Spiel in Kindheit und Jugend: der natürliche Modus des Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
UTB
2021
|
Schriftenreihe: | utb
5260 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 375-415 |
Beschreibung: | 415 Seiten 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825252601 3825252604 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046066425 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221026 | ||
007 | t| | ||
008 | 190725s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1183830378 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825252601 |c : EUR 24.99 (DE), CHF 32.50 (freier Preis) |9 978-3-8252-5260-1 | ||
020 | |a 3825252604 |9 3-8252-5260-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825252601 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 5260 |
035 | |a (OCoLC)1286730249 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1183830378 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-127 |a DE-863 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-M483 | ||
084 | |a ZX 7350 |0 (DE-625)158478:14257 |2 rvk | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hauser, Bernhard |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)12409113X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiel in Kindheit und Jugend |b der natürliche Modus des Lernens |c Bernhard Hauser |
264 | 1 | |a Stuttgart |b UTB |c 2021 | |
264 | 0 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 415 Seiten |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 5260 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 375-415 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spieltheorie |g Pädagogik |0 (DE-588)4182286-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kinderspiel |0 (DE-588)4073413-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Spielpädagogik |0 (DE-588)4122362-7 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Spieltheorie |g Pädagogik |0 (DE-588)4182286-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5260-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=316a1b5153794aa6bb5f7985cfda9d37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031447669 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DG 9400 H376 |
DE-BY-FWS_katkey | 961140 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101199409 |
_version_ | 1824556003245424642 |
adam_text |
INHALT
1
SPIELDEFINITION
UND
BEDINGUNGEN
FUER
SPIEL
.
11
INTUITIVE
SPIELDEFINITION
.
12
ZUR
NOTWENDIGKEIT EINER
KLAREN
DEFINITION
.
13
GESCHICHTE
DER
BESCHREIBUNGS
UND
DEFINITIONSVERSUCHE
VON
SPIEL
.
17
1.1
MERKMAL
1:
UNVOLLSTAENDIG
FUNKTIONAL,
ABER
FUNKTIONAL
.
23
NICHT
MITTEL
VOR
ZWECK
-
ABER
FAST
.
24
FUNKTIONAL,
REAL,
WIRKLICH
.
26
DIE
UNVOLLSTAENDIGKEIT
DER
FUNKTIONALITAET
.
29
FUNKTIONSGRADIENTEN
.
30
HAERTEN
DES
SPIELS,
AN
DER
GRENZE
ZUR
REALITAET
.
33
1.2
MERKMAL
2:
SO-TUN-ALS-OB
.
36
SPIELSIGNALE
.
38
SPIELFELD
UND
SPIELZEIT
.
42
1.3
MERKMAL
3:
FOKUSSIERUNG
UND
POSITIVE
AKTIVIERUNG
.
43
BELEBT
BIS
BERAUSCHT
.
44
FOKUSSSIERUNG
UND
KOMPETENZGEFIIHL
.
45
DIE
AUTOTELISCHE
ERFAHRUNG:
SELBSTSTEUERUNG
.
47
FLOW:
OPTIMAL
GEFORDERT
UND
INTRINSISCH
MOTIVIERT
.
49
1.4
MERKMAL
4:
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.
51
UEBEN
.
52
VARIATION
UND
ABWECHSLUNG
.
53
ROLLENUMKEHR:
AUFSTAND
DER
OHNMAECHTIGEN,
SPOTT
AN
DIE
OBRIGKEIT
.
55
INNOVATION
.
56
UEBERRASCHUNG,
UNGEWISSHEIT,
SPANNUNG,
SUCHT,
ZUFALL
UND
FAIRNESS
.
58
ANPASSUNG
AN
UNGEWISSHEIT
UND
STRESS
.
63
WETTBEWERB:
UEBUNG
UND
VARIATION
.
65
EXKURS:
DER
BEITRAG
DER
SPIELTHEORIE
ZUM
SCHUTZ
VOR
UNGEWISSHEIT
.
67
1.5
MERKMAL
5:
ENTSPANNTES
FELD
.
