Konstruierte Wirklichkeiten: die fotografische Montage 1839-1900
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schwabe Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 341 Seiten Illustrationen, Porträts |
ISBN: | 9783757400231 3757400232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046091658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191120 | ||
007 | t| | ||
008 | 190806s2019 gw ac|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185295941 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783757400231 |c : circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis) |9 978-3-7574-0023-1 | ||
020 | |a 3757400232 |9 3-7574-0023-2 | ||
024 | 3 | |a 9783757400231 | |
035 | |a (OCoLC)1100497751 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185295941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-B486 |a DE-Y3 |a DE-188 |a DE-Y2 | ||
084 | |a AP 94200 |0 (DE-625)8147:658 |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stiegler, Bernd |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)131495879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruierte Wirklichkeiten |b die fotografische Montage 1839-1900 |c Bernd Stiegler und Felix Thürlemann |
264 | 1 | |a Berlin |b Schwabe Verlag |c [2019] | |
300 | |a 341 Seiten |b Illustrationen, Porträts | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1839-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fotomontage |0 (DE-588)4045920-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a 19. Jahrhundert | ||
653 | |a Fotografie | ||
653 | |a Fotografiegeschichte | ||
653 | |a Fotomontage | ||
653 | |a Hyperimage | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Mediengeschicihte | ||
653 | |a Montage | ||
689 | 0 | 0 | |a Fotomontage |0 (DE-588)4045920-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1839-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thürlemann, Felix |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)124300812 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7574-0030-9 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/02/33597.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 2 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031472634 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820225274263896064 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
7
1
MONTIERTE
NATUR
15
DEMONSTRATIONEN
EINES
NEUEN
MEDIUMS:
FLAUMFEDERN
UND
SPITZENMUSTER,
FARNE
UND
SCHMETTERLINGE
17
DIE
FOTOGRAFIE
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
RETINA
32
2
MONTIERTE
DINGE
49
INVENTARE
UND
KATALOGE
51
DAS
ANGEBOT
DER
FOTOGRAFEN:
WERBUNG,
VERWALTUNG
UND
SELBST-
HISTORISIERUNG
61
3
MONTIERTE
RAEUME
83
WENN
DER
GEGEBENE
SACHVERHALT
ZU
GROSS
IST
FUER
DIE
KAMERA
85
DIE
REISE
ALS
BILDERFOLGE:
IM
VORGRIFF
UND
IN
DER
ERINNERUNG
96
4
MONTIERTE
MENSCHEN
107
DAS
MULTIPLIZIERTE
INDIVIDUUM
109
ROLLENSPIELE
119
DIE
VERMESSUNG
DES
MENSCHEN:
INDIVIDUALISIERUNG
UND
TYPOLOGISIERUNG
126
5
MONTIERTE
GESELLSCHAFTEN
143
DIE
GESELLSCHAFT
IM
BLICK
145
KONFIGURATIONEN
MAENNLICHER
KOERPER:
SPORT,
ARMEE,
STUDENTENLEBEN
169
VON
DER
EHESCHLIESSUNG
ZUR
FAMILIE
179
KARIKATUR
UND
PROPAGANDA
189
INHALT
5
6
MONTIERTE
WELT
/
KUNST
209
FOTOGRAFIE:
EINE
KUNST
WIE
DIE
MALEREI
211
FOTOGRAFIE:
EINE
KUNST
VERSCHIEDEN
VON
DER
MALEREI
228
7
MONTIERTE
ZEIT
241
DIE
ZEIT
ALS
VARIABLE
243
DER
FOTOGRAF
ALS
ERZAEHLER
251
NEWS
AUS
ALLER
WELT
267
8
MONTIERTE
ERSCHEINUNGEN
277
STRAHLUNGEN
UND
STROEME
279
VISIONEN
UND
TRAEUME
290
9
MONTAGESPIELE
305
FOTOGRAFISCHE
SCHERZE
307
MIT
KOEPFEN
JONGLIEREN
314
ANHANG
331
WICHTIGSTE
FORMEN
DER
FOTOGRAFISCHEN
MONTAGE
IM
19.
