Personalmanagement im digitalen Wandel: die Personalmarketing-Gleichung als prozess- und wertorientierter Handlungsrahmen
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Lippold, Dirk Modernes Personalmanagement |
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Vorheriger Titel: | Lippold, Dirk Die Personalmarketing-Gleichung |
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2019]
|
Ausgabe: | 3., überarbeite und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110613162 3110613166 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis XI Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 3. Auflage................................................................................................ VII Vorwort zur 2. Auflage (Auszug).............................................................................. VIII Vorwort zur 1. Auflage (Auszug)................................................................................ IX Inhaltsverzeichnis........................................................................................................ XI 1. Personalkonzeption................................................................................................ 1 1.1 Begriffliche und sachlich-systematische Grundlegung................................ 4 1.1.1 Motivation.............................................................................................................. 4 1.1.2 Anforderungen an das moderne Personalmanagement..................................... 6 1.1.3 Begriffliche Abgrenzungen.................................................................................. 7 1.1.4 Entwicklungslinien des Personalmarketings.................................................... 10 1.1.5 Zum Selbstverständnis des Personalmanagements.......................................... 12 1.2 Aktuelle Trends in der Personalwirtschaft....................................................16 1.2.1 Digitalisierung und technologischer Wandel.................................................... 16 1.2.1.1 Auswirkungen auf Unternehmen........................................................16 1.2.1.2 Elemente des digitalen
Unternehmens................................................18 1.2.1.3 Digitalisierter Mitarbeiter.................................................................... 20 1.2.2 Medien-Mix und Kommunikation über Distanzen..........................................23 1.2.3 Generationenwechsel und hybride Arbeitskulturen.........................................24 1.2.4 New Work-Führungsansätze.............................................................................. 26 1.3 Internationalisierung der Personalarbeit.......................................................28 1.3.1 Besonderheiten internationaler Personalarbeit..................................................28 1.3.2 Ausprägungen der internationalen Untemehmenstätigkeit.............................29 1.3.2 Bezugsrahmen für das internationale Personalmanagement...........................30 1.3.3 Interkulturelles Personalmarketing.....................................................................31 1.3.3.1 Ansätze zur Internationale Ausrichtung............................................. 31 1.3.3.2 Einflüsse von Länderkulturen............................................................. 33 1.3.4 Expatriate Management...................................................................................... 37 1.4 Theoretische Aspekte der Personalwirtschaft..............................................39 1.4.1 Einführung........................................................................................................... 39 1.4.2 Ökonomische
Ansätze........................................................................................ 40 1.4.2.1 Theorie der Verfügungsrechte.............................................................41 1.4.2.2 Prinzipal-Agent-Theorie..................................................................... 41 1.4.2.3 Transaktionskostentheorie................................................................... 42 1.4.3 Austauschtheoretische Ansätze..........................................................................44 1.4.3.1 Anreiz-Beitrags-Theorie..................................................................... 44 1.4.3.2 Soziale Austauschtheorie.................................................................... 45 1.4.3.3 Theorien der organisationalen Gerechtigkeit.................................... 47 1.4.4 Motivationstheoretische Ansätze.......................................................................49 1.4.4.1 Bedürfhispyramide von Maslow........................................................ 49 1.4.4.2 ERG-Theorie von Alderfer..............................................................50 1.4.4.3 Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg............................................. 52 1.4.4.4 Leistungsmotivationstheorie von McClelland............................... 54
