Volkswirtschaft verstehen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf Hochschulverlag AG
[2019]
|
Ausgabe: | 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 459 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 20.3 cm |
ISBN: | 9783728139696 3728139696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046081333 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191017 | ||
007 | t | ||
008 | 190731s2019 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188964097 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783728139696 |c : circa EUR 64.00 (DE), circa EUR 65.80 (AT), circa CHF 65.00 (freier Preis) |9 978-3-7281-3969-6 | ||
020 | |a 3728139696 |9 3-7281-3969-6 | ||
024 | 3 | |a 9783728139696 | |
035 | |a (OCoLC)1111822745 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188964097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-1028 |a DE-521 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-N2 | ||
084 | |a QC 072 |0 (DE-625)141242: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 001f |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beck, Bernhard |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)123856213 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Volkswirtschaft verstehen |c Bernhard Beck |
250 | |a 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich |b vdf Hochschulverlag AG |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XIII, 459 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 26 cm x 20.3 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Volkswirtschaft |0 (DE-588)4063885-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkswirtschaftslehre |0 (DE-588)4078943-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Lehrbuch | ||
653 | |a Volkswirtschaftslehre | ||
653 | |a Arbeitsbuch | ||
653 | |a Entwicklungsökonomie | ||
653 | |a Makroökonomie | ||
653 | |a Marktwirtschaft | ||
653 | |a Mikroökonomie | ||
653 | |a VWL | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Volkswirtschaft |0 (DE-588)4063885-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Volkswirtschaft |0 (DE-588)4063885-6 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Volkswirtschaftslehre |0 (DE-588)4078943-3 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich |0 (DE-588)1064210732 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-7281-3815-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://vdf.ch/volkswirtschaft-verstehen.html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031462424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031462424 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180369896898560 |
---|---|
adam_text | UEBERSICHT
OEKONOMISCHE
GRUNDFRAGEN
1
KNAPPHEIT
UND
KOORDINATION
...........................................................................................................................................................
3
MAERKTE
2
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
.............................
27
3
ELASTIZITAETEN
....................................................................................................................................................................................
45
4
KOSTEN
UND
UMSATZ
-
GEWINNMAXIMIERUNG
IM
VOLLSTAENDIGEN
WETTBEWERB
........................................................................
73
5
DIE
LEISTUNGEN
EINER
REINEN
MARKTWIRTSCHAFT
..........................................................................................................................
89
MARKTVERSAGEN
UND
STAAT
6
EXTERNE
EFFEKTE
.
.....................
115
7
MARKTMACHT
.............................................................................................................................................................................
135
8
INFORMATIONSPROBLEME
.............................................................................................................................................................
161
9
SOZIALPOLITIK
...............................................................................................................................................................................
175
10
DER
STAAT
AUS
OEKONOMISCHER
SICHT
........................................................................................................................................
193
WOHLSTAND
UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
11
DIE
MESSUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHEM
ERFOLG
...............................................................................................................................
211
12
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
...............................................................................................................................................................
227
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
INSTABILITAET
13
ARBEITSLOSIGKEIT-STRUKTURWANDEL
UND
KONJUNKTURELLE
DYNAMIK
..........................................................................................
247
14
KONJUNKTURSCHWANKUNGEN
VERTIEFT
..........................................................................................................................................
263
15
GELD
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
INFLATION
....................................................................................................................................
281
16
URSACHEN
FUER
INFLATION
...............................................................................................................................................................
299
17
DER
KAMPF
GEGEN
ARBEITSLOSIGKEIT
..........................................................................................................................................
315
INTERNATIONALE
OEKONOMIE,
ENTWICKLUNGSOEKONOMIE
18
GLOBALISIERUNG-ZAHLUNGSBILANZ-WECHSELKURSE
.................................................................................................................
343
19
INTERNATIONALER
HANDEL:
CHANCEN
UND
RISIKEN
........................................................................................................................
363
20
ZUR
OEKONOMIE
DER
ENTWICKLUNGSLAENDER
....................................................................................................................................
383
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.................................................................................................................................................................
411
LOESUNGEN
ZU
DEN
FRAGEN
.................................................................................................................................................................
413
GLOSSAR
...............................................................................................................................................................................................
437
SACHREGISTER
......................................................................................................................................................................................
451
VII
INHALTSVERZEICHNIS
OEKONOMISCHE
GRUNDFRAGEN
1
KNAPPHEIT
UND
KOORDINATION
..............................................................................................................................
3
1.1
BEDUERFNISSE,
UNABSEHBARE
WUENSCHE,
KONSUMGUETER
.................................................................................................
3
1.2
RESSOURCEN
..................................................................................................................................................................
5
1.3
KNAPPHEIT
UND
OPPORTUNITAETSKOSTEN
........................................................................................................................
8
1.4
PRODUKTIONSMOEGLICHKEITENKURVE
UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
.................................................................................
