1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen: Praxistipps für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 271-273 |
Beschreibung: | 273 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783784130620 3784130623 |
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246 | 1 | 3 | |a Tausendundeine Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen |
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adam_text | INHALT
*
PANKSAYMQEN
5
VORWORT
WR
DEI*TSSH$F RADII )EN
UEBERSE+TUW^
13
17
VORWORT-
VORWORT
DER
M+ORINNEII
2.1
1
SENSORISCHE
INTEGRATION
AUSWAHL
DER
RICHTIGEN
SENSORISCHEN
AKTIVITAETEN
...................................
....27
ZWOELF
WARNZEICHEN
FUER
SENSORISCHE
UEBERLASTUNG
..........................................
28
FUENFZIG
WEGE,
UM
IHR
KIND
IN
BEWEGUNG
ZU
BRINGEN
..........................
29
DIE
NATUR
GENIESSEN
..................................
31
DAS
OUTDOOR-ARMBAND
...........................
31
SOMMERSPASS,
WINTERSPASS
......................
31
BRINGEN
SIE
DIE
NATUR
INS
SPIEL
................
32
SANDKASTEN
...............................................
32
WEITERE
AKTIVITAETEN
MIT
SAND..................
33
DIE
NICHT
GANZ
SO
KLITZEKLEINE
SPINNE
.....
33
WAS
MAN
ALLES
MIT
EINEM
LEEREN
KUEHLSCHRANKKARTON
MACHEN
KANN
........
33
SENSORISCHE
AKTIVITAETEN
IM
BAD
..............
34
WASSER
ZIEHT
AN!
......................................
35
FINGERMALEREI
...........................................
35
TAKTILER
ESSSPASS
........................................36
BEISS
REIN!
-
REZEPTE
FUER
ESSBAREN
TON....
36
ROLLEN
.......................................................37
SCHWINGEN
ODER
DREHEN
.......... ...............
37
GROBMOTORISCHE
AKTIVITAETEN
...................
38
NACHAHMUNGS-
UND
BEWEGUNGSSPIELE
...38
KINDERFREUNDLICHE
KONTAKTSPIELE
............
39
FEINMOTORISCHE
AKTIVITAETEN
.....................
39
PASSENDE
STIFTE
ZUM
MALEN
.................... 41
SPIELZEUGKORB
FUER
FIDGET
TOYS
................. 41
SELBSTGEMACHTE
FIDGET
TOYS
.................... 41
HAARBBB-UEUE-RR-SSS-TT-EE?
........................
42
ORAL-MOTORISCHE
AKTIVITAETEN
................... 42
BALLONSPASS
................................................
43
SPASS
MIT
SEIFENBLASEN
............................. 45
DER
BODEN
IST
SO
HART!.
............................ 45
SEHEN
UND
VORSTELLUNGSKRAFT
................... 45
ANPASSUNGEN
ZU
HAUSE
...........................
46
ANPASSUNGEN
IN
DER
SCHULE
.....................
47
UEBERLEBENSGROSS
.......................................
48
FIGUR-GRUND-ERKENNUNG
..........................
49
SENSORISCHE
*UEBERLEBENSPAKETE
...........
49
SELBSTREGULATION
LEHREN
...........................
49
UMGANG
MIT
SCHMERZHAFTEN
GERAEUSCHEN
...........................................
50
KOPFHOERER
UND
OHRSTOEPSEL
-
PRO
UND
CONTRA
.....................................50
AUF
ZEHEN
GEHEN
......................................
51
WAS
IST
DAS
FUER
EIN
KOMISCHER
GERUCH?.
.51
WUSSTEN
SIE
SCHON
...?
............................
52
RIECHST
DU,
WAS
ICH
RIECHE?
.....................
52
DAS
HAT
GEWICHT!
....................................
53
DER
MENSCHLICHE
HAMBURGER
..................
53
EINGEWICKELT
........... ................................. 54
VERSTECK
................................
54
BEAN
BAGS
.................................................54
KOMFORT
STEHT
AN
ERSTER
STELLE
(WENN
ES
UM
KLEIDUNG
GEHT)
...............
55
BEKLEIDUNGSPRAEFERENZEN
-
AUCH
VON
INNEN
.....................................
55
MEHR
ZUR
KLEIDUNG
..................................
56
SCHLAF
DRUEBER
............................................
56
SCHLAFTIPPS
AUF
REISEN
............................
