Studienbuch Heilpädagogik: Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-033808-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 430 Seiten |
ISBN: | 9783170338081 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046086600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240523 | ||
007 | t | ||
008 | 190805s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184611645 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170338081 |c : EUR 39.00 (DE) |9 978-3-17-033808-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1401189792 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184611645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-127 |a DE-1052 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Clausen, Jens |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)132451409 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studienbuch Heilpädagogik |b Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik |c Jens Jürgen Clausen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 430 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Dozenten der Heilpädagogik an Fachhochschulen und Universitäten. | ||
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Inklusive Pädagogik | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-033809-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-033810-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1184611645/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-033808-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031467624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072929570947072 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
5
KAPITEL
1:
AKTUELLE
DIMENSIONEN
.
17
1.1
DIE
AKTUELLE
HEILPAEDAGOGIK
IM
KONTEXT
INTERNATIONALER
KONVENTIONEN
.
17
1.1.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
UN-KINDERRECHTSKONVENTION
.
17
1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
18
1.1.3
DIE
MENSCHENRECHTSBASIERTE
HEILPAEDAGOGIK
IM
KONTRAST
ZU
VORHERIGEN
ANSAETZEN
.
21
1.2
RELEVANTE
GRUNDBEGRIFFE
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
23
1.2.1
ABLEISMUS
UND
CAPABILITIES
.
24
1.2.2
ANERKENNUNG
UND
MENSCHENRECHTE
.
28
1.2.3
ASSISTENZ
UND
EMPOWERMENT
.
32
1.2.4
AUTONOMIE
UND
SELBSTBESTIMMUNG
.
36
1.2.5
BARRIERE
UND
HANDICAP
.
39
1.2.6
BEEINTRAECHTIGUNG
UND
BEHINDERUNG
.
43
1.2.7
DEINSTITUTIONALISIERUNG
UND
DEZENTRALISIERUNG
.
48
1.2.8
DISKRIMINIERUNG
UND
STIGMATISIERUNG
.
52
1.2.9
DIVERSITAET
UND
HETEROGENITAET
.
55
1.2.10
ENTWICKLUNG
UND
SOZIALISATION
.
59
1.2.11
FOERDERUNG
UND
THERAPIE
.
64
1.2.12
FUERSORGE
UND
SELBSTFUERSORGE
.
68
1.2.13
GANZHEITLICHKEIT
UND
KOHAERENZ
.
72
1.2.14
INKLUSION
UND
EXKLUSION
.
76
1.2.15
INTEGRATION
UND
NORMALISIERUNG
.
81
1.2.16
INTERKULTURALITAET
UND
INTERSEKTIONALITAET
.
85
1.2.17
KOMPETENZ
UND
KREATIVITAET
.
89
1.2.18
LEBENSQUALITAET,
LEBENSLAGE
UND
LEBENSWELT
.
94
1.2.19
MACHT
UND
GEWALT
.
99
1.2.20
PARTIZIPATION
UND
TEILHABE
.
102
1.2.21
PERSONEN(EN)ZENTRIERUNG
UND
RESSOURCENORIENTIERUNG
107
1.2.22
PRAEVENTION
UND
REHABILITATION
.
111
1.2.23
VULNERABILITAET
UND
RESILIENZ
.
115
1.2.24
ZUKUNFTSPLANUNG
UND
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
.
118
INHALT
KAPITEL
2:
BEITRAEGE
DER
GRUNDLAGENWISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
HEILPAEDAGOGIK
.
123
2.1
PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
123
2.1.1
ERZIEHUNG
.
124
2.1.2
BILDUNG
.
124
2.1.3
LERNEN
.
125
2.1.4
AUTORITAERE
UND
REPRESSIVE
PAEDAGOGIK
.
126
2.1.5
REFORMPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
.
128
2.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
134
2.2.1
SOZIALPSYCHOLOGIE
.
135
2.2.2
KLINISCHE
PSYCHOLOGIE
.
136
2.2.3
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
.
137
2.2.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
138
2.3
MEDIZINISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
142
2.4
SOZIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
145
2.5
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
150
2.6
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
154
KAPITEL
3:
KOMPETENZEN
HEILPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
.
160
3.1
HEILPAEDAGOGISCHES
DIAGNOSTIZIEREN
UND
FALLVERSTEHEN
.
160
3.1.1
ENTWICKLUNGSBEOBACHTUNG
UND
FOERDERDIAGNOSTIK
.
