Weltethos:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2019]
|
Schriftenreihe: | Sämtliche Werke / Hans Küng
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 Seiten 22.7 cm x 15.1 cm |
ISBN: | 9783451352195 3451352192 |
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adam_text | Inhalt Einleitung: Weltethos - eine zukunftsweisende Vision ....................... 1. Ein Blick fürs Ganze ......................................................................... 2. Wegmarken ....................................................................................... 3. Weltethos-Reden .............................................................................. 19 19 20 22 TEIL A. Vorarbeiten für das Projekt Weltethos I. Spirituelle Grundlage: Grundvertrauen und Grundethos.............. Einführung................................................................................................ Das Original....................................................................................... 27 27 27 Vom Grundvertrauen zum Weltethos (biographischer Kontext) .... Was mir sicher schien ....................................................................... Woran ich zweifelte ......................................................................... Ich kann Ja oder Nein sagen ........................................................... Wie einen Stand gewinnen? ............................................................. Wie das Kind ein Grundvertrauen gewinnen kann ........................ Wie sich Grundvertrauen und religiöser Glaube verhalten ......... Grundvertrauen als Basis des Ethos ............................................... Humanistisches Ethos und Ethos der Religionen .......................... Die radikale Fraglichkeit der Wirklichkeit bleibt .......................... 27 27 27 28 30 33 35 36 38 38 II. UNESCO in Paris: 1. Kolloquium mit
Religionsvertretem (1989)................................................................................................ Einführung................................................................і.............................. Das Original....................................................................................... Biographischer Kontext .................................................................... 41 41 41 41 Kein Weltfriede ohne Religionsfriede. Ein ökumenischer Weg zwischen Wahrheitsfanatismus und WahrheitsVergessenheit .............. 1. Religionen - zu Krieg oder Frieden? ........................................ 2. Die Wahrheitsfrage: Drei Strategien - keine Lösung.............. 3. Voraussetzung einer ökumenischen Strategie: Selbstkritik ... 4. Spezifische Wahrheitskriterien für jede Religion..................... 5. Die Suche nach ökumenischen Wahrheitskriterien ................. 6. Das Humánum als ökumenisches Grundkriterium ................. 7. Glaubensbewahrung und Friedensbemühung: keine Gegensätze.................................................................................. 8. Die Religionen in einer postmodernen Konstellation ............ 9. Ökumenische Imperative ........................................................... 42 42 46 49 51 52 54 56 58 60
III. World Economic Forum (WEF) in Davos: Eine Friedensvision für den Nahen Osten (1991).................................................................. Einführung................................................................................................. Das Original....................................................................................... Biographischer Kontext .................................................................... 64 64 64 64 Eine Friedensvision für den Nahen Osten. Verantwortung von Juden, Christen und Muslimen ......................................................................... 1. Eine kollektive Gewissenserforschung ...................................... 2. Der Friedensbeitrag der Religionen........................................... 3. Eine Friedens vision für den Nahen Osten ............................... 65 65 68 71 TEIL B. Hauptwerk: „Projekt Weltethos“ (1990) Einführung................................................................................................ Das Original und seine Übersetzungen .......................................... Biographischer Kontext .................................................................... 79 79 80 Einleitung ................................................................................................. 81 A. Kein Überleben ohne ein Weltethos. Warum wir ein globales Ethos brauchen ................................................................................ 87 I. Von der Moderne zur Postmoderne ................................................ 87 1. Der Beginn eines
