Professionalisierung im Gespräch: Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustration, Diagramm 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781523258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046085859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210922 | ||
007 | t | ||
008 | 190802s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1191498387 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523258 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2325-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1110710682 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1191498387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brack, Lydia |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)119306970X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung im Gespräch |b Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums |c Lydia Brack |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 262 Seiten |b Illustration, Diagramm |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Lehrerberuf | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Leistungsbeurteilung | ||
653 | |a Praktikum | ||
653 | |a Praxistheorie | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Schulpraktikum | ||
653 | |a Selbstaufsicht | ||
653 | |a Theorie und Praxis | ||
653 | |a Unterrichtsnachbesprechung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031466895 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180379774484480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung ............................................................................................................................. Teil I: Theoretische Fokussierung von Unterrichtsnachbesprechungen 1 2 Professionalisierung zwischen Akademisierung und Praxisorientierung .............. 1.1 Zur Theorie-Praxis-Diskussion in der LehrerTnnenbildung............................. 1.1.1 Feldbestimmungen zu den Theorie- und Praxisbegriffen....................... 1.1.2 Verhältnisbestimmungen in der Theorie-Praxis-Diskussion .................. 1.2 Geschichte der Volks- und Grundschullehrer*innenbildung in (Baden-) Württemberg ........................................................................................ 1.2.1 Nebentätigkeit, Schulmeisterlehre und „Schulmeisterschule“ .............. 1.2.2 Die seminaristische Lehrer-und Lehrerinnenbildung in Württemberg ... 1.2.3 Lehrer*innenbildung an Pädagogischen Hochschulen und im Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg........................................... 1.3 Schulpraktika im Spannungsfeld der Theorie-Praxis-Diskussion in der LehrerTnnenbildung............................................................................................ 1.3.1 Der Schulpraxisbezug in der Geschichte der Lehrer*innenbildung: Formen, Inhalte und Funktionen............................................................. 1.3.2 Studien zum Schulpraxisbezug in der LehrerTnnenbildung.................. 1.3.3 Theorie-Praxis- und Professionalisierungsverständnisse im
Schulpraxisbezug...................................................................................... 1.4 Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Schulvisitation und Selbstaufsicht .... 1.4.1 Von der Schulvisitation und-aufsicht zur Schulinspektion.................... 1.4.2 Unterrichtsnachbesprechungen als Einübung in die Selbstaufsicht .... Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Konzepten und Befunden .................... 2.1 Konzepte von Unterrichtsbesprechungen .......................................................... 2.1.1 Unterricht im Gespräch............................................................................ 2.1.2 Beratung im Gespräch............................................................................... 2.1.3 Reflexion im Gespräch ............................................................................. 2.2 Forschungsstand zu Unterrichtsnachbesprechungen......................................... 2.2.1 Unterrichtsnachbesprechungen im Schulpraktikum............................... 2.2.2 Unterrichtsnachbesprechungen in der 2. Phase der Lehrer*innenbildung................................................................................. 2.3 Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Unterricht, Beratung und Reflexion........................................................................................................ 19 20 20 22 25 26 27 31 37 38 40 44 45 47 52 56 58 58 71 79 88 90 97 102
10 Inhaltsverzeichnis ì 3 Professionstheoretische Verortung; Subjektivierung in Unterrichtsnachbesprechungen.................................................. 3.1 Thematisierungs- und Theorielinien von Professionalität und Professionalisierung im Lehrberuf...................................................................... 3.2 Kulturtheoretische Betrachtungen zur Professionalisierung im Lehrberuf .... 3.2.1 Praktiken, Diskurse und diskursive Praktiken: Praxis-/Diskursformationen .................................................................... 3.2.2 Subjekt ֊ Subjektivierung-Adressierung-Positionierung.................. 3.3 Professionalisierung - kulturtheoretisch gewendet........................................... 106 106 108 110 114 118 Teil II : Rekonstruktionen zu Subjektivierungen in Unterrichtsnachbesprechungen 4 Untersuchungsansatz und methodisches Vorgehen.................................................. 4.1 Fragen zur Professionalisierung in Unterrichtsnachbesprechungen.................. 4.2 Genese der Gesprächsdaten ................................................................................. 4.2.1 Zugang zum Feld - Unterrichtsnachbesprechungen im Fach Deutsch .... 4.2.2 Datenaufzeichnung................................................................................... 4.2.3 Datensatz................................................................................................... 4.2.4 Inventarisierung der Gespräche und Fallauswahl.................................... 4.3 Methoden der Rekonstruktion diskursiver
Praktiken........................................ 4.3.1 Sequenzierung............................................................................................ 4.3.2 Rekonstruktion hinterlegter Wissensordnungen.................................... 4.3.3 Adressierungen - Positionierungen - Subjektivierungen ...................... 4.4 Komparative Methoden ...................................................................................... 123 123 125 125 127 127 128 129 130 130 131 133 5 Rekonstruktionen von Unterrichtsnachbesprechungen........................................... 135 5.1 5.2 135 Verläufe von Unterrichtsnachbesprechungen .................................................... Ausgewählte Fälle zu den Strukturmomenten in Unterrichtsnachbesprechungen .......................................................................... 5.2.1 Gesprächseröffnungen (G) ...................................................................... 5.2.2 Erstpositionierungen (E) .......................................................................... 5.2.3 Rückmeldungen der Kommilitoninnen (RK) ........................................ 5.2.4 Rückmeldungen der Lehrerinnen (RL) .................................................. 5.2.5 Rückmeldungen der Dozierenden (RD) ................................................. 5.2.6 Konstitution von Themengesprächen (T)............................................... 141 141 146 161 174 186 198