163
3.1.2
REHISTORISIERENDE
DIAGNOSTIK
.
164
3.1.4
ICF-DIAGNOSTIK
.
164
3.1.5
INKLUSIVE
DIAGNOSTIK
.
165
3.1.6
DIAGNOSTIK
ALS
HEILPAEDAGOGISCHE
AUFGABE
.
166
3.2
BERATUNG
UND
GESPRAECHSFUEHRUNG,
SUPERVISION
UND
COACHING
167
3.2.1
GESPRAECHE
FUEHREN
UND
AKTIV
ZUHOEREN
.
168
3.2.2
DIE
PERSONZENTRIERTE
BERATUNG
.
171
3.2.3
WEITERE
BERATUNGSANSAETZE
AUF
DER
BASIS
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
173
3.2.4
SYSTEMISCHE
BERATUNG
.
175
3.2.5
LOESUNGSORIENTIERTE
BERATUNG
.
176
3.3.6
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
178
3.2.7
PEER-BERATUNG
(PEER-COUNSELING)
.
179
3.2.8
SUPERVISION
.
181
3.2.9
COACHING,
COUNSELING
UND
CONSULTING
.
183
3.3
KRISEN
UND
KRISENINTERVENTION
.
185
3.3.1
KRISENINTERVENTION
.
188
KAPITEL
4:
KONZEPTE
UND
METHODEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
191
4.1
DIE
VIELFALT
DER
KONZEPTE
UND
METHODEN
IN
DEN
HANDLUNGSFELDERN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
191
4.2
DIDAKTISCHE
PLANUNG
HEILPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.
196
4.2.1
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
197
4.2.2
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
.
198
4.2.3
DIE
INKLUSIVE
DIDAKTIK
.
199
12
INHALT
4.2.4
DIDAKTIK
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
200
4.3
PROJEKTORIENTIERTES
ARBEITEN
UND
PROJEKTMANAGEMENT
.
201
4.3.1
DER
ASPEKT
DER
PROJEKTPARTNER"INNEN
.
203
4.3.2
DER
ASPEKT
DER
TEAMARBEIT
.
204
4.3.3
BERICHTSWESEN
UND
DOKUMENTATION
DES
PROJEKTES
.
205
4.3.4
DER
ABSCHLUSS
EINES
PROJEKTES
.
205
4.4
PRAXISPROJEKTE,
PRAXISPHASEN
UND
PRAXISSEMESTER
.
206
KAPITEL
5:
HEILPAEDAGOGISCHES
HANDELN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
FELDERN
210
5.1
FRUEHFOERDERUNG
UND
FRUEHE
HILFEN
.
210
5.1.1
STRUKTURELLE
UND
KONZEPTIONELLE
ASPEKTE
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
211
5.1.2
INTERDISZIPLINARITAET
.
213
5.1.3
STRUKTURELLE
UND
KONZEPTIONELLE
ANSAETZE
DER
FRUEHEN
HILFEN
.
215
5.2
KINDERTAGESSTAETTEN
UND
HEILPAEDAGOGISCHE
PRAXEN
.
216
5.2.1
KINDERTAGESSTAETTEN
.
216
5.2.2
HEILPAEDAGOGISCHE
PRAXEN
.
221
5.3
SCHULISCHE
BILDUNG
.
223
5.4
KINDER
UND
JUGENDHILFE/KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.
229
5.4.1
HANDLUNGSFELD
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
231
5.4.2
HANDLUNGSFELD
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
UND
-PSYCHOTHERAPIE
.
233
5.5
SOZIALPSYCHIATRISCHE
EINRICHTUNGEN
.
235
5.6
BERUFLICHE
BILDUNG,
ARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNG
.
239
5.7
WOHNEN
UND
ASSISTENZ
.
245
5.7.1
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE
.
246
5.7.2
DER
INNOVATIVE
SCHUB
DER
UN-BRK
.
247
5.7.3
NEUERUNGEN
DURCH
DAS
BTHG
.
248
5.7.4
AUFGABEN
DER
HEILPAEDAGOGIK
IM
KONTEXT
DES
WOHNENS
.
249
5.7.5
UNTERSCHIEDLICHE
ANGEBOTE
DES
WOHNENS
UND
DER
BEGLEITUNG
.
249
5.8
OFFENE
HILFEN/FAMILIENUNTERSTUETZENDE
DIENSTE
.