10
1.5
DREI
WIRTSCHAFTLICHE
GRUNDFRAGEN
.............................................................................................................................
12
1.6
SECHS
GRUNDLEGENDE
KOORDINATIONSMECHANISMEN
..................................................................................................
13
1.7
WETTBEWERB,
KOOPERATION
UND
MENSCHENBILD
.......................................................................................................
16
1.8
MODELLE,
WERTURTEILE
UND
WIRTSCHAFTSPOLITIK
...........................................................................................................
20
FRAGEN
.......................................................................................................................................................................
23
MAERKTE
2
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
....................................................................................................................................
27
2.1
WAS
IST
EIN
MARKT?
.....................................................................................................................................................
27
2.2
DIE
BESTIMMUNGSGRUENDE
DER
NACHFRAGE
UND
DES
ANGEBOTS
.................................................................................
29
2.3
DIE
NACHFRAGEKURVE
..................................................................................................................................................
32
EXKURS:
DAS
GESETZ
VOM
ABNEHMENDEN
GRENZNUTZEN
............................................................................................
34
2.4
DIE
ANGEBOTSKURVE
..................................................................................................................................................
36
2.5
MARKTANGEBOT
UND
MARKTNACHFRAGE
IN
KOMBINATION
............................................................................................
39
PRAEZISIERUNG:
ZWEI
ARTEN
VON
PREISAENDERUNGEN
.......................................................................................................
41
FRAGEN
......................................................................................................................................................................
43
3
ELASTIZITAETEN
..........................................................................................................................................................
45
3.1
DIE
PREISELASTIZITAET
DER
NACHFRAGE
.............................................................................................................................
45
3.2
DIE
PREISELASTIZITAET
UND
DIE
NEIGUNG
DER
NACHFRAGEKURVE
.....................................................................................
48
EXKURS:
PREISELASTIZITAET
DER
NACHFRAGE
UND
UMSATZ
................................................................................................
52
3.3
ANDERE
ELASTIZITAETEN
DER
NACHFRAGE
........................................................................................................................
53
3.4
DIE
PREISELASTIZITAET
DES
ANGEBOTS
.............................................................................................................................
54
3.5
DIE
PREISELASTIZITAET
UND
DIE
NEIGUNG
DER
ANGEBOTSKURVE
.......................................................................................
56
3.6
STARRES
ANGEBOT
UND
SPEKULATIONSBLASEN
...............................................................................................................
58
3.7
STAATLICHE
MARKTEINGRIFFE
..........................................................................................................................................
60
3.7.1
STEUERN
...........................................................................................................................................................
60
3.7.2
SUBVENTIONEN
................................................................................................................................................
64
3.7.3
HOECHSTPREISE
..................................................................................................................................................
65
3.7.4
MINDESTPREISE
................................................................................................................................................
68
3.7.5
MARKTKONFORME
UND
MARKTINKONFORME
MASSNAHMEN
.................................................................................
69
FRAGEN
.......................................................................................................................................................................70
4
KOSTEN
UND
UMSATZ
-
GEWINNMAXIMIERUNG
IM
VOLLSTAENDIGEN
WETTBEWERB
...............................................
73
4.1
GEWINNMAXIMIERUNG
................................................................................................................................................
73
EXKURS:
WERDEN
IMMER
LANGFRISTIG
MAXIMALE
GEWINNE
ANGESTREBT?
......................................................................
73
4.2
WAS
SIND
KOSTEN?
DIE
KURZE
UND
DIE
LANGE
FRIST
....................................................................................................
74
4.3
DER
KURZFRISTIGE
KOSTENVERLAUF
.................................................................................................................................
75
VERTIEFUNG:
DAS
GESETZ
VOM
ABNEHMENDEN
GRENZPRODUKT
...................................................................................
78
4.4
DER
LANGFRISTIGE
KOSTENVERLAUF
-
SKALENERTRAEGE
.......................................................................................................
79
4.5
PRODUKTIONSENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
KURZEN
FRIST
.....................................................................................................
81
4.6
PREIS
UND
ANGEBOT
IN
DER
LANGEN
FRIST
......................................................................................................................
84
FRAGEN
.......................................................................................................................................................................86
VIII
5
DIE
LEISTUNGEN
EINER
REINEN
MARKTWIRTSCHAFT
...............................................................................................
89
5.1
ZWEI
HAUPTAKTEURE:
UNTERNEHMEN
UND
HAUSHALTE
..................................................................................................
89
5.2
HAUSHALTE
ALS
EIGENTUEMER
DER
RESSOURCEN
.............................................................................................................
90
5.3
ARBEITSMAERKTE
...........................................................................................................................................................
92
BESONDERHEITEN
AUF
ARBEITSMAERKTEN
...........................................................................................................................
93
5.4
KAPITALMAERKTE
.............................................................................................................................................................
