Vielheit couragiert leben: die politische Kraft der Themenzentrierten Interaktion (Ruth C. Cohn) heute
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2019]
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Beschreibung: | 272 Seiten 22 cm x 14 cm |
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adam_text | INHALT
VORWORT
............................................................................................
9
1.
WOHIN
GEHT
DIE
REISE?
.......................................................................
11
1.1.
VIELHEIT
UND
COURAGE
..........................
13
1.2.
FREMDE
HEIMAT
........................................................................
16
1.3.
LEBENDIG
SCHREIBEN
..................................................................
21
1.4.
IN
WIDERSPRUECHEN
LEBEN
...........................................................
23
1.5.
KRITISCH
ERINNERN
.......................................................................
26
1.6.
UEBERBLICK
GEWINNEN
..........
30
2.
*HITLERIZATION
*
-
DAMALS
UND
HEUTE?
.................................................
35
2.1.
WARUM
ES
NICHT
ZU
ENDE
IST
.....................................................
36
2.2.
*MEIN
KAMPF
*
AUF
DEM
DACHBODEN
........................................
39
2.3.
EINE
GESELLSCHAFTSANALYSE
-
ZWEI
WEGE
..................................
41
2.4.
GLOBALISIERUNG
DER
GLEICHGUELTIGKEIT
.........................................
42
3.
DIE
ANGST
GEHT
UM
-
IM
*GLOBE
FLUECHTIGER
MODERNE
......................
45
3.1.
ANGST
IST
MENSCHLICH
...............................................................
45
3.2.
KOLLEKTIVES
*FREMDELN
*
............................................................
46
3.3.
HASS
UND
GEWALT
.......................................................................
49
3.4.
DAS
RESSENTIMENT
DER
FLUECHTIGEN
MODERNE
............................
51
3.5.
DER
*GLOBE
*
BEI
RUTH
C.
COHN
UND
IN
DER
TZI
.........................
51
3.6.
WIE
OFFEN
IST
DIE
WELT?
............................................................
54
3.7.
ALLVERBUNDENHEIT
UND
WELTANSCHAULICH-RELIGIOESE
UEBERZEUGUNGEN
...................................................................
58
3.8.
ALLVERBUNDENHEIT
ALS
OEFFNUNG
FUER
DIE
VIELHEIT
DES
LEBENS
......
61
3.9.
DEN
*FLUCHT-GLOBE
*
NEU
IN
DEN
BLICK
NEHMEN
........................
65
3.10.
DEN
ERNST
DER
LAGE
ERFASSEN
....................................................
67
4.
COURAGIERT
HANDELN
ANGESICHTS
VON
FURCHT
UND
ANGST
......................
71
4.1.
VERAENDERTER
GLOBE
....................................................................
71
4.2.
WAS
IST
COURAGE?
.....................................................................
73
4.3.
SICH
IM
BEWUSSTSEIN
DES
RISIKOS
ENTSCHEIDEN
.........................
75
INHALT
5
4.4.
A
STRONG
PURPOSE
......................................................................
76
4.5.
*HASST
DU
NUN
ALLE
INDERINNEN?
*
............................................
78
4.6.
FURCHT
UND
ANGST
ENTKOPPELN
..................................................
81
5.
MISCH
*
DICH
EIN
UND
MACH
*
KEIN
POSTULAT
DARAUS
...............................
89
5.1.
IN
DER
FRUEHJAHRSWERKSTATT
DES
RCI-OESTERREICH
.........................
92
5.2.
BRAUCHT
ES
EIN
*POLITISCHES
*
TZI-POSTULAT?
..............................
93
5.3.
VERANTWORTE
DEIN
TUN
INDIVIDUELL
UND
GESELLSCHAFTLICH
...........
95
5.4.
WARUM
DAS
CHAIRPERSON-POSTULAT
*GENUEGT
*
...........................
96
5.5.
CHAIRPERSONSHIP
IN
DER
TZI
............................................
98
5.6.
WIE
POLITISCH
IST
DIE
CHAIRPERSON?
.............................
103
6.
DAS
GANZE
IM
BLICK:
EINE
ZUSAMMENSCHAU
..........................................
107
6.1.
GEWOHNTE
ZUGAENGE
....................................................................
109
6.2.
RUTH
CHARLOTTE
HIRSCHFELD,
DIE
BERLINERIN
...................................
113
6.3.
DAS
SCHWEIZER
EXIL
UND
DIE
PSYCHOANALYSE
................................
114
6.4.
ZWISCHEN
VERZWEIFLUNG
UND
HOFFNUNG
......................................
116
6.4.1.
DIE
COUCH
WAR
ZU
KLEIN
...................................................
120
6.4.2.
DER
KLAERENDE
TRAUM
-
DIE
*GEBURTSSTUNDE
*
DER
TZI
....123
6.5.
PHILOSOPHIE,
HALTUNG
UND
WERTE
DER
TZI
....................................
127
6.5.1.
ERSTES,
EXISTENTIELL-ANTHROPOLOGISCHES
AXIOM
...............