252
5.8.1
FAMILIENUNTERSTUETZENDE
DIENSTE
.
253
5.8.2
HEILPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFE
.
254
5.8.3
SOZIALPAEDIATRISCHE
ZENTREN
.
255
5.9
TEILHABE
AM
KULTURELLEN
LEBEN,
AN
ERHOLUNG,
FREIZEIT
UND
SPORT
.
257
5.9.1
BEISPIEL
1:
INKLUSIVE
THEATERGRUPPEN
.
260
5.9.2
BEISPIEL
2:
DIE
BAND
STATION
17
.
261
5.9.3
BEISPIEL
3:
MAGAZIN
OHRENKUSS
.
261
5.9.4
BEISPIEL
4:
INKLUSION
IM
SPORT
-
DAS
PROJEKT
BASKIN
262
5.9.5
BEISPIEL
5:
PROJEKT
WHEELMAP
.
262
13
INHALT
KAPITEL
6:
BEGLEITUNG
VON
MENSCHEN
MIT
SPEZIFISCHEM
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
.
264
6.1
BEGLEITUNG
VON
MENSCHEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
.
264
6.1.1
ZUR
AUTISMUS-DIAGNOSTIK
.
266
6.1.2
HEILPAEDAGOGISCHE
ARBEITSFELDER
IM
KONTEXT
VON
AUTISMUS
.
268
6.2
BEGLEITUNG
VON
MENSCHEN
MIT
KOMPLEXEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
271
6.3
BEGLEITUNG
VON
MENSCHEN
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
274
6.3.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
275
6.3.2
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
.
276
6.3.3
ABGRENZUNG
ZU
PSYCHIATRISCHEN
STOERUNGSBILDERN
.
278
6.3.4
BIOGRAFISCHE
EINORDNUNG
.
280
6.3.5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
281
6.4
BEGLEITUNG
VON
SCHUTZSUCHENDEN
UND
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
.
282
6.4.1
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN
.
284
6.4.2
SCHUTZSUCHENDE
MENSCHEN
MIT
BEEINTRAECHTIGTEN
FAMILIENANGEHOERIGEN
.
284
6.4.3
TRAUMA
UND
TRAUMATISIERUNG
.
286
6.5
BEGLEITUNG
VON
KINDERN
IN
SPEZIFISCHEN
BELASTUNGSSITUATIONEN
.
288
6.5.1
KINDER
IN
TRAUER
.
288
6.5.2
KINDER
ONKOLOGISCH
ERKRANKTER
ELTERN
.
289
6.5.3
KINDER
PSYCHISCH
ERKRANKTER
ELTERN
.
290
6.5.4
KINDER
AUS
SUCHTBELASTETEN
FAMILIEN
.
292
6.5.5
JUNGE
MUETTER
(UND
VAETER)
UND
IHRE
KINDER
.
293
6.6
BEGLEITUNG
VON
ELTERN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
294
6.7
BEGLEITUNG
VON
AELTEREN
MENSCHEN
MIT
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
298
6.7.1
DAS
BILD
VOM
ALTER
-
DIE
BEWAELTIGUNG
DES
ALTERNS
.
299
6.7.2
METHODISCHE
ANSAETZE:
.
301
KAPITEL
7:
MOEGLICHE
VERTIEFUNGSBEREICHE
DER
HEILPAEDAGOGIK/
INCLUSIVE
EDUCATION
.
304
7.1
BEWEGUNGSORIENTIERTE
VERFAHREN,
PSYCHOMOTORIK
UND
RHYTHMIK
.
304
7.2
HEILPAEDAGOGISCHE
SPIELBEGLEITUNG
UND
SPIELTHERAPIE
.
307
7.2.1
SPIELENTWICKLUNG
.
308
7.2.2
ANSAETZE
DER
SPIELTHERAPIE
.
310
7.2.3
DAS
KINDERPSYCHODRAMA
.
311
7.2.4
DAS
THERAPEUTISCHE
SANDSPIEL
.
312
7.3
HEILPAEDAGOGISCHE
KUNSTTHERAPIE
.
313
7.4
MUSIKTHERAPIE
UND
KONZEPTE
DER
INKLUSION
IM
TANZ
.
318
7.4.1
MUSIKTHERAPIE
.
318
7.4.2
TANZTHERAPIE
UND
KONZEPTE
DER
INKLUSION
IM
TANZ
.
