Biologie kompetent unterrichten: ein Praxisbuch für Studierende und Lehrkräfte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
facultas
[2019]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
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1
PROFESSIONSKOMPETENZ
..................................................................................
8
1.1
BEGRIFFEBESTIMMUNG
KOMPETENZ
.........................................................................................
8
1.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
PROFESSIONSKOMPETENZ
....................................................................
9
1.3
SPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
VON
BIOLOGIELEHRKRAEFTEN
.........................................................
10
1.4 MODELLE
DER
PROFESSIONSKOMPETENZ
..................................................................................
13
1.5 ENTWICKLUNG
DER
PROFESSIONSKOMPETENZ
..........................................................................
25
2
VON
BILDUNGSSTANDARDS
ZU
KOMPETENZORIENTIERTEM
UNTERRICHT
............
30
2.1
DIE
ENTWICKLUNG
UND
FUNKTION
VON
BILDUNGSSTANDARDS
.................................................
31
2.2 KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZMODELLE
.............................................................................
33
2.2.1
KOMPETENZEN
........................................................................................................................
34
2.2.2
KOMPETENZMODELLE
...............................................................................................................
34
2.2.3 NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZMODELLE
IN
OESTERREICH
...................................................
35
2.3
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
....................................................................................
44
3
INTERESSE
UND
MOTIVATION
............................................................................
49
3.1
INTERESSE
...............................................................................................................................
50
3.1.1
INTERESSENSGENESE
................................................................................................................
50
3.1.2
INTERESSE
AN
BIOLOGISCHEN
THEMEN
......................................................................................
54
3.1.3
ENTWICKLUNG
DES
INTERESSES
IM
SCHULVERLAUF
........................................................................
60
3.1.4 MOEGLICHKEITEN
ZUR
STEIGERUNG
DES
INTERESSES
.......................................................................
61
3.2
MOTIVATION
............................................................................................................................
62
3.2.1
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
VON
MOTIVATION
.................................................................................
62
3.2.2 GUTE
MOTIVATION,
SCHLECHTE
MOTIVATION?
................................................................................
66
3.2.3
MOEGLICHKEITEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
MOTIVATION
.......................................................................
67
4
UNTERRICHT
PLANEN
.........................................................................................
73
4.1
LEHRPLAENE
UND
KOMPETENZEN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DEN
UNTERRICHT
....................................
74
4.1.1
LEHRPLAENE
..............................................................................................................................
74
4.1.2
KOMPETENZEN
ALS
LERNZIELE
FUER
DEN
UNTERRICHT
.....................................................................
77
4.2
DIE
VORBEREITUNG
DER
UNTERRICHTSPLANUNG:
DIDAKTISCHE
ANALYSE
...................................
82
4.3
EBENEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
........................................................................................
90
4.3.1
KOMPETENZEN
ALS
OUTPUT-ERWARTUNGEN
VON
BILDUNGSABSCHNITTEN
........................................
91
4.3.2
KOMPETENZORIENTIERTE
JAHRES-
BZW.
SEMESTERPLANUNGEN
.....................................................
92
4.3.3 GROB-
UND
FEINPLANUNG
........................................................................................................
94
5
UNTERRICHT
GESTALTEN
...................................................................................
100
5.1
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
SICHTWEISEN
VOM
LERNEN:
INSTRUKTION
UND
KONSTRUKTION
.....
101
5.1.1
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
-
DIE
KOGNITIVE
MEISTERLEHRE
.......................................................
105
5.1.2
ANCHORED
INSTRUCTION
...........................................................................................................
106
5.1.3
LERNEN
DURCH
LEHREN
...........................................................................................................
106
5.1.4 COOL
-
KOOPERATIVES
(OFFENES)
LERNEN
..............................................................................
107
5.1.5 PROBLEM-BASED
LEAMING
.....................................................................................................
108
5.2
METHODEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
......................................................................................
110
5.2.1
METHODEN
ZUM
ERWERB
VON
FACHWISSEN
............................................................................
110
5.2.2
METHODEN
ZUM
KOMPETENZERWERB
IM
BEREICH
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
..........................
