Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie: eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
[2019]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 480 Seiten 21 cm, 635 g |
ISBN: | 9783737607025 3737607028 |
DOI: | doi:10.19211/KUP9783737607032 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046069891 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210720 | ||
007 | t | ||
008 | 190729s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N25 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A29 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188425978 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783737607025 |c Broschur : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), CHF 43.80 (freier Preis) |9 978-3-7376-0702-5 | ||
020 | |a 3737607028 |9 3-7376-0702-8 | ||
024 | 3 | |a 9783737607025 | |
035 | |a (OCoLC)1105134521 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188425978 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 268.432 |2 23/ger | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1560 |0 (DE-625)16834: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 220 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Albrecht, Eva Caroline |e Verfasser |0 (DE-588)1188589008 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie |b eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula |c Eva Caroline Albrecht |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel University Press |c [2019] | |
300 | |a 480 Seiten |c 21 cm, 635 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v Band 41 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2018 | ||
630 | 0 | 7 | |a Bibel |p Lukasevangelium |n 19,1-10 |0 (DE-588)4566149-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Bibel |p Genesis |n 22,1-19 |0 (DE-588)1190332884 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertheologie |0 (DE-588)7671722-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exegese |0 (DE-588)4015950-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Textauslegungskompetenz | ||
653 | |a Kinderexegese | ||
653 | |a Kindertheologie | ||
653 | |a Kompetenzorientierung | ||
653 | |a Leitfadeninterview | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Exegese |0 (DE-588)4015950-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertheologie |0 (DE-588)7671722-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bibel |p Genesis |n 22,1-19 |0 (DE-588)1190332884 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Bibel |p Lukasevangelium |n 19,1-10 |0 (DE-588)4566149-2 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Exegese |0 (DE-588)4015950-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kassel university press |0 (DE-588)1066127425 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7376-0703-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v Band 41 |w (DE-604)BV035116123 |9 41 | |
856 | 4 | 1 | |u https://dx.doi.org/doi:10.19211/KUP9783737607032 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1188425978/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031451075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180353580007424 |
---|---|
adam_text | 9
INHALT
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
15
EINLEITUNG:
KOENNEN
KINDER
EXEGETINNEN
UND
EXEGETEN
SEIN?
ZU
FRAGESTELLUNG
UND
KONZEPTION
DER
ARBEIT
17
1
IM
FOKUS
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
EXEGESE:
WAS
IST
*RICHTIGE
*
EXEGESE
-
WELCHE
FORM
DER
TEXTAUSLEGUNG
*KOENNEN
*
KINDER?
20
1.1
DIE
HISTORISCH-KRITISCHE
EXEGESE
22
1.2
DIE
REZEPTIONSAESTHETIK
33
1.3
FAZIT
38
2
IM
FOKUS
DAS
KONZEPT
DER
KINDERTHEOLOGIE:
BIBLISCHE
TEXTAUSLEGUNG
VON
KINDERN
IM
KONTEXT
DER
KINDERTHEOLOGIE
42
2.1
ZUM
KONZEPT
DER
KINDERTHEOLOGIE
43
2.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
KINDERTHEOLOGIE
43
2.1.2
WAS
IST
KINDERTHEOLOGIE?
47
2.1.3
DREI
DIMENSIONEN,
EIN
KONZEPT
51
2.1.4
WAS
IST
KINDERTHEOLOGIE,
WAS
IST
KEINE
KINDERTHEOLOGIE?