128
6.5.2.
ZWEITES,
ETHISCHES
AXIOM
................................................
129
6.5.3.
DRITTES,
PRAGMATISCH-POLITISCHES
AXIOM
.........................
130
6.6.
KOMPASS
UND
ARBEITSPRINZIP
DER
TZI
..........................................
131
6.7.
REGELN,
DIE
HELFEN
(SOLLEN)
..........................................................
132
6.8.
FREMDE/ANDERE
-
EIN
FEHLENDES
ELEMENT
IN
DER
TZI?
...............
133
6.9.
GRAPHISCHER
UEBERBLICK
................................................................
136
7.
DEM
SEGEN
DER
FREMDEN/ANDEREN
TRAUEN
...........................................
139
7.1.
DAS
VIRULENTE
ELEMENT
................................................................
141
7.2.
FREMDE
EINHEIMISCHE
-
EINHEIMISCHE
FREMDE
...........................
143
7.3.
WIEDERKEHR
DER
RELIGION(EN)
IN
DEN
FREMDEN?
.........................
144
7.4.
DAS
MIGRANTISCHE
ERBE
DER
*KINDER
ABRAHAMS
*
........................
148
7.5.
GESCHENKTE
VIELHEIT
-
EINE
RELIGIONSBEZOGENE
SELBSTREFLEXION
152
7.6.
DIE
*RELIGION
*
DER
MIGRANTIN
....................................................
156
6
INHALT
8.
DAS
AMBIGUITAETSFREUDIGE
UND
UNVERFUEGBARE
WIR
UNTER
PARTIZIPIERENDER
LEITUNG
.......................................................................
167
8.1.
WIE
GEHT
DEMOKRATIE?
................................................................
170
8.2.
WIDERSTAENDE,
STOERUNGEN
UND
BETROFFENHEITEN
NEHMEN
SICH
VORRANG
........................................................................................
171
8.3.
EINFALLSTORE
FUER
EIN
IDEOLOGISIERTES
WIR
..................................... 174
8.4.
RIVALITAET
ODER
KOOPERATION
VON
ANFANG
AN?
..............................
177
8.5.
DAS
*TZI-WIR
*
,
TROTZ
ALLEM?
.......................................................
178
8.6.
PARTIZIPIEREND
UND
MOEGLICHKEITSSINNIG
LEITEN
............................
183
8.6.1.
LEITERIN
ALS
TEILNEHMERIN
..............................................
184
8.6.2.
ANTEILNEHMEN
.................................................................
186
8.6.3.
SICH
DEM
DAZWISCHENKOMMENDEN
UND
UNVERFUEGBAREN
OEFFNEN
.............................................................................
188
9.
DEN
BEDEUTSAMEN
UND
AUSGEBLENDETEN
ANLIEGEN
EINE
SPRACHE
ANBIETEN
................................................................................................
193
9.1.
ZU
THEMEN
FINDEN
.....................................................................
195
9.2.
DIE
*SPRACHEN
*
DER
MIGRANTIN
..................................................
197
9.3.
FAKE
NEWS,
FRAMING
UND
SPRACHVERWIRRUNG
.............................
200
9.3.1.
FAKE
NEWS
.......................................................................
201
9.3.2.
*FRAMING
*
ALS
*BLAMING
*
............................................... 202
9.3.3.
SPRACHVERWIRRUNG
IN
POLITISCHER
ABSICHT
........................
205
9.4.
SPRACHLICHER
MISSBRAUCH
UND
*GERECHTE
*
SPRACHE
...................
206
9.5.
THEMATISIEREN,
UM
DER
SINNTOETENDEN
ROUTINE
DES
ALLTAGS
ZU
ENTKOMMEN
................................................................................
207
9.6.
(GENERATIVE)
THEMEN
MIT
SPRACHLICHER
SORGFALT
UND
POLITISCHER
SENSIBILITAET
.................................................................................
211
9.7.
TZI
MIT
*RECHTEN
*
-
EINE
GRATWANDERUNG
.................................
215
9.8.
KOMPETENZ
IN
DER
*SACHE
*
ENTWICKELN
.....................................
219
9.9.
EIN
METHODISCHER
EXKURS
FUER
*VORTRAGENDE
*
............................
220
9.10.
OFFENES
SPRACHLERNEN
GEGEN
VERSCHWEIGEN
UND
AUSBLENDEN
222
10.
SPIELRAEUME
FUER
ALLE
..............................................................................
225
10.1.
AMBIVALENTE
SPIELERFAHRUNGEN
..................................................
225
10.2.
DEN
MOEGLICHKEITSSINN
SPIELEND
WECKEN
................................... 227
INHALT
7
10.3.
DRITTE
RAEUME
ALS
SPIELRAEUME
DES
MOEGLICHEN
............................
229
10.4.
DER
POLITISCHEN
KRAFT
DER
TZI
*SPIELEND
*
INNE
WERDEN
............. 233
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
237
8
INHALT
|
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author | Scharer, Matthias 1946- Scharer, Michaela |
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