Paradigmenwechsels...................................... 87 a. Die Wende: 1918 ................................................................ 88 b. Katastrophale Fehlentwicklungen ...................................... 90 2. Parolen ohne Zukunft................................................................ 92 a. Staatssozialismus ................................................................ 92 b. Neo kapitalismus.................................................................. 93 c. „Japanismus“....................................................................... 96 3. Das Ende der modernen Großideologien................................. 98 a. Kritik an den westlichen Errungenschaften ..................... 98 b. Entzauberung der modernen Fortschrittsideologien .... 98 c. Jenseits von Kommunismus und Kapitalismus ................. 100 4. Grenzerfahrungen und Innovationsdurchbrüche..................... 101 a. Die Notwendigkeit einer Krisenprophylaxe ..................... 101 b. Grenzerfahrungen des Machbaren ................................... 102 c. Die postindustrielle Gesellschaft........................................ 103 d. Der postmoderne Durchbruch .......................................... 105 5. Die heraufkommende Weltkonstellation der Postmoderne . . . 107 a. Dimensionen der postmodernen Gesamtkonstellation ... 107 b. Nicht Wertezerfall, sondern Wertewandel ...........................108 c. Ganzheitliche Sicht ............................................................. 108
d. Nicht Gegenmoderne, nicht Ultramoderne, sondern „Aufhebung“ der Moderne ............................................... II. Wozu Ethik? .................................................................... ................ 1. Jenseits von Gut und Böse? ...................................................... a. Warum nicht das Böse tuni ............................................... b. Warum das Gute tuni ......................................................... 2. Keine Demokratie ohne Grundkonsens ................................... a. Das Dilemma der Demokratie .......................................... b. Ein Minimum an gemeinsamen Werten, Normen, Haltungen ........................................................................... c. Frei gewählte Bindungen .................................................... 3. Parole der Zukunft: Planetarische Verantwortung ................. a. Statt Erfolgs- oder Gesinnungsethik Verantwortungsethik........................................................... b. Verantwortung für Mitwelt, Umweltund Nachwelt .... c. Ziel und Kriterium: der Mensch ........................................ d. Ethik als öffentliches Anliegen .......................................... e. Keine Weltordnung ohne Weltethos ............................. III. Eine Koalition der Glaubenden und Nichtglaubenden ................ 1. Warum nicht Moral ohne Religion? ........................................ a. Religionen: ambivalente Erscheinungen............................ b. Können Menschen nicht auch ohne Religion moralisch leben?
.................................................................................. c. Entscheidungsfreiheit für oder gegenReligion .................. 2. Gemeinsame Verantwortung in gegenseitigem Respekt......... a. Notwendigkeit einer Koalition .......................................... b. Realisierbarkeit einer Koalition ........................................ ГѴ. Ethik im Spannungsfeld von Autonomie und Religion ................. 1. Die Schwierigkeiten der Vernunft mit derEthik....................... a. Dialektik der Aufklärung.................................................... b. Woher die Verbindlichkeit? ............................................... 2. Die Widerständigkeit der Religion ........................................... a. Ein nachmetaphysisches Zeitalter? ................................... b. Das Ende der Religioni...................................................... c. Religion ֊ nur Projektioni.................................................. 3. Die Schwierigkeiten der Religion mit derEthik ....................... a. Fixe moralische Lösungen aus dem Himmeli................... b. Differenzierte Lösungen auf Erden ................................... c. Wissenschaftliche Methoden ............................................. d. Vorzugs- und Sicherheitsregeln .......................................... 4. Die Religionen - mögliches Fundament des Ethos ................. 109 113 114 114 115 116 116 117 118 118 118 120 120 122 123 124 125 125 125 126 127 127 128 129 129 129 130 133 133 135 137 138 138 139 139 140 141
a. Kann menschlich Bedingtes unbedingt verpflichten? .... b. Nur Unbedingtes kann unbedingt verpflichten................. c. Grundfunktionen der Religion .......................................... V. Weltreligionen und Weltethos ........................................................ 1. Ethische Perspektiven der Weltreligionen ............................... a. Das Wohl des Menschen .................................................... b. Maximen elementarer Menschlichkeit ............................... c. Vernünftiger Weg der Mitte ............................................... d. Goldene Regel .................................................................... e. Sittliche Motivationen ......................................................... f. Sinnhorizont und Zielbestimmung ................................... 2. Das besondere Engagement der Weltreligionen ..................... a. Bewertungs- und Unterscheidungskriterien ..................... b. Globale Laster und Tugenden?........................................... c. Eine erste gemeinsame Erklärung...................................... VI. Christliche Konkretionen.................................................................. 1. Ein exemplarischer christlicher Beitrag ................................... a. Kirchliche Selbstkritik ......................................................... b. Ein neuer Grundkonsens bezüglich integrierender humaner Überzeugungen .................................................... 2. Postmoderne Forderungen......................................................... a. Nicht nur
