Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Verlag readbox publishing GmbH – readbox unipress
[2019]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III
Band 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 428 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 834 g |
ISBN: | 9783840502088 384050208X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046066727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190927 | ||
007 | t | ||
008 | 190725s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1188963511 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840502088 |c kart. : EUR 28.60 (DE), EUR 28.90 (AT) |9 978-3-8405-0208-8 | ||
020 | |a 384050208X |9 3-8405-0208-X | ||
024 | 3 | |a 9783840502088 | |
035 | |a (OCoLC)1113655410 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1188963511 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-860 | ||
084 | |a PN 685 |0 (DE-625)137645: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4250 |0 (DE-625)157719: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brünger, Christoph |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge |c Christoph Brünger |
264 | 1 | |a Münster |b Verlag readbox publishing GmbH – readbox unipress |c [2019] | |
300 | |a XII, 428 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 834 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III |v Band 40 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsrecht |0 (DE-588)4123202-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vernetzung |0 (DE-588)4359141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Car-to-Car-Kommunikation |0 (DE-588)1024622754 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Telekommunikationsgesetz | ||
653 | |a TKG | ||
653 | |a Telekommunikationsdienst | ||
653 | |a Vernetzte Fahrzeuge | ||
653 | |a Industrie 4.0 | ||
653 | |a M2M | ||
653 | |a Auto | ||
653 | |a Internet der Dinge | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vernetzung |0 (DE-588)4359141-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Car-to-Car-Kommunikation |0 (DE-588)1024622754 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Telekommunikationsrecht |0 (DE-588)4123202-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Universitäts- und Landesbibliothek Münster |0 (DE-588)5091030-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:hbz:6-05149467336 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III |v Band 40 |w (DE-604)BV036600502 |9 40 | |
856 | 4 | 1 | |q PDF |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-05149467336 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031447964 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180348265824256 |
---|---|
adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................................
1
A.
RECHTLICHE
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE
...................................................
4
B.
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
..............................................................
11
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
..................................................................................................
14
KAPITEL
1.
GRUNDSTRUKTUREN
DER
KOMMUNIKATION
VERNETZTER
FAHRZEUGE
................
17
A.
DAS
VERNETZTE
FAHRZEUG
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
...............................................
17
I.
INTERNE
VERNETZUNG
UND
ON-BOARD-KOMMUNIKATION
............................................
18
II.
EXTERNE
VERNETZUNG
UND
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
..........................................
19
III.
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
IM
RAHMEN
DIESER
ARBEIT
........................................................
21
B.
KOMMUNIKATIONSBASIERTE
FUNKTIONEN
VERNETZTER
FAHRZEUGE
......................................
22
I.
STEUERUNGSBEZOGENE
FUNKTIONEN
............................................................................
22
II.
FAHRZEUGBEZOGENE
FUNKTIONEN
...............................................................................
24
III.
INSASSENBEZOGENE
FUNKTIONEN
................................................................................
26
C.
TECHNISCHE
GRUNDLAGEN
DER
ON-BOARD-
UND
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
...............
27
I.
ON-BOARD-KOMMUNIKATION
.....................................................................................
28
1.
KOMMUNIKATOREN
INNERHALB
DES
FAHRZEUGS
.....................................................
28
2.
UEBERTRAGUNGSTECHNOLOGIEN
................................................................................
30
3.
DIE
SCHNITTSTELLE
VON
ON-BOARD-
UND
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
...............
31
II.
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
....................................................................................
31
1.
DIE
EINBINDUNG
DES
FAHRZEUGS
IN
UEBERGEORDNETE
NETZEBENEN
.....................
32
A)
VEHICULAR
AD-HOC-NETWORKS
(VANETS)
..................................................
33
AA)
INTELLIGENT
TRANSPORT
SYSTEMS
(ITS)
....................................................
33
(1)
SYSTEMUEBERSICHT
..............................................................................
34
(2)
NACHRICHTENTYPEN
...........................................................................
35
BB)
KOMMERZIELLE
VANET-ANWENDUNGEN
..............................................
36
B)
DAS
INTERNET
.................................................................................................
36
C)
VIRTUAL
PRIVATE
NETWORKS
(VPN)
...............................................................
37
2.
UEBERTRAGUNGSTECHNOLOGIEN
................................................................................
38
A)
WI
AN-KOMMUNIKATION
(IEEE
802.1
LP/ETSI
ITS-G5)
......................
39
B)
MOBILFUNKKOMMUNIKATION
..........................................................................
40
C)
WEITERE
UEBERTRAGUNGSTECHNOLOGIEN
...........................................................
43
D.
UEBERBLICK
UEBER
WIRTSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
DER
FAHRZEUGVERNETZUNG
....................
44
I.
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
AUTOMOBILHERSTELLER
...........................
45
1.
KONVERGENZ
VON
TELEKOMMUNIKATIONS-
UND
AUTOMOBILBRANCHE
..................