116
5.2.3
METHODEN
ZUM
ERWERB
DER
BEWERTUNGSKOMPETENZ
...........................................................
120
5.3
MIT
AUFGABEN
LERNEN
..........................................................................................................
122
5.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
AUFGABEN
ERFUELLEN
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELE
................................................
122
5.3.2
GESTALTUNG
VON
AUFGABEN
UND
AUFGABENSETS
.....................................................................
123
5
6
MEDIEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
....................................................................
126
6.1
EINTEILUNG
UND
AUSWAHL
VON
MEDIEN
...............................................................................
127
6.1.1
KLASSIFIKATION
VON
MEDIEN
....................................................................................................
127
6.1.2 AUSWAHLKRITERIEN
UND
FUNKTION
.............................................................................................
128
6.2
VORTECHNISCHE
MEDIEN
......................................................................................................
130
6.2.1
DIAGRAMME
...........................................................................................................................
130
6.2.2
SCHULBUCH,
TAFEL
&
ARBEITSBLATT
...........................................................................................
136
6.3
TECHNISCHE
MEDIEN
............................................................................................................
140
6.3.1
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN
UND
DESIGNPRINZIPIEN
..................................................................
141
6.3.2
FILM,
ANIMATION
&
SIMULATION
..............................................................................................
143
6.3.3
TABLETS
&
APPLIKATIONEN
.......................................................................................................
145
7
DIAGNOSE
UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.......................................................
151
7.1
DIAGNOSE
VON
SCHUELERINNENLEISTUNG
...............................................................................
152
7.1.1
WAS
IST
DIAGNOSTIK
IM
UNTERRICHT
UND
WARUM
IST
SIE
WICHTIG?
...............................................
152
7.1.2 FUNKTIONEN
VON
DIAGNOSE
IM
UNTERRICHT
..............................................................................
154
7.1.3
UNTERSCHEIDUNG
VON
DIAGNOSE
NACH
DEM
FORMALISIERUNGSGRAD
.........................................
158
7.2
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
...............................................................................................
161
7.2.1
ABLAUF
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
..................................................................................
161
7.2.2
FAECHERUEBERGREIFENDE
DIAGNOSEMETHODEN
...........................................................................
162
7.2.3
KOMPETENZDIAGNOSTIK
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
........................................................................
166
7.3
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
DER
LEHRPERSON
....................................................................
170
7.4
BENOTUNG
VON
SCHUELERINNENLEISTUNG
...............................................................................
173
7.4.1
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.......................................................................................
173
7.4.2 BEZUGSNORMEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
............................................................................
175
7.4.3
FEHLERQUELLEN
IN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
..........................................................................
176
7.4.4
BEURTEILUNGSMETHODEN
........................................................................................................
178
7.5
DIE
KOMPETENZORIENTIERTE
REIFEPRUEFUNG
...........................................................................
181
7.5.1
VORWISSENSCHAFTLICHE
ARBEIT
(VWA
-
AHS)
UND
DIPLOMARBEIT
(BHS)
..................................
181
7.5.2 SCHRIFTLICHE
REIFEPRUEFUNG
.....................................................................................................
184
7.5.3 MUENDLICHE
REIFEPRUEFUNG
......................................................................................................
184
8
DIFFERENZIERUNG
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.....................................................
189
8.1
DIFFERENZIERUNG
ALS
REAKTION
AUF
HETEROGENITAET
.............................................................
190
8.2 UMSETZUNG
VON
INNERER
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.................................................
195
8.2.1
VORUEBERLEGUNG
ZU
DIFFERENZIERENDEN
UNTERRICHTSPHASEN
.....................................................
195
8.2.2 DIFFERENZIERUNG
IN
BIOLOGISCHEN
KOMPETENZBEREICHEN
........................................................
199
8.3
HOCHBEGABUNG
..................................................................................................................
203
8.3.1
DIAGNOSE
VON
HOCHBEGABUNG
.............................................................................................
203
8.3.2 MASSNAHMEN
ZUR
BEGABUNGSFOERDERUNG
................................................................................