52
2.1.5
TEXTAUSLEGUNG
VON
KINDERN
IM
KONTEXT
DES
KONZEPTS
KINDERTHEOLOGIE
53
2.1.6
FAZIT
62
2.2
DIE
ARBEIT
MIT
BIBLISCHEN
TEXTEN
IN
DER
KINDERTHEOLOGIE
-
ANALYSE
DER
AUSLEGUNG
IN
DEN
JAHRBUECHERN
FUER
KINDERTHEOLOGIE
63
2.2.1
HAEUFIGKEIT
65
2.2.2
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
BIBLISCHER
TEXTE
72
2.2.3
ANALYSE
UND
REFLEXION
VON
TEXTEN
SEITENS
DER
FORSCHENDEN
77
2.2.4
AUSWIRKUNG
DER
ANALYSE
UND
REFLEXION
VON
TEXTEN
AUF
DIE
PLANUNG
DES
FORSCHUNGSSETTINGS
79
2.2.5
FORMEN
DER
TEXTPRAESENTATION
UND
BEGRUENDUNG
82
2.2.6
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE/UMGANG
MIT
BIBLISCHEN
TEXTEN
86
2.2.7
BEDEUTUNG
DES
BIBLISCHEN
TEXTES
IM
FORSCHUNGSSETTING
90
10
2.2.8
FAZIT 92
3
IM
FOKUS:
DARSTELLUNG
VON
(TEIL-)STUDIEN
ZUR
BIBLISCHEN
TEXTAUSLEGUNGSKOMPETENZ
VON
KINDERN
94
3.1
STUDIE
UEBER
RELIGIOESES
DENKEN
-
RONALD
GOLDMAN
(1964)
96
3.1.1
ZIEL
DER
STUDIE
96
3.1.2
SETTING
97
3.1.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
VON
KINDERN
98
3.2 BIBEL
UND
RELIGIOESE
ORIENTIERUNGEN
-
MARTIN
BROEKING-BORTFELDT
(1984)
100
3.2.1
ZIEL
100
3.2.2
SETTING
100
3.2.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
VON
KINDERN
101
3.3
GLEICHNISVERSTAENDNIS
-
ANTON
BUCHER
(1990)
103
3.3.1
ZIEL
103
3.3.2
SETTING
104
3.3.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
VON
KINDERN
106
3.4
WUNDERGESCHICHTEN
-
HEIKE
BEE-SCHROEDTER
(1998)
109
3.4.1
ZIEL
109
3.4.2
SETTING
110
3.4.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
VON
KINDERN
111
3.5
BIBELVERSTAENDNIS
-
HELMUT
HANISCH/ANTON
BUCHER
(2002)
115
3.5.1
ZIEL
115
3.5.2
SETTING
116
3.5.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
VON
KINDERN
117
3.6
BIBELVERSTAENDNIS
BEI
KINDERN
-
HOWARD
WORSLEY
(2004)
120
3.6.1
ZIEL
120
3.6.2
SETTING
121
3.6.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
DER
AUSLEGUNGSKOMPETENZ
VON
KINDERN
122
3.7
ALLTAGSEXEGESEN
-
CHRISTIAN
SCHRAMM
(2007)
123
3.7.1
ZIEL
123
3.7.2
SETTING
124
3.7.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
125
11
3.8
TEXTAUSLEGUNG
VON
LAIEN
-
SONJA
A.
STRUBE
(2009)
127
3.8.1
ZIEL
127
3.8.2
SETTING
128
3.8.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
AUSLEGUNGSKOMPETENZEN
129
3.9
REAKTION
AUF
BIBLISCHE
GESCHICHTEN
-
SHARON
SHORT
(2011)131
3.9.1
ZIEL
131
3.9.2
SETTING
131
3.9.3
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
EINER
AUSLEGUNGSKOMPETENZ
VON
KINDERN
132
3.10
FAZIT
134
4
IM
FOKUS:
BIBLISCHE
TEXTAUSLEGUNGSKOMPETENZEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
RELIGIONSUNTERRICHT
137
4.1
TEXTAUSLEGUNGSKOMPETENZ
IN
ZENTRALEN
DOKUMENTEN
UND
POSITIONEN
141
4.1.1
ULRICH
HEMEL
141
4.1.2
DIE
EXPERTENGRUPPE
DES
COMENIUS-INSTITUTS
141
4.1.3
EKD-TEXTE
111
144
4.1.4
HARTMUT
RUPP
146
4.1.5
HARTMUT
LENHARD/GABRIELE
OBST
150
4.1.6
DIE
DFG-FORSCHUNGSPROJEKTE
RU-BI-QUA
UND
KERK
152
4.2
ANALYSE
DER
BIBLISCHEN
AUSLEGUNGSKOMPETENZ
IN
AUSGEWAEHLTEN
KERNCURRICULA
ANHAND
PROZESS-
UND
INHALTSBEZOGENER
KOMPETENZEN
161
4.2.1
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
164
4.2.2
PROZESSBEZOGENE
KOMPETENZEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
167
4.2.3
INHALTSBEZOGENE
KOMPETENZEN
IN
DER
PRIMARSTUFE
169
4.2.4
INHALTSBEZOGENE
KOMPETENZEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
174
4.3
ANALYSE
DER
BIBLISCHEN
AUSLEGUNGSKOMPETENZ
IN
AUSGEWAEHLTEN
KERNCURRICULA
ANHAND
IHRER
OPERATIONALISIERUNG
177
4.3.1
DIE
KOMPETENZ
*BESCHREIBEN
*
181
4.3.2
DIE
KOMPETENZ
*IN
BEZIEHUNG
SETZEN
*
184
4.3.3
DIE
KOMPETENZ
*DEUTEN
*
187
4.3.4
DIE
KOMPETENZ
*ERLAEUTERN/ERKLAEREN/ENTFALTEN
*
191
4.3.5
DIE
KOMPETENZ
*WISSEN/KENNEN/BENENNEN
*
194
4.3.6
DIE
KOMPETENZ
*DARSTELLEN/(AUF)ZEIGEN
*
196
4.3.7
DIE
KOMPETENZ
*WAHRNEHMEN
*
200
12
4.3.8
DIE
KOMPETENZ
*ENTDECKEN
*
4.3.9
SELTEN
BZW.
