Prozesse des State Building in Bosnien-Herzegowina: eine Verwaltungsethnographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
Baden-Baden edition sigma |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 429 Seiten |
ISBN: | 9783848742974 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
17
GLOSSAR
21
EINLEITUNG
25
TEIL
I:
THEORETISCH-METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNGEN
41
1.
DAS
PARADIGMA
DES
STATE
BUILDING
UND
SEINE
ALTERNATIVEN
43
1.1
EINLEITUNG
43
1.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
STATE
BUILDING-PARADIGMAS
43
1.3
IMPULSE
AUS
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN
UND
ETHNOLOGIE?
47
1.4
ETHNOLOGISCHE
THEORIEBILDUNG
ZU
SOZIALER
ORDNUNG
51
1.4.1
VERWANDTSCHAFT
ALS
GRUNDLAGE
GESELLSCHAFTLICHER
ORGANISATION
52
1.4.2
SOZIALE
NETZWERKE
ALS
*MUSTER
SOZIALER
ORDNUNG
*
54
1.4.3
ETHNIZITAET
UND
NATION
ALS
EINE
GEMEINSCHAFT
KONSTITUIERENDE
ORDNUNGSVORSTELLUNG
57
1.5
THEORIEN
UND
ORDNUNGSIDEEN
ZU
STAATLICHER
VERFASSTHEIT
59
1.5.1
RECHTSSTAAT
ALS
ORDNUNGSIDEE
59
1.5.2
DEMOKRATIE
ALS
ORDNUNGSIDEE
63
1.5.3
SOZIALSTAAT
ALS
ORDNUNGSIDEE
70
1.6
GOVERNANCE
ALS
ORDNUNGSIDEE
JENSEITS
DER
DICHOTOMIE
VON
STAAT
UND
GESELLSCHAFT?
78
1.7
DIE
ORGANISATION
VON
SOLIDARITAET
ALS
TRANSDISZIPLINAERES
BRUECKENKONZEPT
85
1.7.1
DIE
ARBEIT
MIT
BRUECKENKONZEPTEN
UND
SCHLUESSELBEGRIFFEN
ALS
TRANSDISZIPLINAERE
THEORIEBILDUNG
MITTLERER
REICHWEITE
86
1.7.2
DIE
ORGANISATION
VON
SOLIDARITAET
ALS
BRUECKENKONZEPT
87
2.
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
KONZEPTION
EINER
VERWALTUNGSETHNOGRAPHIE
93
2.1
EINLEITUNG
93
8
INHALT
2.2
DER
ETHNOGRAPHISCHE
ANSATZ
DER
TEILNEHMENDEN
BEOBACHTUNG
93
2.3
METHODOLOGISCHE
IMPULSE
AUS
ETHNOGRAPHISCHEN
FORSCHUNGEN
ZU
POSTSOZIALISMUS,
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
UND
STAATLICHKEIT
96
2.3.1
DIE
POSTSOZIALISMUS-FORSCHUNG
96
2.3.2
ETHNOLOGISCHE
STUDIEN
ZUR
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
98
2.3.3
DIE
ETHNOLOGISCHE
STAATS-
UND
BUEROKRATIEFORSCHUNG
101
2.4
DIE
BESTIMMUNG
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
ZUR
ERFORSCHUNG
VON
STATE
BUILDING-PROJEKTEN
IN
FRAGMENTIERTEN
POSTKONFLIKT-GESELLSCHAFTEN
105
2.5
DATENERHEBUNG
UND
-ANALYSE:
DIE
FALLSTUDIENMETHODE
107
2.5.1
VON
DER
SITUATIONSANALYSE
ZUR ERWEITERTEN
FALLSTUDIE
IN
DER
ETHNOLOGIE
109
2.5.2
DIE
FALLSTUDIE
IN
DER
EMPIRISCHEN
(VERGLEICHENDEN)
VERWALTUNGSFORSCHUNG
111
2.5.3
DIE
ANWENDUNG
EINES
ZWEISTUFIGEN
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICH-ETHNOLOGISCHEN
FALLSTUDIENDESIGNS
IN
DIESER
ARBEIT
115
2.6
FORSCHUNGS-
UND
WISSENSCHAFTSPRAXIS
118
TEIL
II:
VOM
STATE
BUILDING
ZUR
TRANSFORMATION
STAATLICH
GESELLSCHAFTLICHER
ZUSAMMENHAENGE
IM
BOSNIEN-
HERZEGOWINA
DER
NACHKRIEGSZEIT
127
3.