Freiheit, sondern zugleich Gerechtigkeit......... b. Nicht nur Gleichheit, sondern zugleich Pluralität............ c. Nicht nur Brüderlichkeit, sondern Geschwisterlich keit . . d. Nicht nur Koexistenz, sondern Frieden ............................ e. Nicht nur Produktivität, sondern Solidarität mit der Umwelt ................................................................................ f. Nicht nur Toleranz, sondern Ökumenismus..................... B. Kein Weltfriede ohne Religionsfriede. Ein ökumenischer Weg zwischen Wahrheitsfanatismus und Wahrheitsvergessenheit........ I. Das Doppelgesicht der Religionen .................................................. 1. Religionen zum Krieg ................................................................ a. Der Fall Libanon ................................................................ b. Negative Folgen .................................................................. 2. Religionen zum Frieden............................................................. a. Deutschland, Frankreich, Polen als Gegenbeispiele......... b. Kein Weltfriede ohne Religionsfriede................................. II. Die Wahrheitsfrage ........................................................................... 1. Die Aufgabe............................................................................... a. Ungleichzeitigkeiten des Bewusstseins ............................... 141 143 144 146 147 147 148 149 150 150 151 151 151 153 154 155 156 156 157 158 158 158 158 159 159 160 161 161 161 161 162 163 163 164 165 165 165
b. 2. Zwischen Wahrheitsfanatismus und Wahrheitsvergessenheit .......................................................... 166 Drei Strategien - keine Lösung..................................................... 166 a. Die Festungsstrategie............................................................... 166 b. Die Verharmlosungsstrategie ................................................ 167 c. Die Umarmungsstrategie ....................................................... 168 3. Voraussetzung einer ökumenischen Strategie: Selbstkritik . . . 169 a. Nicht alles ist gleich gut und wahr ...................................... 169 b. Der kritische Spiegel der Weltreligionen ............................ 170 c. Im Namen der Religion alles erlaubt? ............................... 171 III. Die Suche nach ökumenischen Wahrheitskriterien ........................ 171 1. Das Maßnehmen am Ursprung .................................................. 172 a. Maßgebliche Schriften oder Gestalten ............................... 172 b. Notwendigkeit und Beschränktheit eigener spezifischer Wahrheitskriterien ................................................................. 172 2. Eine vierte, ökumenische Strategie ............................................. 173 a. Allgemein-ethische Kriterien.................................................. 173 b. Späte Realisierung der Menschenrechte imChristentum . 173 c. Religiöse Begründung humaner Werte................................. 174 d. Fortschritt in Richtung Humanität ...................................... 175 IV. Das Humánum als ökumenisches
Grundkriterium ......................... 176 1. Menschenwürde als Basis ............................................................ 176 a. Ein erstes Religionskolloquium an derUNESCO.............. 176 b. Das wahrhaft Menschliche als universalesKriterium ... 177 2. Zum Verhältnis von Religion und Menschlichkeit .................. 177 a. Religionen zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit .................................................................... 177 b. Religion - Menschlichkeit: ein dialektisches Wechselverhältnis .................................................................... 178 c. Ein möglicher Konsens .......................................................... 179 V. Dialogfähigkeit und Standfestigkeit - keine Gegensätze ............... 180 1. Was heißt „Standfestigkeit“? ....................................................... 181 a. Eine vernachlässigte Tugend.................................................. 181 b. Konstanz und Widerstand ..................................................... 181 2. Hinführung zum Dialog ............................................................... 182 a. Blockiert ein Glaubensstandpunkt denDialog} ................. 182 b. Ein kritisch ökumenischer Standpunkt ............................... 183 c. Wahrheit in Freiheit ............................................................... 183 3. Interreligiöse Kriteriologie ............................................................ 184 a. Drei verschiedenartige Kriterien ........................................... 184 b. Zum spezifisch christlichen Kriterium
............................... 185