EINMALIG
GENANNTE
KOMPETENZEN
4.4
FAZIT
5
IM
FOKUS:
KONZEPTION
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
AM
BEISPIEL
VON
GEN
22,1-19
UND
LK
19,1-10
ZUR
TEXTAUSLEGUNGSKOMPETENZ
VON
KINDERN
5.1
GEN
22,1-19
5.1.1
BEGRUENDUNG
DER
TEXTAUSWAHL
5.1.2
EINORDNUNG
VON
GEN
22,1-19
IN
SEINEN
LITERARISCHEN
KONTEXT
5.1.3
EXEGESE
VON
GEN
22,1-19
5.1.4
AUSGEWAEHLTE
DEUTUNGSANSAETZE
5.1.4.1
GEN
22,1-19
ALS
AETIOLOGIE
ZUR
ABLOESUNG
VON
MENSCHENOPFERN?
5.1.4.2
GEN
22,1-19
ALS
INTERTEXTUELLE
LEKTUERE
5.1.4.3
GEN
22,1
-19
ALS
PARADIGMA
DES
GLAUBENS
5.1.4.4
GEN
22,1-19
-
EIN
VERSEHEN?
5.1.4.5
GEN
22,1-19
-
EINE
EIGENE
DEUTUNG
5.1.5
GEN
22,1-19
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
5.1.5.1
GEN
22,1
-19
IN
KINDERBIBELN
5.1.5.
EINER
UNTERRICHTLICHEN
VERWENDUNG
VON
GEN
22,1-19
5.1.5.3
BEFUERWORTUNG
EINER
UNTERRICHTLICHEN
VERWENDUNG
VON
GEN
22,1-19
5.1.5.4
FAZIT
5.2
LK
19,1-10
5.2.1
BEGRUENDUNG
DER
TEXTAUSWAHL
5.2.2
EINORDNUNG
VON
LK
19,1-10
IN
SEINEN
LITERARISCHEN
KONTEXT
5.2.3
EXEGESE
VON
LK
19,1-10
5.2.4
LK
19,1-10
-EINE
EIGENE
DEUTUNG
5.2.5
LK
19,1-10
IM
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
5.2.5.1
LK
19,1-10
IN
KINDERBIBELN
5.2.5.2
UNTERRICHTLICHE
VERWENDUNG
VON
LK
19,1-10
5.2.5.3
FAZIT
5.3
KONZEPTION
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS
5.3.1
WAHL
DER
METHODE
5.3.2
KONZEPTION
DES
INTERVIEWLEITFADENS
201
202
206
209
211
211
212
213
224
225
227
229
230
231
232
233
236
238
239
241
241
241
242
249
250
251
253
257
257
257
263
13
5.3.3
AUFBAU
UND
BEGRUENDUNG
DES
LEITFADENS
266
5.3.4
ZUR
DATENERHEBUNG
280
5.3.5
AUSWAHL
DER
INTERVIEW-PROBANDEN
282
5.3.6
FAZIT
283
6
ERGEBNISSE
285
6.1
FORMALE
KOMPETENZEN
DER
KINDER
288
6.1.1
TEXTE
IN
DER
BIBEL
FINDEN
288
6.1.2
AUFBAU/STRUKTUR
DER
BIBEL
KENNEN
UND
ANWENDEN
290
6.1.3
NACHERZAEHLEN
295
6.1.3.1
INHALT
297
6.1.3.2
CHRONOLOGIE
304
6.1.3.3
SPRACHLICHKEIT
307
6.1.3.4
MOEGLICHE
NIVEAUKONKRETISIERUNGEN
309
6.1.4
BEWERTUNG
VON
PERSONEN
UND
HANDLUNGEN
313
6.1.5
VERNETZUNGEN:
BEZUG
ZU
BIBLISCHER
UND
THEOLOGISCHER
TRADITION
334
6.1.6
TEXTAUSLEGUNG
ALS
EXISTENTIALE
THEOLOGIE
340
6.1.7
BEWERTUNG
DER
TEXTAUSWAHL
352
6.1.8
FAZIT
358
6.1.8.1
KOMPETENZEN
DER
KINDER
358
6.1.8.2
VERWENDBARKEIT
DER
AUSGEWIESENEN
KOMPETENZEN
UND
STANDARDS
361
6.2
TYPISIERUNG
DER
BIBELTEXTAUSLEGUNGEN
DURCH
KINDER
365
6.2.1
ARGUMENTATION
AUF
UNMITTELBARER
TEXTEBENE
366
6.2.2
ARGUMENTATION
IM
BIBLISCHEN
KONTEXT
DER
GESCHICHTE
370
6.2.3
HISTORISIERENDE
ARGUMENTATION
372
6.2.4
ARGUMENTATION
DURCH
IDENTIFIZIERUNG
MIT
DEN
PROTAGONISTEN
375
6.2.5
ARGUMENTATION
AUF
GRUNDLAGE
EINER
THEOLOGISCHEN
TEXTDEUTUNG
378
6.2.6
FAZIT
380
6.3
TYPISIERUNG
DER
INHALTLICHEN
DEUTUNGEN
ZU
GEN
22,1-19
382
6.3.1
GEN
22,1-19
ALS
GLAUBENSGESCHICHTE
385
6.3.2
GEN
22,1-19
ALS
VERBOT
VON
MENSCHENOPFERN
387
6.3.3
GEN
22,1-19
IM
KONTEXT
DER
BIBEL
VERSTEHEN
390
6.3.4
GEN
22,1-19
ALS
*INKONSEQUENZ
EINES
WILLKUERGOTTES
*
392
6.3.5
GEN
22,1-19
ALS
TOETUNGSVERBOT
394
6.3.6
KEINE
STRINGENTE
DEUTUNGSFAEHIGKEIT
396
14
6.3.7
FAZIT
399
6.4
TYPISIERUNG
DER
INHALTLICHEN
DEUTUNGEN
ZU
LK
19,1-10
401
6.4.1
VERAENDERUNG
DURCH
DIE
BEGEGNUNG
402
6.4.2
ZUWENDUNG
ZU
SUENDERN
UND
AUSGESTOSSENEN
403
6.4.3
SUENDENVERGEBUNG
406
6.4.4
ZUWENDUNG
AUF
INITIATIVE
DES
ZACHAEUS
407
6.4.5
ZUWENDUNG
AUFGRUND
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
POSITION
DES
ZACHAEUS
408
6.4.6
KEINE
STRINGENTE
DEUTUNGSFAEHIGKEIT
409
6.4.7
FAZIT
410
RESUEMEE
413
LITERATURVERZEICHNIS
422
ANHANG
446
|
any_adam_object | 1 |
author | Albrecht, Eva Caroline |
author_GND | (DE-588)1188589008 |
author_facet | Albrecht, Eva Caroline |
author_role | aut |
author_sort | Albrecht, Eva Caroline |
author_variant | e c a ec eca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046069891 |
classification_rvk | BU 1720 BU 1560 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1105134521 (DE-599)DNB1188425978 |
