
ANSATZ
ALFRED
BINETS
.
24
2.4
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
BINET-SYSTEMS
.
29
2.5
FORTSCHRITTE
DER
INTELLIGENZMESSUNG
.
30
3
BEGRIFF,
AUFGABEN,
FUNKTIONEN
UND
BEREICHE
DER
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
36
3.1
ZUM
BEGRIFF
*PSYCHODIAGNOSTIK
*
.
36
3.2
GEGENSTANDS-
UND
AUFGABENBEREICH
SONDERPAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
39
3.3
AUFGABENBEREICHE
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
IM
RAHMEN
INSTITUTIONELLER
UND
ORGANISATORISCHER
ENTSCHEIDUNGSFELDER
.
49
3.4
SONDERPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSE
ALS
FOERDERDIAGNOSE
.
56
4
TESTTHEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
REALISIERUNG
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHER
SOWIE
LERNTHERAPEUTISCHER
DIAGNOSTIK
.
69
4.1
DER
PSYCHOLOGISCHE
TEST
.
75
4.1.1
BESTANDTEILE
EINES
TESTS
.
78
4.1.2
PHASEN
DES
TESTDIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
.
80
4.2
GUETEKRITERIEN
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
-
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHE
SOWIE
LEMTHERAPEUTISCHE
RELEVANZ
.
82
4.2.1
OBJ
EKTIVITAET
.
84
4.2.1.1
DURCHFUEHRUNGS-
ODER
DARBIETUNGSOBJEKTIVITAET
.
84
6
INHALT
4.2.1.2
AUSWERTUNGSOBJEKTIVITAET
.
86
4.2.1.3
INTERPRETATIONSOBJEKTIVITAET
.
86
4.2.1.4
OBJEKTIVITAET
DER
*DIAGNOSTISCHEN
KONSEQUENZEN
*
ODER
DER
FOERDERUNGSANSAETZE
.
87
4.2.2
RELIABILITAET
.
87
4.2.2.1
BEDINGUNGEN
FUER
RELIABILITAET
.
91
4.2.2.2
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ZUVERLAESSIGKEIT
EINES
TESTS
.92
4.2.3
VALIDITAET
(GUELTIGKEIT)
.
94
4.2.3.1
INHALTLICHE
VALIDITAET
.
95
4.2.3.2
UEBEREINSTIMMUNGSGUELTIGKEIT
(KRITERIENBEZOGENE
VALIDITAET)
.
.96
4.2.3.3
VOERHERSAGEGUELTIGKEIT
(PROGNOSTISCHE
VALIDITAET)
.
97
4.2.3.4
KONSTRUKTVALIDITAET
(THEORETISCHE
GUELTIGKEIT)
.
97
4.2.4
NORMIERUNG
.
99
4.2.4.1
NOTWENDIGKEIT
.
99
4.2.4.2
DER
HISTORISCHE
ANSATZ
ZUR
GEWINNUNG
VON
NORMEN
.
100
4.2.4.3
MATHEMATISCH-STATISTISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
VERSTAENDNIS
VON
NORMEN
.
102
4.2.4.4
GEBRAEUCHLICHE
NORMENSKALEN
.
108
4.2.4.5
STANDARDMESSFEHLER
UND
VERTRAUENSBEREICHE
.
113
4.2.5
NEBENGUETEKRITERIEN
VON
TESTS
.
119
4.2.5.1
VERGLEICHBARKEIT
.
119
4.2.5.2
OEKONOMIE
EINES
TESTS
.
120
4.2.5.3
NUETZLICHKEIT
EINES
TESTS
.
120
4.3
ZUM
BEGRIFF
*STANDARDISIERUNG
*
.
122
4.4
OBJEKTIVITAET,
STANDARDISIERUNG
UND
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
123
4.5
KLASSIFIKATION
VON
TESTVERFAHREN
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
126
4.5.1
VERSCHIEDENE
KLASSIFIKATIONSASPEKTE
.
126
4.5.2
ZUR
PROBLEMATIK
*PROJEKTION
*
UND
VERFAHREN
PROJEKTIVER
ART
.
128
4.5.3
PSYCHOMETRISCHE
UND
PROJEKTIVE
VERFAHREN
.
131
4.5.4
DER
EIGENE
KLASSIFIKATIONSASPEKT
.
132
5
INFORMATIONSGEWINNUNG
IM
RAHMEN
FOERDERDIAGNOSTISCHER
PRAXIS
MIT
DEM
ZIEL
DER
KOMPETENZFOERDERUNG
.
134
5.1
PHASE
DER
VORINFORMATION:
INFORMATIONSGESPRAECH
-
ANAMNESE
-
EXPLORATION
.
136
5.2
DIE
INFORMATIONSPHASE
.
149
INHALT
7
5.2.1
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.
