Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der bildungsverlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035515800 3035515808 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046070438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200207 | ||
007 | t | ||
008 | 190729s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184413266 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035515800 |c : circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT), circa CHF 41.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-1580-0 | ||
020 | |a 3035515808 |9 3-0355-1580-8 | ||
024 | 3 | |a 9783035515800 | |
035 | |a (OCoLC)1136399772 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184413266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven |b Beiträge aus der Professionsforschung |c Netkey Safi, Catherine Eve Bauer, Mirjam Kocher (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der bildungsverlag |c 2019 | |
300 | |a 226 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrberuf | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Lehrpersonenausbildung | ||
653 | |a Berufseinstieg | ||
653 | |a Berufsalltag | ||
653 | |a Voraussetzungen | ||
653 | |a Perspektiven | ||
653 | |a Pädagogische Hochschulen | ||
653 | |a Tagungsband | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Praxis | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Safi, Netkey |0 (DE-588)1193509173 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bauer, Catherine Eve |0 (DE-588)1125949244 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kocher, Mirjam |d 1975- |0 (DE-588)136147860 |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1581-7 |
830 | 0 | |a Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |v Band 3 |w (DE-604)BV044219065 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cf923e85dcb4018be8cde752b9e0705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031451620 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180354582446080 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG:
AKTUELLE
THEMEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
FORSCHUNG
ZUM
LEHRBERUF
.............................................................................................................
N
1
HINTERGRUND
.............................................................................................................
11
2
ZUR
RELEVANZ
DER
PROFESSIONELLEN
ENTWICKLUNG
VON
LEHRPERSONEN
ALS
FORSCHUNGSTHEMA
............................................................................................
12
3
AUFBAU
DES
SAMMELBANDES
..................................................................................
12
TEIL
1:
VORBEREITUNG
AUF
DEN
LEHRBERUF
................................................
19
MOTIVIERT
FUER
DEN
BERUFSWECHSEL:
SPIELT
DER
FRUEHERE
BERUFLICHE
STATUS
EINE
ROLLE?
......................................................................................................................
21
LARISSA
MARIA
TROESCH,
DILAN
AKSOY
UND
CATHERINE
EVE
BAUER
1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
21
1.1
BERUFSWAHLMOTIVATION
.....................................................................................
22
1.2
BERUFSZIELE
.....................................................................................................
23
1.3
FRAGESTELLUNG
..................................................................................................
24
2
METHODE
..................................................................................................................
24
2.1
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
....................................................................
24
2.2
INSTRUMENTE
.....................................................................................................
24
2.3
STATISTISCHE
ANALYSEN
.......................................
26
3
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
26
3.1
BERUFSWAHLMOTIVATION
.....................................................................................
26
3.2
BERUFSZIELE
.....................................................................................................
27
4
DISKUSSION
...............................................................................................................
28
4.1
BERUFSWAHLMOTIVE:
WEITGEHEND
UNABHAENGIG
VON
DER
VORGAENGIGEN
BERUFSBIOGRAFIE
...............................................................................................
28
4.2
BERUFSZIELE:
BERUFSWECHSELNDE
ZIELEN
STAERKER
AUF
SCHULLEITUNG
ODER
BILDUNGSADMINISTRATION
.................................................................................
29
4.3
FRUEHERER
BERUFLICHER
STATUS:
KEIN
EINFLUSS
AUF
BERUFSZIELE
UND
BERUFSWAHLMOTIVE
...........................................................................................
30
4.4
LIMITATIONEN
..................................................................................................
30
4.5
IMPLIKATIONEN
..................................................................................................
30
FACHMITTELSCHULE
UND
GYMNASIUM
ALS
ZUGANGSWEGE
ZU
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
IN
DER
SCHWEIZ.
ZUBRINGER
ZUM
STUDIENGANG
PRIMARSTUFE
IM
VERGLEICH
...................................................................................................................
35
SANDRA
HAFNER
1
AUSGANGSLAGE
.........................................................................................................
35
2
THEORETISCHER
RAHMEN
ZUR
ANALYSE
SCHULISCHER
PROFILE
..................................
37
3
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................................................
38
4
VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG
DER
BEIDEN
PH-ZUBRINGER
...................................
39
4.1
BILDUNGSZIELE
..................................................................................................
39
4.2
WISSENSFORMEN
UND
MODI DER
WISSENSVERMITTLUNG
....................................
41
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
....................................................................
42
DEN
PRAXISHUNGER
STILLEN.