INTERNATIONALE
INTERVENTION
IN
BOSNIEN-HERZEGOWINA
UND
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
STRATEGIE
DES
STATE
BUILDING
IN
DEN
JAHREN
1994-2008
129
3.1
EINLEITUNG
129
3.2
DIE
EUROPEAN
ADMINISTRATION
OF
MOSTAR
(EUAM)
UND
DAS
ERSTE
NACHKRIEGS-GEMEINDESTATUT
130
3.3
DER
FRIEDENSVERTRAG
VON
DAYTON
UND
DIE
VERFASSUNG
BOSNIEN-HERZEGOWINAS
136
3.4
DIE
HERAUSBILDUNG
EINES
STATE
BUILDING-PARADIGMAS
142
3.4.1
CONSTITUTION
BUILDING:
STAATLICHKEIT
DURCH
VERFASSUNGSENTWICKLUNG
UND
VERFASSUNGSREFORM
145
3.4.2
INSTITUTION
BUILDING:
STAATLICHKEIT
DURCH
DIE
STAERKUNG
ZENTRALSTAATLICHER
INSTITUTIONELLER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
148
INHALT
9
3.4.3
MEMBER
STATE
BUILDING:
STAATLICHKEIT
DURCH
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
150
3.4.4
LOCAL
STATE
BUILDING:
STAATLICHKEIT
DURCH
LOKALE
SELBSTVERWALTUNG
154
3.5
LOCAL
STATE
BUILDING:
VON
DER
FOERDERUNG
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
ZUR
ENTDECKUNG
DER
GEMEINDEN
156
3.6
LOCAL
STATE
BUILDING
IN
MOSTAR:
DER
ERLASS
DES
ZWEITEN
NACHKRIEGSSTATUTS
UND
DIE
MOSTAR
IMPLEMENTATION
UNIT
(MIU)
166
3.7
LEITBILDER
DES
(LOCAL)
STATE
BUILDING
UND
IHRE
ANPASSUNG
VOR
ORT
172
4.
PERSISTENZ
UND
WANDEL
LOKALER
ORDNUNGSVORSTELLUNGEN
IN
DEN
STRATEGIEN
DES
PLACE
MAKING
ETHNONATIONALER
ELITEN
177
4.1
EINLEITUNG
177
4.2
DIE
AUSGANGSLAGE:
DER
KRIEG
IN
MOSTAR
IN
DEN
JAHREN
1992-1994
178
4.3
PLACE
MAKING
ALS
STRATEGIE
DES
MACHTERHALTS
LOKALER
ELITEN
197
4.4
PLACE
MAKING
ALS
SCHAFFUNG
EXKLUSIVER
ETHNONATIONALER
EINFLUSSSPHAEREN
199
4.5
DAS
SOZIALISTISCHE
ERBE:
STRUKTUREN
DER
JUGOSLAWISCHEN
SELBSTVERWALTUNG
AUF
LOKALER
EBENE
200
4.6
DIE
WEITERENTWICKLUNG VON
PLACE
MAKING-STRATEGIEN
NACH
ERLASS
DES
NEUEN
STATUTS
IM
JAHR
2004
210
TEIL
III:
VERWALTUNGSETHNOGRAPHIE
-
MIKROPROZESSE
DER
ORGANISATION
VON
SOLIDARITAET
ZWISCHEN
STABILITAET
UND
FRAGILITAET
219
5.
DAS
DAYTON-STAATSWESEN
IM
ZEITVERLAUF:
STAGNATION
ODER
STAATLICH-GESELLSCHAFTLICHE
TRANSFORMATION?
221
5.1
EINLEITUNG
221
5.2
POST-DAYTON-STAATLICKEIT,
EXTERNE
INTERVENTION
UND
LOKALE
POLITIK
IM
ZEITVERLAUF
222
5.3
WILLENSBILDUNGSPROZESSE
JENSEITS
ETHNONATIONALER
POLITIK
UND
INTERNATIONALER
INTERVENTION:
DIE
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
ALS
TRANSMISSIONSRIEMEN
KODEPENDENTER
GESELLSCHAFTLICH-STAATLICHER
TRANSFORMATION?