JAHRHUNDERT
333
ABBILDUNGSNACHWEISE
337
DANK
341
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 2
BERND STIEGLER / FELIX THUERLEMANN: KONSTRUIERTE WIRKLICHKEITEN
DIE AUTOREN BERND STIEGLER UND FELIX THUERLEMANN UNTERSCHEIDEN
BEGRIFFLICH ZWISCHEN FOTOGRAFISCHER MONTAGE
IM 19. UND FOTOMONTAGE IM 20. JAHRHUNDERT, LETZTERE ALS TYPISCHE TECHNIK
DER AVANTGARDE (DADAISMUS,
KONSTRUKTIVISMUS, KUBISMUS, FUTURISMUS ODER SURREALISMUS). "DAS SPEKTRUM
DER FOTOGRAFISCHEN MONTAGE
REICHT IM 19. JAHRHUNDERT VON DER SERIOESEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN
AUFNAHME UEBER SCHERZBILDER MIT
TEILWEISE DRASTISCHER KOMIK, ABER AUCH VON AUFWENDIG ERSTELLTEN ABZUEGEN,
DIE MIT KLASSISCHEN,
AKADEMISCHEN BILDFORMEN KONKURRIEREN SOLLTEN, BIS HIN ZU
PROPAGANDISTISCHEN BILDERN UND GRUPPEN- UND
FAMILIENAUFNAHMEN" (10-11). ZUSAMMENGETRAGEN IST ERNSTHAFTES WIE
SPIELERISCHES AUS WISSENSCHAFT, KUNST-
UND BERUFSFOTOGRAFIE, EINSCHLIESSLICH IHRER PRIVATEN NUTZUNG. ZUR
STRUKTURIERUNG DES BILDERKALEIDOSKOPS
WURDE EINE GEFAELLIGE, DINGLICHE KAPITELAUFTEILUNG GEWAEHLT, IN "GESTALT
EINES FLORILEGIUMS, DAS EIN MOEGLICHST
ANSCHAULICHES INVENTAR VERSCHIEDENSTER BEISPIELE VORSTELLT" (11). OBWOHL
BETONT WIRD, "DIE VERSCHOLLENE UND
VERSCHUETTETE GESCHICHTE DER FOTOMONTAGE ZU BERGEN UND NEU ZU ENTDECKEN"
(8), HANDELT ES SICH UM SATTSAM
BEKANNTES UND ERFORSCHTES BILDMATERIAL. EINZELNE BEISPIELE WURDEN
TATSAECHLICH NOCH NICHT PUBLIZIERT, JEDOCH
FINDET SICH VERGLEICHBARES IN DEN ZAHLREICHEN VEROEFFENTLICHUNGEN UND
AUSSTELLUNGEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE
ZUR THEORIE UND GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE.
VERSAMMELT SIND BEKANNTE NAMEN WIE WILLIAM HENRY FOX TALBOT UND ANNA
ATKINS MIT IHREN 'PHOTOGENIC
DRAWINGS' ODER TECHNISCHE BILDTAFELN VON JOHANN CARL ENSLEN, HERMANN
WILHELM VOGEL UND HERMANN KRONE,
DAZU AUS EINZELNEN AUFNAHMEN ZUSAMMENGESETZTE PANORAMEN VON GIORGIO
SOMMER UND PASCAL SEBAH, DES
WEITEREN CHARLES NEGRES MEHRFACH-SELBSTPORTRAIT, NADARS 'PORTRAIT
TOURNANT' SOWIE SEIN IN DER GESCHICHTE
DES MEDIUMS ALS ERSTES GELTENDES FOTOINTERVIEW. DIE SPIEGEL- UND
MULTIPORTRAITS SOWIE ROLLENDARSTELLUNGEN
DES THEATERS ZEIGEN DIE IM 19. JAHRHUNDERT ENTDECKTE VIELSEITIGKEIT
EINER PERSON BIS HIN ZUR
SELBSTINSZENIERUNG VON VIRGINIA OLDOINI VERASIS, DER CONTESSA DI
CASTIGLIONE, ALS 'TABLEAU VIVANT' VOR DER
KAMERA VON PIERRE-LOUIS PIERSON. SPAETESTENS HIER ZEIGT SICH EIN SEHR
WEIT GEFASSTER, UM NICHT ZU SAGEN
BELIEBIGER BEGRIFF DER MONTAGE, DENN JEDES FOTOGRAFISCHE BILD
KONSTRUIERT SEINE EIGENE REALITAET, DIE ES ZU
HINTERFRAGEN GILT.
NICHT FEHLEN DUERFEN FRANCIS GALTONS VERGLEICHENDE PHYSIOGNOMISCHE
STUDIEN UND ALPHONSE BERTILLONS FUER
KRIMINALISTISCHE UNTERSUCHUNGEN ANGEFERTIGTE ANTHROPOMETRISCHE TAFELN.