Inhalt 10 c. Außen- und Innenperspektive............................................. 4. Wohin führt Dialogbereitschaft ohne Standfestigkeit?............ a. Konsequenzen eines freischwebenden Dialogs ................. b. Und in praxi}....................................................................... 5. Wohin führt ein Dialog auf der Basis von Standfestigkeit? . . a. Konsequenzen eines glaubensmäßig verankerten Dialogs b. Und in praxi?....................................................................... 6. Dialogfähigkeit ist Friedensfähigkeit ........................................ a. Auf dem Weg ...................................................................... b. Ein epochales Unterfangen ............................................... 186 187 187 188 188 188 189 190 190 190 C. Kein Religionsfriede ohne Religionsdialog. Prolegomena zu einer Analyse der religiösen Situation der Zeit........................................ 192 I. Kein Religionsdialog ohne Grundlagenforschung.......................... 192 1. Ein christlicher Theologe über andere Religionen? ................ 192 a. Sachlichkeit und Sympathie ............................................... 192 b. Ein ökumenisches Forschungsprojekt zur religiösen Situation der Zeit ................................................................ 193 2. Dem Risiko der Synthese nicht ausweichen ............................ 194 a. Das Ganze zu Gesicht bekommen ................................... 194 b. Geschichtliche Versuche...................................................... 195 II. Wie Geschichte nicht mehr
geschrieben werden kann................... 195 1. Zu G.W. E Hegels Geschichtsphilosophie............................... 195 a. Eine Philosophie der Welt- und Religionsgeschichte .... 195 b. Eine logisch-notwendige Entwicklung} ............................ 197 2. Zu Oswald Spenglers Kulturmorphologie ............................... 198 a. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte .............. 198 b. Untergang also des Abendlandes}...................................... 199 3. Zu Arnold Toynbees Kulturkreistheorie ....................................200 a. Spirituelle Evolution in Zyklen............................................. 200 b. Auf eine Einheitsreligion hin}................................................201 III. Anwendung der Paradigmentheorie auf die religiösen Stromsysteme........................................................................................203 1. Was will die Paradigmentheorie? ................................................203 a. Multidisziplinäres Studium der Religion ............................. 203 b. Historisch-systematische Methode ...................................... 206 c. Ein dreifaches Ziel ................................................................ 208 2. Dieselbe Religion in verschiedenen Paradigmen ........................ 208 a. Epochale Umbrüche ..............................................................208 b. Das Andauern konkurrierender Paradigmen ......................209 3. Die drei großen religiösen Stromsysteme heute.......................... 210
11 Inhalt a. Konzentration auf die heutigen Weltreligionen.....................210 b. Die prophetischen, mystischen, weisheitlichen Religionen ................................................................................... 211 c. Ähnliche Grundfragen und Heilswege....................................212 IV. Eine ökumenische Theologie für den Frieden ....................................212 1. Verständigung und Zusammenarbeit ........................................... 213 a. Keine Einheitsreligion ............................................................ 213 b. Eine kreativ-konkrete Friedenstheologie ...............................213 c. Der ökumenische Horizont ..................................................... 214 2. Ausblick ............................................................................................. 215 a. Das Programm............................................................................215 b. Eine differenzierte globale Übersicht...................................... 216 V. Imperative für den interreligiösen Dialog in der Postmoderne ... 216 1. Interreligiöser Dialog mit allen Gruppen ...................................... 217 a. Politiker; Geschäftsleute, Wissenschaftler ............................ 217 b. Kirchen, Theologie, Religionsunterricht................................. 218 c. Die verschiedenen Religionen...................................................218 2. Interreligiöser Dialog auf allen Ebenen .........................................219 a. Inoffizielle und offizielle Dialoge ........................................... 219
b. Wissenschaftlicher und spiritueller Dialog............................ 219 c. Der alltägliche Dialog............................................................... 219 TEIL C. Parlament der Weltreligionen: „Erklärung zum Weltethos“ (1993) „Erklärung zum Weltethos“ ......................................................................... 223 Einführung..........................................................................................................223 Das Original und seine Übersetzungen ................................................ 223 Biographischer Kontext ............................................................................224 Erklärung zum Weltethos des Parlaments der Weltreligionen (Chicago, 4.9.1993) ..................................................................................... 228 Einführung ....................................................................................................... 229 Die Prinzipien eines Weltethos.......................................................................231 I. Keine neue Weltordnung ohne ein Weltethos...............................232 II. Grundforderung: Jeder Mensch muss menschlich behandelt werden ................................................................................................234 III. Vier unverrückbare Weisungen........................................................236 1. Verpflichtung auf eine Kultur der Gewaltlosigkeit und der Ehrfurcht vor allem Leben ................................................ 236 2. Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität und eine gerechte
