"Aus der Seele muß man spielen ...": über die Affekttheorie in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Auswirkung auf die Interpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Hollitzer
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 950 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783990126233 3990126237 |
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adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................
15
*AUS
DER
SEELE
MUSS
MAN
SPIELEN,
UND
NICHT
WIE
EIN
AHGERICHTETER
VOGEL
...
...........................................................................
15
DER
KOMPONIST
STEHT
IM
VORDERGRUND
.................................................................................
16
DIE
VERMITTELNDE
ROLLE
DES
INTERPRETEN
..............................................................................
18
DER
NOTENTEXT
UND
SEINE
SYMBOLISCHE
(AFFEKT-)BOTSCHAFT
.............................................
19
DIE
ZENTRALE
ROLLE
DER
NACHAHMUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DER
ANALOGIE
.....................
20
DIE
ETWAS
ANDERE
ART
DES
*RICHTIGEN
*
NOTENLESENS
.........................................................
20
WIE
ARBEITET
MAN
MIT
DIESEM
BUCH?
...................................................................................
22
WOHER
BEKOMMEN
WIR
DIE
INFORMATION?
...........................................................................
24
MUSIKTHEORETISCHE
WERKE
-
MUSIKLEXIKA
-
LEHRWERKE
-
SEKUNDAERLITERATUR
TEIL
I
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
DER
AFFEKTDARSTELLUNG
IN
DER
MUSIK
...................................
35
ZU
DEN
BEGRIFFEN
AFFEKT,
LEIDENSCHAFT,
GEMUETSBEWEGUNG,
EMPFINDUNG,
GEFUEHL,
CHARAKTER
..............................................................................
37
AFFECT
/
AFFEKT
/
LEIDENSCHAFT
................................................................................................
37
EMPFINDUNG,
GEFUEHL
...............................................................................................................
41
CHARACTER
/
CHARAKTER
............................................................................................................
48
DIE
MUSIK
UND
IHRE
WIRKUNG:
EIN
KURZER
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.................
51
ANTIKE
............................................................................................................................................
51
REDEKUNST
UND
AFFEKT
MITTELALTER
......................................................................................................................
57
RENAISSANCE
.................................................................................................................................
61
DIE
MUSIK
DES
17.
UND
18.
JAHRHUNDERTS
.................................................................67
DIE
*WUNDERBAREN
*
WIRKUNGEN
DER
MUSIK
......................................................................
76
WIE
WIRKT
MUSIK?
.......................................................................................................................
80
MUSIK
ALS
NACHAHMUNG
DER
*NATUR .......................................................................
87
NACHAHMUNG
NACH
DEM
PRINZIP
DER
ANALOGIE
........................................................
97
NACHAHMUNG
VERSUS
AUSDRUCK?
........................................................................................
104
*AUSDRUCK
*
NACH
DEM
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
...................................
107
MUSIK
ALS
NACHAHMUNG
DER
SPRACHE
......................................................................
111
UBER
DIE
BESONDERS
STARKE
AFFEKTERREGENDE
WIRKUNG
DER
TEXTGEBUNDENEN
MUSIK
................................................................................
114
INSTRUMENTALMUSIK
UND
AFFEKT
..............................................................................
125
INSTRUMENTALMUSIK
ALS
NACHAHMUNG
DES
GESANGS
.......................................................
128
DER
TEXT
ALS
TREIBENDE
KRAFT
DES
AUSDRUCKS
IN
DER
INSTRUMENTALMUSIK
..........
133
MUSIK
UND
RHETORIK
...............................................................................................
139
RHETORIK
UND
MUSIKALISCHER
VORTRAG
.................................................................................
144
MUSIKALISCHE
DARSTELLUNG
DER
AFFEKTE
NACH
DEM
PRINZIP
DER
ANALOGIE
.........
153
HAUPT-
UND
NEBENAFFEKTE
....................................................................................................
155
UEBERSICHT
DER
AFFEKTE
...............................................................................................