230
5.4
DAS
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSVERWALTUNG
AUF
DEM
PRUEFSTAND
233
10
INHALT
6.
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
BUERGERN
UND
VERWALTUNGSANGEHOERIGEN:
SOZIALE
SICHERUNG,
ADMINISTRATIVE
KATEGORIEN
UND
GEMEINSCHAFTSVORSTELLUNGEN
239
6.1
EINLEITUNG
239
6.2
*VERTRIEBENE
IN
DER
EIGENEN
STADT
*
:
DER
KAMPF
DER
SANTICEVA-ANWOHNER
UM
DEN
WIEDERAUFBAU
VON
WOHNUNGEN
IM
ZENTRUM
DER
STADT
241
6.2.1
DIE
RECHTLICH-ADMINISTRATIVE
STRUKTURIERUNG
VON
ANSPRUCHSKATEGORIEN
UND
IHRE
HISTORISCH
GESELLSCHAFTLICHE
EINBETTUNG
244
6.2.2
STAATLICHE
ANSPRUCHSKATEGORIEN
ALS
AUSLOESER
GESELLSCHAFTLICHER
FRAGMENTIERUNGS-
UND
INTEGRATIONSPROZESSE
250
6.2.3
DIE
PROAKTIVE
NUTZUNG
DER
ANSPRUCHSKATEGORIE
RASELJENI
DURCH
DIE
SANTICEVA-AKTIVISTEN
253
6.3
*REGISTRIERUNG
ALS
RUECKKEHRER
*
:
DER
ANTRAG
DER
FAMILIE
TERZIC
AUF
WIEDERAUFBAUHILFE
FUER
IHR
WOCHENENDHAUS
256
6.3.1
STAEDTISCHES
MELDEWESEN
ALS
INTERAKTIONSFELD
ZWISCHEN
VERWALTUNGSANGEHOERIGEN
UND
BUERGERN
260
6.3.2
NASI
LJUDI
ALS
FLEXIBLES,
LOKAL
VERANKERTES
KLASSIFIZIERUNGSKONSTRUKT
266
6.3.3
DIE
KEHRSEITE
DES
KLASSIFIZIERUNGSKONSTRUKTS
NASI
LJUDI:
EXKLUSION
UND
KORRUPTIONSVORWUERFE
270
6.4
DIE
RELEVANZ
VON
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
BUERGERN
UND
VERWALTUNGSANGEHOERIGEN
274
6.4.1
FORMEN
DER
STAATS-
UND
GEMEINSCHAFTSBILDUNG
IN
DAYTON-BOSNIEN
UND
HERZEGOWINA
274
6.4.2
DIE
SIGNIFIKANZ
VON
KLASSIFIZIERUNGSPRAKTIKEN
FUER
EIN
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICH-ETHNOLOGISCHES
KONZEPT
DER
ORGANISATION
VON
SOLIDARITAET
276
7.
INTERAKTIONEN
UNTER
VERWALTUNGSANGEHOERIGEN:
BUEROKRATISCHE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN,
RECHTSSTAATLICHE
WERTE
UND
KLIENTELAERE
BEZIEHUNGSGEFLECHTE
283
7.1
EINLEITUNG
283
7.2
LEITBILDER
BUEROKRATISCHER
ORGANISATION
IM
TRANSFER:
VON
UNIVERSELLER
GUELTIGKEIT
ZU
SOZIAL
EINGEBETTETER
WIRKMAECHTIGKEIT
284
7.2.1
DIE
EUROPAEISCHEN
VERWALTUNGSPRINZIPIEN
UND
DAS
LEITBILD
EINES
LEGAL-RATIONALEN
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
284
INHALT
11
7.2.2
DIE
REORGANISATION
DER
STADTVERWALTUNG
MOSTAR
UND
LEITLINIEN
DER
PERSONALAUSWAHL
288
7.3
POLITISCHE,
HISTORISCHE
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
AUSWAHLPROZESSES
294
7.4
ZWEI
BERUFLICHE
BIOGRAPHIEN
IM
STELLENBESETZUNGSPROZESS
299
7.4.1
DIE
ERNENNUNG
ZUR
BEAMTIN:
VERWIRKLICHUNG
LEGAL
RATIONALER
WERTE
DURCH
PERSOENLICHE
BINDUNGEN?