FUER DIE WISSENSCHAFTLICHE
FOTOGRAFIE STEHEN DIE SCHNEEKRISTALLE VON WILSON A. BENTLEY SOWIE DIE
BEWEGUNGSSTUDIEN VON MENSCH UND
TIER (CHRONOFOTOGRAFIE) VON EADWEARD MUYBRIDGE MIT DER FOLGE VON
EINZELAUFNAHMEN UND ETIENNE-JULES
MAREY MIT MEHRFACHBELICHTUNGEN ODER JULES JANSSENS LANGZEITBELICHTUNGEN
SICH BEWEGENDER
HIMMELSKOERPER. GUSTAVE LE GRAY KOMBINIERTE NEGATIVE FUER SEINE
WOLKENSTUDIEN, EIN BIS INS 20. JAHRHUNDERT
WEGEN FEHLENDER FILMEMPFINDLICHKEIT NOTWENDIGES VERFAHREN. THEMATISIERT
WIRD IN DER VORLIEGENDEN
PUBLIKATION AUCH DAS VERHAELTNIS DER FOTOGRAFIE ZUR
MALEREI. JULIA MARGARET CAMERON BEDIENTE SICH DER
NEGATIVMONTAGE MIT KUENSTLERISCHER ABSICHT, OSCAR G. REJLANDER HINTERLIESS
KOMPOSITBILDER UND HENRY PEACH
ROBINSON SCHUF ALLEGORIEN MITTELS 'COMBINATION PRINTS', DIE ER AUS BIS
ZU FUENF NEGATIVEN ZUSAMMENSETZTE UND
DAMIT EINE DEBATTE AUSLOESTE, INWIEFERN DIESE ART MANIPULATION FUER DAS
ALS REALITAETSGETREU IN SEINER
ABBILDUNG ANGESEHENE MEDIUM LEGITIM SEI. DER KAMPF UM DIE ANERKENNUNG
DESSELBEN ALS KUNST BEHERRSCHTE
BIS INS 20. JAHRHUNDERT DIE SZENE.
DEM ALLTAGSGEBRAUCH DIENTEN SCHERZBILDER, KARIKATUREN, IM BERUFSATELIER
MONTIERTE FAMILIEN-, REGIMENTS-
ODER ANDERE GRUPPENBILDER. DIESE FLUT FOTOGRAFISCHER PORTRAITS WURDE
SEIT ETWA 1860 ERMOEGLICHT DURCH
ANDRE ADOLPHE-EUGENE DISDERIS ERFINDUNG DER CARTE DE VISITE UND SPAETER
DER ETWAS GROESSEREN KABINETTKARTE,
DIE IN SOGENANNTEN EINSTECKALBEN ARRANGIERT WURDEN. STEREOFOTOGRAFIE
WIRD FUER DIE AUTOREN ALS MONTIERTE
ZEIT ZUM VORLAEUFER DES FILMS. AM ENDE DES BUCHES SCHEINT DIE ENTWICKLUNG
AUF MIT GEORGE MELIES SURREAL
ANGEHAUCHTEM KURZFILM
L'HOMME A LA TETE DE CAOUTCHOUC AUS DEM JAHR 1901. "DER KINOFILM WAR
[.] DER
ERSTE UND EIGENTLICHE ERBE DER FOTOMONTAGE DES 19. JAHRHUNDERTS." (329)
BEREITS MUYBRIDGE HATTE MIT
SEINEM 1879 ENTWICKELTEN PROJEKTIONSGERAET, DEM SOGENANNTEN ZOOPRAXISKOP,
DIE EINZELNEN AUFNAHMEN AUF
EINER LEINWAND IN EINEN BEWEGUNGSABLAUF VERSETZT UND MIT SEINEM 1887
VEROEFFENTLICHTEN WERK ANIMAL
LOCOMOTION KUENSTLER WIE MARCEL DUCHAMP ODER FRANCIS BACON BEEINFLUSST.
DIE AUTOREN WOLLEN NICHT DIE TECHNISCHE 'GRAMMATIK' DER FOTOMONTAGE IN
DEN MITTELPUNKT STELLEN, SONDERN
DIE "GESCHICHTE DER FOTOGRAFISCHEN MONTAGE [.] ANHAND IHRER
'SEMANTIK', D.H. DER VERSCHIEDENEN
ANWENDUNGSBEREICHE UND DER UNTERSCHIEDLICHEN FUNKTIONEN, DIE IHR DABEI
ZUKOMMT" (11) REKONSTRUIEREN.