94
5.4.1
INFLATIONSERWARTUNG,
AUSFALLRISIKO
UND
LAUFZEIT
...........................................................................................
96
5.4.2
BANKEN
-
ZINSGESCHAEFT,
STAATSGARANTIE
........................................................................................................
97
5.4.3
OBLIGATIONEN
..................................................................................................................................................
98
5.4.4
AKTIEN
.............................................................................................................................................................
99
EXKURS:
SICH
AUFSCHAUKELNDE
ERWARTUNGEN,
HERDENVERHALTEN
UND
KAPITALMARKTEFFIZIENZ
...................................
101
5.5
BODENMAERKTE
..........................................................................................................................................................
102
5.6
UMWELTGUETER
...........................................................................................................................................................
104
5.7
BEZIEHUNGEN
ZUM
AUSLAND
.....................................................................................................................................
106
5.8
DIE
ANTWORT
DER
MAERKTE
AUF
DIE
WIRTSCHAFTLICHEN
GRUNDFRAGEN
..........................................................................
107
5.9
AUSBLICK:
BEI
MARKTVERSAGEN
WERDEN
STAATSAKTIVITAETEN
GEFORDERT
.......................................................................
109
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
111
MARKTVERSAGEN
UND
STAAT
6
EXTERNE
EFFEKTE
................................................................................................................................................
115
6.1
WAS
SIND
EXTERNE
EFFEKTE?
.......................................................................................................................................
115
6.2
WIE
FUEHREN
EXTERNE
KOSTEN
DIE
MARKTWIRTSCHAFT
IN
DIE
IRRE?
.................................................................................
116
6.3
WIE
FUEHREN
EXTERNE
NUTZEN
DIE
MARKTWIRTSCHAFT
IN
DIE
IRRE?
.................................................................................
118
6.4
OEFFENTLICHE
GUETER
..................................................................................................................................................
118
PRAEZISIERUNG:
PEKUNIAERE
EXTERNE
EFFEKTE
...............................................................................................................
119
6.5
KOLLEKTIVE
ANSTRENGUNGEN
FUER
EXTERNE
NUTZEN
....................................................................................................
120
6.6
UMWELTPOLITIK
........................................................................................................................................................
123
6.6.1
FUENF
UMWELTPOLITISCHE
STRATEGIEN
...............................................................................................................
123
EXKURS:
OEKOLOGISCH
MOTIVIERTER
SUBVENTIONSABBAU
.............................................................................................
126
6.6.2
WIE
HOCH
SOLLEN
DIE
UMWELTABGABEN
SEIN?
..............................................................................................
127
6.6.3
WIE
WERDEN
ABGABEN
ZURUECKERSTATTET?
GEWINNER
UND
VERLIERER
...............................................................
129
6.6.4
KLIMASCHUTZ
..................................................................................................................................................
130
6.6.5
KLIMASCHUTZ
IM
RUECKSTAND
..........................................................................................................................
132
FRAGEN
.....................................................................................................................................................................
133
7
MARKTMACHT
.......................................................................................................................................................
135
7.1
WAS
IST
MARKTMACHT?
.............................................................................................................................................
135
7.2
WORAUF
GRUENDET
SICH
MARKTMACHT?
.....................................................................................................................
136
7.2.1
EINSCHRAENKUNG
DER
ZAHL
DER
KONKURRENTEN
.....................................
136
7.2.2
DIFFERENZIERTE
PRODUKTE
UND
INFORMATIONSKOSTEN
.....................................................................................
137
7.2.3
MARKTZUTRITTSBARRIEREN
................................................................................................................................
139
EXKURS:
THE
WINNER
TAKES
ALL
...................................................................................................................................
142
7.3
GEWINNMAXIMIERUNG
MIT
MARKTMACHT
.................................................................................................................
143
7.3.1
NACHFRAGE
UND
GRENZUMSATZ
BEI
MARKTMACHT
.........................................................................................
143
7.3.2
GEWINNMAXIMIERUNG
BEI
EINEM
MONOPOL
................................................................................................
144
7.3.3
GEWINNMAXIMIERUNG
IM
MONOPOLISTISCHEN
WETTBEWERB
..........................................................................
146
7.3.4
KOOPERATION
IM
OLIGOPOL
............................................................................................................................
149
7.3.5
ORGANISIERTE
KOOPERATION
IM
KARTELL
............................................................................................................
150
7.3.6
PREISDIFFERENZIERUNG
.....................................................................................................................................
152
7.4
WETTBEWERBSPOLITIK
................................................................................................................................................
153
7.4.1
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
FOLGEN
VON
MONOPOLSTELLUNGEN
........................................................................
153
7.4.2
ZIELE
DER
WETTBEWERBSPOLITIK
.....................................................................................................................
155
7.4.3
KONKRETE
MASSNAHMEN
GEGEN
MARKTMACHT
.............................................................................................