57
VOR
DER
PARTY
............................................
58
*SINNESFUTTER
BEI
NIEDRIGEM
ERREGUNGSLEVEL
......................................
58
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
BEDUERFNISSEN
UND
BELOHNUNGEN
........
61
PRAKTISCHES
LERNEN
...................................
62
DRUCKINPUTS
FUER
DIE
ARBEIT
AM
SCHREIBTISCH
..........................................
62
BITTE
SITZENBLEIBEN!
..................................
62
8
INHALT
IHR
KOENNT
EUCH
JETZT
FREI
BEWEGEN
..........
63
UMGANG
MIT
*STIMMING
IM
KLASSENZIMMER
.................................
63
SENSORISCHE
ZIELE
IM
RAHMEN
DES
INDIVIDUELLEN
BILDUNGSPLANS
(IEP)
........ 64
DIESER
SCHULGERUCH
................................. 64
DIE
ANDEREN
*KLASSENZIMMER
IHRES
KINDES
..................................................64
GEFAEHRLICH,
UNANGEBRACHT
ODER
EINFACH
NUR
NERVIG?
.....................
65
2.
KOVHWWIIKFL+IOV)
IWD
SPRUEHE
NEUGIERDE,
INTERESSE
ZEIGEN
UND
NACHFRAGEN
.......................................
68
UMGEKEHRT
FRAGEN
....................................
69
FUENF
WICHTIGE
WORTE:
*ICH
BIN
FUER
DICH
DA.
.............................
69
HOERT
DAS
KIND,
WAS
SIE
HOEREN?
................
69
DAS
WICHTIGSTE
ZUERST:
DIE
AUFMERKSAM
KEIT
DES
KINDES
WECKEN
....................70
INS
KALTE
WASSER
SPRINGEN
........................70
FEHLENDE
WOERTER
ERGAENZEN
.....................
71
WENN
DIE
SPRACHE
KLEMMT
.....................
72
ACHT
STUFEN,
MIT
DENEN
AUTISTISCHE
KINDER
IHRE
WORTE
FINDEN
....................
72
MEHR
ALS
EINZELNE
WOERTER
.......................
73
KEINE
ANGST
VOR
KURZZEITIGEN
AUSSETZERN
............................................ 74
VISUELLE
STRATEGIEN
...................................
74
ERSTELLEN
EINES
VISUELLEN
ZEITPLANS
..........
75
VOR
DER
VERWENDUNG
DES
VISUELLEN
ZEITPLANS
...............................................
75
WANN
IST
EIN
VISUELLER
ZEITPLAN
ANGEBRACHT?
.....................................
76
VISUELLE
KRUECKEN?
.....................................76
ANPASSUNG
DER
SPRACHUNTERSTUETZUNG
AN
DEN
LERNSTIL
DES
KINDES
............. 77
TIPPS
ZUR
VERWENDUNG
DES
VISUELLEN
ZEITPLANS
...............................................
77
EXPRESSIV
ODER
REZEPTIV?
......................... 78
TECHNOLOGIE
FUER
KOMMUNIKATION
IST
MEHR
ALS
EINE
PC-TASTATUR
.......... 78
DIE
UMWELT
BEEINFLUSST
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
...............................
79
PFLEGE
EINER
SPRACHREICHEN
UMGEBUNG.
.79
DIE
ZWEI-MINUTEN-REGEL
FUER
GESPRAECHE
............................................
80
DIE
ZWEI-SEKUNDEN-PAUSE
VOR
ANTWORTEN
............................................
81
ZEIT
FUER
EINEN
SNACK
ES
GEHT
NICHT
NUR
UM S
ESSEN
.......... 81
ZEIT,
SICH
ZU
VERABSCHIEDEN
..................... 81
BILDERBUECHER
............................................
82
BUCHEMPFEHLUNGEN
..................................82
ANFAENGERLITERATUR
FUER
KONKRETE
DENKER...
84
REPETITIVE
SPRACHGESCHICHTEN
...............
85
MACHEN
SIE
DAS
LESEN
ZUM
VERGNUEGEN
..85
FREUDE
AM
LESEN
WECKEN
UND
UNTERSTUETZEN
.....................................
86
SAGEN
SIE,
WAS
SIE
MEINEN
-
MEINEN
SIE,
WAS
SIE
SAGEN
.................. 86
DAS
BUCH
ZUM
FILM
........................