THUERLEMANNS FORSCHUNGSGEBIET IST DIE VISUELLE SEMANTIK. INWIEFERN DAS
UEBERTRAGEN SPRACHLICHER METAPHERN
AUF DIE THEORIE DER FOTOGRAFIE JEDOCH SINNVOLL IST, WAERE AN ANDERER
STELLE ZU DISKUTIEREN. VERMIEDEN WIRD
EINE FUER FOTOGRAFIEGESCHICHTSSCHREIBUNG LAENGST OBSOLET GEWORDENE
KLASSISCHE KUNSTHISTORISCHE
GATTUNGSEINTEILUNG, STATTDESSEN SUBSUMIEREN DIE KAPITEL DAS BILDMATERIAL
UNTER FOLGENDEN BEGRIFFEN:
MONTIERTE NATUR, DINGE, RAEUME, MENSCHEN, GESELLSCHAFTEN, WELT/KUNST,
ZEIT UND ERSCHEINUNGEN,
MONTAGEBEISPIELE, ANHANG (OBJEKT-, NEGATIV-, POSITIV- UND OPTISCHE
MONTAGE, ARRANGEMENT IN TABLEAUS UND
SEQUENZEN, MULTIMEDIALES ZUSAMMENSPIEL DER FOTOGRAFIE MIT TRADITIONELLEN
BILDMEDIEN). ES GEHT UM DIE
ERSCHEINUNGSEBENE VON "FAMILIENAEHNLICHKEITEN" ODER AUCH "FUNKTIONALER
VERWANDTSCHAFTEN" DER BILDER (11)
UND ENTSPRECHEND WIRD NICHT ZWISCHEN GEBRAUCHS- UND KUENSTLERISCHER
FOTOGRAFIE UNTERSCHIEDEN. DIESEM
NIVELLIERENDEN ANSATZ MIT SEINER FOKUSSIERUNG AUF DAS BILDHAFTE DUERFTE
AUCH DAS FEHLENDE NAMENSREGISTER
GESCHULDET SEIN. MONTAGE WIRD ZU SEHR ALS FORMALIE AUFGEFASST.
WUENSCHENSWERT WAEREN EINE STAERKERE
BERUECKSICHTIGUNG DES VERWENDUNGSZUSAMMENHANGS IM SINNE VON PIERRE
BOURDIEUS SOZIALEN GEBRAUCHSWEISEN
DER FOTOGRAFIE SOWIE EINE INTERPRETATION DER GESTALTERISCHEN WIE
KUENSTLERISCHEN ABSICHTEN DER
PRODUZIERENDEN UND DER ENTSPRECHENDEN REZEPTION.
IM SPIEL DES 19. JAHRHUNDERTS MIT DEM "REALITAETSEFFEKT DES NEUEN
MEDIUMS" (10) BIETET DAS "BILDERBUCH" (12)
FUER ALLGEMEIN INTERESSIERTE EINEN GUTEN UND AUCH AMUESANTEN UEBERBLICK ZUR
KULTURGESCHICHTE DER
FOTOGRAFISCHEN MONTAGE IM 19. JAHRHUNDERT. ERZAEHLT WERDEN "VIELE KLEINE
GESCHICHTEN" (11), ANSPRECHEND
GESCHRIEBEN UND OHNE ANMERKUNGSAPPARAT AUSKOMMEND. SO ATTESTIEREN DIE
AUTOREN CAMERON ETWA EIN "FERN
FEVER" (27) IN IHREN FRUEHEN BILDERN, IN DENEN FARNE NACH DEM PRINZIP DER
FOTOGENISCHEN ZEICHNUNG EIN
PORTRAIT EINRAHMEN. DER VIERFARBENDRUCK (ALLERDINGS ETWAS ZU DUNKEL)
WIRD DEM BILDMATERIAL GERECHT,
GERADE AUCH DEN SEPIATOENEN DER FOTOGRAFIE DES 19. JAHRHUNDERTS. SINNVOLL
IST DER EINBEZUG ETWAIGER
RAHMEN UND RAENDER. DIE EINFUEHRUNG ZU BEGINN DES BUCHES LEGT VIELFAELTIGE
BEZUEGE DAR. UEBERSCHAUBARE
KAPITEL, MIT EINGESTREUTEN ABBILDUNGEN EINSCHLIESSLICH BILDUNTERSCHRIFTEN
(FOTOGRAFIN UND FOTOGRAF, TITEL,
DATIERUNG), KURSIV GESETZTER EINLEITUNG UND ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN
ERLAUBEN EINE ANREGENDE UND ANGENEHME
LEKTUERE IN BELIEBIG GEWAEHLTER REIHENFOLGE. DIE VERWENDETE LITERATUR
STEHT AM ENDE DES JEWEILIGEN KAPITELS,
DIE ABBILDUNGSNACHWEIS AM SCHLUSS DER PUBLIKATION, EIN INDEX FEHLT.
