Pathologisches Grübeln:
Grübeln gilt als zentraler Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung emotionaler Störungen. Es ist daher vielversprechend, anhaltendes Grübeln zum unmittelbaren Ansatzpunkt therapeutischen Handelns zu machen. Im Gegensatz zur klassisch kognitiv-verhaltenstherapeutischen Herangehensweise...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Fortschritte der Psychotherapie
Band 74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Grübeln gilt als zentraler Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung emotionaler Störungen. Es ist daher vielversprechend, anhaltendes Grübeln zum unmittelbaren Ansatzpunkt therapeutischen Handelns zu machen. Im Gegensatz zur klassisch kognitiv-verhaltenstherapeutischen Herangehensweise liegt der therapeutische Fokus also weniger auf der Bearbeitung von Inhalten, über die gegrübelt wird, sondern auf dem Prozess des Grübelns selbst. Der Band vermittelt praxisorientierte Strategien zur Reduktion von Grübeln. Zunächst liefert der Band einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Rolle des Grübelns bei psychischen Störungen und geht dabei auf wesentliche Theorien, empirische Befunde und Ergebnisse der Therapieforschung ein. Strategien zur Exploration von Grübelprozessen sowie Fragebogen zur Erfassung grüblerischer Reaktionen werden vorgestellt. Praxisorientiert werden anschließend therapeutische Strategien zur Behandlung persistierenden Grübelns aufgezeigt. Dabei wird insbesondere auf grübelfokussierte Interventionen der Metakognitiven Therapie und der Ruminationsfokussierten Kognitiven Verhaltenstherapie eingegangen. |
Beschreibung: | Titel der Beilagen: Entwicklung eines metakognitiven Fallkonzeptes - Concreteness-Training - Module der Attention Training Technique - Modifikation von Metakognitionen |
Beschreibung: | VI, 105 Seiten Illustrationen 3 Beilagen (Themenkarten) |
ISBN: | 9783801727482 |
Internformat
MARC
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.............................................................................................................
1
1
BESCHREIBUNG
.......................................................................................
4
1.1
DEFINITIONEN
.....................................................................................
4
1.2
EPIDEMIOLOGIE
..................................................................................
5
1.3
VERLAUF
UND
PROGNOSE........................................................................
5
1.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE
........................................................................
6
1.5
GRUEBELN
IM
KONTEXT
VERSCHIEDENER
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
...............
9
1.6
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
DOKUMENTATIONSHILFEN
.......................
14
1.6.1
RESPONSE
STYLES
QUESTIONNAIRE
.......................................................
16
1.6.2
POST-EVENT
PROCESSING
QUESTIONNAIRE
...............................................
17
1.6.3
PERSEVERATIVETHINKING
QUESTIONNAIRE
...............................................
17
1.6.4
FRAGEBOGEN
ZUR
DYSFUNKTIONALEN
UND
FUNKTIONALEN
SELBSTAUFMERKSAMKEIT
.....................................................................
18
2
STOERUNGSTHEORIEN
UND
-MODELTE
.........................................................
18
2.1
RESPONSE
STYLES-THEORIE
.................................................................
18
2.2
GRUEBELN
ALS
MENTALE
GEWOHNHEIT
......................................................
20
2.3
GRUEBELN
ALS
VERMEIDUNGSVERHALTEN
..................................................
21
2.4
MODELL
DER
VERARBEITUNGSSTILE
...........................................................
24
2.5
METAKOGNITIVES
MODELL
................................................
.
..................
26
2.6
FAZIT
.................................................................................................
30
3
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATION
....................................................................
31
3.1
ALLGEMEINE
UND
STOERUNGSBEZOGENE
DIAGNOSTIK
.................................
31
3.2
INDIKATION
.........................................................................................
31
3.2.1
STOERUNGSSPEZIFISCHE
INDIKATION
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
THERAPIEFORSCHUNG
.....................................................................
32
3.2.2
INDIKATION
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
INDIVIDUELLEN
FALLKONZEPTION
....
32
3.3
PROBLEMANALYSE
..................................................................................
34
3.3.1
GRUEBELFOKUSSIERTE
VERHALTENSANALYSEN
.............................................
35
3.3.1.1
ERSTER
UEBERBLICK
................................................................................
35
3.3.1.2
ANALYSE
SPEZIFISCHER
GRUEBELEPISODEN
IN
DER
SITZUNG
..........................
35
3.3.1.3
VERGLEICH
VON
GRUEBELSITUATIONEN
MIT
AUSNAHMESITUATIONEN
..............
38
3.3.1.4
ERFASSUNG
VON
GRUEBELN
IM
ALLTAG
........................................................
39
3.3.1.5
INDIVIDUELLE
FALLKONZEPTION
...............................................................
40
3.3.2
ENTWICKLUNG
EINES
METAKOGNITIVEN
FALLKONZEPTS
...............................
41
4
BEHANDLUNG
...........................................................................................
45
4.1
RUMINATIONSFOKUSSIERTE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
(RFCBT)
.......