161
LIEBE
*
VERLANGEN
*
ZAERTLICHKEIT
*
DIE
EMPFINDUNGEN
DES
ANMUTIGEN
UND
LIEBLICHEN
*
DAS
*NIEDLICHE
*
*
RUHE,
ZUFRIEDENHEIT,
DAS
*ANGENEHME
*
*
UNSCHULD
*
WOLLUST
*
SCHMERZ,
TRAU
ER,
MELANCHOLIE
*
MISSVERGNUEGEN
*
VERZWEIFLUNG
*
FREUDE
*
FROEHLICHKEIT
*
LACHEN
/
WEINEN
*
FURCHT
*
ZWEIFEL,
WANKELMUT
*
MITLEID,
ERBARMEN
*
TROST
*
HOFFNUNG
*
STOLZ
UND
HOCHMUT
*
DEMUT,
GEDULD
*
UNGEDULD
*
MUT
*
FEIGHEIT
*
ZORN,
RACHE,
GEWALT
*
WUT
UND
RASEREI
*
HASS,
KALTSINN
*
EIFERSUCHT
*
NEID
*
REUE
*
DAS
PATHETISCHE,
ERHABENE,
PRAECHTIGE
*
DAS
*GROSSE
*
*
*EHRBEGIERDE
*
,
*LIEBE
ZUM
RUHM
*
(EHRLIEBE,
EHRGEIZ)
*
SCHAMHAFTIGKEIT
*
SORG
LOSIGKEIT
*
VERSPOTTUNG
UND
IRONIE
TEIL
II
DAS
ERKENNEN
VON
AFFEKTEN
........................................................................................
195
WIE
LASSEN
SICH
AFFEKTE
ERKENNEN?
...........................
197
KURZER
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
AUSSAGEN
ZUR
AFFEKTERKENNUNG
.....................
198
STIL
............................................................................................................................
209
ALLGEMEINES
.............................................................................................................................
209
DREI
WICHTIGE
KATEGORIEN:
DER
KIRCHEN-,
DER
THEATER-
UND
DER
KAMMERSTIL.
.
.
213
KIRCHENSTIL
................................................................................................................................
218
THEATERSTIL
................................................................................................................................
224
KAMMERSTIL
.............................................................................................................................
226
DIE
AUSWIRKUNG
DES
STILS
AUF
DIE
INTERPRETATION
........................................................
230
NATIONALSTIL
..............................................................................................................................
232
HOHE,
MITTLERE,
NIEDRIGE
SCHREIBART
..................................................................................
235
DIE
AUSWIRKUNG
DER
HOHEN,
DER
MITTLEREN
UND
DER
NIEDRIGEN
SCHREIBART
AUF
AFFEKTERKENNUNG
UND
VORTRAG
....................................
239
GATTUNGEN,
FORMEN
.................................................................................................
241
ALLGEMEINES
..............................................................................................................................
241
VOKALINSTRUMENTALE
MUSIK
..................................................................................................
241
OPER
*
PASTORALE
*
ORATORIUM
*
KANTATE
*
ARIE
*
(ARIEN-)
RITORNELL
*
ARIOSO
*
REZITATIV
*
CHOR
-
LIED
*
CHORAL
INSTRUMENTALMUSIK
...................................................................................................................
263
OUVERTUERE
*
SINFONIA,
SINFONIE,
SYMPHONIE
*
INTRADA
*
CONCERTO
GROSSO
/
CONCERTO
/
KONZERT
-
DIVERTIMENTO
*
MARCHE
*
RONDEAU
*
SALTARELLA
*
SERENATA,
SERENADA
*
SOLO
*
SONATA,
SONATE
*
FANTASIE
*
FUGA
*
LAMENTO,
LAMENTATIONE
*
ROMANZE
*
ORGELVOR-
UND
-ZWISCHENSPIELE
INSTRUMENTALMUSIK
-
TANZSAETZE
.......................................................................................
283
UEBERSICHT
DER
TAENZE
(ALPHABETISCH)
...............................................................................
284
ALLEMANDA,
ALLEMANDE
*
BOURREE
-
BRANSLE
/
BRANLE
-
CANARIE
*
CHACONNE,
CIACONA
-
COURANTE
-
ENTREE
*
FOLIE
DESPAGNE
*
FORLANE
*
FURIE
*
GALLIARDA,
GALLIARDE
*
GAVOTTE
*
GIGUE
*
LAENDLER
*
LOURE
*
MENUETT
*
MUSETTE
*
PASSACAILLE,
PASSACAGLIA
*
PASSAMEZZO
*
PASSEPIED
*
PASTORALE
*
PAVANE
/
PADUANA
*
POLONAISE
*
RIGAUDON
*
SARABANDE
*
SICILIANO
*
TAMBOURIN
*
VILLANELLA
TONART
.......................................................................................................................