Wirtschaftsordnung ...................................................237
Inhalt 12 3. Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und ein Leben in Wahrhaftigkeit .................................................................. 239 4. Verpflichtung auf eine Kultur der Gleichberechtigung und die Partnerschaft von Mann und Frau..................................241 IV. Wandel des Bewusstseins..............................................................242 Geschichte, Sinn und Methode der Erklärung zu einem Weltethos . . . 246 1. Die Vorgeschichte..........................................................................247 2. Die Vorbereitungen für den Text ................................................250 3. Was in einer Weltethos-Erklärung zu vermeiden war ...............253 4. Was eine Weltethos-Erklärung enthalten sollte ..................... 256 5. Im Namen Gottes? Der Einspruch der Buddhisten ................... 258 6. Umstrittene Fragen ....................................................................... 261 7. Ein Zeichen der Hoffnung............................................................266 TEIL D. InterAction Council: „Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten“ (1999) Einführung................................................................................................... 271 Das Original und seine Übersetzungen ............................................. 271 Biographischer Kontext ....................................................................... 272 Einleitende Bemerkungen ..........................................................................275 Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten
.........................................276 Präambel...............................................................................................276 Fundamentale Prinzipien für Humanität........................................... 277 Gewaltlosigkeit und Ehrfurcht vor dem Leben ............................... 278 Gerechtigkeit und Solidarität..............................................................278 Wahrhaftigkeit und Toleranz........................................................... 279 Gegenseitige Achtung und Partnerschaft........................................... 280 Schluss ................................................................................................. 280 Es ist an der Zeit, von Menschenpflichten zu sprechen...........................282 Von den Rechten zu den Pflichten .................................................. 284 Keine Angst vor dem Ethos! Warum man neben Rechten auch von Pflichten reden muss................................................................................... 287 I. Die Globalisierung erfordert ein globales Ethos........................ 287 II. Menschenpflichten stärken Menschenrechte............................... 290 III. Die „Pflicht“, aber auch das „Recht“ kann missbraucht werden .......................................................................................... 295 IV. Nicht alle Pflichten folgen aus Rechten...................................... 298
Inhalt 13 Zwei Dokumente, eine Konzeption. Die allgemeine Erklärung der Menschenpflichten des InterAction Council und Die Erklärung zum Weltethos des Parlamentes der Weltreligionen: Ein Vergleich beider Dokumente .............................................................................................. 302 TEIL E. Vereinte Nationen: „Brücken in die Zukunft“ (2001) Einführung................................................................................................. Das Original und seine Übersetzung............................................... Biographischer Kontext .................................................................... Weltethos an der UNO .................................................................... Ein Schreckenstag mit weitreichenden Folgen ............................... 309 309 309 309 311 Vereinte Nationen: „Brücken in die Zukunft“(Auszüge) ..................... 312 Gemeinsame Werte........................................................................... 312 Die Entwicklung des Ethos ............................................................. 318 Zivilgesellschaft und Weltethos ......................................................... 320 Versöhnung und Weltethos ............................................................. 322 TEIL F. Handbuch Weltethos (mit Günther Gebhardt und Stephan Schiensog; 2012) Einführung................................................................................................ 333 Das Original und seine Übersetzungen .......................................... 333 Biographischer Kontext