87
VORSICHT
VOR
REDEWENDUNGEN
................. 87
NACH
REDEWENDUNGEN
ANGELN
................
88
PARTIKELVERBEN
..........................................89
HOMOPHONE
.............................................90
LERNKARTEN:
VOR-
UND
NACHTEILE
..............
90
TRAMPOLINSPASS
.........................................90
SCHIMPFWOERTER
.........................................
91
FAST
SO
EINFACH
WIE
1-2-3
.......................
92
DOKUMENTIEREN
SIE
DIE
ENTWICKLUNG
IHRES
KINDES
..........................................
92
KREUZWORTRAETSELSPASS
................................
93
DINGE
*AUSSERHALB
DER
REICHWEITE
ANIMIEREN
ZUM
FRAGENSTELLEN
.............
93
DER
*REDESTOCK
.....................................
..93
ICH
SEHE
WAS,
WAS
DU
NICHT
SIEHST
...........
94
SPRACHE
UND
BEWEGUNG
..........................
94
IM
KINO
.....................................................
94
TAG
UND
NACHT
..........................................95
KOMMUNIKATIONSZIELE
FUER
EINEN
INDIVIDUELLEN
BILDUNGSPLAN
(IEP)
.........95
REDUZIEREN
SIE
DIE
PRUEFUNGSANGST
IHRER
SCHUELERINNEN
............................
97
HELFEN
SIE
GLEICHALTRIGEN,
SPRACHSCHWIERIGKEITEN
ZU
VERSTEHEN...
98
WARUM
WIR
SPRECHEN
...............................98
FRAGEN
STELLEN
UND
KOMMENTARE
ABGEBEN
................................................
98
WARUM
SOLLTE
MAN
FRAGEN
STELLEN?
........ 99
WARUM
SOLLTE
MAN
KOMMENTARE
ABGEBEN?
.............................................. 99
INHALT
FRAGEN
STELLEN
........................................
99
KOMMENTARE
ABGEBEN
......................... 100
KOMPLIMENTE
MACHEN
............................
101
DIE
VIER
SCHRITTE
DER
KOMMUNIKATION
...
101
3
VERHALTEN
SUCHEN
SIE
NACH
SENSORISCHEN
BESONDERHEITEN
UND
PROBLEMEN
......
104
STELLEN
SIE
KEINE
VERMUTUNGEN
AN
.......
104
BAUEN
SIE
EIN
FUNKTIONIERENDES
KOMMUNIKATIONSSYSTEM
AUF
..... .........
104
VERHALTEN
HAT
EINE
URSACHE
..................
104
IHR
EIGENES
VERHALTEN
IST
TEIL
EINER
*GLEICHUNG
........................................
105
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
........................
105
FRAGEN
SIE
NICHT
NACH
DEM
GRUND
.......
105
WAS
WIR
BEI
FEHLVERHALTEN
*UEBERSEHEN
.......................................
106
VERHALTEN
UND
PERSOENLICHKEIT:
BERUECKSICHTIGEN
SIE
BEIDES
................
107
DISZIPLIN
DURCH
ZUSAMMENARBEIT
..........
108
LERNEN
MIT
KONSEQUENZEN
....................
108
*ICH
BIN
WUETEND!
..................................110
ZEICHENSPRACHE:
NICHT
NUR
BEIM
FUSSBALL
................................................
111
DAS
POSITIVE
HERVORHEBEN
.....................
111
ERRICHTEN
SIE
EINE
VISUELLE
BARRIERE
.......
111
ZWEISTUFIGE
UMLEITUNG
..........................
112
ANGST
VOR
DER
TOILETTE
=
ANGST
VOR
DER
DUNKELHEIT
..........................................
112
RESISTENTES/VERMEIDENDES
VERHALTEN
..112
FEINDSELIGES
ODER
AGGRESSIVES
VERHALTEN
............................................
114
NOTFALLPLAN
FUER
*AUSRASTER
..................
115
WIE
EINE
ESKALATION
VERMIEDEN
WERDEN
KANN
............................
116
DIE
VORTEILE
VON
MITSCHUELERINNEN
UND
ZWEI-MINUTEN-WARNUNGEN
....
117
FLEXIBILITAET
ERFORDERLICH
...........................
117
LUSTIGE
TIPPS
ZUR
FOERDERUNG
DES
FLEXIBLEN
DENKENS
...........................