309
ALLGEMEINES
..............................................................................................................................
309
KIRCHENTONARTEN
.......................................................................................................................
310
CHARAKTERISTIKEN
DER
EINZELNEN
KIRCHENTONARTEN
.........................................................
312
DUR-MOLL-TONARTEN
...............................................................................................................
323
DREI
ASPEKTE
DER
TONARTENCHARAKTERISTIK
.........................................................................
323
CHARAKTERISTIKEN
DER
EINZELNEN
DUR-
UND
MOLL-TONARTEN
.......................................
327
C-DUR
-
G-DUR
*
D-DUR
-A-DUR
-
E-DUR
-
H-DUR
-
GIS-DUR
*
A-MOLL
-
E-MOLL
*
H-MOLL
-
FIS-MOLL
*
AS-MOLL
/
GIS-MOLL
*
CIS-MOLL
*
F-DUR
*
B-DUR
-
ES-DUR
-
AS-DUR
*
DES-DUR
/
CIS-DUR
*
GES-DUR
/
FIS-DUR
*
D-MOLL
*
G-MOLL
*
C-MOLL
*
F-MOLL
*
B-MOLL
*
ES-MOLL
DAS
PRINZIP
DER
*REINHEIT
*
ALS
HILFE
ZUR
BESTIMMUNG
DES
(AFFEKT-)CHARAKTERS
EINER
TONART
................................................................................
344
MELODIE
.....................................................................................................................
347
ALLGEMEINES
...............................................................................................................................
347
MELODIE
ALS
NACHAHMUNG:
DAS
ANALOGIEPRINZIP
.............................................................
348
TONLAGE
......................................................................................................................................
348
HOEHE
DER
STIMMUNG
INTERVALLE
....................................................................................................................................
355
INTERVALLSCHRITT,
INTERVALLSPRUNG
/
GRADUS,
SALTUS
.........................................................
358
TERMINOLOGISCHER
EXKURS
INTERVALLSYMBOLIK
....................................................................................................................
369
UEBERSICHT
DER
EINZELNEN
INTERVALLE
...................................................................................
374
KLEINE
SEKUND
*
DIE
POSITION
DER
KLEINEN
SEKUND
ALS
BESTIMMEND
FUER
DEN
AFFEKTIVEN
CHARAK
TER
VERSCHIEDENER
TONFOLGEN
*
CHROMATISCHE
FORTSCHREITUNGEN
*
GROSSE
SEKUND
*
VERMINDERTE
TERZ
,
KLEINE
TERZ
-
GROSSE
TERZ
*
QUARTE
-
UEBERMAESSIGE
QUARTE
-
QUINTE
*
KLEINE
SEXTE
-
GROSSE
SEXTE
*
SEPTIME
*
OKTAV
MELODIERICHTUNG
.........................................................................................................................
389
ANABASIS
-
CATABASIS
-
CIRCULATIO
MELODIEUMFANG
.........................................................................................................................
395
HYPERBOLE
*
HYPOBOLE
REGELMAESSIGKEIT
/
UNREGELMAESSIGKEIT
DES
MELODISCHEN
VERLAUFS
..................................
398
RHYTHMUS
................................................................................................................
403
ALLGEMEINES
..............................................................................................................................
403
DER
SYMBOLISCHE
WERT
DER
NOTENWERTE
...........................................................................
404
VERBINDUNG
VON
MELODIE
UND
RHYTHMUS
......................................................................
407
VERSCHIEDENE
FORMEN
VON
TONREPETITIONEN
...................................................................
407
REPETIERTE
SECHZEHNTELNOTEN
-
GENERE
(STILE)
CONCITATO
*
REPETIERTE
ACHTELNOTEN
RHYTHMISCHE
BEWEGUNG
IN
KOMBINATION
MIT
MELODISCHER
BEWEGUNG
..............
415
SEKUNDWIEDERHOLUNGEN
Y
TRILLER
-
DIE
SOG.
*WESENTLICHEN
*
MANIEREN
-
VERSCHIEDENE
INTERVALLE
IN
VERBINDUNG
MIT
KURZEN
NOTENWERTEN
ALS
AUSDRUCK
VON
HEFTIGEN
ODER
FLUECHTIGEN
AFFEKTEN
*
EXCLAMATIO
-
TIRATA
-
PASSAGIEN
-
FUGA
-
GEBROCHENE
AKKORDE
-
PASSAGEN
BZW.
