Der Koran als Rede und Text: Hermeneutik sunnitischer Koranexegeten zwischen Textkohärenz und Offenbarungskontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
EB-Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Islam im Diskurs
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 Seiten |
ISBN: | 9783868932584 3868932585 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
DER
KORAN
ALS
REDE
UND
TEXT
..................................................
13
1.
EINLEITUNG
......................................................................................................
13
2.
DER
KORAN
-
SCHRIFTLICHE
UND
MUENDLICHE
KOMMUNIKATION
.....................
22
3.
GENESE
DES
TEXTES
.......................................................................................
25
3.1
DAS
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.....................................................................
25
3.2
GENESE
DES
MUSHAFI
.....................................................................................
40
3.2.1
NIEDERSCHRIFT
UND
SAMMLUNG
DER
KORANTEXTE
UNTER
DEM
PROPHETEN
UND
DEM
KALIFEN
ABUE
BAKR
............................................
42
3.2.2
ERSTELLUNG
EINES
STANDARDISIERTEN
KODEXES
UND
VERVIELFAELTIGUNG
UNTER
DEM
KALIFEN
*
UTMAEN
.................................................................
48
3.2.3
UNTERSCHIEDE
IN
DER
ANORDNUNG
DER
SUREN
IN
DEN
VORKANONISCHEN
MANUSKRIPTEN
DER
PROPHETENGEFAEHRTEN
............................................
52
4.
KONZEPTBEGRIFFE
............................................................................................
59
4.1
KOHAERENZ
......................................................................................................
59
4.2
TEXTUALITAET
UND
TEXTHAFTIGKEIT
....................................................................
63
4.2.1
INNERTEXTUALITAET
...................................................................................
65
4.3
KONTEXT
UND
KONTEXTUALITAET
........................................................................
66
4.4
KOMPOSITIONALITAET
.........................................................................................
67
5.
LESESTRATEGIEN
UND
METHODENVIELFALT
.........................................................
68
5.1
HYPERTEXT,
LINEARER
TEXT,
KOMPOSITIONELLE
EINHEITEN
..............................
72
5.1.1
HYPERTEXT
-
*
EXEGESE
DES
KORANS
DURCH
DEN
KORAN
*
..................
72
5.1.2
LINEARER
TEXT
-
KOMPOSITION
(RTAZM)
UND
ZUSAMMENHAENGE
IM
MUSHAF
(MUNAESABAET)
...........................................................................
79
5.1.3
DIE
SURE
ALS
LITERARISCHE
UND
KOMPOSITIONELLE
EINHEIT
..................
87
6.
UNTERSUCHTE
QUELLEN
....................................................................................
95
6.1
*
ULUEM-AL-QUR
*
AEN-
WERKE
..............................................................................
96
6.1.1
AL-MUHAESIBI
-
FAHM
AL-QUR
*
AEN
........................................................
97
6.1.2
AZ-ZARKASI
-
AL-BURHAENFI
ULUEM
AL-QUR
*
AEN
....................................
97
6.1.3
AS-SUYUETI
-
AL-ITQAENFI
ULUEM
AL-QUR
*
AEN
.........................................
98
6.2
WERKE
ZU
SUBDISZIPLINEN
DER
*
ULUEM
AL-QUR
*
AEN
.........................................
99
6.2.1
IBN
ABI
DAEWUED
-
KITAEB
AL-MASAEHIF
..................................................
99
6.2.2
AL-WAEHIDI
-ASBAEB
NUZUEL
AL-QUR
*
AEN
................................................
100
6.2.3
AS-SUYUETI
-
LUBAEB
AN-NUQUELFIASBAEB
AN-NUZUEL
..............................
100
6
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4
AS-SUYUETI
*
TANAESUQ
AD-DURARFL
TANAESUB
AS-SUWAR
UND
MARAESID
AL-MATAELI
*
FITANAESUB
AL-MAQAETI
*
WA-L-MATAELI
*
.................
100
6.3
MUQADDIMAET
(EINLEITUNGEN)
.........................................................................
101
6.3.1
AT-TABARI
-
OEAEMI
*
AL-BAYAEN
.............................................................
101
6.3.2
AL-MAETURLDI
-
TA
*
WILAET
AL-QUR
*
AEN
....................................................