XII Inhaltsverzeichnis 1.5 Einführung in die Personalmarketing-Planung.............................................56 1.5.1 Bezugsrahmen und Planungsprozess................................................................. 56 1.5.2 Analyse der untemehmensextemen Einflussfaktoren......................................58 1.5.2.1 Demografische Einflüsse................................................................... 59 1.5.2.2 Makro-ökonomische Einflüsse.......................................................... 62 1.5.2.3 Sozio-kulturelle Einflüsse.................................................................. 62 1.5.2.4 Technologische Einflüsse................................................................... 63 1.5.2.5 Ökologische Einflüsse........................................................................65 1.5.2.6 Politisch-rechtliche Einflüsse............................................................ 67 1.5.3 Analyse der untemehmensintemen Einflussfaktoren.......................................69 1.5.4 Analyse-Methoden.............................................................................................. 70 1.5.4.1 SWOT-Analyse....................................................................................70 1.5.4.2 Benchmarking......................................................................................71 1.5.5 Zielsystem und Kultur........................................................................................ 73 1.5.5.1 Unternehmens- und Personalziele.....................................................74 1.5.5.2 Ziele des
internationalen Personalmarketings.................................. 76 1.5.5.3 Untemehmenskultur............................................................................ 76 1.5.5.4 Untemehmensidentität........................................................................78 1.5.5.5 Untemehmensleitlinien und -grundsätze..........................................79 1.5.6 Strategien und Maßnahmen-Mix........................................................................ 80 1.5.6.1 Strategieebenen.................................................................................... 80 1.5.6.2 Personalstrategische Grundtypen...................................................... 81 1.5.6.3 Intemationalisierungsstrategien......................................................... 83 1.6 Einführung in die Personalmarketing-Gleichung.........................................84 1.6.1 Die personale Wertschöpfungskette.................................................................. 84 1.6.2 Wertorientiertes Personalmanagement....................................... 86 1.6.3 Analogien zum klassischen Marketing.............................................................. 88 1.6.4 Struktur und grundlegende Orientierung des Lehrbuchs................................. 92 Kontroll- und Vertiefungsfragen........................................................................... 94 2. Personalbeschaffung............................................................................................ 96 2.1 Segmentierung des
Arbeitsmarktes............................................................. 101 2.1.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung.............................................................101 2.1.2 Personalbedarfsplanung.....................................................................................102 2.1.2.1 Quantitative Personalbedarfsplanung..............................................102 2.1.2.2 Qualitative Personalbedarfsplanung................................................ 105 2.1.2.3 Zeitliche und räumliche Personalbedarfsplanung........................... 106 2.1.3 Anforderungsprofil............................................................................................ 106 2.1.3.1 Grenzen des Anforderungsprofils.....................................................107 2.1.3.2 Komponenten des Anforderungsprofils...........................................108 2.1.4 Personalbeschaffungswege............................................................................... 109 2.1.4.1 Interne PersonalbeschafEung............................................................ 109 2.1.4.2 Externe Personalbe Schaffung............................................................ 110 2.1.5 Analyse des Arbeitsmarktes............................................................................ 111 2.1.6 Auswahl und Relevanz der Marktsegmente..................................................112 2.1.6.1 Makrosegmentierung..........................................................................113 2.1.6.2
Mikrosegmentierung...........................................................................114
Inhaltsverzeichnis 2.1.7 2.2 2.3 2.4 2.5 XIII Segmentbewertung............................................................................................ 117 2.1.7.1 Relatives Marktsegmentvolumen......................................................117 2.1.7.2 Qualifikationssituation....................................................................... 117 2.1.7.3 Wettbewerbsintensität und Vergütungsniveau...............................118 2.1.8 Optimierung des Bewerbemutzens.................................................................119 Positionierung im Arbeitsmarkt.............................................................................121 2.2.1 Aufgabe und Ziel der Positionierung.............................................................. 121 2.2.2 Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt........................................................121 2.2.3 Bewerbemutzen und Bewerbervorteil............................................................. 123 2.2.4 Positionierungselemente................................................................................... 125 2.2.5 Employer Branding...........................................................................................130 2.2.5.1 Aufgabe und Ziel des Employer Branding...................................... 130 2.2.5.2 Phasen des Employer Branding........................................................131 2.2.5.3 Inhalte des Employer Branding........................................................132 2.2.6 Ableitung von Personalakquisitionsstrategien................................................ 134