156
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
158
IX
8
INFORMATIONSPROBLEME
....................................................................................................................................
161
8.1
EINE
VIELFALT
VON
INFORMATIONSPROBLEMEN
...................................................................................................................
161
8.2
ADVERSE
SELEKTION
UND
MORAL
HAZARD
....................................................................................................................
162
8.2.1
ADVERSE
SELEKTION
........................................................................................................................................
163
8.2.2
MORAL
HAZARD
................................................................................................................................................
165
EXKURS:
ASYMMETRISCHE
INFORMATION
AUF
GESUNDHEITSMAERKTEN
............................................................................
166
8.3
WELCHEN
WERT
HAT
WERBUNG?
...............................................................................................................................
167
8.4
MANIPULATION?
.........................................................................................................................................................
168
8.5
KOLLEKTIVE
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
UND
-VERMITTLUNG
..........................................................................................
170
8.5.1
INFORMATION
ALS
OEFFENTLICHES
GUT
..................................................................................................................
170
8.5.2
PRIVATEINFORMATIONSVERMITTLER
....................................................................................................................
170
8.5.3
DER
STAAT
ALS
INFORMATIONSVERMITTLER
UND
-VERHINDERER
...............................................................................
171
8.5.4
LAUTERER
WETTBEWERB
UND
STAATLICHER
SCHUTZ
VOR
MANIPULATION
...............................................................
172
FRAGEN
....................................................................................................................................................................
173
9
SOZIALPOLITIK
........................................................................................................................................................
175
9.1
BEGRUENDUNG
UND
ZIELE
............................................................................................................................................
175
9.2
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
........................................................................................................................................
177
9.2.1
LEISTUNGSGERECHTIGKEIT
.................................................................................................................................
177
9.2.2
BEDARFSGERECHTIGKEIT
...................................................................................................................................
178
EXKURS:
ARMUTSKONZEPTE
.............................................................................................................................................
179
9.2.3
GLEICHHEIT
.....................................................................................................................................................
180
9.3
DAS
SOZIALE
NETZ
.......................................................................................................................................................
180
9.3.1
GESETZLICHER
SCHUTZ
.....................................................................................................................................
180
9.3.2
DAS
SOZIALVERSICHERUNGSSYSTEM
....................................................................................................................
181
EXKURS:
DAS
DREISAEULENPRINZIP
DER
ALTERS-
UND
INVALIDENVORSORGE
........................................................................
182
9.3.3
ZU
PROBLEMEN
VON
SOZIALVERSICHERUNGEN
.....................................................................................................
183
9.3.4
MERITORISCHE
GUETER
........................................................................................................................................
185
9.3.5
STAATLICHE
UND
PRIVATE
SOZIALHILFE
...............................................................................................................
186
9.3.6
KAUSAL-
UND
FINALPRINZIP
...............................................................................................................................
187
9.4
FOERDERUNG
DES
SOZIALEN
AUSGLEICHS
........................................................................................................................
189
9.4.1
SCHUL-
UND
BERUFSBILDUNG
.............................................................................................................................
189
9.4.2
UMVERTEILUNG
DURCH
STEUERN
........................................................................................................................
189
9.4.3
WEITERE
UMVERTEILUNGEN
DURCH
DEN
STAAT
...................................................................................................
190
FRAGEN
....................................................................................................................................................................
192
10
DER
STAAT
AUS
OEKONOMISCHER
SICHT
..................................................................................................................
193
10.1
REAKTIONEN
AUF
MARKTVERSAGEN
.............................................................................................................................
193
10.2
DAS
MODELL
EINER
GEMISCHTEN
WIRTSCHAFTSORDNUNG
..............................................................................................
194
10.3
DAS
GEWICHT
DES
STAATES
.......................................................................................................................................
196
10.4
DER
STAAT
ALS
VERTRETER
DES
GEMEINWOHLS?
........................................................................................................
198
10.4.1
SONDERINTERESSEN
.......................................................................................................................................
198
10.4.2
INFORMATIONSPROBLEME
...............................................................................................................................
200
10.4.3
INEFFIZIENTER
STAAT?
...................................................................................................................................
200
10.5
DER
KAMPF
UM
DAS
AUSMASS
DER
STAATSTAETIGKEIT
..................................................................................................
201
10.6
STEUERWETTBEWERB
...................................................................................................................................................
204
BEZIEHUNGEN:
STEUERWETTBEWERB
-
ADVERSE
SELEKTION
-
WETTLAEUFE
NACH
UNTEN
UND
OBEN
-
TRITTBRETTFAHRER
.
.
206
FRAGEN
.....................................................................................................................................................................
207
X
WOHLSTAND
UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
11
DIE
MESSUNG
VON
WIRTSCHAFTLICHEM
ERFOLG
.................................................................................................