320
14
INHALT
7.5
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
322
7.5.1
BASALE
KOMMUNIKATIONSMITTEL
.
324
7.5.2
HANDZEICHEN,
GESTEN
UND
GEBAERDEN
.
324
7.5.3
GREIFBARE
UND
GRAFISCHE
SYMBOLE
.
325
7.5.4
ELEKTRONISCHE
HILFEN
.
326
7.5.5
UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION
UND
DER
ABBAU
VON
TEILHABE-BARRIEREN
.
327
7.5.6
GESTUETZTE
KOMMUNIKATION
.
327
7.6
SEXUALPAEDAGOGISCHE
BILDUNG
UND
SEXUELLE
SELBSTBESTIMMUNG
329
7.7
INKLUSIVE
QUARTIERSENTWICKLUNG
.
333
KAPITEL
8:
DIE
WISSENSCHAFT
DER
INKLUSION
UND
PARTIZIPATION
UND
DIE
FORSCHUNG
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
340
8.1
WISSENSCHAFTSTHEORIE
IM
STUDIUM
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
341
8.1.1
ZUM
BEGRIFF
DES
PARADIGMAS
.
342
8.1.2
DER
ANSATZ
DER
PHAENOMENOLOGIE
.
343
8.1.3
DER
ANSATZ
DER
HERMENEUTIK
.
344
8.1.4
DER
ANSATZ
DES
SYMBOLISCHEN
INTERAKTIONISMUS
.
345
8.1.5
DER
ANSATZ
DES
KRITISCHEN
RATIONALISMUS
.
346
8.1.6
DER
ANSATZ
DER
KRITISCHEN
THEORIE
.
348
8.1.7
DER
ANSATZ
DES
MATERIALISMUS
.
349
8.1.8
DER
ANSATZ
DES
KONSTRUKTIVISMUS
.
350
8.1.9
DER
ANSATZ
DER
SYSTEMTHEORIE
.
351
8.2
VOM
JOURNAL
CLUB
ZUR
BACHELOR-THESIS
.
353
8.3
AKTUELLE
FORSCHUNGSANSAETZE
.
356
8.3.1
DISABILITY
STUDIES
.
356
8.3.2
PARTIZIPATIVE
FORSCHUNG
.
358
8.3.3
TEILHABEFORSCHUNG
.
360
8.4
EINE
HOCHSCHULE
FUER
ALLE?
.
363
LITERATUR
.
368
15 |
any_adam_object | 1 |
author | Clausen, Jens 1954- |
author_GND | (DE-588)132451409 |
author_facet | Clausen, Jens 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Clausen, Jens 1954- |
author_variant | j c jc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046086600 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1401189792 (DE-599)DNB1184611645 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046086600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240523</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190805s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184611645</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170338081</subfield><subfield code="c">: EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-033808-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401189792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184611645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clausen, Jens</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132451409</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Jens Jürgen Clausen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Dozenten der Heilpädagogik an Fachhochschulen und Universitäten.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-033809-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-033810-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1184611645/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-033808-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031467624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046086600 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:01:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170338081 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031467624 |
oclc_num | 1401189792 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-127 DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-127 DE-1052 |
physical | 430 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Clausen, Jens 1954- Verfasser (DE-588)132451409 aut Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik Jens Jürgen Clausen 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 430 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Studierende und Dozenten der Heilpädagogik an Fachhochschulen und Universitäten. Einführung Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-033809-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-033810-4 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1184611645/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-033808-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031467624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Clausen, Jens 1954- Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik |
title_auth | Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik |
title_exact_search | Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik |
title_full | Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik Jens Jürgen Clausen |
title_fullStr | Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik Jens Jürgen Clausen |
title_full_unstemmed | Studienbuch Heilpädagogik Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik Jens Jürgen Clausen |
title_short | Studienbuch Heilpädagogik |
title_sort | studienbuch heilpadagogik grundlagen und handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen padagogik |
title_sub | Grundlagen und Handlungsfelder einer inklusiven und partizipativen Pädagogik |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | https://d-nb.info/1184611645/04 http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-033808-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031467624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT clausenjens studienbuchheilpadagogikgrundlagenundhandlungsfeldereinerinklusivenundpartizipativenpadagogik AT wkohlhammergmbh studienbuchheilpadagogikgrundlagenundhandlungsfeldereinerinklusivenundpartizipativenpadagogik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis