Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik und der systematischen schulischen Schreibförderung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2019
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Ausgabe: | 7., erweiterte Auflage |
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Beschreibung: | 258 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | Inhalt 1 5 Einleitung....................................................................................................11 1.1 Die Papierflieger/Blind-Audition-Erfahrung....................................... 11 1.2 Warum es dieses Buch gibt und was seine Ziele und Prinzipien sind.............................................12 1.3 7.0 - Neuerungen zur siebten Auflage................................................. 14 2 Schreiben - zur Förderbedürftigkeit einer Schlüsselkompetenz.......15 2.1 Zum Ausmaß des Förderbedarfs seitens der Schüler im Primar- und Sekundarschulalter...................................................... 15 2.2 Zum Ausmaß des Förderbedarfs seitensder Lehrpersonen............... 16 3 Zur Orientierung: ein Modell der Schreibprozesse und -komponenten..................................................................................... 19 3.1 Schreibkompetenz - Schreibprozesse................................................. 19 3.2 Schreiben und seine Prozesse und Komponenten ֊ ein orientierungsstiftendes Rahmenmodell........................................21 3.2.1 Das Modell im Überblick............................................................21 3.2.2 Die kognitiven und metakognitiven Teilprozesse als Kernstück des Modells.......................................................... 22 3.2.3 Das Arbeitsgedächtnis als „Nadelöhr der Schreibprozesse... 24 3.2.4 Wissensbestände im Langzeitgedächtnis als Ressource für die Schreibprozesse.............................................................. 25 3.2.5 Die „warme Seite des Schreibens: Motivation und
Affekte... 26 3.2.6 Der physische Kontext: Schreibmedium, -aufgabe und Text... 27 3.2.7 Der soziale Kontext des Schreibens: Leser und Mitschreibende......................................................... 28 3.2.8 Das Modell ֊ kurz und knapp.................................................... 28 4 Zur Entwicklung von Schreibkompetenz................................................29 4.1 Kompetenter werden: ein Phasenmodell des kognitiven Kompetenzerwerbs mit Langzeitperspektive......................................29 4.1.1 Wissen erzählen..........................................................................31 4.1.2 Wissen transformieren............................................................... 32
6 Inhalt 4.2 Veränderungen auf dem Weg zur Schreibkompetenz ֊ empirische Perspektiven...................................................................... 34 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 Textprodukte.............................................................................. 34 Schreibprozesse......................................................................... 35 Schreibbezogenes Wissen..........................................................38 Unterschiede zwischen Schülern...............................................40 4.3 Zusammenschau................................................................................... 43 5 Schreibunterricht: empirische Befunde zu einem vernachlässigten Thema........................................................... 45 5.1 Texte: Welche Texte schreiben Schüler laut Auskunft von Lehrpersonen?.......................................................................................45 5.2 Dauer: Wie umfangreich ist die Schreibzeit im Unterricht?................ 47 5.3 Inhalte: Welche Formen der evidenzbasierten Schreibförderung kommen im Unterricht vor?..................................................................50 5.4 Adaptionen: Wie gehen Lehrpersonen auf schwach schreibende Heranwachsende ein?........................................................................... 53 5.5 Vorbereitung: Wie schätzen Lehrpersonen ihre Aus- und Weiterbildung für den Schreibunterricht selbst ein?.......................... 57 5.6 Lehrpersonen als Schreiber: Wie sehen sich (angehende) Lehrpersonen selbst in Bezug auf das