299
7.4.2
DIE
ERNENNUNG
ZUR
ANGESTELLTEN:
HUMANOST
(MITMENSCHLICHKEIT)
ALS
RELATIONALER
BUEROKRATISCHER
WERT?
303
7.5
DIE
RELEVANZ
VON
INTERAKTIONEN
UNTER
VERWALTUNGSANGEHOERIGEN
309
7.5.1
ENTSTEHENDE
FORMEN
BUEROKRATISCHER ORGANISATION
UND
IHR
ENTWICKLUNGSPOTENTIAL
309
7.5.2
DIE
SIGNIFIKANZ
VON
BINDUNGSARBEIT
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
EINES
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICH
ETHNOLOGISCHEN
KONZEPTS
DER
ORGANISATION
VON
SOLIDARITAET
318
8.
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
STADTRAETEN
UND
MITGLIEDERN
DER
INTERNATIONALEN
GEMEINSCHAFT:
LOKALE
SELBSTVERWALTUNG
ALS
GLOBAL-LOKALE
ENTSCHEIDUNGSGEMEINSCHAFT
325
8.1
EINLEITUNG
325
8.2
DIE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
INTEGRIERTEN
STADTRAT
326
8.2.1
DER
ABLAUF
EINER
STADTRATSSITZUNG
327
8.2.2
ANALYSE
DER
STADTRATSSITZUNG
336
8.3
DIE
DISKURSIVE
SELBSTDARSTELLUNG
DES
BUERO
DES
HOHEN
REPRAESENTANTEN
(OHR)
ALS
EXTERNER
AKTEUR
340
8.3.1
PRESSEMITTEILUNGEN
DES
HOHEN
REPRAESENTANTEN
ZUR
SITUATION
IN
MOSTAR
340
8.3.2
STELLUNGNAHME
DES
LEITERS
DER
MOSTAR
IMPLEMENTATION
UNIT
(MIU)
ZU
SEINER
ARBEIT
343
8.3.3
DARSTELLUNG
DER
POLITISCHEN
SITUATION
IN
MOSTAR
DURCH
EINE
LOKALE
MITARBEITERIN
DER
MIU
343
8.4
DIE
PRAXIS
DER
INTERVENTION:
HANDLUNGSWIRKLICHKEIT
UND
HANDLUNGSFORMEN
DER
MIU
347
8.4.1
DIE
MIU
ALS
ORGANISATION
UND
SOZIALE
FORMATION
348
8.4.2
DIE
SCHRIFTLICHE
PRODUKTION
VON
HANDLUNGSWIRKLICHKEIT:
MEMOS
ZU
STADTRATSSITZUNGEN
352
12
INHALT
8.4.3
DIE
MUENDLICHE
PRODUKTION
VON
HANDLUNGSWIRKLICHKEIT:
DAS
MORNING
MEETING
DER
MIU
356
8.4.4
MEETINGS
UND
MALINGERING
ALS
HANDLUNGSFORMEN
DER
MIU
358
8.5
DIE
RELEVANZ
DER
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
STADTRAETEN
UND
MITGLIEDERN
DER
MIU
362
8.5.1
AUSPRAEGUNGEN
EINER
GLOBAL-LOKALEN
ENTSCHEIDUNGSGEMEINSCHAFT:
DER
KONFLIKT
UM
DAS
STADTPLANUNGSINSTITUT
362
8.5.2
DIE
SIGNIFIKANZ
VON
DIFFERENZ
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
EINES
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICH-ETHNOLOGISCHEN
BRUECKENKONZEPTS
DER ORGANISATION
VON
SOLIDARITAET
372
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
375
LITERATURVERZEICHNIS
3
89
QUELLENVERZEICHNIS
423
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424 Quellenverzeichnis 1.3 Rechtsvorschriften der Föderation BiH Zakon о državnoj službi u FBiH, Službene Novine FBiH 2003/29. Zakon о namještenici u organima državne službe u FBiH, Službene Novine FBiH, 2005/49. Zakon о prinicipama lokalne samouprave u Federaciji Bosne i Hercegovine, Službene Novine FbiH, 2006/51. Zakon о izmjenana i dopunama zakona о državnoj službi u Federaciji Bosne i Hercegovine, Službene Novine FBiH, 2006/84. 