45
A)
INDUSTRIEKONVERGENZ
ALS
BEKANNTES
PHAENOMEN
IN
DER
TELEKOMMUNIKATIONSBRANCHC
.....................................................................
46
B)
INDUSTRIEKONVERGENZ
ALS
NEUES
PHAENOMEN
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.....................................................................................
46
2.
WIRTSCHAFTLICHE
POTENTIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
........................................
48
II.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
.........................................................................
49
KAPITEL
2.
STANDORT
UND
FUNKTION
DES
TKG
INNERHALB
DES
REGULIERUNGSRECHTS
FUER
ELEKTRONISCHE
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSDIENSTE
..............
51
A.
ORDNUNGSRAHMEN
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
DER
DIENSTKATEGORIEN
............................
51
I.
TRENNUNG
ZWISCHEN
INHALTSEBENE
UND
UEBERTRAGUNGSEBENE
NACH
UNIONSRECHT
.....
52
II.
TRENNUNG
ZWISCHEN
INHALTSEBENE
UND
UEBERTRAGUNGSEBENE
NACH
NATIONALEM
RECHT
..........................................................................................................................
55
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VORGABEN
.......................................................................
55
A)
KOMPETENZZUWEISUNGEN
.............................................................................
55
B)
GRUNDRECHTE
.................................................................................................
58
2.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
EINFACHGESETZLICHEN
DIENSTKATEGORIEN
..............................
60
A)
RUNDFUNK
.....................................................................................................
60
B)
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE,
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTE
DIENSTE
.....
61
C)
TELEMEDIENDIENSTE
.......................................................................................
61
D)
FUNKTIONSBEZOGENE
ANWENDUNG
ALS
BESTIMMENDES
PRINZIP
...................
62
3.
ZUSAMMENFASSENDE
SYSTEMATISIERUNG
...............................................................
63
B.
ZUGRUNDELIEGENDER
ORDNUNGSGEDANKE
...........................................................................
64
C.
ZWECKE
UND
ZIELE
DER
REGULIERUNG
NACH
DEM
TKG
....................................................
67
I.
DER
REGULIERUNGSBEGRIFF
IM
TKG
...........................................................................
67
II.
ZWECK
DES
GESETZES
UND
ZIELE
DER
REGULIERUNG
....................................................
69
1.
WETTBEWERBSFOERDERUNG
......................................................................................
70
2.
FLAECHENDECKENDE
GEWAEHRLEISTUNG
ANGEMESSENER
UND
AUSREICHENDER
DIENSTLEISTUNGEN
.................................................................................................
72
3.
INFRASTRUKTURFOERDERUNG
......................................................................................
73
4.
WEITERE
ZIELE
......................................................................................................
73
KAPITEL
3.
DIE
KOMMUNIKATION
VERNETZTER
FAHRZEUGE
ALS
GEGENSTAND
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHER
GRUNDBEGRIFFE
.........................................
75
A.
VERNETZTE
FAHRZEUGE
UND
TELEKOMMUNIKATION
...........................................................
7
5
I.
DER
BEGRIFF
DER
TELEKOMMUNIKATION
(§
3
NR.
22
TKG)
........................................
76
1.
TECHNISCHER
VORGANG
DES
SIGNALTRANSPORTS
......................................................
77
A)
DER
SIGNALBEGRIFF
ALS
AUSDRUCK
DER
TRENNUNG
ZWISCHEN
INHALTS
UND
UEBERTRAGUNGSEBENE
..............................................................................
77
IV
B)
SIGNALTRANSPORT
IM
RAHMEN
LEITUNGSVERMITTELTER
UND
PAKETVERMITTELTER
KOMMUNIKATION
.............................................................
80
AA)
LEITUNGSVERMITTLUNG
..............................................................................
80
BB)
PAKETVERMITDUNG
...................................................................................
81
C)
DATENUEBERTRAGUNG
(SIGNALTRANSPORT)
UND
DATENVERARBEITUNG
..................
82
D)
DAS
ISO/OSI-REFERENZMODELL
ALS
AUSLEGUNGSHILFE
.................................
86
AA)
INHALT
UND
BEDEUTUNG
DES
MODELLS
IN
DER
NACHRICHTENTECHNIK
........
86
BB)
BEDEUTUNG
FUER
DIE
BEGRIFFSAUSLEGUNG
IM
RAHMEN
DES
TKG
............
88
E)
IDENTIFIZIERBARKEIT
DER
SIGNALE
ALS
NACHRICHTEN
..........................................
89
F)
DISTANZUEBERBRUECKUNG
ALS
WESENSMERKMAL
DER
TELEKOMMUNIKATION
.....
92
2.
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGEN
ALS
GESETZLICHE
MITTEL
.........................................
95
A)
TECHNISCHE
EINRICHTUNGEN
ODER
SYSTEME
..................................................