GEBROCHENE
AKKORDE
MIT
BINDEBOEGEN
*
AKKORDZERLEGUNGEN
PUNKTIERTER
RHYTHMUS
.........................................................................................................
438
PUNKTIERTE
RHYTHMEN
IN
KOMBINATION
MIT
BINDEBOEGEN
-
DER
UNTERSCHIEDLICHE
VORTRAG
DER
PUNKTIERTEN
RHYTHMEN
*
DER
SOG
*LOMBARDISCHE
*
RHYTHMUS
UND
SEIN
VORTRAG
VERSFUESSE
.....................................................................................................................................
447
DIE
CHARAKTERISTIK
DER
EINZELNEN
VERSFUESSE
..................................................................
448
ZWEISILBIGE
VERSFUESSE
*
SPONDAEUS
*
PYRRHICHIUS
*
JAMBUS
*
TROCHAEUS
DREISILBIGE
VERSFUESSE
*
ANAPAEST
*
DAKTYLUS
*
TRIBRACHYS
*
MOLOSSUS
*
BACCHIUS
*
AMPHIMACER
*
AMPHIBRACHYS
-
PALYMBACCHIUS
VIERSILBIGE
VERSFUESSE
*
PAON
*
EPITRITUS
*
JONICUS,
A
MAJORI
;
JONICUS
,
A
MINORI
PAUSEN
.......................................................................................................................................
460
SUSPIRATIO,
STENASMOS
-
TMESIS
-
PAUSA
GENERALIS
,
APOSIOPESIS
-
FERMATA
-
DUBITATIO
-
ABRUPTIO
-
ELLIPSIS
RHYTHMISCHE
REGELMAESSIGKEIT
-
UNREGELMAESSIGKEIT
...................................................
470
ZUM
VORTRAG
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
NOTEN
WERTE
........................................................
473
TEMPO,
BEWEGUNG
...................................................................................................475
ALLGEMEINES
.............................................................................................................................
475
TEMPO
(BEWEGUNG)
UND
AFFEKT
..........................................................................................
476
TEMPO
(BEWEGUNG)
UND
DAS
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
..........................
477
KOMPOSITIONEN
OHNE
TEMPOANGABEN
.............................................................................
480
TEMPO
GIUSTO
KOMPOSITIONEN
MIT
TEMPO-
/
CHARAKTERANGABEN
......................................................
483
TEMPOANGABEN
ALS
VERDEUTLICHUNG
ODER
ABWEICHUNG
VON
DER
*NORM
*
*
TEMPOANGABEN
ALS
CHARAKTERANGABEN
*
ADAGIO
,
PRESTO
UND
TARDO
ALS
TEMPOANGABEN
*
ALLEGRO,
VIVACE
ALS
CHARAKTER
ANGAB
EN
*
VERWANDLUNG
DER
CHARAKTER
ANGAB
EN
IN
TEMPOANGABEN
ZWEI
GRUNDLEGENDE
BEWEGUNGSTYPEN
-
ADAGIO
UND
ALLEGRO
......................................
496
ADAGIO
*
ALLEGRO
PLOETZLICHER
TEMPOWECHSEL
ALS
AUSDRUCK
VON
GEFUEHLSSCHWANKUNGEN
ODER
EIFERSUCHT
..........................................................................
502
DIE
BESCHRAENKTE
AUSSAGEKRAFT
VON
TEMPOANGABEN
...................................................
502
DAS
RICHTIGE
*GEFUEHL
*
ALS
UNVERZICHTBARE
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
RICHTIGE
TEMPOWAHL
...................................................................
503
J.
G.
PORTMANN
UND
SEINE
ANLEITUNG
ZUM
EMPFINDEN
VERSCHIEDENER
AFFEKTE
DIE
ROLLE
DER
*DEUTLICHKEIT
*
UND
*VERSTAENDLICHKEIT
*
BEI
DER
TEMPOBESTIMMUNG
..........................................................
507
STIMMEN
GEGEN
ZU
SCHNELLES
TEMPO
BZW.
TEMPOEXTREME
*
EXTREMES
TEMPO
ALS
AUSDRUCK
VON
EXTREMEN
GEFUEHLEN
AGOGIK,
TEMPO
RUBATO
.........................................................................................................