68
SCHUTZGEBIET
UND
SCHONZEIT
.
70
FRUEHE
BINDUNG
.
73
STRESS
UND
NEUROENDOKRINOLOGISCHE
BEFUNDE
.
75
SICH
SICHER
FUEHLEN
IN
INSTITUTIONEN
.
77
GEBORGEN
UNTER
PEERS
.
79
EXPLORATION
ALS
STRATEGIE
ZUR
ENTSPANNUNG
DES
FELDES
.
81
WANDEL
DER
FREIHEIT
BEIM
SPIEL
IM
FREIEN
.
82
HELIKOPTERELTERN
UND
RISIKO-AVERSIVE
SPIELSTEUERUNG
DER
ERWACHSENEN.
83
6
|
INHALT
2
FUNKTIONEN
DES
SPIELS
.
87
2.1
BIOLOGISCHE
FUNKTION
DES
SPIELS
.
87
2.1.1
PHYSIOLOGISCHE
BASIS
.
89
2.1.2
PHYLOGENETISCHE
KONTINUITAET
.
90
2.1.3
UNIVERSALITAET
.
92
2.1.4
DER
LUXUS
SPIEL
UND
SEINE
EVOLUTIONAEREN
VORTEILE
.
95
2.2
KULTURELLE
FUNKTION
DES
SPIELS
.
98
2.2.1
DIE
IMITABILIEN:
ORIENTIERUNG
AN
BEDEUTENDEN
MODELLEN
.100
2.2.2
SPIELE
ALS
EXPRESSIVE
MODELLE
DER
GESELLSCHAFTEN
.
102
3
DAS
ELTERN-KIND-SPIEL
.107
3.1
USE
IT
ORE
LOSE
IT:
GEDOPTE
ELTERN
UND
GLUECKLICHE
FRUEHE
DUETTE
.
108
3.2
HORMONELLE
GRUNDLAGEN
ELTERLICHER
SPIEL-RESPONSIVITAET
.
112
3.3
DIE
SPIEL-LEHRE
IN
DEN
ERSTEN
18
MONATEN
UND
DIE
SPIEL-MARKER
.
113
3.4
AKTIVIERUNG
-
DURCH
ERWACHSENE
-
ALS
LERNBEDINGUNG
.
118
3.5
ANSEHEN
UND
ANERKENNUNG
.
119
3.6
BEOBACHTEN
UND
VERSTEHEN
.
121
3.7
IDENTIFIKATORISCHE
TEILHABE,
GETEILTE
AUFMERKSAMKEIT
UND
IMITATION
.
123
3.8
SCAFFOLDING
.
128
3.9
MODELLIERUNG
VON
AUFMERKSAMKEIT,
AUSDAUER
UND
KONZENTRATION
.
129
3.10
DAS
SKRIPTVERFEHLUNGS-PROBLEM
UND
DIE
WIRKLICHKEIT
IN
QUARANTAENE
.
130
3.11
ERWARTUNGS-ANTWORT-SKRIPT
.
132
3.12
PRAEFERENZ
FUER
UNERWARTETES
UND
HUMOR
.
135
3.13
ROLLE
DES
ERWACHSENEN
IM
SPAETEREN
SPIEL
.
137
3.14
FOERDERUNG
DES
ELTERN-(ERWACHSENEN-)KIND-SPIELS
.
139
4
EXPLORATION
.
143
4.1
EXPLORATION
IST
KEIN
SPIEL
.
143
4.2
SICHERHEIT
ALS
BASIS
FUER
DEN
MUT
DER
ERKUNDUNG
.
145
4.3
DIE
KLEINE
FORSCHERIN
-
DER
KLEINE
FORSCHER:
FOKUS
AUF
NEUES
.
146
4.4
VON
DER
EXPLORATION
ZUM
EXPLORATIVEN
SPIEL
-
EIN
KONTINUUM
.
149
4.4.1
ANFANGSPHASE:
ORIENTIERUNGSREAKTION
UND
VERTRAUTMACHEN
.