117
ERINNERUNGSBUECHER
UND
FOTOREISEBERICHTE
...............................
118
HILFE
FUER
DAS
KIND,
DAS
SICH
SELBST
BEISST
..118
BITTE
SITZENBLEIBEN
.................................
119
DIE
SANFTE
ART
DER
KRITIK
.........................
119
DER
STREIT
IST
VORBEI
................................
120
ICH
HOERE
DICH
-
UND
DIESE
DISKUSSION
IST
VORBEI
.........................................
121
EIN
TOKENSYSTEM
....................................
121
RICHTLINIEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
TOKENSYSTEMS
.....................................
122
ABSPRACHEN
UND
VERTRAEGE
.....................
123
VERSTAERKER
RICHTIG
EINSETZEN
..................
124
DIE
NACHBARN
LOBEN
...............................
125
SAISONALE
INTERESSEN
DAS
GANZE
JAHR
UEBER
................................................
125
GESCHWISTER-GEHEIMCODE
.....................
125
*ICH
KANN
NICHT -ZEITKAPSEL
................. 126
PROAKTION
VERSUS
REAKTION
....................
126
MEHR
ZUM
BEGUTACHTEN
VON
VERHALTEN
...127
WEITERE
UNTERSTUETZENDE
VERHALTENS
WEISEN
............................................
127
BITTE
NUR
DIE
FAKTEN
....... .......................130
ES
WAR
EIN
GUTER
TAG...............................
131
4
IM
ALLTAG
WAHLMOEGLICHKEITEN
................................
134
GEWINNEN
IST
NICHT
ALLES
........................
136
NOCH
EINEN
MOMENT?
............................
137
KOMPETENZENTWICKLUNG
DURCH
SPIELE
...
137
NUR
ZU
-
KRITZELN
AN
DER
WAND
..............
139
TRENNUNGSANGST
ERLEICHTERN
.................
139
SO
KLAPPT
ES
MIT
DEM
HAARSCHNITT
........ 140
TIPPS
FUER
ZOEGERLICHE
HAARWAESCHER*INNEN
.........................
142
NAEGEL
SCHNEIDEN....
.................................
143
PROBIER
DOCH
MAL
....................................
143
HILFREICHE
MODIFIZIERUNGEN
BEIM
ESSEN
............................................... 144
ENG
GESTECKTE
ESSENSVORLIEBEN
.............
145
KOCHGEMEINSCHAFTEN
FUER
EINE
SPEZIELLE
ERNAEHRUNGSWEISE
.............146
HILFE
FUER
WIDERWILLIGE
ZAEHNEPUTZER*INNEN
...........................
147
ZAHNBEHANDLUNG
OHNE
DRAMA
..............
148
SCHNITTE,
KRATZER
UND
BLAUE
FLECKEN
.... 150
10
INHALT
VORBEREITUNG
AUF
DEN
KRANKENHAUS
BESUCH
............................................
151
HILFE
BEI
SCHNIEFNASEN
...........................
152
TOILETTENTRAINING
.....................................
152
NUTZUNG
OEFFENTLICHER
TOILETTEN
..............
152
ADAPTIVE
BEKLEIDUNGSVERSCHLUESSE
.........
153
AUSFLUEGE
................................................. 154
SCHLAGFERTIGE
ANTWORTEN
........................
155
RESTAURANTBESUCH
IM
AUTISMUS-STIL
......
155
UMZUG
IN
EINE
NEUE
UMGEBUNG
...........
157
VORSICHT
MIT
CHEMIKALIEN
......................
159
WENN
MAMA
ODER
PAPA
VERREISEN
........ 160
ANPROBE
FUER
BESONDERE
ANLAESSE
...........
161
UMARMEN
ODER
NICHT
UMARMEN
..........
162
GEMEINSAME
GESCHWISTERZEIT
..............
163
AUCH
DIE
GESCHWISTER
BRAUCHEN
AUFMERKSAMKEIT
.................................
163
DIE
ZEITUNG:
FENSTER
ZUR
WELT
............... 164
SO
SEHEN
FROEHLICHE
GEBURTSTAGE
AUS
....
165
DER
GEBURTSTAGSKUCHEN
.........................
167
UNGEWOEHNLICHE
GESCHENKE
FUER
UNGEWOEHNLICHE
KINDER
......................
167
GESCHENKETIKETTE
...................................