512
AFFEKTE,
DIE
NACH
TEMPOSCHWANKUNGEN
VERLANGEN
*
KONKRETE
HINWEISE
ZUR
ANWENDUNG
AFFEKTBEDINGTER
TEMPOSCHWANKUNGEN
*
AD
1)
CHARAKTER
DES
MUSIKALISCHEN
SATZES,
STIL,
GATTUNG
-
AD
2)
MELODISCHE
UND
RHYTHMISCHE
KONTRASTE
*
AD
3)
VERZIERUNGEN
*
AD
4)
WIEDERHOLUNGEN
*
AD
5)
CRESCENDO
*
DECRESCENDO
-
D.
G.
TUERK
UEBER
DAS
*EILEN
*
UND
DAS
*ZOEGERN
*
-
TEMPO
RUBATO
TAKT
...........................................................................................................................529
ALLGEMEINES
...............................................................................................................................
529
DER
TAKT
ALS
WICHTIGER
HINWEIS
AUF
DEN
AFFEKT
............................................................
530
AD
1)
DER
GERADE
/
UNGERADE
TAKT
......................................................................................
532
AD
2)
DIE
EINZELNEN
TAKTARTEN
ALS
HINWEISE
AUF
DIE
ART
DER
BEWEGUNG
..........
534
AD
3)
TAKT
UND
VORHERRSCHENDE
NOTENWERTE
DER
KOMPOSITION
...............................
542
MODIFIKATION
DER
BEDEUTUNG
DER
TAKTART
DURCH
TEMPOANGABE
.............................
545
UEBERSICHT
DER
TAKTARTEN
.......................................................................................................
546
DER
GERADE
TAKT
-
2/1-TAKT
-
2-TAKT,
$-TAKT,
$-TAKT,
2/2-TAKT
-
4/2-TAKT,
$-TAKT,
$
4-TAKT
-
2/4-TAKT,
TY-TAKT
-
C-TAKT,
4/4-TAKT
*
ALLA
BREVE-TAKT
( F)
*
8/4-TAKT
-
2/8-TAKT
*
4/8-TAKT
*
4/16-TAKT
-
8/8
-TAKT
-
8/16-TAKT
6/1-TAKT
-
6/2-TAKT
*
6/4-TAKT
-
6/8-TAKT
*
6/16-TAKT
12/1
-TAKT
-
1
2/2-TAKT
-
12/4-TAKT-
12/8-TAKT-
12/16-TAKT-
18/16-TAKT
-
24/16-TAKT
DER
UNGERADE
TAKT
-
3
-TAKT
-
3/1-TAKT
-
3/2-TAKT
-
3/4-TAKT
-
3/8-TAKT
-
3/16-TAKT
9/1-TAKT
-
9
/2-TAKT
-9/4-TAKT
-
9/8-TAKT
-
9/16-TAKT
TAKTORDNUNG.
DIE
BEDEUTUNG
DER
SYNKOPE
..................................................................
586
HARMONIE
...................................................................................................................
589
ALLGEMEINES
...............................................................................................................................
589
DIE
BESONDERS
AFFEKTERREGENDE
KRAFT
VON
DISSONANZEN
................................................
591
PATHOPOIEA
*
PARRHESIA,
RELATIO
NON
HARMONICA
*
CATACHRESIS,
FAUXBORDON
*
VERSCHIEDENE
DISSONANZEN
ALS
HINWEIS
AUF
DEN
AFFEKT
DER
KOMPOSITION
*
HAEUFIGKEIT
VON
DISSONANZEN
ALS
HINWEIS
AUF
DEN
AFFEKT
MODULATION
..............................................................................................................................
605
MODULATION
UND
AFFEKT
*
DUBITATIO
*
MODULATION
IM
REZITATIV
SONDERFALL
UNISONO
...............................................................................................................
611
DYNAMIK
...................................................................................................................
613
ALLGEMEINES
..............................................................................................................................
613
DYNAMIK
UND
AFFEKT
............................................................................................................
614
DYNAMISCHE
NUANCEN
ALS
FOLGE
NUANCIERTER
AFFEKTDARSTELLUNG
DIE
DYNAMIK
UND
DAS
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
....................................
620
CON
SORDINO
KOMPOSITIONEN
OHNE
DYNAMISCHE
ANGABEN
...................................................................