96
B)
TELEKOMMUNIKATIONSSPEZIFISCHE
FUNKTIONEN
...........................................
99
C)
KONKRETISIERUNG
ANHAND
DES
ISO/OSI-REFERENZMODELLS
......................
101
D)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUM
BEGRIFF
DER
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGE
..........
101
3.
SIGNALUEBERTRAGUNG
(AUSSCHLIESSLICH)
ZWISCHEN
MASCHINEN
..............................
102
4.
ZWISCHENERGEBNIS:
HERAUSFORDERUNGEN
EINES
WEITEN,
FUNKTIONALEN
BEGRIFFSVERSTAENDNISSES
......................................................................................
104
II.
ON-BOARD-
UND
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
ALS
TELEKOMMUNIKATION
.............
107
1.
SIGNALUEBERTRAGUNG
I.S.V.
§
3
NR.
22,
23
TKG
.................................................
108
A)
TRANSPORT
ALS
NACHRICHTEN
IDENTIFIZIERBARER
ELEKTROMAGNETISCHER
ODER
OPTISCHER
SIGNALE................................................................................
108
B)
MITTELS
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGEN
.......................................................
109
AA)
KOMMUNIKATION
(AUSSCHLIESSLICH)
UEBER
FAHRZEUGINTERNE
BUSSYSTEME
..........................................................................................
110
BB)
KOMMUNIKATION
UEBER
WLAN
(IEEE
802.1
LP/ITS-G5)
................
111
EC)
KOMMUNIKATION
UEBER
MOBILFUNK
......................................................
113
2.
DAS
ISO/OSI-REFERENZMODELL
IM
AUTOMOBILEN
KONTEXT
............................
114
A)
DAS
SCHICHTENMODELL
ALS
REFERENZOBJEKT
IM
AUTOMOBILEN
KONTEXT
.....
114
B)
EINORDNUNG
DER
ON-BOARD-KOMMUNIKATION
IN
DAS
REFERENZMODELL
....
117
C)
EINORDNUNG
DER
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
IN
DAS
REFERENZMODELL
....
118
3.
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
WORTLAUTAUSLEGUNG
UND
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ISO/OSI-REFERENZMODELLS
............................................................................
119
4.
KORREKTUR
DES
ERGEBNISSES
HINSICHTLICH
DER
ON-BOARD-KOMMUNIKATION....
119
A)
KORREKTURBEDUERFTIGKEIT
DES
BISHERIGEN
ERGEBNISSES
..............................
120
B)
ANSATZPUNKTE
FUER
DEN
AUSSCHLUSS
DER
ON-BOARD-KOMMUNIKATION
.....
121
V
AA)
(FEHLENDE)
SINNLICHE
WAHRNEHMBARKEIT
DER
NACHRICHTENWIEDERGABE
......................................................................
121
BB)
(FEHLENDE)
WIEDERGABE
DER
NACHRICHTEN
BZW.
SIGNALE
....................
123
CC)
AUSSCHLUSS
VON
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
IM
RAHMEN
LOKALER
DATENVERARBEITUNGEN
...........................................................................
125
(1)
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
OHNE
ERREICHEN
DER
TRANSPORTSCHICHT
....
126
(2)
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
INNERHALB
EINES
EINZELNEN
*IT-SYSTEMS
*
.................................................................................
127
(3)
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
OHNE
BETEILIGUNG
VERSCHIEDENER
*ENDGERAETE
*
..................................................................................
128
DD)
NETZABSCHLUSSPUNKTE
ALS
GRENZPUNKTE
DER
TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG
.......................................................
130
(1)
AUSWIRKUNGEN
DES
ANSATZES
AUF
DIE
ON-BOARD-KOMMUNIKATION
.........................................................
132
(2)
STELLUNGNAHME
...............................................................................
134
EE)
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
140
III.
ERGEBNIS
...................................................................................................................
140
B.
VERNETZTE
FAHRZEUGE
UND
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
................................................
141
I.
DAS
BETREIBEN
VON
TELEKOMMUNIKATIONSNETZEN
..................................................
141
1.
DER
BEGRIFF
DER
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
(§
3
NR.
27
TKG)
.....................
141
2.
DAS
BETREIBEN
ALS
DER
REGULIERUNG
UNTERLIEGENDE
TAETIGKEIT
..........................
144
II.
ON-BOARD-
UND
OFF-BOARD-KOMMUNIKATION
ALS
KOMMUNIKATION
UEBER
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
.....................................................................................
146
1.
KOMMUNIKATION
IN
FAHRZEUGINTERNEN
BUSSYSTEMEN
......................................
147
2.
KOMMUNIKATION
IN
V
AN
ETS
..........................................................................
149
3.
KOMMUNIKATION
IM
*OFFENEN
*
INTERNET
.........................................................
154
4.
KOMMUNIKATION
IN
VPN
..................................................................................
155
III.
ERGEBNIS
...................................................................................................................
156
C.