dewey-full | 268.432 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.432 |
dewey-search | 268.432 |
dewey-sort | 3268.432 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
doi_str_mv | doi:10.19211/KUP9783737607032 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03439nam a2200805 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046069891</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190729s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188425978</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783737607025</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), CHF 43.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7376-0702-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3737607028</subfield><subfield code="9">3-7376-0702-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783737607025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1105134521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188425978</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.432</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1560</subfield><subfield code="0">(DE-625)16834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albrecht, Eva Caroline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188589008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula</subfield><subfield code="c">Eva Caroline Albrecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel University Press</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">480 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 635 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Lukasevangelium</subfield><subfield code="n">19,1-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566149-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Genesis</subfield><subfield code="n">22,1-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190332884</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7671722-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exegese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015950-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textauslegungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderexegese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertheologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitfadeninterview</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Exegese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015950-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertheologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7671722-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Genesis</subfield><subfield code="n">22,1-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190332884</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Lukasevangelium</subfield><subfield code="n">19,1-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4566149-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Exegese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015950-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kassel university press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066127425</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7376-0703-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035116123</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://dx.doi.org/doi:10.19211/KUP9783737607032</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1188425978/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031451075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046069891 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066127425 |
isbn | 9783737607025 3737607028 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031451075 |
oclc_num | 1105134521 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 480 Seiten 21 cm, 635 g |