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUM
POTENZIAL
DER
ERFUELLUNG
PSYCHOLOGISCHER
BEDUERFNISSE
FUER
DIE
ERFOLGREICHE
REALISIERUNG
VON
SCHULPRAKTIKA
...........................................................
47
BENJAMIN
DREER
1
EINLEITUNG
................................................................................................................
47
2
BEDUERFNISSE
STUDIERENDER
IM
SCHULPRAKTIKUM
.................................................
48
3
METHODE
...................................................................................................................
50
3.1
FRAGESTELLUNG
..................................................................................................
50
3.2
DESIGN
...............................................................................................................
50
3.3
STICHPROBE
..........................................................................................................
51
3.4
ERHEBUNGSINSTRUMENT
......................................................................................
51
4
ERGEBNISSE
................................................................................................................
52
5
DISKUSSION
UND
FAZIT
............................................................................................
54
DAS
ELEKTRONISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNGSPORTFOLIO.
EIN
INSTRUMENT
ZUR
REFLEXIONSFOERDERUNG
IM
LEHRAMT
........................................................................
61
YVETTE
VOELSCHOW,
SIMONE
ISRAEL
UND
JULIA-NADINE
WARRELMANN
1
DER
BEDARF
AN
SELBSTREFLEXION
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.................................
61
2
DAS
ELEKTRONISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNGSPORTFOLIO
AN
DER
UNIVERSITAET
VECHTA
......................................................................................................................
62
2.1
VORSTELLUNG
DER
PORTFOLIOARBEIT
.....................................................................
62
2.2
VORGEHEN
.........................................................................................................
63
2.3
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
SELBSTKLAERUNG
DURCH
PEER
COACHES
..........................
64
3
THEORETISCHE
BEZUGSPUNKTE
..................................................................................
65
4
CHANCEN
UND
HINDERNISSE
FUER
DIE
UNIVERSITAERE
LEHRAMTSAUSBILDUNG
...
67
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN,
AUSBLICK
UND
HERAUSFORDERUNGEN
................................
68
SUBJEKTIVE
EIGNUNG
UND
ENTSCHIEDENHEIT
FUER
DEN
LEHRBERUF:
PASST
DAS
IMMER
ZUSAMMEN?
......................................................................................................
71
ERNST
HANY,
NADINE
BOEHME,
TOBIAS
MICHAEL
UND
MELANIE
KEINER
1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
..................................................................................
71
2
HYPOTHESEN
.............................................................................................................
73
3
METHODE
...................................................................................................................
74
3.1
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
.....................................................................
74
3.2
INSTRUMENT-
UND
SKALENBESCHREIBUNG
...........................................................
74
4
ERGEBNISSE
................................................................................................................
78
5
DISKUSSION
................................................................................................................
79
6
BERUFLICHE
IDENTITAETSBILDUNG
ALS
PROZESS
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABE
IM
STUDIUM
..................................................................................................................
83
JULIA
KOSINAER
1
EINLEITUNG
............................................................................................................
83
2
DIE
HERAUSBILDUNG
PAEDAGOGISCHER
ORIENTIERUNGEN:
ZWISCHEN
SCHUELERHABITUS
UND
LEHRERHABITUS
....................................................................
84
3
ENTWICKLUNG
EINES
BERUFLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
-
PHASENSPEZIFISCHE
AUSDIFFERENZIERUNG
EINER
ENTWICKLUNGSAUFGABE
.............................................
86
4
DEUTUNG
UND
BEARBEITUNG
DER
AUFGABE
ENTWICKLUNG
EINES
BERUFLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
...........................................................................................
87
4.1
RELEVANZ
...........................................................................................................
89
4.2
KOMPETENZ
.....................................................................................................
89
4-3
BEANSPRUCHUNG
..............................................................................................
90
5
EINLASSUNG
AUF
ANFORDERUNGEN
ALS
AUSGANGSMOMENT
FUER
DIE
BERUFLICHE
IDENTITAETSBILDUNG
..................................................................................................
91
6
BERUFLICHE
IDENTITAETSBILDUNG
-
EINE
TYPENFRAGE?
.............................................
93
6.1
SELBSTVERWIRKLICHUNG
.....................................................................................
93
6.2
ENTWICKLUNG
.....................................................................................................
93
6.3
VERMEIDUNG
.....................................................................................................
94
6.4
BEWAEHRUNG
.....................................................................................................
94
7
DISKUSSION
UND
KONZEPTUELLE
UEBERLEGUNGEN
FUER
DIE
LEHRERAUSBILDUNG
.
.
94
TEIL
2:
EINSTIEG
IN
DEN
LEHRBERUF
..........................................................
99
GUT
BEGONNEN,
HALB
GEWONNEN?