103
6.3.3
AR-RAEGIB
AL-ISFAHAEM
-
MUQADDIMAT
GAEMI
*
AT-TAFAESIR.
....................
104
6.4
USUEL-AT-TAFSIR-NFERKE
...................................................................................
104
6.4.1
AT-TUEFL
-
AL-IKSIRFI
*
ILM
AT-TAFSIR
.....................................................
105
6.4.2
IBN
TAYMIYYA
-
MUQADDIMA
FI
USUEL
AT-TAFSIR
...................................
106
6.4.3
AL-KAEFIYAGI
-
AT-TAYSIRFIQAWAE
*
ID
*
ILM
AT-TAFSIR
............................
106
6.5
MODERNE
THEOLOGISCHE
FORSCHUNG
ZUR
KORANHERMENEUTIK
.......................
107
H.
HERMENEUTISCHE
VERORTUNG
......................................................
111
I.
VERSTEHEN
UND
INTERPRETIEREN
(GADAMER
VERSUS
HIRSCH)
..........................
111
2.
FAZLUR
RAHMAN
-
DOUBLE-MOVEMENT-METHODE
..........................................
116
3.
NASR
HAEMID
ABUE
ZAYD
-
OFFENBARUNG
ALS
KOMMUNIKATION
-
KORAN
ALS
TEXT
..............................................................................................
120
4.
MUHAMMAD
*
AEBID
AL-OEAEBIII
-
DREI
ARABISCH-ISLAMISCHE
WISSENSORDNUNGEN
........................................................................................
126
4.1
DER
TA WIZ-BEGRIFF
GEMAESS
DER
BAYAEN-ORDNUNG
.........................................
129
IE.
INTERPRETATIONSLEHRE
...................................................................
133
1.
DIE
DICHOTOMIE
VON
TAFSIR
UND
TA
*
WIL
........................................................
133
1.1
ETYMOLOGIE
VON
TAFSIR
UND
TA
*
WIL
IN
KORANEXEGETISCHEN
UND
KORANWISSENSCHAFTLICHEN
EINTRAEGEN
............................................................
133
1.2
AL-HAERIT
AL-MUHAESIBT
-
DAS
VERSTEHEN
(
AL-FAHM
)
.....................................
136
1.3
AT-TABARI
-
DER
EVIDENTE
WORTLAUT
(AZ.-ZAEHIR
)
ALS
HERMENEUTISCHER
SCHLUESSEL
......................................................................................................
138
1.4
AL-MAETURIDI
-
SYSTEMATISIERUNG
DER
TAFSIR-TA
*
WIL-
DICHOTOMIE
...............
144
1.4.1
DIE
TAFSIR-TA
*
WIL-
DICHOTOMIE
BEI
AL-MAETURIDI
..................................
147
1.5
AR-RAEGIB
AL-ISFAHAENL
-
DER
KORREKTE
UND
INKORREKTE
TA
*
WIL
.....................
152
1.6
AT-TUEFL
-
DIE
NOTWENDIGE
ANWENDUNG
VON
IGTIHAED
UND
TA
*
WIL
.............
157
1.7
IBN
TAYMIYYA
-
TAFSIR
ALS
PROPHETISCHES
WISSEN
......................................
160
1.8
AL-KAEFIYAGI
-
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
MAETURIDISCHEN
SYSTEMATIK
..........
170
INHALTSVERZEICHNIS
7
2.
EINORDUNG
.....................................................................................................
178
2.1
EPISTEMOLOGISCHE
ASPEKTE
DER
INTERPRETATIONSLEHRE
.................................
178
2.2
DAS
ZSNOED-PARADIGMA
UND
DER
TA
*
WLL
.........................................................
184
2.3
INTENTIONALITAET
UND
METAPHYSISCHE
BEDEUTUNG
..........................................
188
2.4
EXEGETISCHES
WISSEN
IN
HINBLICK
AUF
TEXTKOHAERENZ
UND
OFFENBARUNGSKONTEXT
...................................................................................
191
IV
TEXTKOHAERENZ
IM
MUSHAF
.............................................................
193
1.
GRUNDLAGEN
DER
LEHRE
VON
DEN
MUNAESABAET
...............................................