Schreiben?.............................. 59 5.7 Zusammenschau................................................................................... 62 6 Wirksame Schreibförderung: ein Überblick über effektive Fördermaßnahmen.....................................................................................65 6.1 Die Ergebnisse aus vielen Einzelstudien stark gebündelt...................65 6.2 Ein Systematisierungsversuch: welche Fördermaßnahme für wen?...70 7 Basale Fertigkeiten beim Schreiben fördern......................................... 73 7.1 Das Schreiben per Hand und Tastatur trainieren................................ 73 7.1.1 Verschriften und Schreibflüssigkeit...........................................73 7.1.2 Zum Handlungsbedarf: welche Probleme Lehrpersonen bei der Handschrift unter deutschen Heranwachsenden wahrnehmen.............................................. 74 7.1.3 Einige Prinzipien des Trainings des Schreibens mit der Hand und der Tastatur.................................................. 76 7.1.4 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen......... 83
7 Inhalt 7.2 Sätze kombinieren lassen statt traditionellem Grammatikunterricht............................................................................ 83 7.2.1 Vorteile und Prinzipien des Kombinierens von Sätzen.............84 7.2.2 Sätze kombinieren in der Praxis................................................ 85 7.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen.......... 88 8 Anspruchsvolle Schreibfähigkeiten fördern..........................................89 8.1 Schreibstrategien vermitteln................................................................ 89 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.1.6 8.1.7 Drei Hauptarten von Schreibstrategien: kognitive, metakognitive und Stützstrategien.......................................... 89 Zwei Hauptgruppen von kognitiven Schreibstrategien: Planungs- und Revisionsstrategien........................................... 92 Zu den wichtigsten Bestandteilen der Schreibstrategievermittlung ֊ Perspektiven der Forschung.... 96 Phasen der Strategievermittlung.............................................. 98 Modellieren bei der Strategievermittlung ֊ nötig oder entbehrlich?............................................................106 Aktivitäten vor dem Schreiben - ein weiterer Ansatz zur Generierung von Textinhalten........................................... 108 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen....... 110 8.2 Klare Produktziele setzen und explizit Textstrukturwissen vermitteln............................................... 110 8.2.1 Textstrukturwissen explizit vermitteln.................................... 111 8.2.2
Klare Schreibziele setzen.......................................................... 113 8.2.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........ 116 9 Personelle und technische Entlastungen im Schreibprozess............117 9.1 Kooperatives Schreiben mit anderen Schülern als Brückentechnologie einsetzen...........................................................117 9.1.1 Zur Einsatzmöglichkeit von Mitschülern beim kooperativen Schreiben..................................................118 9.1.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........ 121 9.2 Als Lehrperson effektiv Feedback geben........................................... 122 9.2.1 Arten, Ziele und Merkmale des günstigen Feedbacks............122 9.2.2 Zwischen Anspruch und Widerspruch: Feedback in der Praxis.............................................................. 125 9.2.3 Auf dem Weg zum effektiven Feedback: Forschungsbefunde..................................................................128 9.2.4 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........ 131
8 Inhalt 9.3 Texte diktieren lassen, statt sie selbst zu verschriften...........131 9.3.1 Einige Prinzipien für Skriptoren beim Diktieren..................... 132 9.3.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........ 133 9.4 Den Computer mit Textverarbeitungssoftware als Schreibmedium nutzen................................................................ 134 9.4.1 Der Computereinsatz zwischen Entlastung und Fallstricken........................................................................ 135 9.4.2 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........ 136 9.5 Modelle studieren lassen....................................................................136 9.5.1 Texte analysieren (Produktperspektive)................................. 137 9.5.2 Andere beim Schreiben und Lesen von Texten beobachten (Prozessperspektive)........................................... 142 9.5.3 Querverbindungen zu anderen Schreibförderansätzen........ 148 10 Schreiben, um besser zu lesen (und zu lernen)................................... 151 10.1 Lese- und Schreibleistungen - theoretische und empirische Perspektiven der Grundlagenforschung............................................ 152 10.1.1 Theoretische Perspektive: ein dynamisch-interaktives Rahmenmodell......................................................................... 152 10.1.2 Empirische Perspektive: Lesen als Basis des Schreibens........156 10.2 Ein Überblick über die Förderverfahren, in denen das Schreiben eine lese- und lerndienliche Funktion hat..........................................159 10.2.1 Wirksamkeitsnachweise