VERNETZTE
FAHRZEUGE
UND
DIE
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHEN
DIENSTKATEGORIEN
...
156
I.
DER
BEGRIFF
DER
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE
(§
3
NR.
24
TKG)
........................
157
1.
GANZ
ODER
UEBERWIEGENDE
SIGNALUEBERTRAGUNG
.................................................
158
A)
GEGENSTAND
DER
BEURTEILUNG
....................................................................
159
AA)
GESAMTBETRACHTUNG
DES
GEMEINSAM
VERMARKTETEN
LEISTUNGSBUENDELS
................................................................................
159
BB)
ISOLIERTE
BETRACHTUNG
TECHNISCH
SEPARIERBARER
(TEIL-)LEISTUNGEN....
161
CC)
ISOLIERTE
BETRACHTUNG
WIRTSCHAFTLICH
SEPARIERBARER
(TEIL-)
LEISTUNGEN
.................................................................................
161
DD)
STELLUNGNAHME
.....................................................................................
163
VI
B)
ERBRINGEN
EINER
SIGNALUEBERTRAGUNGSLEISTUNG
...........................................
167
AA)
SIGNALE
ALS
GEGENSTAND
DER
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
.............................
167
BB)
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
..........................................................................
167
(1)
VERHAELTNIS
DES
UEBERTRAGENS
ZUM
AUSSENDEN,
UEBERMITTELN
UND
EMPFANGEN
............................................................................
168
(2)
PHYSIKALISCHER
SIGNALTRANSPORT
UND
DATENTRANSPORT
ANHAND
DER
INTERNET-TRANSPORTPROTOKOLLE
ALS
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
....
170
(3)
MITTELBARE
BETEILIGUNG
ALS
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
.......................
171
(A)
WEITE
AUSLEGUNG
....................................................................
171
(AA)
*VERMITTLUNGSLEISTUNGEN
*
ALS
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
...................................................
172
(BB)
ABWICKLUNG
UEBER
ANBIETERSEITIGE
INFRASTRUKTUR
ALS
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
...................................................
173
(B)
ENGE
AUSLEGUNG
.....................................................................
174
(C)
STELLUNGNAHME
........................................................................
176
(AA)
WEITE
AUSLEGUNG
(ADRESSIERUNGS-
UND
ZUORDNUNGSFUNKTION)
..................................................
176
(BB)
WEITE
AUSLEGUNG
(EINBINDUNG
ANBIETERSEITIGER
INFRASTRUKTUR)
................................................................
179
(CC)
ENGE
AUSLEGUNG
...........................................................
185
(DD)
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................
186
CC)
SIGNALUEBERTRAGUNG
ALS
LEISTUNGSGEGENSTAND
IM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ERBRINGER
UND
ABNEHMER
..................................................
187
(1)
DIE
STELLUNG
ALS
ANBIETER/
ERBRINGER
..........................................
187
(A)
ANBIETER
KRAFT
FUNKTIONSHERRSCHAFT
......................................
188
(B)
ANBIETER
KRAFT
RECHTLICHER
KONTROLLE
UND/ODER
VERTRAGLICHER
VERANTWORTLICHKEIT
(RESALE)
............................
189
(C)
ANBIETER
KRAFT
*QUALIFIZIERTER
VERANLASSUNG
*
......................
192
(AA)
V
ERANLASSUNGSLEHRE
.......................................................
192
(BB)
GEGENAUFFASSUNG
..........................................................
193
(CC)
STELLUNGNAHME
..............................................................
194
(D)
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................
194
(2)
DRITTBEZUG
DER
SIGNALUEBERTRAGUNG
..............................................
195
(A)
DRITTBEZUG
ALS
KONSTITUTIVES
MERKMAL
VON
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEN
..............................................
196
(B)
DRITTBEZUG
ALS
TEIL
(LEDIGLICH)
ZUSAETZLICHER
TATBESTANDSMERKMALE
............................................................
196
(C)
STELLUNGNAHME
........................................................................
197
(3)
DIE
STELLUNG
ALS
ABNEHMER
..........................................................
199
(4)
SIGNALUEBERTRAGUNG
ALS
DRITTBEZOGENER
LEISTUNGSGEGENSTAND
.....200
VII
(A)
FAELLE
FEHLENDEN
DRITTBEZUGS
DER
SIGNALUEBERTRAGUNGSLCISTUNG
....................................................
204
(B)
ERMOEGLICHUNG
VON
KOMMUNIKATION
ALS
NOTWENDIGES
(NICHT:
HINREICHENDES)
KRITERIUM
..........................................
206
(C)
KRITERIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
ABNEHMERS
........................ 207
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
210
C)
GEWICHTUNG
DER
SIGNALUEBERTRAGUNGSLEISTUNG
........................................... 210
AA)
NOTWENDIGKEIT
DER
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
.........................................
211
BB)
ISO/OSI-SCHICHTENMODELL
................................................................ 212
CC)
VERHAELTNIS
DER
NUTZUNGSENTGELTE
.......................................................