193
1.1
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGE
-
DIE
LEHRE
DES
I GAEZ
AL-QUR
*
AEN
......................
193
1.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
-
DIE
NA^M-AL-QUR
*
AEN-
THEORIE
.........................
198
2.
DIE
ANORDUNG
DES
MUSHAFS
-
TAWQIFL
ODER
IGTIHAEDI
?
...............................
204
2.1
UEBERLIEFERUNGEN
UND
ARGUMENTE
ZUR
ANORDNUNG
DER
VERSE
...................
207
2.2
UEBERLIEFERUNGEN
UND
ARGUMENTE
ZUR
ANORDNUNG
DER
SUREN
..................
210
3.
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
VERSEN
UND
SUREN
(
MUNAESABAET
BAYN
AL-AEYAET
WA-S-SUWAR
)
.......................................................
215
3.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
VERSEN
.............................................................
216
3.1.1
VERGLEICH
(TANGIR)
...............................................................................
216
3.1.2
ANTITHES
T
(MUDAEDDA,
TADAEDD)
...........................................................
219
3.1.3
EXKURS
(ISTITRAED)
.................................................................................
219
3.1.4
LOSLOESUNG
(
TAHALLUS
)
...........................................................................
222
3.1.5
UEBERLEITUNG
(
INTIQAEL
)
..........................................................................
225
3.1.6
*
SCHOENHEIT
DES
ZWECKS
*
(HUSN
AL-MATLAB
)
......................................
226
3.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
SUREN
...............................................................
227
3.2.1
EROEFFNUNGEN
UND
ABSCHLUESSE
VON
SUREN
(FAWAETIH
AS-SUWAR,
LYAWAETIM
AS-SUWAR)
.............................................................................
227
3.3
ZUSAMMENHAENGE
INNERHALB
VON
SUREN
......................................................
230
3.4
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
AUFEINANDERFOLGENDEN
SUREN
........................
233
4.
EINORDNUNG
...................................................................................................
240
V
WISSENSCHAFTEN
VOM
OFFENBARUNGSKONTEXT
................
247
1.
ANLAESSE
DER
HERABSENDUNG
(
ASBAEB
AN-NUZUEL)
..........................................
247
1.1
EINGRENZUNG
DES
THEMENFELDS
UND
DER
FRAGESTELLUNG
............................
247
1.2
ASBAEB-AN-NUZUEL-
FORSCHUNG
.........................................................................
249
8
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
EPISTEMOLOGISCHER
STATUS
VON
ASBAEB-AN-NUZUEL-UE
BERLIEFERUNGEN
IN
KORANWISSENSCHAFTLICHEN
WERKEN
...............................................................
260
1.4
UNTERSCHEIDUNG
VON
OFFENBARUNGSANLASS,
AUSLEGUNG
UND
ERZAEHLUNG....
266
1.5
ASBAEB-AN-NUZUEL-T)BER IEFENMGEN
ALS
KONTEXTUELLES
WISSEN
....................
267
1.5.1
ZEITLICHE
EINORDNUNG
..........................................................................
268
1.5.2
LOKALE
EINORDNUNG
.............................................................................
269
1.5.3
SOZIALE
EINORDNUNG
............................................................................
269
1.6
DEKONTEXTUALISIERUNG
I
-
DISKUSSION
UEBER
DIE
GUELTIGKEIT
DES
*
ALLGEMEINSEINS
DES
WORTLAUTES
UND
NICHT
DER
SPEZIFIZITAET
DES
ANLASSES
*
................................................................................................
270
1.7
DEKONTEXTUALISIERUNG
II
-
WIEDERHOLTE
HERABSENDUNGEN
.......................
274
1.7.1
AUTHENTIZITAET
(SIHHA)
...........................................................................
277
1.7.2
VORZIEHEN
(
TARGIH
)
..............................................................................
278
1.7.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
(GANT )
................................................................
279
1.7.4
WIEDERHOLUNG
DER
HERABSENDUNG
(TAKARRUR
AN-NUZUEL
)
..................
280
1.7.5
AS-SUYUETIS
DISKUSSION
DER
MULTIPLEN
HERABSENDUNG
AM
BEISPIEL
VON
AL-AHZAEB/33:35
............................................................................