625
*
KOMPONIERTE
DYNAMIK
*
*
MEHRSTIMMIGE
KLAENGE
ALS
FORM
DER
AKZENTUIERUNG-
DER
MELODISCHE
VERLAUF
ALS
HINWEIS
AUF
DYNAMISCHE
SCHATTIERUNGEN
*
ANABASIS
*
CATABASIS
*
CIRCULATIO
*
SALTUS,
SALTUS
DURIUSCULUS
*
EXCLAMATIO
*
INTERROGATIO
*
ARPEGGIEN
DYNAMISCHE
EXTREME
ALS
AUSDRUCK
EXTREMER
EMPFINDUNGEN
.................................
640
NACHDRUCK
ALS
DYNAMISCHE
KATEGORIE
.............................................................................
642
AKZENTE
*
VORTRAGS
ANGAB
EN
UND
NACHDRUCK
WIE
LASSEN
SICH
WICHTIGE
TOENE
(FIGUREN)
ERKENNEN?
....................................................
649
A)
HARMONISCHE
HERVORHEBUNG
..........................................................................................
650
HARMONIEFREMDE
TOENE
*
VERZIERUNGEN
*
MODULATIONEN
B)
RHYTHMISCHE
HERVORHEBUNG
...........................................................................................
657
LANGE
TOENE
INNERHALB
SCHNELLER
PASSAGEN
*
KURZE
TOENE
INNERHALB
LANGSAMER
PASSAGEN
*
SYNKOPEN
,
LIGATUREN
C)
MELODISCHE
HERVORHEBUNG
............................................................................................
661
D)
*VERWEILEN
*
ALS
WEITERE
VERSTAERKUNG
DER
DYNAMISCHEN
AKZENTUIERUNG
....
663
SUSPENSIO
E)
WIEDERHOLUNGSFIGUREN
......................................................................................................
664
ANAPHORA
,
REPETITIO
*
WIEDERHOLUNG
ALS
ECHO
*
EPIZEUXIS
*
ANADIPLOSIS
*
PARONOMASIA
*
CLIMAX
(GRIECH.)
BZW.
GRADATIO
(LAT.)
-
HYPERBATON
-
EPISTROPHE
F)
ANTITHESIS,
ANTITHETON
......................................................................................................
673
G)
NOEMA
................................................................................................................................
675
DYNAMISCHE
ANGABEN
ALS
HILFE
ZUR
AFFEKTERKENNUNG
..............................................
675
AUFFUEHRUNGSORT,
ANLASS
UND
DYNAMIK
..........................................................................
678
ARTIKULATION
.............................................................................................................679
ALLGEMEINES
.............................................................................................................................
679
ARTIKULATION
UND
AFFEKT
......................................................................................................
680
SPRACHE
ALS
VORBILD
*
EINE
*VERNUENFTIGE
*
*
DEM
AFFEKT
ENTSPRECHENDE
*
WAHL
DER
ARTIKULATION
DIE
ARTIKULATION
UND
DAS
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
.................
686
DIE
AN-
UND
AUSSPRACHE
DER
TOENE
..................................................................................
686
TONGEBUNG,
TONGESTALTUNG
.................................................................................................
689
DER
VORTRAG
DER
AUFTAKTE
-
DER
*
LEICHTE
*
UND
DER
*
SCHWERE
*
VORTRAG
KOMPOSITIONEN
ODER
ABSCHNITTE
OHNE
ARTIKULATIONSZEICHEN
....................................
716
DIE
MELODIE
ALS
AFFEKTTRAEGER:
DIE
ARTIKULATION
VON
*SCHRITTEN
*
UND
*SPRUENGEN
*
.......................................................................................
716
DREI
MOEGLICHKEITEN
DER
ARTIKULATION:
GEZOGEN,
GESCHLEIFT,
GESTOSSEN
.....................
725
SCHRITTE
UND
SPRUENGE
UND
MUSIKALISCH-RHETORISCHE
FIGUREN
BZW.
VERZIERUNGEN
*
SPRUENGE
ALS
HINWEISE
AUF
EINE
INNERE
GLIEDERUNG
-
SCHRITTE
UND
SPRUENGE
ALS
HINWEISE
AUF
AFFEKTWECHSEL
DAS
BINDEN
UND
TRENNEN
DER
TOENE
*
STRICH,
PUNKT,
BINDEBOGEN
.......................
745
ARTIKULATION
UND
VERZIERUNGEN
DER
BINDEBOGEN
.....................................................................................................................