in Metaanalysen............................... 159 10.2.2 Passungsverhältnisse der Förderverfahren mit dem Fachunterricht (der Sekundarstufe)......................................... 164 10.2.3 Integrierte Lese- und Schreibprozesse: komplementäre Prozesse der Aufgabenbearbeitung erkennen und nutzen... 165 10.3 Schriftlich Fragen beantworten bzw. stellen......................................168 10.3.1 Fragen beantworten................................................................. 168 10.3.2 Selbst Fragen stellen................................................................ 172 10.4 Notizen anfertigen.............................................................................. 173 10.4.1 Strukturierte Notizen anfertigen.............................................. 174 10.4.2 Unstrukturierte Notizen anfertigen......................................... 184 10.5 Schriftliches Zusammenfassen............................................................185 10.5.1 Kognitive Anforderungen und Entwicklungsaspekte beim schriftlichen Zusammenfassen...................................... 185 10.5.2 Vermittlung des schriftlichen Zusammenfassens................... 186
Inhalt 9 10.6 Ausführliches Schreiben.....................................................................193 10.6.1 Zum Einsatz von Schreibjournalen......................................... 194 10.6.2 Kurzfristigere Fördermaßnahmen, in denen intensiv geschrieben wird.........................................197 10.7 Materialgestütztes Schreiben............................................................. 200 10.7.1 Merkmale, besondere lesebezogene Anforderungen und sich abzeichnende Erträge des materialgestützten Schreibens................................................................................ 200 10.7.2 Zugang 1 : Sekundarschüler nutzen eine Tabelle als Provisorium, um vergleichende Sachtexte zu schreiben.......203 10.7.3 Zugang 2: Neuntklässlern beibringen, wie sie kontroverse Darstellungen von historischen Ereignissen schriftlich bearbeiten können................................................................... 204 10.7.4 Zugang 3: Über Textangebote, Situierung des Schreibens, Hinweise zum Vorgehen und vorstrukturierende Arbeitsaufträge das materialgestützte Schreiben erleichtern................................................................................. 206 10.7.5 Zugang 4: Neuntklässler argumentieren über kontroverse Gesundheitsfragen..................................... 208 11 Umsetzungsperspektiven: der Schreibunterricht als „kognitive Meisterlehre (mit expliziter Vermittlung)...................... 213 11.1 Eine Goldmine ohne Schaufeln und Äxte graben?........................... 213 11.2 Schreibunterricht als „kognitive Meisterlehre : von Werkzeugen
und einer Gemeinschaft schreibender Lehrlinge und Meister.........................................................................214 11.2.1 Drei Prinzipien des Lernens und Lehrens................................215 11.2.2 Ein authentisches Best-Practice-Beispiel: Mrs. Greene........... 216 11.3 Explizite Vermittlung: ein vielversprechendes Konzept der Förderung schwach schreibender Schüler..................................218 11.3.1 Merkmale der expliziten Vermittlung.....................................218 11.3.2 ... und wie sie sich in den Fördermaßnahmen in diesem Band verorten lassen............................................... 220 12 Literaturverzeichnis................................................................................. 225
Schreibförderung kennt viele Förderansätze und -maßnahmen. Ober zahl reiche Maßnahmen ist aber noch zu wenig bekannt, ob sie die Schreibkom petenz überhaupt verbessern, ln diesem Band werden daher systematisch und kompakt Förderansätze dargestellt, die ihre Effektivität in internationa len Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Diese Maßnahmen bezie hen sich auf die Hauptprozesse des Schreibens (Planen und Revidieren als kognitiv anspruchsvolle Fähigkeiten und das Verschilften als basale Fertig keit) und Entlastungsmöglichkeiten des Schreibens. Zu den Förderansätzen beim Verschifften zählen Trainings der Handschrift bzw. des Tastaturscheibens und das Kombinieren von Stoen. Das Planen und Revidieren lassen sich durch gezielte Vermittlung von Schreibstrategien und Textstrukturwissen sowie klare Produktziele vor dem Schreiben verbes sern. Daneben haben Lehrpersonen diverse Möglichkeiten, den Schreib- von sich in der Unterrichtspraxis
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