213
DD)
FUNKTIONALITAET
AUS
NUTZERSICHT
..........................................................
214
EE)
SUBSTITUIERUNG
KLASSISCHER
TEICKOMMUNIKATIONSDIENSTE
UND
FUNKTIONELLE
AUSTAUSCHBARKEIT
...........................................................
215
FF)
SYSTEMATISCH-TELEOLOGISCHE
ASPEKTE
..................................................217
D)
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................................220
2.
TELEKOMMUNIKATIONSNCTZE
ALS
TRANSPORTINFRASTRUKTUR
..................................
221
3.
REGELMAESSIGE
ENTGELTLICHKEIT
DES
DIENSTES
......................................................
221
A)
GEGENLEISTUNG
DES
LEISTUNGSEMPFAENGERS
ALS
MARKTSTANDARD
................. 222
B)
TAETIGKEIT
ALS
TEIL
DES
WIRTSCHAFTSLEBENS
...................................................
223
II.
DER
BEGRIFF
DER
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTEN
DIENSTE
(§
3
NR.
25
TKG)
....
226
III.
VERHAELTNIS
DER
BEIDEN
DIENSTKATEGORIEN
............................................................... 227
1.
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTE
DIENSTE
ALS
TEILMENGE
VON
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEN
.........................................................................227
2.
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTE
DIENSTE
ALS
EIGENSTAENDIGE
DIENSTKATEGORIE
................................................................................................
228
3.
STELLUNGNAHME
..................................................................................................
228
IV.
EINORDNUNG
DER
FUNKTIONEN
VERNETZTER
FAHRZEUGE
............................................
230
1.
FUNKTIONEN
DER
(AUSSCHLIESSLICH)
INTERNEN
VERNETZUNG
..................................
231
A)
EINORDNUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE
......................................... 232
AA)
KOLLISION
MIT
DER
EBENE
DER
TELEKOMMUNIKATIONSENDEINRICHTUNGEN
............................................
232
BB)
FEHLENDER
DRITTBEZUG
FAHRZEUGINTERNER
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
.......232
CC)
FEHLENDE
REGELMAESSIGE
ENTGELTLICHKEIT
...............................................
234
B)
EINORDNUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTE
DIENSTE
..........................
234
C)
ERGEBNIS
.....................................................................................................
235
2.
FUNKTIONALITAETEN
DER
EXTERNEN
VERNETZUNG
....................................................
235
A)
LOKALE
INTEGRATION
VERSCHIEDENER
MOBILGERAETE
.......................................
237
VIII
B)
BACKENDBASIERTE
ANWENDUNGEN
..............................................................
238
AA)
ERMITDUNG
WIRTSCHAFTLICH
SEPARIERBARER
LEISTUNGSBESTANDTEILE
......
240
(1)
GRUNDKONNEKTIVITAET
(PHYSISCHER
NETZZUGANG
UND
DATENTRANSPORT
ANHAND
DER
INTERNET-
FRANSPORTPROTOKOLLE)
.....
241
(A)
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
ISOLIERTE
BEWERTUNG
......................... 242
(B)
ARGUMENTE
FUER
EINE
ISOLIERTE
BEWERTUNG
..............................
243
(2)
VIRTUELLE
(VPN
-)
KONNEKTIVITAET
ODER
VERGLEICHBARE
SONDERVERBINDUNG
.......................................................................
249
(A)
ARGUMENTE
FUER
EINE
ISOLIERTE
BEWERTUNG
..............................250
(B)
ARGUMENTE
GEGEN
EINE
ISOLIERTE
BEWERTUNG
......................... 252
(3)
AUFSETZENDE
INFORMATIONS-
UND/ODER
ASSISTENZANWENDUNG....255
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
........................................................................
255
BB)
GRUNDKONNEKTIVITAET
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSDIENST
....................... 256
(1)
UEBERWIEGENDE
SIGNALUEBERTRAGUNG
UEBER
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
.........................................................
256
(2)
DRITTBEZUG
DER
SIGNALUEBERTRAGUNG
ALS
PROBLEM
BACKENDBASIERTER
KOMMUNIKATION
............................................257
(A)
ABHAENGIGKEIT
DES
DRITTBEZUGS
VON
DER
AUFSETZENDEN
ANWENDUNG
...........................................................................
258
(B)
ARGUMENTE
FUER
DEN
AUSSCHLUSS
DES
DRITTBEZUGS
..................
259
(C)
ARGUMENTE
GEGEN
EINEN
(PAUSCHALEN)
AUSSCHLUSS
DES
DRITTBEZUGS
............................................................................
260
(D)
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
265
(3)
REGELMAESSIGE
ENTGELTLICHKEIT
.......................................................
266
(4)
ERGEBNIS
........................................................................................
