Der Traum vom Totalen Kino: wie Literatur Filmgeschichte schrieb
Literatur träumt vom Totalen Kino: einer Reproduktion der Welt, die von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Das Realismusversprechen des neuen Bewegtbildes entwickelte sich als Mythologem in Romanen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Als Faszinosum und Denunziation erzählt di...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Medien- und Gestaltungsästhetik
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-355 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Literatur träumt vom Totalen Kino: einer Reproduktion der Welt, die von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Das Realismusversprechen des neuen Bewegtbildes entwickelte sich als Mythologem in Romanen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Als Faszinosum und Denunziation erzählt dieses Narrativ von dem aufkommenden Konkurrenzmedium und scheint bereits früh den Weg Richtung Virtual Reality zu weisen. Karin Jankers literaturwissenschaftliche Analyse dieser wirkmächtigen Imagination legt nicht nur deren Wurzeln in Illusions- und Mimesisdiskursen offen, ihre Lektüren demonstrieren auch die Literarizität des Traums vom Totalen Kino - und machen Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft Literature told the story of cinema even before film was invented. These myths continue to permeate and shape media history to this day |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (448 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839447567 |
DOI: | 10.14361/9783839447567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046089968 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190806s2019 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839447567 |c Online |9 978-3-8394-4756-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839447567 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839447567 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839447567 | ||
035 | |a (OCoLC)1073089262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046089968 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-Po75 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 47600 |0 (DE-625)7544: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1701 |0 (DE-625)42437: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Janker, Karin |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1193100356 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Traum vom Totalen Kino |b wie Literatur Filmgeschichte schrieb |c Karin Janker |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (448 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien- und Gestaltungsästhetik |v 7 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2017 | ||
520 | |a Literatur träumt vom Totalen Kino: einer Reproduktion der Welt, die von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Das Realismusversprechen des neuen Bewegtbildes entwickelte sich als Mythologem in Romanen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Als Faszinosum und Denunziation erzählt dieses Narrativ von dem aufkommenden Konkurrenzmedium und scheint bereits früh den Weg Richtung Virtual Reality zu weisen. Karin Jankers literaturwissenschaftliche Analyse dieser wirkmächtigen Imagination legt nicht nur deren Wurzeln in Illusions- und Mimesisdiskursen offen, ihre Lektüren demonstrieren auch die Literarizität des Traums vom Totalen Kino - und machen Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft | ||
520 | |a Literature told the story of cinema even before film was invented. These myths continue to permeate and shape media history to this day | ||
600 | 1 | 7 | |a Pirandello, Luigi |d 1867-1936 |t Quaderni di Serafino Gubbio operatore |0 (DE-588)1026198844 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Verne, Jules |d 1828-1905 |0 (DE-588)118626620 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de |d 1838-1889 |t L' Ève future |0 (DE-588)4298997-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Bioy Casares, Adolfo |d 1914-1999 |t La invención de Morel |0 (DE-588)7625961-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Friedlaender, Salomo |d 1871-1946 |0 (DE-588)118586076 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Huxley, Aldous |d 1894-1963 |t Brave new world |0 (DE-588)4113976-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Illusionsdiskurs | |
650 | 4 | |a Kino | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Mediengeschichte | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Mimesisdiskurs | |
650 | 4 | |a Mythos | |
650 | 4 | |a Realismus | |
650 | 4 | |a Reproduktion | |
650 | 4 | |a Virtual Reality | |
650 | 4 | |a cinema | |
650 | 4 | |a literary studies | |
650 | 4 | |a media aesthetics | |
650 | 4 | |a media | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Kino |g Motiv |0 (DE-588)7526923-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kino |0 (DE-588)4129654-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |g Motiv |0 (DE-588)4276347-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de |d 1838-1889 |t L' Ève future |0 (DE-588)4298997-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Verne, Jules |d 1828-1905 |0 (DE-588)118626620 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Pirandello, Luigi |d 1867-1936 |t Quaderni di Serafino Gubbio operatore |0 (DE-588)1026198844 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Friedlaender, Salomo |d 1871-1946 |0 (DE-588)118586076 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Huxley, Aldous |d 1894-1963 |t Brave new world |0 (DE-588)4113976-8 |D u |
689 | 0 | 5 | |a Bioy Casares, Adolfo |d 1914-1999 |t La invención de Morel |0 (DE-588)7625961-4 |D u |
689 | 0 | 6 | |a Film |g Motiv |0 (DE-588)4276347-2 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Film |g Motiv |0 (DE-588)4276347-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kino |g Motiv |0 (DE-588)7526923-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Film |g Motiv |0 (DE-588)4276347-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kino |0 (DE-588)4129654-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-4756-3 |
830 | 0 | |a Medien- und Gestaltungsästhetik |v 7 |w (DE-604)BV045330041 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839447567 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DKU | ||
912 | |a ZDB-125-TGE | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031470970 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447567 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |q ASH_PDA_TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-355 |p ZDB-23-DKU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426104428134400 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Janker, Karin 1986- |