1.4 Rechtsvorschriften der Stadt Mostar Gradsko vijeće Grada Mostara: Poslovnik Gradskog vijeća Grada Mostara, Službeni Glasnik Gra da Mostar 2004/12, 24.06.2004. Gradsko vijeće Grada Mostara: Pravilinik о unutarnjoj organizaciji i sistematizaciji radnih mjes ta, Gradske uprave Grada Mostara, Službeni Glasnik Grada Mostara 2004/16, 15.09.2004. Gradsko vijeće Grada Mostara: Odluka о imenovanja načelnika Odjela gradske uprave Grada Mostara, Službeni Glasnik Grada Mostara 2005/1, 17.01.2005. Gradsko vijeće Grada Mostara: Odluka о osnivanju zavod za prostorno uređenje, Službeni Glas nik Grada Mostara, 01-02-402/06, 29.05.2006. Gradsko vijeće Grada Mostara: Odluka о davanju saglasnosti na Pravilnik о unutrašnjoj organi zaciji Gradske uprave Grada Mostara, Službeni Glasnik Grada Mostara 2006/7, 23.06.2006. Gradsko vijeće Grada Mostara: Odluka о Programu zbrinjavanje prekobrojno zaposlenih u gradskoj upravi, Službeni Glasnik Grada Mostara 2006/8, 26.06.2006. Gradsko vijeće Grada Mostara: Odluka о izmjenama i dopunama Program zbrinjavanje preko brojno zaposlenih u gradskoj upravi, Službeni Glasnik Grada Mostara 2006/13, 30.11.2006. Interim Statute
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Quellenverzeichnis 425 CoE/CLRAE: Report on local and regional democracy in BiH, The Congress/CG (8) 23 E/08 November 2001. CoE/CLRAE: Report on local and regional democracy in BiH, The Congress/CG (13) 30 part2/ October 2006. CoE/Venice Commission: Draft amendments to the Constitution of the Federation of Bosnia and Herzegovina, Opinion 276 / 2004, CDL (2004) 013, 02.03.2004. CoE/Venice Commission: Opinion on the draft amendments to the Constitution of the Federation of Bosnia and Herzegovina, Opinion 276 / 2004, CDL-AD (2004)014, 27.03.2004. CoE/Venice Commission: Opinion on the new draft amendments to the Constitution of the Federati on ofBosnia and Hercegovina concerning local government, Opinion 276/2004, 11.10.2004. CoE/Venice Commission: Opinion on the Constitutional Situation in BiH and the Powers of the High Representative, CDL-AD (2005) 004, 11.03.2005. CoE/Venice Commission: Preliminary opinion on the draft amendments to the Constitution of Bos nia and Herzegovina, Opinion 375/2006, 07.04.2006. Commission for Reforming the City of Mostar (CRCM): Recommendations of the Commission Report ofthe Chairman, Mostar, 15.12.2003. European Commission (EC): Communication from the Commission to the European Parliament, the Council, the European Economic and Social Committee and the Committee of the Regions: A credible enlargement perspective for an enhanced EU engagement with the Western Balkans, COM (2018) 65 final, Strasbourg 6.2.2018. General Service Integration Team (GSIT): Recommendation of the Team - Report of the Head Nor bert Winterstein, Mostar, June 2006.
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Mostara. Popis osoba koje će dobiti otkaz“, Danas, 16.02.2006. „Jadranska Euroregia. Bešlić: Nema Prepreke za Pristup“, Dnevni List, 23.06.2006. „Ne stišava se bura oko raspoređivanja državnih službenika u Gradskoj upravi Mostara. Ostalo je 39 praznih mjesta“ Nova Sloboda, 19.09.2005. „Obrazovanje na ministarski način. Slučaj „Fabus“ - degalne diplome za visokopozicionirani dužnosnike“, Nova Sloboda, 24.03.2006. „Radionica u središtu grada. U Gradskoj upravi rade kuhari, krojači, tokari, bravari, frizeri ...“, Danas, 09.02.2006. „Srbi bez prava na posao. Gradski odbor SNSD Mostar“ Nova Sloboda, 19.9.2005.