152
4.4.2
SCHLUSSPHASE:
DIVERSIVE
EXPLORATION
.
152
4.5
SOZIALE
EXPLORATION
-
AUCH
IM
RAHMEN
HOCH
VERTRAUTER
SPIELE
.
155
5
FUNKTIONS-,
OBJEKTSPIEL
UND
KONSTRUKTIONSSPIEL
.
157
5.1
FUNKTIONS
UND
EINFACHE
OBJEKTSPIELE:
DIE
FREUDE
AM
TUN
UND
AM
BEWIRKEN
.
158
5.1.1
WIRKSAMKEITSMOTIVATION
UND
MICROFLOW
.
159
5.1.2
ENTWICKLUNG
SENSUMOTORISCHER
SPIELE
.
160
INHALT
I
7
5.2
KONSTRUKTIONSSPIEL
.
164
5.2.1
FOERDERUNG
DER
RAUMVORSTELLUNG
.
164
5.2.2
GEFUEHRTES
SPIEL
(GUIDED
PLAY)
.166
5.2.3
KONSTRUKTIONSSPIEL
UND
PROBLEMLOSEN
.
168
6
SYMBOL-UND
ROLLENSPIEL
.
171
6.1
BIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
-
TROTZ
VERSTOSS
GEGEN
FUNKTIONALITAET
.
172
6.2
ENTWICKLUNG
.
173
6.2.1
SYMBOLFUNKTION
-
ERSTE
SYMBOL
UND
FANTASIESPIELE
.
174
6.2.2
THEORY
OF
MIND,
META-SPIEL,
SPIELPLANUNG,
ZEITREISE
.
178
6.3
ROLLENSPIEL
.
180
6.3.1
VOM
PARALLEL
ZUM
SOZIALEN
ROLLENSPIEL:
SOZIALE
EXPLORATION
MIT
BEGLEITUNGSBEDARF
.
181
6.3.2
YYICH
WERDE
WOHL
"
UND
YYDU
WAERST
"
:
METAKOMMUNIKATION
.
186
6.3.3
DAS
PUPPENSPIEL
.
187
6.4
FUNKTIONALITAET
UND
NACHAHMUNG
.
188
6.5
DER
FANTASIEBONUS:
FOKUS
AUF
UNERWARTETES
UND
KONTRAFAKTISCHES
.
189
6.6
ROLLE
DER
ERWACHSENEN
.
193
6.7
WIRKUNGEN
VON
SYMBOL-,
FANTASIE
UND
ROLLENSPIEL
.
195
7
REGELSPIEL
.
199
7.1
DEFINITION,
SPIELFORMEN
UND
ENTWICKLUNG
.
200
7.2
FAIRNESS
UND
AUSZAEHLVERSE
.
202
7.3
WIRKUNGEN
AUSGEWAEHLTER
REGELSPIEL-ELEMENTE
.
204
7.4
WETTBEWERB
.
205
7.5
ENTWICKLUNG
.
209
7.6
SCHUMMELN
UND
FALSCHSPIELEN:
HOEHERE
SPIELKOMPETENZEN?
.
213
7.7
FOERDERUNG
SOZIALER
UND
ALLGEMEIN
KOGNITIVER
KOMPETENZEN
DURCH
REGELSPIEL
.
215
7.8
VON
DER
RELIGION
ZUR
SPIELTHEORIE
.
218
8
BEWEGUNGS
UND
SPORTSPIELE
.
225
8.1
ENTWICKLUNG
DER
BEWEGUNGS
UND
SPORTSPIELE
.
226
8.2
GESPIELTE
AGGRESSION
.
228
8.2.1
KAMPF
UND
RAUFSPIELE:
SPIELGESICHT
UND
MERKMALE
.
232
8.2.2
BALANCIERTE
AGGRESSIVITAET
.
233
8.3
SPORT
UND
SPIEL
.
234
8.3.1
ENTWICKLUNG
.
236
8.3.2
DIREKT
AM
SPORT
BETEILIGTE:
HELDEN
.