author_GND | (DE-588)1193100356 |
author_facet | Janker, Karin 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Janker, Karin 1986- |
author_variant | k j kj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046089968 |
classification_rvk | AP 47600 EC 5410 GN 1701 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839447567 (OCoLC)1073089262 (DE-599)BVBBV046089968 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839447567 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046089968</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190806s2019 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839447567</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-4756-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839447567</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839447567</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839447567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1073089262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046089968</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 47600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1701</subfield><subfield code="0">(DE-625)42437:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janker, Karin</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193100356</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Traum vom Totalen Kino</subfield><subfield code="b">wie Literatur Filmgeschichte schrieb</subfield><subfield code="c">Karin Janker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (448 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur träumt vom Totalen Kino: einer Reproduktion der Welt, die von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Das Realismusversprechen des neuen Bewegtbildes entwickelte sich als Mythologem in Romanen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Als Faszinosum und Denunziation erzählt dieses Narrativ von dem aufkommenden Konkurrenzmedium und scheint bereits früh den Weg Richtung Virtual Reality zu weisen. Karin Jankers literaturwissenschaftliche Analyse dieser wirkmächtigen Imagination legt nicht nur deren Wurzeln in Illusions- und Mimesisdiskursen offen, ihre Lektüren demonstrieren auch die Literarizität des Traums vom Totalen Kino - und machen Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature told the story of cinema even before film was invented. These myths continue to permeate and shape media history to this day</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Pirandello, Luigi</subfield><subfield code="d">1867-1936</subfield><subfield code="t">Quaderni di Serafino Gubbio operatore</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026198844</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Verne, Jules</subfield><subfield code="d">1828-1905</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626620</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de</subfield><subfield code="d">1838-1889</subfield><subfield code="t">L' Ève future</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298997-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bioy Casares, Adolfo</subfield><subfield code="d">1914-1999</subfield><subfield code="t">La invención de Morel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7625961-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Friedlaender, Salomo</subfield><subfield code="d">1871-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118586076</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Huxley, Aldous</subfield><subfield code="d">1894-1963</subfield><subfield code="t">Brave new world</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113976-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illusionsdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mimesisdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mythos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reproduktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cinema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">literary studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)7526923-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129654-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276347-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de</subfield><subfield code="d">1838-1889</subfield><subfield code="t">L' Ève future</subfield><subfield code="0">(DE-588)4298997-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verne, Jules</subfield><subfield code="d">1828-1905</subfield><subfield code="0">(DE-588)118626620</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pirandello, Luigi</subfield><subfield code="d">1867-1936</subfield><subfield code="t">Quaderni di Serafino Gubbio operatore</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026198844</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Friedlaender, Salomo</subfield><subfield code="d">1871-1946</subfield><subfield code="0">(DE-588)118586076</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Huxley, Aldous</subfield><subfield code="d">1894-1963</subfield><subfield code="t">Brave new world</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113976-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bioy Casares, Adolfo</subfield><subfield code="d">1914-1999</subfield><subfield code="t">La invención de Morel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7625961-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276347-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276347-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)7526923-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276347-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kino</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129654-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-4756-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien- und Gestaltungsästhetik</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045330041</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839447567</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TGE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031470970</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839447567</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839447567?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046089968 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:08:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839447567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031470970 |
