Musealisierte Mode: Positionen, Thesen, Perspektiven
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Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
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Beschreibung: | In der Druckausgabe falsche ISBN für die Online-Ausgabe 978-3-8309-9028-5 |
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adam_text | Inhalt Vorwort...................................................................................................................... 7 Gudrun M. König und Gabriele Mentges Musealisierte Mode. Positionen, Thesen, Perspektiven................................. ...............................................9 Museologie(n) der Mode Marie Riegels Melchior Fashion Museology: Unpacking the Current Musealisation of Fashion................... 21 Kerstin Kraft Laufsteg Museum. Über Modeausstellungen und Ausstellungsmoden................................................... 33 Christine Delhaye und Alexandra Bose Fashion Blockbusters: A Mixed Blessing?................................................................. 45 Mode deponieren und exponieren Jutta Zander-Seidel Alles schon mal dagewesen? Narrativ und Lesbarkeit frühneuzeitlicher Kleidung im Museum des 21. Jahrhunderts....................................................................................................59 Isa Fleischmann-Heck „Die schöne Rheinländerin“ - Die Modesammlung des Deutschen Textilmuseums Krefeld: Entstehung und Perspektiven..............................................71 Isabella Belting Gretchen mag’s mondän. Damenmode der 1930er Jahre. Eine Ausstellung im Münchner Stadtmuseum....... 83 Adelheid Rasche Tot oder lebendig? Mode(bilder) im Museum...........................................................97 Ulrike Langbein Die Macht des Selektiven. Ein kulturanalytischer Blick auf musealisierte Kleidung.........................................107
6 I Inhalt Museologische Strategien Karl Borromäus Murr Plädoyer für eine ganzheitliche Betrachtung von Mode im Museum Das Projekt des tim.................................................................................................. 123 Claudia Gottfried Kollaboratives Kuratieren. Zum Mehrwert musealer Kooperation ...................................................................155 Martin Schmidt Museale Kooperationen: Mode sammeln und ausstellen........................................ 169 Alison Matthews David und Elizabeth Semmelhack The Pleasures and Perils of Collaboration: Researching and Curating the Fashion Victims. Exhibition at the Bata Shoe Museum........................................................................179 Modeforschung als Sammlungsforschung Beate Schmuck Der Musealisierung entgegen? Paper Dresses als Wegwerfmode der 1960er Jahre in Sammlungs-, Forschungs- und Ausstellungskontexten........... 201 Heike Jenss Modeausstellungen 2.0: blog.mode, #artselfies und digitale Modearchive............. 217 Jean-Pierre Lethuillier LE GIS ACORSO - Carrefour des Recherches Universitaires et Muséales.............231 Literatur.................................................................................................................... 243 Autorinnen und Autoren......................................................................................... 257
Odeausstellungen ■ boomen. Sie zeigen das Werk international bekannter Designer/innen wie Jil Sander, Vivienne Westwood und Karl Lagerfeld, aber auch Aspekte von Massenmode wie Fast Fashion,Jugendszenen und Green Fashion. Im Zentrum dieses Bandes stehen muse umswissenschaftliche Kontro versen zwischen Mode und ung sowie zwischen und designhistorischen Zugängen. Die mehrsprachige Publikation vernetzt interna tionale Perspektiven und führt Positionen aus Universitäten und Museen zusammen. ashion exhibitions are in fashion. They dispiay the work of renowned fashion designers such as Jil Sander, Vivienne Westwood and Karl Lagerfeld, but also deal with aspects such as Fast Fashion, Fair Fashion or youth cultures. This volume brings into focus museological controversies, the distinction between fashion and dress, and the different approaches of cultural history and design history.The multilingual pub lication links international perspectives and merges po sitions from both universities and museums. F
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