46
4.1.1
PSYCHOEDUKATION
...............................................................................
48
4.1.2
VERAENDERUNG
VON
GRUEBELN
ALS
MENTALE
GEWOHNHEIT
...........................
51
4.1.2.1
VERAENDERUNG
AUSLOESENDER
BEDINGUNGEN
.............................................
51
4.1.2.2
ENTWICKLUNG
ALTERNATIVER
WENN-DANN-PLAENE
......................................
52
4.1.3
VERAENDERUNG
DES
VERARBEITUNGSSTILS
..................................................
55
4.1.3.1
TRAINING
IN
KONKRETEM
DENKEN
............................................................
56
4.1.3.2
ANDERE
ASPEKTE
DER
VERAENDERUNG
DES
VERARBEITUNGSSTILS
..................
63
4.1.3.3
RUECKFALLPROPHYLAXE
.............................................................................
66
4.2
METAKOGNITIVE
THERAPIE
DEPRESSIVEN
GRUEBELNS
(MCT).........................
66
4.2.1
ENTWICKLUNG
EINES
METAKOGNITIVEN
FALLVERSTAENDNISSES
UND
PSYCHOEDUKATION
...............................................................................
67
4.2.2
AUFMERKSAMKEITSTRAINING
..................................................................
68
4.2.3
MODIFIKATION
NEGATIVER
METAKOGNITIONEN
..........................................
73
4.2.4
LOSGELOESTE
ACHTSAMKEIT
...................................................................
75
4.2.5
GRUEBELAUFSCHUB
.................................................................................
79
4.2.6
MODIFIKATION
POSITIVER
METAKOGNITIONEN
............................................
81
4.2.7
NEUE
PLAENE
FUER
DIE
KOGNITIVE
VERARBEITUNG
........................................
85
4.3
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
MCT
UND
RFCBT
............................................
86
4.4
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
GRUEBELN
IM
RAHMEN
ANDERER
STOERUNGSBILDER
..................................................................................
89
5
WIRKSAMKEIT
UND
EVALUATION
...............................................................
91
5.1
RUMINATIONSFOKUSSIERTE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
....................
91
5.2
METAKOGNITIVE
THERAPIE
.....................................................................
93
5.3
WEITERE
VERFAHREN
.............................................................................
96
6
FALLBEISPIEL
.....................
97
7
LITERATUR
...................................................................................................
100
8
ANHANG
.....................................................................................................
105
GRUEBELTAGEBUCH
................................................................................
105
|
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author | Teismann, Tobias 1975- Ehring, Thomas 1973- |
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spelling | Teismann, Tobias 1975- Verfasser (DE-588)139400990 aut Pathologisches Grübeln Tobias Teismann, Thomas Ehring 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2019 VI, 105 Seiten Illustrationen 3 Beilagen (Themenkarten) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritte der Psychotherapie Band 74 Titel der Beilagen: Entwicklung eines metakognitiven Fallkonzeptes - Concreteness-Training - Module der Attention Training Technique - Modifikation von Metakognitionen Grübeln gilt als zentraler Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung emotionaler Störungen. Es ist daher vielversprechend, anhaltendes Grübeln zum unmittelbaren Ansatzpunkt therapeutischen Handelns zu machen. Im Gegensatz zur klassisch kognitiv-verhaltenstherapeutischen Herangehensweise liegt der therapeutische Fokus also weniger auf der Bearbeitung von Inhalten, über die gegrübelt wird, sondern auf dem Prozess des Grübelns selbst. Der Band vermittelt praxisorientierte Strategien zur Reduktion von Grübeln. Zunächst liefert der Band einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Rolle des Grübelns bei psychischen Störungen und geht dabei auf wesentliche Theorien, empirische Befunde und Ergebnisse der Therapieforschung ein. Strategien zur Exploration von Grübelprozessen sowie Fragebogen zur Erfassung grüblerischer Reaktionen werden vorgestellt. Praxisorientiert werden anschließend therapeutische Strategien zur Behandlung persistierenden Grübelns aufgezeigt. Dabei wird insbesondere auf grübelfokussierte Interventionen der Metakognitiven Therapie und der Ruminationsfokussierten Kognitiven Verhaltenstherapie eingegangen. Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Grübeln (DE-588)4435152-5 gnd rswk-swf Ärztliche und Psychologische Psychotherapeuten, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Klinische Psychologen, Psychologische Berater, Sozialpädagogen, Studierende und Lehrende in der psychotherapeutischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Metakognitive Therapie Kognitive Verhaltenstherapie Psychische Störung Dysfunktionale Kognition Disputation Metakognitive Überzeugungen Psychotherapie Depression Grübelprozess Ruminationsfokussierte kognitive Verhaltenstherap. Grübeln Grübeln (DE-588)4435152-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Ehring, Thomas 1973- Verfasser (DE-588)1027383610 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-8409-2748-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8444-2748-6 Fortschritte der Psychotherapie Band 74 (DE-604)BV037324776 74 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f6c2659870d84654a6e352684260d52e&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031462767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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