REZENSION UEBER:
BERND STIEGLER / FELIX THUERLEMANN: KONSTRUIERTE WIRKLICHKEITEN. DIE
FOTOGRAFISCHE MONTAGE 1839-1900, BASEL: SCHWABE 2019, 341 S.,
ZAHLR. ABB., ISBN 978-3-7574-0023-1, EUR 39,00
REZENSION VON:
GABRIELE BETANCOURT NUNEZ
HAMBURG
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
GABRIELE BETANCOURT NUNEZ: REZENSION VON: BERND STIEGLER / FELIX
THUERLEMANN: KONSTRUIERTE WIRKLICHKEITEN. DIE FOTOGRAFISCHE MONTAGE
1839-1900, BASEL: SCHWABE 2019, IN: SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 2
[15.02.2021], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2021/02/33597.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN. |
any_adam_object | 1 |
author | Stiegler, Bernd 1964- Thürlemann, Felix 1946- |
author_GND | (DE-588)131495879 (DE-588)124300812 |
author_facet | Stiegler, Bernd 1964- Thürlemann, Felix 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Stiegler, Bernd 1964- |
author_variant | b s bs f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046091658 |
classification_rvk | AP 94200 |
ctrlnum | (OCoLC)1100497751 (DE-599)DNB1185295941 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
era | Geschichte 1839-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1839-1900 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046091658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191120</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190806s2019 gw ac|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185295941</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783757400231</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7574-0023-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3757400232</subfield><subfield code="9">3-7574-0023-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783757400231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1100497751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185295941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94200</subfield><subfield code="0">(DE-625)8147:658</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiegler, Bernd</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131495879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruierte Wirklichkeiten</subfield><subfield code="b">die fotografische Montage 1839-1900</subfield><subfield code="c">Bernd Stiegler und Felix Thürlemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schwabe Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Porträts</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1839-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotomontage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045920-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotografiegeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fotomontage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hyperimage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediengeschicihte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montage</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotomontage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045920-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1839-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thürlemann, Felix</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124300812</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7574-0030-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/02/33597.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 2</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031472634</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046091658 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-03T11:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783757400231 3757400232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031472634 |
oclc_num | 1100497751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-12 DE-255 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-B486 DE-Y3 DE-188 DE-Y2 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-12 DE-255 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-B486 DE-Y3 DE-188 DE-Y2 |
physical | 341 Seiten Illustrationen, Porträts |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schwabe Verlag |
record_format | marc |
spelling | Stiegler, Bernd 1964- Verfasser (DE-588)131495879 aut Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 Bernd Stiegler und Felix Thürlemann Berlin Schwabe Verlag [2019] 341 Seiten Illustrationen, Porträts txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1839-1900 gnd rswk-swf Fotomontage (DE-588)4045920-2 gnd rswk-swf 19. Jahrhundert Fotografie Fotografiegeschichte Fotomontage Hyperimage Medien Mediengeschicihte Montage Fotomontage (DE-588)4045920-2 s Geschichte 1839-1900 z DE-604 Thürlemann, Felix 1946- Verfasser (DE-588)124300812 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7574-0030-9 http://www.sehepunkte.de/2021/02/33597.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 2 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Stiegler, Bernd 1964- Thürlemann, Felix 1946- Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 Fotomontage (DE-588)4045920-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045920-2 |
title | Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 |
title_auth | Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 |
title_exact_search | Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 |
title_full | Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 Bernd Stiegler und Felix Thürlemann |
title_fullStr | Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 Bernd Stiegler und Felix Thürlemann |
title_full_unstemmed | Konstruierte Wirklichkeiten die fotografische Montage 1839-1900 Bernd Stiegler und Felix Thürlemann |
title_short | Konstruierte Wirklichkeiten |
title_sort | konstruierte wirklichkeiten die fotografische montage 1839 1900 |
title_sub | die fotografische Montage 1839-1900 |
topic | Fotomontage (DE-588)4045920-2 gnd |
topic_facet | Fotomontage |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/02/33597.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031472634&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stieglerbernd konstruiertewirklichkeitendiefotografischemontage18391900 AT thurlemannfelix konstruiertewirklichkeitendiefotografischemontage18391900 |