211
11.1
WIE
GUT
BEFRIEDIGEN
WIR
UNSERE
BEDUERFNISSE?
......................................................................................................
212
11.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GESAMTRECHNUNG
.................................................................................................................
213
11.2.1
ERSTE
MESSUNG
DES
BIP:
DIE
PRODUKTION
IM
INLAND
..................................................................................
213
11.2.2
ZWEITE
MESSUNG
DES
BIP:
DIE
VERWENDUNG
DER
PRODUZIERTEN
WERTE
......................................................
214
11.2.3
DAS
BNE:
UEBER
WELCHE
WERTE
KOENNEN
DIE
INLAENDER
VERFUEGEN?
...............................................................
215
11.2.4
DAS
VOLKSEINKOMMEN:
VERTEILUNG
DER
VERFUEGBAREN
WERTE
......................................................................
216
11.2.5
NOMINALES
UND
REALES
BIP
..........................................................................................................................
217
11.2.6
BIP-WACHSTUMSSCHWANKUNGEN,
POTENZIELLES
BIP
UND
BIP-LUECKE
.............................................................
219
11.3
VOM
NATIONALEINKOMMEN
ZUM
WOHLSTAND
..........................................................................................................
221
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
225
12
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
......................................................................................................................................
227
12.1
WAS
IST
WIRTSCHAFTSWACHSTUM?
..............................................................................................................................
227
12.2
BIP-WACHSTUM
SEIT
1850
.......................................................................................................................................
228
EXKURS:
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
VOR
DER
INDUSTRIELLEN
REVOLUTION?
........................................................................
228
12.3
BESTIMMUNGSGRUENDE
DES
PRODUKTIONSPOTENZIALS
..................................................................................................
230
12.4
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
UND
STRUKTURWANDEL
..........................................................................................................
233
12.5
WACHSTUMSPOLITIK
..................................................................................................................................................
235
12.6
GESAMTANGEBOT
UND
GESAMTNACHFRAGE
...............................................................................................................
237
12.7
GRENZEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHES
WACHSTUM?
............................................................................................................
238
12.7.1
KANN
DAS
GESAMTANGEBOT
DAUERND
WACHSEN?
.......................................................................................
240
12.7.2
KANN
DIE
GESAMTNACHFRAGE
DAUERND
WACHSEN?
.....................................................................................
241
INTERVIEW:
ZUSAMMENARBEIT
MACHT
GLUECKLICH
........................................................................................................
242
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
243
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE
INSTABILITAET
13
ARBEITSLOSIGKEIT
-
STRUKTURWANDEL
UND
KONJUNKTURELLE
DYNAMIK
...........................................................
247
13.1
WAS
IST
ARBEITSLOSIGKEIT?
WIE
WIRD
SIE
GEMESSEN?
...............................................................................................
247
13.2
WIE
VERARBEITET
EIN
MARKTSYSTEM
VERAENDERUNGEN?
.............................................................................................
250
13.3
DER
KLASSISCHE
AUSGLEICH
DURCH
PREISE
...................................................................................................................
252
13.3.1
STRUKTURELLE
UND
FRIKTIONELLE
ARBEITSLOSIGKEIT
...........................................................................................
253
13.3.2
INSTITUTIONELLE
ARBEITSLOSIGKEIT,
MINDESTLOEHNE
.........................................................................................
254
13.4
DIE
KONJUNKTURELLE
DYNAMIK
..................................................................................................................................
256
13.5
KAPAZITAETSAUSLASTUNG
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
............................................................................................................
258
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
261
14
KONJUNKTURSCHWANKUNGEN
VERTIEFT
..............................................................................................................
263
14.1
WIE
WERDEN
ABSCHWUENGE
AUSGELOEST?
...................................................................................................................
263
EXKURS
ZUR
WELTWEITEN
HYPOTHEKEN-,
BANKEN-
UND
KONJUNKTURKRISE
AB
2008
....................................................
265
14.2
LECKS
UND
ZUFLUESSE
-
EINE
KREISLAUFANALYSE
..........................................................................................................
267
14.2.1
SPAREN
UND
INVESTIEREN
............................................................................................................................
267
14.2.2
IMPORTE
UND
EXPORTE
................................................................................................................................
269
EXKURS:
UMSTRITTENE
GRUENDE
FUER
ANHALTENDE
UNGLEICHGEWICHTE
IM
AUSSENHANDEL
UND
IM
KAPITALVERKEHR
....
270
14.2.3
STAATSAUSGABEN
UND
STEUERN
...................................................................................................................
270
14.2.4
FAZIT
UND
MAKROOEKONOMISCHES
GLEICHGEWICHT
.......................................................................................
271
14.3
DER
MULTIPLIKATOR-EFFEKT
.........................................................................................................................................
272
14.4
TRAEGE
PREISE
VERZOEGERN
MARKTGLEICHGEWICHT
........................................................