DIE
BEDEUTUNG
DER
BERUFSEINSTIEGS
PHASE
VON
LEHRPERSONEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BERUFLICHEN
BELASTUNGSERLEBENS
....................................................................................................
101
VICTORIA
BLECK
,
TATJANA
WEBER
UND
FRANK
LIPOWSKY
1
DER
BERUFSEINSTIEG
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
......................................................
101
2
DAS
PROJEKT
WEGE
IM
BERUF
............................................................................
102
2.1
STICHPROBE
.......................................................................................................
103
2.2
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
............................................................................
104
3
ENTWICKLUNG
DER
BERUFLICHEN
BELASTUNG
UEBER
DEN
BERUFSEINSTIEG
HINAUS
.
105
3.1
HINTERGRUND
....................................................................................................
105
3.2
FRAGESTELLUNGEN
.............................................................................................
105
3.3
METHODIK
.......................................................................................................
106
3.4
ERGEBNISSE
...................................................................................................
106
4
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
...................................................................................
107
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
............................................................
107
4.2
AUSBLICK
..........................................................................................................
109
4.3
IMPLIKATIONEN
................................................................................................
109
7
SCHUETZT
SELBSTREGULATION
VOR
EMOTIONALER
ERSCHOEPFUNG?
SUBJEKTIVE
BELASTUNG
UND
PERSONALE
RESSOURCEN
VON
LEHRPERSONEN
AM
ENDE
DER
BERUFSEINSTIEGSPHASE
...........................................................................................
113
SIMONE
BERWEGER,
ANDREA
KECK
FREI,
ZIPPORO
BUEHRER,
CHRISTINE
WOLFGRAMM
UND
CHRISTINE
BIERI
BUSCHOR
1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
113
2
HOHE
KOMPLEXITAET
DER
ANFORDERUNGEN
UND
BELASTUNGSERLEBEN
IM
LEHRBERUF
...........................................................................................................
115
3
METHODISCHES
VORGEHEN
........................................................................................
117
3.1
STICHPROBE
........................................................................................................
117
3.2
INSTRUMENTE
.....................................................................................................
118
3.3
STATISTISCHE
ANALYSEN
....................................................................................
118
4
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
118
4.1
BIVARIATE
ZUSAMMENHAENGE
..........................................................................
119
4.2
REGRESSIONSANALYSE
.......................................................................................
120
5
DISKUSSION
...............................................................................................................
121
KOMPETENT
UND
MOTIVIERT
IN
DEN
LEHRBERUF
........................................................
127
DANIELA
FREISLER-MUEHLEMANN
UND
YVES
SCHAEFER
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
127
2
PROFESSIONALISIERUNG
IN
DER
BERUFSEINSTIEGSPHASE
.........................................
127
2.1
PERSONALE
RESSOURCEN
....................................................................................
128
2.2
SOZIALE
RESSOURCEN
.......................................................................................
129
3
FRAGESTELLUNGEN
....................................................................................................
130
4
METHODE
.................................................................................................................
130
4.1
STICHPROBE
.......................................................................................................
130
4.2
INSTRUMENTE
.....................................................................................................
131
5
ERGEBNISSE
...............................................................................................................
133
6
DISKUSSION
..............................................................................................................
135
BEGINNING
TEACHERS
*
ENGAGEMENT
PROFILES
ACROSS
FOUR
COUNTRY
SETTINGS.
IMPLICATIONS
FOR
TEACHER
EDUCATION
AND
EARLY
CAREER
INDUCTION
.....................
139
PAUL
W.
RICHARDSON
AND
HELEN
M.
G.
WATT
1
INTRODUCTION
..........................................................................................................
139
2
WHAT
ARE
THE MOTIVATIONS,
PROFESSIONAL
ENGAGEMENT
AND
CAREER
DEVELOPMENT
ASPIRATIONS
OF
BEGINNING
TEACHERS?
...........................................
141
3
ARE
THERE
DISCERNIBLE
CLUSTERS
OF
BEGINNING
TEACHERS
ALREADY
AT
ENTRY
TO
THE
PROFESSION,
AND
(HOW)
DO
THESE
DIFFER
ACROSS
DIVERSE
CONTEXTS?
.
.
.
144
4
WHAT
HAPPENS
TO
INITIAL
MOTIVATIONS
FOR
DIFFERENT
TYPES
OF
BEGINNING
TEACHERS?
.................................................................................................................
145
Z
SUMMARY
AND
IMPLICATIONS
FOR
TEACHER
EDUCATION,
POLICY
AND
EMPLOYERS
146
6
ACKNOWLEDGMENTS
.............................................................................................