237
8.3.3
PANEM
ET
CIRCENSES:
DAS
PUBLIKUM
.
240
8.3.4
SCHICHTUNTERSCHIEDE
UND
AUFWAERTSMOBILITAET
.
242
8.3.5
SPIELERISCHER
ERWERB
SPORTLICHER
KOMPETENZEN
.
243
8
|
INHALT
9
DIGITALE
SPIELE
.
247
9.1
GESCHICHTE
.
248
9.2
VERBREITUNG
.
249
9.3
SERIOUS
GAMES,
EDUCATIONAL
GAMES,
GAME-BASED-LEARNING
.
250
9.3.1
SERIOUS
GAMES
FUER
DIE
VORSCHULE
.
252
9.3.2
SERIOUS
GAMES
FUER
DAS
SCHULALTER
.
255
9.3.3
SERIOUS
GAMES
FUER
DAS
JUGENDALTER
.
256
9.3.4
THERAPIE
UND
SONDERFOERDERUNG:
MINDLIGHT
UND
GRAPHOGAME
.
257
9.3.5
META-ANALYSEN
ZU
GAMES
.
257
9.4
BESONDERE
MERKMALE
.
260
9.4.1
UNGEWISSHEIT,
BELOHNUNG,
RAUM,
LEVELS
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
260
9.4.2
IMMERSION
UND
AVATAR
.
262
9.4.3
WEITERE
BESONDERE
MERKMALE
.
264
9.5
NEGATIVE
WIRKUNGEN
UND
URSACHEN
.
265
9.5.1
COMPUTERSPIELSUCHT
.
266
9.5.2
PAEDAGOGISCHE
STEUERUNG
DES
KONSUMS
DIGITALER
SPIELE
.
267
9.6
EXKURS:
GAMIFICATION
UND
NUDGING
ALS
MODERNE
SKINNER-BOX
.
268
10
GEWALTHALTIGE
COMPUTERGAMES
.
271
10.1
YYUND
TAEGLICH
GRUESST
DAS
MURMELTIER
"
-
NARRATIVE
VON
BATTLEZONE
BIS
WOW
.
272
10.2
DAS
GANZ
GROSSE
GESCHAEFT
.
274
10.3
ENTSPANNTES
FELD:
PEGI-EMPFEHLUNGEN
UND
DER
REIZ
VERBOTENER
FRUECHTE
.
275
10.4
AUSGEWAEHLTE
WIRKUNGEN
VON
VIOLENTEN
BILDSCHIRMSPIELEN
.
277
10.4.1
AGGRESSIVER
DURCH
STAERKERE
IDENTIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN?
.
277
10.4.2
FEINFUEHLIGKEIT,
MACBETH-EFFEKT,
FEINDSELIGKEITSERWARTUNG
UND
MORALENTWICKLUNG
.
278
10.4.3
SUCHT
ODER
SPIEL?
.
280
10.4.4
KONTROVERSE
IN
DEN
GROSSEN
META-ANALYSEN
.281
10.4.5
DESIDERAT:
PROBLEMGRUPPENANALYSEN
.
284
10.5
NEUERE
BEFUNDE
.
285
10.5.1
FRIEDLICHER
UND
AUFMERKSAMER
-
ODER
SCHLECHTER
IN
DER
SCHULE?
.
285
10.5.2
LANGZEITEFFEKTE
.
286
10.5.3
TREFFSICHERHEIT
UND
FULLER-TRAININGS
.
288
10.5.4
SOZIALISATION
DES
BASISRISIKOS
FUER MEHR
AGGRESSION
.
289
10.6
KRISE
DER
BALANCIERTEN
AGGRESSIVITAET
-
DURCH
VIOLENTE
DIGITALE
SPIELE
.291
INHALT
|
9
11
LERNEN
IM
SPIEL
IN
AUSGEWAEHLTEN
BEREICHEN
.
295
11.1
NEUERE
BEFUNDE
ZUR
BEDEUTUNG
DES
LERNENS
IM
SPIEL
.