274
14.5
ERWARTUNGEN
UND
KONJUNKTURELLE
DYNAMIK
..........................................................................................................
277
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
279
XI
15
GELD
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
INFLATION
.........................................................................................................
281
15.1
WAS
IST
GELD?
...........................................................................................................................................................
281
15.1.1
GELDFUNKTIONEN
..........................................................................................................................................
281
15.1.2
GELDARTEN
...................................................................................................................................................
282
15.2
WIE
KOMMT
GELD
IN
UMLAUF?
.................................................................................................................................
283
15.2.1
WIE
SCHAFFT
DIE
NOTENBANK
GELD?
.............................................................................................................
283
15.2.2
WIE
SCHOEPFEN
DIE
BANKEN
GELD?
...............................................................................................................
285
15.3
INFLATION
UND
LEBENSHALTUNGSKOSTEN
......................................................................................................................
286
15.3.1
WAS
HEISST
INFLATION
UND
WIE
WIRD
SIE
GEMESSEN?
...................................................................................
286
15.3.2
DER
KONSUMENTENPREISINDEX
....................................................................................................................
287
15.3.3
DER
KONSUMENTENPREISINDEX
UEBERZEICHNET
DIE
INFLATION
........................................................................
289
15.3.4
DIE
LEBENSHALTUNGSKOSTEN
........................................................................................................................
291
15.4
NACH-UND
VORTEILE
VON
INFLATION
..........................................................................................................................
293
15.4.1
INFLATION
VERTEILT
VERMOEGEN
UND
EINKOMMEN
UM
.....................................................................................
293
15.4.2
HOHE
INFLATION
ERSCHWERT
DAS
FUNKTIONIEREN
DER
MAERKTE
..........................................................................
295
15.4.3
WIE
VIEL
INFLATION
IST
NUETZLICH?
...................................................................................................................
295
FRAGEN
....................................................................................................................................................................
297
16
URSACHEN
FUER
INFLATION
......................................................................................................................................
299
16.1
GELDMENGE
UND
INFLATION
-
DIE
QUANTITAETSTHEORIE
................................................................................................
299
16.1.1
EIN
INSELMODELL
.....................................................................................................................................
299
16.1.2
DIE
QUANTITAETSTHEORIE
IM
TEST
.....................................................................................................................
301
16.1.3
INFLATION
UND
DIE
FINANZIERUNG
VON
STAATSDEFIZITEN
.................................................................................
303
16.1.4
SCHWAECHEN
DER
QUANTITAETSTHEORIE
............................................................................................................
304
16.2
URSACHEN
FUER
INFLATION
IN
MODERNEN
VOLKSWIRTSCHAFTEN
.......................................................................................
306
16.2.1
INFLATIONAERE
EIGENDYNAMIK
UND
ANGEBOTSINFLATION
.................................................................................
306
16.2.2
KAPAZITAETSAUSLASTUNG
UND
NACHFRAGEINFLATION
..........................................................................................
308
16.2.3
DIE
INFLATIONSSTABILE
ARBEITSLOSENQUOTE
.....................................................................................................
310
16.2.4
KONJUNKTURSCHWANKUNGEN
UND
INFLATION
IN
DER
SCHWEIZ
........................................................................
311
16.2.5
MODERNE
INFLATIONSTHEORIE
ZUSAMMENGEFASST
..........................................................................................
312
EXKURS:
DIE
PHILLIPS-KURVE
.......................................................................................................................................
313
FRAGEN
....................................................................................................................................................................
314
17
DER
KAMPF
GEGEN
ARBEITSLOSIGKEIT
...............................................................................................................
315
17.1
DAS
PRINZIP
DER
ANTIZYKLISCHEN
KONJUNKTURPOLITIK
..................................................................................................
315
17.2
ANTIZYKLISCHE
GELDPOLITIK
........................................................................................................................................
316
17.2.1
ANTIZYKLISCHE
ZINSPOLITIK
.............................................................................................................................
316
17.2.2
SIND
DIE
LANGFRISTZINSEN
UEBER
DIE
KURZFRISTZINSEN
STEUERBAR?
..................................................................
319
17.2.3
ANTIZYKLISCHE
WECHSELKURSPOLITIK
.............................................................................................................
321
17.3
ANTIZYKLISCHE
FISKALPOLITIK
.......................................................................................................................................
324
17.4
MAKROOEKONOMISCHE
KONTROVERSEN
UND
KONJUNKTURPOLITISCHE
PROBLEME
.............................................................
326
17.4.1
AKTIVISTEN
GEGEN
NICHTAKTIVISTEN
.............................................................................................................
326
17.4.2
WIRKUNGSVERZOEGERUNGEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
.....................................................................................
328
17.4.3
WANN
SIND
HOHE
STAATSDEFIZITE
UND
-SCHULDEN
EIN
PROBLEM?
...................................................................