.................................................................... 333 I. Was ist Weltethos? ............................................................................. 334 1. Weltethos als Chance ................................................................ 334 (1) Ein globales Zeitalter erfordert ein globales Ethos ......... 334 (2) Weltethos zur Krisenvermeidung........................................ 335 (3) Demokratische und ethische Werte ................................... 336 (4) Menschenpflichten stärken Menschenrechte ........................ 337 (5) Bei aller Vielfalt Gemeinsamkeit ........................................ 338 2. Missverständnisse geklärt ......................................................... 340 (1) Das Projekt Weltethos ist kein explizit religiöses, sondern ein allgemein ethisches Projekt................................................. 340 (2) Das Weltethos beschränkt sich nicht auf Individualethik, sondern gilt jederzeit für alle Menschen und Institutionen . . . 340 (3) Das Projekt Weltethos zielt nicht auf eine Einheit der Religionen, sondern auf Frieden zwischen den Religionen . . . 340 (4) Frieden zwischen den Religionen heißt, die Differenzen zwischen ihnen nicht ignorieren, aberübersteigen .....................340
14 Inhalt (5) Obwohl Religionen oft in Konkurrenz zueinander stehen, ist ein gemeinsames Engagement zur Friedensstiftung möglich ....................................................................................... 341 (6) Weltethos meint keine neue Weltideologie, wohl aber eine realistische Vision....................................................................... 341 (7) Das Wehethos will die Ethik der einzelnen Religionen nicht ersetzen, sondern unterstützen ........................................ 341 (8) Das Weltethos reduziert die Religionen nicht auf einen ethischen Minimalismus, sondern weist auf einen Grundstock von elementaren humanen Lebensregeln hin ............................. 342 (9) Weltethos ist nicht ein westliches Programm, das dem Rest der Welt auferlegt werden soll, sondern es speist sich aus allen großen Weltkulturen ......................................................... 342 (10) Das Weltethos entscheidet nicht die zwischen und in den Religionen notorisch umstrittenen ethischen Fragen ................. 342 3. Wesentliche Dimensionen ....................................................... 343 (1) Ethos meint nicht eine Sittenlehre, sondern sittliches Bewusstsein, Überzeugung, Haltung........................................ 343 (2) Ethische Werte, Normen, Grundhaltungen sind kulturspezifisch und zeitbedingt, und doch gibt es universelle ethische Konstanten ............................ 343 (3) Nur bezüglich der elementaren Moral ist ein globaler Konsens möglich und notwendig ............................................. 344 (4) Konkrete
Normenkonflikte erfordern eine Güterabwägung ............................................................................ 344 ( S) Ethische Regeln lassen sich von der Vernunft ohne Rückgriff auf eine transzendente Instanz entwickeln und leben ...............................................................................................345 (6) Eine rational abstrakte Argumentation kann allerdings Menschen verschiedener Kulturen und Milieus nur schwer überzeugen.................................................................................. 346 (7) Eine ethische Koalition von religiösen und nichtreligiösen Menschen und Gruppierungen ist eine gesellschafts- und weltpolitische Notwendigkeit.......................................................346 (8) Religiöse Traditionen sind nicht zu ignorieren, sondern kritisch zu reflektieren...................................................................347 II. Wie wird Weltethos begründet? ...................................................... 348 1. Pragmatische Begründung: Gelingt Zusammenleben ohne ethische Maßstäbe?.................................................................... 348 (1) Jedes Spiel - vom Schachspiel bis zum Fußball - bedarf der Regeln .................................................................................. 349
Inhalt 2. 3. 4. 5. 15 (2) Fairplay, ein regelgerechtes Spiel, setzt die Beachtung ethischer Normen voraus........................................................... 349 (3) Der globale Sport braucht ein globales Ethos................... 350 (4) Die vier Imperative der Menschlichkeit finden auch im Sport ihre Anwendung ............................................................. 351 Philosophische Begründung: Inwiefern spricht die Vernunft für ein Weltethos? .................................................................... 352 (1) Voraussetzungen für das Projekt Weltethos in der Philosophie des 20. Jahrhunderts ............................................. 353 (2) Wie erreicht man Übereinstimmung? ................................. 354 (3) Pragmatische Anerkennung ............................................... 355 Kulturanthropologische Begründung: Seit wann gibt es ein Weltethos?.................................................................................. 356 (1) Der Mensch ist aus dem Tierreich hervorgegangen, hat darin aber eine Sonderstellung ................................................. 357 (2) Der Mensch ist von seiner Evolution her immer Geistwesen und Triebwesen...................................................... 357 (3) Der Mensch musste lernen, sich menschlich zu benehmen 358 (4) Schon die Ureinwohner verfügten über ein elementares Ethos, das ihnen ein Leben und Überleben ermöglichen half und das bis heute grundlegend für ein menschliches Miteinander ist: ein Ur-Ethos.................................................... 359 Politische Begründung: Was