И Inhaltsverzeichnis (, 7 Vergleich und Diskussion der Rekonstruktionen....................................................... (51 Formen diskursiver Praktiken in Unterrichtsnachbesprechungen .................... 6.1.1 Überblick zu den Formen diskursiver Praktiken in Unterrichtsnachbesprechungen ............................................................... 6.1.2 Diskussion: Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Unterricht, Beratung und Reflexion ........................................................................... 6.2 Wissensordnungen in Nachbesprechungen über den Deutschunterricht in der Grundschule............................................................................................... 6.2.1 Überblick zu den rekonstruierten Wissensordnungen in Unterrichtsnachbesprechungen ............................................................... 6.2.2 Diskussion: Theorie-Praxis-Verhältnisse in Unterrichtsnachbesprechungen ............................................................... 6.3 Subjektivierungen in Unterrichtsnachbesprechungen........................................ 6.3.1 Überblick zu den Subjektivierungen in Unterrichtsnachbesprechungen ............................................................... 6.3.2 Diskussion: Professionalisierung als Subjektivierung ............................. 213 213 214 216 218 219 227 230 230 236 Professionalisierung im Gespräch: Fazit und Ausblick.............................................. 238
Verzeichnisse.......................................................................................................................... Literaturverzeichnis ...................................................................................................... Abbildungsverzeichnis ................................................................................................... Tabellenverzeichnis........................................................................................................ Abkürzungsverzeichnis................................................................................................... 245 245 259 259 259 Anhang................................................................................................................................... Transkriptkonventionen................................................................................................. Transkripte der aufgenommenen Unterrichtsnachbesprechungen ............................. Übersicht zu den ausgewählten Eckfällen .................................................................... 260 260 261 262
Schulpraktika haben in der Lehrerbildung an Bedeutung gewonnen. Nachbesprechungen von Unterricht sind darin ein wesentlicher Bestandteil der Professionalisierung angehender Lehrerinnen. Sie folgen auf das Beobachtet- und Beurteilt-Werden im Unterricht, das historisch in den Schulvisitationen verortet ist. Bisherige Forschungs ergebnisse zeigen, dass Unterrichtsnachbesprechungen - konzeptionell konträr - keine Beratungsgespräche sind und in ihnen kaum TheoriePraxis-Bezüge expliziert werden. Die vorliegende Untersuchung blickt demgegenüber unter kulturtheoretischer Perspektive auf die soziale Praxis der Professionalisierung in Unterrichtsnachbesprechungen. Dazu wurden 14 Nachbesprechungen zwischen Hochschullehrenden, Praktikumslehrpersonen und Studierenden über den Deutschunterricht in der Grundschule rekonstruiert. Übereinstimmend zeigte sich, dass die Erstpositionierung der unterrichtenden Studierenden vorangestellt wird, was auf die Relevanz der Selbstaufsicht hinweist. Die diskursiven Praktiken zeigen u.a. paradoxe Figuren zwischen Vorbehalt und Gültig keit in den Beurteilungen, die mitunter Anlässe für Beratungen bieten. Die rekonstruierten Wissensordnungen verweisen auf handlungsleitende Theorie-Praxis-Verhältnisse. Die Subjektivierungen zeigen sich sowohl in Ein- wie auch Ausschlüssen im Rahmen der sozialen Praxis der Professionalisierung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Brack, Lydia 1982- |
author_GND | (DE-588)119306970X |
author_facet | Brack, Lydia 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Brack, Lydia 1982- |
author_variant | l b lb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046085859 |
classification_rvk | DN 7000 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1110710682 (DE-599)DNB1191498387 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03113nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046085859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190802s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1191498387</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523258</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2325-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110710682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1191498387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brack, Lydia</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119306970X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung im Gespräch</subfield><subfield code="b">Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums</subfield><subfield code="c">Lydia Brack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramm</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Ludwigsburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxistheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstaufsicht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsnachbesprechung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031466895</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046085859 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031466895 |
oclc_num | 1110710682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-739 DE-12 DE-N32 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-739 DE-12 DE-N32 DE-703 |
physical | 262 Seiten Illustration, Diagramm 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung |
spelling | Brack, Lydia 1982- Verfasser (DE-588)119306970X aut Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums Lydia Brack Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 262 Seiten Illustration, Diagramm 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung klinkhardt forschung Dissertation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 2018 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Bildungsforschung Grundschule Lehrerberuf Lehrerbildung Leistungsbeurteilung Praktikum Praxistheorie Professionsforschung Schulpraktikum Selbstaufsicht Theorie und Praxis Unterrichtsnachbesprechung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Gespräch (DE-588)4020713-4 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Brack, Lydia 1982- Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4020713-4 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums |
title_auth | Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums |
title_exact_search | Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums |
title_full | Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums Lydia Brack |
title_fullStr | Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums Lydia Brack |
title_full_unstemmed | Professionalisierung im Gespräch Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums Lydia Brack |
title_short | Professionalisierung im Gespräch |
title_sort | professionalisierung im gesprach subjektivierungen in nachbesprechungen zum grundschulunterricht im rahmen des semesterpraktikums |
title_sub | Subjektivierungen in Nachbesprechungen zum Grundschulunterricht im Rahmen des Semesterpraktikums |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Gespräch Schulpraktikum Unterrichtsanalyse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031466895&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bracklydia professionalisierungimgesprachsubjektivierungeninnachbesprechungenzumgrundschulunterrichtimrahmendessemesterpraktikums AT verlagjuliusklinkhardt professionalisierungimgesprachsubjektivierungeninnachbesprechungenzumgrundschulunterrichtimrahmendessemesterpraktikums |