750
DIE
MILDERNDE
WIRKUNG
DES
BINDEBOGENS
-
SEUFZERFIGUREN
-
INTENSIVIERTE
SEUFZERFIGUREN
-
VIERERBINDUNGEN
ALS
NACHAHMUNG
VON
MEERESWELLEN
*
BINDEBOGEN
UEBER
DEM
TAKTSTRICH
*
UN
REGELMAESSIGE
LAENGE
DER
BINDEBOEGEN
/
UNREGELMAESSIGE
ARTIKULATION
DAS
TRENNEN
DER
TOENE
.........................................................................................................
760
STRICH
UND
PUNKT
-
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
INSTRUMENTEN
-
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
DER
GETRENNTEN
/
GESTOSSENEN
ARTIKULATION
UND
DER
AFFEKT
SCHARFE
STIMMEN
GEGEN
DEN
WILLKUERLICHEN
UMGANG
MIT
DER
ARTIKULATION
...
771
ERGAENZUNGEN
VON
ARTIKULATIONSANGABEN
-
(UNANGEBRACHTES)
ERGAENZEN
VON
BINDEBOEGEN
-
PUNKTIERTE
RHYTHMEN
-
(UNANGEBRACHTES)
ERGAENZEN
VON
PUNKTEN
UND
STRICHEN
BZW.
*HUEPFEN
DE
*
,
*SPRINGENDE
*
SPIELWEISE
VERZIERUNGEN
...........................................................................................................
783
ALLGEMEINES
.............................................................................................................................
783
VERZIERUNG
UND
AFFEKT
.........................................................................................................
784
VERZIERUNGEN
UND
DAS
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
.......................................
793
ANMERKUNGEN
ZUM
VIBRATO
,
TRILLER
UND
MORDENT
*
VIBRATO
UND
AFFEKT
KRITISCHE
STIMMEN
GEGEN
ZU
VIELE
VERZIERUNGEN
.........................................................
824
VERZIERUNGEN
IM
ADAGIO
WO
SIND
KEINE
VERZIERUNGEN
ANGEBRACHT?
......................................................................
830
(KEINE!)
VERZIERUNGEN
IM
REZITATIV
KADENZEN
UND
FERMATEN
.......................................................................................................
840
BESETZUNG,
INSTRUMENTATION
..................................................................................
847
ALLGEMEINES
..............................................................................................................................
847
DIE
BESETZUNGSGROESSE
UND
DAS
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
........................
849
BASSETTO
-TECHNIK
DIE
INSTRUMENTENWAHL
UND
DAS
PRINZIP
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
.................
853
SAITENINSTRUMENTE
.................................................................................................................
856
LAUTE
*
VIOLA
DA
GAMBA
*
VIOLA
D
*
AMORE,
BARYTON
*
VIOLINE
*
VIOLA
DA
BRACCIO
*
VIOLONCELLO
*
VIOLONE
/
KONTRABASS
BLASINSTRUMENTE
......................................................................................................................
866
FLOETE,
TRAVERSFLOETE
-
FLAGEOLET,
PFEIFEN
,
PFIFFARI
-
OBOE
-
CHALUMEAU
-
KLARINETTE
-
ZINK
-
FAGOTT
*
HORN
*
TROMPETE
*
PAUKEN,
TROMMEL
-
POSAUNEN
TASTENINSTRUMENTE
.................................................................................................................
879
CEMBALO
*
ORGEL
-
ORGELREGISTER
UBER
DEN
SOG.
*GUTEN
VORTRAG
*
..............................................................................885
DIE
WICHTIGKEIT
DES
*SICH-HINEINVERSETZENS
*
IN
DEN
AFFEKT
...................................
894
STIMMEN
GEGEN
VIRTUOSITAET
ALS
SELBSTZWECK
...................................................................
900
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
907
DIE
FESTSTELLUNG
DES
AFFEKTS
ALS
ERSTER
SCHRITT
DER
INTERPRETATION
..........................
908
ANALYSE
DES
NOTENTEXTES
NACH
DEN
PRINZIPIEN
DER
ANALOGEN
NACHAHMUNG
.
.
.
909
VORTRAG
......................................................................................................................................
910
BIBLIOGRAPHIE
........................................................................................................................................
915
AUSGABEN
...................................................................................................................................
915
QUELLEN
......................................................................................................................................
917
SEKUNDAERLITERATUR
....................................................................................................................
928
PERSONENREGISTER
...................................................................................................................................
943
DANK
........................................................................................................................................................
949
BIOGRAPHIE
DER
AUTORIN
.......................................................................................................................
951
|
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