296
11.1.1
NEUROPLASTIZITAET,
EPIGENETISCHE
PROZESSE
UND
HORMONE
.
296
11.1.2
KRITISCHE
ZEITFENSTER
UND
SOZIALE
ERFAHRUNGEN
.
298
11.1.3
UEBEN
UND
LERNEN
IM
SPIEL
.
300
11.2
SOZIALE
ENTWICKLUNG
IM
SPIEL
.
301
11.2.1
VON
DER
ANERKENNUNG
ZU
ERSTEN
PEERBEZIEHUNGEN
.
302
11.2.2
VOM
ALLEIN
UND
PARALLELSPIEL
ZU
KOMPLEXEN
SOZIALEN
SPIELEN
.
304
11.2.3
SOZIALE
ASPEKTE
IM
SPIEL
VON
SCHULKINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
306
11.3
ERLERNEN
VON
SELBSTSTEUERUNG
IM
SPIEL
.
307
11.3.1
VON
AUSSEN
NACH
INNEN
UND
DIE
IMAGINAEREN
SPIELGEFAEHRTEN
.309
11.3.2
EMOTIONALE
SELBSTSTEUERUNGS-ERLEICHTERUNG
UND
VERLAESSLICHE
ERWACHSENE
.
310
11.4
ERLERNEN
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
IM
SPIEL
.
313
11.4.1
ELTERLICHE
SPRACHMODELLIERUNG
UND
-FOERDERUNG
IM
SPIEL
.
314
11.4.2
SPRACHSPIELE
UND
HUMOR
.
.317
11.5
ERLERNEN
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IM
SPIEL
.
318
11.5.1
FREIES
SPIEL
MIT
OBJEKTEN
.
318
11.5.2
REGELSPIELE
FUER
MATHEMATISCHES
LERNEN
.
319
11.5.3
AUSGEWAEHLTE
MATHEMATISCHE
REGELSPIELE
.
320
11.5.4
FOERDERUNG
MIT
MATHEMATISCHEN
REGELSPIELE-SAMMLUNGEN
.
322
11.5.5
DIE
FEINEN
UNTERSCHIEDEN
IN
ERWACHSENEN-KIND-INTERAKTIONEN
.
325
12
SPIELFOERDERUNG
IN
FAMILIE
UND
INSTITUTIONEN
.
327
12.1
FAMILIE
.
329
12.1.1
SOZIALE
HERKUNFTSEFFEKTE
.
330
12.1.2
WOHLSTAND,
BILDUNGSNAEHE,
STATUSSICHERUNG
.
332
12.1.3
SPIELFOERDERUNG
VON
ELTERN:
ZEIT,
STIMULATION
UND
HOHE
ERWARTUNGEN
.
335
12.1.4
ZEIT,
STIMULATION
UND
BILDUNGSNAEHE
.
336
12.1.5
LEISTUNGSMOTIVATION
UND
HOHE
ERWARTUNGEN
.
336
12.1.6
INTRINSISCHE
MOTIVATION
.
338
12.1.7
KEIN
DRILL
-
UND
DESHALB
AUCH
KEIN
UEBEN?
.
341
12.1.8
WEITERE
MERKMALE
LEISTUNGSORIENTIERTER
FOERDERUNG
IM
SPIEL
.
342
12.1.9
DER
FOERDERLICHE
FAMILIENKONTEXT
NACH
CSIKSZENTMIHALYI
.
343
12.1.10
SPRACHE
IM
SPIEL
DER
FAMILIEN
.
344
12.1.11
FAMILIAERE
SPIEL-SCRIPTE
.
345
10
|
INHALT
12.2
KINDERGARTEN
UND
VORSCHULE:
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
.
347
12.2.1
DER
YYMUTTERPLATZ
"
ALS
URFORM
DER
KITA
.
347
12.2.2
DER
WEG
ZU
KINDERGARTEN
UND
KITA
.
349
12.2.3
ZWISCHEN
UNTERFORDERUNG
UND
VERSCHULUNG
.