152
5.2.2
ENTWICKLUNGSDIAGNOSE
UND
ENTWICKLUNGSTESTS
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
FRUEHERKENNUNG
UND
-FOERDERUNG
.
160
5.2.2.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.
162
5.2.2.2
KLASSIFIKATION
VON
ENTWICKLUNGSTESTS
UND
SCREENINGS
.
163
5.2.2.3
EINZELNE
VERFAHREN
ZUR
ERMITTLUNG
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
DES
GESAMTVERHALTENS
-
DARSTELLUNG
UND
KRITIK
.
166
5.2.2.4
ENTWICKLUNGSTESTS
UND
SCREENINGS
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
.
189
5.2.3
VERFAHREN
ZUR
DIAGNOSE
KOGNITIVEN
VERHALTENS:
INTELLIGENZTESTS
/
INTELLIGENZDIAGNOSE
.
193
5.2.3.1
INTELLIGENZTESTS
ALS
INDIVIDUALVERFAHREN
.
193
5.2.3.2
INTELLIGENZTESTS
ALS
GRUPPENVERFAHREN
.230
5.2.3.3
INTELLIGENZ-UND
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.
240
5.2.4
SCHULLEISTUNG
-
FEHLERANALYSE
-
DIDAKTISCHER
ZUGANG
.
245
5.2.4.1
FUER
DIE
SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
SPEZIFISCHE
VERFAHREN
.
247
5.2.4.2
SCHULLEISTUNGSTESTS
MIT
FOERDERDIAGNOSTISCHER
BEDEUTUNG
-
FEHLERANALYSE
.
248
5.2.5
SOZIALES
UND
AFFEKTIV-EMOTIONALES
VERHALTEN
.
258
5.2.5.1
QUANTITATIV
ORIENTIERTE
VERFAHREN
.
259
5.2.5.2
PROJEKTIVE
VERFAHREN
. 269
5.2.6
ARBEITSVERHALTEN
.
272
5.2.7
SPRACHLICHES
VERHALTEN
-
SPRACHE
.
275
5.2.7.1
RELEVANZ
EINER
GEZIELTEN
BEOBACHTUNG
DES
SPRACHVERHALTENS
.
277
5.2.7.2
METHODISCHE
ANREGUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
VON
SPRACHSTOERUNGEN
.
280
5.2.7.3
SEMANTIK
-
WORTSCHATZ
UND
SITUATIVE
VERFUEGBARKEIT
.
291
5.2.7.4
PRAGMATIK
-
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.292
5.2.15
PRIMAERSPRACHMILIEU
-
DIALEKT/SOZIOLEKT/UMWELT
. 294
5.2.8
MOTORIK
.296
5.2.8.1
ALLGEMEINE
KRITERIEN
FUER
DIE
GESUNDE
ENTWICKLUNG
EINES
KINDES
.
298
5.2.8.2
FORMEN
DER
BEWEGUNGSSTOERUNG
.
300
5.2.8.3
BEOBACHTUNG
UND
MESSUNG
MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
DURCH
MOTOMETRISCHE
VERFAHREN
.
302
5.2.9
WAHRNEHMUNG
.
308
8
INHALT
5.2.9.1
UNTERSCHIEDLICHE
WAHMEHMUNGSARTEN
.
311
5.2.9.2
DIE
FRUEHE
ENTWICKLUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
313
5.2.9.3
STOERUNGEN
UND
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
.
319
5.2.9.4
DIAGNOSE
VON
WAHMEHMUNGSLEISTUNGEN
.
320
5.3
DIAGNOSE
-
FOERDERUNG
-
ERZIEHUNG
ALS
PAEDAGOGISCHE
EINHEIT
BEI
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
BZW.
SEHR
HOHEM
FOERDERBEDARF
.
327
5.4
GRUNDLAGENINFORMATIONEN
ZUR
PROBLEMATIK
*AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
66
.
339
5.4.1
KENNZEICHEN
UND
EINZELNE
SYMPTOME
.
342
5.4.2
MEDIZINISCH-FACHAERZTLICHE
DIAGNOSE
UND
SICHTWEISE
.
344
5.4.3
GRUNDLAGENINFORMATIONEN
ZUR
FACILIATED
COMMUNICATION
(FC)
.
348
5.5
VERSTEHENS-
UND
HANDLUNGSORIENTIERTE
DIAGNOSE
.
350
5.5.1
PAEDAGOGISCHE
ZIELE
UNTER
SPEZIELLER
BERUECKSICHTIGUNG
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHER
PROBLEMSTELLUNGEN
.
352
5.5.2
QUALITATIVE
LEMFOERDERUNGSDIAGNOSTIK
.
354
5.6
KIND-UMFELD-ANALYSE
.
356
5.7
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGE
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHER
DIAGNOSTIK
.
362
5.7.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
BASIS
PAEDAGOGISCHER
FOERDERUNG
.