267
CC)
AUFSETZENDE
INFORMATIONS-
UND/ODER
ASSISTENZANWENDUNG
UND
GGF.
VIRTUELLE
SONDERVERBINDUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSDIENST
....267
(1)
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
AUSSERHALB
DES
BEURTEILUNGSGEGENSTANDES
...........................................................
268
(A)
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
IM
RAHMEN
DER
GRUNDKONNEKTIVITAET
...............................................................
268
(B)
SIGNALUEBERTRAGUNGEN
IM
RAHMEN
DER
INTERNEN
LEISTUNGSERSTELLUNG
................................................................ 268
(2)
UEBERWIEGENDE
DRITTBEZOGENE
SIGNALUEBERTRAGUNGSLEISTUNG
........
269
(A)
DRITTBEZUG
DER
SIGNALUEBERTRAGUNG
.......................................
271
(AA)
INFORMATIONSDIENSTE
.....................................................
272
(BB)
FERNDIAGNOSE,
FERNWARTUNG,
FERNSTEUERUNG
..............
275
(B)
UEBERWIEGEN
DER
SIGNALUEBERTRAGUNGSLEISTUNG
.......................
278
(AA)
ECHTZEITNAVIGATION
........................................................
279
IX
(BB)
ANZEIGE
PERSONEN-
UND/ODER
ORTSBEZOGENER
INFORMATIONEN/WERBUNG
............................................ 282
(CC)
SONSTIGES
INFOTAINMENT
................................................
283
(DD)
FERNDIAGNOSE,
FERNWARTUNG,
FERNSTEUERUNG
..............
283
(C)
ERGEBNIS
.................................................................................
298
(3)
WERTUNG
BEI
EINBEZIEHUNG
DER
VIRTUELLEN
KONNEKTIVITAET
..........
299
(4)
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
ALS
TRAEGERMEDIUM
...........................
302
(5)
REGELMAESSIGE
ENTGELTLICHKEIT
........................................................
302
DD)
DIE
EINORDNUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTE
DIENSTE
.............
303
(1)
ECHTZEITNAVIGATION/PERSONEN-
ODER
ORTSBEZOGENES
INFOTAINMENT
ETC
...........................................................................
305
(2)
FERNDIAGNOSE,
FERNWARTUNG,
FERNSTEUERUNG
..............................
309
EE)
ERGEBNIS
.............................................................................................
311
FF)
ERGEBNIS
BEI
ENGEM
VERSTAENDNIS
VOM
UEBERTRAGUNGSBEGRIFF
.........
312
C)
UNBESCHRAENKTER
ZUGANG
ZUM
*OFFENEN
INTERNET
..................................
313
AA)
VERSCHAFFUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
DER
INTERNETANBINDUNG
DES
FAHRZEUGS
......................................................................................
314
(1)
BEURTEILUNGSGEGENSTAND
IM
AUTOMOBILEN
KONTEXT
....................
314
(A)
INTERNETZUGANG
ALS
EIGENSTAENDIGER
BEWERTUNGSGEGENSTAND
..........................................................
315
(B)
AUSGRENZUNG
BESTIMMTER
INTERNER
(ON-BOARD-)SIGNALUEBERTRAGUNGEN
........................................
315
(2)
(DRITTBEZOGENE)
SIGNALUEBERTRAGUNG
UEBER
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
...........................................................
316
(3)
UEBERWIEGEN
DER
SIGNALUEBERTRAGUNG
............................................
317
(4)
REGELMAESSIGE
ENTGELTLICHKEIT
........................................................
321
(5)
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
321
BB)
ZUGANGSGEWAEHRUNG
ZUM
FAHRZEUGSEITIGEN
WLAN-HOTSPOT
..........
322
CC)
ERGEBNIS
...............................................................................................
323
D)
INTEGRATION
VON
STANDARD-KOMMUNIKATIONSDIENSTEN
(SMS,
E-MAIL,
INSTANT-MESSAGING
ETC.)
.....................................................
323
E)
SPRACHTELEFONIE
...........................................................................................324
F)
ECALL
NACH
DER
ECALL-VO
............................................................................
325
AA)
VERHAELTNIS
DES
ECALL
ZU
§
108
TKG
...................................................
325
BB)
EINORDNUNG
ALS
TCLEKOMMUNIKATIONSDIENST
.....................................
326
CC)
EINORDNUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTER
DIENST
....................
329
DD)
ERGEBNIS
...............................................................................................
330
G)
PERSOENLICHE
SPRACHASSISTENZ,
CALL-CENTER,
TPS-ECALL
.............................
331
X
H)
ITS-ANWENDUNGEN
IM
DEZENTRALEN
VAN
ET
..........................................
333
AA)
EINORDNUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSDIENST
....................................
333
(1)
DRITTBEZOGENE
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
I.S.V.
§
3
NR.
24
TKG
....
334
(A)
SIGNALUEBERTRAGUNG
UEBER
TELEKOMMUNIKATIONSNETZE
...........