169
RAHMEN
SIE
ES
EIN
..................................
169
AUTISMUS-SICHERHEIT
...............................170
SICHERHEIT
IM
GARTEN
..............................
171
SICHERHEIT
ZU
HAUSE
FUER
FLUCHTKUENSTLER*INNEN
UND
AKROBATINNEN
....................................
171
WENN
IHR
KIND
NICHT
SCHLAFEN
KANN
......
172
ENTSPANNEN
DURCH
ATEMUEBUNGEN
173
DEM
AUTISTISCHEN
KIND
DEN
TOD
ERKLAEREN
.............................................174
VERAENDERN
SIE
IMMER
NUR
EINE
SACHE
AUF
EINMAL
................................174
WENN
ES
SCHWER
FAELLT,
PILLEN
ZU
SCHLUCKEN
............................................
175
SPRUEHVITAMINE
........................................
175
ALLERGENE
UND
OHRINFEKTIONEN
..............
175
MEDIKAMENTE:
INFORMIEREN
SIE
SICH
GRUENDLICH
............................................
176
STARTEN
SIE
EINE
AUTISMUS-LESERUNDE
..177
SO
VIELE
BUECHER,
SO
WENIG
ZEIT
.............
178
ICH
KANN
DAS
SELBST
-
DIE
KITA-ZEIT
........ 180
ICH
KANN
IMMER
MEHR
SELBST
TUN
-
WENN
KINDER
AELTER
WERDEN
...............
180
ICH
KANN
SCHON
EINE
MENGE
DINGE
SELBST
MACHEN
-
DAS
AELTERE
KIND
......
181
DU
KANNST
ES
SELBST
-
DAS
WIDERWILLIGE
KIND
....................................................
182
EIN
AUTISTISCHES
KIND
INS
ERWACHSENEN
ALTER
BEGLEITEN
...............................
183
5
SOZIAL
DENKEN,
SOZIAL
SEIN
SOZIALE
KOMPETENZEN
.............................
187
GEMEINSAM
GERICHTETE
AUFMERKSAM
KEIT
...................................................... 187
SOZIALGESCHICHTEN
...................................
188
BITTEN
SIE
IHR
KIND,
SIE
ZU
UNTERRICHTEN.
..189
EINEN
BEZUG
ZUR
AUSSENWELT
AUFBAUEN
...189
FREUNDSCHAFTEN
MIT
JUENGEREN
KINDERN
...189
EMPFEHLUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
SPIELFAEHIGKEITEN
..........................
189
VON
FREUND
ZU
FREUND
...........................190
INTERAKTIONEN
AUF
DEM
SPIELPLATZ
ERLEICHTERN
..........................................190
ERSTER
IN
DER
REIHE
-
AUS
GUTEM
GRUND
.................................................
191
SELBSTGEMACHTES
BRETTSPIEL
..................
192
BRETTSPIELANPASSUNGEN
..........................
192
IST
DAS
SPIELZEUG
ODER
KANN
DAS
WEG?
..
193
MEINS!
MEINS!
MEINS!
...........................
193
ZUSAMMENARBEIT
SPIELERISCH
LEHREN
.....
195
ZUSAMMENARBEIT
DURCH
ESSEN
LEHREN...
195
THEORY
OF
MIND-FAEHIGKEITEN
................
195
PERSPEKTIVUEBERNAHME
..........................
196
EMOTIONEN
VERSTEHEN
............................
197
EMOTIONEN
ERKENNEN
............................
198
INTENSITAET
DER
EMOTIONEN
VERMITTELN....
199
GEFUEHLE
VON
HANDLUNGEN
UNTER
SCHEIDEN
.........................................
200
DER
TON
MACHT
DIE
MUSIK
......................
200
UMGANG
MIT
WUT
....................................
200
WIR
SCHAFFEN
DAS!
...................................
201
DAS
IST
PRIVATSACHE
.................................201
ICH
BRAUCHE
EINE
PAUSE.........................
202
WENN
ES
SCHWER
FAELLT,
SICH
ZU
ENTSCHULDIGEN
.....................202
IST
DAS
FAIR?
.............................................
204
ANGEMESSENER
PROTEST
..........................
204
ICH
SAGE
VORAUS,
DASS
............................ 205
ANDERE
UM
HILFE
BITTEN
......................... 205
INHALT
EHRLICHKEIT
DURCH
VORBILD
LEHREN
.......... 205
WAS
HEISST
EIGENTLICH
*NORMAL ?
