Das Feld betreten heißt das Feld verändern: Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 260 Seiten |
ISBN: | 9783867365239 3867365237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046060635 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191108 | ||
007 | t| | ||
008 | 190723s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1187270016 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867365239 |c Broschur : EUR 18.80 (DE), EUR 19.40 (AT) |9 978-3-86736-523-9 | ||
020 | |a 3867365237 |9 3-86736-523-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1119035681 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1187270016 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-11 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61205 |0 (DE-625)94219: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rogg, Ursula |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120588625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Feld betreten heißt das Feld verändern |b Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung |c Ursula Rogg |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2019] | |
300 | |a 260 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dokumentation |0 (DE-588)4012656-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auditive Medien |0 (DE-588)4143371-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Audiodokumentation | ||
653 | |a künstlerische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Dokumentation |0 (DE-588)4012656-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Auditive Medien |0 (DE-588)4143371-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dokumentation |0 (DE-588)4012656-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Auditive Medien |0 (DE-588)4143371-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-86736-650-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031441958 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818602111561105408 |
---|---|
adam_text |
5 INHALT EINLEITUNG 1. KIPPFIGUR DOKUMENTATION 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 Definitionen des Dokumentarischen: Zeige! Beweise! Wirklichkeit verhandeln. Zur Krise der Repräsentation Wirklichkeiten schaffen. Konstruktivistische Perspektiven Wirklichkeit erschließen. Dokumentieren als Zu-verstehen-Geben Dolmetschen: Das Dokumentarische als Hybrid Wider den Relativismus: Der Spekulative Realismus 1.6.1 Realismus und Obj ektivität 1.6.2 Realismus und Wirklichkeit 1.6.3 Relativismus und Kontextualismus 1.7 Dolmetschen: Ein Narrativ aufbauen, Teil 1 1.8 Das Unhintergehbare. Substanz und Variabilität als Garanten von Wirklichkeit 17 17 21 23 28 31 32 35 36 36 38 39 2. HANDLUNGEN DES DOKUMENTIERENS 41 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Wahmehmen Sammeln Speichern, Erinnern Beurteilen, Bezeugen Dolmetschen: Schule als Miniatur von Gesellschaft 44 49 53 59 61 3. DER GEGENSTAND DES DOKUMENTIERTEN 65 3.1 Nicht Gegenstand, Diskurs! Kulturelle Bildung an Schulen 3.2 Kreativität als Verheißung. Zehn Jahre Roadmap Kulturelle Bildung 3.3 Instrumentalisierungstendenzen und Transferwirkungen. Reaktionen auf die Nützlichkeitsdebatte 66 67 69
6 Das Feld betreten heißt das Feld verändern 3.4 Die Bedeutung von Kunst in der Kulturellen Bildung 3.5 Wider die Geschichtsvergessenheit: „Kunstunterricht als Prinzip“ 4. EIN FELD ERLAUSCHEN. AUDITIVES DOKUMENTIEREN ALS BEGLEITFORSCHUNG MIT KÜNSTLERISCHEN MITTELN 4.1 Eine Geschichte erzählen, während sie sich ereignet. Ergebnisoffenes Dokumentieren als Methode 4.1.1 Das Forschungssetting 4.1.2 Akteure und Perspektiven 4.1.3 Dolmetschen: Das Feld betreten heißt das Feld verändern 4.1.4 Zur Forschungshaltung: Zwischen Immersion und Befremden 4.1.5 Zur Wahrnehmung verbaler und nonverbaler Information 4.1.6 Dolmetschen: Ein Narrativ aufbauen, Teil 2 72 78 81 82 84 88 92 93 94 96 4.2 Methoden künstlerischer Bildungsforschung 4.2.1 Jagen, Flanieren, Fischen. Strategien des Fotografischen 4.2.2 Dolmetschen: „Und auch die Fähigkeit zu bewundern.“ Interview mit dem Fotografen Nick Ash 4.2.3 Die Wahl der Mittel am Beispiel einer Videografie 4.2.4 „Mache das Feld zur Autorin deiner Darstellungen . !“ Die Aufnahmesituation als Aufmerksamkeitsarbeit und Entfremdungspraxis 4.2.5 Strategien der Aufzeichnung. Reflexionen zur Dimension des Künstlerischen 99 101 4.3 Die eigene Praxis als Practice Based Research 4.3.1 Zwischen Autonomie und Funktion. Zur Position forschender Künstlerinnen 4.3.2 Dolmetschen: „Sie hatten einen ganz bestimmten Tonfall.“ „School“ von Smadar Dreyfirs als Beispiel künstlerischer Forschung 4.3.3 Dokumentieren als künstlerische Strategie in die Forschung tragen 121 4.4 Zur Materialität und Performativität künstlerischer Forschung 4.4.1 Aufzeichnung und Mimesis
4.4.2 Information, Klang, Laut 4.4.3 Dolmetschen: „Leute werden gehört und verstanden werden.“ Gespräch mit dem Klanggestalter Thomas Meier 129 129 133 104 111 113 116 121 124 128 135
INHALT _ 4.4.4 Wissensformen. Zur Frage der Partizipation Z. 4.4.5 „Wie eine Jäger*in im Wald .“ Das Ich in den Text schreiben 139 144 5. ERKENNTNISSE AUS DER AUDITIVEN BEGLEITFORSCHUNG 149 5.1 Dolmetschen: Resümee. Erkenntnisse am Fallbeispiel 5.1.1 Auditive Praxis, Teil 1 : „Porträt einer Institution“ 5.1.2 Auditive Praxis, Teil 2: „Räume“ 5.1.3 Auditive Praxis, Teil 3: „Alles Lernen ist Erfahrung“ 149 149 154 160 5.2 Resümee 5.2.1 Auditives Dokumentieren in institutionellen Veränderungsprozessen. Prozessbegleitung und Kommunikationskultur 5.2.2 Entwicklung und Forschung zugleich: Zur Besonderheit künstlerischer Bildungsforschung 164 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 171 Das Feld betreten heißt das Feld verändern - Skripte 175 LITERATUR 251 DANK 260 166 169