284
1.7.5.1
VON
AS-SUYUETI
IM
ITQAEN
GENANNTE
UEBERLIEFERUNGEN
ZU
AL-AHZAEB/33:35
..............................................................................
286
1.7.5.2
WEITERE
VON
AS-SUYUETI
GENANNTE
UEBERLIEFERUNGEN
ZU
AL-AHZAEB/33:35
..............................................................................
288
1.7.5.3
UEBERLIEFERUNGEN
ZUM
OFFENBARUNGSANLASS
VON
AL-AHZAEB/33:35
IN
WERKEN
VON
AT-TABAII,
IBN
ABI
HAETIM,
AL-WAEHIDI
UND
IBN
KATIR
.................................................................................
289
1.7.5.4
UEBERLIEFERUNGEN
ZUM
OFFENBARUNGSANLASS
DER
VERSE
AE1
*
IMRAEN/3:
195
UND
AN-NISAE
*
/4:32
IN
WERKEN
AS-SUYUETIS
........
289
1.7.5.4.1
UEBERLIEFERUNG
ZUM
OFFENBARUNGSANLASS
VON
AE1
*
IMRAEN/3:
195
.............................................................................
289
1.7.5.4.2
UEBERLIEFERUNGEN
ZUM
OFFENBARUNGSANLASS
VON
AN-NISAE
*
/4:32..
290
1.7.5.5
UEBERLIEFERUNGEN
ZU
DEN
VERSEN
AE1
*
IMRAEN/3:
195
UND
AN-NISAE
*
/4:32
IN
WERKEN
VON
AT-TABARI,
IBN
ABI
HAETIM,
AL-WAEHIDI
UND
IBN
KATIR
...............................................................
290
1.7.5.5.1
UEBERLIEFERUNGEN
ZU
AE1
*
IMRAEN/3:
195
..........................................
291
1.7.5.5.2
UEBERLIEFERUNGEN
ZU
AN-NISAE
*
/4:32
................................................
291
1.7.5.6
BEWERTUNG
DER
UEBERLIEFERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
MOEGLICHKEIT
VON
MULTIPLEN
HERABSENDUNGEN
...................................................
292
1.7.5.6.1
WER
STELLTE
DIE
FRAGE(N)
AN
DEN
PROPHETEN?
..............................
295
1.7.5.6.2
WAS
WAR
DER
INHALT
DIESER
FRAGE(N)?
...........................................
295
INHALTSVERZEICHNIS
9
1.7.5.6.3
WELCHE(R)
VERS(E)
WURDE(N)
IN
BEZUG
AUF
DEN
SABAB
OFFENBART?
............................................................................
297
2.
DEKONTEXTUALISIERUNG
III
-
TRENNUNG
VON
TEXT
UND
VERFUEGUNG
.............
299
3.
DIALOGIZITAET
...................................................................................................
304
3.1
BESTAETIGUNGEN
UMAR
IBN
AL-HATTAEBS
(MUWAEFAQAET
*
UMAR)
UND
HERABSENDUNGEN
GEMAESS
DEN
AUSSPRUECHEN
VON
PROPHET
UND
PROPHETENGEFAEHRTEN
......................................................................................
305
3.2
ANSPIELUNGEN
(MUBHAMAET)
..........................................................................
308
3.2.1
MUBHAMAT
IN
SURE
AN-NISAE
...............................................................
310
3.2.2
MUBHAMAT
IN
DIALOGISCHEN
REDEMUSTEM
........................................
314
4.
GESCHICHTLICHKEIT
..........................................................................................
314
4.1
OFFENBARUNGSZEIT
UND
-ORT
(AL-MAKKI
VM-L-MADANI)
..................................
314
4.2
DAS
ABROGIERENDE
UND
DAS
ABROGIERTE
(AN-NAESIH
WA-L-MANSUEH)
............
318
5.
EINORDNUNG
...................................................................................................
325
VI.
SCHLUSSBETRACHTUNG
....................................................................
331
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
339
TABELLENREGISTER
.....................................................................................................
358
VERZEICHNIS
DER
KORANVERSE
.................................................................................
359
PERSONENREGISTER
....................................................................................................
365
SACHREGISTER
............................................................................................................
371
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