...........
207
ALLE
MACHEN
FEHLER
................................
206
(P
LEHRER*IWEVI
WND
SCV IX ET* W EVT
ALLE
KINDER
SOLLEN
PROFITIEREN
...............
210
RESPEKTIEREN
SIE
DAS
KIND
.................... 210
VERSETZEN
SIE
SICH
IN
MEINE
LAGE
.........
211
NACHFORSCHUNGEN
JENSEITS
DES
OFFENSICHTLICHEN
.................................
212
VERMEIDEN
SIE
ES,
REGELKONFORMITAET
ZU
LEHREN
.........................................
212
AUSGEWIESENE
LEHRKRAFT
.......................
213
KLEINE
GRUPPE
VERSUS
GROSSE
GRUPPE
....213
SPIELEN
SIE
NACH
DEN
INTERESSEN
IHRES
KINDES
....................................
213
SHREKS
SOZIALKARTE
.................................
214
SICHTSCHUTZ
HILFT
BEI
DER
FOKUSSIERUNG..
214
STEHTISCH
.................................................214
MUEDE
HAENDE
..........................................
214
WARM-UP
FUER
DIE
ARBEIT
IM
KLASSENZIMMER
...................................
215
HOUSTON,
WIR
HABEN
KEIN
PROBLEM
MIT
UEBERGAENGEN
.............................
215
DIE
BRUECKE
ZUM
MORGENKREIS
................
216
SO
KLAPPT
DER
SITZKREIS
........................... 216
INTEGRATIVE
SPIELGRUPPEN
......................
217
BEREIT
ODER
NICHT
-
ICH
KOMME!
............
217
AB
IN
DIE
SCHULE?
PLANEN
SIE
IM
VORAUS
......................... 220
ANFAENGE
UND
ABSCHLUESSE
.......................
221
DER
*DAS-MACHE-ICH-SPAETER -KORB
........222
KULTURELL
UND
SOZIAL
DENKEN
...................
222
KOOPERATIONSFAEHIGKEITEN
.......................
222
AUSWAHL
EINES
MEDIZINERS
ODER
EINER
FACHKRAFT
.............................................
223
AUSWAHL
EINES
BILDUNGSPROGRAMMS
......
223
UEBERPRUEFEN
SIE
DIE
TESTS.......................
223
SICHERHEIT
IM
SCHULBUS
..........................
224
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
AUDITIVEN
VERARBEITUNG
.......................................
224
FEUERWEHRUEBUNG
-
ROTER
ALARM
............ 225
EINE
FERTIGKEIT
NACH
DER
ANDEREN
UNTERRICHTEN
...................................225
PAPIERBLENDUNG
REDUZIEREN
..................
225
DIE
AUGEN
WEIT
GEOEFFNET
......................
225
PARTIZIPATIONSPLAENE
............................... 226
VERMITTLUNG
VON
KONZENTRATIONS
FAEHIGKEIT
..........................................
226
HINWEISREIZE
ODER
HILFESTELLUNGEN?
......
228
EFFEKTIVE
HILFESTELLUNGEN
....................... 229
ARTEN
DER
HILFESTELLUNG
.......................... 229
SIND
DAS
LEHRMOEGLICHKEITEN?
................
230
GEMEINSAMES
SPIEL
................................
230
PAUSE
UND
PLANUNG
................................
231
AUSWAHL
EINER
PC-SCHRIFT
......................
231
WAS
IST
HEUTE
IN
DER
SCHULE
PASSIERT?...
232
NEUE
THEMEN
FUER
DAS
KIND
MIT
EINGESCHRAENKTEN
INTERESSEN
.......
234
DAS
LERNDREIECK
.....................................
234
BRINGEN
SIE
DIE
NATUR
NACH
DRINNEN
.....
235
LIEBEN
SIE
IHR
KLASSENZIMMER
............... 236
UNORDNUNG
REDUZIEREN
......................... 236
REDUZIEREN
SIE
DIE
NEONBELEUCHTUNG.
.236
DAS
GESAMTE
KLASSENZIMMER
................ 237
AUSSAGEKRAEFTIGE
WANDDEKORATIONEN
....237
ZUERST-DANN
STATT
WENN-DANN
..............
238
ZEIT
SICHTBAR
MACHEN
............................