2.2.7 Optimierung des Bewerbervorteils...................................................................136 Signalisierung im Arbeitsmarkt.............................................................................138 2.3.1 Aufgabe und Ziel der Signalisierung................................................................138 2.3.2 Signalisierungsmodell.......................................................................................139 2.3.3 Signalisierungskonzept und-instrumente........................................................141 2.3.4 Recruiting-Kanäle............................................................................................. 143 2.3.4.1 Klassische Recruiting-Kanäle.......................................................... 144 2.3.4.2 E-Recruiting.......................................................................................148 2.3.5 Signalisierungsmedien.......................................................................................153 2.3.5.1 Printmedien........................................................................................153 2.3.5.2 Online-Medien................................................................................... 154 2.3.6 Online-Signalisierungsformen......................................................................... 155 2.3.7 Effektivität und Effizienz von Recmiting-Kanälen....................................... 157 2.3.8 Optimierung der Bewerberwahmehmung.......................................................159 Kommunikation mit dem
Bewerber......................................................................162 2.4.1 Aufgabe und Ziel der Kommunikation........................................................... 162 2.4.2 Kommunikationsmaßnahmen...........................................................................162 2.4.2.1 Maßnahmen der direkten, individuellen Kommunikation...........163 2.4.2.2 Maßnahmen der direkten, kollektiven Kommunikation................ 166 2.4.2.3 Maßnahmen der indirekten Kommunikation..................................168 2.4.2.4 Internet-Kommunikation...................................................................168 2.4.3 Social Media...................................................................................................... 169 2.4.3.1 Nutzung von Social Media-Kanälen durch Bewerber................... 170 2.4.3.2 Nutzung von Social Media-Kanälen durch Unternehmen........... 171 2.4.3.3 Nutzung von Social Media-Kanälen durch Mitarbeiter................. 175 2.4.4 Optimierung des Bewerbervertrauens............................................................. 175 Personalauswahl und -integration.......................................................................178 2.5.1 Aufgabe und Ziel der Personalauswahl und -integration.............................. 178 2.5.2 Personalauswahl.................................................................................................178 2.5.2.1 Personalauswahlprozess.................................................................... 178 2.5.2.2 Auswahl und Entsendung von
Expatriates...................................... 181 2.5.3 Entscheidungssituationen im Auswahlprozess............................................... 182 2.5.3.1 Basisrate............................................................................................. 182 2.5.3.2 Bedarfsquote.......................................................................................183
XIV Inhaltsverzeichnis 2.5.4 2.5.5 2.5.6 2.5.7 2.5.8 2.5.9 Kontroll- 3. 2.5.3.3 Akzeptanzquote.................................................................................. 184 Gütekriterien des Auswahlverfahrens............................................................. 185 Bedeutung der Vorauswahl............................................................................... 186 Instrumente der Personalauswahl..................................................................... 188 2.5.6.1 Bewerbungsunterlagen....................................................................... 189 2.5.6.2 Das Bewerbungsgespräch..................................................................192 2.5.6.3 Einstellungstests................................................................................. 194 2.5.6.4 Assessmentcenter..............................................................................195 Unterstützung durch Bewerbermanagementsysteme..................................... 196 Personalintegration............................................................................................ 199 Optimierung der Bewerberakzeptanz.............................................................. 200 und Vertiefungsfragen......................................................................... 204 Personalbetreuung.............................................................................................. 206 3.1 Personalvergütung.........................................................................................211 3.1.1 Aufgabe und Ziel der