oclc_num | 1073089262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-858 DE-Po75 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-858 DE-Po75 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (448 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-125-TGE ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ASH_PDA_TGE ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Medien- und Gestaltungsästhetik |
series2 | Medien- und Gestaltungsästhetik |
spelling | Janker, Karin 1986- Verfasser (DE-588)1193100356 aut Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb Karin Janker Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (448 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Medien- und Gestaltungsästhetik 7 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2017 Literatur träumt vom Totalen Kino: einer Reproduktion der Welt, die von der Realität nicht zu unterscheiden ist. Das Realismusversprechen des neuen Bewegtbildes entwickelte sich als Mythologem in Romanen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Als Faszinosum und Denunziation erzählt dieses Narrativ von dem aufkommenden Konkurrenzmedium und scheint bereits früh den Weg Richtung Virtual Reality zu weisen. Karin Jankers literaturwissenschaftliche Analyse dieser wirkmächtigen Imagination legt nicht nur deren Wurzeln in Illusions- und Mimesisdiskursen offen, ihre Lektüren demonstrieren auch die Literarizität des Traums vom Totalen Kino - und machen Mediengeschichte zu einer Sache der Literaturwissenschaft Literature told the story of cinema even before film was invented. These myths continue to permeate and shape media history to this day Pirandello, Luigi 1867-1936 Quaderni di Serafino Gubbio operatore (DE-588)1026198844 gnd rswk-swf Verne, Jules 1828-1905 (DE-588)118626620 gnd rswk-swf Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de 1838-1889 L' Ève future (DE-588)4298997-8 gnd rswk-swf Bioy Casares, Adolfo 1914-1999 La invención de Morel (DE-588)7625961-4 gnd rswk-swf Friedlaender, Salomo 1871-1946 (DE-588)118586076 gnd rswk-swf Huxley, Aldous 1894-1963 Brave new world (DE-588)4113976-8 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Allgemeine Literaturwissenschaft Film Illusionsdiskurs Kino Literaturwissenschaft Medien Mediengeschichte Medienästhetik Mimesisdiskurs Mythos Realismus Reproduktion Virtual Reality cinema literary studies media aesthetics media LITERARY CRITICISM / General bisacsh Kino Motiv (DE-588)7526923-5 gnd rswk-swf Kino (DE-588)4129654-0 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Film Motiv (DE-588)4276347-2 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de 1838-1889 L' Ève future (DE-588)4298997-8 u Verne, Jules 1828-1905 (DE-588)118626620 p Pirandello, Luigi 1867-1936 Quaderni di Serafino Gubbio operatore (DE-588)1026198844 u Friedlaender, Salomo 1871-1946 (DE-588)118586076 p Huxley, Aldous 1894-1963 Brave new world (DE-588)4113976-8 u Bioy Casares, Adolfo 1914-1999 La invención de Morel (DE-588)7625961-4 u Film Motiv (DE-588)4276347-2 s 1\p DE-604 Kino Motiv (DE-588)7526923-5 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte z 2\p DE-604 Kino (DE-588)4129654-0 s 3\p DE-604 Film (DE-588)4017102-4 s 4\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-4756-3 Medien- und Gestaltungsästhetik 7 (DE-604)BV045330041 7 https://doi.org/10.14361/9783839447567 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Janker, Karin 1986- Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb Medien- und Gestaltungsästhetik Pirandello, Luigi 1867-1936 Quaderni di Serafino Gubbio operatore (DE-588)1026198844 gnd Verne, Jules 1828-1905 (DE-588)118626620 gnd Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de 1838-1889 L' Ève future (DE-588)4298997-8 gnd Bioy Casares, Adolfo 1914-1999 La invención de Morel (DE-588)7625961-4 gnd Friedlaender, Salomo 1871-1946 (DE-588)118586076 gnd Huxley, Aldous 1894-1963 Brave new world (DE-588)4113976-8 gnd Allgemeine Literaturwissenschaft Film Illusionsdiskurs Kino Literaturwissenschaft Medien Mediengeschichte Medienästhetik Mimesisdiskurs Mythos Realismus Reproduktion Virtual Reality cinema literary studies media aesthetics media LITERARY CRITICISM / General bisacsh Kino Motiv (DE-588)7526923-5 gnd Kino (DE-588)4129654-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Film Motiv (DE-588)4276347-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1026198844 (DE-588)118626620 (DE-588)4298997-8 (DE-588)7625961-4 (DE-588)118586076 (DE-588)4113976-8 (DE-588)7526923-5 (DE-588)4129654-0 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4276347-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb |
title_auth | Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb |
title_exact_search | Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb |
title_full | Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb Karin Janker |
title_fullStr | Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb Karin Janker |
title_full_unstemmed | Der Traum vom Totalen Kino wie Literatur Filmgeschichte schrieb Karin Janker |
title_short | Der Traum vom Totalen Kino |
title_sort | der traum vom totalen kino wie literatur filmgeschichte schrieb |
title_sub | wie Literatur Filmgeschichte schrieb |
topic | Pirandello, Luigi 1867-1936 Quaderni di Serafino Gubbio operatore (DE-588)1026198844 gnd Verne, Jules 1828-1905 (DE-588)118626620 gnd Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de 1838-1889 L' Ève future (DE-588)4298997-8 gnd Bioy Casares, Adolfo 1914-1999 La invención de Morel (DE-588)7625961-4 gnd Friedlaender, Salomo 1871-1946 (DE-588)118586076 gnd Huxley, Aldous 1894-1963 Brave new world (DE-588)4113976-8 gnd Allgemeine Literaturwissenschaft Film Illusionsdiskurs Kino Literaturwissenschaft Medien Mediengeschichte Medienästhetik Mimesisdiskurs Mythos Realismus Reproduktion Virtual Reality cinema literary studies media aesthetics media LITERARY CRITICISM / General bisacsh Kino Motiv (DE-588)7526923-5 gnd Kino (DE-588)4129654-0 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Film Motiv (DE-588)4276347-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Pirandello, Luigi 1867-1936 Quaderni di Serafino Gubbio operatore Verne, Jules 1828-1905 Villiers de L'Isle-Adam, Auguste de 1838-1889 L' Ève future Bioy Casares, Adolfo 1914-1999 La invención de Morel Friedlaender, Salomo 1871-1946 Huxley, Aldous 1894-1963 Brave new world Allgemeine Literaturwissenschaft Film Illusionsdiskurs Kino Literaturwissenschaft Medien Mediengeschichte Medienästhetik Mimesisdiskurs Mythos Realismus Reproduktion Virtual Reality cinema literary studies media aesthetics media LITERARY CRITICISM / General Kino Motiv Literatur Film Motiv Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839447567 |
volume_link | (DE-604)BV045330041 |
work_keys_str_mv | AT jankerkarin dertraumvomtotalenkinowieliteraturfilmgeschichteschrieb |