ist Wertebasis für die moderne Gesellschaft? .............................................................................. 360 (1) In der modernen Gesellschaft können christliche Werte sinnvoll und effizient nur im Kontext allgemeiner menschlicher Werte vertreten werden ...................................... 361 (2) Andererseits bedürfen moderne demokratische Grundwerte zur Realisierung einer ethischen Basis................... 361 (3) Die moderne Gesellschaft kann nur durch ein verbindendes und verbindliches Weltethos zusammengehalten werden ..........................................................................................361 (4) Der notwendige neue Gesellschaftskonsens ist nicht möglich ohne den politischen Willen und ethischen Impuls der Verantwortlichen ...................................................................362 Juristische Begründung: Inwiefern setzt Weltrecht ein Weltethos voraus? .................................................................... 363 (1) Das Recht hat ohne Sittlichkeit keinen Bestand ................. 363 (2) Das Weltethos will keine juristische oder ethische Kasuistik bieten, wohl aber Grundsätze und Leitlinien für die Kasuistik ..................................................................................... 364
16 Inhalt (3) Die allgemeinen Rechtsgrundsätze können gestützt werden durch weltethische Prinzipien ...................................... 365 (4) Weltethische Prinzipien können eine Unterstützung, ja sogar eine Quelle für allgemeine Grundsätze des internationalen Rechtes sein...................................................... 366 6. Physiologisch-psychologische Begründung: Ist der Mensch frei zu ethischem Handeln? ............................................................. 368 (1) Ohne Gehirn gibt es keinen Geist und ohne die Aktivität bestimmter Hirnzentren keine geistige Leistung ........................ 368 (2) Eine neurowissenschaftliche Verharmlosung von Verantwortung und Schuld ist nicht zu rechtfertigen ............ 369 (3) Die Hirnforschung bietet zur Zeit keine empirisch nachprüfbare Theorie über den Zusammenhang von Geist und Gehirn ................................................................................ 369 (4) Die Hirnforschung kann die Frage nach freiem oder unfreiem Willen nicht entscheiden ............................................. 370 (5) Die Freiheit des Willens lässt sich erfahren........................ 371 (6) Die Notwendigkeit eines Wissenschaftlerethos ....................373 7. Religionswissenschaftliche Begründung: Stimmen die Religionen im Ethos überein?.................................................... 374 (1) Weltfrieden: das neue Paradigma internationaler Beziehungen................................................................................ 376 (2) Weltreligionen: Friedenspotential statt Streitpotential nutzen
......................................................................................... 377 (3) Weltethos: trotz großer „dogmatischer“ Unterschiede gemeinsame ethische Standards beachten ............................... 380 (4) Das Plus der Religion ......................................................... 382 III. Was bedeutet Weltethos praktisch? ............................................... 382 1. Politik und Weltethos ................................................................ 382 (1) Keine rücksichtslose Realpolitik ........................................ 384 (2) Aber auch keine moralisierende Gesinnungsethik ...............384 (3) Ein Mittelweg der verantworteten Vernunft ........................ 385 (4) Statt Thetik oder Taktik eine verantwortete Gewissensentscheidung ............................................................. 386 (5) Keine globale Politik ohne globales Ethos ...........................386 2. Wirtschaft und Weltethos ......................................................... 388 (1) Welches wirtschaftspolitische Konzept? Marktwirtschaft sozial............................................................................................ 389 (2) Wege aus der Weltwirtschaftskrise? Drei Komplexe des Versagens..................................................................................... 389 (3) Verantwortungsvolles Wirtschaften: ohne institutionalisierte Gier und Lüge............................................. 390
.. і 0 i —»· ■ St- 17 Inhalt (4) Globale Marktwirtschaft erfordert ein globales Ethos der Humanität .................................................................................. 390 (5) Keine unökonomische Gesinnungsethik ............................ 391 (6) Auch keine gesinnungslose Erfolgsethik ............................ 391 (7) Für eine ethisch fundierte Unternehmenskultur................... 392 (8) Ein Manifest für ein globales Wirtschaftsethos ....................394 TEIL G. Mein Weltethos-Vermächtnis (2013) Einführung................................................................................................ 399 Das Original..........................................................................................399 Biographischer Kontext .................................................................... 399 Mein Weltethos-Vermächtnis.....................................................................400 Dankeswort................................................................................................. 414
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