238
PROGRAMMANPASSUNGEN
UND-
MODIFIKATIONEN
..................................
238
UMGANG
MIT
HAUSAUFGABEN
..................
240
ANGEMESSENE
LEP-ZIELE.........................
240
UNKLARHEITEN
BESEITIGEN
....................... 241
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
...................... 241
HILFE
FUER
VERTRETUNGSLEHRER*INNEN
........
242
RECHTE
DER
LEHRERINNEN
IN
BEZUG
AUF
SONDERPAEDAGOGISCHE
UNTERSTUETZUNG
....................................
243
AUSGEBILDETES
PERSONAL
.........................
244
PEER-POWER
.............................................
245
KUNSTTHERAPIE
.........................................246
KUNST
FUER
DAS
FOTOORIENTIERTE
KIND
....... 247
SCHUELERLEHRER*IN
FUER
EINEN
TAG
............. 247
FARBSPAZIERGANG
.....................................247
PHONISCHE
WANDERUNG
.......................... 248
JA/NEIN-SPRACHSPIEL
..... .........................248
WIE
HEISSEN
DIE
KLASSEN
KAMERADINNEN?
............................... 248
FOTO-ERINNERUNGEN
................................
249
12
INHALT
VERBINDEN
SIE
SPASS
MIT
DEM
NOTWENDIGEN
.....................................
KOGNITIVE
KONZEPTBILDUNG
.....................
WIR
GEHEN
AUF
DIE
JAGD
NACH
DEM
*A ....
WIE
LAUTET
DEIN
NAME?
.........................
SPIEGLEIN,
SPIEGLEIN
...............................
UNTERRICHTSERFOLG
...................................
IST
ES
OKAY,
VORBEIZUKOMMEN?
.............
WAS
BEI
SCHUELERINNEN
MIT
DIAGNOSTIZIERTEM
ASPERGER-
SYNDROM
BEACHTET
WERDEN
SOLLTE
.
WANN,
WANN,
WANN?
.............................
UEBUNG
MACHT
DEN
MEISTER
....................
DAS
RICHTIGE
SCHREIBZEUG
.......................
EINFACHE
SPORTARTEN
UND
SPORTAN
PASSUNGEN
.....................................
EIN
DREIRAD
MIT
ANDEREM
NAMEN
.........
AKKLIMATISIERUNG
IM
HINBLICK
AUF
GRUPPENARBEIT
...................................
EINE
KURZANLEITUNG
FUER
ERFOLGREICHE
INKLUSION
.........................................
AUSDAUER
BAENDIGEN
...............................
KIND
STAENDIG
IN
BEWEGUNG
....................
NIMM
ES
AUSEINANDER
...........................257
NIEDER
MIT
DEN
AUFMUNTERUNGS
SPRUECHEN
.............................................257
NIEDER
MIT
DEM
NIEDERMACHEN
............ 257
PRAEFERENZEN
FUER
DIE
INDIVIDUALISIERTE
LERNUMGEBUNG/DAS
LERNUMFELD
.......
258
DIE
LUECKE
ZWISCHEN
SCHULARBEIT
UND
*DEM
REALEN
LEBEN
SCHLIESSEN
..........
259
INDIVIDUELLE
INTERESSEN
NUTZEN,
UM
MATHEMATISCHE
FAEHIGKEITEN
ZU
FOERDERN
................................................
259
MATHEMATIK
KINAESTHETISCH
LEHREN
.........
259
WEITERE
MATHEMATISCHE
TRICKS
.............
259
RECHTSCHREIBUNG
KINAESTHETISCH
LEHREN
...260
MEIN
BERICHT
FUER
DIE
LEHRKRAFT
..............
261
DER
SOMMER
IST
VORBEI:
VORBEREITUNGEN
FUER
DEN
SCHULBEGINN263
DIE
EFFEKTIVE
INTERESSENVERTRETUNG
.......
263
MEDIATION
............................................... 267
STELLEN
SIE
WICHTIGE
FRAGEN
................... 267
POSITIVE
PARTNERSCHAFTEN
ENTWICKELN
UND
PFLEGEN
........................................
268
249
249
.249
250
251
251
251
251
252
252
253
253
254
255
255
256
256
LITERATUR
PIE
AUTORINNEN
PIE
UBERSETTER*INNEN
271
275
277
|
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author | Notbohm, Ellen Zysk, Veronica |
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