350
12.2.4
AUF
DEM
WEG
ZUR
FRUEHEN
BILDUNG
.351
12.2.5
SCHULFAEHIGKEIT
UND
DIE
BEREICHSSPEZIFISCHEN
KOMPETENZEN
.353
12.2.6
DIE
BILDUNGS-MACHT
DER
FRUEHPAEDAGOGIK
IN
MODERNEN
GESELLSCHAFTEN
.
354
12.2.7
BESSER
=
FRUEHER
UND
MEHR?
FRUEHPAEDAGOGISCHE
QUALITAET
IN
EUROPA
.
355
12.2.8
FRUEHPAEDAGOGIK
IN
DEN
USA:
TOOLS
OF
THE
MIND
UND
PERRY
PRESCHOOL
.
357
12.2.9
FRUEHPAEDAGOGIK
IN
EUROPA:
BIKS
UND
EPPE
.
361
12.2.10
WASHING-OUT
UND
SLEEPER-EFFEKTE
.
363
12.2.11
SUSTAINED
SHARED
THINKING
UND
HERAUSFORDERUNG
.
368
12.2.12
INSTRUKTIONALES
LERNEN
UND
TRAINING
VERSUS
REGELSPIEL
.
370
12.2.13
FREISPIEL:
ZWISCHEN
HERUMWANDERN
UND
CURRICULUMBEZUG.
373
LITERATUR
.
375 |
any_adam_object | 1 |
author | Hauser, Bernhard 1958- |
author_GND | (DE-588)12409113X |
author_facet | Hauser, Bernhard 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Hauser, Bernhard 1958- |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046066425 |
classification_rvk | ZX 7350 DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)1286730249 (DE-599)DNB1183830378 |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046066425</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221026</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190725s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1183830378</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825252601</subfield><subfield code="c">: EUR 24.99 (DE), CHF 32.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5260-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825252604</subfield><subfield code="9">3-8252-5260-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825252601</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 5260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286730249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1183830378</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7350</subfield><subfield code="0">(DE-625)158478:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Bernhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12409113X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel in Kindheit und Jugend</subfield><subfield code="b">der natürliche Modus des Lernens</subfield><subfield code="c">Bernhard Hauser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 Seiten</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5260</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 375-415</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spieltheorie</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182286-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kinderspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073413-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Spielpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122362-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Spieltheorie</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182286-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5260-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=316a1b5153794aa6bb5f7985cfda9d37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031447669</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046066425 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:16:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825252601 3825252604 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031447669 |
oclc_num | 1286730249 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-127 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-M483 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-127 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-M483 |
physical | 415 Seiten 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | UTB |
record_format | marc |
series2 | utb |
spellingShingle | Hauser, Bernhard 1958- Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Spieltheorie Pädagogik (DE-588)4182286-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073413-4 (DE-588)4074167-9 (DE-588)4056218-9 (DE-588)4182286-9 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4073498-5 (DE-588)4122362-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens |
title_auth | Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens |
title_exact_search | Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens |
title_full | Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens Bernhard Hauser |
title_fullStr | Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens Bernhard Hauser |
title_full_unstemmed | Spiel in Kindheit und Jugend der natürliche Modus des Lernens Bernhard Hauser |
title_short | Spiel in Kindheit und Jugend |
title_sort | spiel in kindheit und jugend der naturliche modus des lernens |
title_sub | der natürliche Modus des Lernens |
topic | Kinderspiel (DE-588)4073413-4 gnd Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Spiel (DE-588)4056218-9 gnd Spieltheorie Pädagogik (DE-588)4182286-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Spielpädagogik (DE-588)4122362-7 gnd |
topic_facet | Kinderspiel Lernspiel Spiel Spieltheorie Pädagogik Kleinkindpädagogik Kind Jugend Kleinkinderziehung Spielpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=316a1b5153794aa6bb5f7985cfda9d37&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031447669&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauserbernhard spielinkindheitundjugenddernaturlichemodusdeslernens AT unitaschenbuchergmbh spielinkindheitundjugenddernaturlichemodusdeslernens |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DG 9400 H376 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 07.03.2025 Vormerken |