334
(B)
DRITTBEZOGENE
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
...................................
334
(AA)
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
DURCH
ERSTMALIGES
AUSSENDEN
....................................................................
335
(BB)
UEBERTRAGUNGSLEISTUNG
DURCH
WEITERLEITEN
..................
338
(2)
UEBERWIEGEN
DER
UEBERTRAGUNGSFUNKTION
.....................................
338
(A)
GEGENSTAND
DER
BEURTEILUNG
.................................................
338
(AA)
IDENTIFIZIERBARE
LEISTUNGSBESTANDTEILE
.......................
338
(BB)
BESTIMMUNG
DES
ZU
BEURTEILENDEN
*DIENSTES
*
..........
340
(CC)
GEWICHTUNG
DER
LEISTUNGSBESTANDTEILE
......................
341
(B)
REGELMAESSIGE
ENTGELTLICHKEIT
.................................................
344
BB)
EINORDNUNG
ALS
TELEKOMMUNIKATIONSGESTUETZTE
DIENSTE
.................
347
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
348
3.
ERGEBNIS
..........................................................................................................
348
V.
ERGEBNIS
.................................................................................................................
351
KAPITEL
4.
FAHRZEUGHERSTELLER
UND
FAHRZEUGNUTZER
ALS
VERPFLICHTETE
TELEKOMMUNIKATIONSRECHTLICHER
VORSCHRIFTEN
..........................................
353
A.
NORMADRESSAT
ALS
(QUALIFIZIERTER)
ANBIETER
VON
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEN
UND/ODER
DIENSTEANBIETER
............................................................................................
353
I.
FAHRZEUGHERSTELLER
...................................................................................................
354
1.
(QUALIFIZIERTER)
ANBIETER
VON
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEN
.......................
354
A)
DIE
STELLUNG
ALS
ANBIETER
DES
DIENSTES
....................................................
354
AA)
SPRACHTELEFONIE,
INTERNETANBINDUNG
DES
FAHRZEUGS,
BACKENDBASIERTE
ANWENDUNGEN
........................................................
354
(1)
TETHERED
UND
INTEGRATED
CONNECTIVITY
.......................................
356
(2)
EMBEDDED
CONNECTIVITY
..............................................................
357
BB)
INTERNETZUGANG
UEBER
DEN
FAHRZEUGINTERNEN
HOTSPOT
.......................
358
B)
QUALIFIZIERENDE
KRITERIEN
FUER
DAS
DIENSTANGEBOT
....................................
358
AA)
GEWERBLICHKEIT
....................................................................................
359
BB)
OEFFENTLICHKEITSBEZUG
..........................................................................
359
2.
DIENSTEANBIETER
I.S.V.
§
3
NR.
6
TKG
............................................................
360
A)
GESCHAEFTSMAESSIGES
ERBRINGEN
VON
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEN
.........
361
AA)
BEZUGSPUNKT
DES
ERBRINGENS
.............................................................
361
(1)
TELEKOMMUNIKATION
FUER
DRITTE
....................................................
361
(2)
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE
.......................................................
362
XI
(3)
HISTORISCHER
HINTERGRUND
DER
BEGRIFFLICHEN
INKONSISTENZ
.......
362
(4)
STELLUNGNAHME
..............................................................................
364
BB)
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
DES
ERBRINGENS
.................................................
366
(1)
NACHHALTIGKEIT
DER
TAETIGKEIT
.........................................................
366
(2)
MIT
ODER
OHNE
GEWINNERZIELUNGSABSICHT
....................................
367
(3)
DRITTBEZUG
.....................................................................................
367
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
367
B)
MITWIRKEN
...................................................................................................
367
AA)
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
DES
MITWIRKENS
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
.....................................................................................
369
BB)
GESCHAEFTSMAESSIGKEIT
DES
ERBRINGENS
ALS
NOTWENDIGE
VORAUSSETZUNG
.....................................................................................
370
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
370
3.
ERGEBNIS
............................................................................................................
371
II.
FAHRZEUGNUTZER
.......................................................................................................
372
1.
ANBIETER/
ERBRINGER
DES
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTES
.................................
372
2.
QUALIFIZIERENDE
KRITERIEN
FUER
DAS
DIENSTANGEBOT
..........................................
372
3.
DIENSTEANBIETER
I.S.V.
§
3
NR.
6
TKG
.............................................................
374
4.
ERGEBNIS
............................................................................................................
377
B.
NORMADRESSAT
ALS
(QUALIFIZIERTER)
BETREIBER
VON
TELEKOMMUNIKATIONSNETZEN
.........
377
I.
FAHRZEUGHERSTELLER
..................................................................................................
378
1.
FUNKTIONSHERRSCHAFT
DER
HERSTELLER
.................................................................
378
A)
INTERNET
(ZUGANGS-
UND
KERNNETZE)
.........................................................
378
B)
VANETS
....................................................................................................