Personalvergütung....................................................... 211 3.1.2 Betriebliche Anreizsysteme............................................................................. 213 3.1.2.1 Elemente von Anreizsystemen......................................................... 213 3.1.2.2 Anforderungen an Anreizsysteme....................................................214 3.1.3 Gestaltung der Personalvergütung.................................................................. 215 3.1.3.1 Funktionen der Personalvergütung...................................................215 3.1.3.2 Komponenten der Personalvergütung.............................................. 216 3.1.3.3 Zusatzleistungen.................................................................................218 3.1.4 Aspekte der Entgeltgerechtigkeit.....................................................................221 3.1.4.1 Gerechtigkeitsprinzipien................................................................... 222 3.1.4.2 Gerechtigkeitsdimensionen............................................................... 223 3.1.5 Anforderungsgerechtigkeit.............................................................................. 224 3.1.6 Marktgerechtigkeit............................................................................................225 3.1.7 Leistungsgerechtigkeit...................................................................................... 226 3.1.7.1 Bemessungsgrundlagen..................................................................... 226 3.1.7.2 Zusammensetzung der variablen
Vergütung................................... 227 3.1.7.3 Zielarten variabler Vergütung.......................................................... 228 3.1.7.4 Zusammenhang zwischen Leistung und Vergütung....................... 229 3.1.7.5 Praxisbeispiel...................................................................................... 230 3.1.8 Internationale Personalvergütung.................................................................... 231 3.1.8.1 Ziele internationaler Entgeltpolitik...................................................231 3.1.8.2 Gehaltsfindung für Expatriates..........................................................232 3.1.8.3 Grundmodelle internationaler Entgeltpolitik.................................. 234 3.1.8.4 Besteuerung während der Auslandsentsendung..............................235 3.1.9 Optimierung der Gerechtigkeit........................................................................236 3.2 Personalführung.............................................................................................239 3.2.1 Aufgabe und Ziel der Personalführung..........................................................239 3.2.2 Führungsprozess................................................................................................ 242 3.2.2.1 Zielsetzung und Planung................................................................... 242 3.2.2.2 Entscheidung, Realisierung und Kontrolle......................................243 3.2.3 Führungsaufgaben.............................................................................................244 3.2.3.1
Zielvereinbarung.................................................................................244 3.2.3.2 Delegation und Weisung................................................................... 245
Inhaltsverzeichnis XV 3.2.3.3 Problemlösung.................................................................................... 246 3.2.3.4 Information und Kontrolle.................................................................246 3.2.3.5 Anerkennung und Kritik....................................................................247 3.2.3.6 Konfliktsteuerung...............................................................................248 3.2.4 Klassische Führungsansätze und -theorien ֊ ein Überblick..........................250 3.2.5 Eigenschaftsorientierte Führungsansätze....................................................... 252 3.2.5.1 Great-Man-Theorie.............................................................................253 3.2.5.2 Theorie der charismatischen Führung...............................................253 3.2.5.3 Theorie der transaktionalen/transformationalen Führung...............254 3.2.5.4 DISG-Konzept.................................................................................... 255 3.2.6 Verhaltensorientierte Führungsansätze............................................................257 3.2.6.1 Führungsstilkontinuum......................................................................257 3.2.6.2 Ohio-State-Leadership-Quadrant...................................................... 258 3.2.6.3 Verhaltensgitter-Modell.....................................................................259 3.2.7 Situative Führungsansätze................................................................................260 3.2.7.1
Kontingenztheorie...............................................................................261 3.2.7.2 Weg-Ziel-Theorie...............................................................................262 3.2.7.3 Entscheidungsbaum........................................................................... 263 3.2.7.4 Drei-D-Modell.................................................................................... 264 3.2.7.5 Situatives Reifegradmodell............................................................... 265 3.2.8 Neue Führungsansätze und -konzepte.............................................................266 3.2.8.1 Super Leadership................................................................................267 3.2.8.2 Geteilte und verteilte Führung...........................................................268 3.2.8.3 Agile Führung..................................................................................... 269 3.2.8.4 Systemische Führung......................................................................... 270 3.2.8.5 Virtuelle Führung (Führung mit neuen Medien)............................. 271 3.2.8.6 Digitale Führung.................................................................................273 3.2.9 Zur Vereinbarkeit alter und neuer Führungskonzepte................................. 275 3.2.9.1 Führungserfolg und Führungsverständnis im Vergleich.................275 3.2.9.2 Umsetzung neuer Führungskonzepte in die Praxis.........................276 3.2.9.3 Hybride