329
17.5
WARUM
AENDERT
SICH
DIE
INFLATIONSSTABILE
ARBEITSLOSENQUOTE?
DIE
HOHE
EUROPAEISCHE
ARBEITSLOSIGKEIT
.................
332
17.5.1
KLASSISCHE
ERKLAERUNGEN
...............................................................................................................................
334
17.5.2
NEUKEYNESIANISCHE
ERKLAERUNGEN
-
HYSTERESE
AUF
ARBEITSMAERKTEN
...........................................................
335
EXKURS:
DIE
INFLATIONSSTABILE
ARBEITSLOSENQUOTE
IST
AUCH
IN
DER
SCHWEIZ
GESTIEGEN
..............................................
337
17.5.3
WIE
LAESST
SICH
DIE
INFLATIONSSTABILE
ARBEITSLOSENQUOTE
VERRINGERN?
.........................................................
337
FRAGEN
....................................................................................................................................................................
339
XII
INTERNATIONALE
OEKONOMIE,
ENTWICKLUNGSOEKONOMIE
18
GLOBALISIERUNG
-
ZAHLUNGSBILANZ-WECHSELKURSE
.......................................................................................
343
18.1
WAS
IST
GLOBALISIERUNG?
.........................................................................................................................................
343
18.2
DIE
ZAHLUNGSBILANZ
...............................................................................................................................................
345
18.3
WECHSELKURSE
UND
DEVISENMAERKTE
.......................................................................................................................
348
18.4 AUSSENHANDEL
UND
KAUFKRAFTPARITAET
.....................................................................................................................
349
18.5
INTERNATIONALER
KAPITALVERKEHR,
ZINSPARITAET
UND
WECHSELKURSSCHWANKUNGEN
....................................................
352
18.6
WECHSELKURSSYSTEME
UND
WAEHRUNGSUNION
..........................................................................................................
356
EXKURS
ZUR
ANHALTENDEN
EUROKRISE
..........................................................................................................................
358
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
361
19
INTERNATIONALER
HANDEL
-
CHANCEN
UND
RISIKEN
...........................................................................................
363
19.1
DER
SCHWEIZERISCHE
AUSSENHANDEL
.......................................................................................................................
363
19.2
ZWEI
KRAEFTE
HINTER
DEM
AUSSENHANDEL
.................................................................................................................
364
19.3
DIE
THEORIE
DER
KOMPARATIVEN
VORTEILE
.................................................................................................................
365
19.3.1
EIN
MODELL
MIT
ZWEI
LAENDERN
UND
ZWEI
GUETERN
.......................................................................................
365
19.3.2
DIE
THEORIE
DER
KOMPARATIVEN
VORTEILE
IM
ALLTAG
.......................................................................................
367
19.3.3
VIELE
LAENDER
UND
VIELE
GUETER
.....................................................................................................................
368
19.3.4
DIE
KOMPARATIVEN
VORTEILE
DER
SCHWEIZ
....................................................................................................
368
19.4
SKALENERTRAEGE
........................................................................................................................................................
370
19.4.1
GUETERVIELFALT
UND
ZUNEHMENDE
SKALENERTRAEGE
............................................................................................
370
19.4.2
EXTERNE
SKALENERTRAEGE
UND
REGIONALE
KONZENTRATION
.................................................................................
371
19.5
MEHR
INTERNATIONALER
HANDEL
-
ODER
WENIGER?
....................................................................................................
372
19.5.1
WOHLSTANDSGEWINNE
DURCH
AUSSENHANDEL
.............................................................................................
372
19.5.2
GEWINNER
UND
VERLIERER
DES
STRUKTURWANDELS
.........................................................................................
373
19.5.3
EXTERNE
KOSTEN
FUEHREN
ZU
WOHLSTANDSVERLUSTEN
.....................................................................................
374
19.5.4
GEWINNEN
ALLE
LAENDER?
SPEZIALISIERUNG
IN
DIE
RICHTIGE
RICHTUNG?
...........................................................
375
19.5.5
STRATEGISCHE
AUSSENHANDELSPOLITIK
..........................................................................................................
377
19.6
UMWELTSCHUTZPIONIERE
UND
AUSSENHANDEL
..............................................................................................................
378
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
380
20
ZUR
OEKONOMIE
DER
ENTWICKLUNGSLAENDER
........................................................................................................
383
20.1
ARM,
REICH
UND
DAZWISCHEN
..................................................................................................................................
384
20.1.1
DIE
EINKOMMEN
.........................................................................................................................................
384
20.1.2
DIE
EINKOMMENSKLUFT
INNERHALB
DER
LAENDER
...........................................................................................
386
20.1.3
LEBENSERWARTUNG
UND
EINKOMMEN
..........................................................................................................
388
20.1.4
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
ODER
STAGNATION
....................................................................................................
390
20.2
ENTWICKLUNGSHEMMNISSE
.......................................................................................................................................