Das Dokumentarische vereint Strategien der Erzählung mit der unhintergehbaren Präsenz des Realen. Zudem erlaubt die mediale, hier die auditive Aufzeichnung den räumlichen und zeitlichen Transfer von Klängen und Stimmen sowie die Orchestrierung von Vielstimmigkeit per Montage. Ursula Rogg setzt sich im Rahmen einer künstlerischen Feldforschung mit der Frage auseinander, inwieweit die Charakteristika auditiver Dokumentation geeignet sind um schulische Entwicklungsprozesse aktivierend zu unter stützen. Dafür entwickelt sie einen Arbeitsbegriff zum Dokumentarischen, der die Teilnehmenden aktiv in den Dokumentationsprozess einbezieht. Zugleich legt sie mit Bezug auf künstlerische Forschungsmethoden dar, inwiefern die Aktivierung und Nutzung vielfältiger Wissensformen in der Entwicklung und Reflexion gemeinschaftlicher Ver änderungsprozesse wirksam gemacht werden können. |
any_adam_object | 1 |
author | Rogg, Ursula 1965- |
author_GND | (DE-588)120588625 |
author_facet | Rogg, Ursula 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Rogg, Ursula 1965- |
author_variant | u r ur |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046060635 |
classification_rvk | DF 2000 LH 61205 |
ctrlnum | (OCoLC)1119035681 (DE-599)DNB1187270016 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046060635</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191108</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190723s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1187270016</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365239</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.80 (DE), EUR 19.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-523-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867365237</subfield><subfield code="9">3-86736-523-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1119035681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1187270016</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61205</subfield><subfield code="0">(DE-625)94219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rogg, Ursula</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120588625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Feld betreten heißt das Feld verändern</subfield><subfield code="b">Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung</subfield><subfield code="c">Ursula Rogg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012656-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auditive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143371-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audiodokumentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">künstlerische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012656-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Auditive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143371-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dokumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012656-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Auditive Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143371-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-86736-650-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031441958</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046060635 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T13:02:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867365239 3867365237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031441958 |
oclc_num | 1119035681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-B170 DE-11 |
physical | 260 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Rogg, Ursula 1965- Verfasser (DE-588)120588625 aut Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung Ursula Rogg München kopaed [2019] 260 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Dokumentation (DE-588)4012656-0 gnd rswk-swf Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Auditive Medien (DE-588)4143371-3 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Audiodokumentation künstlerische Bildungsforschung Pädagogik Dokumentation (DE-588)4012656-0 s Auditive Medien (DE-588)4143371-3 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-86736-650-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rogg, Ursula 1965- Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Dokumentation (DE-588)4012656-0 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Auditive Medien (DE-588)4143371-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4012656-0 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4143371-3 (DE-588)4033637-2 |
title | Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung |
title_auth | Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung |
title_exact_search | Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung |
title_full | Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung Ursula Rogg |
title_fullStr | Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung Ursula Rogg |
title_full_unstemmed | Das Feld betreten heißt das Feld verändern Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung Ursula Rogg |
title_short | Das Feld betreten heißt das Feld verändern |
title_sort | das feld betreten heißt das feld verandern audiodokumentation als prozessbegleitung und kunstlerische bildungsforschung |
title_sub | Audiodokumentation als Prozessbegleitung und künstlerische Bildungsforschung |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Dokumentation (DE-588)4012656-0 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Auditive Medien (DE-588)4143371-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Dokumentation Kunstproduktion Auditive Medien Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031441958&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roggursula dasfeldbetretenheißtdasfeldverandernaudiodokumentationalsprozessbegleitungundkunstlerischebildungsforschung AT kopaedverlagsgmbh dasfeldbetretenheißtdasfeldverandernaudiodokumentationalsprozessbegleitungundkunstlerischebildungsforschung |