Führungskraft...................................................................... 279 3.2.9.4 Zur Demokratisierung von Führung.................................................280 3.2.9.5 Unverhandelbare Führungsaspekte...................................................282 3.2.10 Führungsinstrumente........................................................................................ 284 3.2.10.1 Führungskommunikation.................................................................. 284 3.2.10.2 Führungstechniken............................................................................. 285 3.2.11 Personalführung im internationalen Bereich.................................................287 3.2.12 Optimierung der Wertschätzung.....................................................................290 3.3 Personalbeurteilung..................................................................................... 293 3.3.1 Aufgabe und Ziel der Personalbeurteilung..................................................... 293 3.3.2 Beteiligte und Formen der Personalbeurteilung............................................. 294 3.3.3 Beurteilungsfehler.............................................................................................296 3.3.3.1 Intrapersonelle E inibisse................................................................... 297 3.3.3.2 Interpersonelle und sonstige Einflüsse............................................. 299 3.3.4 Kriterien der Personalbeurteilung................................................................... 300 3.3.4.1 Systematisierung nach den
Bezugsgrößen....................................... 300 3.3.4.2 Systematisierung nach dem zeitlichen Horizont............................. 301 3.3.4.3 Systematik nach dem Grad der Quantifizierung............................. 303 3.3.5 Das Beurteilungsfeedback................................................................................307 3.3.6 Leistungs- und Potenzialbeurteilung international tätiger Mitarbeiter........308
XVI Inhaltsverzeichnis 3.3.6 Optimierung der Fairness................................................................................ 309 3.4 Personalentwicklung............................................................. 312 3.4.1 Aufgabe und Ziel der Personalentwicklung.................................................... 312 3.4.2 Qualifikation und Kompetenzmanagement.................................................... 314 3.4.3 Personalentwicklungsmethoden.......................................................................317 3.4.3.1 Training-into-the-job.......................................................................... 318 3.4.3.2 Training-on-the-job............................................................................ 319 3.4.3.3 Training-parallel-to-the-job............................................................... 320 3.4.3.4 Training-near-the-job......................................................................... 322 3.4.3.5 Training-off-the-job........................................................................... 323 3.4.3.6 Training-out-of-the-Job......................................................................325 3.4.4 Führungskräfteentwicklung............................................................................. 325 3.4.5 Interkulturelle Personalentwicklung................................................................ 327 3.4.6 Genderspezifísche Personalentwicklung.........................................................328 3.4.7 Controlling der
Personalentwicklung.............................................................. 329 3.4.8 Optimierung der Forderung und Förderung.................................................... 330 3.5 Personalfreisetzung.................................................................................................. 334 3.5.1 Aufgabe und Ziel der Personalfreisetzung...................................................... 334 3.5.2 Rahmenbedingungen der Personalfreisetzung................................................334 3.5.3 Personalfreisetzung ohne Personalabbau.........................................................337 3.5.3.1 Versetzung...........................................................................................337 3.5.3.2 Arbeitszeitverkürzung........................................................................337 3.5.4 Personalfreisetzung mit Personalabbau...........................................................341 3.5.4.1 Indirekte Personalfreisetzung............................................................341 3.5.4.2 Direkte Personalfreisetzung.............................................................. 344 3.5.5 Die Kündigung.................................................................................................. 345 3.5.5.1 Kommunikation der Kündigung....................................................... 346 3.5.5.2 Betriebsbedingte Kündigung............................................................. 348 3.5.5.3 Verhaltensbedingte Kündigung.........................................................349 3.5.5.4 Personenbedingte