psigel | ebook |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Kassel University Press |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |
series2 | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |
spelling | Albrecht, Eva Caroline Verfasser (DE-588)1188589008 aut Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula Eva Caroline Albrecht Kassel Kassel University Press [2019] 480 Seiten 21 cm, 635 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 41 Dissertation Universität Siegen 2018 Bibel Lukasevangelium 19,1-10 (DE-588)4566149-2 gnd rswk-swf Bibel Genesis 22,1-19 (DE-588)1190332884 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Kindertheologie (DE-588)7671722-7 gnd rswk-swf Exegese (DE-588)4015950-4 gnd rswk-swf Textauslegungskompetenz Kinderexegese Kindertheologie Kompetenzorientierung Leitfadeninterview (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Exegese (DE-588)4015950-4 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Kindertheologie (DE-588)7671722-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Bibel Genesis 22,1-19 (DE-588)1190332884 u Bibel Lukasevangelium 19,1-10 (DE-588)4566149-2 u Kind (DE-588)4030550-8 s kassel university press (DE-588)1066127425 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7376-0703-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 41 (DE-604)BV035116123 41 https://dx.doi.org/doi:10.19211/KUP9783737607032 Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1188425978/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Albrecht, Eva Caroline Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Bibel Lukasevangelium 19,1-10 (DE-588)4566149-2 gnd Bibel Genesis 22,1-19 (DE-588)1190332884 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Kindertheologie (DE-588)7671722-7 gnd Exegese (DE-588)4015950-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4566149-2 (DE-588)1190332884 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4153521-2 (DE-588)7671722-7 (DE-588)4015950-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula |
title_auth | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula |
title_exact_search | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula |
title_full | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula Eva Caroline Albrecht |
title_fullStr | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula Eva Caroline Albrecht |
title_full_unstemmed | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula Eva Caroline Albrecht |
title_short | Biblische Textauslegung im Kontext der Kindertheologie |
title_sort | biblische textauslegung im kontext der kindertheologie eine untersuchung zur auslegungskompetenz von kindern auch in bezug auf die vorgaben aktueller kerncurricula |
title_sub | eine Untersuchung zur Auslegungskompetenz von Kindern auch in Bezug auf die Vorgaben aktueller Kerncurricula |
topic | Bibel Lukasevangelium 19,1-10 (DE-588)4566149-2 gnd Bibel Genesis 22,1-19 (DE-588)1190332884 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Kindertheologie (DE-588)7671722-7 gnd Exegese (DE-588)4015950-4 gnd |
topic_facet | Bibel Lukasevangelium 19,1-10 Bibel Genesis 22,1-19 Kind Religionsunterricht Fähigkeit Kindertheologie Exegese Hochschulschrift |
url | https://dx.doi.org/doi:10.19211/KUP9783737607032 http://d-nb.info/1188425978/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031451075&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035116123 |
work_keys_str_mv | AT albrechtevacaroline biblischetextauslegungimkontextderkindertheologieeineuntersuchungzurauslegungskompetenzvonkindernauchinbezugaufdievorgabenaktuellerkerncurricula AT kasseluniversitypress biblischetextauslegungimkontextderkindertheologieeineuntersuchungzurauslegungskompetenzvonkindernauchinbezugaufdievorgabenaktuellerkerncurricula |