428 Quellenverzeichnis „Veliki iskorak grada Mostara. Visoki predstavnik prisustvovao svečanosti u Gradskoj upravi“, Nova Sloboda, 31.10.2005. 4. Sonstige Internetquellen [Hierunter fallen Informationen, die nur auf Internetseiten vorhanden sind bzw. waren.] Council of Europe (CoE): Local Democracy Agencies, www.alda-europe.eu, letzter Zugriff 26.08.2010. Delegation of the European Union to Bosnia and Herzegovina: CARDS, http://europa.ba/? page_id=530, letzter Zugriff 05.02.2019. Organisation for Security and Co-operation in Europe (OSCE): Municipal Development, www.oscebih.org/MunicipalDevelopment/?d=17, letzter Zugriff 26.08.2010. Support for Improvement in Governance and Management (SIGMA): About SIGMA, www.sigmaweb.org/about/, letzter Zugriff 18.02.2019. United Nations Development Programme (UNDP): Local governance, www.undp.ba/index.aspx? PID=25 RID=27, letzter Zugriff 26.08.2010. USAID: Governance Accountability Project, www.bihgap.ba, letzter Zugriff28.10.2010. Venice Commission of the Council of Europe (Venice Commission): Presentation, https:// www.venice.coe.int/WebForms/pages/?p=01_Presentation8dang=EN, letzter Zugriff: 04.05.2019. Venice Commission: Opinions on the Constitution of BiH, FBiH and RS, www.venice.coe.int/ WebForms/documents/byopinion.aspx, letzter Zugriff 04.05.2019. 5. Interviews und Feldtagebucheinträge [Hierbei handelt es sich um durch die Autorin im Rahmen der Feldforschung erhobene Daten. Interviews und Feldtagebucheinträge werden hier in chronologischer Abfolge aufgeführt.] 5.1 Interviews Interview mit dem Leiter der MIU, 21.10.2005. Interview
mit einer Vertreterin der Anwohnerorganisation Moj Dom, 19.09.2006.
429 Quellenverzeichnis Interview mit Norbert Winterstein, 21.09.200ό und 03.10.2006 Interview mit dem Leiter des kantonalen Statistikbüros Mostar, 17.10.2006. Interview mit dem Leiter des UNHCR Mostar, 26.10.2006. 5.2 Feldtagebucheinträge 1 * ; FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE FTE • 08 09.2004 13 09.2004 14 09.2004 15 09.2004 16 09.2004 17 09.2004 23 09.2004 27 09.2004 29 09.2004 30 09.2004 06 10.2004 10 10.2004 15 10.2004 21 10.2004 24 12.2004 8*08.2005 FTE FTE 26.08.2005 FTE 11 09.2005 FTE 03 10.2005 FTE 04 10.2005 FTE 10 10.2005 FTE 14 10.2005 FTE 17 10.2005 FTE 01 11.2005 FTE 07 11.2005 FTE 10 11.2005 FTE 14 11.2005 FTE 17 11.2005 FTE 18 11.2005 FTE 01 12.2005 FTE 13 12.2005 FTE 07.01.2006 FTE 08.01.2006 FTE 09.01.2006 FTE 10.01.2006 FTE 17.01.2006 FTE 19.01.2006 FTE 26.01.2006 FTE 27.01.2006 FTE 02.02.2006 FTE 07.02.2006 FTE 11.02.2006 FTE 16.02.2006 FTE 07.03.2006 FTE 16.03.2006 FTE 17.03.2006 FTE 19.05.2006 FTE 30.05.2006 FTE 07.06.2006 FTE 09.06.2006 FTE 14 FTE 19 FTE 28 FTE 01 FTE 07 FTE 28 FTE 30 FTE 03 FTE 04 FTE 05 FTE 17 FTE 18 FTE 19 FTE 24 FTE 02 FTE 24 FTE 28 Bayerische Staatsbibliothek München 06.2006 06.2006 08.2006 09.2006 09.2006 09.2006 09.2006 10.2006 10.2006 10.2006 10.2006 10.2006 10.2006 10.2006 11.2006 11.2006 11.2006 FTE 11 09.2008 FTE 15 09.2008 FTE 17 09.2008
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