Kündigung............................................................349 3.5.6 Entlassungsgespräch und Austrittsinterview.................................................. 349 3.5.7 Optimierung der Erleichterung........................................................................352 Kontroll- und Vertiefungsfragen.................................................................................. 355 4. Personalorganisation..................................................................................................... 357 4.1 Organisatorische Grundlagen...............................................................................359 4.1.1 Einführung......................................................................................................... 359 4.1.2 Aufbauorganisation...........................................................................................361 4.1.2.1 Aufgabenanalyse und -synthese...................................................... 361 4.1.2.2 Organisationseinheiten.......................................................................363 4.1.2.3 Strukturtypen der Organisation........................................................ 363 4.1.2.4 Funktionale Organisation.................................................................. 364 4.1.2.5 Objektorientierte Organisation..........................................................365 4.1.2.6 Matrix- und Tensororganisation....................................................... 367 4.1.3
Ablauforganisation............................................................................................368 4.1.4 Prozessorganisation...........................................................................................368 4.1.5 Business Process Reengineering......................................................................370
Inhaltsverzeichnis XVII 4.2 Organisation des Personalsektors............................................................. 374 4.2.1 Einführung......................................................................................................... 374 4.2.2 Einordnung des Personalsektors in die Untemehmenshierarchie.................374 4.2.2.1 Einordnung in die funktionale Organisation.................................. 375 4.2.2.2 Einordnung in die objektorientierte Organisation......................... 375 4.2.2.3 Einordnung in die Matrixorganisation............................................376 4.2.3 Herkömmliche Organisationsformen des Personalsektors............................377 4.2.3.1 Funktionale Ausrichtung.................................................................. 377 4.2.3.2 Objektbezogene Ausrichtung.......................................................... 377 4.2.4 Moderne Organisationsformen des Personalsektors......................................378 4.2.4.1 Organisationsmodul Competence Center........................................ 379 4.2.4.2 Organisationsmodul Business Partner............................................ 380 4.2.4.3 Organisationsmodul Service Center................................................380 4.2.5 Seif Service Center............................................................................................382 4.3 Auslagerung von Organisationseinheiten......................................................... 385 4.3.1 Shared Service
Center...................................................................................... 385 4.3.2 Geografische Auslagerung von Organisationseinheiten(X-Shoring)..........388 4.3.3 Rechtliche Auslagerung von Organisationseinheiten (Outsourcing)........... 389 4.4 Change Management................................................................................................392 4.4.1 Ursachen und Aktionsfelder von Change....................................................... 392 4.4.1.1 Ursachen underste Auswirkungen..................................................392 4.4.1.2 Aktionsfelder..................................................................................... 393 4.4.2 Promotoren und Opponenten........................................................................... 394 4.4.3 Umgang mit Widerständen...............................................................................395 4.4.3.1 Widerstand als „Zwillingsbruder“ der Veränderung..................... 396 4.4.3.2 Widerstand bei Untemehmenszusammenschlüssen...................... 398 4.4.3.3 Reaktionen auf geplante Veränderungen........................................400 4.4.3.4 Phasen der Veränderung.................................................................. 401 4.4.3.5 Erfolgsfaktoren von Change Management-Projekten.................... 402 4.5 Agile Organisation.................................................................................................. 405 4.5.1 Softwareentwicklung als Modell für Organisationsentwicklung..................405 4.5.2 Unterschiede zur klassischen
Organisation.................................................... 407 4.5.3 Bewertung.......................................................................................................... 408 Kontroll- und Vertiefungsfragen........................................................................................ 411 Literatur...................................................................................................................................... 412 Sachwortverzeichnis...............................................................................................................427 Abkürzungsverzeichnis....................................................................................................... 439 Abbildungsverzeichnis........................................................................................................ 441 Insertverzeichnis.................................................................................................................... 447
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