207
8.4
INKLUSION
-
VIELFALT
(IN)
DER
SCHULE
LEBEN
........................................................................208
8.4.1
WARUM
UND
WOZU
INKLUSION?
-
DIE
ECKPUNKTE
VON
INKLUSION
.............................................
208
8.4.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
INKLUSIONSBEGRIFFES
..............................................................................
209
8.4.3
DIE
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
(UN-BRK)
............
211
8.4.4
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
(SPF)
.........................................................................
212
8.4.5
DAS
INKLUSIVE
KLASSENZIMMER
-
ALLE
GLEICH,
ALLE
UNTERSCHIEDLICH?
......................................
216
8.4.6
INKLUSION
UND
DIFFERENZIERUNG
-
GRUNDBEDINGUNG
FUER
GELUNGENEN
UNTERRICHT
...................
217
8.4.7
INKLUSION
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.............................................................................................218
8.4.8 DIFFERENZIERUNG
UND
INKLUSION
-
EIN
WIDERSPRUCH?
.............................................................
221
9
EXPERIMENTE
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.........................................................
224
9.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ARBEITSWEISEN
IM
VERGLEICH
................................................... 225
9.2
DER
EINSATZ
VON
EXPERIMENTEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
..................................................
228
6
9.3 FORSCHENDES
LERNEN
.......................................................................................................
230
9.3.1
FRAGE-
ODER
PROBLEMSTELLUNG
&
KLAERUNG
DES
THEORETISCHEN
RAHMENS
...............................
232
9.3.2
HYPOTHESEN
GENERIEREN
......................................................................................................
234
9.3.3 EXPERIMENT
PLANEN
UND
DURCHFUEHREN
..................................................................................
236
9.3.4 DATENSICHERUNG
UND
AUSWERTUNG/INTERPRETATION
.................................................................
238
10
LEBENDE
TIERE
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.......................................................
244
10.1
AUSWIRKUNGEN
EINES
EINSATZES
VON
LEBENDEN
TIEREN
IM
UNTERRICHT............................245
10.1.1
INTERESSE
UND
MOTIVATION
IM
UMGANG
MIT
LEBENDEN
TIEREN
IM
UNTERRICHT
...........................
246
10.1.2
EMOTIONEN
IM
UMGANG
MIT
LEBENDEN
TIEREN
IM
UNTERRICHT
.................................................
247
10.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
POTENZIELLEN
EKELTIEREN
IM
UNTERRICHT
...............
249
10.3
EINSATZ
LEBENDER
TIERE
IM
UNTERRICHT
..............................................................................
253
10.4
RECHTLICHE
ASPEKTE
BEIM
EINSATZ
LEBENDER
TIERE
IM
UNTERRICHT
.................................
259
10.5
GESUNDHEITLICHE
ASPEKTE
BEIM
UMGANG
MIT
LEBENDEN
TIEREN
IN
DER
SCHULE
............
262
11
ORIGINALES
PFLANZEN
MATERIAL
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
..............................
269
11.1
SCHULGARTEN
.......................................................................................................................
270
11.1.1
FREILANDARBEIT
UND
SCHULGARTENARBEIT
IM
UNTERRICHT
............................................................
271
11.1.2
SCHULGARTENARBEIT
IM
JAHRESPLAN
........................................................................................
271
11.1.3
SICHERHEIT
UND
GESUNDHEIT
IN
EINEM
ARBEITSSCHULGARTEN
....................................................
272
11.1.4
EINEN
SCHULGARTEN
PLANEN
..................................................................................................
273
11.1.5
PLANUNG
NEUER
PROJEKTE
IM
BESTEHENDEN
SCHULGARTEN
.......................................................
275
11.1.6
METHODENVIELFALT
IM
SCHULGARTEN
........................................................................................
278
11.2
BOTANISCHER
UNTERRICHT
IM
KLASSENZIMMER
UND
BIOLOGIESAAL
.....................................
281
11.2.1
BOTANISCHE
EXPERIMENTE
....................................................................................................
282
11.2.2
BEOBACHTUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
................................................................................
283
11.2.3
KREATIVES
UND
NUETZLICHES
....................................................................................................
285
11.3
RECHTLICHES
.......................................................................................................................
287
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