392
20.2.1
NATUERLICHE
RESSOURCEN
..............................................................................................................................
392
20.2.2
BEVOELKERUNGSWACHSTUM
-
DER
DEMOGRAFISCHE
UEBERGANG
........................................................................
392
20.2.3
UNGENUEGENDE
FAEHIGKEITEN,
UNGENUEGENDE
KAPITALBILDUNG
.....................................................................
395
20.2.4
HEMMENDE
RAHMENBEDINGUNGEN,
STAATSVERSAGEN
................................................................................
396
20.2.5
WERDEN
ENTWICKLUNGSLAENDER
AUSGEBEUTET?
.............................................................................................
398
20.3
ZU
ENTWICKLUNGSCHANCEN
UND
-RISIKEN
FUER
NACHZUEGLER
.........................................................................................
400
20.4
ZU
GESELLSCHAFTLICHEN
REFORMEN
............................................................................................................................
403
INTERVIEW:
ENTWICKLUNGSHILFE
EVALUIERT
.................................................................................................................
407
FRAGEN
...................................................................................................................................................................
409
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
........................................................................................................................................
411
LOESUNGEN
ZU
DEN
FRAGEN
........................................................................................................................................
413
GLOSSAR
437
SACHREGISTER
.......................................................................................................................................................
451
BILDNACHWEIS
...................................................................................................................................................................
459
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Beck, Bernhard 1947- |
author_GND | (DE-588)123856213 |
author_facet | Beck, Bernhard 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Beck, Bernhard 1947- |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046081333 |
classification_rvk | QC 072 |
classification_tum | WIR 001f |
ctrlnum | (OCoLC)1111822745 (DE-599)DNB1188964097 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03120nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046081333</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190731s2019 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188964097</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783728139696</subfield><subfield code="c">: circa EUR 64.00 (DE), circa EUR 65.80 (AT), circa CHF 65.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7281-3969-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3728139696</subfield><subfield code="9">3-7281-3969-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783728139696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1111822745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188964097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 072</subfield><subfield code="0">(DE-625)141242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Bernhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123856213</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaft verstehen</subfield><subfield code="c">Bernhard Beck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">vdf Hochschulverlag AG</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 459 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">26 cm x 20.3 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063885-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Makroökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marktwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mikroökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VWL</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volkswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063885-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Volkswirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063885-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Volkswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078943-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064210732</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-7281-3815-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://vdf.ch/volkswirtschaft-verstehen.html</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031462424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031462424</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Schweiz Deutschland |
id | DE-604.BV046081333 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064210732 |
isbn | 9783728139696 3728139696 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031462424 |
oclc_num | 1111822745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-1028 DE-521 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 |
owner_facet | DE-1050 DE-1028 DE-521 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 |
physical | XIII, 459 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 20.3 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | vdf Hochschulverlag AG |
record_format | marc |
spelling | Beck, Bernhard 1947- Verfasser (DE-588)123856213 aut Volkswirtschaft verstehen Bernhard Beck 10., überarbeitete und aktualisierte Auflage Zürich vdf Hochschulverlag AG [2019] © 2019 XIII, 459 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 20.3 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Volkswirtschaft (DE-588)4063885-6 gnd rswk-swf Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Erwachsenenbildung Lehrbuch Volkswirtschaftslehre Arbeitsbuch Entwicklungsökonomie Makroökonomie Marktwirtschaft Mikroökonomie VWL 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Volkswirtschaft (DE-588)4063885-6 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g 3\p DE-604 Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 s 4\p DE-604 vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich (DE-588)1064210732 pbl Vorangegangen ist 978-3-7281-3815-6 X:MVB text/html http://vdf.ch/volkswirtschaft-verstehen.html Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031462424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Beck, Bernhard 1947- Volkswirtschaft verstehen Volkswirtschaft (DE-588)4063885-6 gnd Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4063885-6 (DE-588)4078943-3 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Volkswirtschaft verstehen |
title_auth | Volkswirtschaft verstehen |
title_exact_search | Volkswirtschaft verstehen |
title_full | Volkswirtschaft verstehen Bernhard Beck |
title_fullStr | Volkswirtschaft verstehen Bernhard Beck |
title_full_unstemmed | Volkswirtschaft verstehen Bernhard Beck |
title_short | Volkswirtschaft verstehen |
title_sort | volkswirtschaft verstehen |
topic | Volkswirtschaft (DE-588)4063885-6 gnd Volkswirtschaftslehre (DE-588)4078943-3 gnd |
topic_facet | Volkswirtschaft Volkswirtschaftslehre Schweiz Deutschland Einführung Lehrbuch |
url | http://vdf.ch/volkswirtschaft-verstehen.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031462424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckbernhard volkswirtschaftverstehen AT vdfhochschulverlagaganderethzurich volkswirtschaftverstehen |