147
8
TEIL
3:
PERSPEKTIVEN
IM
LEHRBERUF
.......................................................
151
PASSION
FUER
DEN
LEHRBERUF,
COMMITMENT
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG.
ABSICHTEN
ZUM
VERBLEIB
IM
LEHRBERUF
VON
QUEREINSTEIGENDEN
LEHRPERSONEN
.
153
MIRJAM
KOCHER,
ANDREA
KECK
FREI,
CHRISTINE
BIERI
BUSCHOR
UND
RAMONA
HUERLIMANN
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
153
2
VERBLEIB
IM
BERUF
UND
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
...............................
153
3
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
..........................................................................................
154
4
METHODE
.................................................................................................................
155
4.1
ERHEBUNG
.......................................................................................................
156
4.2
STICHPROBE
.......................................................................................................
156
4.3
INSTRUMENTE
....................................................................................................
156
4.4
AUSWERTUNG
....................................................................................................
157
5
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
157
5.1
WIE
ENTWICKELN
SICH
DIE
KOMPETENZEN
DER
QUEREINSTEIGENDEN
IM
STUDIUM
UND
IM
UEBERGANG
ZUR
BERUFSTAETIGKEIT?
..................................
157
5.2
WIE
SCHAETZEN
DIE
QUEREINSTEIGENDEN
MOTIVATIONALE
ASPEKTE
EIN?
....
158
5.3
WIE
SCHAETZEN
DIE
QUEREINSTEIGENDEN
DAS
ARBEITSKLIMA
AN
IHRER
SCHULE
EIN?
....................................................................................................
162
5.4
WELCHE
ASPEKTE
WIRKEN
SICH
POSITIV
AUF
DIE
VERBLEIBSABSICHT
AUS?
...
.162
6
DISKUSSION
..............................................................................................................
163
LEHRPERSONEN
UNTERRICHTEN
-
ODER
NICHT?
BERUFSPLAENE
VON
QUEREINSTEIGENDEN
IM
VERGLEICH
ZU
REGELSTUDIERENDEN
.....................................
167
KIRSTEN
SCHWEINBERGER
UND
NETKEY
SAFI
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
167
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
FRAGESTELLUNG
...........................................
168
2.1
DAS
QUEREINSTIEGSPROGRAMM
DER
PH
FHNW
...............................................
169
2.2
GRUENDE
FUER
DEN
AUSSTIEG
...........................................................................
169
2.3
VERBLEIB
IM
LEHRBERUF
...................................................................................
170
2.4
FRAGESTELLUNGEN
..............................................................................................
171
3
METHODE
.................................................................................................................
171
3.1
DURCHFUEHRUNG
UND
STICHPROBE
...................................................................
171
3.2
INSTRUMENT
....................................................................................................
172
4
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
173
4.1
FRAGESTELLUNG
1:
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
BERUFSPLAENEN
VON
REGELABSOLVIERENDEN
UND
QUEREINSTEIGENDEN
............................................
173
4.2
FRAGESTELLUNG
2:
VERAENDERN
SICH
DIE
BERUFSASPIRATIONEN
BEI
QUEREINSTEIGENDEN
UEBER
DEN
ZEITRAUM
VON
EINEM
JAHR?
............................
175
4.3
FRAGESTELLUNG
3:
KOENNEN
DIE
PRAEDIKTOREN
KOMPETENZWAHRNEHMUNG,
ARBEITSZUFRIEDENHEIT,
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DER
BERUFSWAHL,
AKZEPTANZ
IM
SCHULISCHEN
UMFELD
DIE
BERUFSASPIRATION
KLASSENLEHRPERSON
VORHERSAGEN?
................................................................................................
176
5
DISKUSSION
..............................................................................................................
177
6
FAZIT
.......................................................................................................................
179
9
KUENDIGENDE
LEHRPERSONEN
-
BELASTET,
UNZUFRIEDEN
ODER
DIE
BERUFSLAUFBAHN
GESTALTEND?
..................................................................................................................
183
MANUELA
KELLER-SCHNEIDER
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
183
2
THEORETISCHE
RAHMUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................................
183
3
METHODISCHES
VORGEHEN
.......................................................................................
185
4
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
186
41
KUENDIGUNGSMOTIVE:
ANALYSE
DER
OFFENEN
FRAGEN
.................................
186
4.2
GRUENDE
UND
ZIELE
DER KUENDIGUNG:
ERGEBNISSE
DER
SKALIERTEN
FRAGEN
.
.