379
C)
FAHRZEUGINTERNE
BUS
SYSTEME
....................................................................
380
D)
VPN
ODER
VERGLEICHBARE
SONDERVERBINDUNG
...........................................
380
2.
QUALIFIZIERENDE
KRITERIEN
FUER
DEN
NETZBETRIEB
..............................................
382
3.
ERGEBNIS
............................................................................................................
382
II.
FAHRZEUGNUTZER
.......................................................................................................
383
C.
NORMADRESSAT
ALS
(QUALIFIZIERTER)
BETREIBER
VON
TELEKOMMUNIKATIONSANLAGEN
........ 384
I.
FUNKTIONSHERRSCHAFT
DER
FAHRZEUGHERSTELLER
UND
FAHRZEUGNUTZER
.......................384
II.
QUALIFIZIERENDE
KRITERIEN
FUER
DEN
ANLAGENBETRIEB
................................................
385
D.
ERGEBNIS
.........................................................................................................................
387
KAPITEL
5.
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
AUSBLICK
....................................
389
A.
WICHTIGSTE
ERGEBNISSE
...................................................................................................
389
B.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.........................................................................................................
395
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Brünger, Christoph |
author_facet | Brünger, Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Brünger, Christoph |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046066727 |
classification_rvk | PN 685 ZO 4250 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1113655410 (DE-599)DNB1188963511 |
discipline | Rechtswissenschaft Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02960nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046066727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190725s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1188963511</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840502088</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.60 (DE), EUR 28.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8405-0208-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384050208X</subfield><subfield code="9">3-8405-0208-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840502088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1113655410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1188963511</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 685</subfield><subfield code="0">(DE-625)137645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4250</subfield><subfield code="0">(DE-625)157719:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brünger, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge</subfield><subfield code="c">Christoph Brünger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Verlag readbox publishing GmbH – readbox unipress</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 428 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 834 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123202-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vernetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4359141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Car-to-Car-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024622754</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Telekommunikationsgesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TKG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Telekommunikationsdienst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vernetzte Fahrzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">M2M</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auto</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet der Dinge</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vernetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4359141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Car-to-Car-Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024622754</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Telekommunikationsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123202-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitäts- und Landesbibliothek Münster</subfield><subfield code="0">(DE-588)5091030-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:hbz:6-05149467336</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036600502</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">PDF</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-05149467336</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031447964</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046066727 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:34:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5091030-9 |
isbn | 9783840502088 384050208X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031447964 |
oclc_num | 1113655410 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-M382 DE-29 DE-703 DE-860 |
owner_facet | DE-M382 DE-29 DE-703 DE-860 |
physical | XII, 428 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 834 g |
psigel | ebook |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag readbox publishing GmbH – readbox unipress |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III |
series2 | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III |
spelling | Brünger, Christoph Verfasser aut Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge Christoph Brünger Münster Verlag readbox publishing GmbH – readbox unipress [2019] XII, 428 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 834 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III Band 40 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2018 Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 gnd rswk-swf Vernetzung (DE-588)4359141-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Telekommunikationsgesetz TKG Telekommunikationsdienst Vernetzte Fahrzeuge Industrie 4.0 M2M Auto Internet der Dinge (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Vernetzung (DE-588)4359141-3 s Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 s Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 s DE-604 Universitäts- und Landesbibliothek Münster (DE-588)5091030-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:hbz:6-05149467336 Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III Band 40 (DE-604)BV036600502 40 PDF https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-05149467336 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brünger, Christoph Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster III Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 gnd Vernetzung (DE-588)4359141-3 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123202-1 (DE-588)4359141-3 (DE-588)4073757-3 (DE-588)1024622754 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge |
title_auth | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge |
title_exact_search | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge |
title_full | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge Christoph Brünger |
title_fullStr | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge Christoph Brünger |
title_full_unstemmed | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge Christoph Brünger |
title_short | Telekommunikation, Telekommunikationsnetze, Telekommunikationsdienste - die Definitionen des TKG am Beispiel vernetzter Fahrzeuge |
title_sort | telekommunikation telekommunikationsnetze telekommunikationsdienste die definitionen des tkg am beispiel vernetzter fahrzeuge |
topic | Telekommunikationsrecht (DE-588)4123202-1 gnd Vernetzung (DE-588)4359141-3 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Car-to-Car-Kommunikation (DE-588)1024622754 gnd |
topic_facet | Telekommunikationsrecht Vernetzung Kraftfahrzeug Car-to-Car-Kommunikation Deutschland Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-05149467336 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447964&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036600502 |
work_keys_str_mv | AT brungerchristoph telekommunikationtelekommunikationsnetzetelekommunikationsdienstediedefinitionendestkgambeispielvernetzterfahrzeuge AT universitatsundlandesbibliothekmunster telekommunikationtelekommunikationsnetzetelekommunikationsdienstediedefinitionendestkgambeispielvernetzterfahrzeuge |