363
5.7.2 FOERDERUNG
KOMMUNIKATIVER,
KOGNITIVER,
SOZIALER,
MORALISCHER
UND
EMOTIONALER
KOMPETENZ
.
363
5.8
KOMPETENZEN
DES
IM
SONDER-
UND
HEILPAEDAGOGISCHEN
SOWIE
LERNTHERAPEUTISCHEN
ARBEITSFELD
TAETIGEN
DIAGNOSTIKERS
.
369
6
DAS
FOERDERUNGSORIENTIERTE
SONDERPAEDAGOGISCHE
GUTACHTEN
.
371
6.1
EINFUEHRUNG
.
371
6.2
DIE
BEFUNDERSTELLUNG
.
374
6.3
FRAGEN
UND
PROBLEME
DES
GUTACHTENAUFBAUS
.
375
6.4
FORMEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
GUTACHTENGESTALTUNG
.
380
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
PROBLEMATIK
GUTACHTENERSTELLUNG
.
384
6.6
GUTACHTENENTWURF.
.
393
6.6.1
FOERDERDIAGNOSTISCHE
GUTACHTENERSTELLUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
396
6.6.2
KONKRETE
KOMPETENZORIENTIERTE
FOERDERUNGSVORSCHLAEGE
.
401
6.6.2.1
ALLTAGSBEWAELTIGUNG
UND
LEBENSPRAKTISCHE
BEREICHE
.
401
6.6.2.2
FOERDERUNG
KOGNITIVER
KOMPETENZEN
. 402
INHALT
9
6.6.2.3
EMOTIONALE
UNTERSTUETZUNG
(EMOTIONALITAET,
ERLEBEN
UND
VERHALTEN)
.
403
6.6.2.4
FOERDERUNG
SOZIALER
KOMPETENZ
.
404
6.6.3
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FOERDERPLANUNG
.
405
6.6.4
BEISPIELE
FOERDERDIAGNOSTISCH
ORIENTIERTER
GUTACHTENERSTELLUNG
.
411
6.6.4.1
FALLBEISPIEL:
SCHUELERIN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
-
FOERDERBEDARF
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
SCHWERPUNKTE:
BERATUNG
UND
FOERDERUNG
.
411
6.6.4.2
FALLBEISPIEL:
REALSCHULE
-
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
IM
FOERDERSCHWERPUNKT
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG.
.
423
7
AUSBLICK
.
432
LITERATUR
.
437
VERZEICHNIS
DIAGNOSTISCHER
TESTS
UND
FOERDERVERFAHREN
.
446
SACHREGISTER
.
457 |
any_adam_object | 1 |
author | Bundschuh, Konrad 1944- Winkler, Christoph 1967-2019 |
author_GND | (DE-588)12210420X (DE-588)130366048 |
author_facet | Bundschuh, Konrad 1944- Winkler, Christoph 1967-2019 |
author_role | aut aut |
author_sort | Bundschuh, Konrad 1944- |
author_variant | k b kb c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046092565 |
classification_rvk | DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1122695128 (DE-599)DNB1186167750 |
discipline | Pädagogik |
edition | 9., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046092565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230309</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190807s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186167750</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825252861</subfield><subfield code="c">BC : EUR 39.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5286-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1122695128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186167750</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bundschuh, Konrad</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12210420X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="c">Konrad Bundschuh, Christoph Winkler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">999</subfield><subfield code="a">Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Christoph</subfield><subfield code="d">1967-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130366048</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5286-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046175687</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">999 : Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">999</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98b3d4dcd5114e17992db56d43fab0ac&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031473511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV046092565 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:21:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825252861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031473511 |
oclc_num | 1122695128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-703 DE-1052 |
owner_facet | DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-703 DE-1052 |
physical | 464 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie |
spelling | Bundschuh, Konrad 1944- Verfasser (DE-588)12210420X aut Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh, Christoph Winkler 9., überarbeitete Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2019] © 2019 464 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 999 Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Winkler, Christoph 1967-2019 Verfasser (DE-588)130366048 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5286-6 (DE-604)BV046175687 UTB 999 : Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie (DE-604)BV000895355 999 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98b3d4dcd5114e17992db56d43fab0ac&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031473511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bundschuh, Konrad 1944- Winkler, Christoph 1967-2019 Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik UTB Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124210-5 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_auth | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_exact_search | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_full | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh, Christoph Winkler |
title_fullStr | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh, Christoph Winkler |
title_full_unstemmed | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik Konrad Bundschuh, Christoph Winkler |
title_short | Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik |
title_sort | einfuhrung in die sonderpadagogische diagnostik |
topic | Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogische Diagnostik Einführung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98b3d4dcd5114e17992db56d43fab0ac&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031473511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT bundschuhkonrad einfuhrungindiesonderpadagogischediagnostik AT winklerchristoph einfuhrungindiesonderpadagogischediagnostik AT unitaschenbuchergmbh einfuhrungindiesonderpadagogischediagnostik |