188
4.3
TYPEN
UNTERSCHIEDLICHER
PROFILE
VON
GRUENDEN
UND
ZIELEN
DER
KUENDIGUNG
..............................................................................................
189
5
DISKUSSION
.............................................................................................................
191
THE
CHANGING
FACE
OF
THE
TEACHING
FORCE
IN
THE
UNITED
STATES
OF
AMERICA
.
.
197
RICHARD
INGERSOLL
,
ELIZABETH
MERRILL
,
DANIEL
STUCKEY
AND
GREGORY
COLLINS
1
INTRODUCTION
...........................................................................................................
197
2
DATA
AND
METHODS
.................................................................................................
198
3
RESULTS
.....................................................................................................................
199
4
DISCUSSION
..............................................................................................................
212
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
AKTUELLE
FORSCHUNG
ZUM
LEHRBERUF
....
217
CATHERINE
EVE
BAUER
UND
NETKEY
SAFI
1
REFLEXION
UND
SELBSTREGULATION
ALS
KERNKOMPETENZEN
DER
ZUKUNFT
....
217
2
WIE
LASSEN
SICH
LEHRKRAEFTE
LANGFRISTIG
IM
BERUF
HALTEN?
FOKUS
BERUFSWAHL
UND
BERUFLICHE
PERSPEKTIVEN
..........................................
219
3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...............................
221
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..........................................................................................
224
10
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Safi, Netkey Bauer, Catherine Eve Kocher, Mirjam 1975- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n s ns c e b ce ceb m k mk |
author_GND | (DE-588)1193509173 (DE-588)1125949244 (DE-588)136147860 |
author_facet | Safi, Netkey Bauer, Catherine Eve Kocher, Mirjam 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046070438 |
classification_rvk | DN 7006 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1136399772 (DE-599)DNB1184413266 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02894nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046070438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190729s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184413266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035515800</subfield><subfield code="c">: circa EUR 34.00 (DE), circa EUR 35.00 (AT), circa CHF 41.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1580-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035515808</subfield><subfield code="9">3-0355-1580-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035515800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1136399772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184413266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven</subfield><subfield code="b">Beiträge aus der Professionsforschung</subfield><subfield code="c">Netkey Safi, Catherine Eve Bauer, Mirjam Kocher (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">226 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Voraussetzungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Safi, Netkey</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193509173</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Catherine Eve</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125949244</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kocher, Mirjam</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136147860</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1581-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044219065</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cf923e85dcb4018be8cde752b9e0705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031451620</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046070438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035515800 3035515808 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031451620 |
oclc_num | 1136399772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-824 DE-20 DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-824 DE-20 DE-N32 DE-11 |
physical | 226 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | hep, der bildungsverlag |
record_format | marc |
series | Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
series2 | Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
spelling | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung Netkey Safi, Catherine Eve Bauer, Mirjam Kocher (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep, der bildungsverlag 2019 226 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 3 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lehrberuf Professionsforschung Lehrpersonen Lehrpersonenausbildung Berufseinstieg Berufsalltag Voraussetzungen Perspektiven Pädagogische Hochschulen Tagungsband Forschung Praxis (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Safi, Netkey (DE-588)1193509173 edt Bauer, Catherine Eve (DE-588)1125949244 edt Kocher, Mirjam 1975- (DE-588)136147860 edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1581-7 Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Band 3 (DE-604)BV044219065 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cf923e85dcb4018be8cde752b9e0705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung |
title_auth | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung |
title_exact_search | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung |
title_full | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung Netkey Safi, Catherine Eve Bauer, Mirjam Kocher (Hrsg.) |
title_fullStr | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung Netkey Safi, Catherine Eve Bauer, Mirjam Kocher (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven Beiträge aus der Professionsforschung Netkey Safi, Catherine Eve Bauer, Mirjam Kocher (Hrsg.) |
title_short | Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven |
title_sort | lehrberuf vorbereitung berufseinstieg perspektiven beitrage aus der professionsforschung |
title_sub | Beiträge aus der Professionsforschung |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Lehrerbildung Lehrer Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5cf923e85dcb4018be8cde752b9e0705&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044219065 |
work_keys_str_mv | AT safinetkey lehrberufvorbereitungberufseinstiegperspektivenbeitrageausderprofessionsforschung AT bauercatherineeve lehrberufvorbereitungberufseinstiegperspektivenbeitrageausderprofessionsforschung AT kochermirjam lehrberufvorbereitungberufseinstiegperspektivenbeitrageausderprofessionsforschung AT hepverlag lehrberufvorbereitungberufseinstiegperspektivenbeitrageausderprofessionsforschung |