Pädagogik der Sozialen Freiheit: eine Einführung in das Denken Minna Spechts

Kinder und Jugendliche zu Verantwortungsbewusstsein, Friedfertigkeit und Kritikfähigkeit zu befähigen – die Pädagogik der sozialistischen Reformpädagogin Minna Specht (1879–1961) hat viele aktuelle Bezüge. Wie kann trotz der Einschränkung durch Erziehung Freiheit befördert werden? Die systematische...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Engelmann, Sebastian 1990- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn, Deutschland Ferdinand Schöningh 2019
Schriftenreihe:Kultur und Bildung Band 16
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
DE-355
DE-20
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Kinder und Jugendliche zu Verantwortungsbewusstsein, Friedfertigkeit und Kritikfähigkeit zu befähigen – die Pädagogik der sozialistischen Reformpädagogin Minna Specht (1879–1961) hat viele aktuelle Bezüge. Wie kann trotz der Einschränkung durch Erziehung Freiheit befördert werden? Die systematische Einführung in das Werk von Minna Specht erschließt dieses Kernproblem pädagogischen Handelns. In der Lektüre ausgewählter Schriften Spechts wird gezeigt, dass es in ihrer Pädagogik um die Beförderung von sozialer Freiheit geht. Neben der Theorie und Geschichte der Landerziehungsheime, Spechts Schulversuchen im Exil, der Reeducation nach dem Zweiten Weltkrieg, der Erziehung zum Frieden in einer sich globalisierenden Welt wird auch die von Specht vorgelegte Didaktik des erfahrungsbasierten Lernens thematisiert. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:1 Online-Ressource (272 Seiten)
ISBN:9783657728497
DOI:10.30965/9783657728497